Teamgeist hat geschrieben: 20.12.2025, 18:42
Definitiv ist es so, dass System und Spielermaterial nicht harmonieren. Daher muss man die Situation folgendermaßen hinterfragen: (1) Gibt der Trainer ein modernes, anspruchsvolles und vielversprechendes System vor, dass die Spieler aber aufgrund mangelnder individueller Qualität nicht umsetzen können, oder ist es so (2) dass das vorgegebene System eher tradiert und einfach ist, und damit nicht die individuelle Qualität der Spieler fordert - was bei diesen zu Frustration und Motivationsmangel führt?
Ich habe nicht den Eindruck, dass es (1) ist, vielmehr (2). Vielleicht nicht ganz so schwarz/weiß, aber mit Fußball SPIELEN hat es wenig zu tun, was da in den letzten Begegnungen gezeigt wird. Es ist vielmehr eine Art Fußball ABARBEITEN - antreten, seine Arbeit so gut es geht nach Vorschrift verrichten, und dann Feierabend. Geistesblitze, Mitdenken, innovatives Handeln - alles nicht vom Chef gefragt.
Insofern hat der Chef-Trainer TL entweder Mut zur Veränderung, oder sein Chef-Chef TH hat diesen.
Mal sehen, wie das ausgeht!
Nein, nein, nein, sorry... Wenn man die Interviews vor der Saison, mit Klos während der Saison liest, dann geht daraus ganz klar hervor das TL in die Kaderplanung& Spielerverpflichtungen eingebunden war (alles andere hätte mich auch gewundert). Er hat die verdammte Pflicht der Mannschaft, die er da hat, ein Ausrichtung, nennen wir es System (was ich ab und an erkennen kann) einzuimpfen, das wettbewerbsfähig ist. Er hat die Spieler mitverpflichtet.
Das ein Sahin nicht funktioniert, geht auf die Kappe von TL. Das das Mittelfeld nicht funktioniert, geht auf TL! Das die 3er Kette nicht funktioniert, geht auf TL!
So, sorry für die Deutlichkeit.
Ich bin nicht dafür den Trainer wieder rauszuwerfen, aber man muss mit dem Mann mal Tacheles reden, das er dafür die Verantwort hat, nicht "nur trägt" und das wenn er, eine Zukunft am Berg haben will, sich endlich verändern muss. Kann er das nicht, muss er gehen und kann in Zukunft als Feuerwehrmann arbeiten. Unbefristet festanstellen wird ihn keiner mehr.
Ich erwarte von ihm das er seiner A, Pro, was weiß ich Lizenz gerecht wird und seinen Job macht! Nicht mehr. Dann gönn ich ihm alles.