Forum

16. Spieltag: DSC-FCK | Hinten sicher, vorne harmlos: Lautern spielt 0:0 in Bielefeld

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Briggedeiwel
Beiträge: 1182
Registriert: 07.02.2013, 11:11
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Es war heute grausam.
Wie das 0:0 unter Schuster in Sandhausen. Dirk hätte nach dem Spiel gesagt "die Falle war ausgelegt"

Versuchen wir hoch anzulaufen wird das ein Debakel wie in Braunschweig.

Man weis erst einen Punkt zu schätzen, wenn man keinen hätte. Über die Art und Weise lässt sich allerdings streiten.

Schönen Feierabend
Nie mehr Feng Shui!
FCK1920
Beiträge: 353
Registriert: 21.10.2021, 08:49

Beitrag von FCK1920 »

War ein Grottenkick unserer Truppe, unser "Sturm" an Langeweile kaum zu überbieten.
Immerhin ein Punkt mehr auf dem Konto und mal zu Null gespielt und wer die Wettquoten vor dem Spiel angesehen hat, der konnte sehen, dass der FCK nicht als Favorit ins Spiel ging.

In Summe zuletzt einfach auch zu viele Ausfälle bzw. keine guten Ersatzspieler im Kader.
Deutlich wie selten, dass im Kader einiges zu tun ist in der Winterpause.

An alle die Konsequenzen fordern, unser Ziel war und ist besser abzuscheiden als im Vorjahr, vom Aufstieg wurde bewußt nicht geredet !

Alles noch im Lot, wenngleich die Auswärtslethargie sehr kritisch hinterfragt werden muss !

Platz 3 ist weiterhin hin.
Ironmaiden
Beiträge: 722
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Lautrer1969 hat geschrieben: 13.12.2025, 18:09 Ich hatte seit dem letzten Wochenende die Hoffnung, dass unser Zauberer aus Finnland ab sofort in jedem Spiel so ein Solo zelebriert wie vor dessen dritten Tor gegen den Tabellenletzten.

… ernsthaft: bin zufrieden mit dem Punkt.

Zweitligafußball ist Ergebnissport.

Noch 13 Punkte.

Dann kann ich unbeschwert unsere Spiele ansehen … und ganz entspannt den Zauberer aus Finnland bewundern 😉
Danke. Wir haben nicht nur das gleiche Geburtsdatum sondern auch die gleiche Meinung.
Mir hat das heute auch net gefallen, aber eigentlich sind wir doch im Soll.
In dieser Liga zählen nur die Ergebnisse.
Abwehrverhalten und Einstellung will ich nicht kritisieren. Einzig das Passspiel ist Kreisliga.
Des weiteren hätte man die vielen Auswärtsfahrer vorwarnen können, bzgl der taktischen Ausrichtung. Da hätten einige wohl lieber das Auto geputzt, anstatt in die nicht vorhandene Stadt zu brettern😉
So des wars. Nächste Woche versohlen wir der Frankenthaler Zopfliesel den Hintern und dann werden in der Stadt die 30 Punkte gefeiert🍺✌️
Zuletzt geändert von Ironmaiden am 13.12.2025, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
wernerg1958
Beiträge: 1282
Registriert: 11.07.2021, 10:26

Beitrag von wernerg1958 »

Leute bleibt doch mal auf dem Teppich! Unser Kader ist wenn alles halbwegs rund läuft für Platz 8-5 geeignet. Wenn es schlecht läuft kommt die Mannschaft nur auf Platz 14-10. Das hängt an dem starken Leistungsgefälle der Spieler, die Hälfte hat maximal das Leistungsvermögen von einem Drittligisten oder untere Tabelle zweite Liga. Kann man in der Winterpause richtig gut nachlegen und etliche schwache Spieler abgeben kann mit bisschen Glück Platz 4-2 herauskommen. Ich glaube aber nicht daß der FCK hier den Kader ausgedünnt bekommt und somit wird das nachlegen eben auch sehr dünn ausfallen. Das ist das Dilemma.
Phrasendrescher
Beiträge: 187
Registriert: 14.09.2024, 15:51
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Phrasendrescher »

Mein längerer Beitrag zur Halbzeit, passt auch 1 zu 1 zur Zweiten. Ich wiederhole mich jetzt nicht, möchte aber auf das Zitat von TL eingehen, dass es heute rein ums Ergebnis ging und man keinen Schönheitspreis gewinnen wollte. Joa so kann man es natürlich auch etwas blumiger formulieren. Typische Fussballphrase. Tausend mal schon gehört. Das gute ist, wir haben Bielefeld da mit reingezogen.

