Forum

DBB-Zwischenzeugnisse zur Saison 2025/26: Wohin führt der Weg des FCK?

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
juwejoho

Beitrag von juwejoho »

Dieses Zwischenfazit wäre nicht einmal ansatzweise so positiv ausgefallen, wenn die letzten 10 Darmstadt-Minuten nicht gewesen wären. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir eine grauenhafte Offensive. Grauenhaft. Und das seit TL angefangen hat.

Es zeigt sich mal wieder: Fußball wird von hinten erzählt und diesen Beitrag kann ich deshalb nicht Ernst nehmen:
Für mich sind all diese Hoffnungsmacher Wunschgedanken ohne Beweise aus der (nahen) Realität. Nicht falsch verstehen: Ich teile alle diese Hoffnungen und wünsche mir, dass sie eintreten.
Ein seriöses Zwischenfazit wie bspw. von letzter Saison hätte ich mir viel eher gewünscht.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Findet in diesem Zusammenhang vielleicht nicht jeder interessant, der ein oder andere vielleicht doch: https://www.11freunde.de/2-bundesliga/f ... 1814f7e6c1

Für alle, die keinen 11Freunde-Zugang haben: Schalke weist noch schlechtere Ballbesitzwerte und Passquoten auf als der FCK und folgerichtig ist auch noch nichts von dem Offensivspiel erkennbar, das Muslic bei seinem Amtsantritt angekündigt hat. Dennoch sind dort alle happy, weil dabei schon sieben Punkte rausgekommen sind – also grad mal einer mehr als Lautern. Und alle lieben den Trainer, der Sätze raushaut wie: "Die Zweite Liga ist kein Schönheitswettwerb."

Ich weiß schon, was jetzt kommt: Sind halt Schalker und haben keine Ahnung...
emkathor

Beitrag von emkathor »

Kohlmeyer hat geschrieben: 08.09.2025, 10:19 Ich weiß schon, was jetzt kommt: Sind halt Schalker und haben keine Ahnung...
Nö, aber das die in den gleichen Sphären wie wir unterwegs sind überrascht mich jetzt nicht wirklich. Spielen genauso ohne Idee & spielerischen Lösungen. Hat man bei unserem Heimspiel gemerkt und gerade auch bei deren Spiel gegen Bochum gesehen. (Die erste Halbzeit war fast eine 1:1 Kopie zu dem Spiel bei uns.
Mich überrascht auch nicht die Reaktion in Teilen auf dieses... naja... "Zwischenfazit" nicht.. Die 15 Minuten gegen Darmstadt überdecken alles andere... Wenn Fürth am Wochenende presst und Fussball spielt, gehen wir mit der bisher gezeigten Leistung sang und klanglos unter und dann ist das Geschrei hier wieder groß :lol:
M1SA

Beitrag von M1SA »

Firehead81 hat geschrieben: 07.09.2025, 15:23
Bergerbetze hat geschrieben: 07.09.2025, 14:54
Also unterstellst du unterm Strich, dass TL Fehlpässe trainieren und vor allem aktiv spielen lässt? Die Spieler, die jetzt gerade keinen Pass über 5 Meter hinkriegen hätten das wie nochmal unter jedem anderen Trainer gekonnt?
Sorry, aber das ist eine ziemliche Verdrehung dessen, was ich geschrieben habe. Niemand hat behauptet, dass Torsten Lieberknecht Fehlpässe trainieren lässt. Das ist Quatsch.

Meine Kritik richtet sich in erster Linie an Thomas Hengen,weil ich gerne verstehen würden, wie die Verpflichtung von TL zur Spielphilosophie passt, die in den letzten Jahren immer wieder vom Verein betont wurde: Mutiger, spielerischer Fußball mit einer klaren Idee.

Lieberknecht steht für einen anderen Fußball. Das darf man gut oder schlecht finden. Ich persönlich kann mich damit nicht identifizieren, und das habe ich offen gesagt. Dass in so einem System dann wenig Struktur nach vorne ist und sich Fehler häufen, ist kein Vorwurf an einzelne Spieler, sondern eine Beobachtung und ja, auch Kritik am gewählten Weg.

