Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Westkurvenalex
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Westkurvenalex »

"Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren."
Sorry Salamander, aber das ist unterste Schublade. Du unterstellst Hengen etwas und konstruierst etwas herbei. Hengen wäre nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wenn es nicht ausgeartet wäre. Was in den 80er und 90er war ist vollkommen egal, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Schimpfen, meckern und laut rufen ist das eine. Zu Spucken und derbe zu beleidigen ist das andere.
aachenteufel

Beitrag von aachenteufel »

Respekt ist das Zauberwort. Wenn ich meine Mitmenschen respektiere, kann ich sie kritisieren und mit ihnen streiten. Ein Streit kann dabei sogar inhaltlich eskalieren, aber ich sehe mein Gegenüber immer als individuellen Menschen mit einer Würde, die ich nicht verletzen darf. Jeder Mensch ist als eigenständige Person heilig. Deshalb ist die Art der Kritik und des Streits entscheidend. Wenn Kritik und Streit in einer Weise erfolgen, die Verachtung, persönliche Abwertung oder das Absprechen der Menschlichkeit ausdrücken, überschreiten wir die Grenze zwischen Meinungsfreiheit und inakzeptablem Verhalten. Das ist auch die sachliche Substanz für den juristischen Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Beleidigung. Genau das haben Thomas Hengen und die FCK-Bank in dem von ihm geschilderten Fall erlebt - das Spucken und die verbalen Beleidigungen dienten zur Verächtlichmachung der Personen, an die dieses Verhalten adressiert war, und verletzten damit ihre Menschenwürde.

In unserer Gesellschaft wird das Bewusstsein für diese Grenze derzeit gezielt zerstört, oft politisch motiviert. Gleichzeitig wird dieses Verhalten durch Elitenkritik („die da oben sind an allem schuld“, „die da oben meinen, sie sind was Besseres“) und Niedergangsrhetorik („alles geht den Bach runter“) gerechtfertigt und befeuert. Jeder kann gegen diese Entwicklung etwas tun, indem er anderen Menschen mit Respekt begegnet und auf diesen Respekt hinweist.

Ich erinnere mich an eine Szene Mitte der 80er-Jahre: Wenn in der West „Sieg“ skandiert wurde, versuchten einige wenige Idioten rund um uns herum, daraus ein nationalsozialistisches „Sieg H...“ zu machen. Wir brachten sie sofort zur Ruhe, und sie merkten, dass sie eine Grenze überschritten hatten. Das Problem tauchte nicht mehr auf. Das ist Zivilcourage.
Flo
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Flo »

Ich denke, das ist ein Thema, bei dem man sich die Diskussion weitgehend sparen kann. Denn Anspucken von anderen Menschen ist wirklich das Letzte, was es gibt. Ein asoziales Verhalten, das nirgendwo etwas zu suchen hat.
niezumfcbgehen

Beitrag von niezumfcbgehen »

Immer wieder schön das man ruhiges Gewässer nicht einfach mal akzeptieren kann,
keine Abstiegssorgen , Kader stark Verändert endlich mal wieder eigene Jugendspieler integriert , selbst der Verein hat den Aufstieg nicht als Ziel ausgerufen aber NEE einige Deppen finden sich doch immer wieder, die nächstes Jahr lieber ums Überleben spielen wollen ohne vorher ne gefestigte Struktur in den Verein gebracht zu haben. Warum auch das Porzellan nicht jetzt schon zerdeppern ist bestimmt viel lustiger....Daumen hoch (Ironie aus)
salamander

Beitrag von salamander »

Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 13:59 "Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren."
Sorry Salamander, aber das ist unterste Schublade. Du unterstellst Hengen etwas und konstruierst etwas herbei. Hengen wäre nicht an die Öffentlichkeit gegangen, wenn es nicht ausgeartet wäre. Was in den 80er und 90er war ist vollkommen egal, die Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Schimpfen, meckern und laut rufen ist das eine. Zu Spucken und derbe zu beleidigen ist das andere.
Hä?! Genau das schreibe ich doch: Das die Zeiten vorbei sind, dass sie nicht gut waren, dass Spucken gar nicht geht und sanktioniert gehört. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage lediglich, dass mich persönlich ein singulärer besoffener Pöbler nicht triggert. Und ich wundere mich, dass dies bei jemand, der so lange im Fußball unterwegs ist wie Hengen und der bestimmt viel ab bekommt, diesmal anders ist. Und unterstellen tue ich schon mal gar nichts, ich kenne seine Beweggründe nicht. Ich wundere mich nur etwas und frage mich, warum er damit jetzt in die Medien geht.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

aachenteufel hat geschrieben: 06.01.2026, 14:09 Respekt ist das Zauberwort. ...
Vielen Dank für deinen sehr lesenswerten Beitrag :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:
Westkurvenalex

