Rossobianco hat geschrieben:[...]
Aber bei die größten Nazis in Europa? Widerlich, Miro, wenn es so kommt, bist du bei mir absolut unten ducrh, menschlich, dann bist du nicht mehr der Bub aus Blaubach, sondern einer, der sich wegen drei mark 50 an die SS verkauft!... [...]
Auch wenn ich, sollte es so kommen, seinen Wechsel nicht ganz nachvollziehen kann, sollte man mit solchen Äußerungen vorsichtig sein. Ich denke schon, dass man sich nicht den Mund verbrennt wenn man die Ultraszene als faschistisch, rechtsradikal bezeichnet (
Irriducibili Lazio, mal googeln, wer Interesse hat). Die machen daraus auch keinen Hehl.
ABER: Man kann nicht den ganzen Verein incl. Vorstand und Fans als "SS" bezeichnen. Es gibt auch dort vernünftige Leute, die der Ultraszene trotz Drohung und Einschüchterung deutlich die Meinung und manchmal die Grenzen aufzeigen.
Also bitte Vorsicht mit solchen vorschnellen "Nazi und SS" Bezeichnungen. Auch Thomas Hitzlsperger hat dort ein halbes Jahr gespielt und ich würde ihn jetzt nicht als Nazi bezeichnen.
Ganz nebenbei schwächt man dadurch die Bedeutung und Bezeichnung der SS im geschichtlichen Zusammenhang sehr ab und das kann nie gut gehen und gut sein.
Hat jetzt nicht viel mit dem Thema "Rückkehr" zu tun, war mir aber wichtig mal zu sagen.
EDITH: Hab jetzt doch noch den wiki-Artikel zu der Ultraszene:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irriducibili_Lazio . Wikipedia darf man zwar nicht immer für bare Münze nehmen, aber gibt einen guten Überblick.