Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

coach62 hat geschrieben: 14.12.2025, 15:41 Danke für die Eichhörnchen-Taktik des 6. der Tabelle!
Fazit: Auf Platz 1-4 jeweils verdient 2 Pkte. eingebüßt.
Warum wurde nicht versucht, gestern vorzulegen...Druck auf die Spitzengruppe
auszuüben. Ich nenne dies Angsthasenfußball in der Fremde !!!
Am 16.Spieltag ist noch keiner aufgestiegen, der Weihnachtsmann ist ja kein Osterhase...die entscheidenden Spiele kommen erst noch, dann werden wir sehen für was es reicht....

Darmstadt ist 2015 übrigens mit absolutem Anti-Fußball aufgestiegen, Köln war letztes Jahr auch nix besonders,Schalke spielt heuer auch überhaupt nicht attraktiv....
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

BetzeDubbe hat geschrieben: 14.12.2025, 15:42 Kurzes Statement für diese Woche:

Schalke, Elversberg und Darmstadt haben heute jeweils gewonnen.
Daher war der Punkt gegen Bielefeld eigentlich zu wenig.

Bis jetzt, kein Grund Zufrieden in die Winterpause zu gehen.

Gegen Magdeburg zählts! :teufel2:
ich gehe zufrieden in die Winterpause, selbst bei einer Niederlage gegen Magdeburg (das Spiel muss auch erstmal gespielt werden)
BetzeDubbe
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BetzeDubbe »

Dynamo hat geschrieben: 14.12.2025, 15:46 ich gehe zufrieden in die Winterpause, selbst bei einer Niederlage gegen Magdeburg (das Spiel muss auch erstmal gespielt werden)
Das freut mich für dich, haste dir sicher persönlich auch redlich verdient.

Wenn ich aber daran denke, dass man am 14. Spieltag gegen Braunschweig (zu der Zeit 16. Tabellenplatz), sowie am 17. Spieltag gegen Magdeburg (zu der Zeit 16. Tabellenplatz) 6 Punkte liegen lassen sollte, würde mir die Lücke zwischen Anspruchsdenken und Wirklichkeit EIN KLITZEKLEINES BISSCHEN ZU GROSS WERDEN! :wink:

Die Sprüche nach dem Bielefeld-Spiel (PK, Interviews), sowie die Taktik (hochgelobtes 0:0 Auswärts) sollten gar kein Zweifel an einem darauffolgenden Heimsieg des Willens aufkommen lassen.

Dann wäre auch ich zufrieden.
coach62

Beitrag von coach62 »

@Dynamo
... Schalke spielt heuer auch überhaupt nicht attraktiv....

Richtig ... hat aber 8 Spiele mit einem Tor Unterschied nach Hause gefahren ... dies ist jedoch Fakt!!! Wenn man bei einem aktuellen Punkteschnitt von 1,7 mit der Maßgabe "nur nicht verlieren" zufrieden ist, dann soll es halt so sein.
Zum Fussball gehören Mut, Agressivität und ein Siegeswillen ... mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden .. egal bei welcher Tabellensituation.
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Im Fortuna Forum wirft man Anfang grad vor, mit den Wechseln das Spiel gekillt zu haben.
Es ist doch überall das gleiche.
Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass man am Spiefeldrand und als Coach anders denkt als die Fans.
Gefühlt wechselt doch kaum ein Trainer richtig aus. Trotzdem haben die mehr Ahnung vom Fußball als wir...
Wie geht das zusammen?
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

Taktik hin Punkte her.Auf ein "oh wie ist das schön..sowas hat man lange nicht gesehn" von den Tribünen des Fritz Walter Stadions,werden wir noch länger warten müssen als uns allen lieb ist.
diago

Beitrag von diago »

Wenn man das Spiel gestern mit einem Tag Abstand betrachtet und sich die Interviews von Trainer und Spieler durchliest, dann komme ich zu folgendem Schluss:

- Wir sind mit klarem Plan und Ziel nach Bielefeld gefahren.

- Dieser Plan ist aufgegangen. Lieberknecht hat Bielefeld mit diesem destruktivem Fußball ausgecoacht und die Null gehalten.