Beitrag von Westkurvenalex »

salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 16:21
Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 13:59 "Aber vielleicht möchte Hengen ja das Thema ja auch öffentlich setzen, um schon ein wenig vorzubauen für den nicht völlig unwahrscheinlichen Fall, dass wir die nächsten 4 Spiele verlieren."
Hä?! Genau das schreibe ich doch: Das die Zeiten vorbei sind, dass sie nicht gut waren, dass Spucken gar nicht geht und sanktioniert gehört. Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich sage lediglich, dass mich persönlich ein singulärer besoffener Pöbler nicht triggert. Und ich wundere mich, dass dies bei jemand, der so lange im Fußball unterwegs ist wie Hengen und der bestimmt viel ab bekommt, diesmal anders ist. Und unterstellen tue ich schon mal gar nichts, ich kenne seine Beweggründe nicht. Ich wundere mich nur etwas und frage mich, warum er damit jetzt in die Medien geht.
Ok, deinen ersten Absatz akzeptiere ich, das habe ich falsch verstanden. Deinen letzten Absatz musst du aber noch einmal näher erläutern. Für was soll Hengen vorbauen und warum?
salamander

Beitrag von salamander »

Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 16:56
salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 16:21

Ok, deinen ersten Absatz akzeptiere ich, das habe ich falsch verstanden. Deinen letzten Absatz musst du aber noch einmal näher erläutern. Für was soll Hengen vorbauen und warum?
Ich spekuliere, dass er sich denkt, dass es nach der Winterpause wahrscheinlich holprig wird und die Unmutsbekundungen mehr werden oder aus dem Ruder laufen könnten. Also könnte er sich überlegt haben, dass Fanverhalten am Beispiel dieses Pöblers mal auf die öffentliche Agenda zu setzen, damit die Leute sich auch bei Unzufriedenheit erinnern und am Riemen reißen.

Mir kommt’s einfach komisch vor, dass so ein alter Hase und hartgesottener Profi das thematisiert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, schon möglich.
Singapfalz

Beitrag von Singapfalz »

Wirklich zum Schämen. Ich hoffe der Verein greift hier durch. Ordner in den Block, raus mit so Typen, ein paar Jahre Stadionverbot und freundlich auffordern sich ein anderes Hobby oder nen anderen Verein zu suchen.
"Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."
Marcel Reif
Oktober1973

Beitrag von Oktober1973 »

@Lieber FCK Augustin, der xy war ich.
Und ich denke da gibt es ein Missverständnis. Ich gehe seit 1973 zum Betze mit vielen Dauerkarten und bin auch schon auf allen Tribünen unterwegs gewesen. Letztendlich beschreibst Du doch genau die gleichen Erlebnisse wie ich. Deine Erlebnisse spiegeln doch 1:1 meine wieder. Und für mich sind Fans die wegen Sauferei oder Pöbelei kommen, Eventfans die den FCK in Ihrem Herzen nur vorschieben, um sich auszulassen. Könnte noch x Beispiele nennen; denke nur an das was Abends nach den Flutlichtspielen auf dem Bahnhof und in den Zügen untereinander und das noch ohne gegnerische Fans los ist.
Ich habe auch geschrieben, dass ich für jeden froh bin, der auf den Betze kommt.
Ein Fan der wegen der Betze Atmosphäre oder seinem FCK Herzblut zum Betze kommt und wie Du schilderst sich benimmt, ist doch immer gerne gesehen.
Vielleicht haben wir Beide nur eine differente Sicht auf den Begriff Eventfan.
Wenn ich Jemand damit in eine falsche Ecke gestellt habe, tut mir das leid, weil dies keinesfalls so beabsichtigt war.
Die, die es wirklich betrifft, haben es sicher verstanden. :prost: :teufel2:
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Wir haben vermutlich alle schon einiges uff em Betze erlebt.
Aber es gibt Grenzen und hier schäme ich mich für gewisse Leute und muss mich fast schon entschuldigen bei den Verantwortlichen, wer hat schon Bock sich das langfristig anzutun.
Und wie es letzthin auch in der Rheinpfalz stand, viele FCK Fans haben eine viel zu hohe Erwartungshaltung . Lass uns doch mal in Ruhe entwickeln und langfristig denken.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Oktober1973 hat geschrieben: 06.01.2026, 18:00 @Lieber FCK Augustin, der xy war ich.
Und ich denke da gibt es ein Missverständnis. Ich gehe seit 1973 zum Betze mit vielen Dauerkarten und bin auch schon auf allen Tribünen unterwegs gewesen. Letztendlich beschreibst Du doch genau die gleichen Erlebnisse wie ich.
...
Ich habe auch geschrieben, dass ich für jeden froh bin, der auf den Betze kommt.
Ein Fan der wegen der Betze Atmosphäre oder seinem FCK Herzblut zum Betze kommt und wie Du schilderst sich benimmt, ist doch immer gerne gesehen.
Vielleicht haben wir Beide nur eine differente Sicht auf den Begriff Eventfan.
Wenn ich Jemand damit in eine falsche Ecke gestellt habe, tut mir das leid, weil dies keinesfalls so beabsichtigt war.
Die, die es wirklich betrifft, haben es sicher verstanden. :prost: :teufel2:
@Oktober1973
Alles gut! :prost:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 17:05
Westkurvenalex hat geschrieben: 06.01.2026, 16:56
Ich spekuliere, dass er sich denkt, dass es nach der Winterpause wahrscheinlich holprig wird und die Unmutsbekundungen mehr werden oder aus dem Ruder laufen könnten. Also könnte er sich überlegt haben, dass Fanverhalten am Beispiel dieses Pöblers mal auf die öffentliche Agenda zu setzen, damit die Leute sich auch bei Unzufriedenheit erinnern und am Riemen reißen.

