Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Oktober1973
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Oktober1973 »

Ok... @ Bernd das Brot, satirisch lass ich das durchgehen. Mit Hängen und würgen 27 Punkte ist ja nichts anderes... :lol: :teufel2:
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Wenn einem rein gar nichts einfällt, sagt man "Es zählen nur die Punkte". Blickt man aber etwas hinter den Punktevorhang, stellt man fest:
1
Auf den Positionen 1 bis 15 ist der Kader deutlich besser als letzte Saison, v.a. hinsichtlich des spielerischen Potenzials. Man sieht aber, dass der Spielstil eben nicht auf spielerische Fähigkeiten der Spieler ausgelegt, weshalb auch gestern nach dem 2:3 nicht nachgelegt werden konnte und das Offensivspiel in Braunschweig u Bielefeld, aber auch schon zum Saisonauftakt in Hannover erbärmlich war.

2
Es findet überhaupt keine Entwicklung statt. Es ist eher so, dass sich die Punkteausbeute nun dem Leistungsniveau annähert und wir froh sein müssen, gegenüber den Abstiegsrängen noch ein gutes Polster zu haben.

3
Es findet überhaupt kein Korrigieren der Taktik von der Seitenlinie während des Spiels statt. Warum nicht?

4
Die Spieler und Taktik werden nicht zu einer harmonischen Einheit verbunden, weil die Rumpeltaktik über allem steht. Man muss sich nur Sahin, Sirch, Joy, Hanslik u.a. anschauen, die ihrer Fähigkeiten beraubt werden.

5
Abiama u neuerdings Tachie scheinen ein Abo auf ihre Einwechslung zu haben, obwohl sie jeglichen Leistungsnachweis konstant schuldig bleiben. Wenn man sich anschaut, wer jeweils dafür runter muss, bleibt nur Fassungslosigkeit.

6
Zunehmend erinnern die Statements an die Stationen in BS u DA, Schuld sind die Spieler, der Schiri oder Gott u die Welt.

7
Der Gegner analysiert uns besser als wir ihn. Das ist selbst Dresden gelungen, nur hatten wir in dieser Partie die besseren Einzelspieler.

8
Was gute Trainer bewirken, in kurzer Zeit bewirken, sieht man in Braunschweig, Magdeburg und natürlich in Darmstadt, wo aus einem Abstiegskandidaten unter TL ein Aufstiegskandidat unter Kohfeldt geformt wurde.

Wenn wir weiterhin eine der wichtigsten Positionen im Team mit Trainerauslaufmodellen besetzen, brauchen wir nicht auf eine positive Entwicklung hoffen.

Und ich schreibe diese Zeilen NICHT in der Erwartung eines Aufstiegs, sondern habe als Saisonziel Platz 11 getippt. Das was regelmäßig geboten wird, ist jedoch schlechter als Platz 11.
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Otti Feldhagel
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Otti Feldhagel »

carpe-diabolos hat geschrieben: 21.12.2025, 10:40 Und ich schreibe diese Zeilen NICHT in der Erwartung eines Aufstiegs, sondern habe als Saisonziel Platz 11 getippt. Das was regelmäßig geboten wird, ist jedoch schlechter als Platz 11.
In der xG-Tabelle liegen wir genau dort, auf dem 11. Platz. Mit unseren tatsächlich erzielten Treffern liegen wir weit höher. Das kann man als Qualität einordnen, wenn man möchte.
Man könnte aber auch sagen, wir machten aus Sch..e immer mal wieder Gold. Nachhaltig ist das leider nicht, was man ja leider aktuell bei uns beobachten kann.
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Nach einer Nacht drüber schlafen ist man immer noch fassungslos und es gibt viele hier von der gute Laune Fraktion die mit dem Latein am Ende sind.
FCK-Fans die jedes Spiel auf dem Betzenberg und so manches Auswärtsspiel besuchen.

Es stimmt uns fehlt ein Konzept, die letzten Spiele sieht das Alles nach Zufall aus was auf dem Platz passiert.
Und wir haben schon Spiele gesehen die eindeutig besser aussahen.

Mich errinnert das sehr an die Saison 2023/2024 und mir gehts echt nicht gut dabei.
Hoffen wir mal, dass wir das bei dem straffen Rückrundenstart mit Transfers und unseren Genesenen kompentieren können ansonsten werden wir gnadenlos durchgereicht.

Aber wir geben nicht auf und stehen auch 2026 immer hinter euch :schild:

Schade das "Feeling" vor Weihnachten
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 21.12.2025, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:36 Manchen Leuten hier wünsche ich wirklich einen Trainer Marke Schommers oder Frontzeck oder Norbert Maier zurück. Dazu noch als sportliche Verantwortliche Bader und Notzon...
Alle bis aus den letztgenannten unterschreibe ich.
Bei Boris Notzon könnte ich mir vorstellen, dass er unter heutigen Rahmenbedingungen in einer Position unter Thomas Hengen besser funktionieren würde.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ich muss mich revidieren und meine Fehleinschätzung eingestehen.