- Aus den Niederlagen gegen Braunschweig und Hertha wurden Konsequenzen gezogen. Statt immer weiter seinen Stiefel runterzuspielen und in die Falle des Gegners zu tappen (was gegen Hertha brutal offensichtlich war) haben wir mit radikalen Mitteln dagegen angekämpft. Und Erfolg gehabt.

- Die bedenklichen Wechsel Abiama, Alidou und Tachie für Hanslik, Ritter und Skyttä waren ausnahmsweise mal sinnvoll. Man muss es dann aber schaffen nach Ballgewinn schnell nach vorne zu spielen damit die Konterstürmer in die tiefen Räume kommen. Das haben wir überhaupt nicht geschafft.

- Die Standards müssen mit viel mehr Intensität gespielt werden und Priorität haben. Lächerliche Tricks wie der Freistoß von Tachie müssen wir uns sparen. Gebt den Ball Sirch und fertig.

- Wenn wir tatsächlich mal ausgekontert werden wie in der Nachspielzeit dann muss der Spieler sofort gefoult werden. Und nicht nebenher traben und hoffen dass alles gut geht.

- Wir müssen im Heimspiel gegen Magdeburg wieder offensiver auftreten. Und gewinnen. Damit kann man gegenüber dem kritischen Teil der Fans diesen destruktiven Auftritt rechtfertigen.

- Es geht um das Ergebnis. Dem wird alles untergeordnet. Und es wird ohne Tabus pragmatisch angegangen. Auf Fehler in vorherigen Spielen wird reagiert. Den Interviews nach zu urteilen trägt die Mannschaft die taktischen Entscheidungen Lieberknechts mit. Sprich: Der Trainer erreicht die Mannschaft.
HintenLinks
Dauerkarte: Ja

Beitrag von HintenLinks »

Vorne weg, mit nem Punkt in Bielefeld wäre ich im Vorhinein zufrieden gewesen und bin es jetzt auch. Die Art und Weise, darüber kann man Diskutieren.

Aber…. Die Auswärtspunkte wurden woanders liegen gelassen. In Düsselforf, und auch Braunschweig. Bei letzterem wäre wohl auch die Taktik des gestrigen Spiels angebracht gewesen.

Der Grund weshalb man nicht mit den Plätzen 1-4 mithalten kann, ist die fehlende Qualität.

Sorry das ich jetzt mal den Abiama rausnehme explizit für ein Beispiel.
Schnell war ich auch, ungelenkig auch, meine Bälle kamen nie an oder zum Gegner.
Abiama verdient damit Geld, kickt in Liga 2.
Ich Kreisliga B oder sitze auf der Bank.

Allgemeine Frage: Welche Talente sah man in diesen Spielern ( Abiama, Tachie, Alidou, Raschl, Wekesser ). Außer totes Kapital sind diese Spieler nichts.

Entweder reißen die sich mal am Riemen oder sie verschwinden um weiter Plätze frei zu machen. Das sind einfach Fakten, kein Bashing.

Weshalb wir nicht unter den ersten 4 stehen ist eine Qualitätsfrage. Weil wir bei Ausfällen nicht adäquat ersetzen können.
Leider muss ich auch sagen das ich manchesmal auch die Qualität des Übungsleiters in Frage stelle, das aber auch nicht immer.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Axelino_39

Beitrag von Axelino_39 »

HintenLinks hat geschrieben: 14.12.2025, 17:18 Vorne weg, mit nem Punkt in Bielefeld wäre ich im Vorhinein zufrieden gewesen und bin es jetzt auch. Die Art und Weise, darüber kann man Diskutieren.

Aber…. Die Auswärtspunkte wurden woanders liegen gelassen. In Düsselforf, und auch Braunschweig. Bei letzterem wäre wohl auch die Taktik des gestrigen Spiels angebracht gewesen.

Der Grund weshalb man nicht mit den Plätzen 1-4 mithalten kann, ist die fehlende Qualität.

Schnell war ich auch, ungelenkig auch, meine Bälle kamen nie an oder zum Gegner.

