Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Weekend Offender
Beiträge: 401
Registriert: 07.12.2015, 12:16

Beitrag von Weekend Offender »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:36 Manchen Leuten hier wünsche ich wirklich einen Trainer Marke Schommers oder Frontzeck oder Norbert Maier zurück. Dazu noch als sportliche Verantwortliche Bader und Notzon...
Schaue auf Dich selbst und was Du schreibst! Allen hier gehts um FCK! Und viele sehen einfach die negative Entwicklung, die sich fortsetzt.

TH hat verlängert >>> SUPER
MK ist Sportdirektor >>> SUPER
TL ist Trainer >>> verbrannt und nicht mehr tragbar!
robogod
Beiträge: 141
Registriert: 15.03.2018, 09:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von robogod »

Deno0203 hat geschrieben: 20.12.2025, 20:27 Zum Spiel wurde ja genug geschrieben. Hier noch eine Sache, die, wie ich finde, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Was im Vorfeld im Rahmen der Gedenkminute zum Jahrestag des Magdeburg-Attentats passiert ist (bewusst oder aus Versehen?) war mir als Lautrer den Magdeburgern gegenüber sehr peinlich. Ca. 15 Sekunden Schweigen, um dann ansatzlos und ohne „offizielle“ Beendigung der Schweigeminute das Betzelied abzuspielen… boah. Da kamen aus dem Gästeblock einige „Scheibenwischer“ (verständlich) und auch in der West war in den Gesichtern ausnahmslos Fassungslosigkeit wahrzunehmen.
Kann ich definitiv so bestätigen! Das war ein ganz, ganz schlimmer Fehlgriff der Tonregie - und ich habe in dem Moment sofort gedacht, dass wir jetzt auch das Spiel verlieren werden; die Nummer hat uns einfach zu viele Karmapunkte gekostet. :cry:
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Bis zur 20. Minute sah das nichtmal so verkehrt aus. Wir haben bis dahin aber auch schon zwei 100% liegen lassen. Sahin und Hanslik verpassen aus etwas mehr als fünf Metern und treffen einfach den Ball nicht. Dann sind da noch ein paar Halbchancen und der Pfostenschuss von Joly, den er durchaus auch mal rein machen kann.

Magdeburg hat uns zwischendurch auch echt eingeladen. Aber wie schon unter Anfang schaffen wir es nicht aus solchen Geschenken Kapital zu schlagen.

Ab Minute 21 wurde es dann bodenlos. Dann haben wir den Geschenkesack aufgemacht und wirklich alles dafür getan, dass die Magdeburger Tore schießen.

Besonders auffällig schwach war dabei unsere rechte Seite. Joly steht doch sehr neben sich und läuft regelmäßig ins Leere. Das sieht dann defensiv doch sehr unbeholfen aus. Auch Gyamfi, für den ich immer mal wieder eine Lanze breche, wirkt auch etwas überspielt.

Es fehlt einfach der Druck aus der zweiten Reihe. Die Mannschaft stellt sich seit Wochen von selbst.

Was ich mir auch schon länger mal gewünscht habe, bzw in jüngster Vergangenheit nicht mehr weil ich einfach nicht mehr damit gerechnet habe, war Ritter für Sahin. Das hat mir dann, nachdem man das 0:3 geschluckt hat, auch deutlich besser gefallen. Daraus resultierte dann auch mehr Kompaktheit in der Mitte.

Auch endlich mal mit einer Doppelspitze zu spielen, wenn man keinen 9er in der Mannschaft hat, war längst überfällig. Tachie hat zwar fast jedes 1gg1 verloren hat sich aber viele Bälle gut erlaufen. Das ist denke ich auch die beste Art Tachie in unserem System einzusetzen. Als zweite Spitze hat er es ganz okay gemacht. Ich denke, dass man in diesen Zeiten dann damit irgendwie zufrieden sein muss. Allgemein würde ich die zweite Hälfte ab Minute 51 als ordentlich einstufen, nichts weltbewegendes einfach nur ordentlich. Ordentlich reicht aber eben nicht um in dieser Liga etwas zu holen.

Wir kommen gut zurück sind aber wie gewohnt in den letzten Pässen zu schlampig. Nachdem das 1:3 gut herausgespielt wurde hätte ich wirklich mit weniger langen Bälle gerechnet und mit mehr Zug durch die Mitte.

So eine richtig gute Chance bot sich dann nur noch Tachie, der nochmal so am 5er angeschossen wurde. Aber wirklich zwingend war da dann auch nichts mehr.

Die Wechsel sind genauso wie die Startaufstellung alternativlos. Aber Joly war platt und wurde viel zu spät ausgewechselt. Natürlich aufgrund mangelnder Alternativen aber einmal war der Magdeburg auf und davon und Joly kam nur noch auf dem Zahnfleisch hinterher.

Was bleibt ist eine Hinrunde mit der man Punktetechnisch zufrieden sein kann. Spielerisch ist da viel Luft nach oben. Hoffen wir, dass Kim, Emreli und Prtajin bald wieder fit sind. Auch Asta wird gebraucht um Joly den Platz streitig zu machen. Eine wirkliche Alternative für Ritter oder Skyttä wäre wünschenswert zumindest für auf die Bank. Die Liste ist lang und im Winter wohl nicht umzusetzen.
Rotweisrotsaar
Beiträge: 1817
Registriert: 31.08.2018, 10:36

Beitrag von Rotweisrotsaar »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:36 Manchen Leuten hier wünsche ich wirklich einen Trainer Marke Schommers oder Frontzeck oder Norbert Maier zurück. Dazu noch als sportliche Verantwortliche Bader und Notzon...
Kannst du mal aufhören ständig so ein Schwachsinn in die Tasten zu hauen?!
Ist ja kaum zu ertragen!
Lieberknecht bedeutet Rückschritt pur,alleine deshalb war ich bei seiner Verpflichtung schon sprachlos und wenn du auf beiden Augen blind bist und nicht siehst was für ein Konzeptloses gebolze die Truppe unter Lieberknecht spielt empfehle ich dur einen Optiker!
Schau nur was Kohlfeld mit der Truppe aus Darmstadt herausgeholt hat,mit der Truppe die unter Lieberknecht gnadenlose scheiße gespielt hat!
ChrisW
Beiträge: 4921
Registriert: 30.01.2011, 14:10

