Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

sander75 hat geschrieben: 14.12.2025, 05:42 Ich stell mir gerade mal vor wie die Stimmung hier wäre wenn wir einen anderen Tainer hätten und so Leistungen gezeigt werden. Aber stimmt wir haben ja den Trainer Messias TL verpflichtet einen Pfälzer , Lautrer und einer der die Betze Mentalität kennt. Man sieht überhaupt keine Entwicklung nach vorne im Gegenteil. Und hört mir jetzt mit den Verletzten auf, als alle Fit waren, waren die Spiele bis auf 3-4 Ausnahmen auch nicht besser. Letzte Woch gegen Dresden war das doch auch kein Leckerbissen sondern die extra Klasse von Natan und Ritter. Das was bei uns auf dem Platz gezeigt wird, hat mit Fußball wenig zu tun.

Ich höre hier in den letzten Wochen immer wieder „ich sehe keine Entwicklung“, Mich würde mal interessieren wie die für Leute wie Dich aussehen soll!? Außer Platz 1 oder 2, von bisher 18 Spielen 15 gute darunter und viele Tore durch Ballstaffetten scheint ja alles unter dem Maßstab zu liegen. 🤷🏼‍♂️Wie einfach das doch alles wäre……die Wahrheit sieht so aus, daß die Entwicklung soweit Einzug gehalten hat, daß man TROTZ VIEL STÄRKERER KONKURRENZ ALS IN DER VORSAISON mit einem Sieg gegen Magdeburg die hõchste Punktezahl seit dem Aufstieg erreichen würde, man Nachwuchsspieler in die Mannschaft integriert/an den Kader herangeführt hat, eine gute Personalpolitik betrieben hat, man endlich wieder zuhause eine Macht geworden ist, der Tabellenführer Schalke geschlagen wurde und in Betze-Manier das Derby in Karlsruhe gewonnen wurde. Und Deine brschriebenen Einzelaktionen gibt es doch bei jedem 4. oder 5. Tor einer jeden Mannschaft.

Wo Du recht hast ist, daß die Stimmung unter einem anderen Trainer bestimmt besser wäre. Warum und was Lieberknecht verbrochen hat weiß ich nicht und wird mir auch keiner mit Fakten aufzeigen können. Einige forderten ja schon nach der Niederlage in Hannover am 1. Spieltag oder vor dem 1-1 während des Spiels gegen Darmstadt am 4. Spieltag seinen Rauswurf.👊 Ich finde auch nicht alles richtig was er macht (vor allem die Auswechslungen), aber man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen bevor man wie Du in Selbstmitleid und sogar schon in Selbstironie versinkt.

So, ich wiederhole mich nochmal und mich würde echt interessieren wie für Dich die genannte Entwicklung in Verbindung mit dem aktuellen Tabellenstand und der starken Konkurrenz aussehen soll.😉 Und komm mir bei den kadertechnischen Voraussetzungen und der Konkurrenz nicht mit Schönspielerei und dadurch gewinnen. Wenn Dir keine konstruktiven Argumente einfallen, dann probiere es besser heute morgen am Stammtisch des Sporthauses von Deinem Heimatverein. Dort hört man populistische und oberflächliche Kommentare bekanntlich gerne. „Oh warn die geschdern schlechd“, „Oh liewe Leid, doo hedd jo ich noch mitschbiele kenne“, „sachemool, was trainiern dann die d‘ganz Woch“, „ich fahr am negschde Samsdaach nimmi nuff und guggmerr dänn Scheiß ah“, „dess isch de schleggschde Trainer wu se in de ledschde 10 Johr katt hänn“.😂
deBärwillerer

Beitrag von deBärwillerer »

Nach dem überragenden Auswärtsauftritt gesten auf der Alm, habe ich beschlossen, nur noch Heimspiele anzusehen. So habe ich mehr Freizeit und muss mich am Wochenende nicht mehr aufregen. Ist auch besser für meinen Blutdruck. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier noch mehr Leute gibt, die gesten einen Schlussstrich unter
das Thema"Auswärtsauftritte" gezogen haben. Schönen Sonntag noch.
salamander

Beitrag von salamander »

pisano96 hat geschrieben: 14.12.2025, 06:47
sander75 hat geschrieben: 14.12.2025, 05:42 Ich stell mir gerade mal vor wie die Stimmung hier wäre wenn wir einen anderen Tainer hätten und so Leistungen gezeigt werden. Aber stimmt wir haben ja den Trainer Messias TL verpflichtet einen Pfälzer , Lautrer und einer der die Betze Mentalität kennt. Man sieht überhaupt keine Entwicklung nach vorne im Gegenteil. Und hört mir jetzt mit den Verletzten auf, als alle Fit waren, waren die Spiele bis auf 3-4 Ausnahmen auch nicht besser. Letzte Woch gegen Dresden war das doch auch kein Leckerbissen sondern die extra Klasse von Natan und Ritter. Das was bei uns auf dem Platz gezeigt wird, hat mit Fußball wenig zu tun.

