Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
evchen320

Beitrag von evchen320 »

Lieber Herr Lieberknecht, Fußball ist ein Ergebnissport …..stimmt. Wir haben einen Punkt auswärts geholt, stimmt. Ja, ein Punkt auswärts ist ok und besser als kein Punkt…… aber bin ich glücklich zufrieden? Ich erinnere mich vor ein paar Jahren an unser Heimspiel gegen HDH in dem wir eigentlich unterlegen waren, es aber am Ende einer leidenschaftlichen Schlussphase 2:2 stand und wir uns kämpferisch belohnt haben, War auch „nur“ 1 Punkt ….. aber halt anders. Am Ende lieben wir unseren Verein, dieses Spiel. Spannung und Leidenschaft…… ja, wir wollen mitfiebern. Das heute aber war einfach grausam anzuschauen, leidenschaftslos, uninspiriert und ohne jegliche spielerische Idee. Kann sein, dass Sie Herr Lieberknecht das mögen…… ich persönlich will aber so etwas nicht sehen. Forza FCK 👹🔥
diago

Beitrag von diago »

Boah. Zähes Spiel. Trocken. Unschön. Aber wir haben das geschafft was wir in Braunschweig und Berlin nicht geschafft haben. Hinten stabil gestanden und zu Null gespielt. Lieberknecht war das heute am wichtigsten. Es hat zum Glück geklappt, sein Plan ist aufgegangen. Wenn Bielefeld kurz vor Schluss den Eckball reinmacht, dann ist hier die Hölle los. So extrem ins Risiko zu gehen war echt mutig von ihm und hätte ihm den Job kosten können. Unser Spiel war ausschließlich aufs Verteidigen ausgelegt, wir wollten noch nicht mal kontern. Außer einmal, als Rittter den Ball besser direkt nehmen muss. Ich habe mich gefragt warum wir denn nicht wenigstens kontern wollen, das ist ja relativ risikofrei. Die Frage muss man stellen dürfen. Oder warum man denn nicht flankt, wenn Spieler in der Box sind, nach einem Eckball zum Beispiel. Er muss ja nicht mal reingehen. Aber dann immer abzubrechen und zu Krahl zu spielen, der den Ball dann ins Seitenaus drischt, so kann man kein Tor schießen. Ich kann verstehen, dass man defensiv stabil stehen wollte und Bielefeld damit den Zahn ziehen wollte. Hat ja auch geklappt, die waren mit dem vielen Ballbesitz völlig überfordert. Warum wir uns aber weigern zu kontern oder zu flanken wenn Spieler aufgerückt sind, das verstehe ich nicht.
Aber unter dem Strich haben wir nach den Katastrophenspielen gegen Braunschweig und Berlin in 2 Spielen 4 Punkte geholt. Gegen Magdeburg musst du natürlich wieder anders auftreten und das wird auch passieren. Gewinnst du das, ist die Hinrunde gut gelaufen und wir sind voll im Soll. Wenn nicht, wird den ganzen Winter über Lieberknecht diskutiert und ich hoffe dass uns das erspart bleibt.
Bbördes

Beitrag von Bbördes »

Ich kann nicht verstehen warum hier davon geredet wird, dass wir schönen Fußball sehen wollen. Erfolgreich! das muss er sein. Aber wenn das heute ein Erfolg war dann weis ich ja auch nicht. Denn im Grunde weis keiner ob wir damit wirklich den Auswärts-Bock umgestoßen haben.

Wir haben uns heute, im Gegensatz zum Spiel in Berlin, um 180 Grad gedreht und einfach das Fußballspielen eingestellt. Ein Erfolg wäre es doch gewesen wenn man bei ähnlicher Spielweise wie in Braunschweig oder Berlin einen Punkt oder mehr geholt hätte. Wenn man gesehen hätte, dass Fehler abgestellt wurden. Aber unsere Antwort auf die schlechte Auswärtsbilanz ist mit 9 Mann um den eigenen Sechzehner zu stehen und alles irgendwie zu verteidigen aber nach vorne einfach alles einzustellen.

Hauptsache nicht verlieren ist für mich kein Erfolg. Sondern einfach ein Offenbarungseid, weil man keine Ahnung hat wie man das angehen soll. Ich stehe voll und ganz hinter TL aber heute bin ich einfach enttäuscht. Nicht wegen des Punktes, den nehme ich sofort. Aber die Darbietung war einfach richtig schlecht.

