Forum

17. Spieltag: FCK-FCM | Trotz Aufholjagd: FCK unterliegt Magdeburg mit 2:3

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
SEAN
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Ereborn hat geschrieben: 16.12.2025, 11:56 Jetzt haben sie den Interimstrainer (?) Sander, und der lässt wieder eher das von Titz gewohnte System spielen - und aus den letzten 3 Spielen haben sie damit wieder 7 Punkte geholt.
Alles egal, es liegt einzig nur an uns selbst. So wirds was:
https://www.youtube.com/watch?v=0a0Bjgc1X8I
:D
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Schlossberg hat geschrieben: 16.12.2025, 20:34 Das Spiel gegen Dresden war unansehnlich?
Ich fürchte, da wird die Messlatte dann doch etwas zu hoch gelegt.
Es geht mir nicht um das Ergebnis. Mit dem Sieg bin ich absolut zufrieden und der Meinung, dass er auch verdient war. Trotzdem war es ja wohl kein ansehnliches Fußballspiel. Aber das liegt eben auch im Auge des Betrachters.

An anderer Stelle habe ich meine Meinung zu diesem Spiel schon geäußert daher erspare ich es mir hier nochmal ins Detail zu gehen es hat ohnehin auch nichts mit diesem Thread zu tun.

Wie hat es TL zuletzt gesagt? Wir wollen keinen Schönheitspreis gewinnen. Den hätte es nämlich gegen Dresden auch nicht gegeben. Aber muss es ja auch nicht, denn am Ende bin ich auch froh wenn wir erfolgreich sind.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Unser Rasen wurde heute übrigens ausgetauscht.
Ich hätte damit ehrlicherweise noch bis nach dem Spiel gewartet, vielleicht sogar noch bis Ende Januar.
Vor dem Nations League Spiel wurden erst die Torräume und die Ecken erneuert.
Aber was solls, wir haben ja die Kapitalerhöhung gezogen :|
RallePfalzwald
Dauerkarte: Nein

Beitrag von RallePfalzwald »

Kalköfler hat geschrieben: 16.12.2025, 15:21
Ereborn hat geschrieben: 16.12.2025, 11:56 Jetzt haben sie den Interimstrainer (?) Sander, und der lässt wieder eher das von Titz gewohnte System spielen - und aus den letzten 3 Spielen haben sie damit wieder 7 Punkte geholt.
Ich hatte das gar nicht auf dem Schirm. Wenn das stimmen sollte, wird es schwer werden spielerische Lösungen zu finden. Ein erneutes Ermauern eines Punktes, vor allem vor heimischer Kulisse auf dem Betze, wird schwer vermittelbar sein und würde wohl mit einer Dimission Lieberknechts enden. Sollten wir das Spiel verlieren ebenfalls. Es ist also ordentlich Druck auf dem Kessel, von einem "Endspiel" zu sprechen wäre gewagt, jedoch vermutlich nicht mal so falsch. TL wird das aber bewusst sein und wird sich vermutlich was einfallen lassen.
Wie kommst du drauf, dass ToLi gehen muss, wenn wir einen Punkt ermauern oder verlieren?
Das wird selbst bei einem unmotivierteb Grottenkick nicht passieren.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Dann bin ich mal gespannt, was auf dem neuen Geläuf am Samstag so geht.
Obs der richtige Zeitpunkt ist, müssen die Experten bestimmen.

