Naja. Laut der "wahren Tabelle" auf transfermarkt stünden wir unverändert auf dem 7. Platz. Lediglich Hannover und Darmstadt hätten ihre Platzierungen getauscht, der Rest nimmt sich trotz Schiris nix. Gleicht sich also doch alles irgendwie aus. Was die Leistung der Schiris samt VAR in keiner Weise beschönigen soll. Aber das betrifft alle gleichermaßen.MikeEhrmantraut hat geschrieben: 21.12.2025, 19:16 Letzte Woche im Spiel Paderborn in Karlsruhe wurde von unserem "Freund" Gansloweit ein Tor der Karlsruher zurückgepfiffen, weil im Nachhinein 13 Sekunden vorher ein Foul gefunden wurde (bei uns wurde dagegen nicht einmal die klare Notbremse in Braunschweig überprüft). Kurze Zeit später eine sehr diskutable gelb rote Karte gegen Karlsruhe. Sowas werden wir pro FCK wohl nie erleben. Und das ist nur ein Beispiel von vielen, auf die Schirilieblinge aus Elversberg will ich erst gar nicht eingehen. Diese Ungleichbehandlung kotzt mich dermaßen an, da braucht mir keiner was zu erzählen, von wegen gleicht sich alles aus.
das habe ich so nicht gesagt. Ich sagte, dass es für TH ein unkalkulierbares Risiko wäre, einen unbekannten und unverbrauchten Trainer zu verpflichten. Er könnte ihn ähnliche Probleme laufen, wie Schommers. Ich denke im übrigen, dass Schommers über Taktik alles wusste und um den guten Hans Meyer zu folgen, einer von 10tausend ist, der das kann. Was er nicht konnte, war zu erkennen, dass er dafür nicht die Spieler hatte und das er Menschen und deren Motivation nicht versteht. Aber surfe doch mal im Forum gerne zu der Stelle, als Schommers verpflichtet wurde und was hier los war, dann kannst Du sehen, dass das ein Saldo ohne Netz und doppelten Boden wäre, wenn TH ein unbeschriebenes Blatt verpflichten würde.Kalköfler hat geschrieben: 21.12.2025, 15:25 Gestern meinte jemand, dass es nicht möglich wäre, der FCK-Fanbase einen jungen, unverbrauchten Trainer zu vermitteln. Als Beispiel wurde Boris Schommers genannt, da er zum Zeitpunkt der Verpflichtung ein unbeschriebenes Blatt gewesen sei. Er war jung, traf unbeliebte Entscheidungen (z.B. Ehrmann) und verkörperte mehr oder weniger das Image eines Laptop-Trainers. Allerdings wurde in diesem Argument ausgelassen, dass es sich bei Schommers um einen total überbewerteten, taktisch-limitierten Übungsleiter handelte, der nach seiner Festanstellung beim FCK nur noch in unterklassigen Liegen Fuß fasste. Wenn mich nicht alles täuscht, trainierte er irgendwann Ballingen. Der "Zauberlehrling", wie er hier oft im Forum genannt wurde, wurde zurecht entlassen und es gibt Gründe, warum er nie wieder höher als Regionalliga trainieren wird.
Same…Hero2023 hat geschrieben: 21.12.2025, 23:06 Leider habe ich kein Stadionheft mehr bekommen, kann man die noch irgendwo beziehen bzw. Erwerben?
Gruß
Vom Ergebnis her geh ich mit, allerdings stört mich so ein wenig die Begründung, die mittlerweile ja viele anführen.Kaho hat geschrieben: 21.12.2025, 22:56 Ich bin im Großen und Ganzen mit der Vorrunde zufrieden. Gerade im Hinblick darauf mit welchem Personal das erreicht wurde.
Ja, da wurden ein paar Punkte verschenkt, u.a. im Oktober 4 gegen Düsseldorf und Nürnberg. Aber das war's dann auch schon.
Um mehr von Team und Trainern erwarten zu können, also mehr als Platz 7, muss auch mehr in der Breite da sein, was nochmal Wucht bringt. Mir gefällt zwar, dass Lieberknecht keinen, wie er sagt, "vom Hof jagt", aber bis auf ein paar kurze Lichtblicke haben Abiama, Alidou und Co. halt auch gezeigt warum sie meist draußen sitzen.