Ich höre hier in den letzten Wochen immer wieder „ich sehe keine Entwicklung“, Mich würde mal interessieren wie die für Leute wie Dich aussehen soll!? Außer Platz 1 oder 2, von bisher 18 Spielen 15 gute darunter und viele Tore durch Ballstaffetten scheint ja alles unter dem Maßstab zu liegen. 🤷🏼‍♂️Wie einfach das doch alles wäre……die Wahrheit sieht so aus, daß die Entwicklung soweit Einzug gehalten hat, daß man TROTZ VIEL STÄRKERER KONKURRENZ ALS IN DER VORSAISON mit einem Sieg gegen Magdeburg die hõchste Punktezahl seit dem Aufstieg erreichen würde, man Nachwuchsspieler in die Mannschaft integriert/an den Kader herangeführt hat, eine gute Personalpolitik betrieben hat, man endlich wieder zuhause eine Macht geworden ist, der Tabellenführer Schalke geschlagen wurde und in Betze-Manier das Derby in Karlsruhe gewonnen wurde. Und Deine brschriebenen Einzelaktionen gibt es doch bei jedem 4. oder 5. Tor einer jeden Mannschaft.

Wo Du recht hast ist, daß die Stimmung unter einem anderen Trainer bestimmt besser wäre. Warum und was Lieberknecht verbrochen hat weiß ich nicht und wird mir auch keiner mit Fakten aufzeigen können. Einige forderten ja schon nach der Niederlage in Hannover am 1. Spieltag oder vor dem 1-1 während des Spiels gegen Darmstadt am 4. Spieltag seinen Rauswurf.👊 Ich finde auch nicht alles richtig was er macht (vor allem die Auswechslungen), aber man sollte doch die Kirche mal im Dorf lassen bevor man wie Du in Selbstmitleid und sogar schon in Selbstironie versinkt.

So, ich wiederhole mich nochmal und mich würde echt interessieren wie für Dich die genannte Entwicklung in Verbindung mit dem aktuellen Tabellenstand und der starken Konkurrenz aussehen soll.😉 Und komm mir bei den kadertechnischen Voraussetzungen und der Konkurrenz nicht mit Schönspielerei und dadurch gewinnen. Wenn Dir keine konstruktiven Argumente einfallen, dann probiere es besser heute morgen am Stammtisch des Sporthauses von Deinem Heimatverein. Dort hört man populistische und oberflächliche Kommentare bekanntlich gerne. „Oh warn die geschdern schlechd“, „Oh liewe Leid, doo hedd jo ich noch mitschbiele kenne“, „sachemool, was trainiern dann die d‘ganz Woch“, „ich fahr am negschde Samsdaach nimmi nuff und guggmerr dänn Scheiß ah“, „dess isch de schleggschde Trainer wu se in de ledschde 10 Johr katt hänn“.😂
Sorry, aber schaust Du auch ab und zu andere Spiele an als die des FCK? Bei Paderborn und Elversberg kannst Du Dir ansehen, wie eine Weiterentwicklung aussieht. Aber die haben bestimmt beide Milliardenbudgets und deshalb bessere Kader :lol: . Kurz: Aufbau des Spiels mit Pässen aus der Verteidigung übers Mittelfeld bis in den Sturm. Phasen, in den das Spiel kontrolliert wird. Kombinationsspiel mit dem Ziel, planmäßig Zielspieler zu erreichen. Kreative, eingeübte und gefährliche Standards. Das hat mit Schönspielerei nichts zu tun, dass ist Voraussetzung dafür, erfolgreichen Fußball in Liga 2 zu spielen.

Wir hauen nur ziellos hohe Bälle übers Mittelfeld drüber weg nach vorne und hoffen auf Abpraller, die wir dann „irgendwie“ nutzen. Das machen wir konstant. Manchmal mit Offensivpressing Mann gegen Mann, dann fangen wir Gegentore, manchmal stellen wir uns auch nur hinten rein.

Natürlich kann das mal das Mittel der Wahl sein. Ich sehe bloß seit TLs erstem Spiel im Frühjahr nicht, dass wir Fortschritte machen.. Das ist nicht schlimm, wir steigen nicht ab, das Stadion ist voll. Aber es bleibt das Gefühl, dass eigentlich mit dem Kader viel mehr möglich wäre.
Haaagen

Beitrag von Haaagen »

salamander hat geschrieben: 14.12.2025, 07:26
pisano96 hat geschrieben: 14.12.2025, 06:47

Sorry, aber schaust Du auch ab und zu andere Spiele an als die des FCK? Bei Paderborn und Elversberg kannst Du Dir ansehen, wie eine Weiterentwicklung aussieht. Aber die haben bestimmt beide Milliardenbudgets und deshalb bessere Kader :lol: . Kurz: Aufbau des Spiels mit Pässen aus der Verteidigung übers Mittelfeld bis in den Sturm. Phasen, in den das Spiel kontrolliert wird. Kombinationsspiel mit dem Ziel, planmäßig Zielspieler zu erreichen. Kreative, eingeübte und gefährliche Standards. Das hat mit Schönspielerei nichts zu tun, dass ist Voraussetzung dafür, erfolgreichen Fußball in Liga 2 zu spielen.

