Gerade aufgrund der ersten Spiele ist es ein sehr ambivalentes Gefühl.
Wer denn kommen wollte und welche holde Maid sich dann geziert hat, ist völlig unwichtig. Zuerst ist da das Gefühl das wir eigentlich ganz ordentlich aus der Transferphase rausgekommen sind.
Das was man allerdings bisher auf dem Platz gesehen hat. Auweia.
Zuerst die Torwartposition. Irgendwie ist es da gleich geblieben. Sippel wie Müller haben ihre individuellen Stärken und Böcke schießen beide ganz gern. Zu Zlatan lässt sich wenig sagen, aber bei den Böcken ist er ja auch dabei. Passt zu uns..
Die Abwehr: Ganz schwierige Nummer und das wird sie noch eine Weile bleiben. Da sieht man das ein paar Trainingseinheiten nicht immer ausreichen um einen Abwehrverbund herzustellen.
Klar, Heubach und Schulze waren in der letzten Saison die positiven Überraschungen schlechthin, allerdings in einer bereits funktionierenden Abwehr. Vucur ist nicht viel schlechter als das A.... das in der Endphase der letzten Saison seine Leistung nicht gebracht hat und seiner Führungsrolle nicht gerecht wurde. Aber der 'no name' und Heintz, dazu Zimmer/Schulze hatten schon eine Abstimmung, auch in der Spieleröffnung, die wir jetzt noch suchen.
Fazit: Das wird in der Saison noch klappen, daher kein Abstiegskampf. (yeah)
Die Männer in der Mitte: Der Lieblingsplatz, da tummelt sich die halbe Mannschaft.
Und da schmerzt es. War ja von der Rückkehr Halfars nicht begeistert, aber bisher der beste Transfer. Führungsrolle angenommen und starke Leistungen. Hier hätte ich jetzt gerne Demirbay und Halfar gesehen. Hätte, hätte..
Tja, so ist es Halfar und die Wasserträger. Mir fällt sonst keiner ein der regelmäßig einen tödlichen Pass spielen oder richtige Löcher reissen kann.
Klich, Thommy, (nehme ich einfach mal als Neuzugänge dazu) Ziegler (!) bisher ein Totalausfall und irgendwie habe ich wenig Hoffnung das die Neuen unsere Erwartungen erfüllen können. Ausser Piossek, das ist eigentlich ein 'fieser' Spieler, der könnte passen.
Fazit: Wir haben kein Kreativzentrum, nur einen ersten Geiger. Was machen wir wenn Halfar mal nicht kann? Prinzip Hoffnung das sich doch noch vier Leute finden die miteinander funktionieren. Meine Favoriten: Halfar, Piossek, Karl (nur ohne Paderborn-Leistung), Ring, Jenssen. Dazu Zimmer, wenn Schulze wieder alte Form erlangen sollte. Vermute aber das wir noch ein paar mal Ziegler sehen werden. Wäre ja schade ums Geld...
Sturm: Ein Sturm im Wasserglas. Kacper bisher eine Verstärkung. Aus Mangel an Alternativen (?) und dem Spielsystem geschuldet haben wir von unseren anderen Neuzugängen nicht viel. Eigentlich habe ich Bock auf Görtler, Wekesser, Colak (wenn er sich nicht fallen lässt) und Deville. Einer sollte (bitte, bitte mit viel Zucker darauf) zusätzlich zum Stammspieler gemacht werden. Wir brauchen Tore, viele, viele Tore..
Zum Ende: Zweimal Daumen hoch, Kacper und Halfar, zweimal runter, Ziegler und Mockenhaupt, die anderen Transfers: Prinzip Hoffnung.
Spannend wird es bleiben, egal mit welchem Trainer..
P.S. Ich hoffe DBB fragt während der Saison nochmal nach..