Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Beiträge: 27745
Registriert: 05.07.2006, 20:40
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Piesport / Mosel
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Kleinhansl für Haas und ansonsten alles so lassen, wie es gegen Dresden war - oder würdest Du in Bielefeld die Aufstellung verändern?


Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

09.12.2025: Samstag, 13:00 Uhr: Die Roten Teufel zu Gast auf der Alm

Der FCK hat jetzt schon so viele Punkte auf dem Konto wie letztes Jahr zur Winterpause und könnte mit einem Erfolg am Wochenende seinen Bestwert von 2022 einstellen - damals war ebenfalls ein Auswärtssieg in Bielefeld im Spiel. weiterlesen ...



10.12.2025: Gegner-Check Bielefeld: Alm im Abwind? Das ist tückisch

Mit Arminia Bielefeld trifft der 1. FC Kaiserslautern erneut auf einen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte. Zuletzt verlor dieser dreimal in Folge. Eine Ausgangslage, die für die Roten Teufel nicht ungefährlich ist, wie der Auftritt in Braunschweig unlängst zeigte. weiterlesen ...



11.12.2025: Lautern in Bielefeld ohne Haas - Joly und Skyttä wohl dabei

Nach drei erfolgreichen Auswärtsauftritten im Oktober/November musste der FCK zuletzt zwei empfindliche Pleiten in der Fremde einstecken. In Bielefeld soll der Schalter nun wieder umgelegt werden - auch wenn Trainer Lieberknecht nicht frei von Personalsorgen ist. weiterlesen ...



11.12.2025: Auch auf fremdem Platz brennen

Das letzte Auswärtsspiel des Jahres steht an: Mit Arminia Bielefeld geht es für den 1. FC Kaiserslautern wie schon vergangene Woche gegen einen Aufsteiger. weiterlesen ...



13.12.2025: Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles andere als ein Leckerbissen - aber der ersatzgeschwächte 1. FC Kaiserslautern bleibt ohne Gegentor und holt einen Punkt bei Arminia Bielefeld. weiterlesen ...



13.12.2025: Lieberknecht: "Wir wollten keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten"

Schön oder erfolgreich? Die Reaktionen auf das 0:0 des 1. FC Kaiserslautern bei Arminia Bielefeld gehen auseinander - doch die beiden Trainer sind sich in ihrem Fazit einig. weiterlesen ...



13.12.2025: Auswärtsbilanz 2025: Über 73.000 Fans begleiteten den FCK quer durch Deutschland

Im letzten Auswärtsspiel des Jahres füllen die FCK-Fans den Gästeblock einmal mehr komplett. Tore sehen sie auf der Bielefelder Alm keine. Ihre Mannschaft verabschieden sie dennoch wohlwollend in Richtung Heimabschluss. weiterlesen ...



15.12.2025: Bieder in Bielefeld: Die FCK-Noten zur Nullnummer auf der Alm

Ein Punkt, kein Gegentreffer, aber auch kaum eigene Torszenen: Fans und Presse bewerten das 0:0 des FCK in Bielefeld als biederen Auftritt, bei dem nur Maxwell Gyamfi eine halbwegs gute Note erhält, aber auch kein Roter Teufel eine katastrophal schlechte. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

ich würde die Aufstellung grundsätzlich so lassen,
aber auch mal Blum je nach Spielverlauf eine Chance geben .
In der 2. HZ einwechseln für Hanslik....
Wird Zeit dass sich Blum auch mal beweisen kann .
HANSLIK/Man of the important Goals
BB
Beiträge: 938
Registriert: 16.01.2011, 19:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Was habt ihr (du bist bei weitem nicht der einzige) denn die ganze Zeit für eine Obsession mit Blum? Der Mann wird in ein paar Wochen 23 (!) und er ragt diese Saison nicht einmal mehr in der Oberliga Mannschaft besonders heraus. Schaut ihr dort ab und an die Spiele? Vermutlich nicht. Es hat schon einen Grund, warum aus dem Oberliga Kader Spieler hochgezogen werden, denen man von Alter und somit Entwicklungsfähigkeit diesen riesigen Sprung zumindest theoretisch noch zutraut.

