In der xG-Tabelle liegen wir genau dort, auf dem 11. Platz. Mit unseren tatsächlich erzielten Treffern liegen wir weit höher. Das kann man als Qualität einordnen, wenn man möchte.carpe-diabolos hat geschrieben: 21.12.2025, 10:40 Und ich schreibe diese Zeilen NICHT in der Erwartung eines Aufstiegs, sondern habe als Saisonziel Platz 11 getippt. Das was regelmäßig geboten wird, ist jedoch schlechter als Platz 11.
Alle bis aus den letztgenannten unterschreibe ich.Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:36 Manchen Leuten hier wünsche ich wirklich einen Trainer Marke Schommers oder Frontzeck oder Norbert Maier zurück. Dazu noch als sportliche Verantwortliche Bader und Notzon...
Gazza hat geschrieben: 21.12.2025, 09:55Rotweisrotsaar hat geschrieben: 21.12.2025, 09:41
"Gazza" - es gibt Leute, die Deinen Beitrag sehr wohl "richtig" verstehen und ihn als absolut passend empfinden. Glasfaser ... sie lebe hoch ...
Sehr sachliche Analyse, jeweils auch treffend begründet. Für einen langfristigen Erfolg ist auf jeden Fall ein unbelastetes Verhältnis zu den Spielern notwendig. Das wird aber schwierig, wenn man in PKs ständig von individuellen Fehlern der Abwehrspieler und vergebenen Großchancen der Offensivspieler spricht, obwohl die xGoal-Werte das Gegenteil aufzeigen.carpe-diabolos hat geschrieben: 21.12.2025, 10:40 Wenn einem rein gar nichts einfällt, sagt man "Es zählen nur die Punkte". Blickt man aber etwas hinter den Punktevorhang, stellt man fest:
1
Auf den Positionen 1 bis 15 ist der Kader deutlich besser als letzte Saison, v.a. hinsichtlich des spielerischen Potenzials. Man sieht aber, dass der Spielstil eben nicht auf spielerische Fähigkeiten der Spieler ausgelegt, weshalb auch gestern nach dem 2:3 nicht nachgelegt werden konnte und das Offensivspiel in Braunschweig u Bielefeld, aber auch schon zum Saisonauftakt in Hannover erbärmlich war.
2
Es findet überhaupt keine Entwicklung statt. Es ist eher so, dass sich die Punkteausbeute nun dem Leistungsniveau annähert und wir froh sein müssen, gegenüber den Abstiegsrängen noch ein gutes Polster zu haben.
3
Es findet überhaupt kein Korrigieren der Taktik von der Seitenlinie während des Spiels statt. Warum nicht?
4
Die Spieler und Taktik werden nicht zu einer harmonischen Einheit verbunden, weil die Rumpeltaktik über allem steht. Man muss sich nur Sahin, Sirch, Joy, Hanslik u.a. anschauen, die ihrer Fähigkeiten beraubt werden.
5
Abiama u neuerdings Tachie scheinen ein Abo auf ihre Einwechslung zu haben, obwohl sie jeglichen Leistungsnachweis konstant schuldig bleiben. Wenn man sich anschaut, wer jeweils dafür runter muss, bleibt nur Fassungslosigkeit.
6
Zunehmend erinnern die Statements an die Stationen in BS u DA, Schuld sind die Spieler, der Schiri oder Gott u die Welt.
7
Der Gegner analysiert uns besser als wir ihn. Das ist selbst Dresden gelungen, nur hatten wir in dieser Partie die besseren Einzelspieler.
8
Was gute Trainer bewirken, in kurzer Zeit bewirken, sieht man in Braunschweig, Magdeburg und natürlich in Darmstadt, wo aus einem Abstiegskandidaten unter TL ein Aufstiegskandidat unter Kohfeldt geformt wurde.
Wenn wir weiterhin eine der wichtigsten Positionen im Team mit Trainerauslaufmodellen besetzen, brauchen wir nicht auf eine positive Entwicklung hoffen.
Und ich schreibe diese Zeilen NICHT in der Erwartung eines Aufstiegs, sondern habe als Saisonziel Platz 11 getippt. Das was regelmäßig geboten wird, ist jedoch schlechter als Platz 11.
Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat...
Nein ohne StallgeruchRedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat.
Ich bin bisher froh, auch wenn man sicher das eine oder andere an Lieberknechts Entscheidungen kritisch sehen kann (z. B. gestern keine Sonderbewachung für den Atik), dass wir schon 27 Punkte haben. Somit haben wir mehr Punkte als etliche hier mit dem Trainer überhaupt für möglich gehalten haben und teilweise den Trainer schon vor dem ersten Spiel rauswerfen wollten - genau das ist unser Problem!