Wir hauen nur ziellos hohe Bälle übers Mittelfeld drüber weg nach vorne und hoffen auf Abpraller, die wir dann „irgendwie“ nutzen. Das machen wir konstant. Manchmal mit Offensivpressing Mann gegen Mann, dann fangen wir Gegentore, manchmal stellen wir uns auch nur hinten rein.

Natürlich kann das mal das Mittel der Wahl sein. Ich sehe bloß seit TLs erstem Spiel im Frühjahr nicht, dass wir Fortschritte machen.. Das ist nicht schlimm, wir steigen nicht ab, das Stadion ist voll. Aber es bleibt das Gefühl, dass eigentlich mit dem Kader viel mehr möglich wäre.
Die Vergleiche mit Paderborn und Elversberg sind cherry-picking. Du hättest auch einen Vergleich mit Karlsruhe, Nürnberg, Bochum und Kiel machen können und wärst zu dem Ergebnis gekommen, dass der FCK eine solide Hinrunde gespielt hat.

Ich nehme an, dass du deinen privaten Erfolg auch nur mit erfolgreichen Menschen vergleichst, die in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen sind (vom Tellerwäscher zum Millionär)? Wie schneidest du dabei ab?
Schulbu_1900
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Ich habs jetzt warum es so unansehnlich war, es lag an der Höhenluft auf der Alm, da sind unsere Mannen mit der Sauerstoffarmut nicht so klargekommen, eigentlich ein Wettbewerbsvorteil für die Bielefelder. 8-)
Ironie off:
Nur mit dem Punkt kann man zufrieden sein, über das Spiel kann man streiten. Hätte auch schief gehen können, wegen dem Lattenknaller zum Bsp.
Wenn wir der Zopfliesel jetzt noch ein paar einschränken ist alles gut. Dann kann man durchatmen und Kräfte sammeln.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
oleander8

Beitrag von oleander8 »

pisano96 hat geschrieben: 14.12.2025, 02:09
Bbördes hat geschrieben: 13.12.2025, 23:06
Somit bleibt für mich als Fazit vom Spiel: Für den Liebhaber des schönen Fussball schlecht anzuschauen, mit Ausnahme der Auswechslungen taktisch alles richtig gemacht, mit Glück wäre ein Sieg dringewesen und der Erfolg gibt Lieberknecht recht. Ich denke, dass der grösste FCK-Trainer aller Zeiten, unser Kalli Feldkamp, unter diesen Voraussetzungen ähnlich oder sogar genauso gehandelt hätte wie Lieberknecht. Der einzigste Unterschied wäre gewesen, dass man ihn danach trotzdem inruhegelassen hätte, anstatt wie heute obsessiv immer gegen den jeweiligen Trainer zu hetzen, wenn kein glanzvolles Spiel abgeliefert wird oder das Ergebnis nicht stimmt.
Selbst Kalli wäre so angegangen worden, der einzige Unterschied: damals gab es noch kein DBB bzw. andere SM. wodurch es öffentlich wird. Aber genörgelt wurde damals auch schon nach Pfälzer Art "gut und reichlich". Konstruktive Kritik ist super und die gegensätzlichen Meinungen das, was die Beiträge hier im Forum lesenswert macht, aber geht es auch mal eine Nummer kleiner? Muss immer gleich der Kopf des Trainers gefordert werden? Wenn wir die aktuellen Reaktionen mal in ein Äquivalent zu durchschnittlichen Drittliga-Zeiten umrechnen, hätten diese Leute damals 24/7 mit Mistgabeln und Fackeln vor der Geschäftsstelle für die Entlassung von Klatt/Bader/Notzon....und des jeweiligen Trainers protestieren müssen.

Auf drei Punkte gegen MD, wird schwer genug, nachdem die wieder in die Spur gefunden haben, kein Selbstläufer - aber bin mir sicher, dass wir eine komplett andere Herangehensweise sehen und diese Spielweise gegen Bielefeld der Situation geschuldet war,
1. letzten beiden Auswärtsspiele mit offensiverer Ausrichtung zu viele Gegentore kassiert
2. Gegner Bielefeld (ich weiß, ist nicht Bayern, die wissen aber auch wie ein Ball aussieht) mit seiner immensen Laufleistung und den schnellen Außen und Zielstürmern, da wäre man auch mit einer nur etwas offensiveren Ausrichtung schnell mal ins offene Messer gelaufen und dann wäre das Geschrei hier auch wieder groß
3. lange Verletztenliste

Forza FCK :teufel2:
betziman
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von betziman »

War auch erstaunt über die konsequente Defensive Taktik. Wäre besser gelaufen, wenn Skyttä, Ritter und hanslik mal genaue Pässe gespielt hätten. Dazu wieder u genau Sahin und vor allem Sirch beim Abspiel nach vorne.

