Forum

Der Fußball ist sicher: Deutschlands Fans protestieren erfolgreich gegen die Pläne mancher Innenminister

Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.
salamander

Beitrag von salamander »

diago hat geschrieben: 24.11.2025, 13:04 Da hast du sicherlich Recht Salamander. Ich frage mich da nur: Hätten die diskutieren Maßnahmen der Innenminister dieses Feuer verhindert? Ich glaube nicht.
Die Maßnahmen verhindern gar nichts. Aber man muss dem Gegner auch keine Steilvorlagen geben.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nach Denkweise der Innenminister vielleicht schon, denn da wären sie Zündler ja sicherheitshalber vorab mit einem Stadionverbot belegt worden. Das war von den Gummiadlern saudumm. Aber vielleicht ja auch nicht anders zu erwarten…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ich will einen Gedanken einstreuen, der mich auch beschäftigt, nämlich inwieweit bei uns Vorgaben umgesetzt und Wünsche von den Teams berücksichtigt werden, für die Fußball darin besteht ihre Marke weltweit zu vermarkten.

Ich könnte jetzt wieder von der Premier League, Vereinen, die stolz darauf sind nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen zu sein und Stadionneubauten, die mit Kalkül kleiner als die Nachfrage konzipiert wurden, berichten, lasse es aber.

Ich habe mittlerweile den begründeten Verdacht, dass Fußball in Richtung Familienevent gepuscht wird und einzelne Vereine sehr wohl kalkulieren, ob sie aus einem Platz im Stadion einen Stehplatz (so um die 20 Euro Eintritt) oder einen Sitzplatz (so um die 35 Euro Eintritt) machen. Bedenkt bitte wie viele Stehplätze der Ultras eigentlich "Filetstücke" sind, weil man nah am Spielfeld ist.

Auch wenn ich jetzt arg um die Ecke argumentiere, denke ich schon, dass man jetzt unter dem Siegel "die Innenminister wollen..." versucht irgendwo an die Töpfe zu kommen, die man durch die Ablehnung der Investorenlösung nicht erreichen konnte. Wenn ich nicht Tag für Tag sehen würde, wie irgendwelche Investoren in den Fußball eingreifen, wie sehr Umsatz Tradition und Fankultur in den Hintergrund drängt und zu welchen perfiden Aktionen Fußballverbände in der Lage sind, würde ich auch keinen Gedanken daran verschwenden so zu argumentieren.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: IMK-Protest: Deutsche Fanszenen kündigen weiteren Stimmungsboykott an

Im Vorfeld der Innenministerkonferenz (3.-5. Dezember 2025) protestieren die Fanszenen Deutschlands weiter gegen unverhältnismäßige Einschränkungen beim Stadionbesuch. Bei den kommenden Partien in Liga und Pokal soll in den ersten Spielminuten erneut geschwiegen werden. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Carsten2707 hat geschrieben: 25.11.2025, 15:34 Ich will einen Gedanken einstreuen, der mich auch beschäftigt, nämlich inwieweit bei uns Vorgaben umgesetzt und Wünsche von den Teams berücksichtigt werden, für die Fußball darin besteht ihre Marke weltweit zu vermarkten.

Ich könnte jetzt wieder von der Premier League, Vereinen, die stolz darauf sind nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen zu sein und Stadionneubauten, die mit Kalkül kleiner als die Nachfrage konzipiert wurden, berichten, lasse es aber.

Ich habe mittlerweile den begründeten Verdacht, dass Fußball in Richtung Familienevent gepuscht wird und einzelne Vereine sehr wohl kalkulieren, ob sie aus einem Platz im Stadion einen Stehplatz (so um die 20 Euro Eintritt) oder einen Sitzplatz (so um die 35 Euro Eintritt) machen. Bedenkt bitte wie viele Stehplätze der Ultras eigentlich "Filetstücke" sind, weil man nah am Spielfeld ist.

Auch wenn ich jetzt arg um die Ecke argumentiere, denke ich schon, dass man jetzt unter dem Siegel "die Innenminister wollen..." versucht irgendwo an die Töpfe zu kommen, die man durch die Ablehnung der Investorenlösung nicht erreichen konnte. Wenn ich nicht Tag für Tag sehen würde, wie irgendwelche Investoren in den Fußball eingreifen, wie sehr Umsatz Tradition und Fankultur in den Hintergrund drängt und zu welchen perfiden Aktionen Fußballverbände in der Lage sind, würde ich auch keinen Gedanken daran verschwenden so zu argumentieren.

Njoa, Du musst aber auch berechnen dass Stehplatz ungleich Sitzplatz ist. Weiß jetzt nicht ob 2:1, aber 1,5:1 bestimmt. Also für jeden Sitzplatz würdest du mindestens 1,5 Steher verlieren. In deiner Rechnung bleiben dann nur noch 5 Euro hängen. Dazu weniger Gastro Umsatz und Merch.

Es gibt sicherlich Vereine, da ist dein Gedanke plausibel. Denke da vor allem an Vereine die ihr Stadion aktuell nicht mal in der BuLi die Bude voll bekommen, ohne dass FCB oder BVB die Hütte füllen.
Das sind allerdings auch jene Vereine ohne eine so massive Fanszene wie sie zum Beispiel der FCK, Schalke oder Hertha haben (um den Vergleich krasser zu machen nehme ich diese drei Teams, weil sie ja auch eine Liga tiefer sehr volles Haus vermelden. In der ersten Liga fallen mir da aber natürlich auch einige ein).

