Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Bei einem Sieg hätten wir 30 Punkte auf dem Konto gehabt. Ehrlicherweise muss man bei den jetzigen 27 Punkten noch sagen, das davon 6 Punkte abzuziehen sind weil auch hier wenig überzeugende Spiele gezeigt wurden.

In Halbzeit 1 hatte man bis zum ersten Gegentor schon einige Chancen bzw. war auf dem Weg zum Tor und hatte mal wieder die falschen Entscheidungen getroffen. Danach war das eine absolute Katastrophe. Wenn ich merke das der Schiri nichts pfeift, dann bleib ich doch beim kleinsten Kontakt nicht liegen und lasse mich hinfallen. Wir waren zu weit von unserem Gegner weg, sind nicht in die Laufduelle gekommen um überhaupt einen Zweikampf führen zu können. Das war kein Männerfußball.

Ich frage mich aber auch ob diese Grütze die da zusammen gespielt wird, so vom Trainer vorgegeben wird. Wenn ja setzten es die Spieler 1:1 um oder raffen die nicht was der Trainer will ?

Der Sahin hatte heute 0 Zugriff. Werden bei uns Spieler schlechter? Passen die nicht ins System?

Ich bin mit der ganzen Situation überfragt, Fakt ist das die vergangenen Spiele eher Leistungsverweigerung waren. Wer das nicht sieht ist Blind.

Ich bin bedient, und rede mir nichts mehr schön. Unter dem Radar fliegen wir bald als Abstiegskandidat.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Lautrefürimmer91

Beitrag von Lautrefürimmer91 »

Gyamfi, Tachie, Abiama direkt in die 2. Mannschaft! So eine bodenlose scheiße unfassbar!

Bin froh meine DK abgegeben zu haben!
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

Fussballscharli hat geschrieben: 20.12.2025, 15:24 Verlieren ist ja erlaubt. Wenn man aber wie
heute ein Spiel verliert, kommt es einer
Blamage gleich. Auch nach dem Anschlusstreffer von Ritter ging kein Ruck
durch die Mannschaft. Berlin und Braun-
schweig lässt grüssen !!!
Wille kann man doch nicht ernsthaft anzweifeln. Es fehlt halt die Qualität. Verstehe auch nicht warum man nicht ueber die Flügel spielt oder versucht Ecken zu erzielen. War noch genug Zeit nach dem Anschlusstreffer
HANSLIK/Man of the important Goals
Yogi

Beitrag von Yogi »

Lautrefürimmer91 hat geschrieben: 20.12.2025, 16:11 Gyamfi, Tachie, Abiama direkt in die 2. Mannschaft! So eine bodenlose scheiße unfassbar!

Mach das, solltest dir aber einen anderen Nickname zu legen
HANSLIK/Man of the important Goals
FCKOLEOLAAAAAAA

Beitrag von FCKOLEOLAAAAAAA »

Einwurf hat geschrieben: 20.12.2025, 15:45 Ich sehe mir die Spiele unseres FCK an, weil ich mitfiebern möchte. Das kann ich nur, wenn mir im Prinzip gefällt was ich sehe, wenn ich mich identifiziere mit dem Stil und dem Kampfgeist der Mannschaft. Ich erinnere mich in 50 Jahren als FCK-Fan an keine Zeit, in der mir die Spielidee stärker gegen den Strich ging als jetzt. Das macht mir nichtmal richtig Freude, wenn wir gewinnen. Dagegen war Markus Anfangs Fußball Gold und Schusters immer noch Bronze - was wir jetzt sehen, ist wirklich peinlich und schlecht, und das würde ich jetzt auch schreiben, wenn wir heute noch ein 3:3 oder gar 4:3 geholt hätten.
100 prozentige Zustimmung, selbst bei den Anschlusstreffern kam keine große Freude auf, unter Anfang hätte ich die zweite Halbzeit mit Herzklopfen mitgefiebert, aber das ist in letzter Zeit leider komplett verflogen. Bin gespannt ob jetzt endlich gehandelt wird, eigentlich bin ich sehr gegen frühe Trainerentlassungen (Antwerpen, Schuster, Anfang), aber TL hatte jetzt genug Zeit und am Ende des Tages nur zwei wirkliche überzeugende Spiele gezeigt (Kiel und Münster).
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Wir haben ja schon mal Spiele gewonnen, 0der ?