Zur Frage: Ja, alles lassen und nur Kleinhansl für Haas.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
diago
Beiträge: 2050
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Ja Kleinhansl für Haas. Ansonsten haben wir kaum Möglichkeiten etwas zu verändern. Das macht auch Sorgen sobald gewechselt wird. Hier können wir nur hoffen, dass die jungen Nachwuchsspieler funktionieren.
coppola1
Beiträge: 149
Registriert: 08.07.2010, 18:11

Beitrag von coppola1 »

Ich würde nur Kleinhansl für Haas bringen und den Rest so lassen.
Ich hoffe, dass Joly bis zur Winterpause durchhält.

Ansonsten...es ist ein Auswärtsspiel. Ich erwarte nichts, damit ich nur überrascht werden kann.
Yogi
Beiträge: 9772
Registriert: 30.03.2007, 17:24
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Yogi »

BB hat geschrieben: 09.12.2025, 11:05 Was habt ihr (du bist bei weitem nicht der einzige) denn die ganze Zeit für eine Obsession mit Blum? Der Mann wird in ein paar Wochen 23 (!) und er ragt diese Saison nicht einmal mehr in der Oberliga Mannschaft besonders heraus. Schaut ihr dort ab und an die Spiele? Vermutlich nicht. Es hat schon einen Grund, warum aus dem Oberliga Kader Spieler hochgezogen werden, denen man von Alter und somit Entwicklungsfähigkeit diesen riesigen Sprung zumindest theoretisch noch zutraut.

Zur Frage: Ja, alles lassen und nur Kleinhansl für Haas.
Stimmt ich sehe die 2. Mannschaft nicht, die Staistik sagt 13 Tore in 11 Spielen.
Es haben schon öfter mal Spieler performt von denen man das nicht erwartet hatte. Warum nicht mal 25-30 min bringen.?
Und jeder der mal Fussball gespielt hat ,weiß dass wenn man eine Klasse höher spielt man auch selbst besser performt. Schuler hat ja auch mal beim FCK gespielt und keine Chance bekommen.
HANSLIK/Man of the important Goals
BB
Beiträge: 938
Registriert: 16.01.2011, 19:30
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von BB »

Sind aber drei Klassen höher, nicht eine. Letzte Saison hatte Blum eine (zumindest statistisch) herausragende Saison in der Oberliga. Wenn man mal das eine oder andere Spiel gesehen hat, konnte man aber bereits damals erkennen, weshalb es bei ihm wohl nicht für "mehr" reicht. Ist ja auch keine Willkür was die Coaches da machen, sondern hat Gründe. Diese Saison ist er statistisch "okay", hat sich so langsam gefangen nach ganz schwachem Start. Dass man als Elfmeterschütze in einer derart dominanten Mannschaft mit vielen hohen Siegen einige Tore macht ist kein Wunder. Und dazu kommt in seinem Fall halt, dass er kein 18-19 Jahres altes "Talent" mehr ist, sondern ein gestandener Spieler.
"Denn solche Hass kann nur entstehen, wenn da ist unbändige Liebe."
fckstein
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2023, 20:46

Beitrag von fckstein »

Bitte keine Taktischen Spielchen, das können wir nicht.
Einfach Fußball spielen und zu versuchen zu gewinnen. Langt
scotyFCK1900
Beiträge: 104
Registriert: 24.02.2010, 19:12
Dauerkarte: Ja
Wohnort: Rheinzabern
Kontaktdaten:

Beitrag von scotyFCK1900 »

Nur Kleinhansel für Haas, Rest so lassen. Von den anderen muss deutlich mehr kommen (Die Jungen Hofmeister, Müller etc ausgeschlossen) für ein Startelf Einsatz.
„Wenn man den Betzenberg hochfährt, und Rentner die Faust ballen, dann ist das schon etwas Besonderes. Ein richtiges Traditionsspiel.“

Hans-Joachim Watzke.
Baschdel
Beiträge: 91
Registriert: 20.01.2024, 23:55

Beitrag von Baschdel »

Mal den Rheinpfalz Bericht von heute (Dienstag) vom Training kurz zusammengefasst:

Torwart Krahl leicht verletzt, MRT-Untersuchung brachte Entwarnung. Lieberknecht rechnet mit dem Keeper wieder am Mittwoch.