Nach dem Kiel-Spiel hatte ich gehofft, Licht am Ende des Tunnels zu sehen und geschrieben, dass für mich persönlich die Trainerdiskussion zunächst beendet ist.

Ab heute ist sie für mich wieder eröffnet, sogar dringend notwendig!

Die Spiele nach dem Kiel-Spiel haben eindrucksvoll bewiesen, dass es sich bei selbigem wohl nur um einen Ausreißer nach oben gehandelt hat. Da war wohl mehr der Wunsch Vater meiner Gedanken als eine realistische Einschätzung. Da ich Lieberknecht sehr sympathisch finde, habe ich mir halt gewünscht, dass er die Kurve bekommt und unsere Mannschaft weiterbringen kann. So, wie die meisten hier. Was seit dem Kiel-Spiel passiert ist, ist jedoch so deutlich und offensichtlich, dass ich es nicht mehr schaffe, mir den absolut sympathischen TL als Trainer schön zu schwätzen.

Nun wird von vielen Kontinuität gefordert. Finde ich auch gut. Nur bedeutet Kontinuität für mich eben nicht unbedingt am gleichen Trainer festzuhalten (insbesondere, wenn zunehmend dessen Planlosigkeit erkennbar wird), sondern unsere Mannschaft kontinuierlich besser zu machen. Und das traue ich Lieberknecht nun nicht mehr zu, ganz im Gegenteil. Spielerisch gute Spieler werden bei ihm schlechter und merken so langsam, dass sie hier im falschen Film mitwirken. (Ich habe bewusst nicht "mitspielen" verwendet)

Wenn Hengen also wirklich Kontinuität walten lässt, wird Lieberknecht in der Winterpause freigestellt. Lieberknecht's einziger Plan wurde decodiert, wir werden mittlerweile von den Kellerkindern der Tabelle auseinandergespielt. In der Rückrunde wird es richtig auf die Ohren geben, wenn nichts passiert.

Der größte Fehler, den Hengen nun machen könnte, wäre, in der Winterpause passende Bolzer für den Lieberknecht'schen Rumpelball zu verpflichten. das wäre der Supergau. Wir brauchen den passenden Trainer für unsere Spieler und für die Ziele des FCK.

Es tut mir echt leid, dies hier zu schreiben. Aber alles andere halte ich für Augenwischerei. Ich schaffe es jedenfalls nicht mehr, mich selbst zu täuschen.

Schönen 4. Advent euch allen.
Jetzt geht's los :teufel2:
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Gazza hat geschrieben: 21.12.2025, 09:55
Rotweisrotsaar hat geschrieben: 21.12.2025, 09:41
"Gazza" - es gibt Leute, die Deinen Beitrag sehr wohl "richtig" verstehen und ihn als absolut passend empfinden. Glasfaser ... sie lebe hoch ... 8-)
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat.
Ich bin bisher froh, auch wenn man sicher das eine oder andere an Lieberknechts Entscheidungen kritisch sehen kann (z. B. gestern keine Sonderbewachung für den Atik), dass wir schon 27 Punkte haben. Somit haben wir mehr Punkte als etliche hier mit dem Trainer überhaupt für möglich gehalten haben und teilweise den Trainer schon vor dem ersten Spiel rauswerfen wollten - genau das ist unser Problem!
Letztlich ist Fußball eben doch ein reiner Ergebnissport: Es zählen halt die Punkte und nichts anderes! Liefert Lieberknecht in der Rückrunde nicht ab, fliegt er raus, weil das beim FCK Gesetz ist. Dann kommt halt wieder der nächste Heilsbringer - mit Stallgeruch?
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Der Kader ist wirklich gut verstärkt worden und ist stärker als letztes Jahr.
Meine Meinung ist das Anfang aus weniger mehr gemacht hat und man wir waren wirklich in der Lage jeden zu schlagen.
Es gab auch schlechte Spiele unter M.A aber nicht so ein Ideenloses Gebolze.
Fast jeder Ball wird einfach nach vorne gedroschen und kommt postwendend zurück.
Das kann man schon spielen lassen aber dafür brauchst du Spieler die solche Bälle spielen und verarbeiten können.
Die Balance zwischen Angriff und Verteidigung hat auch T.L nicht wirklich verbessert. Ich bin dafür den Weg den wir unter M.A angefangen haben weiter zu gehen und uns weiter zu entwickeln.
Ich fand sogar den Fußball von Grammozis attraktiver.
Es ist günstiger den Trainer zu entlassen als die komplette Mannschaft auszutauschen.
Und nein ich fordere nicht den Aufstieg und ich auch kein Erfolgsfan.
Unser Mittelfeld wird dauernd überspielt, warum eigentlich?
wagner8
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von wagner8 »

carpe-diabolos hat geschrieben: 21.12.2025, 10:40 Wenn einem rein gar nichts einfällt, sagt man "Es zählen nur die Punkte". Blickt man aber etwas hinter den Punktevorhang, stellt man fest:
1
Auf den Positionen 1 bis 15 ist der Kader deutlich besser als letzte Saison, v.a. hinsichtlich des spielerischen Potenzials. Man sieht aber, dass der Spielstil eben nicht auf spielerische Fähigkeiten der Spieler ausgelegt, weshalb auch gestern nach dem 2:3 nicht nachgelegt werden konnte und das Offensivspiel in Braunschweig u Bielefeld, aber auch schon zum Saisonauftakt in Hannover erbärmlich war.