Das wir einen „sauberen Konter“ ausgespielt haben, sehe ich nicht so. Der Pass von Joly ging zu weit nach hinten. Ritter dazu völlig unnötig den Ball gestoppt, anstatt mit dem schwachen Fuß drauf zu zimmern. Wasse reede und sehe Lieberknecht? Offensiv war das nix. Bitte dann auch so sagen. Und dieses bla bla mit sauber geht mir gehörig auf den Zeiger.

Zu Sahins Aussage möchte ich noch folgendes anmerken:

- „Bielefeld tut sich schwer gegen tief stehende Gegner.“ Ja hat man heute gesehen. Gut umgesetzt.
- „Wir wollten Kontern.“ Höh wieso? Man hat heute doch mal wieder gesehen, warum wir die schlechteste Mannschaft bei Umschaltsituationen sind.

Lirum Larum. Punkt geholt, aber sch*** gespielt. Egal.

Schönes WE.

Gegen Magdeburg gibts dann einen Sieg mit Volldampffussball inklusive folgenden Aussagen der Spieler: „Nach dem letzten zähen Spiel in Bielefeld, hatten wir heute etwas gutzumachen. 30 Punkte sind sensationell.
Jetzt genießen wir erstmal die ruhigen Tage im Kreis der Familie, bevor das Training direkt wieder los geht.“
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
Otti Feldhagel
Beiträge: 1209
Registriert: 12.08.2006, 18:16
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Otti Feldhagel »

Uff. Das war Fußball zum Abgewöhnen. Wir haben gespielt wie eine Mannschaft, die um den Klassenerhalt bangt.

Ich kann absolut nachvollziehen, dass man den Arminen nicht ins offene Messer laufen wollte. So weit so gut. Dass ich mich gegen einen Abstiegskandidaten allerdings dermaßen einigeln muss, als ginge es gegen die übermächtigen Bayern – wow, das will erstmal verdaut werden.

Da fehlte heute wirklich jegliche Inspiration, jeglicher Mumm, jegliche Idee um wenigstens sporadisch Torgefahr zu entwickeln. Wenn hier schon das Fehlen unseres Youngsters als Erklärung herhalten muss, ist alles gesagt. Sonst haben nur Prtajin und Kim als echter Stamm gefehlt. Der Rest war an Bord. So what! Auch Prtajin wäre heute vorne einsam verhungert.
Abgesehen davon konnte ich dieses unsägliche „die Null muss stehen“ noch nie ab, bei uns hatte das heute aber schon groteske Züge. Und uns will man diesen Hosenscheißerfußball ernsthaft als „betzelike“ verkaufen? Ich schmeiß mich weg.

Was mich allerdings noch mehr beschäftigt:
Wir haben mittlerweile bundesweit abseits der roten Vereinsbrille bei unseren Gegnern, Trainern, Journalisten und im restlichen Fußballdeutschland einhellig ein überaus bescheidenes Image, was unsere Art Fußball zu „spielen“ betrifft.
Ich frage mich ernsthaft, wie man mit unserem Auftreten ambitionierte Verstärkungen in die Pfalz locken möchte. Hoffnungsvolle Talente und deren Berater verfolgen sicher nicht einen Karriereplan, welcher vorsieht in eine Parallelwelt mit einer anderen Sportart zu geraten. Mit unserem Stiefel werden wir künftig nicht nur gegen Erstligisten im Werben um Kader-Upgrades das Nachsehen haben, da werden Angebote aus Hannover, Paderborn und Co völlig ausreichen.
Ein Yokota hat sicher nicht wegen unmoralischer Gehaltsangebote H´96 dem FCK vorgezogen. Und Spieler wie Skyttä, Joly und Sahin werden nicht ewig den Ball über den Wolken suchen wollen. Die sind im Sommer wieder weg, wenn sich unser Gebolze auf absehbare Zeit nicht grundlegend ändert. Da gehe ich jede Wette ein. Die lassen höchstens zum Abschied noch einen lauen Furz auf unsere pfälzer Fußballromantik in der Kabine. Wer wollte es ihnen verübeln…

Ich bin echt bedient.
JG
Beiträge: 2312
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

So etwas möchte ich als FCK Fan nicht sehen! :shock:

Wer solchen Angsthasenfußball spielen lässt, hat keinen Punkt verdient. Egal ob FCK oder sonst wer. Dass ist Alibi per excellence.