Und sind wir mal ehrlich. Was wäre hier los wenn der Ball nicht an die Latte gegangen wäre?
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

ich bin mir sicher dass sie kontern wollten und offensiv mehr Gefahr ausstrahlen wollten, hat halt leider gar nicht geklappt... der Plan war sicherlich: Sicher stehen, Null Halten, im Zweifel hintenrum, schnelles Umschaltspiel/ schnell vors gegnerische Tor kommen.... aber wir haben offensiv zu wenig Leute wenn Skytäa,Ritter und Pritajin mal nicht liefern.. ich überlege die ganze Zeit wen man holen könnte der sofort hilft....
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Ich habe es in der Aufstiegssaison geschrieben, der 1.FCK ist wie ein Baum der gefällt wurde..........aber immer wieder austreibt.
Irgendwann wird der Baum wieder zu der alten Größe heranwachsen....

Euch Allen einen schönen 3. Advent :xmas: 🎄🎇🎄✨🎄
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
diago

Beitrag von diago »

Gazza hat geschrieben: 13.12.2025, 22:44
Denn wenn ich OHNE System spiele, kann ein Skyttä oder ein Ritter etwas kreieren - limitierte Spieler benötigen klare Abläufe/ Strukturen.

So viel zum Mythos vom „Bessermacher“.
Also man kann Lieberknecht ja viel vorwerfen, aber ein System war heute so klar erkennbar wie noch nie. Um jeden Preis die Null halten, selbst wenn das heißt das ganze Offensivspiel zu opfern. Giftig, eklig und resolut in den Zweikämpfen zu sein, wenn der Gegner näher wie 25 Meter vor das Tor kommt. Das mag dir nicht gefallen. Mir auch nicht wirklich. Aber es hat funktioniert und es hat uns auch besser gemacht. Das erste Mal zu Null seit Fürth und das war in Überzahl.
Ktown2Xberg

Beitrag von Ktown2Xberg »

Lautern-Fahne hat geschrieben: 13.12.2025, 17:06
Ktown2Xberg hat geschrieben: 13.12.2025, 16:29
Herr, erlöse uns von diesem Elend.
"Für mich ist Schönheit, dem Zuschauer nicht zu geben, was er will." Siehe meine Signatur :D :lol:
Ach das war das Ziel. Ok, ich verneige mich vor der exzellenten Umsetzung :D

Im Ernst:

Da einfach null nach vorne zu riskieren — ich meine das bloße Minimum in Sachen Spieler vorm Ball und Strafraumbesetzung — ist nicht umsonst allgemein als „Last Resort“ in einer tiefen Krise bekannt. Hat Hengen als Minimum 4 Punkte bis zur Pause gefordert und wir gehen das jetzt an wie jemand der zwei Spieltage vor Schluss noch 4 Punkte braucht um die Klasse zu halten?

Und hört mir auf mit den grandiosen 27 Punkten. Punkte haben viel mit Ligabesetzung, -qualität und Saisonverlauf zu tun. Die 3-4 vorne zeigen doch deutlich wohin da dieses Jahr die Reise geht. Lieberknecht hat am Ende der letzten Länderspielpause selbst davon geredet dass zu dem Zeitpunkt 4-5 Punkte mehr wünschenswert gewesen wären — und dass er jetzt die Chance sieht, da zeitnah den ein oder anderen zurückzuholen. Großartig gelaufen. Jetzt holen wir noch weniger — und wenn das Feuer unterm Bobbes zu heiß wird opfern wir einfach jeglichen Anspruch und nachhaltiges Coaching. Niemand fordert Tiki Taka, Schönspielerei oder Dominanz. Aber wenn wir uns in Bielefeld nachdem die dreimal in Folge verloren haben und in einer Situation in der uns nach unten mullkommanix passieren kann nicht trauen denen unseren Plan A aufzudrücken, wo dann?

Wenn das noch ein, zwei Monate so weitergeht tut mir echt die arme S** leid die nach so einer heftigen Devolution Struktur und Abläufe reinbringen soll. Mal ganz abgesehen davon dass mir die Fantasie fehlt welcher Spieler der unseren Kader stärken kann sich sagt „Jo, da kann ich den nächsten Schritt gehen, da will ich dabei sein.“ Haut die SPI dann einfach so viel Schmerzensgeld raus dass wir keine Konzepte mehr brauchen um Qualität zu überzeugen?

Ich weiß, das klingt hysterisch, ich mein das aber absolut rational & als Ergebnis nüchterner Reflexion: Wir lügen uns gerade zu großen Teilen komplett in die Tasche weil wir einfach so, so sehr glauben wollen dass diese zur Hälfte zusammengeduselten 27 Punkte in einer im Vergleich zu den letzten Jahren schwächeren Liga ein Nachweis von Qualität, Entwicklung und der richtigen Richtung wären — und in der Zwischenzeit verbrennen wir Kapital auf jeder Ebene, so lange bis eine schlechte Transferphase und ein schlechter Ruf in der Branche die Waagschale mal wieder so richtig nach unten kippen lassen.