Und nochmal: Das war keine persönliche Abrechnung mit TL, sondern die Frage, warum wir als Verein nicht an einer klaren Spielidee festhalten und sie langfristig entwickeln, stattdessen machen wir gefühlt wieder alles auf Reset.
Was heißt den mutiger, spielerischer Fußball mit einer klaren Idee?

Würde ich gern everstehen. Und nur weil man so spielen lassen will heißt das nicht das man das auch kann. Also rein vom "Spielermaterial" her.
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Gazza
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Firehead81 hat geschrieben: 07.09.2025, 13:57 Ganz ehrlich: Ich verstehe es einfach nicht.
Wie passt die Verpflichtung von Torsten Lieberknecht zu der Spielidee, die Thomas Hengen in den letzten Jahren selbst für den FCK aufgebaut hat? Da wird jahrelang von einer klaren Philosophie gesprochen, Pressing, mutiger Fußball, spielerische Entwicklung und dann holt man genau den Trainer, der für das komplette Gegenteil steht. Warum? Ich hätte dazu gerne mal eine ehrliche, direkte Antwort. Kein Drumherum, kein PR-Geschwätz. Einfach Klartext.

Ich sag’s wie’s ist: Ich werde mit dieser Spielweise von T.Lieberknacht nie warm. Ja, Lieberknecht kann Aufstieg, keine Frage. Aber was bringt dir das, wenn du Aufsteigst und dann spielerisch komplett überfordert bist? Für mich ist das alles nicht nachhaltig. Da ist kein Fundament, auf dem man langfristig was aufbauen kann.

Und das ist kein Angriff gegen T.Lieberknecht als Typ, ganz im Gegenteil: T.Lieberknacht ist ein ganz feiner Mensch. Aber rein sportlich ist das einfach nicht mein Fußball. Null.
Ich hab mir nur das erste Spiel und den Saisonstart unter ihm komplett angesehen und danach haben mir die Zusammenfassungen gereicht. Und die letzten 35 Minuten gegen Darmstadt hab ich mir dann nochmal angetan. Ganz ehrlich? Das war stellenweise kaum auszuhalten. Fehlpässe über fünf Meter, komplett kopfloses Spiel. Und die wenigen gelungenen Aktionen, das war mehr Zufall als Plan, einfach zusammen gestocheres.

Ja, im Stadion ist Euphorie wenn man so ein Ding noch dreht. Versteh ich. Aber die darf doch nicht darüber hinwegtäuschen, wie wir da teilweise Fußball spielen. Für mich war das mehr Krampf als Konzept.

Ich habe in letzter Zeit von vielen gehört, dass beim FCK was wachsen könnte. Selbst Leute, die keine FCK-Fans sind, haben wieder hingeschaut, waren interessiert, sogar begeistert. Und jetzt? Ist diese Stimmung mit einem Schlag wieder weg. Kein Wunder. Wer sich aufregen will, soll sich das anschauen, ich tue es mir nicht an.

Was bleibt, ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt:
Wofür wollen wir eigentlich stehen? Welche Spielidee hat der FCK und warum ziehen wir das nicht durch? Warum bauen wir da nicht endlich mal was auf, das bleibt?
Leider der beste Beitrag seit Ewigkeiten.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Kohlmeyer hat geschrieben: 08.09.2025, 10:19 Findet in diesem Zusammenhang vielleicht nicht jeder interessant, der ein oder andere vielleicht doch: https://www.11freunde.de/2-bundesliga/f ... 1814f7e6c1

Für alle, die keinen 11Freunde-Zugang haben: Schalke weist noch schlechtere Ballbesitzwerte und Passquoten auf als der FCK und folgerichtig ist auch noch nichts von dem Offensivspiel erkennbar, das Muslic bei seinem Amtsantritt angekündigt hat. Dennoch sind dort alle happy, weil dabei schon sieben Punkte rausgekommen sind – also grad mal einer mehr als Lautern. Und alle lieben den Trainer, der Sätze raushaut wie: "Die Zweite Liga ist kein Schönheitswettwerb."