Beitrag von ChrisW »

Es wäre genauso falsch TL bei der Punkteausbeute zu entlassen, wie es falsch war Anfang zu entlassen.
Da wir aber im Winter keine 3-4 passenden Neuzugänge finden können (und keine 3-4 Spieler gehen werden) und Prtajin auch in den ersten Spielen der Rückrunde nicht spielen wird, muss Lieberknecht Lösungen finden.
Das miese Gekicke der letzten Spiele werden die Verantwortlichen nicht weiter gutheißen.
Ich hoffe, TL findet noch den richtigen Plan B. Plan A haben die Gegner mittlerweile dechiffriert.
Block Acht
Beiträge: 120
Registriert: 06.06.2013, 14:49

Beitrag von Block Acht »

Liebe FCK Freunde,

auch ich habe heute Mittag das kalte Grausen bekommen aufgrund unseres Auftritts. Wir hatten aber auch schon bessere Spiele diese Saison. Als Abschluss der Hinrunde war dieses Spiel mehr als ungünstig.

Ich bin auch nicht wirklich zufrieden im Moment. Ich sehe aber begründeten Anlass zur Hoffnung, dass es in der Rückrunde (wenn die Verletzten zurück kommen und vielleicht noch ein zusätzlicher Hochkaräter) wieder ähnlich läuft wie in der Hinrunde: Viel Licht, viel Schatten und leider wie immer viel Unruhe im Verein.

Diese Selbstzerfleischung hier und woanders muss aufhören. Wir stehen auf Rang sieben, da gehören wir auch ungefähr hin mit dieser Mannschaft. Ich verstehe ehrlich nicht warum so viele von euch die Apokalypse heraufbeschwören.

Wir haben uns zu einem soliden Zweitligaklub entwickelt. Es ist die Saison 25/26, wo waren wir vor fünf Jahren 20/21? Mit einem Bein in der Regionalliga, irgendwo zwischen Bayern 2 und Türkgücü. Hier ein Unentschieden gegen Verl, dort ein 0-1 daheim gegen Wehen Wiesbaden, eine krachende 0-3 Niederlage bei 1860.

Was ich damit sagen will:

Es ist nicht alles gut, es läuft nicht alles schlecht. Letztendlich kann man aber bei unserem Tabellenstand und der zu prognostizierenden Saisonleistung nicht ernsthaft behaupten, dass man jetzt dringend den Trainer entlassen muss weil sonst etwas wirklich schlimmes passiert. Klar kann es besser laufen aber wir haben schon an der Aktion Schuster/Grammozis/Funkel gesehen, dass so eine Entlassung auch so richtig in die Hose gehen kann.

Also mal locker bleiben und sich mehr mit der Familie beschäftigen anstatt sich online an TL abzuarbeiten. Ist ja schließlich Weihnachten. :xmas:
habe
Beiträge: 455
Registriert: 06.12.2015, 16:05

Beitrag von habe »

Ich habs schon mal so ähnlich geschrieben und dabei bleibe ich:
Nicht die Bank verliert die Spiele,sondern, diejenigen, die von Beginn an spielen. Warum spielen die nicht von Anfang so wie z.B. heute in der letzten halben Stunde. Da sieht man doch, dass sie es können. Warum, weil sie dann frei aufspielen können und in keiner Zwangsjacke mehr stecken. Das taktieren und abwarten ist doch alles Sch... Warum sollen wir uns bei der taktischen Ausrichtung nach dem Gegner richten und der Gegner sich nicht nach uns.
Ingo
Beiträge: 1027
Registriert: 20.12.2007, 02:08

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Hinrunden-Finale zwischen Gedenken, Frust und Aufmunterung

Fußballerisch ist 2025 für den FCK Geschichte. Die Fanszene schließt das Jubiläumsjahr im Heimspiel gegen Magdeburg mit einem 125-Jahre-Stadionheft gebührend ab. Ansonsten steht die Partie in beiden Kurven im Zeichen der Erinnerung. weiterlesen ...
peile
Beiträge: 68
Registriert: 27.12.2016, 20:31

Beitrag von peile »

Wie wäre es mal ein paar junge Spieler aus der eigenen Jugend zu holen siehe U21 sehr erfolgreich. Schlechter würden sie bestimmt nicht spielen
Kc kl
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2017, 04:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kc kl »

Zum Spiel wurde ja genug geschrieben. Hier noch eine Sache, die, wie ich finde, viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Was im Vorfeld im Rahmen der Gedenkminute zum Jahrestag des Magdeburg-Attentats passiert ist (bewusst oder aus Versehen?) war mir als Lautrer den Magdeburgern gegenüber sehr peinlich. Ca. 15 Sekunden Schweigen, um dann ansatzlos und ohne „offizielle“ Beendigung der Schweigeminute das Betzelied abzuspielen… boah. Da kamen aus dem Gästeblock einige „Scheibenwischer“ (verständlich) und auch in der West war in den Gesichtern ausnahmslos Fassungslosigkeit wahrzunehmen.
[/quote]

Kann ich definitiv so bestätigen! Das war ein ganz, ganz schlimmer Fehlgriff der Tonregie - und ich habe in dem Moment sofort gedacht, dass wir jetzt auch das Spiel verlieren werden; die Nummer hat uns einfach zu viele Karmapunkte gekostet. :cry:
[/quote]