Ein „zu Null“ ist nunmal per se keine Verbesserung. Nicht nur weil mit dem Bus vorm Tor so manche Mannschaft bei nem schlechter finanzierten Aufsteiger ohne Gegentor rausgeht, sondern weil es für ein 4:3 schlicht zwei volle Punkte mehr gibt.

Mit Abstand am geilsten ist es aber, das dann als Stabilisierung „nach Berlin“ zu verkaufen. Dort hat eine komplett sinnbefreite taktische, strukturelle & personelle Umstellung zum Debakel geführt. Das ist so als ob ich unentschuldigt nicht zur Arbeit komme und dann Respekt dafür erwarte dass ich am nächsten Tag immerhin da war und 8 Stunden im Pausenraum geschlafen habe.

Sorry. Das heute war kein Plan, das war eine Kapitulation.

Ich bin erstmal raus. Ich hab weder Bock dauernd zu nölen, noch mich für dumm verkaufen zu lassen.
ron72

Beitrag von ron72 »

ehrlich gesagt finde ich es erstaunlich,wie viele von euch unseren spielstil verteidigen.ich finde es auch gut,das wir schon 27 punkte haben,ABER...nur hoch und weit?...gefühlt ist jeder ball direkt beim gegner.kein pressing,heute,kaum ideen.sehr wenig....ich sehne mich nach MODERNEM FUSSBALL...aber das????.ist das euer anspruch???...MEINER NICHT...das 4.jahr 2.liga...wo ist der fortschritt,WO??? 20 spiele unter TL,keine besserung in sicht...viele schreiben,gebt ihm zeit...WIE VIEL NOCH???...meine meinung :nachdenklich:
FCK-Fan...im Feindesland
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

diago hat geschrieben: 13.12.2025, 23:15
Also man kann Lieberknecht ja viel vorwerfen, aber ein System war heute so klar erkennbar wie noch nie. Um jeden Preis die Null halten, selbst wenn das heißt das ganze Offensivspiel zu opfern. Giftig, eklig und resolut in den Zweikämpfen zu sein, wenn der Gegner näher wie 25 Meter vor das Tor kommt. Das mag dir nicht gefallen. Mir auch nicht wirklich. Aber es hat funktioniert und es hat uns auch besser gemacht. Das erste Mal zu Null seit Fürth und das war in Überzahl.
Eine Idee/ ein System beinhaltet für mich immer, ganz zwangsläufig, das gesamte Spielfeld zu bespielen.

Die komplette gegnerische Hälfte brach liegen zu lassen UND hinten immer wieder zu schwimmen, ist für mich gar nichts.

Diese absolute Nichtleistung in der PK dann auch noch wortreich zurechtzimmern zu wollen…

Nein. Das kann er erzählen wem er will.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Auswärtsbilanz 2025: Über 73.000 Fans begleiteten den FCK quer durch Deutschland

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres füllen die FCK-Fans den Gästeblock einmal mehr komplett. Tore sehen sie auf der Bielefelder Alm keine. Ihre Mannschaft verabschieden sie dennoch wohlwollend in Richtung Heimabschluss. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

ron72 hat geschrieben: 13.12.2025, 23:32 das 4.jahr 2.liga...wo ist der fortschritt,WO??? 20 spiele unter TL,keine besserung in sicht...viele schreiben,gebt ihm zeit...WIE VIEL NOCH???
Brauchst nur auf die Tabelle schauen:
Wir spielen unsere beste Zweitliga-Saison seit 2014/15.
Damals hatten wir einen Punkt mehr und standen auf dem 2. Platz am 16. Spieltag.

Auch wenn es, gerade Auswärts, die vielleicht unattraktivste Saison ist, ist es dennoch die erfolgreichste seit über 10 Jahren. Das muss man Lieberknecht lassen.

Was mich einfach am meisten anpisst ist:
Dass man nicht einmal versucht zu gewinnen!
Sowas hat für mich nichts mehr mit Betze-Mentalität zu tun sondern ist einfach nur noch beschämend. Anders kann ich das nicht sagen.
Betze-Mentalität bedeutet IMMER gewinnen zu wollen. Egal wer der gegner ist. Egal wie hoch man hinten liegt und egal welche Spielminute gerade ist.

