desTeufelsGeneral hat geschrieben:Wie ist denn jetzt die Sache mit dem Rezept für die Quarktörtchen ausgegangen ?
Ich habe mal im Kochbuch meiner Oma gestöbert und ein saisonbezogenes Quarktörtchen-Rezept entdeckt. Ich bin mal so frei es hier mit euch zu teilen.
Heidelbeer - Quarktörtchen
Zutaten für 6 Portionen:
250 g Mehl (Weizenmehl), 125 g Butter, 50 g Zucker, 2 Ei(er), davon das Eigelb, 1 Pkt. Vanillezucker (Bourbon), 2 EL Wasser, kalt, 150 g Heidelbeeren, (frisch oder TK), 250 g Quark, 125 g Zucker, 1 Pkt. Vanillezucker (Bourbon), 3 EL Milch.
Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Eigelb, Vanillezucker und Wasser zu einem Teig kneten. 30 Min. kalt stellen. 6 Tortelettförmchen fetten. Teig ausrollen und die Förmchen auskleiden. Den Teig bei ca. 200° C 15 Min. vorbacken.
Heidelbeeren, Quark, Zucker, Vanillezucker, Ei und Milch (man kann auch Sahne statt Milch nehmen) verrühren.
Heidelbeeren in die vorgebackenen Förmchen füllen. Die Quarkmischung darüber gießen. Den Herd auf ca. 180° herunterschalten und die Törtchen ca. 20 Min. hell backen.
Zubereitungszeit ist ungefähr eine halbe Stunde. Man sollte aber bedenken, dass die Quarktörtchen noch leckerer schmecken, wenn man sie ca. 24 Stunden im Kühlschrank ruhen lässt.