Allgemeine Frage: Welche Talente sah man in diesen Spielern ( Abiama, Tachie, Alidou, Raschl, Wekesser ). Außer totes Kapital sind diese Spieler nichts.

Entweder reißen die sich mal am Riemen oder sie verschwinden um weiter Plätze frei zu machen. Das sind einfach Fakten, kein Bashing.

Weshalb wir nicht unter den ersten 4 stehen ist eine Qualitätsfrage. Weil wir bei Ausfällen nicht adäquat ersetzen können.
Leider muss ich auch sagen das ich manchesmal auch die Qualität des Übungsleiters in Frage stelle, das aber auch nicht immer.
Was hat den z.B. Joly in seinen beiden letzten Spielen besser gemacht als sein "Vertreter" Abiama ? Rein gar nix!Ich sah da Abiama aber um einiges passsicherer als Joly.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Hintenlinks
du hast aber nen miesen Berater, ich würde mal beim Roger Wittmann anklopfen :lol:
Spass bei Seite, mit 11 guten Spielern bekommste keine gute Mannschaft, da brauchste was anderes. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, der FCK kickt in der zwoten Liga und nicht in der ersten.
TL schafft es bei einem Teil der Mannschaft ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, darum kommen dann auch so Ausreiser wie gegen die Störche zustande.
Durch die ganmzen Trainerwechsel, Systemwechsel wurde ein Kader zusammengewürfelt, der niemals über eine ganz Saison eine konstante Leistung bringen kann. Die Qualität der Bank bringt auch nicht den erhofften Konkurenzdruck.
Der Vergleich Schlagge in der Saison hinkt aber gewaltig, deren Spiel ist nicht sonderlich ansehbar, aber die stehen hinten Bombenfest, der FCK nur besser als in der Vergangenheit. Deren Bankdrücker besitzen aber etwas mehr Qualität als die vom FCK, darum kacken die auch nicht so ab.
Die schon ewig monierten Strukturprobleme werden da auch in Zukunft wenig Platz für nach oben geben.
Ein Aufstieg in der laufenden Runde käme einem Wunder gleich, selbst Platz drei sehe ich nicht in meiner Glaskugel.
Ich bin noch immer der Meinung, die zweite Liga ist das höchste was der FCK erreichen kann, ausser es kommt ein Geldscheisser und legt mal schnell 250 Mio auf den Tisch.
Zweite Liga, die sicher, auch mal an den Aufstiegsplätzen schnuppern mehr ist nicht.
Im Konzert der großen wäre der FCK hoffnungslos verloren, meine Meinung.
Also kann man sich über die Grütze der letzten drei Auswärtsspiele weiter ärgern, oder man muß damit leben.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
HintenLinks

Axelino_39 hat geschrieben: 14.12.2025, 17:32
HintenLinks hat geschrieben: 14.12.2025, 17:18 Vorne weg, mit nem Punkt in Bielefeld wäre ich im Vorhinein zufrieden gewesen und bin es jetzt auch. Die Art und Weise, darüber kann man Diskutieren.

Was hat den z.B. Joly in seinen beiden letzten Spielen besser gemacht als sein "Vertreter" Abiama ? Rein gar nix!Ich sah da Abiama aber um einiges passsicherer als Joly.
Sehe ich anders. Man merkt eben halt auch, das ein Joly, Skyttä oder auch Ritter sehr leicht aus dem Spiel zu nehmen sind.
Abiama versucht sich wenigsten rein zu kämpfen, das rechne ich ihm hoch an, aber Qualität für Liga 2 am Ende hat er genannt mit den andere Protagonisten wenig.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
HintenLinks