Statt dessen stellen wir uns gegen einen Aufsteiger hinten rein und bangen, dass wir kein Gegentor bekommen. Zum fremdschämen..
ron72

Beitrag von ron72 »

ja punktetechnich stehen wir ordentlich da,aber spielerisch...NEIN.ich schaue jede woche mehrere spiele,aber unsere sind schon sehr dünn.was mir fehlt ist ein SYSTEM...ich sehe keins...
Zuletzt geändert von ron72 am 14.12.2025, 00:05, insgesamt 1-mal geändert.
FCK-Fan...im Feindesland
Ktown2Xberg

@Baphomet:

Nicht persönlich, Du bist ja selbst enttäuscht genug, aber: Mein Gott, wie oft noch?

Wenn man 14/15 mit 28 Punkten Zweiter war — und morgen mit 27 Punkten als Sechster realistisch 4-5 Punkte Rückstand auf Platz Drei hat, was sagt uns das?

Punkte sind a) eine Momentaufnahme und vor allem b) relativ.

Entscheidend ist der Tabellenplatz und deren Relationen. Letztes Jahr waren wir nach 16 Spieltagen punktgleich mit dem Vierten und 2 Punkte hinter Platz Drei.

Beste Saison my ass.

Ciao.
Baphomet

Beitrag von Baphomet »

Ktown2Xberg hat geschrieben: 14.12.2025, 00:04 @Baphomet:

Nicht persönlich, Du bist ja selbst enttäuscht genug, aber: Mein Gott, wie oft noch?

Wenn man 14/15 mit 28 Punkten Zweiter war — und morgen mit 27 Punkten als Sechster realistisch 4-5 Punkte Rückstand auf Platz Drei hat, was sagt uns das?

Entscheidend ist der Tabellenplatz und deren Relationen. Letztes Jahr waren wir nach 16 Spieltagen punktgleich mit dem Vierten und 2 Punkte hinter Platz Drei.

Beste Saison my ass.

Ciao.

Das sind nun mal die Fakten.
Damit will ich auch nur sagen: solange wir oben in der Tabelle stehen, könnt ihr noch so sehr einen neuen Trainer fordern, ihr werdet keinen bekommen.

"Entscheidend ist der Tabellenplatz und deren Relationen"

Dann stell dir mal vor, wir wären mit dem Fußball den wir gerade spielen auf dem 1.Platz mit 10 Punkten Vorsprung zum 2. Platz. Wärst du dann zufrieden? Ich glaube nämlich nicht
Max Marmor

Beitrag von Max Marmor »

Cool...mal wieder zu Null gespielt...RESPEKT
Laut Fotmob haben wir heut 250 Pässe gespielt, wovon 63 %, also 158 ankamen.
Das muss man sich mal auf Zung zergehen lassen. Keine 2 angekommenen Bälle pro Minute. Eine xG (erwartete Tore) von 0,11 und satte 6 Ballberührungen im gegnerischen Strafraum. Das ist tatsächlich ein Armutszeugnis völliger Fussballverweigerung. Wie unser Coach auf die Idee kommt, dass es eine gute Idee sei lange Bälle auf Hansi rausprügeln zu lassen, der ohne jegliche Unterstützung durch Mitspieler bemüht war Bälle zu erobern. Warum man ihm da keinen zweiten Stürmer an die Seite stellt bleibt mir leider verborgen?
Irgendwann in der 2. Hälfte dreht sich der Coach versehentlich um und stellt fest "Wow, das sind ja noch Angreifer auf der Bank". Eins, zwei, drei, rein mit Euch....dafür kommen die Leute runter, welche die jungen Recken in Szene setzen könnten. Schwere Kost für den geneigten Fan.
Ktown2Xberg

@Baphomet:

Die Punkteausbeute ist abhängig von der Besetzung der restlichen Liga und der „Varianz“ in Sachen Qualität (einfach gesagt: ob es 6 extrem „gute“, 6 „gute“ und 6 „schlechte“ Mannschaften gibt oder z.B. einfach 18 „gute“ auf relativ ähnlichem Niveau.

Aus Punkten die erfolgreichste Saison abzuleiten ist alles, aber sicher nicht „Fakt“. Das ist nicht viel aussagekräftiger als zu sagen „die alte Wohnung war im 4. Stock, die Neue ist besser — weil im 8.!“

Die Antwort auf Deine Frage ist komplex: Ich wäre sicher nicht restlos glücklich, aber doch ziemlich sicher happy & zufrieden. Erfolgreich ist Platz 1 mit 10 Punkten Vorsprung definitiv — und wie man hoch geht hat ja nix damit zu tun was man dann da machen wird. Leider sind wir von einem solchen Szenario sehr, sehr weit weg.