Ich weiß schon, was jetzt kommt: Sind halt Schalker und haben keine Ahnung...
1.Des sinn Schalger unn hann vunn nix ä Ohnung! :D

Spaß beiseite. Schalke und Lautern kommen aus 2 völlig unterschiedlichen Situationen. In Gelsenkirchen schrillten nach der letzten Saison, den Sommertransfers und dem unbekannten Trainer alle Alarmglocken. Da wurde Abstiegskampf vorprogrammiert. Gerade weil die Mannschaft sich letzte Saison mehr als einmal hat abschlachten lassen. Kampflos. Das die sich jetzt zerreißen, ist eine 180 Grad Drehung. S04 spielt und kämpft einfach viel, viel besser als letztes Jahr. Im Winter schickten wir die noch recht mühelos mit 4:1 heim. Jetzt wars ein knappens 1:0. Die Knappen haben allen Grund euphorisch zu sein weil Muslic in erste Linie eins versprach: das sich die Blauen zerreißen.

Bei uns liegt die Situation komplett anders. Lieberknecht hat den Rucksack des verpassten Aufstiegs auf. Vor allem das WIE. In Karlsruhe haben wir ein richtig mieses Spiel unter ihm gemacht mit teils wirren Wechseln. Dann kam D98 zuhause, wo es bereits Pfiffe gab. Und der Gaysbock hat uns dann zuletzt richtig von hinten genommen. TL hatte mittlerweile 8 Spiele, die fußballerisch und teils kämpferisch unterste Schublade waren. Wenn wir gepunktet haben, dann nur weil ein Spieler seine individuelle Klasse ausspielte oder im Strafraum umgetreten wurde. Das ist natürlich keine faire Bewertung. Aber Hengen hat mit der Begründung der Anfang Entlassung ("Wollen aufsteigen!") TL viele Steine in den Rucksack gepackt.

@Firehead81
Sehe es genauso. Hatte es an anderer Stelle schon geschrieben: ich denke, die Verträge mit Sahin und Emreli waren schon lange fix, bevor TL als Trainer feststand. Anders macht das keinen Sinn. Tomiaks unterschrieb nach eigener Aussage bereits im Winter 23/24 einen Vorvertrag bei H96 und Sahin meinte, dass der Betze früh auf ihn zukam. Spekulation meinerseits: wäre die Verhandlungen zwischen Anfang und Schalke nicht rausgekommen, wäre er Trainer geblieben. Ich denke es wurde TL, weil man ihn dem Volk verkaufen konnte ("Pälzer, erfolgreich, ehemaliger Spieler"). Wenn er Tachie und Alidou hinbekommt, wird es vielleicht noch ein "Heavy Metal Schusterball" light.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
MarcoReichGott

Beitrag von MarcoReichGott »

Bei allen Strukturproblemen, die wir gerade in unserem Spielaufbau haben:

Wir stehen bei der Anzahl an gewonnenen Zweikämpfen und Kopfballduellen auf Platz 6 und 1. Bei der Laufdistanz, Anzahl Sprints und intensive Läufe stehen wir im Mittelfeld.

Spielerisch läuft da recht wenig bislang, aber ich nehme durchaus wahr, dass wir versuchen uns in die Saison reinzukämpfen.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Erst wenn der letzte Pfiff verklungen ist werdet Ihr merken dass man Statistiken nicht essen kann :D
Helmut1956

Beitrag von Helmut1956 »

Was mir Sorgen macht: die Offensive. Wir haben mit Prtajin nur einen echten Mittelstürmer, Emreli, der mich bisher enttäuscht hat und Hanslikund aucg Tachie sind meiner Meinung nach eher als 2.Sturmspitze in einem 2 Mannsturm anzusehen. Hier haben es unser versäumt, noch einen Mittelstürmer zu holen. Wir haben außer Redondo keine echten Außenstürmer, vor allen dingen einen der auch mal ein 1.:1gewinnt wie Yokota letzte Saison. Wenn TL nochmals Ritter und Skyttä wie in Elverberg aus Außen bringt, stelle ich seine Trainerkompetenz in Frage. Hoffnung machen wir ein wenig Alidou und Abiama nach ihren Leistungen gegen Darmstadt.
Was mir Hoffnung macht:Unsere Defensive gefällt mir besser als letzte Saison. Gyamfi und Kim sind Verstärkungen und auch Joly wird uns verstärken. Sahin würde ich statt Kunze mit Ritter ins defensive Mittelfeld stellen und Skyttä, mein Hoffnungsträger für die Offensive. auf die offensive Mittelfeldposition,