So Leute seit Jahren stiller Mitleser, aber jetzt muss ich mich auch mal äußern. Anscheinend gibt es tatsächlich Leute die wirklich alles schlecht reden oder peinlich finden. Natürlich hätte unser Stadionsprecher die Schweigeminute persönlich beenden können vielleicht hat ihn die Sache persönlich emotional mitgenommen ( zumindest kam es mir so rüber bei seiner Ansprache) was das betzelied danach und erst Recht nicht die Niederlage damit zu tun haben erschließt sich mir nicht ganz ,klärt es doch einfach mal auf wie man sich da eurer Meinung nach verhalten hätte müssen. Nichts desto trotz hat die Westkurve nochmal ihren eigenen gedenkmoment für ein alten Weggefährten ( RIP Toto) unternommen und der Support wurde erst eingeleitet nach dem Magdeburg ihre gedenkchoreo runter gepackt hat
Kc kl
Beiträge: 4
Registriert: 07.10.2017, 04:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Kc kl »

Mich persönlich ärgert es viel mehr wie man sich heute präsentiert hat gerade in den ersten 45 Minuten. Noch schlimmer find ich das dieser kleine Mannheimer immer wieder so ein Auftritt hinlegt ( bin kein Ehrmann Fan aber zu seiner Zeit hätte sich der kleine nicht all zu oft in unser 16er getraut)
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

@habe

Das sehe ich absolut anders. Eine Mannschaft besteht aus mehr als nur 11 Spielern. Wenn aber nichts zum nachlegen da ist um mal neue Impulse zu setzen wird es schwer. Wie oft werden Spiele durch Joker entschieden? Außerdem wäre es auch mal für eine gewisse Rotation notwendig ein paar Spieler auf der Bank zu haben, die nicht unbedingt gleichwertig aber von der Leistungsdichte sehr nah an der ersten Elf dran sind. Die Startelf stellt sich seit Wochen von alleine und das ist einfach nicht gut außerdem beobachtet man nach den Auswechselungen immer häufiger einen enormen Leistungsabfall. Um damit in der 2. Bundesliga zu bestehen bräuchte es wirklich eine absolute Top-Besetzung der ersten elf.

@peile

Heute saßen auf der Bank mit Hofmeister (U17), Erik Müller (U21) und Owen Gibs (U21) drei Nachwuchsspieler. Ich bin voll und ganz bei dir, dass man mehr auf die eigene Jugend setzen sollte. Aber Oberliga und auch DFB-Nachwuchsliga sind nochmal ein gutes Stück weg von der zweiten Bundesliga. Es kann und darf auch nicht die Aufgabe der 16 bis 19 jährigen sein den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Sie sollten behutsam aufgebaut und nicht sofort verbrannt werden. Viel mehr sollten sich alle „Profis“, die heute nicht im Kader standen und Platz für unsere Jugend machen mussten ernsthaft hinterfragen.

Ich möchte damit in keinster Weise die Leistungen unserer Nachwuchsspieler schmälern. Auch Owen Gibs hat sich heute für seinen ersten Zweitliga Einsatz gut eingefügt.
Baschdel
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2024, 23:55

Beitrag von Baschdel »

Owen hatte doch schon mal einen Profieinsatz, wurde dann aber „nicht hochgezogen“?
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Baschdel hat geschrieben: 21.12.2025, 01:05 Owen hatte doch schon mal einen Profieinsatz, wurde dann aber „nicht hochgezogen“?
Soviel ich weis war es für Owen der erste Einsatz bei den Profis. Sein Bruder Neal hatte Einsätze in der 3. Liga sowie im DFB Pokal
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48 Dass wir immer „altbewährte“ Trainer bekommen, liegt halt auch daran, dass das Umfeld hier explodieren würde, wenn man es tatäschlich hier mit einem Trainer versuchen würde, der die gleiche Erfahrung hat, wie damals Hürzeler bei St. Pauli, Nagelsmann oder Ilzer bei Hoffenheim, Klopp oder Tuchel bei Mainz, Werner bei Werder etc. etc., dann wäre hier die Hölle los.
Auch Markus Anfang kam gegen viele Widerstände und stieß auf große Skepsis. Er hat sich den Respekt der Leute erkämpft, indem man gesehen hat, dass sich die Mannschaft entwickelt und sich Schritt für Schritt ein System erarbeitet, das funktioniert und erfolgreich ist. Das kann jeder begabte junge Trainer auch schaffen.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48Ich gehöre nicht zu denen, die TL vorwerfen, er hätte keine Ahnung von Fussball Das ist bei seiner Vita einfach Bullshit und wird von Leuten erhoben, deren Vorschläge nie einen Praxistest bestehen müssen. Aber er coacht aus meiner Sicht gegen Trainer, die ihn in in den meisten Kategorien überholt haben.
Ich glaube nicht, dass er von seinen Kollegen stets „ausgecoacht“ wird. Vielmehr ist es so, dass unser Team sich keine funktionierende Struktur erarbeitet hat, aus der heraus man mit einem sicheren Aufbau planmäßig Chancen erspielt. Dieses „Flipper-Spiel“ (2 Querpässe hinten, dann langer Schlag diagonal oder lag auf den Mittelstürmer und den zweiten Ball gewinnen um dann schnell den Abschluss zu suchen), ist halt leicht ausrechenbar und bringt überhaupt keine Sicherheit ins Spiel. Das ist die Strategie eines Aufsteigers in Liga 2, aber nicht eines Spitzenteams. Allerdings können dann diese Teams wenigstens kontern und haben Mechanismen für den schnellen Gegenstoß, was uns komplett abgeht. Dass wir dennoch auf Platz 7 stehen, liegt allein an der individuellen Qualität einzelner Spieler, die situativ aus „chaotischen“ Spielsituationen gefährlich werden können.
FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:48 Ich denke es wird weiter gehen, mit TL, dann musst Du ihm aber auch die Typen für seine Spielweise holen.
Welche Spieler-Typen sollen das sein, die mit dieser eindimensionalen Spielweise Erfolg haben sollen? Wir haben heute in der Mannschaft einige Spieler (Sirch, Ritter, Joly, Kunze, Skyttä, Sahin, Prtajn), die absolut überdurchschnittlich sind, da ist es ein schlechter Witz, was die Mannschaft gegen Braunschweig, Hertha, Bielefeld oder heute in HZ 1 auf den Rasen bringt. Es liegt nämlich weder am Können noch am Willen. Es ist einfach keine Struktur eingeübt, in der diese Spieler funktionieren können. Solange unser Aufbauspiel fast ausschließlich darin besteht, dass Krahl den Ball so weit schießt, wie er kann, wird sich daran nichts ändern.