Gute Nacht.
Paule35

Beitrag von Paule35 »

Ja, genauso steigen wir auf. Was für ein genialer Plan von TL. Darauf muss man erst mal kommen. Wir hauen zuhause alles raus und gewinnen unsere 9 restlichen Heimspiele, macht 27 Punkte.
Auswärts dann volle Konzentration auf die Defensive und Schonung der Offensive für die Heimspiele. Bei noch 9 verbleibenden Auswärtsspielen und 9 x 0:0 holen wir weitere 9 Punkte. Macht zusammen mit den bereits gehalten 27 Punkten am Saisonende 63 Punkte. Köln ist letztes Jahr mit 61 und der HSV mit 59 Punkten aufgestiegen.
Unsere diesjährige Aufstiegsfeier kann also schon fest geplant werden.
TL hat's verstanden, ein echtes Schlitzohr und Taktikfuchs.
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Bbördes hat geschrieben: 13.12.2025, 23:06 Ich kann nicht verstehen warum hier davon geredet wird, dass wir schönen Fußball sehen wollen. Erfolgreich! das muss er sein. Aber wenn das heute ein Erfolg war dann weis ich ja auch nicht. Denn im Grunde weis keiner ob wir damit wirklich den Auswärts-Bock umgestoßen haben.

Wir haben uns heute, im Gegensatz zum Spiel in Berlin, um 180 Grad gedreht und einfach das Fußballspielen eingestellt. Ein Erfolg wäre es doch gewesen wenn man bei ähnlicher Spielweise wie in Braunschweig oder Berlin einen Punkt oder mehr geholt hätte. Wenn man gesehen hätte, dass Fehler abgestellt wurden. Aber unsere Antwort auf die schlechte Auswärtsbilanz ist mit 9 Mann um den eigenen Sechzehner zu stehen und alles irgendwie zu verteidigen aber nach vorne einfach alles einzustellen.

Hauptsache nicht verlieren ist für mich kein Erfolg. Sondern einfach ein Offenbarungseid, weil man keine Ahnung hat wie man das angehen soll. Ich stehe voll und ganz hinter TL aber heute bin ich einfach enttäuscht. Nicht wegen des Punktes, den nehme ich sofort. Aber die Darbietung war einfach richtig schlecht.

Und sind wir mal ehrlich. Was wäre hier los wenn der Ball nicht an die Latte gegangen wäre?

Und sind wir mal ehrlich. Was wäre denn hier los, wenn Ritter das Ding reinmacht oder das Abseitstor von Hanslik zählt? Schiesst Ritter direkt bzw. kommt der Ball ein ganz klein wenig besser geht man mit 0-1 oder ohne die nicht nachvollziehbaren Auswechselungen danach vielleicht mit einem Konter mit 0-2 nachhause, denn Ritter ist einer, der kaltschnäuzig ist und Hanslik durch seine Schnelligkeit für Konter geeignet.

Wie kommst Du darauf, dass man nur nicht verlieren wollte? Anscheinend weisst Du immer noch nicht was die Taktik von Lieberknecht und vor allem WARUM sie so war. Zunachst einmal hat er die Bielefelder Erwartungen bzgl. taktischer Ausrichtung dadurch zunichte gemacht. Dies gab der Bielefelder Trainer sogar auf der Pressekonferenz zu, dass er davon überrascht war. Hätte man gleich von Anfang an nur nach vorne gespielt läuft man vielleicht gleich ins offene Messer und fährt wieder mit nichts nachhause. Ausserdem, wie soll man sich eigentlich offensiv ausrichten, wenn man aufgrund der aktuellen Ausfälle, nicht die Spieler dazu hat? Kleinhansl z.B. ist eher linker Aussenverteidiger als offensiver Linksaussen wie es Haas ist, der im Gegensatz zu ihm ins 1 zu 1 gehen und dadurch ab und an durchbrechen kann. Joly ist zwar ein Spieler, der gut flanken kann, aber kein Dribbler. Einige kritisieren, dass keine Flanken gekommen sind. Auf wen hätten sie aber kommen sollen???? Hanslik ist kein Kopfballungeheuer wie Pritajn. Der Plan mit Hanslik war durch eine Kontersituation bzw. einem Umschaltmoment zum Erfolg zu kommen. Klar, den gab es leider nicht, genauso war das alles nicht schön anzuschauen, aber in solchen Spielen spielt auch mal das Glück eine Rolle. In Italien gibt es ab der Serie C abwärts solche Spiele bei gleichen Voraussetzungen zuhauf und keiner regt sich danach darüber auf.🤷🏼‍♂️Vielleicht verstehen sie den Fussball dort besser und die Deutschen schauen zu oft Spiele der Premier League, bei denen es pausenlos rauf und runter geht. Was viele vergessen, wir sind aber der FCK im Jahre 2025 und nicht Manchester United oder der FC Liverpool. 😪Ich hatte es schon letzte Woche einmal geschrieben und es wird sich wahrscheinlich nie bei uns ändern. Die meisten Fans sollten mal Demut walten lassen, was ja schon immer hier ein Fremdwort war und darüber nachdenken, dass der FCK an seinen überhöhten Anspruchen und durch den von den Fans ausgeübtem Druck schon fast einmal in der Regionalliga gelandet wäre. Daher entweder populistisch weitermeckern oder den IST-Zustand akzeptieren.

