Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Fussballscharli

Beitrag von Fussballscharli »

Verlieren ist ja erlaubt. Wenn man aber wie
heute ein Spiel verliert, kommt es einer
Blamage gleich. Auch nach dem Anschlusstreffer von Ritter ging kein Ruck
durch die Mannschaft. Berlin und Braun-
schweig lässt grüssen !!!
Orsini

Beitrag von Orsini »

Die erste Hälfte war eine Katastrophe.
Der Druck auf der Mannschaft, der unzweifelhaft spürbar war, offensichtlich zu viel.
Krahl mit einem rabenschwarzen Tag.
Der Schiri - nicht nur in der 1. Hälfte im Zweifel immer gegen uns.
Atik nicht in den Griff zu bekommen.
Die letzte halbe Stunde der 2. HZ ok.
Für mich auffällig:
- unser einziges Tor aus dem Spielverlauf flach gespielt und entschlossen. Warum nicht mehr davon?
- Bank wieder ein Nullfaktor.
- Joly überspielt/angeschlagen, Gyamfi unsicher.
Ich bleib dabei: Wir müssen in der Winterpause einen Stürmer, einen rechten Flügelspieler und einen Innenverteidiger nachlegen.
Und für TL wird die Luft dünn. Und das sage ich nicht, weil ich will, dass er geht. Aber so geht es nicht weiter.
20-10-1973

Beitrag von 20-10-1973 »

Hoch und Weit - Rot Weiss Lüdenscheid!
Die spielten von '77 bis '81 zweite Liga.
Heute Kreisliga A.
"Hast du Scheiße am Fuß, dann hast du Scheiße am Fuß!" AndyBrehme
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Und die nächsten 4 Gegner heißen:
Hannover, Schalke, Elversberg, Darmstadt.

Meine Prognose mit Lieberknecht als Trainer:
0 Punkte und 2:12 Tore

Woraus resultiert, dass der Tabellenkeller doch noch gefährlich nah kommen kann.

Spätestens nach den Spielen wird Lieberknecht eh Geschichte sein. Die Frage ist nur, ob der neue es besser machen wird.
BetzeSchweiz

Beitrag von BetzeSchweiz »

Gott sei Dank ist Pause…, Tendenz stark abfallend die letzten Spiele. Wie kann man im eigenen Stadion so eine erste Hälfte spielen, 50% Einsatz und komplette Verunsicherung, diese wundert mich schon länger, hier vor allem Gympfi, aber auch andere sind in einer Formkrise. Diese Nichtleistung wie 1HZ kennen wir aber fairerweise bereits aus den letzten Jahren.
Das muss gut analysiert werden im Winter.
Und neuer Trainer ist mühselig, wenn sollen wir den noch alles ausprobieren auf em Betze, durfte gefühlt bald jeder schon mal ran, vermutlich wäre Kloppo nach 20 Spielen auch schon wieder draussen
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Wir stehen genau da, wo wir kadertechnisch hingehören. Das sollten auch unsere Erfolgsfans mal akzeptieren. Selbst Klopp würde nicht mehr rausholen.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

20-10-1973 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:28 Hoch und Weit - Rot Weiss Lüdenscheid!
Heute Kreisliga A.
Hoch und Weit!
Braunschweig und Darmstadt mit Trainer Lieberknecht aufgestiegen.
Zuletzt geändert von StefanBetze69 am 20.12.2025, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
HaPe Neues

Beitrag von HaPe Neues »

Das ist jetzt mindestens das 2. Mal dass wir gegen einen emotional hochgpuschten Gegner versagen. Wer die Pk des Braunschweig Trainers gesehen hatte, wusste was auf und zukommen würde. Jetzt heute das Weihnachtsmarktthema. War klar das Magdeburg hier nochmals mehr drauflegen. Und wir. Wieder versagt. Sagt auch einiges....
Baschdel

Beitrag von Baschdel »

