Excelsior hat geschrieben:Ktown2Xberg hat geschrieben:
So froh ich bin, dass immer mehr Leute hier den Schlag in die Magengrube im Mai verdaut haben, so wenig finde ich es angebracht, jetzt "alte Rechnungen" zu begleichen, egal in welche Richtung. Es kann aber auch nicht immer nur ganz oder gar nicht geben, wenn es klappen soll.
Finde es sogar recht gut, dass hier plötzlich mal so starker Gegenwind gegenüber den "Kritikern aus Leidenschaft" aufkommt.
Denn gerade damit nimmt man ihnen in Hinblick auf ihr Totschlagargument "solange Person XY als Verantwortlicher fungiert, werden sich immer mehr Personen vom Verein abwenden" mal etwas den Wind aus den Segeln. (siehe kantersieg; siehe SeppTiefstabel)
Klar, das kann man so sehen. Meiner Meinung nach bringen diese Pauschal-Verweise auf Gruppen nicht viel. Ein @salamander ist kein @Unterfranke ist kein @werauchimmer - und genauso könnte man das für euphorischere Geister durchdeklinieren.
Wie schon geschrieben, ich freue mich über jeden der sagt "Ist doch alles gar nicht so schlecht - ich geh hin, und genügend andere mit mir". Ich persönlich glaube allerdings, dass das noch viel stärker wirkt, wenn man nicht gleichzeitig (und das bezieht sich natürlich nicht auf Dich) andere ausschließt und durch pauschale oder persönlich werdende Polemik zwingt, "in ihrer Ecke zu bleiben".
Ich freu mich auch, dass sich hier so viele zu Wort melden, denen der FCK wieder Freue macht. Und die meisten davon kommen ja auch ganz ohne Pauschal-Urteile aus. Ich würde es aber schade finden, wenn das am Ende wieder in Grabenkämpfe abrutscht.
Excelsior hat geschrieben:Gerade das stufe ich nämlich als brandgefährlich ein, wenn statistisch belegbare Daten einfach mal "normativ" mit wilden Spekulationen begründet werden und dabei im Sinne einer Propaganda ein Stimmungsbild geschaffen wird, dass tatsächlich dann negative Auswirkungen auf den Verein hat.
Word. Kann ich nicht besser sagen, da bin ich voll bei Dir.
Excelsior hat geschrieben:Ktown2Xberg hat geschrieben:Vernünftige Diskussionen werden wir hier erst wieder haben, wenn wir das Lagerdenken loswerden.
Und du denkst, dass beide "Lager" dazu in der Lage wären, ihre Vorgehensweise umzustellen?
Ich bin Optimist. Ist das bisher etwa unentdeckt geblieben
Im Ernst: Ich glaube ja wie gesagt, dass es diese "Lager" so gar nicht gibt. Es gibt - und auch das ist eine arg grobe Vereinfachung - auf der einen Seite ein paar übliche "Ich kotz mich in einem Satz aus"-Leute, einige wenige Propagandisten des Umsturzes und mindestens genauso viele intelligente Leute, die aus ihrer subjektiven Position heraus berechtigte und absolut diskutable Kritik üben. Auf der anderen Seite stehen viele "Hail to the King"-Charaktere, vielleicht ein paar, die den Vereinsverantwortlichen in der einen oder anderen Weise verbunden sein mögen, und mindestens genauso viele Leute, die rationale Argumente für eine konstruktive Identifikation mit dem Verein
und seinen Verantwortlichen finden. Zwei fixe Lager kann ich da bei weitem nicht erkennen. Und einem @salamander oder @Rheinteufel2222 - zum Beispiel - würde ich Unrecht tun, wenn ich sie mit den 1-Satz-Kotzern und Überzeugungs-Panikmachern in einen Topf werfen würde, bloß weil der eine eine sehr skeptische Einschätzung zu unserem aktuellen Trainer hat und der andere Wert auf kritische Distanz legt.
Deshalb glaube ich, dass wir - wenn wir dieses Lagerdenken mal wieder los werden - hier genug intelligente Leute finden, die sich auf interessante Art und Weise miteinander austauschen können und wollen (egal welcher Meinung).
Aber wie gesagt, Optimist.