Meine Saisonprognose: wir erreichen maximal einen Mittelfeldplatz, mit dem Aufstieg werden wir nichts zu tun haben
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: DBB-Zwischenzeugnis: Die Weichen sind gestellt

Drei von vier Spielen gewonnen. Trefferzahl verdoppelt. Stammbesetzung gefunden und verjüngt. Seit dem ersten Zwischenzeugnis hat sich beim 1. FC Kaiserslautern einiges positiv entwickelt, stellt unser Analyst Eric Scherer fest. Ein paar Fragezeichen aber bleiben. weiterlesen ...
Fenomeno

Beitrag von Fenomeno »

Sehr gute Zusammenfassung.

Ich möchte jedoch noch eins anmerken, die ersten 4 Spiele (2 Siege, 2 Niederlagen) waren gegen die aktuellen Tabellen 1., 2., 3. und 5.
Diese mit den letzten 5 Spielen zu vergleichen bei dem es u.A gegen den aktuell 11., 12. und Tabellen 17. ging wird der Mannschaft nicht gerecht. Die 2 Siege in den ersten 4 Spielen sind mMn höher zu werten als die Siege gegen Fürth, Münster und Bochum zusammen.
Was mich erfreut ist die Tatsache, dass wir unser Grundgerüst gefunden haben das selbst durch kleine Änderungen (Sperren, Verletzungen ect.) nicht wirklich ins Schwanken kommt. Ich sehe, wenn überhaupt aktuell nur kleine Schwächen. Des größten Teil spielt sich in den Köpfen der Spieler ab, die das im richtigen Moment auf den Platz bringen müssen und dann braucht man in der aktuellen 2.Liga vor keinem Gegner Angst zu haben. Egal ob Aufm Betze oder in der Ferne.
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Mir gefällt die Spielweise bei der man versucht mit wenigen Pässen zum Abschluss zu kommen. "Ballgewinn und ab nach vorne" passt besser zum Betze, als solch ein Ballbesitzhintenherumgeschiebe, bei dem ich mir als neutraler Zuschauer immer wünsche, dass dadurch ein Gegentreffer fällt.

Zu der angesprochenen bisher mageren Standardquote:
Es wäre schön, wenn wir auch einen Einwerfer hätten, der Einwurfflanken kann oder bei einem zugestellten Einwurf den Ball weit weg zu einem freistehenden Mitspieler werfen kann.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Im letzten Spiel waren 3-4 richtig gute Ecken dabei, die zwischen dem 5-Meterraum und dem Elfmeterpunkt landeten, aber letztlich zu keinem Tor führten. Beim jedem 2-4 Eckball würde ich mir, vor allem auswärts, mal eine trainierte Eckballvariante mit 2 Spielern an der Eckfahne wünschen, woraus eine Kurzpaßvariante wird oder bei der der Ball direkt geflankt, aber der Eckenschießer für den Gegner zunächst nicht klar ist. Und beim Thema “Einwurf” schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Es kann doch nicht allzu schwer sein unter 11 gerade auf dem Platz stehenden Spielern einem den Einwurf in den 16-Meterraum so anzutrainieren, daß er das nicht hinbringen könnte. Der letzte Spieler an den ich mich dbzgl. erinnere war Çiftçi.

Weiterhin hoffe ich, daß Hanslik nach seiner Rückkehr größtenteils seinen Stammplatz erhält, denn er ist meiner Meinung nach wegen seiner Laufstärke und Konstanz höher anzusiedeln als z.B. Alidou. Klar ist natürlich auch, daß dadurch einer aus dem Mittelfeld weichen müßte, wobei ich mich auswärts auf Hanslik festlegen und daheim mich je nach Spielart des Gegners auslegen würde (wie z.B. am letzten Samstag mit nur einem Stürmer).
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

pisano96 hat geschrieben: 10.10.2025, 19:12 eine trainierte Eckballvariante mit 2 Spielern an der Eckfahne wünschen,
Oh Gott, ich hatte kurz gelesen „mit 2 Spielern an der Ecke“.