Punkt und Vorbereitung auf Atik und co. Basta. Weiter geht der Lachs.
Weiter geht der Lachs.
llllll

Beitrag von llllll »

salamander hat geschrieben: 14.12.2025, 07:26
Dabei haben wir ja sogar die geeigneten, technisch starken Mittelfeldspieler um sich bis zum Tor zu kombinieren. Trotzdem lautet die Marschroute immer: Lang und weit.
Das ist in etwa so, als wenn du dein Steak mit einem Brötchenmesser schneidest obwohl ein Steakmesser griffbereit liegt.
Die Stärken von unseren Spielern werden überhaupt nicht genutzt. Werden sogar komplett verschwendet, in dem man mit konstant weiten Bällen, die Spieler gar nicht am Spiel teilhaben lässt.
Und 49 von 50 weiten Bällen landen eh im Aus oder beim Gegner.
Zusätzlich würde ich mal gerne wissen, wie unsere Gesamtlaufstrecke gestern ausgesehen hat. War bestimmt ein Negativrekord.

Dieser Post bezieht sich auf die Auswärtsspiele. Mit den Heimspielen bin ich größtenteils zufrieden. Aber der Verein darf sich auch nicht wundern wenn bald keine Fans mehr zu Auswärtsspielen reisen.
Und auch ich bin am überlegen, ob ich mir die Auswärtsspiele nur noch im Ticker geben werde.
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

Wie immer meine bescheidene frage in die Runde nach solchen Spielen wo das Forum wieder am Brodeln ist(nur das Forum..)

Wir entlassen jetzt TL am Montag weil wir nicht spielen wie Elversberg oder Paderborn
Wie sollte das moderiert werden? (auf platz 6 stehend)

Wer sollte der neue werden der das unter diesen Vorraussetzungen(u.a.keine Geduld im Umfeld) in der Winterpause!!! Umsetzen kann???(bitte Namen nennen)

Welche Spieler haben wir denn wirklich im kader die Garantieren würden eine Weiterentwicklung von Abwehr über Mittelfeld bis Angriff wie Paderborn oder Elversberg (wird ja immer wieder genannt) durchzuführen?
Mir fallen spontan nur Ritter skyttä sahin und kunze ein ..und selbst da gibt es licht und Schatten..

Bitte um Antwort..bisher habe ich nie eine erhalten..

Fordern und wollen ist das eine..die Realität sieht manchmal anders aus..
:pyro:
Datenleak

Beitrag von Datenleak »

@ultradeiwel

Du hast noch Münster vergessen, die werden jetzt hier auch schon genannt als Musterbeispiel für tollen Fußball wie noch 10 weitere Mannschaften. Bei denen wird selbst heuer zu messi :lol:

Ich bin mir relativ sicher das es da einen Plan gibt in der Führungsriege. Und entweder ist man mit dem Verhältnis von Aufwand und Ertrag zufrieden dann wird man in Winter nachlegen und hoffen das was geht.
Oder man ist nicht zufrieden, ist mit der Spielweise und dem Gerumpel nicht einverstanden, dann plant man schon was neues und wird ihn im Winter vor die Tür setzen (oder man hakt die Saison ab und trennt sich im Sommer)
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

96 und die Hertha standen vor leichteren Aufgaben und haben auch nur ein Pünktchen gemacht, sehen wir mal später hin, wer von den da oben sein Heimspiel heute nicht durch bekommt.

Ich habe auf eine Umstellung nach der Pause gehofft gestern, mit frühen Anlaufen, Bälle klauen, doch die TL Taktik war etwas zählbares mitzunehmen, sie wollten nicht ins Risiko und ein zweites Braunschweig erhalten. Es wäre dann aber ein Matchplan gewesen, mit dem sich die meisten hätten anfreunden können...

An alle, die nur noch abledern:
Wer würde mit F95 selbst bei einem Sieg gg. die ELV den Tabellenstand mit denen tauschen wollen ?

Stimmung hin, Tabelle her !
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich durfte gestern wieder nicht gucken :cry:

Wie sang Deichkind so passend: Arbeit nervt! :lol:

Nun Ich habe nicht mit einem Zauberspiel gerechnet. Allerdings auch nicht mit einem 0:0. Dass wir endlich mal wieder seit Fürth (im Pokal) die Null halten konnten werte ich positiv.

Die Krux ist doch dass wir trotz unserer teilweisen "unschönen" Spiele das Gefühl haben dass uns 4 Punkte fehlen (Club und Fortuna).

Geschenkt dass Mal miese Kicks kommen. Geschenkt dass wir nach Braunschweig gar nicht mehr fahren brauchen.
In der Tabelle stehen wir gut.
Die Meinungen hier im Forum gehen mit denen der Medien nicht einher, was aber auch nicht neu ist. Eigene Ansprüche sollten mal hinterfragt werden (der Reporter auf Sport 1) sprach soeben von einem tollen Auftritt gege Dynamo und die "Noten" hab ich auch noch vor Augen.

Dies Saison hat mehrere Etappen für den FCK.

1. PUNKTE sammeln.
2. Abstand nach hinten vergrößern, nach oben klein halten.
3. Mit Tuchfühlung an die Spitze in die Rückrunde starten und dann da sein!

Punkt 1 und 2 darf man getrost als erfolgreich abhaken.
Punkt 3 so gut wie erfüllt.

Das Thema Abstieg sollte bei noch fehlenden 13 Punkten zur magischen 40 keines sein.
Schlagen wir MD sind wir mittendrin da oben. Halten wir dann den Schnitt kämen wir auf 60 Punkte. Wozu das reichte in der Vergangenheit darf jeder nachschauen.