Mir kommt’s einfach komisch vor, dass so ein alter Hase und hartgesottener Profi das thematisiert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, schon möglich.
…an der Resonanz sehe ich, dass Hengen hier vielen (die auch schon viel gesehen haben auf‘m Berg) aus‘m Herzen spricht. Auch wenn es nur wenige sind die sich so abartig benehmen, sollten diese gezeigt bekommen, dass dieses Benehmen vom Verein und dem Großteil der Fans abgelehnt, künftig sogar hoffentlich auch sanktioniert wird. Aus meiner Sicht alles richtig gemacht Thomas.
schallalafck

Beitrag von schallalafck »

Das sich sowas nicht gehört und grad wir mit den Werten von unserm Fritz da eigentlich Vorbild in Sachen Umgang Miteinander bei deutschen Fußballvereinen sein sollten... 100%!!!

Allerdings sind 45 000 Menschen ein Klein/Mittelgroße - Stadt und da gibt es nun Einmal im Durchschnitt, Liebe Menschen aber genauso kriminelle Menschen und Menschen ohne Erziehung usw. usw.

Also würde ich sagen Respekt trifft es nur zum Teil, denn den hat leider nun einmal nicht jeder Mensch.
Ich finde treffender wäre die Kombi Respekt und Zivilcourage, denn wenn im Umfeld von Störenfrieden eine Handvoll Menschen mit Zivilcourage sind und entsprechend verbal diese Leute zur Rede stellen bzw. sie zum aufhören ermahnen, werden sich sicher auch weitere Menschen anschließen, denn sicherlich sind solche Randalebrüder in der absoluten Minderheit.
:teufel2: Mit 4 Jahren infiziert mit dem Lautern-Gen und das als Niedersachse aber nicht eine Sekunde gezweifelt, egal ob es im Umfeld stressig oder fies wurde oder ob der FCK mich wie leider so oft enttäuschte. Ein Leben, eine Liebe, FCK :teufel2:
Phrasendrescher

Beitrag von Phrasendrescher »

Die gesellschaftliche Verrohung nimmt leider immer mehr zu und hat die breite Mitte der deutschen Bevölkerung erreicht. Egal welcher Bildungsstand, viele reagieren deutlich unbesonnener und aggressiv. Mir macht das ehrlich gesagt große Sorgen worauf wir zusteuern. Wieso soll das unter Fußballfans anders an? Ich wurde zB auf meiner Heimreise auch schon von unserem geliebten eigenen Fans in die Mangel genommen, weil ich eine andere Meinung zu dem Thema TL hatte. TL spaltet irgendwie. Nicht nur im echten Leben, sondern auch hier.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

salamander hat geschrieben: 06.01.2026, 17:05 Mir kommt’s einfach komisch vor, dass so ein alter Hase und hartgesottener Profi das thematisiert. Aber vielleicht interpretiere ich auch zuviel hinein, schon möglich.
Ich hab das genau andersrum gedacht: Hengen ist ja fußballerisch oldschool sozialisiert und kennt den Betze. Wenn er sowas thematisiert, muss es m.E. wirklich heftig gewesen sein. „Unsere“ Fussballgeneration regt sich doch über ein paar normale Schimpfworte während des Spiels nicht auf.
40
Elvis1935