War das aber Zufall, Spielglück, Blödheit des Gegners, Schiedsrichterfortune oder sonstwas?

Ich bin sprachlos, vielleicht liegt's am Termin Samstagnachmittag oder an diesem Scheisswetter, wo es einem kalt wird auf dem Platz?

Oder haben da ein paar Stirnhöhlenvereiterung?

So kann man doch nicht auf dem Platz herumfallen....

Falls TL nach Weihnachten noch
"hochundweit" rufen kann,
sollte er sich mal inkognito die Jungs
aus dem saarländischen Vorort anschauen, vielleicht kann er da was mitnehmen...

Am besten die halbe Mannschaft und den neuen Buch-Bestseller zu Weihnachten:

"Wie man aus nix viel macht"

Liebes Tagebuch, ich geh jetzt kotzen
udo.schneider

Beitrag von udo.schneider »

Absolut, außer den Nachwuchs gibt die Bank nichts her, was eine Einwechslung rechtfertigen würde. Die Bankdrücker kannst auch nicht abgeben, weil die keiner will.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Und keiner von Euch hatte den Mut auf der Jahreshauptversammlung den Mund aufzumachen.

Kuntz hatte recht als er damals von Nagetieren sprach. Das größte Problem beim FCK ist nie der Trainer sondern das Umfeld. Hier darf keiner in Ruhe arbeiten.

Gute Nacht Marie
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Ein Trainerwechsel ist nicht eine von vielen Optionen – er ist die einzige realistische Möglichkeit, um sportlich wieder eine Richtung vorzugeben. Wer jetzt noch zögert, riskiert nicht nur die Saison, sondern auch jede Glaubwürdigkeit in der sportlichen Führung.
Stillstand wäre schon schlimm genug. Doch aktuell geht es rückwärts. Und dafür trägt der Trainer die Verantwortung.
Hütte1981

Beitrag von Hütte1981 »

mmueller98 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:48 Wir wollten doch zusammenhalten. Mit Rückschlägen umgehen, nix mehr mit dem Abstieg und der 3. Liga zu tun haben. Wünschen uns Kontinuität. Wir wissen um unsere finanziellen Möglichkeiten. Wissen das wir vom Kader her ins Mittelfeld gehören. Mittelfeld bedeutet gewinnen und verlieren. Wir können nicht aufsteigen. Damit würden wir uns selbst zerlegen. Wir brauchen noch 2-3 Jahre. Wir wissen es doch! Also alle mal runter kommen!
Wir haben ordentlich Geld in die Hand genommen und Ziele ausgerufen. Haben mit Sicherheit auch beim Etat einen ordentlichen Batzen zur Verfügung.

Klar wünschen wir uns Kontinuität, aber eben nicht um jeden Preis. Was zu befürchten war bereits bei der Verpflichtung von TL, tritt eben genauso ein. Spielerisch ist das so limitiert. Von der Ausrichtung und Einstellung nicht auf Gewinnen ausgelegt.

Es raubt dem Kader komplett seine Stärken. Ein brutales Eigentor von Hengen, denn der Kader ist mal wieder nicht auf das System TL ausgelegt. Denn wir wollten ja mal Fußball spielen. Das muss er sich ankreiden lassen.
zille

Beitrag von zille »

Ich finde es absolut nicht in Ordnung, der Mannschaft auch in der ersten Halbzeit die Einstellung und den Willen abzusprechen. Es fehlte ganz klar ein guter Mittelstürmer, denn man hat sich gefährlichen Situationen herausgespielt, die nicht verwertet wurden. Leider hat man Atik mal wieder nicht in den Griff bekommen. Und mit den Toren wurde Magdeburg immer selbstbewußter. Der Trend zeigte in den letzten Spielen nach unten. Man muss unbedingt nachverpflichten in der Winterpause. Lieberknecht soll sich in den nächsten Jahren seinen Kader zusammenbauen. Langfristig werden wir mit ihm Erfolg haben. Hört bitte auf, hier den x.ten Trainerwechsel voranzutreiben, das bringt uns nicht weiter.
Hauptstadt_Lautrer