Ich persönlich hoffe dass in der Winterpause der Kader gebürstet wird und dafür lieber 3-4 Verstärkungen kommen als dass die üblichen Verdächtigen sich immer wieder versuchen dürfen.

Ich sagte es letzte Woche und wiederhole mich:
Was spielte Köln eine ätzende Hinrunde und zaubern gab's auf den letzten Metern auch kaum. HSV war auch nicht immer ein Augenschmaus. Aufgestiegen sind beide!

Erfolgreich spielen ist sexy und in Summe kann man dies Lieberknecht NICHT vorwerfen!

Wir schlagen am Wochenende Magdeburg, feiern dann in Ruhe Weihnachten und schauen welche Karnickel Klos aus dem Hut zaubern kann.

Wirklich "zählen" tut's nämlich irgendwie erst ab Hannover!

Frage an die Kritiker:
Was ist euch lieber?
7 Punkte aus den ersten drei Rückrundenpartien mit "hässlichem" Fußball und hau Ruck
Oder 2 Punkte mit tollen Doppelpasspassagen und Tempo Dribblings?

WENN wir am Ende wirklich aufsteigen: werdet ihr dann immernoch mosern?

Ja, man könnte einige Dinge verbessern.
Mir fallen aber einige Fanlager in der Liga ein die sofort sagen würden:
"Hört endlich auf zu heulen!"
reklov

Beitrag von reklov »

Torsten Lieberknecht hatte vor kurzem seine Spielidee erklärt: Er meinte, es sei sehr schwer ein Tor gegen eine Mannschaft zu erzielen, die in ihrer Ordnung steht. Deshalb müsse man Situationen schaffen, in der diese Ordnung nicht gegeben ist. Dazu gehören "lange Bälle" und "zweite Bälle". Das klingt nach Prinzip Zufall, war aber bisher in der Summe recht erfolgreich.
Betzenberg1985

Beitrag von Betzenberg1985 »

Ich wiederhole mich ungern, aber jeder hatte am Mittwoch die Chance als Mitglied auf der Jahreshauptversammlung die sportliche Ausrichtung zu kritisieren. Hengen war da, Lieberknecht auch.

Scheinbar habt Ihr aber einfach nicht den A.... in der Hose den Leuten die Meinung ins Gesicht zu sagen. Daher versteckt Ihr Euch lieber in der Anonymität des Internets.

Was hier im Internet nach jedem Spiel was nicht gewonnen wird, ist einfach nur zum Schämen. Kein Wunder wenn FCK Fans von anderen Vereinen als minderbemittelt dargestellt werden. Anders kann man sich es nicht erklären, dass man mit Platz 6 und 27 Punkten nicht zufrieden ist
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

Fußball ist kein Hexenwerk. Auch nicht beim FCK.
Was fehlt, ist nicht der Wille, sondern das Handwerk. Saubere Ballannahme, präzises Passspiel, klare Positionen – Basics, die jeder Profi beherrschen muss. Punkt.
Emotion und Kampf gehören zum Betzenberg, aber ohne Struktur werden sie zu blindem Aktionismus. Pressing ohne Plan ist kein Pressing. Lange Bälle ohne Staffelung sind keine Taktik, sondern Hilflosigkeit.
Der FCK muss nicht schönspielen. Aber er muss geordnet spielen. Kontrolle über Räume, klare Abläufe, Verantwortung auf dem Platz.
Genau dafür ist der Trainer zuständig. Torsten Lieberknecht muss dieser Mannschaft eine klare Idee, erkennbare Abläufe und taktische Ordnung geben – sonst bleibt Einsatz nur Stückwerk.
woinem77

Beitrag von woinem77 »

Ich bin auch nicht glücklich mit der Art und Weise. Allerdings kann ich mit dem Punkt gut leben.
Leider ist die 2. Liga so….die “Übermannschaft” der letzen Wochen, hat in den letzten beiden Spielen 1 Punkt geholt….gegen den 16ten und 18ten.
Es bleibt aber ein Problem dass wir immer wieder unser Mittelfeld aus dem Spiel nehmen. Die sehen nur die Bälle über sich fliegen.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Ultradeiweil hat geschrieben: 14.12.2025, 09:15 Wir entlassen jetzt TL am Montag weil wir nicht spielen wie Elversberg oder Paderborn
Wie sollte das moderiert werden? (auf platz 6 stehend)
"Stillstand ist Rückschritt" (Th. Hengen)
Ich bin nach wie vor dafür, TL Lösungen finden zu lassen, für die er verpflichtet wurde. Das gestern war keine, trotz Punktgewinn..
Ultradeiweil hat geschrieben: 14.12.2025, 09:15 Wer sollte der neue werden der das unter diesen Vorraussetzungen(u.a.keine Geduld im Umfeld) in der Winterpause!!! Umsetzen kann???(bitte Namen nennen)
Ich persönlich könnte für den Fall der Fälle mit Daniel Thioune gut leben. Der Großteil hier eher nicht. Das ist mit bewusst.
Im Übrigen finde ich es unangebracht, über Namen zu diskutieren so lang TL unser Coach ist. Und so lang unterstütze ich ihn auch, was nicht gleichbedeutend sein kann mit einer kritiklosen Betrachtung seines bisherigen Wirkens..
Ultradeiweil hat geschrieben: 14.12.2025, 09:15 Welche Spieler haben wir denn wirklich im kader die Garantieren würden eine Weiterentwicklung von Abwehr über Mittelfeld bis Angriff wie Paderborn oder Elversberg (wird ja immer wieder genannt) durchzuführen?
Mir fallen spontan nur Ritter skyttä sahin und kunze ein ..und selbst da gibt es licht und Schatten..
Bitte um Antwort..bisher habe ich nie eine erhalten..
Gegenfrage: Nenne mir auch nur eine Position auf der Paderborn wirklich besser besetzt ist als der FCK. Garantien gibt es natürlich nie im Fußball, d´accord. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass mit unserem Kader ein anderer Fußball als gestern möglich ist, die ist real.