Letztlich ist Fußball eben doch ein reiner Ergebnissport: Es zählen halt die Punkte und nichts anderes! Liefert Lieberknecht in der Rückrunde nicht ab, fliegt er raus, weil das beim FCK Gesetz ist. Dann kommt halt wieder der nächste Heilsbringer - mit Stallgeruch?
Und auch Anfang hatte Stallgeruch...Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 11:38Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat...
Dennoch wurde er gefeuert.
Frage an dich: Wer genau war denn das "Umfeld", das im Falle Anfangs dessen Rausschmiss gefordert hat?
Ich freue mich auf deine Antwort![]()
BetzebuWest hat geschrieben: 21.12.2025, 11:55 (...) Wie man hier über Verantwortliche, Trainer und einzelne Spieler schreibt ist einfach unter aller Sau. (...)
Mit "Umfeld" meine ich einerseits sportlich Verantwortliche um den Trainer und auch Teile der Fans. Und ich muss dich berichtigen: Auf der Südtribüne haben einige gegen Ende "Trainer raus" gerufen.Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 11:38Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat...
Frage an dich: Wer genau war denn das "Umfeld", das im Falle Anfangs dessen Rausschmiss gefordert hat?
Mal abwarten. Das TL MINDESTENS 2 Jahre brauchen wird, war von Anfang an klar. Einfach aufgrund der Vita und weil absehbar war, dass er mit der halben Mannschaft nicht kann (auch hier: mal nachfragen, wer bei seinen Vorstationen bleiben durfte). Wenn Hengen noch halbwegs bei Trost ist, hatte er das auf dem Schirm. Dieser Terrorball kommt ja nicht aus heiterem Himmel, sondern war kalkuliert. Auch wenn ich von der Verpflichtung nie was hielt.salamander hat geschrieben: 21.12.2025, 01:53„Hengen-Mann“ oder nicht - als sich die Mannschaft heute von der West verabschieden wollte, war die reichlich leer. Das sind Warnsignale, die auch Hengen nicht ignorieren kann.Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.12.2025, 21:35
Ich denke, es ist andersrum. Bei der TL Verpflichtung wurde gemeldet, dass TH ihn 22 nach der Antwerpen Entlassung schon wollte. Und die Investoren ein Veto einlegten. TL ist für mich ein klarer "Hengenmann". Ehrlicherweise muss man sagen: Wir haben gut gepunktet.
Danke, dass Du mir das Niederschreiben meiner Gedanken abnimmst; daher, danke die Zweite.Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 12:14 Noch ein Nachtrag:
Auch in der Symathiewertung ist Lieberknecht bei mir abgefallen zuletzt.
Für diese taktischen und spielerischen Bankrotterklärungen, die wir in den letzten "Spielen" ertragen mussten, hat unser Trainer auf den jeweiligen PK's -insbesondere nach dem Pokaldebakel- die "Verantwortung" übernommen.
Was aber nicht stimmt, da er jedesmal mehr oder weniger den Spielern bzw. ihrem Einsatzwillen die Schuld gab, um dann großzügigerweise zu erwähnen, dass er die Verantwortung dafür übernehme und sich schützend vor seine Jungs stellt.
Kompletter Quatsch, er hat sich damit quasi selbst aus der Verantwortung genommen und diese auf die Spieler abgewälzt, um sich dann gnädigerweise wie ein guter Papa vor seine Jungs zu stellen. Unsere Spieler sind ja nicht blöd. Die fanden das sicherlich nicht so toll.
In Lieberknechts "Übernahme der Verantwortung" habe ich nicht ein einziges Mal gehört, dass er irgendeinen Mangel in seiner Herangehensweise (das Wort "Taktik" nehme ich gar nicht erst in den Mund) gesehen hat. Nö. Die Spieler waren kacke und er stellt sich vor schützend vor sie. Mit Selbstreflexion hat das so weinig zu tun, wie Hoch+Weit mit modernem Fußball.
Ich mag Lieberknecht als Mensch total. Wirklich.
Aber den FCK liebe ich mehr!
Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass TL den passenden Verein für seine Spielweise und der FCK den passenden Trainer für seine Ansprüche findet.
Danke für deine AntwortRedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 12:02Mit "Umfeld" meine ich einerseits sportlich Verantwortliche um den Trainer und auch Teile der Fans. Und ich muss dich berichtigen: Auf der Südtribüne haben einige gegen Ende "Trainer raus" gerufen.Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 11:38
Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.
Danke für diesen guten Beitrag!BetzebuWest hat geschrieben: 21.12.2025, 11:55 Es ist schon herrlich, nach ein paar weniger guten Spielen die Forumsbeiträge hier zu lesen (der-betze-brennt ist einfach Gift für den Verein). Welch Frustration da in einigen Leben vorherrschen muss, damit sie andere Menschen teils sehr direkt teils auf subtile Weise so runtermachen müssen. Denkt Ihr eigentlich ab und zu nach bevor Ihr etwas postet? Man schmückt sich mit Fritz Walter, aber seine Werte werden hier mit Füβen getreten und in den Schmutz gezogen. Wie man hier über Verantwortliche, Trainer und einzelne Spieler schreibt ist einfach unter aller Sau.