Beitrag von Elvis1935 »

Ganz klar: spucken, körperlich Angriffe etc. das hat nichts im Sport verloren. Als Hopp ins Fadenkreuz gesetzt wurde, noch weniger.
Aber:.....wenn die Leute EINMAL unzufrieden sind?! Hallo? Also bis jetzt war alles tippi toppi? Jetzt bekommt er mal gegenwind und Angriff ist die beste Verteidigung, das alle ruhig sind.
Tut mir leid, das ist viel zu einfach, da er schon immer in Watte gepackt wurde.

ich kenne noch zeiten, da wurden Trainer oder Sportliche Leiter von 40000 Fans aus dem Stadion gepfiffen und das über mehrere Wochen. wie "Geye du Arschloch, Drecksau,.. das war normal und ist noch nicht sooo lang her.

Und wenn man hoffentlich irgendwann mal den Aufstiegs-Bonus abzieht (und das war Antwerpens verdienst), was bleibt unterm Strich übrig: Wir sind eine Mannschaft, die insbesondere von der Konstanz und vom spielerischen her, absolutes mittelmaß bzw. jede Saison zu den schlechtesten gehören. Wenn wir damit alle zu frieden sind, dann macht er seit dem Aufstieg nichts falsch.
Mörserknecht

Beitrag von Mörserknecht »

An den Spucker: wir sind Lautrer und du nicht! NIEMALS verhält man sich so verachtend gegenüber den eigenen Leuten, gegenüber einem Träger des Trikots der roten Teufel. Niemals.
Gislason, wink emol!
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Mal ganz klar, es gibt Grenzen, auch und besonders wenn man auf dem Sportplatz ist, oder anders wo mehr als 1 Person ist. Da muss man sich im Griff haben. Aber warum waren die Leute so aufgebracht? Da sehe ich zum einen durch die "Forderung" vorne mitzuspielen, zum anderen die Leistungen der Spiele insbesondere der Auswärtsspiele zuvor und dann gegen Magdeburg die Niederlage, wenn dann paar Bierchen dazu kommen, kann's eskalieren. Ich heiße das dennoch nicht gut, aber auch das ist Betze. Vor langen Jahren stand ich Block 11, ein gewisser Herbert Hoos spielte damals nicht so toll, ein älterer Herr damals vorne am Zaun quasi in Reichweite vom Herbert Hoos, schrieh diesen an mit hoch rotem Kopf und voller Wut, " Du Zollr du Zollr, ich weiß nicht wie oft. Nicht mal ein Ordner sagte nur ein Wort zu dem Mann. Was ich sagen will, es gab leider immer Auswüchse.
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

Ich kann einfach diese Posts hier nicht verstehen wo zuerst irgendwas mehr oder weniger einfühlsam verurteilt wird, nur um dann ab dem nächsten ABER alles wieder einzureissen und das auch nur irgendwie zu relativieren.

Nur weil früher irgendwas "genau so war" war es da nicht akzeptabel und muss heute nicht mehr toleriert werden.

Wenn hier einfach nur ein paar vollgesoffene nach einer Niederlage gepöpelt hätten, wäre das nicht zum Thema gemacht worden.
Hier geht es um an spucken der eigenen Leute. Selbst eine 0:8 Niederlage gegen Magdeburg könnte sowas nicht "erlauben"
BerlinerBetzebub

Beitrag von BerlinerBetzebub »

Die Verrohung unserer Gesellschaft macht auch vor der FCK-Bank nicht halt.
Und da muss ich keine Polizei, keine Politik und keinen Richter rufen.
Da reicht es, auf die Elternhäuser, auf die Schulbildung und auf die inneren Werte zu schauen und an diese zu appellieren.
Und so fordere ich nochmals und immer wieder uns alle auf, auf solche Unholde und Misstressen einzuwirken.
Es ist an uns allen unsere Würde, unsere Ehre und unsere Außendarstellung zu beeinflussen! Seid mutig und tut Eure Haltung kund. Bietet solchen Menschen die Stirn und zeigt, dass das nicht unser Standard sondern eine Abart ist.
Bullitt

Beitrag von Bullitt »

@wernerg1958:
…getreu nach dem Motto, das haben wir schon immer so gemacht!
Antworten