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Yogi hat geschrieben: 20.12.2025, 16:11
Fussballscharli hat geschrieben: 20.12.2025, 15:24 Verlieren ist ja erlaubt. Wenn man aber wie
heute ein Spiel verliert, kommt es einer
Blamage gleich. Auch nach dem Anschlusstreffer von Ritter ging kein Ruck
durch die Mannschaft. Berlin und Braun-
schweig lässt grüssen !!!
Wille kann man doch nicht ernsthaft anzweifeln. Es fehlt halt die Qualität. Verstehe auch nicht warum man nicht ueber die Flügel spielt oder versucht Ecken zu erzielen. War noch genug Zeit nach dem Anschlusstreffer
Würde Lieberknecht nicht solch einen Museums-Fußball spielen lassen, würde es auch nicht dazu kommen, dass selbst eine so spielstarke Truppe wie Magdeburg uns nach weniger als 50 Minuten schon drei Tore einschenkt. Es ist der Fußball von Lieberknecht, es ist Lieberknechts Sturheit oder seine nicht vorhandenen taktischen Fähigkeiten (Plan B, hallo???), er wirkt mit dem Latein am Ende.

Berlin, Bielefeld, Magdeburg - du kommst da gar nicht mehr hinterher überhaupt erstmal eines dieser Horror-Spiele zu verarbeiten.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Lautrefürimmer91 hat geschrieben: 20.12.2025, 16:11 Gyamfi, Tachie, Abiama direkt in die 2. Mannschaft! So eine bodenlose scheiße unfassbar!

Ok, also das verstehe ich null! Vorallem heißt du Lautre für immer und dann seine Dauerkarte abgeben! Sorry, ich will nix gut reden heute aber das kann ich nicht nachvollziehen! Aber gut, dann geht die Karte halt an jemanden, der lieber im Stadion ist und auch in schweren Zeuten zu seinem Verein steht! Hab ich auch, auch wenn es schon manche Blamagen gab in den letzten Jahren! In dem Sinne, allen frohe Weihnachten :daumen:
FCK-Aussenstelle Zürich

Beitrag von FCK-Aussenstelle Zürich »

allein schon dass Du Gyamfi mit Tachie und Abiama auf die selbe Stufe stellst, disqualifiziert Dich.
Zuletzt geändert von FCK-Aussenstelle Zürich am 20.12.2025, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kalköfler

Beitrag von Kalköfler »

Zander27 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:49
Warum schleppen wir immer noch 8-9 Spieler herum, die eigentlich für die 3. Liga noch zu schwach wären, und kommt mir keiner mit der Ausrede, die haben noch Vertrag.
In einem anderen Thread wurde ich förmlich zerissen, als ich eine Methode nannte, um besagte Spieler loszuwerden.
Ein Tachie hat heute erneut bewiesen, dass er nicht gut genug für die 2. Bundesliga ist. Seine Leihe nach Braunschweig letzte Saison war auch eher ein Misverständnis. Jedes mal als er heute den Ball hatte, schaffte er es nicht, die Kugel an einen Mitspieler weiterzuleiten. Stattdessen rannte er unnötigerweise in den Gegner und verdaddelte damit regelmäßig das Gerät. Letztes Spiel sein "Geniestreich" beim Freistoß kurz vor Schluss. Da hat es sich richtig gelohnt vor zwei Jahren das Angebot aus Sofia, Bulgarien, für 1 Mio. Euro auszuschlagen. Seitdem läuft gar nichts mehr bei dem werten Richmond.

Die Abiama-Einwechslung war nur reine Formsache, aber als ich dann gesehen habe, dass er nicht nur für Joly eingewechselt wurde, sondern auch seine Position einnahm, da bin ich förmlich ausgerastet! Ein weiteres Mal, dass der gelernte Stürmer in der Verteidigung eingesetzt wird und erneut stellt er unter Beweis, dass er der falsche Mann für diese Position ist! Das vermeintliche 4:2 wäre auch wegen seines dilettantischen Verteidigens gefallen.

Lieberknechts Reaktion auf das 0:3:

Bild

Wenn ein Gesichtsausdruck mehr als Tausend Worte sagt...