BernddasBrot2 hat geschrieben: 14.12.2025, 18:07 @Hintenlinks
du hast aber nen miesen Berater, ich würde mal beim Roger Wittmann anklopfen :lol:
Spass bei Seite, mit 11 guten Spielern bekommste keine gute Mannschaft, da brauchste was anderes. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, der FCK kickt in der zwoten Liga und nicht in der ersten.
TL schafft es bei einem Teil der Mannschaft ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen, darum kommen dann auch so Ausreiser wie gegen die Störche zustande.
Durch die ganmzen Trainerwechsel, Systemwechsel wurde ein Kader zusammengewürfelt, der niemals über eine ganz Saison eine konstante Leistung bringen kann. Die Qualität der Bank bringt auch nicht den erhofften Konkurenzdruck.
Der Vergleich Schlagge in der Saison hinkt aber gewaltig, deren Spiel ist nicht sonderlich ansehbar, aber die stehen hinten Bombenfest, der FCK nur besser als in der Vergangenheit. Deren Bankdrücker besitzen aber etwas mehr Qualität als die vom FCK, darum kacken die auch nicht so ab.
Die schon ewig monierten Strukturprobleme werden da auch in Zukunft wenig Platz für nach oben geben.
Ein Aufstieg in der laufenden Runde käme einem Wunder gleich, selbst Platz drei sehe ich nicht in meiner Glaskugel.
Ich bin noch immer der Meinung, die zweite Liga ist das höchste was der FCK erreichen kann, ausser es kommt ein Geldscheisser und legt mal schnell 250 Mio auf den Tisch.
Zweite Liga, die sicher, auch mal an den Aufstiegsplätzen schnuppern mehr ist nicht.
Im Konzert der großen wäre der FCK hoffnungslos verloren, meine Meinung.
Also kann man sich über die Grütze der letzten drei Auswärtsspiele weiter ärgern, oder man muß damit leben.
Mir geht es da wenig drum ob man Aufsteigen kann oder nicht. Man muss aber ach sehen, was wurde vom Verein vorgegeben ( besser als Platz 6), das suggeriert dem ein oder anderen ( mir nicht) den Aufstieg. Übrigens hat man MA u.a. deshalb am Ende letzter Saison entlassen, weil man Punkte liegen lies. Machen wir uns nichts vor. Mit dieser Mannschaft, wäre Platz 18 in Liga 1 sicher.

Falls wir das nächste Spiel gewinnen sollten, wäre das unsere beste Hinrunde seit Wiederaufstieg. Freut mich. Jedoch würde es mich freuen mit Punktgewinnen etwas minimal besseren Fußball zu sehen, was zeitweilig mal auf den Platz gebracht werden konnte. Leider ohne Konstante. Da finde ich redet man es sich als mal zu sehr schön.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Thomas hat geschrieben: 14.12.2025, 19:07 Neu auf DBB: Betzi & Die Betze-Buben #216: "Punkt errumpelt"

Bild
Warum lobt eigentlich niemand mal diese Karrikaturen? Egal wie unsere Spiele ausgehen, macht sich einer immer ganz viel Mühe, diese zu erstellen! Ich mag sie :teufel2:
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

@Axelino
Joly hat eine perfekte Flanke auf Hanslik gebracht, die der dann Skyttä zum Tor aufgelegt hat...
Der ist am Ball 10x besser als Abiama.
Und er war verletzt. Bin mir sicher, dass er unter normalen Umständen noch gar nicht spielen würde.
Leider gibt es für ihn aktuell keinen Ersatz
Onkel61

Beitrag von Onkel61 »

@Axelino39 welche Drogen nimmst du denn? Abiama kann schnell rennen, aber das ist leider auch schon alles. Sein Timing beim Kopfball noch nicht mal Kreisligareif und wir haben wegen ihm in der Nachspielzeit wegen seiner Kopfballverlängerung noch verloren.
Der darf Joly noch nichtmal die Schuhe binden.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

salamander hat geschrieben: 14.12.2025, 07:26
pisano96 hat geschrieben: 14.12.2025, 06:47

