Vor allem beim unterstrichenem geh ich voll mit. Je höher man in der Tabelle steht, um so besser kommt man an die Ersatzbänke der großen und erfolgreichen Vereine. Und zwar auch Europaweit.ChrisW hat geschrieben: 18.12.2025, 19:23 Drei Punkte aus diesem Spiel wären sauwichtig. Nicht nur für die Ruhe unterm Weihnachtsbaum, sondern auch bezüglich des Anschlusses an die oberen Tabellenplätze.
Es macht nämlich einen Unterschied für Leihspieler (evtl. mit Kaufoption) und die abgebenden Vereine, ob du oben dran bist oder nur im Mittelfeld rumhängst.
Innenverteidiger und Mittelstürmer sind alternativlos, einen weiteren Spieler würde es nur geben, wenn Abgänge zu verzeichnen wären. Daran glaube ich aber nicht.
Deswegen haben wir dieses Jahr auch schon so viele Heimspiele verloren. Hast 100% Recht. Die armen Fans, die sich das jedes zweite Wochenende anschauen müssen. (Schüttel den Kopf)ExilDeiwl hat geschrieben: 18.12.2025, 16:58 Nun ja, vielleicht wäre es ebenfalls sinnvoll, nicht jur über die physischen, sondern auch über die mentalen Leistungsgrenzen hinauszugehen. Und damit meine ich nicht die mentale Leidensfähigkeit der FCK-Fans, sondern den Willen von Mannschaft und Trainerteam, das Spiel nicht nur nicht verlieren zu wollen, sondern das Spiel auch wirklich gewinnen zu wollen. Man munkelt, das sei zuletzt nicht immer der Fall gewesen… :|
Ganz meine Meinung.carpe-diabolos hat geschrieben: 18.12.2025, 19:34 Wenn wir es mal schaffen, statt Dauersingsang wie überall zu Hause ein spielbezogenes Anfeuern wie früher zu initieren, könnten wir ein Höllenfeuer entfachen u das Team zu Sieg tragen. Und wenn die Laola-Welle von der Süd oder Nord aus beginnt, sollte die West mitmachen und nicht den Stimmungsdiktator mimen.
Oh, wann bzw. Wo nörgle ich denn Deiner Meinung nach noch so herum? Kleiner Tipp: Schau Dir meine letzten Beiträge mal an: da habe ich außer dem von Dir beanstandeten Beitrag exakt ein einziges mal meinen Unmut über die gesehene Leistung kundgetan. Ansonsten findest Du mich hier vermutlich nicht unter den “Nörglern“. Und ganz nebenbei: ich habe hier kaum jemanden wahrgenommen, der mit der gezeigten Leistung auf der Alm zufrieden gewesen wäre. Aber alles Nörgler. Ist schön einfach, wenn man die Leute über einen Kamm scheren kann.Ylaaw hat geschrieben: 18.12.2025, 17:45 @ExilDeiwl:
Bist du wieder so ein Nörgler? Ich verstehe nicht, warum einige schon wieder glauben, wir verlieren!
@Ylaaw: Den ExilDeiwl als Nörgler zu bezeichnen, finde ich mehr als gewagt.Ylaaw hat geschrieben: 18.12.2025, 17:45 @ExilDeiwl:
Bist du wieder so ein Nörgler? Ich verstehe nicht, warum einige schon wieder glauben, wir verlieren!
Wenn du ein Nörgler bist, was bin ich dann?ExilDeiwl hat geschrieben: 19.12.2025, 07:54 ...Von Herzen wünsche ich mir unser Heimgesicht. Und ich werde mich darüber freuen, wenn wir es zu sehen bekommen. Das nur, dass keiner hier denkt, ich wäre nur mal wieder so ein Nörgler.
Einen Monatslohn ins Phrasenschwein!Oktober1973 hat geschrieben: 19.12.2025, 07:55 Für mich gibt es immer nur eine Herangehensweise:
Auf die eigenen Stärken besinnen und auf die Schwächen des Gegners eingehen.
Exildeiwel, es tut mir leid, dass ich diesen sinnlosen Kommentar geschrieben habe! Ich bin Asperger Autist und kann manche Kommentare nicht so verstehen wie andere! Ich bin mir manchmal einfach nicht sicher, was ich schreiben soll weil ich Angst habe, das ich Kritik bekomme! Es tut mir aufrichtig leid!ExilDeiwl hat geschrieben: 19.12.2025, 07:54Oh, wann bzw. Wo nörgle ich denn Deiner Meinung nach noch so herum? Kleiner Tipp: Schau Dir meine letzten Beiträge mal an: da habe ich außer dem von Dir beanstandeten Beitrag exakt ein einziges mal meinen Unmut über die gesehene Leistung kundgetan. Ansonsten findest Du mich hier vermutlich nicht unter den “Nörglern“. Und ganz nebenbei: ich habe hier kaum jemanden wahrgenommen, der mit der gezeigten Leistung auf der Alm zufrieden gewesen wäre. Aber alles Nörgler. Ist schön einfach, wenn man die Leute über einen Kamm scheren kann.Ylaaw hat geschrieben: 18.12.2025, 17:45 @ExilDeiwl:
Bist du wieder so ein Nörgler? Ich verstehe nicht, warum einige schon wieder glauben, wir verlieren!