Ich habe die ganzen Wochen mich zurück gehalten Lieberknechts Kopf zu fordern, aber wenn dass seine Antwort auf die blutleeren Auswärtsauftritte ist dann gute Nacht. Dann kann Lieberknecht seine Sachen packen.
Nichts verabscheue ich im Sport mehr als solch eine Nicht-Beteiligung am Fußballspiel.
Augenkrebs-Verursachend und abscheulich ist diese Vorgabe eines Trainers in ein Spiel gegen einen Aufsteiger zu gehen. Wohlgemerkt nicht auswärts in Barcelona, Bayern oder Madrid. Nein, Bielefeld. Gibt's eigentlich gar nicht.

Wer solchen Fußball spielen lässt hat im Profifußball nichts, aber rein gar nichts verloren. Der miese Fußball unter Lieberknecht hat heute einen neuerlichen Höhepunkt gefunden. Ich hoffe diesen Angsthasentrainer nicht mehr viel länger am Betze sehen zu müssen.
Heute hat's dem ganzen Anti-Fußball die Krone aufgesetzt.
Und danach wird diese Grütze auch noch schön geredet, als wenn man gerade in Mailand oder Paris einen Punkt in der CL ermauert hätte.

Ich kann vieles ertragen, aber keinen Hosenscheißerfußball beim Betze.
Dieser Verein hat in seinen Grundstrukturen soviel Gutes, aber beileibe hat der FCK nichts mit dieser Anti-Darstellung von diesem schönen Sport zu tun.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Punkt dem FCK so gut wie gar nicht hilft, weil alle anderen da vorne fleißig weiterpunkten. Will sich Lieberknecht einen sicheren Mittelfeldplatz bereits am 16.Spieltag sichern?!?
:(
Betzenberg1985
Beiträge: 445
Registriert: 12.11.2015, 15:00

Beitrag von Betzenberg1985 »

JG hat geschrieben: 13.12.2025, 19:35 So etwas möchte ich als FCK Fan nicht sehen! :shock:

Wer solchen Angsthasenfußball spielen lässt, hat keinen Punkt verdient. Egal ob FCK oder sonst wer. Dass ist Alibi per excellence.

Ich habe die ganzen Wochen mich zurück gehalten Lieberknechts Kopf zu fordern, aber wenn dass seine Antwort auf die blutleeren Auswärtsauftritte ist dann gute Nacht. Dann kann Lieberknecht seine Sachen packen.
Nichts verabscheue ich im Sport mehr als solch eine Nicht-Beteiligung am Fußballspiel.
Augenkrebs-Verursachend und abscheulich ist diese Vorgabe eines Trainers in ein Spiel gegen einen Aufsteiger zu gehen. Wohlgemerkt nicht auswärts in Barcelona, Bayern oder Madrid. Nein, Bielefeld. Gibt's eigentlich gar nicht.

Wer solchen Fußball spielen lässt hat im Profifußball nichts, aber rein gar nichts verloren. Der miese Fußball unter Lieberknecht hat heute einen neuerlichen Höhepunkt gefunden. Ich hoffe diesen Angsthasentrainer nicht mehr viel länger am Betze sehen zu müssen.
Heute hat's dem ganzen Anti-Fußball die Krone aufgesetzt.
Und danach wird diese Grütze auch noch schön geredet, als wenn man gerade in Mailand oder Paris einen Punkt in der CL ermauert hätte.

Ich kann vieles ertragen, aber keinen Hosenscheißerfußball beim Betze.
Dieser Verein hat in seinen Grundstrukturen soviel Gutes, aber beileibe hat der FCK nichts mit dieser Anti-Darstellung von diesem schönen Sport zu tun.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Punkt dem FCK so gut wie gar nicht hilft, weil alle anderen da vorne fleißig weiterpunkten. Will sich Lieberknecht einen sicheren Mittelfeldplatz bereits am 16.Spieltag sichern?!?
:(
Wegen solchen Leuten wie Euch kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ihr habt schon Schuster weggejagt weil er kein Betzefußball spielen lässt. Ihr leidet immer noch unter Größenwahn. Wenn Lieberknecht weg ist, wollt Ihr spätestens im April den nächsten Trainerrauswurf. Wo ward Ihr alle auf der JHV? Warum habt Ihr dort nicht das Maul aufgemacht?

Was hast Du vorzuweisen um im sportlichen Bereich mitzureden?
MathiasvunNW
Beiträge: 1263
Registriert: 13.03.2023, 16:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Den Punkt nehme ich heute gerne mit wenn auch Torlos....
Hätte auch anders ausgehen können da wir selten ein Ergebnis verwalten können.

