Das "längerfristig hier bleiben " könnte dann also das selbe wie bei Alexander bugera bedeuten, das er seine Zeit nach dem fussball in der pfalz weiterführen möchte und vielleicht auch den selben Weg gehen möchte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Eine wie ich finde auffällig aussageschwache Äußerung seitens des Vereins. Ich würde mir wirklich wünschen, dass Ritter bleibt. Gutes neues Jahr allen FCK-Fans hier.
Also ich weiß ja nicht was manche unter langfristig verstehen. Auch der SWR schreibt das Marlon Ritters Vertrag Ende der Saison ausläuft.
Man kann das auch als Staatsgeheimnis wahren, klar. Aber in jeder Aussage steckt wohl ein Funke Wahrheit oder es gibt einen Hintergrund. Ich glaube schon, es wird gerade um eine Verlängerung gerungen. Ausgang für mich offen.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Ich kann mich ja manchmal an eigentlich unwichtige Dinge erinnern. Wenn ich die Dinge rund um Marlon Ritter und seinen Vertrag lese, kommt mir ein Interview von SPORT1 mit Mike Wunderlich vom April 2024 in den Sinn, in dem unser Ex-Publikumsliebling auch ein paar Worte zu seinem Abgang verliert:
[...] SPORT1: Ihr Aus in Kaiserslautern kam damals für viele Fans sehr plötzlich. Was war wirklich der Grund?
Wunderlich: Ich habe alles für den FCK gegeben. In jeder Sekunde. Das haben die Leute auch zu schätzen gewusst. Ich habe mich auch mit 36 in der Zweiten Liga durchgesetzt und in den ersten zehn Spielen immer auf dem Platz gestanden. Ich konnte dem Team auch dort helfen. Dann wurde Philipp Klement für meine Position geholt, und ich war plötzlich draußen. Ich konnte machen, was ich wollte, doch ich war mir weiterhin meines Stellenwerts bewusst. Doch man wollte auf Klement setzen. Das hat schon wehgetan, weil es zu Unrecht war. Ich konnte das nicht nachvollziehen. Meine Leistungen haben gestimmt, und ich war als Typ wichtig für das Team. [...]
Wenn es so ist, geben Hengen und andere Verantwortliche eher wenig auf vergangene Meriten und können auch harte Entscheidungen treffen. Wir werden sehen was kommt.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Meist lese ich dessen Kommentare gerne, aber hier mit "Geheimnisverrat" schießt er extrem über das Ziel hinaus. Ritter sagt nicht mehr, als dass er sich wohlfült und, da er gerne mit Schalke in Verbindung gebracht wird, gerne beim FCK langfristiger als bisher bleiben würde (bis Karriereende?). Das kann man auch sagen, wenn der Vertrag erst 2027 endet. Alles andere ist Spekualtion und einen (fitten) Ritter hat man gerne in seiner Mannschaft.
Spiel mit beim Forums-Bullshit-Bingo: trinke einen Schnaps bei "(...) Patrone", "Bock umstoßen" oder Initialen statt Namen. Dann macht auch ein schlechter Spieltag wieder Spaß
@read-only:
Es steht aber beim "Kicker" auch dabei, dass diese Glosse bzw. Kommentar "mit einer Prise Humor gelesen werden sollte".
Ein bisschen komisch ist dieses Rumgeeiere schon, auch wenn ich es jetzt ebenfalls nicht überbewerten würde. Einfach zu sagen, was Sache ist in punkto Vertrag(slaufzeit und -gespräche), wäre aber die einfachste Methode gewesen, um Wind aus diesen möglicherweise übertriebenen Diskussionen zu nehmen.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas hat geschrieben: 07.01.2026, 15:33 Einfach zu sagen, was Sache ist in punkto Vertrag(slaufzeit und -gespräche), wäre aber die einfachste Methode gewesen,…
Jo, den Hengen hat das offenbar schon deutlich gestört, was Ritter da mit seiner Aussage „angerichtet“ hat. In meinen Augen kann Hengen auch einfach das machen, was er ja selbst kolportiert: das ganze intern behandeln, fertig. Stattdessen reitet er selbst darauf herum, ohne aktiv nach der Personalie Ritter gefragt worden zu sein. Und selbstverständlich ist es sehr wohl Ritters gutes Recht, sich auch um seine Vertragsangelegenheiten zu kümmern. Ich find‘s ein Affentheater, das hier veranstaltet wird.
Hellboy hat geschrieben: 07.01.2026, 15:56
…um sich vor der Konkurrenz nackig zu machen.
Jetzt drehen wir uns im Kreis, denn dazu steht schon im diskutierten "Kicker"-Kommentar: "Will ein anderer Verein wissen, bis wann das Objekt seiner Begierde noch vertraglich gebunden ist, findet er das auch so in wenigen Minuten heraus."
Diesen Punkt schätze ich genauso ein, wobei es bei Marlon Ritter eigentlich sowieso nicht um die Konkurrenz geht, da er ja schon sein Bekenntnis zum FCK abgegeben hat.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Für mich ist das eine absolut absurde Diskussion.
Wenn sich ein Spieler mit diesen Qualitäten derart klar bekennt, gilt es, Nägel mit Köpfen zu machen – sofort unterschreiben.
Marlon hat sich hier wirklich ausgezeichnet und ist nach wie vor mit großem Abstand der beste Fußballer im Team.
Die gesamte Aufstellung muss um Marlon herum aufgebaut werden, dann funktionieren auch alle anderen. Wir haben ein Top-Team, wenn Marlon der Kopf ist.
Schnell unterschreiben!!!