@Yves: Ich habe mich nirgends über unsere Heimspiel-Bilanz geärgert oder diese kritisiert. Die Spiele gegen Braunschweig, Hertha, aber ganz besonders gegen Bielefeld (ich weiß, alles keine Heimspiele) wirken bei mir aber noch ganz schön nach. Nach Hertha (ich war mit Kollegen dort, denen ich, wann immer es geht, vom FCK vorschwärme - während dieses Spiels und auch danach hat man von mir kein schlechtes Wort gehört, ich war leise, niedergeschlagen und zutiefst beschämt). Da verstehe ich einfach nicht die zwei Gesichter, die unsere Mannschaft zeigt. Ganz richtig: zuhause sind wir eine Macht. Ich kann sogar nachvollziehen, wenn man sagt: wir wollen keine Gegentore fangen und stehen tief. Was wir gegen Bielefeld gemacht haben, war mit Defensiv stehen alleine nicht mehr zu erklären. Ich will das nicht noch einmal beschreiben, das konnte man hier alles ausführlich lesen. Mich hat das einfach nur erschüttert und ja, da sehe ich ein mentales Problem ich nicht nur ein physisches Problem. Aber stimmt, wir haben ein Heimspiel vor uns, also hoffe ich auf die schöne Fratze unseres FCK. Die, die es Magdeburg zeigt. So was wie Bielefeld (offensiv nix tun wollen) oder Hertha (sehenden Auges ins offene Messer laufen) würde ich gerne nicht mehr sehen wollen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich bin froh, dass wir diese Heimmacht sind. Ohne die sähe es gesamttabellarisch nicht so zufriedenstellend aus.
Von Herzen wünsche ich mir unser Heimgesicht. Und ich werde mich darüber freuen, wenn wir es zu sehen bekommen. Das nur, dass keiner hier denkt, ich wäre nur mal wieder so ein Nörgler.
@MiggeblädschMiggeblädsch hat geschrieben: 19.12.2025, 14:41 …
@Ylaaw: Den ExilDeiwl als Nörgler zu bezeichnen, finde ich mehr als gewagt.
…
…
Wenn du ein Nörgler bist, was bin ich dann?![]()
![]()
Danke! Dann wünsche ich dir noch einen schönen Abend und morgen hoffentlich Drei PunkteExilDeiwl hat geschrieben: 19.12.2025, 20:33 @Ylaaw: Alles gut! Ich bin in der Regel nicht nachtragend. Ich habe heute Morgen kurz über Deine Beiträge quergelesen. Und den kann man entnehmen, dass Du Dich dafür einsetzt, dass nicht über Mannschaft und Trainer hergezogen wird. Das finde ich vom Grundsatz her auch in Ordnung uns sogar lobenswert. Daher von meiner Seite auch kein Problem, Dir die Hand zu reichen.
Dein Bestreben (oder auch das von anderen) sollte dennoch den Raum dafür lassen, dass Leute mal unzufrieden sind und das auch kundtun, wenn es dafür gute Gründe gibt. Ich bin nicht der Meinung, dass bei uns alles schlecht ist und wir ne grottige Mannschaft hätten. Nein, wir stehen tabellarisch solide da, haben eine super Heimbilanz - aber eben auch immer wieder solche negativen Ausschläge, wobei die zuletzt eben so richtig krass waren und ich ob der Einschätzung Lieberknechts zum „Alm-Gedudel“ doch echt schlucken musste.
Egal, aus meiner Sicht Haken dran an Deinen Beitrag - und zugegebenermaßen haue ich schon auch mal einen ironischen oder sarkastischen Spruch raus. Shit happens. Was Deine Angst vor Kritik Deiner Beiträge betrifft: hab den Mut, Deinen Mund aufzumachen. Niemand sollte Angst vor Kritik haben müssen. Gerne hören tut man sie vielleicht nicht, das stimmt schon. Bei Dir liegt die Sache offenbar noch einmal anders und das kann ich jetzt auch entsprechend berücksichtigen, wenn ich Deine Beiträge lese.
In diesem Sinne
Und @Migge gilt dasnatürlich genauso!

Ich denke es ist wie auch in den letzten Jahren: wirklich dominante Teams gibt es in der 2. Liga kaum, am Ende setzen sich die durch, die etwas weniger Ausrutscher als die anderen hatten und in der entscheidenden Phase der Saison die Form halten können. Deshalb ist für mich auch dieses Jahr so ziemlich jede Tabellenplatzierung in der oberen Tabellenhälfte halbwegs realistisch. Gugge mer mol...Oktober1973 hat geschrieben: 19.12.2025, 20:47 Ich weiss gar nicht, was ich denken soll, trotz der letzten Spiele. Ich bin verwirrt.
Bis jetzt haben wir häufig die Erfahrung gemacht, dass wir Gelegenheiten, die uns die Konkurrenz anbietet, nicht nutzen. Es wird Zeit, dass wir diese Routine durchbrechen.