Forum

15. Spieltag: FCK-SGD | FCK ringt Dresden nieder und gewinnt mit 3:1

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
llllll

Beitrag von llllll »

Ironmaiden hat geschrieben: 05.12.2025, 21:58
Talentfrei hat geschrieben: 05.12.2025, 19:54 Abiama hat jetzt auf einer Position gespielt die er überhaupt nicht kann. Bin jetzt auch kein Fan von ihm. Abiama ist gelernter Mittelstürmer. Im Moment sind die jetzt alle verletzt. Abiama könnte jetzt mal zeigen was er kann. Auf dieser Position hat er bei uns noch nie gespielt. Obwohl er da seine eigentliche Stärke hätte. Daneben dann Hanslik.

Danke. Genau meine Meinung. Abiama ist genausowenig Flügelspieler wie Kunze Innenverteidiger. Hanslik/Abiama wär mal ein Versuch wert👍

Ahja und auf der rechten Seite spielt dann Spahic oder wer?
Glaube nicht dass Joly so fit ist, dass er starten kann.
RallePfalzwald
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von RallePfalzwald »

schirmi86 hat geschrieben: 05.12.2025, 07:42
RallePfalzwald hat geschrieben: 05.12.2025, 06:38

Das klingt aber sehr konteranfällig. Bei Ballverlust müssten die Außen schneller zurück, als der Ball, damit Kunze ins Zentrum zurück kann.
Da hast du vollkommen Recht, dieses Risiko ist mir durchaus bewusst. Aber einerseits haben wir kein anderes Personal, andererseits ist Dresden jetzt nicht bekannt und geübt darin, überfallartige Konter mit 5 oder 6 Mann zu fahren. Und eine noch schlechtere oder schlimmere Restverteidigung als gegen Berlin kann es eigentlich nicht geben. Ich würde das Risiko eingehen.
Naja. Man hat zuletzt schon gesehen, dass Dresden von Umschaltmomenten schonmal was gehört haben.

Ich bin immer noch nicht begeistert davon, das Zentrum aufzumachen. Wenn die schnell umschalten, finden wir nicht rechtzeitig in die Ordnung zurück.

In der jetzigen Situation wäre mir eine stabile Grundordnung und Restverteidigung lieber. Das geht natürlich auch mit Viererkette. Da darf aber höchstens ein Außen zur Zeit den Ausflug nach vorne machen, damit der 6er im Zentrum bleiben kann und hinter ihm noch min 3 Mann sind.

Verschieben und Positionswechsel sind mir vorne lieber, um Verwirrung zu stiften.

In der Struktur gegen den Ball sollte momentan eher Klarheit herrschen, damit auch in schwierigeren Phasen des Spiels jeder Sicherheit hat und weiß, wo seine Mitspieler sind. Die Mannschaft muss sich erstmal Selbstvertrauen und Selbstverständnis zurückholen.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
RallePfalzwald

JayMode hat geschrieben: 05.12.2025, 11:49
diago hat geschrieben: 05.12.2025, 11:18 Ein enorm wichtiges Spiel morgen. Für Lieberknecht ein Endspiel, da brauchen wir uns nichts vorzumachen. Wahrscheinlich wird im Hintergrund schon ein neuer Trainer gesucht. Mir gefällt das nicht, aber so ist nunmal das Geschäft.
Wenn es so kommen sollte, ist so nicht das Geschäft, sondern sind es die bekannten Verhältnisse beim FCK, die dazu führen, weder ein seriösen Eindruck zu hinterlassen noch nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Der Verweis auf „das Geschäft“, das nunmal so sei, deckt nur plumpen Aktionismus und sinnloses Geldverbrennen.
Ich bin auch der Meinung, dass TL Zeit gegeben werden muss, auch wenn es bis zu Winterpause weiter holprig sein sollte.
RallePfalzwald

Div30 hat geschrieben: 05.12.2025, 13:40
LauternFan85 hat geschrieben: 05.12.2025, 12:47 eine Frage rein auf die Ticketsituation...bei allem absolut verständlichem Frust nach den vergangenen zwei Spielen.
Ich empfinde es doch schon als erheblich wie viele jetzt wieder die Karte in den Zweitmarkt werfen.
Geht's von der LaOla zu coucing (und meckern im Forum :wink: )wirklich so schnell?