Uns fehlt Speed auf den Außen - den kann man mit unserer Spielweise sogar kompensieren. Dafür fehlt uns einfach ein Mann wie Prtajin und definitiv braucht man eine weitere Verstärkung für unsere IV.
Kriegen wir die Verstärkungen kann die Erwartungshaltung auch steigen. Andernfalls kriegen wir das, was wir aktuell sehen. Und da halte ich 27 sogar für nah am Limit.
Amen. Mittlerweile reicht ja die Punkteausbeute nicht mehr. Es muss schöner Traumfußball gespielt werden...oleola hat geschrieben: 22.12.2025, 09:30 Die Mistgabeln in den sozialen Medien werden mal wieder ausgepackt und die Dinge bei uns nehmen ihren Lauf. Man könnte immer die Frage stellen, was sich der erzürnte FCK-Fan zu Weihnachten wünscht, aber im Grunde genommen ist das völlig egal. Es muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her! Wer das sein könnte, spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache TL ist es nicht mehr. Auf jeden Fall würde das die erhitzten Gemüter erst einmal beruhigen...
Aber nur so lange, bis die ersten Misserfolge kommen (und die kommen ganz sicher). Dann geht das wieder von vorne los. Und so wird es hier leider immer sein. Kein Trainer kann bei uns länger arbeiten, weil die Ansprüche in diesem Club durch keinen Trainer der Welt befriedigt werden können.
So ehrlich sollten wir dann vielleicht sein. Ein professionell geführter Verein, der angibt, nur im Oberhaus schwarze Zahlen schreiben zu können, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Einen Aufstieg zu planen, wird so nicht funktionieren!
Natürlich braucht es auch Zeit. Und wenn ich unsere Offensive Spielanlage heute mit dem Saisonstart vergleiche, dann sind es auch bereits Welten.emkathor hat geschrieben: 22.12.2025, 07:27 Vom Ergebnis her geh ich mit, allerdings stört mich so ein wenig die Begründung, die mittlerweile ja viele anführen.
Erst war es über Wochen "Zeit, der brauch Zeit. Die Mannschaft muss sich erst finden. Da und dann war die Bank noch Bombe, weil viele Tore und so. Jetzt ists plötzlich die fehlende Qualtität, die nicht drückt? Also c´mon....
Unbestritten ist, das wir einen massiven Qualitätsverlust haben, sobald gewechselt werden muss.Andererseits muss man halt auch fairerweise sagen, dass wir zu vielen 'meiner Meinung nach' Kaderleichen Chancen über Chancen gegeben haben (Tachie, Abiama) andere echt nicht oft (gefühlt) zum Einsatz kamen (Kleinhansl, für mich auch Wekesser, Raschl) - Wenn uns von letzten genannten Kleinhansl, Elvedi und Sirch verlassen wollen würden, haben wir ein ganz anderes Problem.... Anyway. Wir hätten im Winter insgesamt 12-14 Neuzugänge gebraucht. Aber das Geld muss halt auch erst irgendwo erstmal verdient werden.
Ja, aber war es nicht der Don, der die Messlatte immer höher gelegt hat?oleola hat geschrieben: 22.12.2025, 09:30 Die Mistgabeln in den sozialen Medien werden mal wieder ausgepackt und die Dinge bei uns nehmen ihren Lauf. Man könnte immer die Frage stellen, was sich der erzürnte FCK-Fan zu Weihnachten wünscht, aber im Grunde genommen ist das völlig egal. Es muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her! Wer das sein könnte, spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache TL ist es nicht mehr. Auf jeden Fall würde das die erhitzten Gemüter erst einmal beruhigen...
Aber nur so lange, bis die ersten Misserfolge kommen (und die kommen ganz sicher). Dann geht das wieder von vorne los. Und so wird es hier leider immer sein. Kein Trainer kann bei uns länger arbeiten, weil die Ansprüche in diesem Club durch keinen Trainer der Welt befriedigt werden können.
So ehrlich sollten wir dann vielleicht sein. Ein professionell geführter Verein, der angibt, nur im Oberhaus schwarze Zahlen schreiben zu können, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Einen Aufstieg zu planen, wird so nicht funktionieren!