In 50 Tagen wissen wir mehr, dann sind die ersten 4 Spiele vorbei und die gehen gegen Teams, die eine funktionierende Struktur haben. Wenn sich bis dahin nichts entscheidendes ändert, wette ich, dass dies ein Desaster wird und wir nicht mit TL in die nächste Saison gehen.
Zuletzt geändert von salamander am 21.12.2025, 01:37, insgesamt 2-mal geändert.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Sorry Leute, aber werdet mal erwachsen!

Jedesmal, jedes Jahr, jede Situation...

Trainer weg!!!

Irrsinn was hier abgeht!
Nicht Wenige haben Lieberknecht vor rund nem Jahr die Zehen und noch ganz andere Körperteile gelutscht dass er "heimkommen soll" (Ich nicht, können die Sabbler nachlesen!). Nun soll er weg.

Lächerlich!

Wer soll denn kommen den das werte FCK - Exklusiv - Premium - Publikum akzeptiert?!
Wer, ihr Trainergötter macht es? Na!? Wer denn???

Es beschämt mich! Es ist peinlich was hier passiert!

Lieberknecht macht seltsame Sachen, da sind wir uns einig! Aber welche Option hat er?! KEINE! Schau ich mir die "Wannabe Aufstellungen" an sind alle gleich. Bedeutet: es gibt KEINE Alternative. Somit auch NULL Druck auf die erste Elf!
TL baut Mist (Wechsel) die keiner versteht, anders aber: welche Option hat er? KEINE!

ja seh Ich TL kritisch, aber das war nie anders (nachlesbar bei Einstellung) und dennoch seh ich ehrlich gesagt keine fähigere Person als ihn aktuell!
Seine Waffen sind eben stumpf, EGAL wie oft er Klingen wie Abiama, Alidou oder Tachie über den Wetzstahl zieht (und er hat auf DIESE und andere gehofft!!! Gehofft. Andere hatte er ja nicht!) sie sind höchstens kurzzeitig scharf! Jajaja, alle voll viel "Potenzial" oder so... Vielleicht.... Die "können"... Alidou wurde der Hof gemacht, Aremu war ja auch schon immer besser...

Komisch dass beide bei sämtlichen Trainern nie was konnten, die Couch- Trainer sie in aber als "Messias"sahen, auf Kosten von Niehues zb der Bundesliga kickt!

Und GENAU diese EXPERTEN (nochmal Aremu ist ja besser als Niehues, es tut mir leid um Afeez und Jule, aber es ist einfach das plakativste Beispiel an IRRSINN) fordern den...?... 10. Trainer?! Lächerlich!
Sind die selben Menschen die um Kontinuität betteln sobald es passiert!
Ja ich war oben. Und verdammt nochmal Ich habe mich geärgert!

Aber es KANN nicht die Lösung sein nen Trainer zu holen ( unabhängig von Torsten) und ihm zu sagen: ey, Du bist "Lego". Weiß ich. Interessiert mich aber nicht. Ich habe nur Playmobil und bisschen duplo. Oh und hier noch Märklin! Ach, hier: Stapelstein. Ist modern! Mach was! Und zwar subito!

Ich hoffe inständig dass die Entscheider beim FCK hier mitlesen damit sie raffen dass sie besser Arbeit (FCK) und Emotionen (Fans und die die sich so nennen) konsequent trennen.

!

Pro Lieberknecht!
Die wohl ärmste Sau in diesem Club!

Kein Fan kann so auf Kommando liefern wie es relativ gesehen von Torsten gefordert wird! Dabei kann Klatschen soooo einfach sein!
woinem77
Beiträge: 1861
Registriert: 30.10.2018, 22:56
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von woinem77 »

SansureRagmen hat geschrieben: 20.12.2025, 21:07 Marco Antwerpen: DANKE für das Heranführen an den Wiederaufstieg.
Dirk Schuster: DANKE für den Aufstieg und den Klassenerhalt.
Friedhelm: DANKE für Deinen Mut und Dein Charisma sowie den Klassenerhalt.
Markus Anfang: DANKE für die Entwicklung einer Spielkultur.
Torsten Lieberknecht: Danke für NICHTS.
Was für ein wertloser Kommentar….danke für nichts!
Zuletzt geändert von woinem77 am 21.12.2025, 01:56, insgesamt 1-mal geändert.
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 20.12.2025, 21:35
ikea68 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:04
Da aber die Verpflichtung von TL vielleicht eher von den Investoren aus ging, kann Hengen ohne deren Zustimmung TL nicht einfach entlassen. Wenn man bedenkt wie kurz die Zündschnur normalerweise bei Hengen ist…
Ich denke, es ist andersrum. Bei der TL Verpflichtung wurde gemeldet, dass TH ihn 22 nach der Antwerpen Entlassung schon wollte. Und die Investoren ein Veto einlegten. TL ist für mich ein klarer "Hengenmann". Ehrlicherweise muss man sagen: Wir haben gut gepunktet.
„Hengen-Mann“ oder nicht - als sich die Mannschaft heute von der West verabschieden wollte, war die reichlich leer. Das sind Warnsignale, die auch Hengen nicht ignorieren kann.
lancelot666
Beiträge: 1535
Registriert: 06.05.2018, 21:58
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lancelot666 »

Schnullibulli hat geschrieben: 21.12.2025, 01:35 Sorry Leute, aber werdet mal erwachsen!

Jedesmal, jedes Jahr, jede Situation...

Trainer weg!!!

Irrsinn was hier abgeht!
Nicht Wenige haben Lieberknecht vor rund nem Jahr die Zehen und noch ganz andere Körperteile gelutscht dass er "heimkommen soll" (Ich nicht, können die Sabbler nachlesen!). Nun soll er weg.