20-10-1973 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:28 Hoch und Weit - Rot Weiss Lüdenscheid!
Heute Kreisliga A.
Fun Fact: Die spielen sogar mit 2 Mannschaften Kreisliga A und haben sich vor 2 Wochen selbst 14:0 geschlagen! :D Schlimmer geht immer :daumen:
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:35 Wir stehen genau da, wo wir kadertechnisch hingehören. Das sollten auch unsere Erfolgsfans mal akzeptieren. Selbst Klopp würde nicht mehr rausholen.
Wenn selbst ein Sky Kommentator schmunzeln muss über die Taktik von Lieberknecht...Na dann :|
Betzejörg

Beitrag von Betzejörg »

Leider wieder enttäuschend, auch wenn in der zweiten Halbzeit ein Aufbäumen zu erkennen war, muss man man aber von einer FCK Mannschaft als Selbstverständlichkeit erwarten. Der Kader ist in der Breite zu schwach, wir können unsere Ausfälle nicht kompensieren. Wir müssen personell nachlegen oder mit Mittelmaß zufrieden sein🤷‍♂️
Einwurf

Beitrag von Einwurf »

Ich sehe mir die Spiele unseres FCK an, weil ich mitfiebern möchte. Das kann ich nur, wenn mir im Prinzip gefällt was ich sehe, wenn ich mich identifiziere mit dem Stil und dem Kampfgeist der Mannschaft. Ich erinnere mich in 50 Jahren als FCK-Fan an keine Zeit, in der mir die Spielidee stärker gegen den Strich ging als jetzt. Das macht mir nichtmal richtig Freude, wenn wir gewinnen. Dagegen war Markus Anfangs Fußball Gold und Schusters immer noch Bronze - was wir jetzt sehen, ist wirklich peinlich und schlecht, und das würde ich jetzt auch schreiben, wenn wir heute noch ein 3:3 oder gar 4:3 geholt hätten.
Kein menschliches Gefühl ist so stabil wie die Hassliebe der Pfalz zum FCK.
TecklenburgerLand

Beitrag von TecklenburgerLand »

Welche Argumente gibt es, nach 4 Blamagen, einer desolaten Hinrunde und einem desolaten Saisonabschluss für den Anachronismus Lieberknecht? Rückschritt ist Rückschritt. Das Missverständnis sollte so schnell wie möglich beendet werden. Am besten direkt heute oder morgen.
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

TH, den Pistolero bitte. DT als Trainer ab kommenden Montag.
Sandbersch

Beitrag von Sandbersch »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 20.12.2025, 15:35 Wir stehen genau da, wo wir kadertechnisch hingehören. Das sollten auch unsere Erfolgsfans mal akzeptieren. Selbst Klopp würde nicht mehr rausholen.
Ja wir stehen kadertechnisch da wo wir hingehören, da gebe ich Dir vollkommen recht. Wie man aber trotzdem mit einem guten Trainer aus einem auch kadertechnisch nicht besseren Kader mehr rausholen kann siehst Du ein paar Kilometer weiter in Elversberg. Das geht durchaus mit einem guten Trainer. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Klopp nicht mehr aus diesem Kader holen würde.

Lieberknecht hat insgesamt an der Punktzahl gemessen noch nicht mal so wenig rausgeholt. Aber was man an spielerischer Qualität auf dem Platz gesehen hat, ist deutlich weniger als der Kader an sich hergibt. Bisher hatte er Glück, dass oft aufgrund von individuellen Leistungen und Glanzmomenten die Ergebnisse gestimmt haben und wir mehr Punkte hatten als es der auf dem Platz gezeigten Leistung entspricht. In Bielefeld hätte ich mich ja sogar fast noch geschämt, wenn da noch der Lucky Punch und drei Punkte gekommen wären.