Rafft euch auf....nuff uff de BETZE morgen...aber dappa :!: :teufel2:
Aktuell gibt es 7,2 Mio krankgeschriebene Menschen, macht also etwa 8700 pro 100.000, also etwa 4350 Ticketbesitzer für das Spiel morgen.

Denke die Zahlen sind wesentlich relevanter als der Frust, dass aktuell so viele Karten verkauft werden..

https://www.ksta.de/panorama/rki-der-be ... nk-1163647
7,2 Mio Krankgeschriebene? Sind das nicht ~20% der Arbeitnehmer? Kein Wunder, dass die Wirtschaft nicht läuft und die Gesundheitssysteme überfordeet sind...
robogod

Beitrag von robogod »

Im Worst Case fallen alle aus, die aktuell fraglich sind.

Größte Baustelle ist dann die rechte Schiene; hier würde ich Alidou vor Abiama den Vorzug geben - nicht wirklich toll, aber was Besseres ist nicht in Sicht. Von Experimenten der Sorte "Sirch auf der Schiene" habe ich die Schnauze voll - auch wenn Dresden nicht die Hertha ist.

Das ergibt dann diese im Grunde "konservative" Aufstellung im üblichen 3-4-2-1:

Bild
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Die Lautrer Fans machen sich morgen auf den Weg und mag es noch so schlecht um uns stehen,
Wir sind immer da....

Für immer :schild:
Zuletzt geändert von MathiasvunNW am 05.12.2025, 23:28, insgesamt 1-mal geändert.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
RallePfalzwald

ChrisW hat geschrieben: 05.12.2025, 14:32 Jetzt wäre so ein Zeitpunkt für die sportliche Leitung, wenn man auf längerfristige Entwicklung aus ist, sich öffentlich hinter den Trainer zu stellen, um den Spielern kein Alibi zu geben.
Bei der aktuellen Kader Situation reichen 2 unzufriedene oder unmotivierte Startelf Spieler aus, um Lieberknecht ein Bein zu stellen. Wäre nicht das erste Mal.
Das sehe ich ähnlich. Noch gibt es keinen Grund, ihn anzuzählen, dementsprechend auch nicht für ein öffentliches Bekenntnis.

Aber der Kader ist nach der ersten 11 eben dünn und das kann auch ein Klos nicht innerhalb einer Transferperiode beheben. Viele Neuzugänge schlagen sehr gut ein aber ab Spieler 13, 14 (inkl. Hansi, Asta, Redondo) ist das nur noch Masse. Die, die ohne großen Qualitätsverlust nachrücken können, sind also auch verletzt...

Ich denke, wir sollen aus dieser Saison das Mögliche machen und bin gespannt auf den Kader nächste Saison und was TL dann daraus machen kann.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Ganz einfache Rechnung …. Die nächsten Spiele bis zur Pause…. Mehr als 27 Punkte dann passt es. Weniger dann ist es wohl so das Schluss ist.

Unterschied zwischen Spitzenmannschaften und dem FCK?

Sieg in Düsseldorf.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
robogod

Beitrag von robogod »

RallePfalzwald hat geschrieben: 05.12.2025, 23:23
[...]

Aber der Kader ist nach der ersten 11 eben dünn und das kann auch ein Klos nicht innerhalb einer Transferperiode beheben. Viele Neuzugänge schlagen sehr gut ein aber ab Spieler 13, 14 (inkl. Hansi, Asta, Redondo) ist das nur noch Masse. Die, die ohne großen Qualitätsverlust nachrücken können, sind also auch verletzt...

[...]
Ich würde widersprechen dahingehend, dass wir wirklich nur exakt eine erste Elf haben und dass es direkt danach dünn wird. - Aber so ab Position 16 wird es echt eng. Und es sind halt immer mal - und insbesondere jetzt gerade - einige verletzt...