Da hatten wir vor längerer Zeit doch mal eine gute Variante an Start, oder…? :lol:
40
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Hellboy hat geschrieben: 10.10.2025, 19:20
pisano96 hat geschrieben: 10.10.2025, 19:12 eine trainierte Eckballvariante mit 2 Spielern an der Eckfahne wünschen,
Oh Gott, ich hatte kurz gelesen „mit 2 Spielern an der Ecke“.

Da hatten wir vor längerer Zeit doch mal eine gute Variante an Start, oder…? :lol:

Ich hatte schon Mannschaften gesehen, die in dieser Saison gegen uns gespielt haben, die daraus die ein oder andere Torchance kreiert hatten. Vor allem sollte diese Variante gelten, wenn es nach einem Ballaus schnell gehen könnte.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Passend dazu hat Klos Transfermarkt.de ein Interview gegeben. Keine Ahnung, ob das hier schon verlinkt wurde.

https://www.transfermarkt.de/trainer-pl ... ews/461459

https://www.transfermarkt.de/mit-strich ... ews/461384
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
emkathor

Beitrag von emkathor »

Sehr gutes, interessantes - und ich finde auch aufschlussreiches - Interview.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Vielen Dank für diese qualitativ hochwertige und umfassende Analyse!

Meine Ansicht zu Semih Şahin: Ich halte ihn für einen technisch hochversierten Spieler, der, genau Du schreibst, sehr effektiv ist, wenn man gegen tief stehender Gegner operiert. Seine Ballbehandlung finde ich vom aller feinsten. Was er indes verbessern muss, das ist sein "reguläres" Passspiel und sein Zweikampfverhalten. Er könnte da einfach etwas "härter" werden. Was ich kurios finde: Vor zwei Jahre hatte er eine Höchstgeschwindigkeit von rund 32,58 km/h, doch aktuell sind es nur knapp über 31 km/h, was natürlich zu wenig ist. 33 oder 34 sind sicher die richtig guten Werte, aber 32,58 ist gut und definitiv okay, um Geschwindigkeit zu zeigen. Gegen Bochum hatte Şahin einen richtig schnellen Sprint über rechts, und ich sehe ihn als Spieler, der auf Grund seiner Technik mit dem Ball am Fuß genauso schnell wie ohne ist. Insofern, das Tempopotenzial ist, und er muss auch kein Super-Sprinter wie Karim Adeyemi oder Andreas Buck sein, aber seinen 32,5er Werte sollte er doch bitte wieder zeigen. Teilsweise spielt er aktuell wirklich ein bissl zu undynamisch.

Naatan Skyttä: Ein absoluter Gewinn für den FCK.... ein super Spiele mit guter Technik und tollem Dribbling. Er muss einfach weitermachen und ebenfalls robuster werden.

Marlon Ritter: Mega, ich liebe diesen Spieler. Gegen Bochum fand ich ihn richtig stark, und ich freue mich immer, wenn er spielt! Er ist der Mentalitätsspieler, den jede Mannschaft braucht. Schade, dass er seinen Konter nicht mit einem Tor würdigen konnte.

Mein Fazit: Der FCK kann in der aktuellen Saison den Aufstieg schaffen. Keine Ahnung, aber irgendwas liegt da in der Luft. Die Auswärtsspiele machen mir immer noch Sorgen, und ich kann mir den Leistungsabfall in der Ferne einfach nicht erklären, außer damit, dass die Mannschaft mit zu viel Respekt auftritt. Dennoch, es ist alles möglich, und das Spiel in Karlsruhe kann richtungsweisend werden...

Beste Grüße und nochmals vielen Dank für diese gute Analyse, die ich gänzlich teile!
Zuletzt geändert von LuckyLuke1000 am 11.10.2025, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.
Betzinjo

Beitrag von Betzinjo »

Bin zufrieden mit dem bisherigen Saisonverlauf. Entscheidend für mich ist, dass Lieberknecht die Kunze Sirch Problematik gut gelöst hat. Hat mir gut gefallen gegen Bochum, dass Sirch die Tiefenläufe gemacht hat.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: DBB-Zwischenzeugnis: Noch nicht bereit für den Gipfelsturm