Lächerlich!

Wer soll denn kommen den das werte FCK - Exklusiv - Premium - Publikum akzeptiert?!
Wer, ihr Trainergötter macht es? Na!? Wer denn???

Es beschämt mich! Es ist peinlich was hier passiert!

Lieberknecht macht seltsame Sachen, da sind wir uns einig! Aber welche Option hat er?! KEINE! Schau ich mir die "Wannabe Aufstellungen" an sind alle gleich. Bedeutet: es gibt KEINE Alternative. Somit auch NULL Druck auf die erste Elf!
TL baut Mist (Wechsel) die keiner versteht, anders aber: welche Option hat er? KEINE!

ja seh Ich TL kritisch, aber das war nie anders (nachlesbar bei Einstellung) und dennoch seh ich ehrlich gesagt keine fähigere Person als ihn aktuell!
Seine Waffen sind eben stumpf, EGAL wie oft er Klingen wie Abiama, Alidou oder Tachie über den Wetzstahl zieht (und er hat auf DIESE und andere gehofft!!! Gehofft. Andere hatte er ja nicht!) sie sind höchstens kurzzeitig scharf! Jajaja, alle voll viel "Potenzial" oder so... Vielleicht.... Die "können"... Alidou wurde der Hof gemacht, Aremu war ja auch schon immer besser...

Komisch dass beide bei sämtlichen Trainern nie was konnten, die Couch- Trainer sie in aber als "Messias"sahen, auf Kosten von Niehues zb der Bundesliga kickt!

Und GENAU diese EXPERTEN (nochmal Aremu ist ja besser als Niehues, es tut mir leid um Afeez und Jule, aber es ist einfach das plakativste Beispiel an IRRSINN) fordern den...?... 10. Trainer?! Lächerlich!
Sind die selben Menschen die um Kontinuität betteln sobald es passiert!
Ja ich war oben. Und verdammt nochmal Ich habe mich geärgert!

Aber es KANN nicht die Lösung sein nen Trainer zu holen ( unabhängig von Torsten) und ihm zu sagen: ey, Du bist "Lego". Weiß ich. Interessiert mich aber nicht. Ich habe nur Playmobil und bisschen duplo. Oh und hier noch Märklin! Ach, hier: Stapelstein. Ist modern! Mach was! Und zwar subito!

Ich hoffe inständig dass die Entscheider beim FCK hier mitlesen damit sie raffen dass sie besser Arbeit (FCK) und Emotionen (Fans und die die sich so nennen) konsequent trennen.

!

Pro Lieberknecht!
Die wohl ärmste Sau in diesem Club!

Kein Fan kann so auf Kommando liefern wie es relativ gesehen von Torsten gefordert wird! Dabei kann Klatschen soooo einfach sein!
Toller Kommentar @ Schnulli !
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
pisano96
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2007, 18:31
Wohnort: Wörth

Beitrag von pisano96 »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 19:37
Jacob hat geschrieben: 20.12.2025, 19:32 Können wir uns hier denn nicht einfach sachlich austauschen statt uns anzugehen, @BetzenbergmitNummer?

Ich bin mehr und mehr frustriert über unser Spiel und empfinde viele Beiträge als hilfreich, die Dinge einzuordnen.
Die dann pauschal abzutun, halte ich für falsch.
Ich denke, die meisten die hier kommentieren, waren auch in den schweren Zeiten dabei. Ich gehe auch in meine 22.Saison mit Dauerkarte. Kenne diese Zeiten also leider sehr gut.
Ändert trotzdem nichts an unsrem unzureichenden "Fußball".
Sorry reagiere, aber ich bin einfach angekotzt, dass wir seit Jahren immer die gleiche Diskussion führen. Nach gefühlt jeder Niederlage wird der Trainer in Frage gestellt. Es ging bei Antwerpen los nach der Niederlage in Wiesbaden, dann Schuster weil sein Fußball kein Betzefußball wäre, Antwerpen und jetzt Lieberknecht. Warum kann man sich nicht mal ein Beispiel an anderen Vereinen nehmen wie Heidenheim. Die lassen Schmidt auch nach 5 Niederlagen in Folge in Ruhe arbeiten.

Danke, daß hier endlich mal einer seinen Verstand einsetzt und nicht schon wieder die ganze Woche darauf gewartet hat seinen Streß an Lieberknecht abzubauen. Manchmal hat es echt den Anschein, daß perverserweise nur darauf gewartet wird bis der FCK wegen Lieberknecht verliert. Nicht nur Schmitt in Heidenheim ist ein Beispiel, sondern auch Eichner aktuell in Karlsruhe. Der bekam vor dem heutigen 2-2 gegen Bochum nach 5 Niederlagen infolge (!!!!!!) sogar eine Garantieerklärung für die Rückrunde ausgestellt. Und ich gehe davon aus, das die Gelbfüßler auch mit ihm wieder in die Spur finden werden. Nicht auszudenken, was in solch einer Situation bei uns los wäre. 🙏😉Hengen bekäme bestimmt Morddrohungen, bis er den jeweiligen Trainer entlassen würde. Aber genau er hat recht, indem er gestern sagte, daß der FCK-Fan nur „schwarz und weiß“ kenne. Mir wurde es diese Woche schon übel und ich mußte mir an den Kopf langen, als hier einige, IN TUCHFÜHLUNG ZU DEN AUFSTIEGSPLÄTZEN, schon von Lieberknechts Schicksalsspiel sprachen👊. Es ist mit wenigen Ausnahmen immer der Trainer besser, der schon einmal hier war oder derjenige, der gerade frei ist (siehe Thioune). Und was, wenn der angeblich ach so tolle Thioune nicht käme??????🤷🏼‍♂️Wer soll es dann richten?????