Die Abwehr hats gut gemacht, von Bielefeld hat man auch schon andere Spiele gesehen 👹👍🏻

Ja wie bekannt fehlt uns der Sturm, ein hoch und weit wo keiner steht bringt somit 0,0

Für Auswärtsfahrer ist ein 0:0 ziemlich öde.... :teufel2:
Trotzdem danke für euren Support, wie immer stabil und stets zu hören 🔴⚪🔴
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
MikeEhrmantraut
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2025, 21:29

Beitrag von MikeEhrmantraut »

Betzenberg1985 hat geschrieben: 13.12.2025, 19:40
JG hat geschrieben: 13.12.2025, 19:35 So etwas möchte ich als FCK Fan nicht sehen! :shock:

Wer solchen Angsthasenfußball spielen lässt, hat keinen Punkt verdient. Egal ob FCK oder sonst wer. Dass ist Alibi per excellence.

Ich habe die ganzen Wochen mich zurück gehalten Lieberknechts Kopf zu fordern, aber wenn dass seine Antwort auf die blutleeren Auswärtsauftritte ist dann gute Nacht. Dann kann Lieberknecht seine Sachen packen.
Nichts verabscheue ich im Sport mehr als solch eine Nicht-Beteiligung am Fußballspiel.
Augenkrebs-Verursachend und abscheulich ist diese Vorgabe eines Trainers in ein Spiel gegen einen Aufsteiger zu gehen. Wohlgemerkt nicht auswärts in Barcelona, Bayern oder Madrid. Nein, Bielefeld. Gibt's eigentlich gar nicht.

Wer solchen Fußball spielen lässt hat im Profifußball nichts, aber rein gar nichts verloren. Der miese Fußball unter Lieberknecht hat heute einen neuerlichen Höhepunkt gefunden. Ich hoffe diesen Angsthasentrainer nicht mehr viel länger am Betze sehen zu müssen.
Heute hat's dem ganzen Anti-Fußball die Krone aufgesetzt.
Und danach wird diese Grütze auch noch schön geredet, als wenn man gerade in Mailand oder Paris einen Punkt in der CL ermauert hätte.

Ich kann vieles ertragen, aber keinen Hosenscheißerfußball beim Betze.
Dieser Verein hat in seinen Grundstrukturen soviel Gutes, aber beileibe hat der FCK nichts mit dieser Anti-Darstellung von diesem schönen Sport zu tun.
Ganz davon abgesehen, dass dieser Punkt dem FCK so gut wie gar nicht hilft, weil alle anderen da vorne fleißig weiterpunkten. Will sich Lieberknecht einen sicheren Mittelfeldplatz bereits am 16.Spieltag sichern?!?
:(
Wegen solchen Leuten wie Euch kommen wir auf keinen grünen Zweig. Ihr habt schon Schuster weggejagt weil er kein Betzefußball spielen lässt. Ihr leidet immer noch unter Größenwahn. Wenn Lieberknecht weg ist, wollt Ihr spätestens im April den nächsten Trainerrauswurf. Wo ward Ihr alle auf der JHV? Warum habt Ihr dort nicht das Maul aufgemacht?

Was hast Du vorzuweisen um im sportlichen Bereich mitzureden?
Danke. Größenwahn ist leider bei einigen an der Tagesordnung Platz 6 ist mit diesem Kader, den relativ vielen Ausfällen und angeschlagenen Leistungsträger (die würde KEIN Zweitligist mal eben so wegstecken) und Spieler die immer noch ihre Form suchen, schon sehr gut. Und Auswärts ein Punkt ist absolut in Ordnung, wenn wir weiterhin so heimstark bleiben. Einige sollten dringend mal auf dem Teppisch bleiben.
zorro
Beiträge: 217
Registriert: 10.08.2006, 18:09

Beitrag von zorro »

Ich denke der eine Punkt ist für viele hier nicht das Problem. Vielmehr die ausnahmslose Verteidigung ohne wirklichen Gedanke auf ein eigenes Tor. Bei allem Respekt, aber es war Bielefeld und nicht Bayern.

Ich selbst hätte den Punkt vorm Spiel auch genommen. Und bei allem Verständnis darüber, dass man diesem Harakiri-Kick der letzten Wochen so auswärts entgegenwirken wollte, finde ich es auch schade, sich so zu präsentieren. Klar kann man auch in Schönheit sterben uns am Ende geht es um jeden Punkt in der Tabelle. Ich hätte mir aber wenigstens mal eine temporäre Drangphase von 10 Minuten pro Halbzeit gewünscht. Vielleicht war es mit den Einwechslungen von Abiama und Alidou so geplant, aber nein.. lassen wir es.