Von gestern abgesehen, sehe ich rückblickend seit dem 1. Spieltag gerade mal 2 starke Auftritte (Münster und Kiel), eine begeisternde Schlussphase gegen Darmstadt sowie einen souveränen Auftritt gegen ersatzgeschwächte Fürther. Das ist mir nach 17 Spielen in der Gesamtbilanz zu wenig.
Und nein, Erfolg ist weder zwangsläufig sexy noch nachhaltig. Weder im realen Leben (D. Trump aphrodisiert wohl die wenigsten Frauen) noch im Fußball (Ottos Griechen und Italien 2006 hier mal exemplarisch als abstoßende Beispiele).

Abschließend, da Köln hier als Beispiel für "hässlich aber erfolgreich" genannt wurde: Die haben ihren letztjährigen Stiefel selbst als perspektivlos eingeordnet und daraufhin auf der entscheidenden Position die richtigen Weichen gestellt. Kwasniok leistet dort ähnlich beachtliches wie zuvor in Paderborn. Die sind jetzt in der Bundesliga konkurrenzfähig. Mit Struber oder Funkel sähe das anders aus. Aber ein Kwasniok wäre wie auch ein Thioune in unserem tradtitionalistischen Umfeld nur schwer vermittelbar.

Meine Meinung, darf natürlich jeder anders sehen.
Zuletzt geändert von Otti Feldhagel am 14.12.2025, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Otti Feldhagel

Beitrag von Otti Feldhagel »

Doppelpost..............................................................................
.................................................................................................
................................................................................................
MikeEhrmantraut

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 14.12.2025, 09:47 Ich wiederhole mich ungern, aber jeder hatte am Mittwoch die Chance als Mitglied auf der Jahreshauptversammlung die sportliche Ausrichtung zu kritisieren. Hengen war da, Lieberknecht auch.

Scheinbar habt Ihr aber einfach nicht den A.... in der Hose den Leuten die Meinung ins Gesicht zu sagen. Daher versteckt Ihr Euch lieber in der Anonymität des Internets.

Was hier im Internet nach jedem Spiel was nicht gewonnen wird, ist einfach nur zum Schämen. Kein Wunder wenn FCK Fans von anderen Vereinen als minderbemittelt dargestellt werden. Anders kann man sich es nicht erklären, dass man mit Platz 6 und 27 Punkten nicht zufrieden ist
100% agree. Mich kotzt die negative und ja fast schon toxische Stimmung in den Foren und besonders auf Facebook (eine bodenlose Frechheit was da los ist, nicht erst seit dem rausekeln von Grammozis) schon länger an (sorry für die Ausdrucksweise). Von den Leuten hat wahrscheinlich so gut wie niemand zumindest einen Trainerschein geschweige denn war schonmal in einer ähnlichen Position als Trainer tätig. Aber fast jeder bildet sich ein, die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben, nur weil er irgendwann einmal Kreisliga C gespielt hat oder noch spielt. Nicht falsch verstehen, sachliche Kritik ist absolut okay. Aber was gefühlt tonnenweise an unsachlicher Kritik geäußert wird, geht schon lange auf keine Kuhhaut mehr. Warum lässt man die Verantwortlichen nicht einfach mal in Ruhe arbeiten besonders wenn es sportlich läuft. Platz 6 auf Tuchfühlung zu den Aufstiegsplätzen ist weit mehr, als ich mit diesem Kader und den Ausfällen erwartet hätte! 12 Mannschaften hinter uns, die gerne den Tabellenplatz sofort mit uns Tauschen würden und nur 5 Teams vor uns.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 14.12.2025, 09:47 Ich wiederhole mich ungern, aber jeder hatte am Mittwoch die Chance als Mitglied auf der Jahreshauptversammlung die sportliche Ausrichtung zu kritisieren. Hengen war da, Lieberknecht auch.

Stell es Dir doch mal vor. Ganz konkret.

Ein Fan nimmt das Mikro in die Hand:

„Guten Abend, mein Name ist Ernst Schwollkopp. Grundsätzlich bin ich mit der Gesamtentwicklung über die letzten Jahre zufrieden - vielen Dank hierfür.