Das 1:3 war eine Einladung und der Elfmeter ein weiteres Geschenk, welches nicht über diesen desaströsen Spielverlauf hinwegtäuschen sollte. Ein 3:3 lag zu keiner Zeit in der Luft. Stattdessen wildes, weites Gebolze nach vorne, Kick and Rush wie damals unter Michael Frontzeck! Fußball zum abgewöhnen, welcher mir körperlich zusetzt. Ich bin ebenfalls bedient.

Nachtrag: Was mir ebenfalls sauer aufstößt, sind FCK-Funktioniäre, die durch lautes Geschrei auf sich aufmerksam machen und dadurch gelbe Karte provozieren. Das ist mir heute erneut aufgefallen. Haas wollte das Spiel schnell machen beim Einwurf, war in aussichtsreicher Position, was aber zurück gepfiffen wurde, weil irgendein FCK-Funktionär nicht seine Emotionen kontrollieren konnte. Folgerichtig gab es Gelb und der Spielfluss wurde unterbrochen. Ganz großes Kino.
Zuletzt geändert von Kalköfler am 20.12.2025, 16:38, insgesamt 2-mal geändert.
Manches wandelt sich vom Schlechten zum Schlimmsten.
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Die Winter-Transferperiode ist kein Wunschkonzert. Wer im Januar handelt, bekommt fast ausschließlich Leihspieler. Junge Profis, die Spielpraxis brauchen, Entwicklung, ein Umfeld mit Idee. Und genau hier beginnt das Problem.
Denn welcher Verein bei klarem Verstand überlässt seine Talente einem Trainer, unter dem Fußball zur Zumutung verkommt? Wer schickt seine besten Nachwuchsspieler freiwillig in einen Grottenkick ohne Struktur, ohne Tempo, ohne erkennbare Handschrift?
Leihspieler sind Investitionen in die Zukunft – nicht nur für den aufnehmenden Klub, sondern vor allem für den verleihenden. Kein Bundesligist, kein ambitionierter Zweitligist wird seine „Jungs“ einem System anvertrauen, das eher abbaut als aufbaut. Junge Spieler brauchen Mut, Ballbesitz, Bewegung. Was sie hier bekommen würden: lange Bälle, Angsthasenfußball und Stillstand.
Wer glaubt, man könne im Winter mit Leihen Qualität holen, ohne die sportliche Führung zu hinterfragen, verkennt die Realität des Marktes. Spielerberater schauen genau hin. Ausbildungsvereine noch genauer. Und das Urteil über diesen Fußball fällt eindeutig aus.
Der Wintermarkt ist gnadenlos ehrlich. Er verzeiht keine Ideenlosigkeit. Und er stellt eine simple Frage, die derzeit niemand beantworten kann:
Warum sollte irgendwer seine Talente ausgerechnet diesem Fußball aussetzen?
emkathor

Beitrag von emkathor »

Phrasendrescher hat geschrieben: 20.12.2025, 16:05
Hoffe TL dreht sich mal gehörig und macht was.

Frohe Weihnachten
Das ist das was man sich wünscht aber nicht passieren wird. Das ist das was hier auch immer wieder zurecht kritisiert wird, was auch meine Kritik ist. Wird aber nicht passieren.
Die zwei oder mehr Jahre von denen hier einige träumen wird er auch (zurecht) nicht bekommen.
Fakt ist, das es keinerlei Weiterentwicklung trotz !spielerisch! stark verbesserten Kader gibt.

Dir auch.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

FCK-Aussenstelle Zürich hat geschrieben: 20.12.2025, 16:26

allein schon dass Du Gyamfi mit Tachie und Abiama auf die selbe Stufe stellst, disqualifiziert Dich.
Sorry aber da gehört Gyamfi schon hin!
Das muss man aber vorher schon wissen!
Ein einziger Transferflop!
ForeverYours

Beitrag von ForeverYours »

Die erste drei Spiele in der RR werden zeigen, ob unser Trainer noch bis Saisonende am Seitenrand steht.
Ich persönlich hoffe es nicht.
„Stagnation ist Rückschritt“ hieß es mal.
Nur dass wir seit TL permanent spielerisch rückwärts laufen.
Mindestens genau so peinlich war die Aktion mit dem Betze Lied und der Schweigeminute.
:pyro: :schild:
Gazza

Beitrag von Gazza »

carpe-diabolos hat geschrieben: 20.12.2025, 16:07
In der Winterpause muss der Kardinalfehler korrigiert werden. Man kann nicht erwarten, dass Leute am Ende ihrer Laufbahn eine Erfolgsmannschaft Formen können, aber diesen Fehler machen wir regelmäßig!
Exakt das ist unser Problem. Immer wieder wird von diesem Karussell herunter verpflichtet.

