Hä?! Genau das schreibe ich doch: Das die Zeiten vorbei sind, dass sie nicht gut waren, dass Spucken gar nicht geht und sanktioniert gehört. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage lediglich, dass mich persönlich ein singulärer besoffener Pöbler nicht triggert. Und ich wundere mich, dass dies bei jemand, der so lange im Fußball unterwegs ist wie Hengen und der bestimmt viel ab bekommt, diesmal anders ist. Und unterstellen tue ich schon mal gar nichts, ich kenne seine Beweggründe nicht. Ich wundere mich nur etwas und frage mich, warum er damit jetzt in die Medien geht.Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 13:59 "Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren."
Sorry Salamander, aber das ist unterste Schublade. Du unterstellst Hengen etwas und konstruierst etwas herbei. Hengen wäre nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wenn es nicht ausgeartet wäre. Was in den 80er und 90er war ist vollkommen egal, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Schimpfen, meckern und laut rufen ist das eine. Zu Spucken und derbe zu beleidigen ist das andere.
Vielen Dank für deinen sehr lesenswerten Beitrag
Ok, deinen ersten Absatz akzeptiere ich, das habe ich falsch verstanden. Deinen letzten Absatz musst du aber noch einmal näher erläutern. Für was soll Hengen vorbauen und warum?salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 16:21Hä?! Genau das schreibe ich doch: Das die Zeiten vorbei sind, dass sie nicht gut waren, dass Spucken gar nicht geht und sanktioniert gehört. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage lediglich, dass mich persönlich ein singulärer besoffener Pöbler nicht triggert. Und ich wundere mich, dass dies bei jemand, der so lange im Fußball unterwegs ist wie Hengen und der bestimmt viel ab bekommt, diesmal anders ist. Und unterstellen tue ich schon mal gar nichts, ich kenne seine Beweggründe nicht. Ich wundere mich nur etwas und frage mich, warum er damit jetzt in die Medien geht.Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 13:59 "Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren."
Sorry Salamander, aber das ist unterste Schublade. Du unterstellst Hengen etwas und konstruierst etwas herbei. Hengen wäre nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wenn es nicht ausgeartet wäre. Was in den 80er und 90er war ist vollkommen egal, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Schimpfen, meckern und laut rufen ist das eine. Zu Spucken und derbe zu beleidigen ist das andere.
Ich spekuliere, dass er sich denkt, dass es nach der Winterpause wahrscheinlich holprig wird und die Unmutsbekundungen mehr werden oder aus dem Ruder laufen könnten. Also könnte er sich überlegt haben, dass Fanverhalten am Beispiel dieses Pöblers mal auf die öffentliche Agenda zu setzen, damit die Leute sich auch bei Unzufriedenheit erinnern und am Riemen reißen.Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 16:56Ok, deinen ersten Absatz akzeptiere ich, das habe ich falsch verstanden. Deinen letzten Absatz musst du aber noch einmal näher erläutern. Für was soll Hengen vorbauen und warum?salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 16:21
Hä?! Genau das schreibe ich doch: Das die Zeiten vorbei sind, dass sie nicht gut waren, dass Spucken gar nicht geht und sanktioniert gehört. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage lediglich, dass mich persönlich ein singulärer besoffener Pöbler nicht triggert. Und ich wundere mich, dass dies bei jemand, der so lange im Fußball unterwegs ist wie Hengen und der bestimmt viel ab bekommt, diesmal anders ist. Und unterstellen tue ich schon mal gar nichts, ich kenne seine Beweggründe nicht. Ich wundere mich nur etwas und frage mich, warum er damit jetzt in die Medien geht.
@Oktober1973Oktober1973 hat geschrieben: 06.01.2026, 18:00 @Lieber FCK Augustin, der xy war ich.
Und ich denke da gibt es ein Missverständnis. Ich gehe seit 1973 zum Betze mit vielen Dauerkarten und bin auch schon auf allen Tribünen unterwegs gewesen. Letztendlich beschreibst Du doch genau die gleichen Erlebnisse wie ich.
...
Ich habe auch geschrieben, dass ich für jeden froh bin, der auf den Betze kommt.
Ein Fan der wegen der Betze Atmosphäre oder seinem FCK Herzblut zum Betze kommt und wie Du schilderst sich benimmt, ist doch immer gerne gesehen.
Vielleicht haben wir Beide nur eine differente Sicht auf den Begriff Eventfan.
Wenn ich Jemand damit in eine falsche Ecke gestellt habe, tut mir das leid, weil dies keinesfalls so beabsichtigt war.
Die, die es wirklich betrifft, haben es sicher verstanden.![]()
![]()
…an der Resonanz sehe ich, dass Hengen hier vielen (die auch schon viel gesehen haben auf‘m Berg) aus‘m Herzen spricht. Auch wenn es nur wenige sind die sich so abartig benehmen, sollten diese gezeigt bekommen, dass dieses Benehmen vom Verein und dem Großteil der Fans abgelehnt, künftig sogar hoffentlich auch sanktioniert wird. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht Thomas.salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 17:05Ich spekuliere, dass er sich denkt, dass es nach der Winterpause wahrscheinlich holprig wird und die Unmutsbekundungen mehr werden oder aus dem Ruder laufen könnten. Also könnte er sich überlegt haben, dass Fanverhalten am Beispiel dieses Pöblers mal auf die öffentliche Agenda zu setzen, damit die Leute sich auch bei Unzufriedenheit erinnern und am Riemen reißen.Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 16:56
Ok, deinen ersten Absatz akzeptiere ich, das habe ich falsch verstanden. Deinen letzten Absatz musst du aber noch einmal näher erläutern. Für was soll Hengen vorbauen und warum?
Mir kommt’s einfach komisch vor, dass so ein alter Hase und hartgesottener Profi das thematisiert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, schon möglich.
Ich hab das genau andersrum gedacht: Hengen ist ja fußballerisch oldschool sozialisiert und kennt den Betze. Wenn er sowas thematisiert, muss es m.E. wirklich heftig gewesen sein. „Unsere“ Fussballgeneration regt sich doch über ein paar normale Schimpfworte während des Spiels nicht auf.salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 17:05 Mir kommt’s einfach komisch vor, dass so ein alter Hase und hartgesottener Profi das thematisiert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, schon möglich.