Gegen Magdeburg wird der Berg wieder brennen und danach muss halt in der Pause das Richtige geschehen. Es sollte aber klar sein, dass das Gerüst im Sommer gebildet und im Winter maximal ergänzt wird. Wunder durch Neuverpflichtungen sollten nicht erwartet werden. Vielmehr sollte das Team an einer Spielidee mit Plan B und C arbeiten.

Ausserdem habe ich ein Problem mit unseren Standards. Wir haben große Spieler im Team, aber generieren bei Eckbällen und Freistößen kaum Gefahr. Da nehme ich auch mal unseren Standardtrainer in die Pflicht!
mmueller98
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2023, 16:28

Beitrag von mmueller98 »

Ich frag mich, was Spieler wie Tachie, Abiama, Aremu, Alidou für ein Gefühl haben, wenn sie nach ihren 20 Minuten vom Platz gehen. Das ist deren Beruf und es kommt nix bei raus. Einfach keine Leistung. Wechsel einfach nur noch die Jungen aus der U 21 ein, das sind unsere Jungs, denen kann man auch mal einen Fehler verzeihen.
Seit1969
Beiträge: 3789
Registriert: 17.10.2009, 07:55

Beitrag von Seit1969 »

Schön war das heute wirklich nicht.
Ein Punkt auswärts ist grundsätzlich ok, egal bei welchem Verein.
Wir haben leider einen Kader der praktisch keinen Ausfall halbwegs adäquat auffangen kann. Egal wer reinkommt drängt sich sofort das Gefühl auf er sei nur mit sich selbst beschäftigt.
Keinerlei Selbstbewusstsein und alle Aktionen, technisch - kämpferisch -taktisch, auf einem Niveau unterhalb dem der Regionalliga. Alleine wie der Ball teilweise zu Krahl zurück gespielt wird ist an Unzulänglichkeit kaum zu überbieten. TL wird das so nicht vorgeben.
Eigentlich gehört der Kader im Winter konsequent bereinigt und mit Qualität aufpoliert. Allerdings wird dazu weder das Geld auf der Bank liegen, noch die notwendige Bereitschaft bei Hengen vorhanden sein. Von der Qualität der auf dem Markt befindlichen Spieler mal ganz abgesehen und die U21 gibt das gesuchte Personal sowieso nicht her.
Da bleibt das Hoffen auf die Kunst des medizinischen Personals und das die verschriebenen Medikamente auch in die Lebensphilosophie des jeweiligen Spielers passen. Das scheint ja auch nicht immer so der Fall zu sein in KL und verzögert die Heilung bis Tag X.
Fly with the eagle or scratch with the chicken
Datenleak
Beiträge: 1289
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

mmueller98 hat geschrieben: 13.12.2025, 20:57 Ich frag mich, was Spieler wie Tachie, Abiama, Aremu, Alidou für ein Gefühl haben, wenn sie nach ihren 20 Minuten vom Platz gehen. Das ist deren Beruf und es kommt nix bei raus. Einfach keine Leistung. Wechsel einfach nur noch die Jungen aus der U 21 ein, das sind unsere Jungs, denen kann man auch mal einen Fehler verzeihen.
Ich kann diesen hate nach so einem Spiel auf ausgerechnet diese 4 nicht verstehen.
Ein sirch schlägt einen Freistoß ins toraus, ein Ritter trabt lustlos über den Platz und versucht ab und zu ein one Touch no Look Pass. Ein Skytä trifft keine richtige Entscheidung, ein Krahl kann keinen einzigen gescheiten Ball an den Mann bringen usw. Da kannste heute alle aufzählen. Und wenn du dann in so eine Truppe heute rein kommst soll es plötzlich Alidou reißen? Der kann doch am wenigsten dafür wenn die Devise von TL heute ganz offensichtlich war, nur nicht verlieren...
mmueller98
Beiträge: 27
Registriert: 17.12.2023, 16:28

Beitrag von mmueller98 »