Ich höre hier in den letzten Wochen immer wieder „ich sehe keine Entwicklung“, Mich würde mal interessieren wie die für Leute wie Dich aussehen soll!? Außer Platz 1 oder 2, von bisher 18 Spielen 15 gute darunter und viele Tore durch Ballstaffetten scheint ja alles unter dem Maßstab zu liegen. 🤷🏼‍♂️Wie einfach das doch alles wäre……die Wahrheit sieht so aus, daß die Entwicklung soweit Einzug gehalten hat, daß man TROTZ VIEL STÄRKERER KONKURRENZ ALS IN DER VORSAISON mit einem Sieg gegen Magdeburg die hõchste Punktezahl seit dem Aufstieg erreichen würde, man Nachwuchsspieler in die Mannschaft integriert/an den Kader herangeführt hat, eine gute Personalpolitik betrieben hat, man endlich wieder zuhause eine Macht geworden ist, der Tabellenführer Schalke geschlagen wurde und in Betze-Manier das Derby in Karlsruhe gewonnen wurde. Und Deine brschriebenen Einzelaktionen gibt es doch bei jedem 4. oder 5. Tor einer jeden Mannschaft.

Wo Du recht hast ist, daß die Stimmung unter einem anderen Trainer bestimmt besser wäre. Warum und was Lieberknecht verbrochen hat weiß ich nicht und wird mir auch keiner mit Fakten aufzeigen können. Einige forderten ja schon nach der Niederlage in Hannover am 1. Spieltag oder vor dem 1-1 während des Spiels gegen Darmstadt am 4. Spieltag seinen Rauswurf.👊 Ich finde auch nicht alles richtig was er macht (vor allem die Auswechslungen), aber man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen bevor man wie Du in Selbstmitleid und sogar schon in Selbstironie versinkt.

So, ich wiederhole mich nochmal und mich würde echt interessieren wie für Dich die genannte Entwicklung in Verbindung mit dem aktuellen Tabellenstand und der starken Konkurrenz aussehen soll.😉 Und komm mir bei den kadertechnischen Voraussetzungen und der Konkurrenz nicht mit Schönspielerei und dadurch gewinnen. Wenn Dir keine konstruktiven Argumente einfallen, dann probiere es besser heute morgen am Stammtisch des Sporthauses von Deinem Heimatverein. Dort hört man populistische und oberflächliche Kommentare bekanntlich gerne. „Oh warn die geschdern schlechd“, „Oh liewe Leid, doo hedd jo ich noch mitschbiele kenne“, „sachemool, was trainiern dann die d‘ganz Woch“, „ich fahr am negschde Samsdaach nimmi nuff und guggmerr dänn Scheiß ah“, „dess isch de schleggschde Trainer wu se in de ledschde 10 Johr katt hänn“.😂
Sorry, aber schaust Du auch ab und zu andere Spiele an als die des FCK? Bei Paderborn und Elversberg kannst Du Dir ansehen, wie eine Weiterentwicklung aussieht. Aber die haben bestimmt beide Milliardenbudgets und deshalb bessere Kader :lol: . Kurz: Aufbau des Spiels mit Pässen aus der Verteidigung übers Mittelfeld bis in den Sturm. Phasen, in den das Spiel kontrolliert wird. Kombinationsspiel mit dem Ziel, planmäßig Zielspieler zu erreichen. Kreative, eingeübte und gefährliche Standards. Das hat mit Schönspielerei nichts zu tun, dass ist Voraussetzung dafür, erfolgreichen Fußball in Liga 2 zu spielen.

Wir hauen nur ziellos hohe Bälle übers Mittelfeld drüber weg nach vorne und hoffen auf Abpraller, die wir dann „irgendwie“ nutzen. Das machen wir konstant. Manchmal mit Offensivpressing Mann gegen Mann, dann fangen wir Gegentore, manchmal stellen wir uns auch nur hinten rein.

Natürlich kann das mal das Mittel der Wahl sein. Ich sehe bloß seit TLs erstem Spiel im Frühjahr nicht, dass wir Fortschritte machen.. Das ist nicht schlimm, wir steigen nicht ab, das Stadion ist voll. Aber es bleibt das Gefühl, dass eigentlich mit dem Kader viel mehr möglich wäre.

Sorry, aber hast Du auch alle Spiele des FCK gesehen? In welchem Spiel haben wir uns denn wie gestern noch nur hinten reingestellt? Wie groß wäre nur damals schon der Aufschrei gewesen……😉

"Aufbau des Spiels mit Pässen aus der Verteidigung übers Mittelfeld bis in den Sturm. Phasen, in den das Spiel kontrolliert wird. Kombinationsspiel mit dem Ziel, planmäßig Zielspieler zu erreichen. Kreative, eingeübte und gefährliche Standards."

