Carsten2707 hat geschrieben: 25.11.2025, 15:34
Ich will einen Gedanken einstreuen, der mich auch beschäftigt, nämlich inwieweit bei uns Vorgaben umgesetzt und Wünsche von den Teams berücksichtigt werden, für die Fußball darin besteht ihre Marke weltweit zu vermarkten.
Ich könnte jetzt wieder von der Premier League, Vereinen, die stolz darauf sind nicht auf Zuschauereinnahmen angewiesen zu sein und Stadionneubauten, die mit Kalkül kleiner als die Nachfrage konzipiert wurden, berichten, lasse es aber.
Ich habe mittlerweile den begründeten Verdacht, dass Fußball in Richtung Familienevent gepuscht wird und einzelne Vereine sehr wohl kalkulieren, ob sie aus einem Platz im Stadion einen Stehplatz (so um die 20 Euro Eintritt) oder einen Sitzplatz (so um die 35 Euro Eintritt) machen. Bedenkt bitte wie viele Stehplätze der Ultras eigentlich "Filetstücke" sind, weil man nah am Spielfeld ist.
Auch wenn ich jetzt arg um die Ecke argumentiere, denke ich schon, dass man jetzt unter dem Siegel "die Innenminister wollen..." versucht irgendwo an die Töpfe zu kommen, die man durch die Ablehnung der Investorenlösung nicht erreichen konnte. Wenn ich nicht Tag für Tag sehen würde, wie irgendwelche Investoren in den Fußball eingreifen, wie sehr Umsatz Tradition und Fankultur in den Hintergrund drängt und zu welchen perfiden Aktionen Fußballverbände in der Lage sind, würde ich auch keinen Gedanken daran verschwenden so zu argumentieren.
Njoa, Du musst aber auch berechnen dass Stehplatz ungleich Sitzplatz ist. Weiß jetzt nicht ob 2:1, aber 1,5:1 bestimmt. Also für jeden Sitzplatz würdest du mindestens 1,5 Steher verlieren. In deiner Rechnung bleiben dann nur noch 5 Euro hängen. Dazu weniger Gastro Umsatz und Merch.
Es gibt sicherlich Vereine, da ist dein Gedanke plausibel. Denke da vor allem an Vereine die ihr Stadion aktuell nicht mal in der BuLi die Bude voll bekommen, ohne dass FCB oder BVB die Hütte füllen.
Das sind allerdings auch jene Vereine ohne eine so massive Fanszene wie sie zum Beispiel der FCK, Schalke oder Hertha haben (um den Vergleich krasser zu machen nehme ich diese drei Teams, weil sie ja auch eine Liga tiefer sehr volles Haus vermelden. In der ersten Liga fallen mir da aber natürlich auch einige ein).
Wenn du zum Beispiel schaust was Union aktuell plant siehst Du aber auch dass entsprechende Vereine wissen was sie an den "Steuern" haben!
Also um es zusammen zu fassen:
Dein Gedankengang ist plausibel, ja sogar irgendwie sinnvoll für Vereine wie Wolfsburg oder Mainz oder Düsseldorf oder Hoffenheim etc.
Clubs wie der FCK, HSV, Bayern, BVB, VfB oder Gladbach haben solche Gedankenspiele sehr wahrscheinlich nicht weil sie somit ihrer eigenen Basis oder Alleinstellungsmerkmale an den Karren fahren. Stell dir mal den BVB ohne die gelbe Wand vor!