WernerL hat geschrieben:Wozu einen neuen Sportdirektor? wir haben Notzon!
Ich habe ein gutes Gefühl, dass er aus "seinem" Scouting-System am besten weiss welche Spieler zu gebrauchen sind.
Lassen wir ihn machen, er ersetzt vielleicht alle ehemaligen und aktiven Pseudofachleute.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Mir scheint das alles Hand und Fuß zu haben, was Notzon die letzten Wochen sagt und macht (außer vielleicht der aus meiner Sicht unnötige Verkauf von Pollersbeck zu diesem Zeitpunkt - aber für diese Entscheidung trägt Notzon als kommissarischer Leiter ja nicht die Verantwortung - und 95 Prozent der Fans schrien ja regelrecht danach, jedenfalls hier im Forum).
Wieso befördern wir Notzon nicht einfach zum ganz regulären Sportdirektor, wenn auch nur 'bis auf weiteres'. Damit meine ich, wir geben ihm die volle Verantwortung, Stand heute auch über die Sommerpause hinaus und auch für die längerfristige Planung, wo so eine Planung nötig und sinnvoll ist, halten aber im Hintergrund (nicht heimlich, sondern ganz offen, in einvernehmlicher Absprache mit ihm) die Augen offen, ob sich auf dem Markt irgendwann mal ein mutmaßlich noch geeigneterer Kandidat für den Posten anbietet. Bis dahin soll Notzon einfach mal machen, zeigen, was er kann und je überzeugender das ist, um so schwerer wird er von einem anderen Kandidaten zu verdrängen sein.
Anstatt jetzt auf Teufel komm raus den nächstbesten verfügbaren Kandidaten noch vorm Saisonstart zu verpflichten - an den man sich dann aber natürlich langfristig binden müsste.
Das fände ich Notzon gegenüber fair, es würde die Lage für alle Beteiligten entspannen und erst mal alle Fragezeichen und den öffentlichen Druck auf den Verantwortlichen beseitigen, die mit einer offiziell 'kommissarischen' Lösung verbunden sind.
Auf der Position eines Trainers kann man sowas nicht machen, da braucht es natürlicherweise ein längerfristiges Bekenntnis dazu, wer 'der Boss' ist, weil die Spieler sonst den Respekt verlieren.
Auf der Position des Sportdirektors halte ich das aber für komplett unproblematisch.