Was mich gerade diese Saison aber mehr als nur irritiert, ist der Mangel an spielerischer Entwicklung. Wir haben tolle Transfers getätigt, spielen aber meist gar keinen Fußball für den diese Spieler prädestiniert wären - lang und weit.

Mich besorgt die mittelfristige Zukunft. Ich sehe uns unter unserem derzeitigen Trainer nicht in der Lage oben anzugreifen, vielmehr befürchte ich eine Saison im Niemandsland - und der Aderlass im Sommer, wenn uns gerade lieb gewonnene
Spieler abgeworben werden.“

So in etwa.

Und jetzt? Hat man etwas erzählt, was die Verantwortlichen genauso, ähnlich oder überhaupt nicht so sehen.

So oder so muss der Trainer dann wortreich verteidigt werden. Denn stimmt man mit dem Fan überein, ist es unprofessionell nicht zu handeln.

Noch unprofessioneller wäre es, den anwesenden (!) Lieberknecht nicht zu verteidigen.

Halbe Stunde hin, halbe Stunde zurück + 2,5 - 3 Stunden Wartezeit für die großen zwei Minuten.

Damit WAS bewirkt ist? Man den eigenen Standpunkt klar gemacht hat?

Die obige Situation ist ein klassisches Beispiel der Grenzen von Sprache:
Wenn die Verantwortungsträger es genau so sehen, braucht es keiner Erläuterung.

Sehen Sie das Offenkundige (!) nicht, ist Ihnen mit einer Wortmeldung auch nicht beizukommen.

Es steht Dir aber frei bei einer ähnlichen Gelegenheit 4-5 Stunden auf Dich zu nehmen und etwas zu verkünden, vielleicht:
„Ich finden unseren Trainer gut, er sollte mehr Zeit bekommen.“

PS: Sofern Du nicht Betzenberg1985 heißt, steht es Dir frei Dir einen neuen Account zuzulegen und mit Klarnamen zu operieren.
ron72

Beitrag von ron72 »

viele hier schreiben,platz 6 passt,27 punkte auch...ja stimmt.aber ich kritisiere nicht unsere ausbeute,sondern das WIE.das hatte doch gestern nichts mit fussball zu tun...100 mal hoch und weit und zack ist der ball wieder beim gegner...kein pressing,nichts.eine mannschaft die von minute 1 an den ball nicht haben will???...stellt ihr euch so den fussball vor???...4 torschüsse,28 prozent ballbesitz,106 km laufleistung....das ist doch fussball zum abgewöhnen.
FCK-Fan...im Feindesland
Krutzer

Beitrag von Krutzer »

Ich kann Schnulli Bulli nur zustimmen. Manche haben hier "den Schuss noch nicht gehört". Ein bisschen Demut wäre angebracht, wenn man bedenkt, wo wir herkommen. Der Kicker hat es letzte Woche gut zusammengefasst. Unser 2. Anzug sitzt nicht. Fallen Leistungsträger aus der ersten Elf aus, wird es düster. Diesen 2. Anzug haben nicht Klos und Lieberknecht zu verantworten, sondern Hajri. Das konnte nicht alles in dieser Transferperiode repariert werden. Also den 2. Anzug in der Winterpause bzw. zur nächsten Saison in die „Altkleidersammlung“ geben und gezielt verstärken. Wenn ich höre, dass manche hier schon den Anfang zurückwollen, da rollen sich bei mir die Fußnägel auf. Man sieht ja, wo der mit seinem tollen Fußball in Düsseldorf steht. Zudem setzt Lieberknecht als erster Trainer in den letzten Jahren auch verstärkt auf junge Spieler aus dem eigenen Lager. Haas und Robinson sind ein tolles Beispiel. Wer hätte in den vergangenen Jahren einen B-Jugend-Spieler in den Kader berufen? Lasst die Verantwortlichen in Ruhe weiterarbeiten. Man braucht zum Aufstieg eine eingespielte gut funktionierende Mannschaft und so was baut sich erst im Laufe der Jahre auf. Also weiter „locker durch die Hose atmen“.
Dschungeltier

Beitrag von Dschungeltier »