Vier Spiele, ein Sieg, eine Niederlage, zwei Unentschieden und im DFB-Pokal eine Runde weiter. Viele unglückliche Gesichter, auch Kritik. Zurecht? Das erfordert ein "Zwischenzeugnis", in dem sorgfältig differenziert werden muss. weiterlesen ...
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Beim FCK liegt das eigentliche Problem nicht in der Taktik, sondern in den fußballerischen Grundlagen. Es fehlt die Ruhe und Klarheit im Spiel mit dem Ball. Schon bei der Ballannahme und Weiterleitung wirkt vieles zu hektisch, zu unruhig – und genau da beginnt das Problem im Aufbau. Wenn der erste Kontakt nicht sauber ist, wenn der Pass nicht präzise kommt, dann entstehen automatisch Fehler und der Spielfluss bricht ab.

Man hat oft das Gefühl, die Spieler wollen alles zu schnell machen, anstatt die Situationen ruhig auszuspielen. Handlungsschnelligkeit heißt nicht, den Ball sofort irgendwie loszuwerden, sondern die richtige Entscheidung im richtigen Moment zu treffen. Ein klarer, technisch sauberer Pass kann manchmal mehr bewirken als drei überhastete Ballstafetten.

Deshalb: weniger Hektik, mehr Kontrolle. Saubere Basics sind die Basis für jedes funktionierende System. Taktisch kann man immer etwas nachjustieren, aber solange einfache Dinge wie Ballannahme, Passqualität und Ruhe im Aufbau nicht stimmen, hilft auch die beste Formation nichts. Dann darf der Ball auch mal lang gespielt werden – Hauptsache, es ist ein klarer, bewusster Ball und kein hektisches Wegbolzen.

Fazit: Es braucht wieder mehr Einfachheit und technische Sauberkeit. Kein Ballbesitz um jeden Preis, sondern zielgerichtetes, ruhiges Spiel mit klaren Aktionen. Wenn das gelingt, kommt auch die Sicherheit und das Selbstvertrauen automatisch zurück.

Damit kann man sogar aufsteigen😉
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Vielen Dank für die sehr ausgewogene Übersicht, die glaube ich sehr gut zeigt was bisher schon gut funktioniert — und was noch nicht.

Das Bayern-Beispiel in Lieberknechts N-TV-Interview funktioniert da als Bezugspunkt glaube ich ganz gut. In der Tat geht der Trend gerade auch auf höchstem Niveau Richtung mannorientiertem Spiel (rund um die Premier League spricht man gerade vom „80s revival“), sogar Pep Guardiola hat sein Faible für Ballbesitz eingehegt ( https://www.theguardian.com/football/20 ... rthodoxies ) — in einem anderen Bericht (den ich gerade auf die schnelle nicht mehr finde) hat er vor kurzem erzählt warum Haaland mittlerweile sein wichtigster Spieler ist (sinngemäß: „Wenn Bournemouth & Co 1:1 über den ganzen Platz spielen dann schicke ich halt Haaland steil und lasse sie büßen.“) Kompanys Coup in Paris geht vor allem darauf zurück dass Kompany darin auch zunehmend die Antwort auf das sieht, was PSG letzte Saison in Perfektion demonstriert hat (aggressive, schnell-druckvolle Offensive mit viel Positionsspiel und ballsicheren Spielern).

Jetzt kommt das große „aber“: Da jetzt gerade die Bayern zum Vorbild auszuloben ist natürlich schon ein bisschen wie 2010/11 vom FC Barcelona zu schwärmen. Um mit einem einfachen Bild zu kommunizieren was die Bayern so gut machen (und sie so gut macht): Die sind ein bisschen wie der T1000 in Terminator 2: Mag sein dass der 1:1-Ansatz mal Spieler in überraschende Räume treibt und die Gesamtstruktur temporär „zerschießt“; sobald die jedoch den Ball haben „fließt“ das Ganze jedoch schnell wie von Geisterhand wieder in eine extrem eingeübte Raum- und Aufgabenverteilung. Gegen den Ball stressen die Bayern penetrant und flexibel — mit Ball schaffen sie es trotzdem sofort das Positionsspiel das sie über Jahre eingeübt haben aufzugreifen. Das ist ein bisschen mehr als „Charakterstärke“.