Außenbahnspieler Paul Joly spürte ein Zwicken im Oberschenkel und ist nicht im Training sondern bei den Teamärzten.

Naatan Skyttä fühlte sich in der Nacht von Sonntag auf Montag unwohl. Lieberknecht rechnet er aber wieder im kommenden Training mit ihm.

Dion Hofmeister humpelte am Knie verletzt vom Trainingsplatz.

Hoffentlich stehen alle fit zur Verfügung.
Ereborn
Beiträge: 585
Registriert: 11.05.2010, 11:43
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ereborn »

Was für mich fast wichtiger ist, als wer letztlich in der Startelf steht, wäre mal die Frage, wieso man auswärts eigentlich fast immer eine Klasse schlechter spielt und wie man endlich auch auswärts mal die Leistung auf den Platz bringt, wie man es zu Hause schafft.

Liegt es daran, dass man auswärts verhaltener an die Sache geht? Wird eine andere Taktik gewählt? Geht man zu Hause anders in die Zweikämpfe rein, weil einem die Auswärts sonst eher abgepfiffen werden oder man schneller eine Gelbe bekommt? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir seit unserer Rückkehr in die 2. Liga mal so eklatant unterschiedlich gespielt haben, abhängig von der Spielstätte.

Oder eine ganz andere Idee - sind durch die Anreise und Übernachtung im Hotel vielleicht die Umstände und zeitlichen Abläufe so deutlich anders, dass uns dann im Spiel die Power fehlt?

Da gehört es auch im gesamten Team/"Staff" mal dazu zu hinterfragen, woher dieser starke Unterschied kommt - mit der Bitte, das dann endlich mal abzustellen. In der Heimtabelle sind wir Top, in der Auswärtstabelle nur Mittelmaß - hätten wir hier auch 5-6 Punkte mehr geholt und gegen direkte Konkurrenten wenigstens mal ein Unentschieden erreicht, könnten wir tabellarisch tatsächlich deutlich besser stehen.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
diago
Beiträge: 2050
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

Der Fall Joly macht mir auch etwas Sorgen. Sein Oberschenkel scheint noch nicht vollständig ausgeheilt zu sein. Und da Kleinhansl links gebraucht wird könnte es wieder auf Abiama oder Alidou hinauslaufen. Oder sogar eine Chance für Wekesser. Das Experiment mit Sirch ist ja an dem Grund gescheitert, dass er in der Dreierkette momentan unverzichtbar ist.
schirmi86
Beiträge: 938
Registriert: 26.06.2016, 15:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von schirmi86 »

Joly würde ich mal bis Freitag nur individuell trainieren lassen. Bisschen Krafttraining und Taktik und den Oberschenkel ruhen lassen. Dann klappt das hoffentlich bis Samstag. Und wenn nicht, dann sollten wir es mit Zeigler(?) aus der Zweiten versuchen. Hat zumindest schonmal mit den Profis trainiert und es wäre seine Stammposition, weiß also zumindest wie er sich dort zu positionieren hat. Und vielleicht finden wir dadurch ein weiteres Juwel für die Zukunft, wer weiß? Ansonsten würde ich auch nur Kleinhansl für Haas bringen, den Rest lassen. Und dann hoffe ich, dass wir auch auswärts mal wieder ein anderes Gesicht zeigen. Die letzten beiden Auftritte waren wirklich peinlich, davor zumindest stark ausbaufähig mit wenigen Ausnahmen.
Zuletzt geändert von schirmi86 am 10.12.2025, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Scouser
Beiträge: 412
Registriert: 30.05.2013, 11:29