Du widersprichst Dich ironischerweise in allen aufgezählten Punkten komplett, Denn genau diese Spielstrukturen fanden in dieser Saison in mehreren Spielen statt.

Und was ist mit dem angeblichen Fortschritt von Paderborn und Elversberg? Paderborn war in der letzten Saison am 16. Spieltag auf dem 3. Platz und liegt jetzt auf dem 4. Platz, Elversberg in der Saison 2024/25 auf dem 1. Platz und jetzt auf dem 2. Platz. Tabellarisch gesehen also sogar ein kleiner Rückschritt. Und sind wir finanziell etwa so „auf Rosen gebettet“, daß wir großkotzig auf die Budgets dieser beiden Vereine herunterschauen können?

Mußt Dir etwas neues einfallenlassen.🤷🏼‍♂️
Rotstift

Beitrag von Rotstift »

Hallo,

ich lese hier seit 2006 mit und habe mich nun entschlossen, mich aktiv einzubringen, weil ich einige Beiträge hier Woche für Woche äußerst bedenklich finde.
Ich bin FCK-Fan seit ich sechs Jahre alt bin, also seit 1996. Wenn man die Meisterschaft 98 ausblendet und kleinere Lichtblicke, ist meine FCK-Geschichte also in erster Linie eine Geschichte des Kampfes gegen den Niedergang.
Jeder hier weiß, wo wir schon standen.
Muss man deswegen jede Leistung auf dem Platz gutheißen? Nein.
Darf man deswegen TL nicht kritisieren? Nein.

Aber die Art und Weise, wie das geschieht, finde ich absolut daneben und völlig weltfremd. Ich habe endlich das Gefühl, dass wir einen Trainer haben, der alles für diesen Verein gibt, der weiß, wie dieser Verein tickt. Ich habe das Gefühl, dass wir eine Mannschaft haben, die zwar hin und wieder an ihre Grenzen gerät, aber die m.E. i.d.R. bereit ist, zu kämpfen. Eine Mannschaft, die nicht permanent auseinanderfällt, wie so manche Rumpeltruppe, die wir schon hatten.
Woche für Woche wird der Kopf des Trainers gefordert.
Dabei habe ich endlich den Eindruck, dass wir uns in Liga 2 etabliert haben, dass ich zumindest weiß, dass ich kein Saisonfinale erleben werde, bei dem ich zehn Jahe alter.
Der Verein ist in einigermaßen ruhigen Fahrwassern. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass es gar nicht so lange her ist, dass wir in wirklich existentiellen Nöten steckten, dermaßend beruhigend, dass ich mit Platz 6 leben kann. Ist das ambitionslos? Vielleicht. Ist das aber realistisch? Auf alle Fälle.
Genau diese Großmannsucht, zu denken, man sei doch wär, war es, die uns an den Abgrund gerbracht hat. Etwas Demut wäre ratsam.
Ich erinnere mich gerade an die Saison 2006/2007. 0:0 gegen neun Burghausener. Ich war dort. Das war eine Katastrophe. Danach feuern wir Wolfang Wolf (übrigens auch auf dem sechsten Rang und mit fünf Punkten Rückstand auf den dritten Platz, es war nur später in der Saison), steigen nicht auf, sondern steigen in der kommenden Saison fast ab.

Ich bin nach dem Spiel gegen die Arminia wirklich lange in mich gegangen, weil ich es natürlich auch unschön anzusehen fand. Und ich glaube, dass wir uns mittelfristig mit einer Sache abfinden müssen: Wir sind ein Oberes-Mittelfeld-Zweitliga-Club. Und als solch einer werden wir Spiele wie gegen Kiel erleben, aber auch solche wie gegen Bielefeld. Und als solch einer bekommst du eben auch einen entsprechenden Trainer. Ihr glaubt doch nicht, dass nach Lieberknecht plötzlich eine ganz große Nummer an Land gezogen wird.