Ich als Laie bin gespannt wie dieser Anfang März aussieht, wenn wir wieder mehr Tageslicht haben. Ist halt noch lange hin...
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

FCK1104 hat geschrieben: 17.12.2025, 00:29 Unser Rasen wurde heute übrigens ausgetauscht.
Ich hätte damit ehrlicherweise noch bis nach dem Spiel gewartet, vielleicht sogar noch bis Ende Januar.
Tatsächlich ? Ich hatte auf social media was mitbekommen, hab das aber nicht ernst genommen.
Der Platz war noch gar nicht so schlimm, habe den schon deutlich schlechter in Erinnerung. :-|
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Scouser

Beitrag von Scouser »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 17.12.2025, 08:36
FCK1104 hat geschrieben: 17.12.2025, 00:29 Unser Rasen wurde heute übrigens ausgetauscht.
Tatsächlich ? Ich hatte auf social media was mitbekommen, hab das aber nicht ernst genommen.
Der Platz war noch gar nicht so schlimm, habe den schon deutlich schlechter in Erinnerung. :-|
Ich war gestern beim öffentlichen Training zu Gast und habe davon auch nichts mitbekommen. Auf den üblichen Kanälen (Rheinpfalz, DBB) oder beim FCK selbst ist bisher auch nichts davon zu lesen, dass das Geläuf ausgetautscht wurde. Also entweder zieht man da im Laufe des Tages noch nach oder der Rasen wurde womöglich doch nicht ausgetauscht - der Zeitpunkt keine Woche vor dem letzten Heimspiel gegen Magdeburg macht nämlich auch auf mich einen ziemlich merkwürdigen Eindruck.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 17.12.2025, 08:36
Hab eben auch nochmal bei fck.de oder Instagram geschaut, da steht bisher nichts davon, dass der Rasen ausgetauscht wurde. Der Zeitpunkt wäre auch extrem ungünstig, da die Wurzeln ja nur bei über 10°C anwachsen und so eher zu befürchten wäre, dass der Rasen dann ziemlich wellig wird.

Fragt mal die KI dazu, wann Rollrasen verlegt werden sollte - die Antwort ist ziemlich eindeutig, wann es auf keinen Fall gemacht werden sollte. :wink:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Flo Reis hatte das gestern auf Bluesky vermeldet und es gibt auf YouTube ein Video von Dr.Betze dazu.
Finde aber auch seltsam, dass der FCK bisher nichts vermeldet hat, aber der Rasen wurde wirklich ausgetauscht.

https://youtube.com/shorts/DYkf96amH3s? ... Y-zk3esFca

https://bsky.app/profile/vunallemebbes. ... 4hpsvxyc2f
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check FCM: Vorm Weihnachtsmann kommt der Sand(er)-Mann

Zum Jahresabschluss empfängt der 1. FC Kaiserslautern den Tabellen-16. Also erneut eine lösbare Aufgabe gegen ein "Kellerkind"? Wie so oft trügt der Schein: Seit Petrik Sander den 1. FC Magdeburg betreut, repräsentiert dieses Team solide Liga-Mittelklasse. weiterlesen ...
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Mal eine kurze Stimmungslage hier aus MD. P. Sander hat dem FCM wieder Leben eingehaucht. Auch den "Kleinen aus Frankenthal" haben hier wieder alle lieb. Der FCM wird sich auf dem Betze-wie schon bei der Hertha- nicht verstecken. Auch gegen die Störche war der FCM das bessere Team. Selbst der bisher schwache und glücklose Nollenberger kommt in Schwung. Wird nicht einfach, wobei abzuwarten bleibt, welche Taktik und welche "Wechselspiele" TL wieder vor hat.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Schlossberg hat geschrieben: 16.12.2025, 20:34 Das Spiel gegen Dresden war unansehnlich?
Ich fürchte, da wird die Messlatte dann doch etwas zu hoch gelegt.
Wir haben gegen Dresden absolut kein gutes Spiel zuhause abgeliefert.

Ja wir haben gewonnen und das zählt, aber nicht, weil wir ein gutes Spiel gemacht haben.

Nur 190 angekommene Pässe mit einer Genauigkeit von 62% gegen eine der schwächsten Mannschaften dieser Liga.

Das 2:0 durch Ritter war ein klasse Schuss, den in dieser Liga wohl die wenigsten unter dieser Bedrängnis so rein machen.