Wäre ich Sportdirektor, hätte sehr viel Geld zur Verfügung und müsste eine "Streichliste" ausarbeiten - immer mit der Sicherheit, ich könnte für jeden der "gestrichenen" Spieler mindestens gleichwertigen Ersatz besorgen - meine Streichliste zur Winterpause (!) sähe so aus:

Tor: Simoni, Spahic

Abwehr: Elvedi, Wekesser

Mittelfeld: Aremu, Raschl

Angriff: Abiama, Tachie, Alidou, Emreli

Dazu würden dann zum Sommer hin wohl die langfristig verletzten Spieler Asta und Redondo kommen - sowie Ritter, der ja bereits in königsblauer Bettwäsche schläft und wohl keinen neuen Vertrag erhält...

Hinzu noch die Spieler, die Begehrlichkeiten seitens anderer Vereine geweckt haben und nicht mehr lange genug unter Vertrag stehen, um sicher über die Sommerpause hinaus gehalten werden zu können: Krahl & Sirch.

Alles in allem nicht weniger als 15 (!) Positionen, auf denen Änderungen entweder notwendig sind oder so oder so kommen werden.

Viel, viel Arbeit für Marcel Klos...
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Hoffentlich hat Marlon heute die Schalker geschaut. Schließlich mussten wir heute deshalb nicht früher abreisen.
Ob es was gebracht hat, sehen wir später
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Wiedergutmachung wird erwartet, ich erwarte keine Wiedergutmachung die Mannschaft ist total verunsichert zudem noch stark ersatzgeschwächt. Der Trainer wirkt angeschlagen und der Druck gewinnen zu müssen ist enorm. Diese Ausgangssituation hemmt weit mehr als sie nur im Ansatz motivieren wird. Charakterspieler sind da Heute kaum mehr als 2 auf dem Platz. Von daher mein Tipp sie werden sich sicher bemühen, wird Dresden aber das erste Tor schießen fällt der Laden auseinander, sollten wir das erste Tor schießen könnte es gelingen dann muss das Stadion aber auch mal supporten was dann notwendig ist und kein Dauer Sing Sang der nicht Spiel bezogen ist. Auch das ist oft nicht förderlich für das Team das Einschläfernde. Schau merr mal :teufel2:
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Gute PK von TL am Freitag. Absolut authentisch und nachvollziehbar. Die Mannschaft stellt sich quasi von alleine auf. Warum nicht Aremu auf die rechte Seite. Sicherlich abwehrstärker als Abiama und damit die Mannschaft wieder Sicherheit gewinnt, ist die Abwehr erstmal sehr wichtig.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

An alle Journalisten die hier mitlesen und an die Betreiber von DBB: Die Frage zu Zimmer war ja okay bei der PK, bitte fragt aber beim nächsten mal noch WARUM Zimmer so gar keine Option darstellt, ich checks nämlich irgendwie nicht. Ich bin da sicherlich nicht der Einzige den es irritiert, dass man in dieser Notsituation Zimmer nichtmal in den Kader nimmt...
Zum Spiel: Ich erwarte von unserem Team harten Betzefußball, mit vollem Einsatz und Kampf, es geht momentan um Punkte, Spielsystem ist mir schnuppe. Mit dem Heimvorteil und einer guten Mentalität werden wir Dresden schlagen, egal wer auf rechts spielt...aber bitte nicht Alidou, dann lieber weiter mit Abiama...guter Rat ist teuer für den rechten Schienenspieler, keine Option ist wirklich gut...Joly soll einfach wieder fit sein, dann ist das Thema erledigt

ich denke einen Stürmer verpflichten wir im Winter mindestens...
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das 'Nein' zu Zimmer war schon glasklar und kam wie aus der Pistole geschossen. Hat sich nach Absprache angehört.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Ultradeiweil

