@Ereborn (übrigens schöner Nick

)
Ich habe mir auf FootyStats einmal unsere Heim- und Auswärtswerte angesehen:
xG Heim: 1,78 / xG Auswärts: 1,30
xGA Heim: 1,21 / xGA Auswärts: 1,66
Unterm Strich bedeutet das: Auswärts brechen wir offensiv deutlich ein – unser xG liegt rund 27 % unter dem Heimwert. Gleichzeitig lässt unsere Defensive spürbar mehr Chancen zu, nämlich etwa 37 % mehr als zuhause.
Zum Vergleich die Zahlen vom aktuellen Tabellenführer aus Schalke:
xG Heim: 1,48 / xG Auswärts: 1,43
xGA Heim: 0,91 / xGA Auswärts: 1,02
Hier sind die Unterschiede wesentlich geringer. S04 spielt offensiv fast identisch, egal ob zuhause oder auswärts. Defensiv sind sie auswärts zwar etwas anfälliger, bleiben aber insgesamt sehr stabil.
Ich glaube, dass genau diese Stabilität am Ende den Unterschied zwischen einer "Top-6-Mannschaft" und einem Spitzenreiter wie S04 ausmacht.
Unsere Volatilität ist letztlich der Kern des Problems: Wir können an einem guten Tag jedes Team aus dem Stadion schießen (gerade auf dem Betzenberg), aber wir schaffen es nicht, dieses Level konstant abzurufen oder auf unsere Auswärtsspiele zu übertragen. Und das eigentlich schon seit mehreren Jahren, trainer- u. spielerunabhängig.
Von daher: Klares Ja, ich wäre auch sehr daran interessiert, warum wir es offenbar nicht hinbekommen unsere "Betze-DNA" auch auf die Auswärtsspiele zu übertragen, zumal es (siehe Schalke) ja offenbar kein Thema von Jahren, sondern nur einigen Monaten guter Trainerarbeit ist, auswärts ähnlich stark u. stabil aufzutreten wie in den Heimspielen.