Das 3:0 war zwar ein klasse Solo von Skyttä, aber so inkonsequent hat dieses Jahr noch kein Gegner aufm Betze verteidigt.

Machen in Summe also zwei Treffer durch individuelle Klasse (ohne diese zu schmälern) in Mitten einer Fehlpass-Orgie mit 40 langen Bällen ins Nirvana.

Verdienter Sieg, aber alles andere als ein gutes Fußballspiel gegen einen desolaten Gegner.

Gegen andere Mannschaften hätte diese Leistung nicht gereicht, um das Spiel zu gewinnen und genau da muss man ansetzen und sich verbessern.

Und natürlich ist es das Ziel jeder Mannschaft, seine Zielspieler in Szene zu setzen, aber das gelingt uns ebenfalls viel zu selten.
Betzebub2000

Beitrag von Betzebub2000 »

Unter Sander lief es für Magdeburg in den letzten 3 Spielen wieder besser.
Da kommt ein hartes Stück Arbeit auf uns zu.

Magdeburg darfst du nicht ins Spielen kommen lassen. Ich hoffe darauf, dass wir wieder das Pressing aus dem Kiel Spiel an den Tag legen und sie im Spielaufbau früh stören.

Ich gehe von einem Spiel auf Augenhöhe aus. Aber wir müssen es endlich schaffen, unsere Zielspieler öfter in Szene zu setzen.

Lange Bälle könnten in diesem Spiel aber tatsächlich mal ein probates Mittel sein.

Die größten Spieler der letzten Startelf von Magdeburg waren der Innenverteidiger Müller mit 1,88 und Mittelfeldspieler Michel mit 1,86.

Hanslik ist zwar kein Riese, ich traue ihm gegen Magdeburg aber zu, den einen oder anderen langen Ball festzumachen oder zu verlängern.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Im Grunde ist es schon traurig, dass wir uns jetzt vor dem Tabellenletzten ins Höschen machen....Gut neuer Trainer hin oder her...Aber Männer in rot wollt ihr verdammt nochmal immer der Aufbaugegner sein? :teufel2:

Packt uns ein Päckchen für unter den Baum aber so was von :geschenk: 🎄🎄🎄 :teufel2:
Und wir sehen uns wieder im Januar 🍀✨🎇 in alter Frische... :doppelhalter:

Wir sind immer da wir sind der :schild:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

wenn Magdeburg mit der gleichen Taktik ins Spiel geht, wie wir in Bielefeld, dann wird es tatsächlich schwer für uns
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

so, der letzte Tanz 2025 aufm Betze.

Egal wie das Spiel ausgeht, insgesamt schaue ich auf ein erfolgreiches FCK Jahr zurück.

Zu den Heimspielen kann man beruhigt fahren. Da stimmen die Ergbnisse einfach. Zumindest meistens.

Auswärts... naja, reden wir nicht lang drüber. Verbesserungswürdig.

Insgesamt fällt die Waage aber ins positive.

Gegen Magdeburg sollte ein Heimsieg drin sein. Ich hab so das Gefühl, dass sowohl Skyttä als auch El Sircho irgendetwas raushauen. Schaun wir mal was wird!
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
diago

Beitrag von diago »

Ich erwarte ein Spiel auf Augenhöhe, das kein fußballerischer Leckerbissen wird. Hoffentlich werden wir geduldig bleiben, denn das Spiel kann sehr zäh werden. Von den Rängen muss auch 90 Minuten positive Unterstützung kommen. Kein Gemurre und Geraune wenn lange Bälle gespielt werden, das können wir nicht gebrauchen. Viele werden wie selbstverständlich einen klaren Heimsieg erwarten, aber das würde mich sehr überraschen. Magdeburg wird eine harte Nuss und wir müssen Geduld haben. Wenn nicht könnte es sein, dass wir mit einem unversöhnlichen Jahresabschluss in die Winterpause gehen. Und da habe ich mal so gar keine Lust drauf.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: 125 Jahre FCK: Fanszene gestaltet Stadionheft zum Jahresabschluss