Irgendwann schaffen wir den Sprung nach oben. Ganz sicher. Aber jetzt noch nicht. Und das hat nichts mit Torsten Lieberknecht zu tun.

Torsten ist ok. Der soll mal machen.
SansureRagmen

Beitrag von SansureRagmen »

Magdeburg wird zum Endspiel. Gewinnen wir, geht der Murks mit TL weiter. Verlieren wir, ist TL Geschichte. Ist TH unverändert der bekannte Pistolero, ist es egal wie das Spiel ausgeht; TL wird dann gegangen werden. Letzteres wäre ein Fortschritt für Spieler, Verein und Fans.
NureinFan

Beitrag von NureinFan »

@sansureRagmen
So ein Quatsch :x
TL wird nicht entlassen. Das Spiel wird schwierig am Samstag, Magdeburg hat sich nach dem Trainerwechsel wieder zu (fast) alter Stärke entwickelt. Kein Trainer der Welt macht unsere Bankbesetzung zu Spitzenfußballern der 2. Liga. Es fehlten am Samstag drei starke Offensivkräfte, Unser stärkster Abwehrspieler/Kim und Haas als Dampfmacher auf links. Die langen Bälle und Standards waren ‘unsäglich’ - auf jeden Fall. Aber stärker sind wir mit den unzähligen Ausfällen derzeit nicht. Im Winter sind Toptransfers immer schwierig, aber ich vertraue Klos, Hengen und co…Der Verein gesundet langsam, aber immer mehr. Ein wenig Geduld und Demut täte uns echt gut! Nur der FCK :teufel2:

Du hast ja bei deiner Einschätzung von Skyttä schon deine hohe Kompetenz mehr als bewiesen (letzte Patrone, Viel zu teuer…) :wink:

Übrigens @ rotstift:
Ich gebe dir vollkommen recht :daumen:
Zuletzt geändert von NureinFan am 14.12.2025, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Rotstift hat geschrieben: 14.12.2025, 21:12 Hallo,

ich lese hier seit 2006 mit und habe mich nun entschlossen, mich aktiv einzubringen, weil ich einige Beiträge hier Woche für Woche äußerst bedenklich finde.
Ich bin FCK-Fan seit ich sechs Jahre alt bin, also seit 1996. Wenn man die Meisterschaft 98 ausblendet und kleinere Lichtblicke, ist meine FCK-Geschichte also in erster Linie eine Geschichte des Kampfes gegen den Niedergang.

Aber die Art und Weise, wie das geschieht, finde ich absolut daneben und völlig weltfremd. Ich habe endlich das Gefühl, dass wir einen Trainer haben, der alles für diesen Verein gibt, der weiß, wie dieser Verein tickt. Ich habe das Gefühl, dass wir eine Mannschaft haben, die zwar hin und wieder an ihre Grenzen gerät, aber die m.E. i.d.R. bereit ist, zu kämpfen. Eine Mannschaft, die nicht permanent auseinanderfällt, wie so manche Rumpeltruppe, die wir schon hatten.
Dabei habe ich endlich den Eindruck, dass wir uns in Liga 2 etabliert haben, dass ich zumindest weiß, dass ich kein Saisonfinale erleben werde, bei dem ich zehn Jahe alter.
Der Verein ist in einigermaßen ruhigen Fahrwassern. Das ist in Anbetracht der Tatsache, dass es gar nicht so lange her ist, dass wir in wirklich existentiellen Nöten steckten, dermaßend beruhigend, dass ich mit Platz 6 leben kann. Ist das ambitionslos? Vielleicht. Ist das aber realistisch? Auf alle Fälle.
Genau diese Großmannsucht, zu denken, man sei doch wär, war es, die uns an den Abgrund gerbracht hat. Etwas Demut wäre ratsam.
Ich erinnere mich gerade an die Saison 2006/2007. 0:0 gegen neun Burghausener. Ich war dort. Das war eine Katastrophe. Danach feuern wir Wolfang Wolf (übrigens auch auf dem sechsten Rang und mit fünf Punkten Rückstand auf den dritten Platz, es war nur später in der Saison), steigen nicht auf, sondern steigen in der kommenden Saison fast ab.