Beitrag von Scouser »

@Ereborn (übrigens schöner Nick 😉)

Ich habe mir auf FootyStats einmal unsere Heim- und Auswärtswerte angesehen:

xG Heim: 1,78 / xG Auswärts: 1,30
xGA Heim: 1,21 / xGA Auswärts: 1,66

Unterm Strich bedeutet das: Auswärts brechen wir offensiv deutlich ein – unser xG liegt rund 27 % unter dem Heimwert. Gleichzeitig lässt unsere Defensive spürbar mehr Chancen zu, nämlich etwa 37 % mehr als zuhause.

Zum Vergleich die Zahlen vom aktuellen Tabellenführer aus Schalke:

xG Heim: 1,48 / xG Auswärts: 1,43
xGA Heim: 0,91 / xGA Auswärts: 1,02

Hier sind die Unterschiede wesentlich geringer. S04 spielt offensiv fast identisch, egal ob zuhause oder auswärts. Defensiv sind sie auswärts zwar etwas anfälliger, bleiben aber insgesamt sehr stabil.

Ich glaube, dass genau diese Stabilität am Ende den Unterschied zwischen einer "Top-6-Mannschaft" und einem Spitzenreiter wie S04 ausmacht.

Unsere Volatilität ist letztlich der Kern des Problems: Wir können an einem guten Tag jedes Team aus dem Stadion schießen (gerade auf dem Betzenberg), aber wir schaffen es nicht, dieses Level konstant abzurufen oder auf unsere Auswärtsspiele zu übertragen. Und das eigentlich schon seit mehreren Jahren, trainer- u. spielerunabhängig.

Von daher: Klares Ja, ich wäre auch sehr daran interessiert, warum wir es offenbar nicht hinbekommen unsere "Betze-DNA" auch auf die Auswärtsspiele zu übertragen, zumal es (siehe Schalke) ja offenbar kein Thema von Jahren, sondern nur einigen Monaten guter Trainerarbeit ist, auswärts ähnlich stark u. stabil aufzutreten wie in den Heimspielen.
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

@Ereborn
Bin ich bei dir: Woran hat es gelegen?!

(Da fällt mir immer das Interview mit dem Paulianer ein :lol: )

Spaß beiseite. Also dass es NICHT daran liegt dass wir nicht am Spieltag anreisen haben wir ja in Berlin bestaunen dürfen!
In den letzten Jahren waren die Sonntage (heim wie auswärts) immer unsere Krux, dieses Jahr auswärts fast durchgehend... Ich kapier es nicht. Es kann auch nicht am fehlenden Support liegen, ganz gewiss nicht! In Fürth (im Pokal zumindest) waren wir klar in der Überzahl, trotzdem schwacher Kick, immerhin gewonnen.

Kleinhansl wird für Haas beginnen, sonst ist ja bloß noch Wekesser da. Owen Gibs ist mWn der "Rechte" der Gipsys und wird als Backup für Joly (Daumen drück!!!) mitfahren. Wekesser vermute ich wieder im Kader für Links (!?)

Die Argumente "gegen" Blum sind nachvollziehbar, aber dennoch stand er nie im Kader seit er zurück ist. Eine Chance bekam er bislang nie, trotz Profivertrag. Da wir vorne auch auf dem Zahnfleisch gehen, von AAT nur mal Ansätze aber keine Konstanz aufblitzen bin ich dafür einen jungen Stürmer einzupacken! Ob das nun unbedingt Blum sein muß sei dahingestellt.

Ansonsten kann man an der Startelf nicht viel machen. Wer soll denn sonst beginnen wo von der Bank wenig bis bisschen kommt?!

Sorry, mich frustrieren manche einfach und frag mich was sie vorhaben wenn ihre Verträge bei uns mal auslaufen?!