Ich bin jetzt Mitte fünfzig und seit ich denken kann FCK Fan, in guten und in schlechten Zeiten. Habe mich eben hier angemeldet und schreibe meinen ersten Beitrag, weil der Frust über das gestrige Spiel irgendwo hin muss!
Ich weiß nicht, was man diesem Spiel positives abgewinnen kann. Das war
Grusel, Folterfußball der übelsten Art und eines der der destruktivsten Spiele die ich je vom FCK gesehen habe. Ich fühlte mich zeitweise an das Spiel BRD-Österreich bei der WM 1982 erinnert, die älteren werden es noch wissen. Ich mag TL eigentlich als Mensch, aber wenn Herr Hengen konsequent wäre, müsste er ihn nach dem Spiel und der PK eigentlich entlassen und sich dabei natürlich auch mal selber hinterfragen, warum er seit Jahren immer wieder daneben greift. Warum musste nochmal ein Dirk Schuster gehen, nachdem wir kurz vorher einen Erstligisten(Köln) im DFB Pokal 70 Minuten an die Wand gespielt haben und zwischendurch 3:0 führten. Übrigens mit Elvedi, Raschl und Tachie in der Startelf! Egal was man über Schuster sagen kann, aber er hat das maximale aus der damaligen Manschafft rausgeholt! Ein MA musste gehen,
nachdem wir einige Spiele zuvor gegen Nürnberg, trotz unglücklicher Niederlage,
eine der besten FCK Halbzeiten der letzten Jahre gespielt haben. Da stimmte einfach alles, was den Verein mal ausgemacht hat. Er musste gehen, weil er eigentlich zu erfolgreich war und die hohen Herren plötzlich vom Aufstieg träumten und das führt mich dann zum gestrigen Spiel. Wir hatten am 15. Spieltag 26 Punkte, was zu 90 Prozent bedeutet, dass wir nix mit dem Abstieg zu tun haben werden, allerdings könnten wir mit 2 Siegen nochmal oben angreifen und dann lässt TL in Bielefeld von der ersten Minute an Beton anrühren, völlig mutlos.
Hat man den Ball wird dieser planlos nach vorne gebolzt, 68% Passquote, dann als Höhepunkt den legendären TL Gedächniswechsel, den er in fast jedem Spiel zwischen der 60 und 70 Minuten macht, egal ob wir führen oder nicht. Er wechselt unser ganzes kreatives Mittelfeld aus, wobei die ja die einzigen wären die in so einem Spiel durch einen Geniestreich, Freistoß, etc. uns noch auf die Gewinnerstraße hätten bringen können und bringt Alidou, Abiama und Tachie.
Was soll man zu so einem Wechsel noch sagen. Wenn es ganz böse gelaufen wäre hätten wir das Spiel gestern auch noch verlieren können. Hätten wir wenigstens versucht das Spiel gestern zu gewinnen, mit Mut und Leidenschaft und wir hätten trotzdem verloren, ich glaube kein Fan wäre sauer gewesen.
Aber das gestern war ein No Go eine Frechheit. Was wollen wir denn eigentlich noch in der Rückrunde erreichen? Schalke ist heute vielleicht 10 Punkte vor und ist unser erster Rückrundengegner. Also müssten wir ja möglichst gegen die gewinnen um noch was reißen zu können. Wollen wir da auch wieder so spielen wie gestern? Wie soll ich mich als Fan denn noch auf die nächsten 18.Spiele unter TL freuen, wo es wahrscheinlich um Nix mehr geht? Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass in der Mannschaft viel mehr Potenzial steckt , nur brauchen wir dafür auch einen Trainer, der so spielen lässt um das auch abzurufen! Ich wüsste gerne mal was zum Beispiel ein Marlon Ritter in seinem Kopf wirklich über seinen Übungsleiter denkt! Sorry, aber wenn die Begründung warum MA gehen musste immer noch gilt, muss Hengen TL noch vor der Winterpause beurlauben!
SnoopyFCK

Beitrag von SnoopyFCK »

Früher wurde so in den Jugendmannschaften gebolzt.
Libero knallt den Ball nach vorne und da hoffte man, dass sich der Stürmer mit Glück und Einsatz gegen 3 Verteidiger irgendwie durchsetzt.

Wir sprechen hier allerdings über einen ambitionierten Profiverein, der unter dem Radar fliegen will und auf Platz 3 oder 2 schielt.

Zu Hause klappt das sogar (3:1 gegen Darmstadt oder Dresden), aber wie hier einige schrieben: ein KONZEPT ist nicht zu erkennen.

Ich gehe weiter zu den Heimspielen (wegen der Stimmung und den Leuten), aber diese Auswärtskacke geb ich mir nicht mehr. Musste gestern bei dem genialen Freistoßtrick von Tachie sogar laut lachen. Standards/Fernschüsse waren gestern unsere einzige Möglichkeit gewesen da 3 Punkte zu holen...

Ritter und Skyttä immer gleichzeitig runter zu nehmen ist ein taktischer Zug, den der Trainer mal erklären sollte. Haben die nur Luft für 70 Minuten?

Wir spielen richtigen Cuck-Fußball.
Alleine die PK´s vor den Spielen sind gruselig. Da redet der Trainer vom "Hexenkessel in Braunschweig" oder einem der "laufstärksten Teams der Liga".
Red doch weiter die Gegner stark und dein eigenes Team schwach. Man denkt wirklich wir spielen auswärts bei den Bayern oder Real Madrid.

Hauptsache Woisoß, über die DNA vom FCK labern und die Fahne schwenken. Unwürdige Auftritte für den 1. FC Kaiserslautern sind das einfach nur.
Spätburgunder

Beitrag von Spätburgunder »

Das ist schon clever von TL. Er redet den Punktgewinn mit einer dezimierten Mannschaft "auswärts" stark, damit man mit Rückenwind das letzte Heimspiel erfolgreich angeht und das Minimalziel 30 Punkte erreicht. Ist doch ok.
Jedoch muss für die Rückrunde da dringend fußballerische Qualität für Quantität ausgetauscht werden.
Dann klappt es auch wieder mit den
Auswärtsspielen.
Antworten