Datenleak hat geschrieben: 13.12.2025, 21:05
mmueller98 hat geschrieben: 13.12.2025, 20:57 Ich frag mich, was Spieler wie Tachie, Abiama, Aremu, Alidou für ein Gefühl haben, wenn sie nach ihren 20 Minuten vom Platz gehen. Das ist deren Beruf und es kommt nix bei raus. Einfach keine Leistung. Wechsel einfach nur noch die Jungen aus der U 21 ein, das sind unsere Jungs, denen kann man auch mal einen Fehler verzeihen.
Ich kann diesen hate nach so einem Spiel auf ausgerechnet diese 4 nicht verstehen.
Ein sirch schlägt einen Freistoß ins toraus, ein Ritter trabt lustlos über den Platz und versucht ab und zu ein one Touch no Look Pass. Ein Skytä trifft keine richtige Entscheidung, ein Krahl kann keinen einzigen gescheiten Ball an den Mann bringen usw. Da kannste heute alle aufzählen. Und wenn du dann in so eine Truppe heute rein kommst soll es plötzlich Alidou reißen? Der kann doch am wenigsten dafür wenn die Devise von TL heute ganz offensichtlich war, nur nicht verlieren...
Mein ich doch. Gerade dann, wenn es bei den Stammspielern nicht läuft, dann muss man doch rein kommen und was bewirken. Da kommt aber gefühlt nie was. Tachie? keine Ahnung was der in der 2.Liga verloren hat. Nur einer von vielen von der Bank
Viech84
Beiträge: 194
Registriert: 18.01.2009, 02:52

Beitrag von Viech84 »

Ich kann dieses permanente Kopf des Trainers fordern nicht mehr ertragen.
Natürlich war das nicht schön aber wir haben 27!! Punkte.
Mit diesem Kader und vor allem mit den vielen Verletzten eine super Ausbeute wie ich finde.
Eine sorglose Saison im oberen Mittelfeld war und ist für mich realistisch, mehr nicht.

Vielleicht sollten wir zukünftig den Trainern vier Wochen Verträge anbieten, spart Gehalt oder Abfindung. Möglicherweise finden wir ja einen Dummen der das macht.
Gestern standen wir noch vor einem Abgrund; heute sind wir schon einen großen Schritt weiter
JG
Beiträge: 2312
Registriert: 12.08.2006, 00:14

Beitrag von JG »

Eigentlich gehört der Kader im Winter konsequent bereinigt und mit Qualität aufpoliert. Allerdings wird dazu weder das Geld auf der Bank liegen, noch die notwendige Bereitschaft bei Hengen vorhanden sein. Von der Qualität der auf dem Markt befindlichen Spieler mal ganz abgesehen und die U21 gibt das gesuchte Personal sowieso nicht her.
Auch immer wieder gern gehört, die Mär vom Kader der plötzlich wieder nix taugt...

Schaut euch doch mal Münster an. Ein Kader, mitnichten stärker als der des FCK, aber die können plötzlich Fußball spielen. Ja, sogar Heuer ist angewiesen sich am Spielaufbau zu beteiligen. Und siehe da... er kann's!
Man muss den Spielern nur einen Plan an die Hand geben. Eine Laufbereitschaft in allen Mannschaftsteilen implementierten. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn, äh Mitspieler.
Ja. Münster steht in der Tabelle hinter dem FCK. Liegt aber hauptsächlich an der fehlenden individuellen Klasse einzelner, oder eben der nicht vorhandenen Kaltschnäuzigkeit.
Fußballerisch ist uns Münster, trotz fehlender Klasse, meilenweit voraus. Und mindestens zehn weitere Mannschaften auch. Der FCK lebt ausschließlich von Einzelkönnern wie Skyttä, Ritter oder Prtaijn, und steht deswegen punktemäßig gut da. Fußballerisch ist's ein Armutszeugnis.
Roggi2021
Beiträge: 188
Registriert: 24.01.2021, 12:59

Beitrag von Roggi2021 »

Hallo in die Runde, natürlich war das heute fußballerisch sehr schwere Kost, aber wenn TL mit dem Ziel auf die Alm fährt, irgendwie zu punkten, so ist es heute mit einem sehr schwachen Spiel gelungen. Hört auf zu jammern. Wir stehen auf Platz 6 und wenn wir nächste Woche gegen Magdeburg gewinnen, kann man zufrieden mit dem bisher erreichten sein. Ja, Bielefeld ist nicht Bayern oder Barca, aber der FCK ist es auch nicht! Also haltet mal die Füße still und lasst die Verantwortlichen weitermachen. Ständige Trainerwechsel bringen null! Schönen 3. Advent
FCK-Augustin
Beiträge: 1877
Registriert: 18.03.2014, 02:54
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von FCK-Augustin »