Aber sind wir doch mal ehrlich. Bei vielen Siegen war trotz der drei Punkte die Leistung nicht überzeugend. Siehe das Dresden Spiel. Und jetzt wo keine individuellen Blitze mehr kommen stehen wir, wie Du sagst, wirklich da wo wir hingehören. Trotzdem kann man mit einem guten Trainer auch aus diesem Team wesentlich mehr rausholen. Zumindest spielerisch und an Spiel-Attraktivität. Auf jeden Fall muss was passieren, damit wir dieses unattraktive Geholze und die konzeptlosen Einwechslungen nicht mehr sehen
mmueller98

Beitrag von mmueller98 »

Wir wollten doch zusammenhalten. Mit Rückschlägen umgehen, nix mehr mit dem Abstieg und der 3. Liga zu tun haben. Wünschen uns Kontinuität. Wir wissen um unsere finanziellen Möglichkeiten. Wissen das wir vom Kader her ins Mittelfeld gehören. Mittelfeld bedeutet gewinnen und verlieren. Wir können nicht aufsteigen. Damit würden wir uns selbst zerlegen. Wir brauchen noch 2-3 Jahre. Wir wissen es doch! Also alle mal runter kommen!
Zander27

Beitrag von Zander27 »

Sorry, aber jetzt ist Hengen auch zu hinterfragen.Er ist/war für den Spielereinkauf maßgeblich beteiligt. Wie naiv kann man sein 80% unterklassische Spieler zu kaufen und dann noch zu erwarten oben mitzuspielen.
Wir haben gerade mal 3-4 Leistungsträger, wer glaubt hier wirklich an Aufstieg????
Warum schleppen wir immer noch 8-9 Spieler herum, die eigentlich für die 3. Liga noch zu schwach wären, und kommt mir keiner mit der Ausrede, die haben noch Vertrag.
Und unseren Scout ist leider auch zu hinterfragen. Ich würde gerne mal wissen, welche Politik hier gespielt wird.
Ich habe fertig.

Frohe Feiertage allen.
Hauptstadt_Lautrer
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Hauptstadt_Lautrer »

Bei dem Rückrunden-Programm gleich nach der Winterpause fehlt mir einfach JEGLICHE Fantasie, da weiterhin auf Lieberknecht zu setzen.
Ja, die Kaderbreite ist katastrophal schlecht. Ich sehe unsere Bank sogar als schlechteste der 2. Liga. Aber mittlerweile diese Mannschaft einen Fußball, der in meinen Augen nicht mehr auf die qualitativ nicht vorhandene Breite des Kaders zurückzuführen ist - es liegt am Trainer.
d4m1

Beitrag von d4m1 »

Ich hadere mit uns...

Ich hadere aber auch mit dem Schiedsrichter und dem "Abseits"-Tor. Ist zwar schön, dass der Magdeburger nicht eingreifen will, aber wenn er den Torwart beeinflusst, dann ist das für mich auch abseits. Mich würde die Diskussion vom Schiedsrichter und dem Keller dazu interessieren.
Hat jemand die Regel im Wortlaut dazu wohlmöglich parat?
habe

Beitrag von habe »

Dass wir solche Spiele verlieren hat überhaupt nichts mit unserer "schwachen Bank" zu tun. Die Spiele verlieren wir regelmässig in der ersten Halbzeit. So wir die erste Halbzeit angegangen sind hätten wir auch keinen neuen Rasen gebraucht. Dass die Mannschaft Fussbal spielen kann zeigt sie doch (leider) erst nach einem Rückstand. Vorher nur Langholz und den Gegner stark machen.
Philippee

Beitrag von Philippee »

Unser Spiel ist aktuell größtenteils auf Hoch und Weit und tolle Einzelaktionen aufgebaut. So hast du leider auch völlig berechtigt nichts mit dem Aufstieg zu tun. Das erkennt heute sogar der Kommentator und kritisierst TL damit berechtigterweise.

Lieberknecht sendet meiner Meinung nach auch oft die falschen Signale mit dem extremen Hervorheben der Stärke des Gegners vor dem Spiel. Mir fehlt da der Mut und dieses Besinnen auf die eigenen Stärken. So entsteht dann auch häufig dieser Angsthasenball. Macht derzeit echt keinen großen Spaß dieser Mannschaft beim Fußballspielen zuzusehen! Spielerisch erinnert das wohl eher an dunklere FCK-Zeiten in Liga 2. Obwohl wir mittlerweile deutlich mehr Spieler in den Reihen haben, die mit dem Ball am Fuß umgehen können.
myDevil676