Anfang wird jetzt auf einmal auch wieder gefordert, obwohl damals einige schon bei seiner Präsentation seinen Rauswurf forderten. Bei Funkel war es indirekt bereits nach dem ersten Spiel (0-4 gegen die Gelbfüßler), als er als „Opa“ verspottet wurde. Bei Lieberknecht dauerte es nur wenig länger, nämlich „erst“ nach der 0-1 Niederlage am 1. Spieltag in Hannover. Nur Schuster hielt komischerweise mit seiner unattraktiven Spielweise länger durch. Wahrscheinlich profitierte er vom Kredit „Aufstieg“.🤷🏼‍♂️Wenn man auf die Fans hören würde hätte man in 50 Jahren doppelt so viele Trainer entlassen wie die Italiener imselben Zeitraum Ministerpräsidenten hatten.

Natürlich muß man an einem Trainer nicht alles gut finden, was bei mir aktuell auch der Fall ist (z.B. teilweise seine Auswechslungen), aber man sollte doch mal „die Kirche im Dorf lassen“ und wissen, wo man herkommt und welche Möglichkeiten man hat. Wo lese ich eine Berücksichtigung der Verletztenliste? Ist Lieberknecht auch daran schuld, daß quasi die komplette Offensive seit Wochen verletzt fehlt? Mal aufgefallen, daß es besser lief, als fast alle fit waren? Es sagt doch schon alles aus, daß Lieberknecht gegen Magdeburg in der Halbzeit für den Sturm als einzigste Alternative Tachie blieb. Ein Spieler, der wahrscheinlich schon in der Winterpause aus Leistungsgründen auf der Abschussliste steht, in dieser Saison teilweise noch nicht einmal im Kader stand und zudem gar kein richtiger Stürmer ist. Ritter und Skyttä liess er diesmal auch durchspielen, da nicht ansatzweise ein Ersatz auf der Bank gesessen hat. Dazu kam auch noch, dass Magdeburg ein spielerisch überdurchschnittliches Spiel ablieferte, das keinesfalls deren kompletten Saisonverlauf widerspiegelte und an dem viele andere Mannschaften heute auch gescheitert wären. ABER ÜBER ALLES KEIN WORT DAVON IN DEN KOMMENTAREN, was die abfallenden Leistungen in den letzten Spielen teilweise erklären könnte. Wie in allem war aber auch daran sicher wieder Lieberknecht schuld.😩Besonders in solchen Situationen spielt auch das Glück mal eine Rolle. Klar, Magdeburg hätte zur Halbzeit schon 0-4 führen können. Rein spekulativ, was aber, wenn der Pfostenschuss von Joly in der Nachspielzeit der 1. Halbzeit zum 1-2 reingeht!? Magdeburg wäre mit Sicherheit nicht mehr so selbstbewusst aus der Kabine gekommen. Auch wurde in der 2. Halbzeit nicht wie in der 1. Halbzeit der Ball grösstenteils hoch und lang gespielt, sondern es wurde teilweise sogar so gespielt wie es sich viele über das ganze Spiel über wünschen. Zwar nicht perfekt, aber mit guten Ansätzen. AUCH HIER IN DEN KOMMENTAREN KEINE ERWÄHNUNG. Und nach dem 2-3 bin ich mir sicher hätten wir das Ding in Bestbesetzung auch noch gewonnen. Vor allem, wenn die 2. Halbzeit Richtung Westkurve gespielt worden wäre.

Nicht nur Lieberknechts Rauswurf, nein vereinzelt wird auch schon Hengen auf die Abschußliste gesetzt. AM BESTEN IHR SCHMEISST ALLE RAUS!!!!!!
pisano96
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2007, 18:31
Wohnort: Wörth

Beitrag von pisano96 »

Weekend Offender hat geschrieben: 20.12.2025, 21:44
Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 21:36 Manchen Leuten hier wünsche ich wirklich einen Trainer Marke Schommers oder Frontzeck oder Norbert Maier zurück. Dazu noch als sportliche Verantwortliche Bader und Notzon...
Schaue auf Dich selbst und was Du schreibst! Allen hier gehts um FCK! Und viele sehen einfach die negative Entwicklung, die sich fortsetzt.

TH hat verlängert >>> SUPER
MK ist Sportdirektor >>> SUPER
TL ist Trainer >>> verbrannt und nicht mehr tragbar!

Nach 20 Spielem und vor der Winterpause auf Platz 7 mit 6 Punktem Abstand zum Relegationsplatz schom verbrannt.😂 Würde jetzt in der Winterpause ein neuer Trainer kommem und es käme bis zum Saisonende nicht zum Aufstieg wäre jener höchstwahrscheinlich der nächste, der verbrannt und nicht mehr tragbar wäre. Aber Hauptsache eine kurze populistische Scheiße in den Raum werfen, weil seine Mannschaft die letzten 2 Spiele nicht gewonnen hat. Mit Seriösität hat so etwas null Komma null zu tun. Abet ist ja in diesem Forum der Alltag…….für mich war in dieser Saison das beste Beispiel das Spiel gegen Darmstadt. Vor dem 1-1 in der 83. Minute schallten fast hundertfach vom Leuten wie Dir Parolen wie „Lieberknecht raus“, „Herr Hengen, handeln Sie endlich“ oder eben „Lieberknecht ist nicht mehr tragbar“ durch dieses Forum. Nach dem Spiel, das bekanntlich 3-1 endete, war von denselben Leuten komischerweise keine Wiederholung mehr davon zu lesen.🤷🏼‍♂️

Das Gute ist, daß die Verantwortlichen des Vereins in ihrem Anspruchsdenken die Fehler der Vergangenheit nicht wiederholen wollen, indem sie Bescheidenheit walten lassen und nicht mit dem Kopf durch die Wand rennen wollen. Nur die Mehrheit der Fans ist dbzgl. unbelehrbar……oder liegt es vielleicht daran, daß man kaum darüber bescheid weiß oder es verdrängt!?🤷🏼‍♂️
Olamaschafubago
Beiträge: 1230
Registriert: 30.08.2018, 03:57

Beitrag von Olamaschafubago »

Ich finde schon, das was @salamander schreibt, stimmt, es fehlt einfach eine klare (bzw. klar erkennbare), Struktur in unserem Aufbauspiel. Es geht einfach zu viel über lange Bälle und Standards und die darauffolgende Verwertung der zweiten Bälle. Stimmt an einem Tag die Einstellung und dementsprechend die Zweikampfführung, kommen wir durch solche Balleroberungen auch immer wieder in Ballbesitz in der gegnerischen Hälfe, allerdings bleibt das Geschehen im letzten Drittel dann zu oft dem Zufall überlassen, bzw. der individuellen Klasse eines Skyttä oder Prtajin (der gestern extrem gefehlt hat). Ja, ich weiß, wir haben mit die zweitmeisten Tore in der Liga geschossen, daran gemessen ist die Punkteausbeute dann jedoch gar nicht mal so gut.