Ich werde weiterhin jeden unterstützen wenn er spielt, aber ich sehe da einfach dass es bei einigen bei uns einfach nicht passt!

Hoffentlich fällt keiner zusätzlich aus!
Betzejörg
Beiträge: 76
Registriert: 28.04.2023, 15:09

Beitrag von Betzejörg »

Die nächste Bewährungsprobe. Nach einem Heimsieg jetzt bitte auch mal auswärts überzeugend nachlegen. TL hat jetzt wohl auch etwas zeitversetzt erkannt, dass man auf einen Marlon Ritter nicht verzichten kann. Bin vorsichtig optimistisch. 😉
pisano96
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2007, 18:31
Wohnort: Wörth

Beitrag von pisano96 »

Yogi hat geschrieben: 09.12.2025, 12:04
BB hat geschrieben: 09.12.2025, 11:05 Was habt ihr (du bist bei weitem nicht der einzige) denn die ganze Zeit für eine Obsession mit Blum? Der Mann wird in ein paar Wochen 23 (!) und er ragt diese Saison nicht einmal mehr in der Oberliga Mannschaft besonders heraus. Schaut ihr dort ab und an die Spiele? Vermutlich nicht. Es hat schon einen Grund, warum aus dem Oberliga Kader Spieler hochgezogen werden, denen man von Alter und somit Entwicklungsfähigkeit diesen riesigen Sprung zumindest theoretisch noch zutraut.

Zur Frage: Ja, alles lassen und nur Kleinhansl für Haas.
Stimmt ich sehe die 2. Mannschaft nicht, die Staistik sagt 13 Tore in 11 Spielen.
Es haben schon öfter mal Spieler performt von denen man das nicht erwartet hatte. Warum nicht mal 25-30 min bringen.?
Und jeder der mal Fussball gespielt hat ,weiß dass wenn man eine Klasse höher spielt man auch selbst besser performt. Schuler hat ja auch mal beim FCK gespielt und keine Chance bekommen.

Nur mal so nebenbei, warum PERFORMEN denn neuerdings immer öfter die Spieler, anstatt zu SPIELEN oder ABZULIEFERN? Dachte eigentlich, dass so etwas nur bei “Germany’s next Topmodel” der Fall ist. Wird dann die rechte Aussenseite bald zum Catwalk?
pisano96
Beiträge: 239
Registriert: 03.10.2007, 18:31
Wohnort: Wörth

Beitrag von pisano96 »

diago hat geschrieben: 09.12.2025, 16:02 Der Fall Joly macht mir auch etwas Sorgen. Sein Oberschenkel scheint noch nicht vollständig ausgeheilt zu sein. Und da Kleinhansl links gebraucht wird könnte es wieder auf Abiama oder Alidou hinauslaufen. Oder sogar eine Chance für Wekesser. Das Experiment mit Sirch ist ja an dem Grund gescheitert, dass er in der Dreierkette momentan unverzichtbar ist.

Der Fall Joly macht mir nicht nur etwas Sorgen, sondern am meisten von allem Sorgen. Wenn ich da nur an die Alternativen denke…..🙏
SEAN
Beiträge: 13483
Registriert: 28.03.2010, 14:57
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von SEAN »

Baschdel hat geschrieben: 09.12.2025, 14:36 Mal den Rheinpfalz Bericht von heute (Dienstag) vom Training kurz zusammengefasst:

Torwart Krahl leicht verletzt, MRT-Untersuchung brachte Entwarnung. Lieberknecht rechnet mit dem Keeper wieder am Mittwoch.

Außenbahnspieler Paul Joly spürte ein Zwicken im Oberschenkel und ist nicht im Training sondern bei den Teamärzten.

Naatan Skyttä fühlte sich in der Nacht von Sonntag auf Montag unwohl. Lieberknecht rechnet er aber wieder im kommenden Training mit ihm.

