Verdienter Sieg gegen einen sehr schwachen Gegner. Absolut positiv dabei ist, dass die Zeiten der Genickstarre wohl der Vergangenheit zugeordnet werden dürfen. Die Mannschaft versucht die Vorgaben und das Konzept von Marco Kurz umzusetzen und in erster Linie den Ball flachzuhalten (passt vielleicht auch noch in einem anderen Zusammenhang

).
Als ersten fußballerischen Leckerbissen gab es das frühe 1:0 zu bejubeln. Der oft gescholtene Florian Dick setzte mit einem exakten FLACHPASS Jendrisek in Szene. Gute Ballannahme schnelle Drehung und der genaue Pass in die Spitze. Ivo war zum richtigen Zeitpunkt gestartet und netzte eiskalt ein. WOW!! Das war richtig schöner Fußball!!
Die Entstehung des 2:0 war ein wenig glücklich. Diesen Freistoß muss man nicht geben. Aber egal, es folgte ein schönes Freistoßtor von Bugera. Bitte mehr davon.
Danach trug der FCK noch einige gute Aktionen vor, allerdings wollte der letzte entscheidene Pass nicht mehr gelingen. Insgesamt wurde nach dem 2:0 in der einen oder anderen Situation der Ball einen Tick zu lange gehalten und der optimale Abspielzeitpunkt verpasst. Fürth wurde in der 1. Halbzeit, wenn überhaupt, durch Standardsituationen ein "bisschen" gefährlich.
Die 2. Halbzeit begann mit der riesigen Chance zum 3:0. Sam fängt den Ball ab, schönes Zusammenspiel mit Adam Nemec und dann... dann spielte der Außenrist nicht mit. Sehr schade, dass diese gelungene Aktion nicht zum 3:0 führte. Wie es im Fußball halt so ist, wurden die vergebenen Chancen bestraft. Aus heiterem Himmel erzielten die bis dahin harmlosen Fürther den Anschlusstreffer zum 2:1. Langer Ball, Kopfballablage auf Allagui und dieser vollstreckt im Stil eines Torjägers.
Obwohl der FCK auch nach dem Anschlusstreffer das Spiel recht sicher verwaltete, durfte gezittert werden. Die Kräfte ließen nach und es galt wenige brenzlige Situationen zu überstehen, bevor die ersten verdienten 3 Punkte zu verbuchen waren.
Ein Freund der Doppel-6 bin ich auch nach diesem Spiel nicht geworden. Die Ausrichtung des zentralen Mittelfelds ist mir zu defensive. Beginnen die Kräfte zu schwinden, wird die Lücke zwischen der Zentrale und den Stürmern noch größer. Ein Nachrücken fällt immer schwerer und die Stürmer hängen in der Luft. ABER wer wird schon einem siegenden Trainer widersprechen.
So habe ich die Spieler gesehen:
Sippel:
Am Gegentor schuldlos und ansonsten fehlerlos.
Dick:
Gute Leistung. Mustergültige Vorbereitung des 1:0. Ließ auf der rechten Seite wenig zu. Erhielt bei seinen Vorstößen in Halbzeit 2 zu wenig Unterstützung und verzettelte sich dadurch häufiger in Einzelaktionen.
Bugera:
Solide Leistung, die er mit seinem Tor krönte. Bügelte in der 2. Hz den Fehler von Rodnei aus. Ein Manko bleibt die fehlende Grundschnelligkeit, aber das wird auch nicht mehr zu ändern sein.
Amedick:
Begann ordentlich ohne dabei aber die gewohnte Souveränität auszustrahlen. Als bei Rodnei die Konzentration nachließ, zeigte Amedick sein gewohntes Spiel und verlieh der Abwehr die notwendige Stabilität.
Rodnei:
Sehr starke 1. Halbzeit. Gewann nahezu jeden Zweikampf. Fehlte leider in der 2. Halbzeit in einigen Aktionen die Konzentration.
Schulz:
Unauffällige aber solide Leistung. Stark in der Defensive
Mandjek:
Sehr zweikampfstark. Setze auch Akzente nach vorne, wobei er teilweise den Ball zu lange treibt, anstatt das Spielgerät laufen zu lassen.
Ilicevic:
Hat einfach nur Spaß gemacht Ivo zuzuschauen.
Sam:
Viele sehr gute Ansätze. Hat in der einen oder anderen guten .Situation verpasst zum richtigen Zeitpunkt abzuspielen. Das muss er noch lernen. Vergab leider die riesige Chance zum 3:0. In Sam steckt ein riesiges Potential.
Nemec:
Durchschnittliche Leistung. Deutete sein Können ab und zu an (Situation mit Sam).
Jendrisek:
Hohes Laufpensum. Tolle Vorbereitung des 1:0. Ansonsten eine eher durchwachsene Leistung. Ist halt noch nicht richtig fit.
Pavlovic:
Wirkte sehr nervös. Da ist noch Luft nach oben
Hesse:
Ist für mich irgendwie eine tragische Figur beim FCK. Kämpt, läuft, rackert und gibt immer alles. Leider ohne den erwünschten Erfolg. Wirkte in seinen Aktionen eher unglücklich
Akcam:
Hat in der kurzen verbliebenen Spielzeit ordentlich agiert.
3. Liga verhindern!