Somit bleibt für mich als Fazit vom Spiel: Für den Liebhaber des schönen Fussball schlecht anzuschauen, mit Ausnahme der Auswechslungen taktisch alles richtig gemacht, mit Glück wäre ein Sieg dringewesen und der Erfolg gibt Lieberknecht recht. Ich denke, dass der grösste FCK-Trainer aller Zeiten, unser Kalli Feldkamp, unter diesen Voraussetzungen ähnlich oder sogar genauso gehandelt hätte wie Lieberknecht. Der einzigste Unterschied wäre gewesen, dass man ihn danach trotzdem inruhegelassen hätte, anstatt wie heute obsessiv immer gegen den jeweiligen Trainer zu hetzen, wenn kein glanzvolles Spiel abgeliefert wird oder das Ergebnis nicht stimmt.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Konnte soeben erst die PK nach dem Spiel anschauen.
Beide Trainer, fast im gleichen Wortlaut: „ Das wollten wir heute so“.
Also gehe ich fast davon aus, dass die sich vorher an irgendeinem Rasthof getroffen haben und das so „vereinbart“ haben! (Ironie aus)
TL kam mir vor, als hätte er irgendwelche Stimmungsaufheller eingeworfen …

Das war wasting time, sowohl das Spiel, als auch die PK danach.
„Schön“ sind immer wieder die Nettigkeiten und guten Wünsche, „ für dich und deine Mannschaft“ …
Bin mir im Moment nicht sicher, ob ich mir so einen Quark auf Dauer antun möchte. :(

Euch allen einen schönen 3. Advent!
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
pisano96

Beitrag von pisano96 »

Baphomet hat geschrieben: 14.12.2025, 00:10
Ktown2Xberg hat geschrieben: 14.12.2025, 00:04 @Baphomet:

Beste Saison my ass.

Ciao.

Das sind nun mal die Fakten.
Damit will ich auch nur sagen: solange wir oben in der Tabelle stehen, könnt ihr noch so sehr einen neuen Trainer fordern, ihr werdet keinen bekommen.

"Entscheidend ist der Tabellenplatz und deren Relationen"

Dann stell dir mal vor, wir wären mit dem Fußball den wir gerade spielen auf dem 1.Platz mit 10 Punkten Vorsprung zum 2. Platz. Wärst du dann zufrieden? Ich glaube nämlich nicht

Gebe Dir vollkommen recht. Es gibt FCK-Fans, die mit fast nichts zufrieden sind, in Selbstmitleid schwelgen und eine ausgeprägte cholerische Art an sich haben.
Betzie231182

Beitrag von Betzie231182 »

Darkside hat geschrieben: 13.12.2025, 15:28
Ylaaw hat geschrieben: 13.12.2025, 15:10 Ja, offensiv wieder nicht da gewesen und hinten verteidigt! Was soll ich sagen, besser als 1:6 zu verlieren! Jetzt wird wieder bloß geschimpft, weil wieder vorne nix passiert ist! Aber das wir im Gegensatz zu Braunschweig und Hertha kein Tor und somit mal wieder zu null spielen, das scheint keinen Annerkennungswert zu bekommen! Einer hat reingeschrieben, dass er sich wünscht, das wir nicht verlieren! Ziel erreicht! :wink: Ich freue mich, dass Karlsruhe 4:0 verloren hat! Allen ein schönes restliches Wochende, denn ich hab kein Bock, mich mit dauerhaft frustrierten Fans, die anscheinend nie sich mit Lautern zu identifizieren, weiter abzugeben! Tschau! :daumen:
Nunja, wäre unser Saisonziel der Klassenerhalt, dann könnte ich deine Aussage verstehen. Das ist er aber nicht die Erwartungshaltung sondern "besser Platz als letzte Saison" - und damit sicher das Mitmischen im Aufstiegskampf. Mit solchen Leistungen wird das eine Illusion bleiben...
Mit diesem Kader wird das eine Illusion bleiben. Qualitativ sehe ich die Mannschaft zwischen 7-12, mir fehlt es da an so vielen Ecken. Die einfachsten Sachen wie Ball an und Mitnahme. Was da Fehler gemacht werden. Da ist kein Tempo im Spiel und und und.