So sehr man Lieberknecht zu Gute halten muss, dass er durch seinen Einsatz von Nachwuchskräften Werte schafft und Verletzungsproblematiken kompensiert - dass z.B. ein Sahin nicht annähernd an seine Form bei Elversberg herankommt, liegt eben nicht nur am Spieler, sondern auch daran, wie der Trainer ihn einsetzt, bzw. limitiert. Elversberg war praktisch ein Synonym für Spielkontrolle und klare Struktur, eingeübte Abläufe im Spielaufbau, Ballzirkulation statt zweite Bälle und Standards. Jetzt kommt er hier her und sieht den Ball die meiste Zeit von unten, soll übers ganze Spielfeld präsent sein anstatt von hinten heraus sauber Bälle zu verteilen und defensiv im ersten Drittel Räume zu schließen, wie er es in Elversberg getan hat - so wird schließlich den Vorderleuten erst die offensive Freiheit ermöglicht.
Lag es daran, dass sich sein Transfer schon lange vorher (zu Zeiten von MA hätte er perfekt gepasst) angebahnt hatte? Ich weiß es nicht, aber so wie er aktuell eingesetzt wird, grenzt das an Verschwendung.

Und so sehr ich Robinson mag, ein fitter Kim Ji-Soo kann schon aus der Defensivreihe und unter Pressingdruck präzise lange Bälle an den Mann bringen, ohne dass Krahl wieder den x-ten Abstoß-ins-(N)irgendwo langholzen muss.

Wie salamander schon schreibt, Struktur gibt Sicherheit und diese ist gerade mit unseren vielen sehr jungen Spielern und in Ermangelung eines auf dem Platz diese Rolle auch konsequent einnehmenden Führungsspielers von essentieller Wichtigkeit, z.B. auch um mal nach einem Rückstand nicht die Nerven zu verlieren und die nötige Präzision beizubehalten.

Und auch das Thema Ausrechenbarkeit sollte man nicht unterschätzen. Gestern brachte die Umstellung auf 4-3-3 den Unterschied, warum sehen wir sowas nicht öfter, warum nicht mal von Beginn an, wenn es die Personalsituation eh besser hergibt? Zum Teil hat man den Eindruck, dass jeder auf und neben dem Platz sieht, dass eine Herangehensweise nicht funktioniert, aber trotzdem weiter daran festgehalten wird, als schnell zu reagieren.

Sowas frustriert dann sicherlich auch die Spieler. Mag sein, dass Lieberknecht auf diese Weise schon sehr erfolgreich war, sogar mit individuell relativ schwach besetzten Mannschaften aufgestiegen ist. Wenn man dann allerdings individuell gar nicht so schlecht besetzt ist, frage ich mich, ob der Lieberknechtsche Spielstil reicht, oder so mancher auf dem Platz sich da nicht selbst eingeengt fühlt. Im Grunde reicht ja dafür nur, dass man die vielbeschworen "Basics" auf den Platz bringt: Zweikämpfe suchen und richtig ausführen, Laufbereitschaft bis an die körperliche Grenze, etc. - nur leider schaffen wir ja nicht mal das in dieser Saison konstant umzusetzen...


Na ja, das war nun wirklich wieder viel Genörgel und in Anbetracht der Recht guten Tabellensituation auch auf zugegeben hohem Niveau. Aber die "Note 3", die Lieberknecht schon in der PK vor dem Spiel der Saison gegeben hat, kann ich so nicht teilen. Gerade wenn man den DFB-Pokal und die Testspiele miteinbezieht, ist das für mich bestenfalls eine 3-. Ob das nun reicht, um das Saisonziel "oberes Tabellendrittel" zu erreichen - wir sehen es spätestens zu Beginn der Rückrunde. Auch wenn dann mancher Spieler aus seiner Verletzungphase zurückkommt (es dauert oft fast die gleiche Zeit, bis man wieder auf dem alten Leistungsniveau ist) und es auch noch einen Wintertransfer geben soll, bin ich skeptisch, dass wir mehr als eines der ersten vier Spiele gewinnen. Sollten wir am Ende z.B. zwischen Platz 7 und 9 landen, frage ich mich, ob wir Lieberknecht dann eine weitere Vorbereitung+Sommertransferfenster geben sollen oder es nicht besser ist, frühzeitig den Trainer wieder zu wechseln - auch wenn sich innerlich bei mir einiges dagegen sträubt. Wenn der Stillstand, den wir auf spielerischer Eben sehen, sich auch tabellarisch festigt, dann müsste Thomas Hengen gemäß seiner eigenen Philosophie ja ins Handeln kommen...
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 21.12.2025, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
FCK1920
Beiträge: 353
Registriert: 21.10.2021, 08:49

Beitrag von FCK1920 »

Danke an pisano für Deine Kommentare.

Was mir Angst macht ist die Befürchtung, dass nun im Wechselfenster die Panik ausbricht.

Nach oben ist's ein wenig abgerissen, kein Bummelzug wie im vergangenen Jahr.

Bitte also erstmal den Fokus aufs Aussortieren ( was schon schwer genug ist), es kommen Leistungsträger Prtajin u. Kim zurück.

Nur echte Verstärkungen, keine Alibi- Transfers mit "Potenzial' bitte.
Altlasten haben wir mehr als genug.