2
Es findet überhaupt keine Entwicklung statt. Es ist eher so, dass sich die Punkteausbeute nun dem Leistungsniveau annähert und wir froh sein müssen, gegenüber den Abstiegsrängen noch ein gutes Polster zu haben.

3
Es findet überhaupt kein Korrigieren der Taktik von der Seitenlinie während des Spiels statt. Warum nicht?

4
Die Spieler und Taktik werden nicht zu einer harmonischen Einheit verbunden, weil die Rumpeltaktik über allem steht. Man muss sich nur Sahin, Sirch, Joy, Hanslik u.a. anschauen, die ihrer Fähigkeiten beraubt werden.

5
Abiama u neuerdings Tachie scheinen ein Abo auf ihre Einwechslung zu haben, obwohl sie jeglichen Leistungsnachweis konstant schuldig bleiben. Wenn man sich anschaut, wer jeweils dafür runter muss, bleibt nur Fassungslosigkeit.

6
Zunehmend erinnern die Statements an die Stationen in BS u DA, Schuld sind die Spieler, der Schiri oder Gott u die Welt.

7
Der Gegner analysiert uns besser als wir ihn. Das ist selbst Dresden gelungen, nur hatten wir in dieser Partie die besseren Einzelspieler.

8
Was gute Trainer bewirken, in kurzer Zeit bewirken, sieht man in Braunschweig, Magdeburg und natürlich in Darmstadt, wo aus einem Abstiegskandidaten unter TL ein Aufstiegskandidat unter Kohfeldt geformt wurde.

Wenn wir weiterhin eine der wichtigsten Positionen im Team mit Trainerauslaufmodellen besetzen, brauchen wir nicht auf eine positive Entwicklung hoffen.

Und ich schreibe diese Zeilen NICHT in der Erwartung eines Aufstiegs, sondern habe als Saisonziel Platz 11 getippt. Das was regelmäßig geboten wird, ist jedoch schlechter als Platz 11.
Sehr sachliche Analyse, jeweils auch treffend begründet. Für einen langfristigen Erfolg ist auf jeden Fall ein unbelastetes Verhältnis zu den Spielern notwendig. Das wird aber schwierig, wenn man in PKs ständig von individuellen Fehlern der Abwehrspieler und vergebenen Großchancen der Offensivspieler spricht, obwohl die xGoal-Werte das Gegenteil aufzeigen.
Das ist wie in einem Unternehmen: Wenn der Vorgesetzte immer wieder behauptet, dass er sich vor seine Mitarbeiter stellt, aber ganz anders handelt und zudem kein erkennbares System hat, das auch von der Belegschaft mitgetragen wird, führt dies zu Frust, zu Dienst nach Vorschrift und zu einer steigenden Krankenquote. Danach folgen oft Trotzentscheidungen, die dann die komplette Hierarchie der Gruppe zerstören. Ich hoffe, dass es noch nicht zu spät ist.
FCK-Sportdirektor Marcel Klos und Trainer Torsten Lieberknecht haben nach dem Trainingsauftakt das Saisonziel deutlich formuliert: besser als Platz sieben in der Abschlusstabelle. So weiß jeder – Mitarbeiter, Spieler und Trainer – was erwartet wird. - Rheinpfalz, 26. Juni 2025. :teufel2:
Miggeblädsch

RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat...
Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.

Dennoch wurde er gefeuert.

Frage an dich: Wer genau war denn das "Umfeld", das im Falle Anfangs dessen Rausschmiss gefordert hat?

Ich freue mich auf deine Antwort :prost:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat.
Ich bin bisher froh, auch wenn man sicher das eine oder andere an Lieberknechts Entscheidungen kritisch sehen kann (z. B. gestern keine Sonderbewachung für den Atik), dass wir schon 27 Punkte haben. Somit haben wir mehr Punkte als etliche hier mit dem Trainer überhaupt für möglich gehalten haben und teilweise den Trainer schon vor dem ersten Spiel rauswerfen wollten - genau das ist unser Problem!
Letztlich ist Fußball eben doch ein reiner Ergebnissport: Es zählen halt die Punkte und nichts anderes! Liefert Lieberknecht in der Rückrunde nicht ab, fliegt er raus, weil das beim FCK Gesetz ist. Dann kommt halt wieder der nächste Heilsbringer - mit Stallgeruch?
Nein ohne Stallgeruch
salamander

Beitrag von salamander »

Wir haben ja die letzten Spiele nicht einfach nur verloren. Eine Niederlagekann immer passieren, und nach einer wie der in der Vorsaison gegen Nürnberg verbietet sich eine heftige Kritik. Aber derzeit liegt der Fall so, dass wir in den beiden Spielen gegen Berlin, in Braunschweig, in Bielefeld und Magdeburg jeweils das klar schlechtere Team waren. Auch davor die Spiele gegen Düsseldorf und Nürnberg waren wenig überzeugend. Die Krise zeichnete sich also ab.