Miggeblädsch hat geschrieben: 13.12.2025, 15:58
FCK-Augustin hat geschrieben: 13.12.2025, 15:10 Hör‘ uff! Das Ding kann selbst ich mir nicht Schönreden. Niemand!
Besonders überzeugt hat mich der Mann aus Elversberg heute erneut nicht.
Was hat der FCK davon, dass er dort der große Zauberer und Lenker war? Nix!
Man verzeihe mir diese (ausnahmsweise) Einzelkritik.
Der Rest im FCK Trikot war allerdings auch nicht viel besser! :wink:

Nur der FCK
Vielleicht ist deine Analyse zu sehr auf die Spieler ausgerichtet 8-)
@Migge
Ich analysiere doch gar nicht, sondern gebe nur wieder was ICH gesehen, besser, nicht gesehen habe!
Woran es liegt, … weiß der Geier! @Yogi: Ich kann doch nicht eine ganze Mannschaft, ein ganzes Gen-Paket auf einen „Zauberfuss“ ausrichten …

Schön war‘s jedenfalls nicht. Überhaupt, das WIE stört mich! Das gilt für den Auftritt in Berlin, in Braunschweig und auch heute in Bielefeld. :oops:

Auf zur nächsten „Wiedergutmachung“. Es seie denn, man feiert diesen Punkt (-gewinn). Gewinn im wahrsten Wortsinn! :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Dynamo
Beiträge: 225
Registriert: 25.02.2024, 22:49

Beitrag von Dynamo »

Wer ernsthaft eine Trainerdiskussion führen will betreibt halt Harakiri. Wir sind Sechster mit 27 Punkten, so schlecht kann das nicht sein was die unter der Woche arbeiten.... für manche ist jetzt offensichtlich noch eine weitere (nahezu unerfüllbare) Anforderung an einen Trainer hinzugekommen: Erfolgreich UND schöner Fußball. Nur erfolgreich reicht einem FCK-Fan nicht mehr, wir sind ja auch nur schon seit 13 Jahren aus der Bundesliga raus und können uns auf dem Markt alles leisten und machen was wir wollen.... ich für meinen Teil bin zufrieden, es läuft wesentlich besser als ich nach dem dritten Spieltag prognostiziert hätte. TL hat das Team im Griff und liefert ordentlich Punkte für eine sorgenfreie Saison (was sie definitiv ist). TL kennt die Liga sehr gut, er weiß wie man Punkte holt... Ob es für mehr reicht hängt auch von den Transfers im Winter ab (MMn. sind 3-5 Spieler für alle Mannschaftsteile nötig, hoffentlich bekommen wir auch Leute von der Payroll) und einer Verbesserung der Auswärtsquote, daran wird sicherlich gearbeitet. Ich bin zufrieden mit dem Zustand des FCK anno Dezember 25....wir sind etablierter Zweitligist mit nur kleinem Abstand zu den Aufstiegsplätzen, für mich passt das so... aber ich erwarte auch keinen schönen Fußball, mir reichen Betzetugenden und Punkte.
Talentfrei
Beiträge: 1645
Registriert: 31.07.2018, 19:33
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Talentfrei »

Taktik hin oder her. Das kann ja nicht der Anspruch sein in Bielefeld einen Punkt zu ermauern. Demut hin oder her. Eigentlich haben wir eine Mannschaft die da hinfährt und das Ziel hat zu gewinnen. Da muss doch einfach mehr Power und Gier nach vorne kommen. Wenn TL das so gewollt hat wie es heute gespielt wurde fehlen mir die Worte. Das kann ich und will ich auch nicht glauben. Das war Angsthasenfussball. Und hört endlich auf hinzuweisen wo wir herkommen, fast Regionalliga vor 6Jahren. Mittlerweile haben wir eine 2.Liga Mannschaft die so wie heute nicht auftreten sollte.
Datenleak
Beiträge: 1289
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

Hör dir die Pressekonferenz an, egtl wollten wir genau so auftreten um irgendwie was zählbares mitzunehmen. Egal wie das an Ende aussah.
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

In Bielefeld Unentschieden zu spielen, auch einmal ein bescheidenes 0:0 - passiert.

Den Fokus nach zwei desaströsen Auswärtsspielen auf die Defensive legen? Nachvollziehbar.

Schwächung des Kaders durch kaum bis nicht zu kompensierende Ausfälle? Akzeptiert.


Das entbindet mich aber nicht von einer Spielidee - und zwar für das gesamte Spielfeld. Was wir spielen ist aber planlos. Heute - und die gesamte Hinrunde.

Wir verlassen uns auf Einzelaktionen. Das war’s. Deswegen haben wir eine unbestritten beachtliche Punktezahl erreicht. Weil wir Könner in der Mannschaft haben.