Eine gutes Händchen für die mittelfristige Zukunft... Saison 26/27. Marcel Klos, bitte übernehmen.
StefanBetze69
Beiträge: 1806
Registriert: 02.12.2023, 07:20

Beitrag von StefanBetze69 »

Kalköfler hat geschrieben: 20.12.2025, 16:27
Zander27 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:49
Warum schleppen wir immer noch 8-9 Spieler herum, die eigentlich für die 3. Liga noch zu schwach wären, und kommt mir keiner mit der Ausrede, die haben noch Vertrag.
In einem anderen Thread wurde ich förmlich zerissen, als ich eine Methode nannte, um besagte Spieler loszuwerden.
Ein Tachie hat heute erneut bewiesen, dass er nicht gut genug für die 2. Bundesliga ist. Seine Leihe nach Braunschweig letzte Saison war auch eher ein Misverständnis. Jedes mal als er heute den Ball hatte, schaffte er es nicht, die Kugel an einen Mitspieler weiterzuleiten. Stattdessen rannte er unnötigerweise in den Gegner und verdaddelte damit regelmäßig das Gerät. Letztes Spiel sein "Geniestreich" beim Freistoß kurz vor Schluss. Da hat es sich richtig gelohnt vor zwei Jahren das Angebot aus Sofia, Bulgarien, für 1 Mio. Euro auszuschlagen. Seitdem läuft gar nichts mehr bei dem werten Richmond.

Die Abiama-Einwechslung war nur reine Formsache, aber als ich dann gesehen habe, dass er nicht nur für Joly eingewechselt wurde, sondern auch seine Position einnahm, da bin ich förmlich ausgerastet! Ein weiteres Mal, dass der gelernte Stürmer in der Verteidigung eingesetzt wird und erneut stellt er unter Beweis, dass er der falsche Mann für diese Position ist! Das vermeintliche 4:2 wäre auch wegen seines dilettantischen Verteidigens gefallen.

Lieberknechts Reaktion auf das 0:3:

Bild

Wenn ein Gesichtsausdruck mehr als Tausend Worte sagt...

Das 1:3 war eine Einladung und der Elfmeter ein weiteres Geschenk, welches nicht über diesen desaströsen Spielverlauf hinwegtäuschen sollte. Ein 3:3 lag zu keiner Zeit in der Luft. Stattdessen wildes, weites Gebolze nach vorne, Kick and Rush wie damals unter Michael Frontzeck! Fußball zum abgewöhnen, welcher mir körperlich zusetzt. Ich bin ebenfalls bedient.

Nachtrag: Was mir ebenfalls sauer aufstößt, sind FCK-Funktioniäre, die durch lautes Geschrei auf sich aufmerksam machen und dadurch gelbe Karte provozieren. Das ist mir heute erneut aufgefallen. Haas wollte das Spiel schnell machen beim Einwurf, war in aussichtsreicher Position, was aber zurück gepfiffen wurde, weil irgendein FCK-Funktionär nicht seine Emotionen kontrollieren konnte. Folgerichtig gab es Gelb und der Spielfluss wurde unterbrochen. Ganz großes Kino.
Ein Gesicht sagt mehr als tausend Worte :|
Schuster Antwerpen Anfang alle mussten nach meiner Meinung zu früh gehen :?
Trotzdem sollten wir mit Lieberknecht in die Rückrunde gehen
justintime
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2025, 06:05

Beitrag von justintime »

So ein Schmarrn den man hier liest und das Märchen vom schwierigen Umfeld, das nach zwei Niederlagen den Trainerkopf fordert, beschwören will.

Letztes Jahr wurde Anfang entlassen. Obwohl er mit einem deutlich schlechteren Kader eine ähnliche Punkteausbeute hatte. Und da waren sogar Spiele wie gegen Nürnberg dabei wo man Chancenwuchert betrieben hat und die man hatte gewinnen müssen.

Ja wir sind ein Mittelfeld-Team. So wie letztes Jahr. Von daher absolut okay im Mittelfeld zu rangieren. Und deshalb gab es letztes Jahr auch kaum jemanden der ernsthaft Anfang vor die Tür setzen wollte, der Schritt war komplett ohne Not von der Vereinsführung veranlaßt. (Natürlich gibt es immer davon abweichende Einzelmeinungen, das ist normal. Man sollte aber aufhören diese als allgemeine Stimmung zu interpretieren).

Warum ist heuer die Stimmung anders? Weil man letztes Jahr eine Struktur erkennen konnte. Selbst wenn wir 0:2 hinten lagen war noch was drin. Selbst Spiele mit Niederlagen wie das 1:2 gegen Nürnberg hätte man gewinnen können.
Und heute? Wenn man wohlwollend ist kann man sagen gegen Düsseldorf wäre mehr drin gewesen. Aber die Siege gegen Schalke, Karlsruhe und Darmstadt? Eher schmeichelhaft. Gegen H96, Elversberg, Paderborn, Braunschweig, Hertha, Bielefeld hat man keinen(!) Stich gemacht. Dazu die desolate Leistung im Pokal in Berlin. Drei, vier halbwegs ordentliche Spiele gegen Münster, Bochum, Dresden oder Fürth waren dabei. Ansonsten Lucky Punches gegen Karlsruhe und Darmstadt.

Das ist Punktemäßig im Soll, aber einfach sehr mager und vor allem hat man nicht das Gefühl, dass die Entwicklung in die richtige Richtung geht.
Und hört auf so zu tun als wäre der Kader auf der Bank zu schlecht. Ja das ist kein Kader eines Top-Teams. Aber letztes Jahr spielten da Heuer und Elvedi auch teilweise Stamm und wenn Ache verletzt war hatten wir nur noch Hanslik. Und trotzdem sah das nach Fußball aus, selbst wenn man Spiele verlor.

Das Problem um Lieberknecht ist einfach hausgemacht! Weil man ihn natürlich an seinem Vorgänger misst der vollkommen unnötig entlassen wurde. Und sein Vorgänger war besser. Mit Ansage. Und ich halte Anfang übrigens für einen wahnsinnig unsympathischen Typen.
Antworten