Oder um eine Referenz auf unserem Niveau heranzuziehen: Der Ansatz von Schalke unter Muslic wird oft als „geistesverwandt“ zu dem was wir unter Lieberknecht verfolgen beschrieben. Bei Muslic funktioniert dass permanente Stressen aber gerade nicht über ein „wildes“ 1:1 über den ganzen Platz. Bei ihm gibt es gegen den Ball eine sehr fixe Struktur, die zu allererst darauf ausgerichtet ist das Zentrum dicht zu machen (mit den drei Innenverteidigern und den zwei zentralen Mittelfeldspielern als kompakten Block der 6er-, 8er- und den Raum zentral im und vorm Strafraum zu verdichten); zusätzlich gibt es die Vorgabe, dass — sobald der Gegner irgendwann zwangsläufig über die Außen kommt — immer 2 Leute den ballführenden Gegner attackieren damit gefährliche Bälle aus dem Halbfeld schon im Ansatz verhindert werden. Wenn das klappt— was bis jetzt sehr oft der Fall ist — hat der defensive Block im Zentrum eigentlich nur noch vergleichbar „einfache“ lange Bälle wegzuverteidigen. Während der Akzent dabei auf die defensive Stabilität gesetzt wird hat das aber auch mit Ball einen Vorteil: Wird der Ball gewonnen gibt es innerhalb dieses Ansatzes — auch ohne die Qualität eines FC Bayern und dessen „T1000-Special“ — mit Ballgewinn sofort 7-8 Feldspieler in fixen Positionen über die sich bei Gelegenheit auch effektiv mit flachem Kombinationsspiel nach vorne spielen lässt.

Und genau hier bündelt sich alles, was ich an (inhaltlicher) Kritik gegenüber Lieberknecht, bzw. dem Fußball den wir unter seiner Leitung die letzten Wochen spielen, vorgebracht habe. Ich persönlich sehe einfach kaum Struktur bzw. wenn dann nur ganz basale strukturelle Konstanten die Kombinationsspiel als Teil der „Tool-Box“ tendenziell eher verhindern. Vereinfacht: Sowohl gegen Nürnberg und Düsseldorf als auch gegen die Hertha waren die Fixpunkte unseres Spiels mit Ball a) Kunze der in der Regel als Teil der Restverteidigung tief absichert, b) asymmetrisch hergestellte Päärchen auf den Außen Höhe Mittellinie / im Halbfeld (links rückt Sahin raus zu Haas, rechts Sirch vor zu Joly) sowie c) 3-4 Spieler (die Front-3 im 3-4-3 plus situativ einer aus den genannten Außenpäärchen wenn eine Seite „hochschiebt“) die auf einer Höhe in den Zwischenräumen der letzten Verteidigungslinie des Gegners auf Zuspiele lauern. Abgesehen davon dass wir diese basale Struktur wie gesagt oft dauerhaft selbst „zerschießen“ weil wir Mann-gg-Mann verteidigen, wenn sie mal greift ist unser 8er- & 10er-Raum kaum besetzt, sind die Abstände zwischen den „Abteilungen“ riesig. Deshalb darf dann ein Sahin gegen Berlin den Ball verzweifelt am Fuß in die verwaisten zentralen Räume reindribbeln um sich dann zwischen Rück- und Risikopass zu entscheiden — weil sich die Kollegen brav an die Vorgaben halten und durchweg gedeckt sind. Kurz: Die Räume die wir so ggf. öffnen können wir nicht bespielen, die die wir bespielen sind mit einer soliden Mischung aus Qualität und Disziplin (s. Berlin) easy zu sichern.

Hier fehlen mir nicht einfach die „schönen Ballstafetten“ hier fehlt mir über die letzten Spiele auch nur der Ansatz von Vorgaben und Abläufen wie das was Lieberknecht bei N-TV allgemein umschreibt konkret-strukturell ermöglicht werden soll. Dass dann mit den Wechseln oft taktische Entscheidungen getroffen werden die Spielkontrolle scheinbar eher unterlaufen als stärken macht die Sache nicht besser.

Ich hoffe einfach sehr, dass da in der Pause im Team (dem neben dem Platz) eine deutliche Kurskorrektur erfolgt. Im Moment kann ich nicht sehen, wie der Faktor „Zeit“ das lösen soll. Es braucht da glaube ich erst eine Idee die aufzeigt wie es funktionieren kann — dann gibt es im Gegenzug auch Geduld.