Und die bekommen ihre Bude nicht einmal wie gestern gegen Bayern voll, was waren da leere Plätze zu sehen............................Südpälzer hat geschrieben: 20.12.2025, 21:21 Als Schmidt Trainer wurde, war Heidenheim in der Oberliga. Klar, dass einer, der für vier Aufstiege verantwortlich ist, nicht mal einfach rausgeschmissen wird. Vermute, in HDH ist man realistisch genug, zu wissen, dass Bundesliga in dieser vergleichsweise kleinen Stadt nicht selbstverständlich ist.
Das sind genau die richtigen Fragen, die auch intern gestellt werden müssen. Dazu noch was wir überhaupt wollen. Hier muss zwischen Hengen, Klos und Lieberknecht Einigkeit herrschen. Wenn es hier Meinungsverschiedenheiten gibt, dann muss man sich trennen. Ich schätze es momentan aber so ein, dass die 3 aktuell schon in die selbe Richtung rudern. Das würde dann bedeuten, dass man daran glaubt mit Lieberknechts Fußball oben mitspielen zu können. Ich sehe es genauso. Man wird erkennen dass der Kader auf einigen Positionen nicht optimal aufgestellt ist. Im Sturm ist Hanslik der falsche Mann für Bälle zu klemmen, hier wurde ja schon angekündigt dass ein Ersatz für Prtajin gesucht wird. In der Innenverteidigung ist es auch ziemlich dünn, hier würde ein erfahrener Spieler sehr helfen. Es kann nicht das Ziel sein, dass wir jedes Mal auftreten müssen wie in Bielefeld wenn wir zu Null spielen wollen. Wir brauchen dringend mehr defensive Stabilität. Was in unserem Kader außerdem noch fehlt ist ein klassischer Box-to-Box Spieler auf der 8. Sahin ist das nicht, er passt nicht in diese Spielausrichtung. 20 % gewonnene Zweikämpfe gegen Magdeburg sagen alles aus. Aber diese Baustelle werden wir im Winter nicht schließen, da ganz hinten und ganz vorne die Baustellen größer sind.salamander hat geschrieben: 22.12.2025, 11:19 Die Frage ist vielmehr: Glauben wir, dass der TL- Fußball mehr Punkte und ansehnlicheren Sport verspricht, wenn wir nur die richtigen Spieler holen? Dass also nur ein paar Bausteine fehlen? Oder hängen wir der Meinung an, dass in der heutigen zweiten Liga (und erst Recht in der Bundesliga) mit „hoch und weit und zweite Bälle durch Pressing gewinnen“ ein Vorstoß in die Spitze kaum noch möglich ist, auch nicht um den Preis unansehnlichen Fußballs?
Absolut korrekt! Damit greifst du meine gestrige These auf.oleola hat geschrieben: 22.12.2025, 09:30 Die Mistgabeln in den sozialen Medien werden mal wieder ausgepackt und die Dinge bei uns nehmen ihren Lauf. Man könnte immer die Frage stellen, was sich der erzürnte FCK-Fan zu Weihnachten wünscht, aber im Grunde genommen ist das völlig egal. Es muss auf jeden Fall ein neuer Trainer her! Wer das sein könnte, spielt überhaupt keine Rolle, Hauptsache TL ist es nicht mehr. Auf jeden Fall würde das die erhitzten Gemüter erst einmal beruhigen...
Aber nur so lange, bis die ersten Misserfolge kommen (und die kommen ganz sicher). Dann geht das wieder von vorne los. Und so wird es hier leider immer sein. Kein Trainer kann bei uns länger arbeiten, weil die Ansprüche in diesem Club durch keinen Trainer der Welt befriedigt werden können.
So ehrlich sollten wir dann vielleicht sein. Ein professionell geführter Verein, der angibt, nur im Oberhaus schwarze Zahlen schreiben zu können, ist aus meiner Sicht zum Scheitern verurteilt. Einen Aufstieg zu planen, wird so nicht funktionieren!
Also Magdeburg und Elversberg haben zusammen einen geringeren Kaderwert als der FCK.TübingerTeufel hat geschrieben: 22.12.2025, 13:14 Ich habe manchmal das Gefühl, dass im Forum die finanziellen Möglichkeiten des FCK massiv überschätzt werden. Der Fußball, den manche hier fordern – „wir spielen die Gegner an die Wand“ – setzt Spieler voraus, die der FCK schlicht nicht unter Vertrag bekommt. Punkt.