Ich bin nach dem Spiel gegen die Arminia wirklich lange in mich gegangen, weil ich es natürlich auch unschön anzusehen fand. Und ich glaube, dass wir uns mittelfristig mit einer Sache abfinden müssen: Wir sind ein Oberes-Mittelfeld-Zweitliga-Club. Und als solch einer werden wir Spiele wie gegen Kiel erleben, aber auch solche wie gegen Bielefeld. Und als solch einer bekommst du eben auch einen entsprechenden Trainer. Ihr glaubt doch nicht, dass nach Lieberknecht plötzlich eine ganz große Nummer an Land gezogen wird.

Irgendwann schaffen wir den Sprung nach oben. Ganz sicher. Aber jetzt noch nicht. Und das hat nichts mit Torsten Lieberknecht zu tun.

Ich finde dies ist ein super Kommentar und dem sollten sich meiner Meinung nach viele ein Beispiel nehmen.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Bieder in Bielefeld: Die FCK-Noten zur Nullnummer auf der Alm

Ein Punkt, kein Gegentreffer, aber auch kaum eigene Torszenen: Fans und Presse bewerten das 0:0 des FCK in Bielefeld als biederen Auftritt, bei dem nur Maxwell Gyamfi eine halbwegs gute Note erhält, aber auch kein Roter Teufel eine katastrophal schlechte. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

SansureRagmen hat geschrieben: 14.12.2025, 21:53 Magdeburg wird zum Endspiel. Gewinnen wir, geht der Murks mit TL weiter. Verlieren wir, ist TL Geschichte. Ist TH unverändert der bekannte Pistolero, ist es egal wie das Spiel ausgeht; TL wird dann gegangen werden. Letzteres wäre ein Fortschritt für Spieler, Verein und Fans.
Ich habe Deine Ausführungen nun schon dreimal durchgelesen und immer noch nicht verstanden, was genau Du uns sagen willst!
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Lautern91

Beitrag von Lautern91 »

pisano96 hat geschrieben: 14.12.2025, 22:22
Rotstift hat geschrieben: 14.12.2025, 21:12 Hallo,

Sehr gut Rotstift. Ich bin noch ein paar Jahre länger Fan als Du. Deshalb habe ich auch live die absoluten Hochphasen des Vereins miterleben dürfen. Ich weiß auch, dass sich in solchen Foren die Pessimisten und Nörgler tummeln und es kein Schnitt der Meinung aller FCK-Fans ist - zum Glück. Dennoch fällt es auch mir schwer manche Kommentare hier lesen zu müssen, die weit über konstruktive Kritik hinaus gehen.
Deshalb freut es mich andererseits, wenn ich solche Kommentare, wie von Dir lese und bestätige die gerne. Damit sich im Forum die Anzahl der optimistischen und konstruktiven Texte erhöht. :teufel2:
Yogi
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Yogi »

coach62 hat geschrieben: 14.12.2025, 16:08 @Dynamo
... Schalke spielt heuer auch überhaupt nicht attraktiv....

Richtig ... hat aber 8 Spiele mit einem Tor Unterschied nach Hause gefahren ... dies ist jedoch Fakt!!! Wenn man bei einem aktuellen Punkteschnitt von 1,7 mit der Maßgabe "nur nicht verlieren" zufrieden ist, dann soll es halt so sein.
Zum Fussball gehören Mut, Agressivität und ein Siegeswillen ... mit weniger gebe ich mich nicht zufrieden .. egal bei welcher Tabellensituation.
ich würde sagen, das sind genau die Attibute die man in der 2. Liga braucht um aufzusteigen.
Und genau da sind wir nicht konstant genug bzw setzen es nicht immer um.
Darum denke ich , dieses Jahr dran bleiben ,weiter stabilisieren und nächstes Jahr mit der ein oder anderen Verstärkung den Aufstieg ins Auge fassen.
Wir sind NOCH nicht Aufstiegsreif
HANSLIK/Man of the important Goals
Antworten