Dion Hofmeister humpelte am Knie verletzt vom Trainingsplatz.

Hoffentlich stehen alle fit zur Verfügung.
Laut einem Bericht auf FB haben heute Krahl, Skyttä, Joly, Heck, Emreli, Prtajin, Kim und Redondo gefehlt, Hofmeister hätte sich kurz vor Schluss das Knie verdreht.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

Ich habe es im Spieltags-Thread gegen Dresden schon geschrieben, dass mir ein Einsatz Jolys zu viel Risiko birgt. Ohne jetzt Recht haben zu wollen bestätigt sich leider meine Befürchtung.

Das Thema Verletzungen auskurieren hat mit Ache schon nie so richtig geklappt. Weis nicht woran das beim FCK liegt.

Im schlimmsten Fall fällt er die letzten beiden Spiele auch noch aus. Zum Glück ist bald Winterpause denn so langsam laufen wir auf manchen Positionen auf der letzten Rille.

Ich denke aufgrund der Sperre von Haas und des möglicherweise aber doch sehr wahrscheinlichen Ausfalls Jolys werden wir ein Systemwechsel bezüglich der Startformation sehen. Passiert das nicht werden wir wieder Experimente erwarten dürfen.

Tatsächlich würde ich wohl so aufstellen.

Bild

Für alles andere fehlen uns die Innenverteidiger und Schienenspieler. Aber möglicherweise zaubert TL doch noch was aus dem Hut.

Tyrese Zeigler auf der rechte Schiene? Wurde in der Vorbereitung viel getestet inwiefern bzw. wie nah er noch am Training der 1. Mannschaft ist kann ich nicht beurteilen.

Wekesser auf links und Kleinhansl auf rechts würde für mich einem Fiebertraum gleichen.

Abiama auf der rechten Schiene? Dann wird das für Sirch wieder richtig hart.

Tachie auf der rechten Schiene war auch nur mal in der Vorbereitung ein Thema. Und wenn Abiama in den letzten Wochen dort den Vorzug bekommen hat, dann hat das sicher seine Gründe.

Alidou auf die Schiene? Hat auch nie so funktioniert.

Sirch auf die Schiene, Kunze in die IV hat man auch gesehen, dass das keine Option ist.

Sirch nach rechts und Elvedi in die IV würde uns unsere einzige Wechseloption in der IV nehmen.

Egal was ich durchgehe mir fällt keine Kombination ein, die ich mir ernsthaft dort vorstellen könnte.

Aber ich muss auch nicht aufstellen und ich denke, das TL da schon einen Plan hat. Es bleibt spannend.
diago
Beiträge: 2050
Registriert: 04.08.2016, 16:10

Beitrag von diago »

@Bbördes
Naja Viererkette und Sirch auf RV ist auch ein Experiment. Wenn Joly ausfällt haben wir eben keinen klassischen RV bzw Schienenspieler mehr. Ich würde Sirch auf keinen Fall nach außen stellen, dann besteht die Gefahr dass wir hinten keine Stabilität haben. Gyamfi, Elvedi und Robinson brauchen hier jemanden der sie führt und über den der Spielaufbau läuft und das ist nunmal Sirch. Ansonsten fällt mir da nur Aremu ein, aber das könnte auch total vogelwild werden und zudem war Aremu gegen Dynamo nicht im Kader. Also das sind wie du ja auch selbst merkst keine Optionen. Ich würde da das geringste Übel wählen und Alidou auf die Schiene stellen, das Grundsystem nicht umstellen und hoffen dass Alidou sich da zurechtfindet. Die körperlichen Voraussetzungen hat er ja. Aber vielleicht machen wir uns hier auch umsonst Gedanken und Joly kann auflaufen.
Paul
Beiträge: 5177
Registriert: 09.11.2007, 12:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Ich verstehe die ganzen Experimente nicht. Der FCK wird doch wohl irgendwo im Verein einen gelernten RV haben (U21/A-Jugend). Muss ja kein super Schienenspieler sein, aber einer, der die Position kennt und zumindest nach hinten weiß, was zu tun ist.
Da waren jetzt Hofmeister, Müller und Gibs im Kader. Ich würde tatsächlich einfach nen jungen Kerl ins kalte Wasser schmeißen. Alle anderen Optionen schwächen uns entweder auf weiteren Positionen oder sind bereits getestet und gescheitert.