Gegen Kiel, da haben wir ein gutes Spiel gemacht und verdient gewonnen. Einen Gegner an dem Tag gehabt der uns nicht viel abverlangt hat. Mit Dresden hatte man die für mich schlechteste Gegner Leistung , seit Schalke letzte Saison zuhause erwischt.

Das Pokal Spiel in Führt, das war schon schrecklich, Pokal Hertha, reden wir nicht drüber. Braunschweig, zeigte an dem Tag das sie viel mehr Bock hatten.
Es wurde hier oft genug schon gesagt, das größte Problem ist die Bank. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf, und das ist nicht gut. Die U21 ist einfach mit der Oberliga zu weit weg von der 2. Liga. Da würde ich eher auf die A Jugend zurück greifen.

Aber es ist wie es ist, wir haben noch ein Spiel. Aber im Winter muss sich was tun. Aber selbst wenn man da drei gute Spieler bekommen kann und ein paar aussortiert bekommt, sehe ich uns nicht im engeren Aufstiegs Favoritenkreis.
sander75

Beitrag von sander75 »

Ich stell mir gerade mal vor wie die Stimmung hier wäre wenn wir einen anderen Tainer hätten und so Leistungen gezeigt werden. Aber stimmt wir haben ja den Trainer Messias TL verpflichtet einen Pfälzer , Lautrer und einer der die Betze Mentalität kennt. Man sieht überhaupt keine Entwicklung nach vorne im Gegenteil. Und hört mir jetzt mit den Verletzten auf, als alle Fit waren, waren die Spiele bis auf 3-4 Ausnahmen auch nicht besser. Letzte Woch gegen Dresden war das doch auch kein Leckerbissen sondern die extra Klasse von Natan und Ritter. Das was bei uns auf dem Platz gezeigt wird, hat mit Fußball wenig zu tun.
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

graue-eminenz hat geschrieben: 13.12.2025, 17:08 So was sollen wir jetzt mit dem Ergebnis anfangen ?
Einen Punkt geholt, kein Gegentor bekommen, aber sonst....
Die Taktik von TL ist aufgegangen, defensiv stabil verteidigen, das defensive Mittelfeld verdichten.
Es war ein Spiel der ganz schwachen Art, auch von Bielefeld, die kaum eine Lösung gegen unsere Taktik hatten und ewig hinten den Ball hin und her spielten.
Letztendlich aber wenige Torchanchen gehabt und vielleicht den Sieg verdient gehabt hätte. Selten habe ich von unserer Mannschaft so wenige, bis gar keine guten Torchchancen gesehen. Die Taktik ging halt voll zu Lasten der Offensive.
Nachdem unsere "Kreativleute Ritter und Skyttä" (wieder einmal zusammen) vom Platz gingen, war klar, der Punkt muss her ohne Wenn und Aber.
Abiama und Alidou, sowie Tachie da vorne, da kommt wie gewohnt rein gar nichts.
Aber solange wir die Ausfälle Prtajin, Emreli und Redondo haben, passiert in solchen Spielen dann vorne nichts.
So wird es aufgrund der bisherigen Auswärtsspiele nichts werden, um höhere Ziele zu erreichen. Diese Spiele gewinnt halt Schalke oder Paderborn.
Mund abputzen und am nächsten Samstag noch 3 Punkte holen gegen Machdebursch und den Giftzwerg !!
Da gehe ich zu 100% mit!

Ermauerter Punkt, während dem Spiel dachte ich oft "Not gegen Elend, man kann sich aussuchen wer jetzt wer ist"...
Aber in den 80er Jahren kann ich mich an eine ganze Fülle solcher Spiele (damals auch immer auswärts) erinnern in denen wie fast keine Torchance hatten.
Nun ist der Betze-Anspruch von heute ein anderer wie jeder weiß, aber ich stehe der Truppe und dem Trainerteam auch mal solch ein Spiel zu wenn dann auch was Zählbares dabei rumkommt.

Es stellt sich die Frage ob und mit wem man im Wintertransferfenster die offensichtlichen Mängel in der Offensive beheben will bzw kann.