Beitrag von Ultradeiweil »

wernerg1958 hat geschrieben: 06.12.2025, 07:20 Wiedergutmachung wird erwartet, ich erwarte keine Wiedergutmachung die Mannschaft ist total verunsichert zudem noch stark ersatzgeschwächt. Der Trainer wirkt angeschlagen und der Druck gewinnen zu müssen ist enorm. Diese Ausgangssituation hemmt weit mehr als sie nur im Ansatz motivieren wird. Charakterspieler sind da Heute kaum mehr als 2 auf dem Platz. Von daher mein Tipp sie werden sich sicher bemühen, wird Dresden aber das erste Tor schießen fällt der Laden auseinander, sollten wir das erste Tor schießen könnte es gelingen dann muss das Stadion aber auch mal supporten was dann notwendig ist und kein Dauer Sing Sang der nicht Spiel bezogen ist. Auch das ist oft nicht förderlich für das Team das Einschläfernde. Schau merr mal :teufel2:
Nochmal wir haben 2 spiele verloren keine 10 Niederlagen am Stück...
Das wichtige Spieler fehlen /fehlen können das muss man mit einbeziehen da bin noch noch halbwegs bei dir..der rest ist leider maL wieder typisch..

Ich mache mich gleich auf den weg zum Betze..ich hoffe du auch dann wäre auch deine "supportet" kritik nicht so ganz zum Fremdschämen :daumen:
:pyro:
Hesse

Beitrag von Hesse »

Heute bitte einen überzeugenden Heimsieg, ich habe nämlich absolut keine Lust auf eine Trainerdiskussion!!

Außerdem bin ich erkältet und nochmal so ein Scheiss wie in Berlin wäre definitiv nicht gut für mein Immunsystem...
zorro

Beitrag von zorro »

Mehr Motivation auf Grund der Katastrophen in Braunschweig und Berlin kann es nicht geben.
Ich habe absolut keine Lust mir Gedanken über Aufstellung, Taktik und Strategie zu machen.
Ja, wir sind verunsichert. Dennoch besser als Dresden. Es ist ein Heimspiel. Ich erwarte von allen Beteiligten eine klare Reaktion.
Richtig was Werner beschreibt. Sollte (warum auch immer) Dresden in Führung gehen, kann es schwierig werden.
Mit diesem Gedanken will ich mich aber nicht anfreunden und hoffe einfach nur auf ein ordentliches Spiel und 3 Punkte. Wir waren gut in der Saison. Das können wir uns jetzt nicht in innerhalb einer Woche versauen.

Nochmal thumbs up to Werner: Bitte keinen lahmen Singsang. Von der Mannschaft wird Feuer erwartet. Gleiches wünsche ich mir auch von den Rängen.

Attacke!!!
Jacob

Beitrag von Jacob »

Ein Detail wirft bei mir Fragen auf:
Lieberknecht hat aufgrund der schwierigen Personalsituation zwei Jugendspieler mit dazu genommen. So weit so verständlich, aber wieso sind das beides offensive Mittelfeldspieler?
Auf der Position haben wir jetzt nicht wirklich, zumindest numerisch, Bedarf. Ritter und Skyttä dürften heute wieder gesetzt sein. Dazu haben wir Tachie, Abiama und Alidou. Kann man das eventuell als Misstrauen gegen die drei interpretieren? Bin ich mir nicht sicher.

Ich hätte nur erwartet, dass vielleicht ein junger IV und RAV/LAV mit trainieren und sich zeigen darf.

Die Mannschaft an sich stellt sich leider wieder fast von selber auf. Ich hoffe, man prüft intern, warum wieder so viele Muskelgeschichten auftreten.

Ich erwarte heute Einsatz und Leidenschaft. Ekliger Gegner mit ekligen Fans, dazu ekliges Wetter. Gewinnt! Wie, ist mir egal!
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 06.12.2025, 08:20 Das 'Nein' zu Zimmer war schon glasklar und kam wie aus der Pistole geschossen. Hat sich nach Absprache angehört.
klar gibt es eine Absprache zwischen Hengen,Klos,Zimmer und Lieberknecht, ich will doch nur wissen warum, dann weiß man es wenigstens :? :D das so ein verdienter Spieler einfach raus ist obwohl er nachweislich noch hoch spielen wollte bzw. verlängern wollte, sollte man wenigstens begründen (können)
Scouser

Beitrag von Scouser »

Paul Joly hat vor rund einer Stunde einen Matchday-Eintrag auf seiner Instagram-Seite veröffentlicht. Damit ist anzunehmen, dass er heute wieder in der Startelf stehen wird.