Mit diesem Spielsystem werden wir in der Liga keinen Blumentopf gewinnen. Vom zwischenzeitlich propagierten „Hoch stehen und aggressiv pressen“, was erst die Voraussetzung schuf, überhaupt an Bälle in tornahen Räumen zu kommen, ist man weitgehend auch wieder abgekommen, da die Restverteidigung zu wackelig erschien und unser Pressing eben auch zu wenig effektiv ist, als dass die erste Pressinglinie von spielstarken Teams nicht leicht überwunden werden könnte. Was dann bleibt, ist das lange Holz und die Hoffnung auf „zweite Bälle“.

Was gestern noch erschreckender war als die erbärmliche erste Halbzeit, war, dass wir nach dem 1:3 im Grunde danach keine einzige erspielte Torchance mehr hatten (der Elfer war nur eine Dummheit des Magdeburgers). 40 Minuten lang. Bei einem Tor Rückstand. Auf dem Betze! Nix mit Sturmlauf, totale Hilflosigkeit gegen den Drittletzten der Tabelle. Das war totale Hilflosigkeit und perfekte Spielkontrolle durch Magdeburg. Alles, was uns blieb, waren hilflose Mätzchen, um irgendwie Hektik reinzubringen.

Ich habe nichts gegen TL als Trainer, aber wenn es die Lösung sein soll, so weiterzumachen und noch weiteres Personal für diesen Fußball zu kaufen, bin ich dagegen.
BetzebuWest

Beitrag von BetzebuWest »

Es ist schon herrlich, nach ein paar weniger guten Spielen die Forumsbeiträge hier zu lesen (der-betze-brennt ist einfach Gift für den Verein). Welch Frustration da in einigen Leben vorherrschen muss, damit sie andere Menschen teils sehr direkt teils auf subtile Weise so runtermachen müssen. Denkt Ihr eigentlich ab und zu nach bevor Ihr etwas postet? Man schmückt sich mit Fritz Walter, aber seine Werte werden hier mit Füβen getreten und in den Schmutz gezogen. Wie man hier über Verantwortliche, Trainer und einzelne Spieler schreibt ist einfach unter aller Sau.

Lustig sind dann die Zeitgenossen, die die ganze mentale Gülle, die sie von sich geben, als konstruktive Kritik verstehen. Wir Deutschen sind ja immer ganz weit vorne wenn es um einfache Lösungen geht, wohin das teils schon geführt hat, sowohl für die gesamte Gesellschaft wie bei unserem Lieblingsverein, braucht man hier nicht weiter auszuführen. Die Dinge sind leider oftmals etwas komplizierter und zusammengesetzer als vielen lieb ist.

«Hengen hat keine Ahnung.», na, dann würde ich mal einigen empfehlen einen kurzen Blick auf die letzten Jahre zu tätigen. Vor gar nicht allzu langer Zeit, wären wir fast aus der 3. Liga abgestiegen. Wo sind wir heute? Wenn man natürlich als Standard noch immer die 1. Bundesliga und Teilnahme am Pokal der Landesmeister sieht, dann scheitern alle jetzigen Verantwortlichen und Spieler. Auβer unserem glorreichen Stadion und den Fans, sind wir bezüglich der Voraussetzungen absolutes Mittelmaβ in der zweiten Liga. Viele der Vereine, auf die man immer noch gerne herabschaut, haben mehr Geld als wir. Trotz der besseren wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, schaut mal wo z.B. Bochum, Holstein, Nürnberg und Düsseldorf stehen. Aber natürlich sind alle unsere Verantwortlichen, Trainer und Spieler unfähig. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

«Lieberknecht kann nichts.», natürlich nicht, denn er hat ja nur mit zwei sehr durchschnittlichen Vereinen trotzdem den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschaft. Aber das war sicher alles Glück. Das man sich aufgrund des Abgangs von Leistungsträgern und wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht halten konnte, liegt natürlich dann am Trainer. Natürlich kommt Lieberknecht zu seinem Lieblingsverein um alle Spieler schlechter zu machen und ohne Konzept anzutreten. Merkt Ihr eigentlich noch den Einschlag? Was für eine Respektlosigkeit und Ignoranz. Wir haben aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten einen Kader, der natürlich nicht auf Bundesligalevel ist, zudem haben wir recht viele verletzte Stammspieler und eine Bank, auf der nicht 3-4 Champions League Spieler sitzen. Die Spieler, die Eurer Meinung nach nicht zweitligatauglich sind, kann man selbstverständlich - trotz bestehendem Arbeitsvertrag – einfach so vor die Tür setzen, bzw. andere Vereine übernehmen sicher gerne deren Verträge mit den FCK-Konditionen. Es dauert Zeit einen Kader umzubauen, speziell, wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen eher bescheiden sind.