Zum Abschluss des Jubiläumsjahres zum 125-jährigen Bestehen des FCK hat die Fanszene eine weitere Würdigung auf die Beine gestellt. Beim Heimspiel gegen Magdeburg gibt es eine Mischung aus Stadionheft und Festschrift. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Lieberknechts Wunsch für das letzte Spiel des Jahres: "Nochmal über alle physischen Grenzen hinausgehen"

Noch einmal alles raushauen und mit einem Heimsieg die 30-Punkte-Marke knacken, ehe es dann in die Weihnachts- und Winterpause geht - das ist der Plan des 1. FC Kaiserslautern vor dem Jahresabschluss gegen den 1. FC Magdeburg. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

MathiasvunNW hat geschrieben: 17.12.2025, 21:41 Im Grunde ist es schon traurig, dass wir uns jetzt vor dem Tabellenletzten ins Höschen machen....Gut neuer Trainer hin oder her...Aber Männer in rot wollt ihr verdammt nochmal immer der Aufbaugegner sein? :teufel2:
Also ins Hemd macht sich hier glaube ich keiner, aber unterschätzen sollte man den Gegner auch nicht. Übrigens sind sie nicht mehr Tabellenletzter, sie haben sich mittlerweile wieder auf den 16. vorgearbeitet - und 7 der insgesamt 14 Punkte haben sie in den letzten 3 Spielen geholt.
Man sollte also einfach schlicht gewarnt sein, dass da kein Kanonenfutter kommt, sondern wieder der gewohnt unangenehme Gegner der letzten Jahre auf uns wartet.

Nichtsdestotrotz haben wir uns mittlerweile einen gewissen Respekt durch unsere Heimstärke erarbeitet - das ist aktuell unsere Waffe und die müssen wir auch wieder nutzen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
Aufsichtsrat

Beitrag von Aufsichtsrat »

Lieberknecht sagt in der Pressekonferenz, dass er Aufstellung und Taktik wie immer den Stärken und Schwächen des Gegners anpassen will.

Da spielen seit Wochen alle Gegner den gleichen Fußball... Zumindest ist unsere angepasste Taktik immer die Gleiche
MD-Teufel

Beitrag von MD-Teufel »

Doppelsechs hat geschrieben: 18.12.2025, 05:59 wenn Magdeburg mit der gleichen Taktik ins Spiel geht, wie wir in Bielefeld, dann wird es tatsächlich schwer für uns
Der FCM wird sich nicht so hinten rein stellen, wie wir in Bielefeld. Im Gegenteil, die werden mitspielen, wie sie es bei der Hertha gemacht haben. Wird ein ganz schweres Stück Arbeit für uns.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

MD-Teufel hat geschrieben: 17.12.2025, 16:12 .... Wird nicht einfach, wobei abzuwarten bleibt, welche Taktik und welche "Wechselspiele" TL wieder vor hat.
Na ja, die grundsätzliche Taktik wird die gleiche sein, wie immer.

Die Frage wird sein, ob unsere Jungs wieder physisch ihr Top-Limit abrufen können und mit guten Einzelaktionen glänzen. Ich hoffe, wir zeigen unser "Kiel-Gesicht".

Uff drei Dubbe :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nun ja, vielleicht wäre es ebenfalls sinnvoll, nicht jur über die physischen, sondern auch über die mentalen Leistungsgrenzen hinauszugehen. Und damit meine ich nicht die mentale Leidensfähigkeit der FCK-Fans, sondern den Willen von Mannschaft und Trainerteam, das Spiel nicht nur nicht verlieren zu wollen, sondern das Spiel auch wirklich gewinnen zu wollen. Man munkelt, das sei zuletzt nicht immer der Fall gewesen… :|
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

@ExilDeiwl:
Bist du wieder so ein Nörgler? Ich verstehe nicht, warum einige schon wieder glauben, wir verlieren!
Antworten