Thomas Hengen hat die Spekulationen um die nähere Zukunft von Marlon Ritter beim 1. FC Kaiserslautern beendet: Der Mannschaftskapitän befinde sich "sich in keinem auslaufenden Vertragsjahr", bestätigte der FCK-Geschäftsführer wörtlich in der "Bild".
Das Gleiche hatte FCK-Sportdirektor Marcel Klos bereits am Sonntag zumindest angedeutet (siehe Transfer-Ticker: "Marlon hat einen Vertrag, und das ist kein kurzer"). Hintergrund war ein Artikel der "Bild" vor Weihnachten, in dem Ritter auf eine Frage nach seiner Zukunft geantwortet hatte, dass er gerne länger beim FCK bleiben wolle. Obwohl dabei nicht von einem auslaufenden Vertrag oder stockenden Gesprächen die Rede war, kam es im Anschluss zu Spekulationen darüber. Thomas Hengen übt Kritik daran: "So etwas bespricht man besser hinter verschlossenen Türen."
(...) Im Gespräch mit BILD stellt FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen (51) klar: "Wir sind total happy mit Marlon und können mit seinen Aussagen umgehen. Aber der Zeitpunkt, jetzt über mittelfristige Zukunftspläne zu sprechen, passt einfach nicht - zumal er sich in keinem auslaufenden Vertragsjahr befindet. Er ist unser Kapitän, hat auch eine Vorbildfunktion. (...) So etwas bespricht man besser hinter verschlossenen Türen." (...)
Verstehe ehrlich gesagt das Problem an den Aussagen von Ritter nicht. Er wird sich ja nicht einen Journalisten gesucht haben, um ihm das zu erzählen, sondern wird gefragt worden sein. Wortlaut mir unbekannt. Und dann bekennt er sich eindeutig zum FCK. Was genau soll er da intern besprechen? Das ist doch genau das was wir wünschen, dass sich da einer voll zum Verein bekennt und selbst sogar seine Verhandlungsposition schwächt.
Im Grunde bin ich froh, dass sein Vertrag noch mind 1,5 Jahre läuft und hoffe, dass man dennoch zeitnah mit ihm Gespräche aufnimmt.
Kann meinem Vorredner nur zum Teil zustimmen. Das Ritter gerne einen Vertrag bis zur Rente bei uns möchte finde ich im Prinzip auch super. Kommt eben auf die Konditionen an. Aber ich verstehe ihn tatsächlich nicht, wieso er öffentlich Druck in der Sache aufbaut, da er sicherlich weiß, wie das bei Hengen auf dem Berg abläuft: Vertragsgespräche finden nämlich im Geheimen statt. Ob’s Kalkül ist oder ein aus Versehen rausgerutscht, weiß niemand von uns.
Kalkül für was? Dass er sich mit der Aussage in eine schlechtere Verhandlungsposition bringt?!
Ritter wird am Rande des Trainings vom Reporter gefragt wie seine Zukunftspläne aussehen, der Reporter wird wahrscheinlich auch nicht die Vertragslaufzeit kennen, Ritter bekennt sich zum FCK und bekommt dass jetzt von Hengen aufs Brot geschmiert?! Echt jetzt?!
Bei aller Wertschätzung für Hengen, sollte er vielleicht auch nicht auf jeden Quatsch angepisst reagieren.
Einfach Vertragslaufzeiten öffentlich preis geben, wie es andere Vereine auch tun, und gut ist. Spekulationen und Missverständnisse von allen Seiten beendet.
Na alla, warum net glei so. Marlon Ritter Fußballgott...
@JG, so isses
Warum regt sich Hengen dann zuvor so auf, wem bringen diese Staatsgeheimnisse dann was, wenn es einer anderer interessierter Verein eh raus bekommt...
Könnte sein das Hengen gerade etwas mehr unter Druck steht wie sonst. Das er mit der Nord Geschichte rausgegangen ist zeigt das auch, obwohl ich diese Sache scharf verurteile.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
JG hat geschrieben: 09.01.2026, 15:04
Kalkül für was? Dass er sich mit der Aussage in eine schlechtere Verhandlungsposition bringt?!
Ritter wird am Rande des Trainings vom Reporter gefragt wie seine Zukunftspläne aussehen, der Reporter wird wahrscheinlich auch nicht die Vertragslaufzeit kennen, Ritter bekennt sich zum FCK und bekommt dass jetzt von Hengen aufs Brot geschmiert?! Echt jetzt?!
Bei aller Wertschätzung für Hengen, sollte er vielleicht auch nicht auf jeden Quatsch angepisst reagieren.
Einfach Vertragslaufzeiten öffentlich preis geben, wie es andere Vereine auch tun, und gut ist. Spekulationen und Missverständnisse von allen Seiten beendet.
Seh ich zu 100% genauso. Ich bin quasi irritiert darüber, wie man hier so irritiert reagieren kann... wirkt dünnhäutig der Gute, ist doch absolut nix verwerflich an Ritters Aussagen.
Ich seh das auch als reines Bekenntnis oder gar Liebeserklärung an den FCK und nicht als Druckausübung auf den Sportvorstand.
Aber klar, wir sehen das aus Fansicht und da geht sowas - gerade bei Identifikationsfiguren wie Marlon - runter wie Öl.
TH sieht es aus geschäftsführerischer Perspektive.
Trotzdem, sympathisch bzw. souverän wirkt das auf mich nicht...
Beim Lesen gut besuchter Diskussionsfelder in den letzten Tagen hier auf DBB beschleicht mich das Gefühl, es gibt nicht nur das Sommerloch sondern tatsächlich auch ein Winterloch. So lang ist die Winterpause doch gar nicht.
Es wird Zeit, dass der Ball wieder rollt.