«Spieler X, Y, Z. ist absolut unfähig.», das zu lesen ist für den einzelnen Spieler sicher super Motivation um alles für den FCK zu geben. Wen einen solche Wucht an Negativität und teils Hass verunsichert und nicht befreit aufspielen läβt, ist es halt ein Schwächling. Natürlich stehen die meisten FCK-Fans hinter der Mannschaft und dem Trainer, aber es ist die schreiende Minderheit, die Unruhe reinbringt und Spieler verunsichert.

Man kann es nur immer wieder wiederholen, der Umbruch benötigt Zeit. Was passiert wenn man alles zu schnell erreichen will, hat die FCK-Geschichte sehr deutlich gezeigt. Allen die hier schnelle Erfolge wollen empfehle ich die SWR-Serie Rise & Fall des FCK. Aber für die Unbelehrbaren sind alle Lehren der Serie sicher Fake News.

Wir sind auf dem besten Weg wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Das dieser Weg auch mal holprig ist, ist völlig natürlich. Nach dem dramatischen Absturz unseres FCKs muss man nun Stein auf Stein bauen, damit wir auch auf Dauer Erfolg haben. Das passiert aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten nicht in 2-3 Transferperioden.

Lieberknecht ist ein Glücksgriff für den Verein. Ein Trainer der Erfolge vorzeigen kann, sich absolut mit Verein und Region identifiziert, endlich Eigengewächse integriert und der ein absolut feiner Mensch ist (das hat sich wieder auf der Pressekonferenz nach dem gestrigen Spiel gezeigt). Wir haben endlich Verantwortliche, einen Trainer und eine Mannschaft, die den nächsten Schritt einleiten kann. Das aufgrund des Ausfalls vieler Stammspieler zur Zeit nicht gezaubert wird und auch Rückschläge erfolgen, sollten alle zumindest versuchen zu verstehen ohne wieder sofort alles in Frage zu stellen. In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Rückrunde.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 11:38
RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 11:20 Lieberknecht wird wie alle anderen Trainer zuvor irgendwann gehen müssen, weil irgendetwas nicht passt. Diese Diskontinuität auf dem Trainerposten kann man als Konstante bezeichnen. Daran wird sich beim FCK auch nie etwas ändern, weil das Umfeld so massiven Druck ausübt, dass kein Trainer hier eine Chance hat...
Das stimmt so nicht ganz. Bei Anfang -den hier keiner mochte- war es so, dass man sehen konnte, dass wir uns entwickeln. Das "Umfeld" -falls du damit die Fans meinen solltest- hat die Füße still gehalten, weder auf der Tribüne noch hier im Forum wurde die Entlassung Anfangs gefordert.

Frage an dich: Wer genau war denn das "Umfeld", das im Falle Anfangs dessen Rausschmiss gefordert hat?

Und auch Anfang hatte Stallgeruch...
Trainer Schuster und Antwerpen hatten keinen.
Ergebnis bekannt.
P.S. Ich mochte Anfang :teufel2:
jacuzzi

Beitrag von jacuzzi »

BetzebuWest hat geschrieben: 21.12.2025, 11:55 (...) Wie man hier über Verantwortliche, Trainer und einzelne Spieler schreibt ist einfach unter aller Sau. (...)

... aber es ist doch Sonntag, wir haben schlechte Laune, nichts besseres zu tun und sind mit der Gesamtsituation unzufrieden!

(Schurz beiseite: sehr netter Beitrag, @BetzebuWest, der, wenn er nicht so lang wär, meinerseits auch ein fullquote verdient gehabt hätte.)
RedPumarius

Beitrag von RedPumarius »

Mit "Umfeld" meine ich einerseits sportlich Verantwortliche um den Trainer und auch Teile der Fans. Und ich muss dich berichtigen: Auf der Südtribüne haben einige gegen Ende "Trainer raus" gerufen.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

salamander hat geschrieben: 21.12.2025, 01:53
Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.12.2025, 21:35

Ich denke, es ist andersrum. Bei der TL Verpflichtung wurde gemeldet, dass TH ihn 22 nach der Antwerpen Entlassung schon wollte. Und die Investoren ein Veto einlegten. TL ist für mich ein klarer "Hengenmann". Ehrlicherweise muss man sagen: Wir haben gut gepunktet.
„Hengen-Mann“ oder nicht - als sich die Mannschaft heute von der West verabschieden wollte, war die reichlich leer. Das sind Warnsignale, die auch Hengen nicht ignorieren kann.
Mal abwarten. Das TL MINDESTENS 2 Jahre brauchen wird, war von Anfang an klar. Einfach aufgrund der Vita und weil absehbar war, dass er mit der halben Mannschaft nicht kann (auch hier: mal nachfragen, wer bei seinen Vorstationen bleiben durfte). Wenn Hengen noch halbwegs bei Trost ist, hatte er das auf dem Schirm. Dieser Terrorball kommt ja nicht aus heiterem Himmel, sondern war kalkuliert. Auch wenn ich von der Verpflichtung nie was hielt.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
Miggeblädsch

Noch ein Nachtrag:

Auch in der Symathiewertung ist Lieberknecht bei mir abgefallen zuletzt.