Wenn du zum Beispiel schaust was Union aktuell plant siehst Du aber auch dass entsprechende Vereine wissen was sie an den "Steuern" haben!

Also um es zusammen zu fassen:
Dein Gedankengang ist plausibel, ja sogar irgendwie sinnvoll für Vereine wie Wolfsburg oder Mainz oder Düsseldorf oder Hoffenheim etc.
Clubs wie der FCK, HSV, Bayern, BVB, VfB oder Gladbach haben solche Gedankenspiele sehr wahrscheinlich nicht weil sie somit ihrer eigenen Basis oder Alleinstellungsmerkmale an den Karren fahren. Stell dir mal den BVB ohne die gelbe Wand vor!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

So, Leute! Mal ehrlich:

Wie kann man mit dem A**** umstoßen was man jüngst aufgebaut hat? Guckt das Abendspiel!

Jaa, Rauch und Bengalos sind das TOTALE Argument gegen die IMK!
Spielt deren Argumentation doch nur in Karten (einzelne verhindern den Spaß und die Sicherheit, daher muß...)

Bin ich alleine mit der Meinung? Die Zündelei ist generell dumm (und illegal!). In der aktuellen Situation finde ich es sogar idiotisch!
(Jaja, der Betze BRENNT, Bengalo Fans, kenn ich alles, die Argumente lasst direkt stecken!)
Da brauchen die auch nicht vorm Block warten!

Was in Magdeburg, Frankfurt und letzten Samstag in Darmstadt passiert ist (Zündelei) unterstützt die IMK.
Aber um das zu kapieren braucht es vielleicht auch nen Grundschulabschluss. Sorry!

Wenn die "Fans" es hinbekommen dass ein Spiel unterbrochen werden muss, dann braucht es auch keinen "Stimmungsboykott".
Das ist bloß Zunder für die IMK!

CLEVER ist anders!

Mann Mann Mann
emkathor

Beitrag von emkathor »

Du musst da aber schon unterscheiden. Für die imk ist alles was im Stadion passiert irrelevant, sofern es nicht die Sicherheit betrifft.
Also auch jeder Protest, etc. Damit trifft man die DFL, denn das einzige was die für die internationale Vermarktung anbieten können ist die Stimmung in deutschen Stadien. Das ist der einzige USP.

Ich stimme dir 100% zu, denn für die imk ist jede 'Pyro Selbstinszenierung' ein Grund mehr zu verschärfen. Nur das.

Außer der DFL hat man auch mit diesen 12 Minuten keinen Empfänger, außer vielleicht den TV Zuschauer (dem das u.U völlig egal ist ob da 12 min Ruhe sind) und den im Stadion. Warum sollte das die imk interessieren!?
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Wenn wir schon beim Thema "Fanproteste, DFL und Co." sind, hat jemand eine Info, wie der Sachstand zum Thema gewalttätige Übergriffe der KSC-Fans auf unseren Block, beim Derby ist? Ich vermute das wird wieder zwischen DFL und Polizei Karlsruhe im Sande verlaufen, wie immer, oder?
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Fan-Protest erfolgreich: Innenminister verzichten weitgehend auf Verschärfungen

Keine KI-Gesichtserkennung am Stadioneingang, keine personalisierten Tickets - die eventuell mit dem Verlust von Stehplätzen einhergehen würden -, keine Diskussion über Pyrotechnik: Die Innenministerkonferenz hat ihre Ergebnisse vorgestellt und nach den Protesten der Fans viel Schärfe aus der Diskussion genommen. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Meine Bitte wäre dann eben, dass die Fans aus Lautern und Dresden heute den Worten und Protesten Taten folgen lassen und nicht der DFL, dem DFB und den Innenministern Gründe geben, das Thema "Sicherheit in den Stadien" neu zu verhandeln.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
Thomas
Beitrag von Thomas »

12.12.2025: Fanszenen Deutschlands äußern sich zum vorläufigen Abschluss der Proteste

Nach dem weitgehend erfolgreichen Protest gegen übertriebene Sicherheitsverschärfungen und populistische Forderungen melden sich die deutschen Fanszenen heute noch einmal zu Wort. Sie erkennen die bisherigen Erfolge an, betonen aber auch ihre weitere Wachsamkeit. weiterlesen ...
19Betze72

Beitrag von 19Betze72 »

Ich bin schon lange FCK-Fan und habe viele Situationen erlebt. Leider kann ich viele Äußerungen nicht teilen. Pyrotechnik ist rechtlich nur am 31.12. und 01.01. für Privatpersonen erlaubt. Da gibt es keine Diskussion. Immer wieder die Erzählungen davon, dass die Polizei aggressiv, unangemessen, überzogen,... auftritt habe ich in vierzig Jahren Stadionbesuch und viele Jahre davon in der Westkurve, nicht einmal erlebt. Rechtlich ist es auch möglich personalisierte Tickets umzuschreiben, was bei anderen großen Events auch gemacht wird. Ich möchte nicht weitere Sachverhalte nennen. Dass ich mir dann beim Stadionbesuch von anderen vorschreiben lassen soll, ob und wann ich meine Mannschaft zu unterstützen habe, ist eine Anmaßung einer Gruppe, die meinen im Stadion gelte ihr Recht. Tennisbälle, Pyrotechnik, rassistische Äußerungen, persönliche Schmähungen, usw. sollten im Stadion nicht stattfinden.
Antworten