Lustig sind dann die Zeitgenossen, die die ganze mentale Gülle, die sie von sich geben, als konstruktive Kritik verstehen. Wir Deutschen sind ja immer ganz weit vorne wenn es um einfache Lösungen geht, wohin das teils schon geführt hat, sowohl für die gesamte Gesellschaft wie bei unserem Lieblingsverein, braucht man hier nicht weiter auszuführen. Die Dinge sind leider oftmals etwas komplizierter und zusammengesetzer als vielen lieb ist.
«Hengen hat keine Ahnung.», na, dann würde ich mal einigen empfehlen einen kurzen Blick auf die letzten Jahre zu tätigen. Vor gar nicht allzu langer Zeit, wären wir fast aus der 3. Liga abgestiegen. Wo sind wir heute? Wenn man natürlich als Standard noch immer die 1. Bundesliga und Teilnahme am Pokal der Landesmeister sieht, dann scheitern alle jetzigen Verantwortlichen und Spieler. Auβer unserem glorreichen Stadion und den Fans, sind wir bezüglich der Voraussetzungen absolutes Mittelmaβ in der zweiten Liga. Viele der Vereine, auf die man immer noch gerne herabschaut, haben mehr Geld als wir. Trotz der besseren wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, schaut mal wo z.B. Bochum, Holstein, Nürnberg und Düsseldorf stehen. Aber natürlich sind alle unsere Verantwortlichen, Trainer und Spieler unfähig. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.
«Lieberknecht kann nichts.», natürlich nicht, denn er hat ja nur mit zwei sehr durchschnittlichen Vereinen trotzdem den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschaft. Aber das war sicher alles Glück. Das man sich aufgrund des Abgangs von Leistungsträgern und wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht halten konnte, liegt natürlich dann am Trainer. Natürlich kommt Lieberknecht zu seinem Lieblingsverein um alle Spieler schlechter zu machen und ohne Konzept anzutreten. Merkt Ihr eigentlich noch den Einschlag? Was für eine Respektlosigkeit und Ignoranz. Wir haben aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten einen Kader, der natürlich nicht auf Bundesligalevel ist, zudem haben wir recht viele verletzte Stammspieler und eine Bank, auf der nicht 3-4 Champions League Spieler sitzen. Die Spieler, die Eurer Meinung nach nicht zweitligatauglich sind, kann man selbstverständlich - trotz bestehendem Arbeitsvertrag – einfach so vor die Tür setzen, bzw. andere Vereine übernehmen sicher gerne deren Verträge mit den FCK-Konditionen. Es dauert Zeit einen Kader umzubauen, speziell, wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen eher bescheiden sind.
«Spieler X, Y, Z. ist absolut unfähig.», das zu lesen ist für den einzelnen Spieler sicher super Motivation um alles für den FCK zu geben. Wen einen solche Wucht an Negativität und teils Hass verunsichert und nicht befreit aufspielen läβt, ist es halt ein Schwächling. Natürlich stehen die meisten FCK-Fans hinter der Mannschaft und dem Trainer, aber es ist die schreiende Minderheit, die Unruhe reinbringt und Spieler verunsichert.
Man kann es nur immer wieder wiederholen, der Umbruch benötigt Zeit. Was passiert wenn man alles zu schnell erreichen will, hat die FCK-Geschichte sehr deutlich gezeigt. Allen die hier schnelle Erfolge wollen empfehle ich die SWR-Serie Rise & Fall des FCK. Aber für die Unbelehrbaren sind alle Lehren der Serie sicher Fake News.
Wir sind auf dem besten Weg wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Das dieser Weg auch mal holprig ist, ist völlig natürlich. Nach dem dramatischen Absturz unseres FCKs muss man nun Stein auf Stein bauen, damit wir auch auf Dauer Erfolg haben. Das passiert aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten nicht in 2-3 Transferperioden.
Lieberknecht ist ein Glücksgriff für den Verein. Ein Trainer der Erfolge vorzeigen kann, sich absolut mit Verein und Region identifiziert, endlich Eigengewächse integriert und der ein absolut feiner Mensch ist (das hat sich wieder auf der Pressekonferenz nach dem gestrigen Spiel gezeigt). Wir haben endlich Verantwortliche, einen Trainer und eine Mannschaft, die den nächsten Schritt einleiten kann. Das aufgrund des Ausfalls vieler Stammspieler zur Zeit nicht gezaubert wird und auch Rückschläge erfolgen, sollten alle zumindest versuchen zu verstehen ohne wieder sofort alles in Frage zu stellen. In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Rückrunde.