Für diese taktischen und spielerischen Bankrotterklärungen, die wir in den letzten "Spielen" ertragen mussten, hat unser Trainer auf den jeweiligen PK's -insbesondere nach dem Pokaldebakel- die "Verantwortung" übernommen.

Was aber nicht stimmt, da er jedesmal mehr oder weniger den Spielern bzw. ihrem Einsatzwillen die Schuld gab, um dann großzügigerweise zu erwähnen, dass er die Verantwortung dafür übernehme und sich schützend vor seine Jungs stellt.

Kompletter Quatsch, er hat sich damit quasi selbst aus der Verantwortung genommen und diese auf die Spieler abgewälzt, um sich dann gnädigerweise wie ein guter Papa vor seine Jungs zu stellen. Unsere Spieler sind ja nicht blöd. Die fanden das sicherlich nicht so toll.

In Lieberknechts "Übernahme der Verantwortung" habe ich nicht ein einziges Mal gehört, dass er irgendeinen Mangel in seiner Herangehensweise (das Wort "Taktik" nehme ich gar nicht erst in den Mund) gesehen hat. Nö. Die Spieler waren kacke und er stellt sich vor schützend vor sie. Mit Selbstreflexion hat das so weinig zu tun, wie Hoch+Weit mit modernem Fußball.

Ich mag Lieberknecht als Mensch total. Wirklich.

Aber den FCK liebe ich mehr!

Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass TL den passenden Verein für seine Spielweise und der FCK den passenden Trainer für seine Ansprüche findet.
fuxx1980
Beitrag von fuxx1980 »

Das Saisonziel war es, besser abzuschneiden, als letzte Saison.
Also mindestens 6. Platz.
Jetzt steht der FCK auf Platz 7 mit 5 Punkten Vorsprung vor dem 8.
Falls diese Platzierung in der Rückrunde nicht gehalten wird, MUSS TL gehen.
Da darf es keine Diskussion geben.
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Miggeblädsch hat geschrieben: 21.12.2025, 12:14 Noch ein Nachtrag:

Auch in der Symathiewertung ist Lieberknecht bei mir abgefallen zuletzt.

Für diese taktischen und spielerischen Bankrotterklärungen, die wir in den letzten "Spielen" ertragen mussten, hat unser Trainer auf den jeweiligen PK's -insbesondere nach dem Pokaldebakel- die "Verantwortung" übernommen.

Was aber nicht stimmt, da er jedesmal mehr oder weniger den Spielern bzw. ihrem Einsatzwillen die Schuld gab, um dann großzügigerweise zu erwähnen, dass er die Verantwortung dafür übernehme und sich schützend vor seine Jungs stellt.

Kompletter Quatsch, er hat sich damit quasi selbst aus der Verantwortung genommen und diese auf die Spieler abgewälzt, um sich dann gnädigerweise wie ein guter Papa vor seine Jungs zu stellen. Unsere Spieler sind ja nicht blöd. Die fanden das sicherlich nicht so toll.

In Lieberknechts "Übernahme der Verantwortung" habe ich nicht ein einziges Mal gehört, dass er irgendeinen Mangel in seiner Herangehensweise (das Wort "Taktik" nehme ich gar nicht erst in den Mund) gesehen hat. Nö. Die Spieler waren kacke und er stellt sich vor schützend vor sie. Mit Selbstreflexion hat das so weinig zu tun, wie Hoch+Weit mit modernem Fußball.

Ich mag Lieberknecht als Mensch total. Wirklich.

Aber den FCK liebe ich mehr!

Ich wünsche mir zu Weihnachten, dass TL den passenden Verein für seine Spielweise und der FCK den passenden Trainer für seine Ansprüche findet.
Danke, dass Du mir das Niederschreiben meiner Gedanken abnimmst; daher, danke die Zweite.
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Nun ja, muss hier in MD jetzt einiges ertragen, was aber kein Problem ist.
Liest man die Meinung in unserem "erstligareifen" Forum (Danke dem Team von Betze brennt) so merkt man die Intensität eines "Traditionsclubs" und das ist auch gut so. Meine Meinung ist die, dass unser FCK derzeit ein durchschnittlicher Zweitligist mit einem durchschnittlichen Zweitligatrainer ist. Und das meine ich nicht negativ. Als ich am 02.10.2021 in Hannover den FCK gegen Havelse vor ca. 2000 Zuschauern unterstützt habe, hätte ich viel für die jetzige Situation gegeben. Also, nicht überreagieren. Dennoch müssen natürlich gewisse Dinge angesprochen werden. Unser Kader hat nicht die Breite, um Ausfälle ( Verletzungen, Sperren, Formtiefs von ansonsten Leistungsträgern etc.) kompensieren zu können. Ja, auch TL muss sich hinterfragen, ohne, dass ich gleich seine Entlassung fordere. Seine unsäglichen Wechselfehler ( Skyttä UND Ritter und damit die gesamte "Kreativabteilung" raus) sowie einen Elvedi im Pokal gegen Reese und Co. stellen, der Tage zuvor in Braunschweig den dortigen " Klassestürmern" schon nicht im Ansatz gewachsen war, sind "berufliche Anfängerfehler". Ich kann auch nicht für meinen Mandanten eine Kündigungsschutzklage erst NACH Ablauf der 3 Wochenfrist beim Arbeitsgericht einreichen. Sorge macht mir auch, dass sein Erkenntnisprozess -sicherlich auch getrieben durch die Verantwortlichen- noch der ist, wie gewinnen die ersten 4 Rückrundenspiele und dann sind wir wieder oben dabei. Nein, der Ansatz muss der sein, wir wollen punkten, um in keinem Fall noch unten rein gereicht zu werden. Denn, wenn ich mit der Einstellung (eigentlich sind wie Aufstiegskandidat) da ankomme, na denn gute Nacht. Und diese Saison gibt es unten keine abgeschlagenen Teams alla Regensburg. Wenn ich gestern Abend in meine Heimatstadt und in die Welt schaue, so sind die vorgenannten Probleme natürlich Nebensache, aber der Fußball ist eben "die schönste Nebensache der Welt". Allen FCK Anhänger ein besinnliches Weihnachtsfest und bleit gesund.
Miggeblädsch