Beitrag von myDevil676 »

was war das den bei der PK nach dem Spiel, nur eine Frage an Lieberknecht vom kicker, ansonsten keinerlei Fragen. Ohne Worte !!!
Medienvertreter so schlecht wie der Trainer !!!
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Phrasendrescher »

Der Betze brennt wieder mal. Schade, denn wir stehen immer noch gut in der Tabelle da. Aber der Anti-Fußball Marke TL ist wirklich alles andere als einladend. Ich habe es schon so oft hier geschrieben, aber ich verstehe seine taktische Herangehensweise einfach nicht. Dazu sehe ich bei allem optimistischen Pragmatismus keine Entwicklung. TL „freezt“ ständig wenn das Spiel gegen ihn läuft & braucht echt ne Weile bis er dann endlich ins Agieren kommt und Dinge auf dem Platz justiert. Meistens passiert dies in der Halbzeit, wenn überhaupt. Wieso die Mannschaft selber nach gefühlt einer halben Stunde Anti Fußball trotzdem ständig den Ball weiter hoch und weit in die vordere Mitte spielt, ist mir nicht erklärlich. Die merken doch das die Vorgabe des Trainers nicht geht. Oder haben die Angst, dass wenn sie nicht das Go von TL bekommen, dass sie raus sind? Oder ist das konditioniert worden durch hartes Training mit Tausenden von Wiederholungen? Oder sind die Spieler bei uns schlichtweg nicht in der Lage etwas anderes umzusetzen? Das erinnert mich zuweilen tatsächlich an die ersten Spiele mit meiner Thekenmannschaft damals beim Saufturnier 1998. Kein Training und noch nie zusammengespielt: Wie spielen wir, hieß es dann vor dem ersten Spiel. Klar: Hinten rein stellen und die Bälle nach vorne kloppen. Einer wird schon reingehen. Und das ich daran denken muss, lässt mich schlichtweg sprachlos zurück.

Hoffe TL dreht sich mal gehörig und macht was. Würde ihn tatsächlich nicht rausschmeißen, aber den Aufstieg sollte man wirklich jetzt auch offiziell mal abhacken. Dafür das Augenmerk auf die Weiterentwicklung der Mannschaft und der Taktik & Spielidee legen. Meinetwegen auch mit TL, wenn er die Mannschaft wirklich mal in den genannten Punkten weiterentwickelt. Eine Transferperiode ist wirklich nicht das Maß aller Dinge.

Frohe Weihnachten
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
zabernd

Beitrag von zabernd »

Also die Stimmung der Leute um mich herum war irgendwie resignierend.
"War ja klar... immer, wenn..."
Wir spielen halt einen vorhersehbaren Fußball.
Hoch und Weit...
Nach dem 2:3 war noch eine halbe Stunde zu spielen und wir hatten, wenn ich nicht irre, keine nennenswerte Chance mehr.
Das war wirklich armselig und wir sollten einfach froh und glücklich sein, das wir schon 27 Punkte haben.
Thorsten Lieberknecht trainiert die Mannschaft seit 6 Monaten, aber ich habe den Eindruck, es geht mehr und mehr rückwärts.
Die Saison wird man jetzt irgendwie austrudeln lassen, für den Aufstieg sind wir nicht gut genug.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
carpe-diabolos

Beitrag von carpe-diabolos »

Taktisches Vollversagen, Artik mit allen Freiheiten, die er für sein Spiel braucht. Tachie u Abiama einzuwechseln gleicht dem Wunder Plastik in reines Gold umzuwandeln. Hanslik als einziger Stürmer funktioniert nicht. Sahin raus, mal wieder (was hat der verbrochen?)
Taktische Umstellungen während des Spiels? Fehlanzeige!
In der Winterpause muss der Kardinalfehler korrigiert werden. Man kann nicht erwarten, dass Leute am Ende ihrer Laufbahn eine Erfolgsmannschaft Formen können, aber diesen Fehler machen wir regelmäßig!
Ansonsten kann man vieles immer wieder kopieren u einfügen. Fazit: Entwicklung negativ u klar nach unten!
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende
Antworten