Betrachtet man sich die Stationen nach uns, kommt in der Regel nicht mehr viel.

Der Klassiker wäre, jetzt noch die zwei ersten Spiele der Rückrunde abzuwarten.
Andreas9763
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Andreas9763 »

Trainer raus und dann, wer soll kommen ?
Immer dasselbe Trainer rausgesucht alle mal hier waren und gehen mussten.
Denkt mal weiter als von Spiel zu Spiel.
Wir haben 27 von 51 Punkten geholt mit den Spielern die da sind und da hat nicht jeder die Qualität für die top 6 der 2. Liga.
Der Trainer kann viel trainieren aber wenn jemand in dem Alter keinen vernünftigen Pass spielen kann, lernt er es auch nicht mehr.
Wir alle sollten uns in Geduld und auch in ein wenig Demut üben wenn wir was auf Dauer erreichen wollen.
P.S. Torsten war der Trainer den ich von Anfang an nicht für uns wollte.
zabernd

Beitrag von zabernd »

ForeverYours hat geschrieben: 20.12.2025, 16:37 Die erste drei Spiele in der RR werden zeigen, ob .........
Mindestens genau so peinlich war die Aktion mit dem Betze Lied und der Schweigeminute.
Das ist leider wahr, das war absolut beschämend, das hätte man besser machen müssen!
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
derchriserich

Beitrag von derchriserich »

Interessanterweise hat TL ja in der PK gesagt, dass der Plan war mehr durch's Zentrum zu Spielen und eben nicht die Bälle so früh vor zu dreschen. Hat also durchblicken lassen, dass die Spieler das aber aus welchen Gründen auch immer nicht gemacht haben. Bzw. meinte er, manche Spieler haben sich auch nicht gut positioniert.

So oder so, letztlich einfach defensiv zu lasch und unkonzentriert, offensiv harmlos. Da wo wir stehen gehören wir hin.
Die ersten 5 ziehen jetzt weg und dann kann man das Thema Aufstieg auch mal ruhen lassen. War nie wirklich realistisch mit diesem Kader.

Gescheitert sind wir auch heute wieder an der schlechten Entscheidungsfindung im letzten Drittel und der fehlenden Effizienz aus wenig dann auch viel zu machen. Wie oft wir in drei Gegner rein rennen anstatt einfach den Ball zu nem besser positionierten, frei stehenden Mitspieler zu spielen... Es ist zum verrückt werden.

Ja, wir bräuchten 2-3 neue im Winter. Aber da einen Volltreffer zu landen ist erfahrungsgemäß schwer und selten.

Ich denke nach wie vor, so lange man die Qualität nicht im Kader hat (in der Breite) braucht man nicht über den Trainer diskutieren.
Zuletzt geändert von derchriserich am 20.12.2025, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Zicco 82

Beitrag von Zicco 82 »

Wie gut das es die gute alte Modellbahn und Motorräder gibt.
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

Kalköfler hat geschrieben: 20.12.2025, 16:27
Zander27 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:49
Warum schleppen wir immer noch 8-9 Spieler herum, die eigentlich für die 3. Liga noch zu schwach wären, und kommt mir keiner mit der Ausrede, die haben noch Vertrag.
In einem anderen Thread wurde ich förmlich zerissen, als ich eine Methode nannte, um besagte Spieler loszuwerden.
Geht das schon wieder los? Versuch doch bitte mal zu verstehen, was die anderen Forenschreiber versucht haben dir zu sagen.

Bist du stolz auf den verzapften Müll oder möchtest du nur sinnlos provozieren?
Antworten