RedPumarius hat geschrieben: 21.12.2025, 12:02

Mit "Umfeld" meine ich einerseits sportlich Verantwortliche um den Trainer und auch Teile der Fans. Und ich muss dich berichtigen: Auf der Südtribüne haben einige gegen Ende "Trainer raus" gerufen.
Danke für deine Antwort :daumen:

Und du siehst ja auch, dass es 2 "Umfelder" gibt und nicht nur aus der Tribüne und DBB besteht, (Umfeld 1) sondern aus einer Mischung von Investoren, Gremienmitgliedern, sportlich Verantwortlichen etc. (Umfeld 2).

Die Sache ist halt die:

Wir Fans scheinen hauptsächlich davon ausgehen, dass "Umfeld1" irgendwie relevant wäre, dass das was wir hier schreiben, oder andere von der Tribüne brüllen, irgendeinen Einfluss auf irgendwelche Geschehnisse hätte.

Und da kann ich euch sagen, dass auf dem Berg ein großer Haufen darauf geschissen wird. Auf dem Berg ist nur "Umfeld2" eine relevante Instanz.

Und da bin ich sehr gespannt, wie im Hinterzimmer gerade diskutiert wird. Und damit meine ich natürlich nicht DBB 8-)
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

BetzebuWest hat geschrieben: 21.12.2025, 11:55 Es ist schon herrlich, nach ein paar weniger guten Spielen die Forumsbeiträge hier zu lesen (der-betze-brennt ist einfach Gift für den Verein). Welch Frustration da in einigen Leben vorherrschen muss, damit sie andere Menschen teils sehr direkt teils auf subtile Weise so runtermachen müssen. Denkt Ihr eigentlich ab und zu nach bevor Ihr etwas postet? Man schmückt sich mit Fritz Walter, aber seine Werte werden hier mit Füβen getreten und in den Schmutz gezogen. Wie man hier über Verantwortliche, Trainer und einzelne Spieler schreibt ist einfach unter aller Sau.

Lustig sind dann die Zeitgenossen, die die ganze mentale Gülle, die sie von sich geben, als konstruktive Kritik verstehen. Wir Deutschen sind ja immer ganz weit vorne wenn es um einfache Lösungen geht, wohin das teils schon geführt hat, sowohl für die gesamte Gesellschaft wie bei unserem Lieblingsverein, braucht man hier nicht weiter auszuführen. Die Dinge sind leider oftmals etwas komplizierter und zusammengesetzer als vielen lieb ist.

«Hengen hat keine Ahnung.», na, dann würde ich mal einigen empfehlen einen kurzen Blick auf die letzten Jahre zu tätigen. Vor gar nicht allzu langer Zeit, wären wir fast aus der 3. Liga abgestiegen. Wo sind wir heute? Wenn man natürlich als Standard noch immer die 1. Bundesliga und Teilnahme am Pokal der Landesmeister sieht, dann scheitern alle jetzigen Verantwortlichen und Spieler. Auβer unserem glorreichen Stadion und den Fans, sind wir bezüglich der Voraussetzungen absolutes Mittelmaβ in der zweiten Liga. Viele der Vereine, auf die man immer noch gerne herabschaut, haben mehr Geld als wir. Trotz der besseren wirtschaftlichen und infrastrukturellen Voraussetzungen, schaut mal wo z.B. Bochum, Holstein, Nürnberg und Düsseldorf stehen. Aber natürlich sind alle unsere Verantwortlichen, Trainer und Spieler unfähig. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