Inwieweit es jedoch zur immer wieder geforderten Demut passt, sich allein auf individuelle Fähigkeiten zu verlassen - ist mir nicht ersichtlich.

Ebenso wenig was für Lieberknecht sprechen soll.

Wir spielen heute keinesfalls souverän in der Defensive. Nicht einmal das. Wir lassen zig gefährliche Hereingaben zu, aus denen nicht wenige Stocher-/ Flipperball-Aktionen resultieren.

Wir reagieren - und benötigen heute auch noch Glück.

Unser Trainer: Ist zufrieden.

Die Erklärung liefert er gleich mit: Die Prämisse sei heute nicht gewesen Schönheitspreise zu gewinnen - sondern zu punkten.

Dass es neben l‘art pour l‘art und grottenschlechtem Fußball mit einem äußerst glücklichen Punktgewinn vielleicht auch Zwischenstufen geben mag - weiß er selbstredend.

Nichts als ein billiger Taschenspielertrick: Zwei Dinge zur Auswahl stellen - und diese sind natürlich so ausgewählt, dass man sich richtig entschieden hat.

Was auch sonst.

Richtig ist: Mit dieser Spielerei sollte man ganz schnell die 40 Punkte erreichen - und beten, dass sich ein Kunze nicht verletzt. Der Wahnsinn, wieviele Ballverluste er direkt korrigiert.


Wie dem auch sei.

Wenn man nach einer Halbserie NULL Entwicklung bestaunen darf, weiß ich nicht wie mehr Zeit zu irgendetwas führen soll - außer einer verschenkten Saison.


Mit diesem Trainer ist nichts zu wollen. Gar nichts.


Noch ein letztes Wort zu unseren Ersatzspielern:
Das war heute eine Bank, die absolut nicht gut war. Dass die individuell wirklich nur bedingt tauglichen Ersatzspieler so bodenlos agieren, liegt auch am Trainer.

Denn wenn ich OHNE System spiele, kann ein Skyttä oder ein Ritter etwas kreieren - limitierte Spieler benötigen klare Abläufe/ Strukturen.

So viel zum Mythos vom „Bessermacher“.


PS: Das immer und immer angeführte Argument der häufigen Trainerwechsel ist keines - zumindest nicht PRO Lieberknecht. Es ist ein Argument CONTRA Trainerauswahl.
Zuletzt geändert von Gazza am 13.12.2025, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Dynamo
Beiträge: 225
Registriert: 25.02.2024, 22:49

Beitrag von Dynamo »

Offensiv müssen wir definitiv was machen, zu Pritajin,Skytäa und Ritter gibt es keine Alternativen, das geht so auf Dauer nicht. Lieberknecht hat halt nicht die EINE Spielidee, sondern orientiert sich halt auch mal am Gegner und wenn er "sein" Spiel durchdrücken will, dann ist das halt diese lange Bälle, zweite Bälle, individuelle Klasse-Taktik- es ist definitiv nicht attraktiv (meistens), scheint aber schon sowas wie eine Idee zu sein, also ist evtl das Problem von so machem Fan, dass man den Plan des TL nicht als Plan akzeptiert oder sieht 8-) ... Defensiv hat er uns verbessert, wir stehen besser als letzte Saison, die letzte Kette und das defensive Mittelfeld stehen viel besser als letztes Jahr, was uns halt total abgeht ist das Herstellen einer Verbindung von Abwehr zu Mittelfeld zu Angriff--- sie werden ihre Gründe haben warum sie auf diese Taktik setzen.... ich meine TL hätte das auch mal während der Saisonvorbereitung gesagt, dass er nicht der Trainer ist der eine klare Idee implementieren will, sondern sich immer situativ, am Gegner und am Spielermaterial ausrichtet und seine Teams entsprechend mehrere Dinge antrainiert bekommen... dieses Jahr setzt man offensichtlich nicht auf sicheres Passspiel durchs Mittelfeld mit viel Ballbesitz-- ich gehe mal davon aus sie machen das nicht "einfach so" sondern dies ist das Ergebnis von Analyse des Kaders und der Liga....
oleander8
Beiträge: 34
Registriert: 12.08.2018, 20:12

Beitrag von oleander8 »

Viech84 hat geschrieben: 13.12.2025, 22:01
Vielleicht sollten wir zukünftig den Trainern vier Wochen Verträge anbieten, spart Gehalt oder Abfindung. Möglicherweise finden wir ja einen Dummen der das macht.
Check24 :lol:
Antworten