Wer nach dem Ausfall von Prtajin seine Flanken und Zuspiele verwerten soll, bleibt allerdings unklar aber vielleicht rutscht ja doch der ein oder andere Ball auf Hansi durch, der "erstklassige" Rasen auf dem Betze macht es sicher möglich. :D
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

Nach dem Hertha Desaster sollte es keinen Trainer brauchen, um die Spieler zur Wiedergutmachung zu motivieren. Wer da heute motivationsdefizite zeigt, sollte seine Einstellung zum Profifußball hinterfragen.
:nachdenklich:
Rodalben-FCK-82

Beitrag von Rodalben-FCK-82 »

Vertraue TL, dass er die richtige Lösung findet. Muss auch nicht meine präferierte Lösung sein.

Logisch wäre eigentlich die 4er Ketter und zwei Sechser, denn ohne 9er brauchen wir auch keine Flanken via Schienenspieler schlagen lassen.

Krahl-Haas-Robinson-Gyamfi-Sirch/ Kunze, Aremu/ Sahin, Ritter, Skyttä, Hanslik.
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Matchday.
Vergleich der beiden PK's
SGD Trainer, klar nüchtern wenig Emotion, Situation gut einordnend
TL, kommt über Emotion, aber auch klar die Situation bewertend.
Wird spannend. Auch ob erste HZ wieder in die West & Vollgas?
Oder erst mal abwartend und so lange wie möglich 0:0? :?:
SGD hat ja in den letzten beiden Spielen gleich getroffen, was für uns der Worst Case wäre... :o
zählt alles nicht.
Wir sind Lautern, sollten bei uns bleiben und gleich Vollgas. :teufel2:
Bitte.
Stadion mit nehmen, Wucht aufbauen, aber nicht blind nach vorne. :nachdenklich:
Konzentration auf die eigene Aufgabe, nicht mehr begleitend, wenn sein muss Foul ziehen. Cleverer sein.
Rückblickend noch zur "Trainerdiskussion", nicht angebracht. Jetzt. Zu früh.
Bei einer erneuten Pleite oder 0:0 erwarte ich auch keine Reaktion von Hengen.
Er wechselt den Coach eher wenn keiner damit rechnet...bisher...
Würde mir dahingehend erst einmal Ruhe wünschen und aber auch vor allem 3 Punkte, egal wie. Braucht keinen hohen Sieg oder ähnliches, Reinhauen, zu Null spielen dann wird das schon Auch bei 0:1, Gas geben und umbiegen.
Wir sind Lautern. Wir sind Betze.Los geht's.
Carsten2707

Beitrag von Carsten2707 »

Ich finde, dass es heute für die Mannschaft keine Ausreden wie "ersatzgeschwächt" und "englische Woche" gibt. Auch wenn das jetzt schief klingt: wenn es um ihre Gehälter und Prämien geht, wollen die Männer in Rot wie Vollprofis behandelt werden, dann sollen auch alle wie Vollprofis handeln.

Außerdem ist das Spiel heute ein Traditionsduell, das, lang, lang ist's her, so auch hätte in einem europäischen Wettbewerb stattfinden können. Auch das sollte motivieren.

Kurz und gut: wer heute von den Ergänzungsspielern nicht die Möglichkeit erkennt, die die Verletzungen und der damit einhergehende Startelfeisatz bieten, der hat für mich ein Problem.
Eine Erste Bundesliga ohne den 1. FC Kaiserslautern ist möglich aber sinnlos. - frei nach Loriot
salamander

Beitrag von salamander »

Jetzt fokussieren und möglichst schnell 40 Punkte einsammeln. Danach dürften wir irgendwo jenseits von Gut und Böse stehen und können mit den Personal-Planungen für die nächste Saison beginnen.
Antworten