Auf Emreli zähle ich nicht mehr (ich hoffe er straft mich Lügen), nach Prtajin und Hanslik ist es doch leistungsmäßig sehr mau. Tachie, Alidou und Abiama sind nur auf dem Papier echte Alternativen. Da kommt mir jedesmal viel zu wenig (obwohl es z.B. Alidou schon bei anderen Vereinen durchaus nachgewiesen hat dass er das kann). Tachie ist die Inkonstanz in Person und Abiama hat schlicht und einfach nicht das Niveau um in der 2. Liga eine Rolle zu spielen.
Da besteht auf alle Fälle Handlungsbedarf, auf der Abgangs- aber auch der Zugangsseite.

So, jetzt noch mal eine vernünftige Trainingswoche hinlegen und dann irgendwie 3 Punkte gegen die Magdeburger, dann kann man der Rückrunde hoffnungsvoll entgegensehen.

Schönen 3. Advent an alle
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Yogi hat geschrieben: 13.12.2025, 17:39
Betzenberg1985 hat geschrieben: 13.12.2025, 15:31 Vielleicht sollte man endlich einmal akzeptieren, dass es unser Kader nicht hergibt um den Aufstieg mitzuspielen. Wir haben eine gute erste 11. Danach fällt das Leistungsniveau aber leider komplett ab. Unsere Bank heute ist wohlwollend ausgedrückt unteres Mittelfeld der 2. Liga vom Niveau her.
du wirst jetzt nicht behaupten wollen , dass die 1. Elf ? mehr Torgefahr hatte?
Blieb ja nur Hanslik übrig. Und als Konterspieler ist er eine Fehlbesetzung da der Speed fehlt.
Ich denke er sollte die langen Bälle festmachen damit Ritter und Skyttä dann nachrücken können, das passierte gestern aber viel zu selten
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

Ich muss jetzt mal was loswerden...

Es geht NUR um das Thema Konstanz, damit verbunden die Ergebnisse und als Resultat daraus die vielen Trainerwechsel bei uns.

Wir schassen doch im Schnitt alle 2 Jahre den Trainer (wenn nicht sogar öfter). Wie um Himmels Willen soll da denn eine Konstanz in der Spielweise reinkommen? Jeder Trainer hat seine eigene Vorstellung wie er spielen lässt. Und durch die vielen Trainerwechsel kommt auch in den Kader dadurch eine gewisse "Unwucht" rein. Der eine (TL) lässt eher vorsichtig spielen, der andere (Anfang) hat eher einen offensiven Ansatz. Und so kann man das in der Rückschau beliebig bei uns fortsetzen.

Jetzt kommt mein Denkansatz:
Warum gibt der Verein nicht eine gewissen Spielweise vor? Z.B. Barcelona (ruhig, ich weiß, den FCK mit Barcelona zu vergleichen ist hanebüchen), mir gehts dabei NUR um das Spielprinzip.

Bei Barca spielen in frühester Jugend (bei uns vergleichbar ab der C-Jugend) ALLE Folgeteams die selbe Spielweise, das gleiche System (dort z.B. 4-3-3).

Welche Vorteile hat das?
Ganz einfach: Man kann sich das Personal (Trainer und Spieler) zielgerichtet nach dem Spielsystem aussuchen (bei Barca kommen nicht von ungefähr so viele Jugendspieler aus der La Masia (deren NLZ) nach oben, und da reden wir von einem weitaus höheren Niveau als bei uns).
Das spart 1.) Kosten da man auf der Spieler- und vor allem der Trainerseite wesentlich weniger Fluktuation hat.
2.) Die Jugendspieler müssen sich dann bei den Profis nicht auf ein anderes Spielsystem gewöhnen da sie es ja immer schon spielen und verinnerlicht haben.

Dadurch kommt auf lange Sicht unweigerlich Konstanz in der Spielweise und dann auch in den Ergebnissen zustande wenn sich nicht spätestens alle 2 Jahre duch einen Trainerwechsel die Vorgaben ändern.

Bleibt nur die Frage:
Ist sowas bei uns denk- und umsetzbar? Schön wäre es, aber bei unserem nervösen Umfeld fast ein Ding der Unmöglichkeit. JEDER von uns sehnt sich nach dem Aufstieg und dann auch dem Verbleib in der 1. Liga. Und stellen sich dann kurzfristig die entsprechenden Ergebnisse nicht ein ist der Teufel los (aber nicht so wie er es sollte :-)). Nur hat uns das wie die Vergangenheit zeigt nicht allzu sehr weiter gebracht. Langfristiges Denken in diesem Punkt ist bei uns (momentan) nicht möglich.

Das nur mal so als Denkansatz...
Antworten