«Lieberknecht kann nichts.», natürlich nicht, denn er hat ja nur mit zwei sehr durchschnittlichen Vereinen trotzdem den Aufstieg in die 1. Bundesliga geschaft. Aber das war sicher alles Glück. Das man sich aufgrund des Abgangs von Leistungsträgern und wirtschaftlichen Voraussetzungen nicht halten konnte, liegt natürlich dann am Trainer. Natürlich kommt Lieberknecht zu seinem Lieblingsverein um alle Spieler schlechter zu machen und ohne Konzept anzutreten. Merkt Ihr eigentlich noch den Einschlag? Was für eine Respektlosigkeit und Ignoranz. Wir haben aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten einen Kader, der natürlich nicht auf Bundesligalevel ist, zudem haben wir recht viele verletzte Stammspieler und eine Bank, auf der nicht 3-4 Champions League Spieler sitzen. Die Spieler, die Eurer Meinung nach nicht zweitligatauglich sind, kann man selbstverständlich - trotz bestehendem Arbeitsvertrag – einfach so vor die Tür setzen, bzw. andere Vereine übernehmen sicher gerne deren Verträge mit den FCK-Konditionen. Es dauert Zeit einen Kader umzubauen, speziell, wenn die wirtschaftlichen Voraussetzungen eher bescheiden sind.

«Spieler X, Y, Z. ist absolut unfähig.», das zu lesen ist für den einzelnen Spieler sicher super Motivation um alles für den FCK zu geben. Wen einen solche Wucht an Negativität und teils Hass verunsichert und nicht befreit aufspielen läβt, ist es halt ein Schwächling. Natürlich stehen die meisten FCK-Fans hinter der Mannschaft und dem Trainer, aber es ist die schreiende Minderheit, die Unruhe reinbringt und Spieler verunsichert.

Man kann es nur immer wieder wiederholen, der Umbruch benötigt Zeit. Was passiert wenn man alles zu schnell erreichen will, hat die FCK-Geschichte sehr deutlich gezeigt. Allen die hier schnelle Erfolge wollen empfehle ich die SWR-Serie Rise & Fall des FCK. Aber für die Unbelehrbaren sind alle Lehren der Serie sicher Fake News.

Wir sind auf dem besten Weg wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen. Das dieser Weg auch mal holprig ist, ist völlig natürlich. Nach dem dramatischen Absturz unseres FCKs muss man nun Stein auf Stein bauen, damit wir auch auf Dauer Erfolg haben. Das passiert aufgrund unserer finanziellen Möglichkeiten nicht in 2-3 Transferperioden.

Lieberknecht ist ein Glücksgriff für den Verein. Ein Trainer der Erfolge vorzeigen kann, sich absolut mit Verein und Region identifiziert, endlich Eigengewächse integriert und der ein absolut feiner Mensch ist (das hat sich wieder auf der Pressekonferenz nach dem gestrigen Spiel gezeigt). Wir haben endlich Verantwortliche, einen Trainer und eine Mannschaft, die den nächsten Schritt einleiten kann. Das aufgrund des Ausfalls vieler Stammspieler zur Zeit nicht gezaubert wird und auch Rückschläge erfolgen, sollten alle zumindest versuchen zu verstehen ohne wieder sofort alles in Frage zu stellen. In diesem Sinne auf eine erfolgreiche Rückrunde.
Danke für diesen guten Beitrag!
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Leute was hier immer für Kommentare kommen wen wir mal ein spiel verlieren. Einfach zum schämen. Trainer weg, alles was er macht ist schlecht. Spieler passen nicht ins system das es ja angeblich nicht gibt. Usw.

TL kann auch nur die Spieler aufstellen und einwechseln die er momentan zur Verfügung hat.. Wir hatten angeblich keine Torchancen gestern Magdeburg hat uns an die Wand gespielt, hab ich anders gesehen. Aber vielleicht hab ich gegenüber den meisten hier keine Ahnung vom Fußball.

In den ersten 20minuten 4chanchsen davon 2.100%tige. Wen der hier immer vielgelobte Hanslik eine davon rein macht gehen wir in Führung und verlieren das Spiel nicht. TL hat bestimmt nicht gesagt mach keinen rein.

Dan steht es plötzlich 2:0 für den Gegner aber unsere Mannschaft hat weiterhin alles versucht, Dan der Schuß von Joly an den Pfosten, wen da das 1:2 fällt, sieht es in Halbzeit 2,anders aus. Auch nach dem 2:3.hatte ich den Eindruck mit einige Konter besser ausgespielt, waren wir dem 3zu 3.naeher als Magdeburg dem 3zu4.

Joly ist noch nicht bei 100% muß aber mangels alternative spielen. Haas wirkt ueber spielt genauso wie unser Finne, aber TL kann ja nicht rotieren mangels alternativen. Und wen beide Stürmer mit Qualität, Pritajin und Emreli ausfallen und Stürmer Nummer 3und 4 spielen müssen. Dan gewinnt man halt auch mal keine Spiele.

Und bei einem anderen Trainer würde ein Hanslik, Abiama, Alidou usw auch keine Weltklasse Spieler. Last doch mal TL mit dem kompletten Kader und eventuell 2bis 3 Verstärkungen in due Rückrunde gehen. Und. Dann wird man sehen ob wir aus den ersten 4spielen nichts holen.
Antworten