EDIT:

Ich fand die letzte halbe Stunde gg Hertha angesichts der oben beschriebenen Umstände eigentlich ganz spannend. Nachdem Robinson runter ist hab ich mich gefragt ob Kunze dann ganz nach hinten rückt oder wir abermals auf Raute umgestellt haben; war am Fernseher nicht ganz leicht zu unterscheiden — und dann kam schon nach 10min Abiama für Joly, was das Ganze nochmals etwas wilder gemacht hat. Es hat aber auf jeden Fall sofort gezeigt, dass die größere Präsenz im offensiven Zentrum der Hertha auch mehr Probleme gemacht hat, selbst wenn wir — mangels Routine? — am Ende doch auch da noch sehr viel übers Halbfeld gekommen sind. Will sagen: Das kann alles sehr schnell sehr anders aussehen — die Kritik oben bezieht sich explizit auf das was seit der letzten Länderspiel-Pause überwiegend als „Plan A“ durchgezogen wurde.
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Seit der Saison haben wir ja viele neue in der Startelf, eine Qualitätssteigerung ist da rein vom Personal schon zu erkennen. Unser Fähigkeit ein Kurzpassspiel aufzuziehen oder den Ball mal über mehrere Stationen laufen zu lassen, da kann ich mich jetzt die letzten Jahren nicht dran erinnern, dass uns das locker vom Fuß ging. Vom Trainer völlig unabhängig.
Und ich meine jetzt nicht den Ball vorm Torwart hin und her zu spielen, sondern das Spiel nach vorne. Ein Augenschmaus war das nie, eher Einzelaktionen.
Wenn ich Lieberknecht so in den letzten längeren Interviews zuhöre, reflektiert er schon was auf dem Platz passiert und er versucht auch daran was zu ändern. Er sagt auch selbst, dass in manches Ergebnis letztlich ärgert, vom Aufwand her den wir betrieben haben. Ich denke man muss da noch den Abläufen etwas Zeit geben. Verbessert hat sich ja schon einiges, auch wenn das zum Teil an der Qualität vom Personal liegt. Schwachstellen ist man angegangen.
Der hochgelobte Titz ist ja auch wieder geerdet worden und bei z.B. Jochen Steffen eine Liga höher ist ja auch nicht alles im Flow. Lasset den Dingen Zeit, auch wenn es manchem schwerfällt.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Ich kann dem Bericht nicht komplett Zustimmen . In Sachen Kaderbreite (und Qualität) sehe ich doch einen viel zu großen Leistungsunterscheid . Natürlich kann ein Ritter/Skytta und Hanslik/Redondo (wenn er nochmal an sein Leistungsvermögen anknüpfen kann) nicht als schwach angesehen werden, das war es dann aber auch schon. Wann immer gewechselt wurde hatte man das Gefühl nur noch mehr zu Schwimmen, der Abwehr das leben nur noch schwerer zu machen. Der Fels in der Brandung der das Spiel verschleppen kann ist nicht im Kader, wir laufen oftmals zu Blind an, es gab ja Gründe warum die Liste der möglichen Abgänge Tachie/Abiama
einschloss und auch warum man der defensive mit Wekesser/Kleinhansel nicht traut
der Aufstieg eines Haas/ Robinson kommt ja nicht aus Zufall.
Über Raschel /Aremu möchte ich auch nicht mehr reden, auch hier hast du keine Konstanz . Mir ist schon klar das nicht alle Baustellen geschlossen werden können aber nochmal die Bank kommt mir in diesem Bericht zu gut weg...sorry
betze25

Beitrag von betze25 »

Luca Sirch kann seine Stärken noch besser im Mittelfeld einbringen. Und zusammen mit Kunze ist das ein Abwehrbollwerk im Mittelfeld, das zugleich kreativ nach vorne ist. Und für Sirch kann dann die 3 Abwehr, Gyamfi , Kim und Robinson heißen. Somit wäre das kein Qualitätsverlust hinten.
Und für die Qualität eine Führung über die Zeit zu bringen gilt nach meiner Meinung weiterhin: Die beste Methode ein 1:0 über die Zeit zu bringen, ist es ein 2:0 zu machen.
Antworten