Links ist Kleinhansl zumindest so solide, dass es gar keine andere Option braucht.

Ansonsten so wie gegen Dresden. Solide hinten, vorne unsere Extrakönner und einfach ständig Druff un Dewedder. Fußball ist nicht so schwer!
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

@diago

Ich finde gerade was den Spielaufbau angeht hat Robinson hier auch schon einen riesen Schritt nach vorne gemacht und ballert da immer wieder ein paar Bälle raus die wirklich feine Klinge zeigen!

Sirch ist allerdings außen definitiv vergeudet.
Aremu seh Ich weder Rechts noch in der IV. Wenn überhaupt zweiter Sechser. Wie Du sagst war er gg Dynamo aber nicht mal im Kader. Außerdem ist Kunze nur die absolute Notlösung in der IV.
Ich bleibe dabei: so wenig wie möglich "artfremd" aufstellen. Unser Gebilde ist fragil genug. Da sollten wir so wenig neue Glutnester aufmachen wie möglich.
Und wenn Abiama doch wieder auf rechts beginnt ist es eben so und er muß vom Rest Unterstützung bekommen
Bbördes
Beiträge: 284
Registriert: 19.12.2023, 08:14

Beitrag von Bbördes »

@diago
Stimmt! Die Viererkette ist ein gewisses Wagnis. Meine Idee dahinter ist es zu vermeiden, dass zu viele Spieler positionsfremd unterwegs sind. Eine Startelf bekommt man zwar noch irgendwie gestellt aber auf der Bank fehlt es dafür hinten und vorne.

Ich könnte mir auch Robinson noch auf RV vorstellen und Sirch dafür in die IV. Aber für 3er Kette fehlt uns einfach das Personal. Aremu würde ich auch nur als absolute Notlösung in die Innenverteidigung stellen. Da müsste aber wirklich alles schiefgehen.

Selbst wenn Joly das Go geben würde, würde ich es vermeiden ihn aufzustellen. Die Winterpause steht zwar vor der Tür, die ist aber verdammt kurz und die Rückrunde wird richtig hart. Lass Joly seine Verletzung auskurieren. Das wäre mit Sicherheit nachhaltiger denn wenn er wieder nach 45 Minuten oder im schlimmsten Fall noch früher ausfallen würde wäre das richtig mies.

Ich weis die 4er-Kette hat in den letzten Saisons nicht wirklich funktioniert und auch ich bin nicht vollends davon überzeugt. Aber wieder Alidou oder Abiama auf die Schiene? Und das gegen Handwerker und Corboz? Da habe ich tatsächlich gar kein gutes Gefühl.

Außerdem sind wir ja auch nicht die Cantina-Band und spielen den selben Song nochmal. Jeder hier weis was Einstein zum Thema Wahnsinn gesagt hat. Immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten bringt uns einfach nicht weiter und ist sogar gefährlich.

Es kommt eh anders als man denkt und das ist ja auch nur meine Sicht der Dinge aber deinen Gedanken kann ich natürlich auch ganz gut nachvollziehen.
Schulbu_1900
Beiträge: 1948
Registriert: 02.10.2011, 21:30
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Schulbu_1900 »

Paul hat geschrieben: 10.12.2025, 09:21 Ich verstehe die ganzen Experimente nicht. Der FCK wird doch wohl irgendwo im Verein einen gelernten RV haben (U21/A-Jugend).
Bild

@DBB
Könnte man mal vielleicht nachfragen in der PK, warum das 'Nein' so bestimmend kam :wink:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Antworten