Forum

14. Spieltag: BTSV-FCK | 0:2-Niederlage: Schwache Lautrer gehen in Braunschweig leer aus

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Briggedeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Briggedeiwel »

Datenleak hat geschrieben: 30.11.2025, 08:59 Keiner mal dazwischen haut, sondern einen sich ergibt?
Wir haben weiterhin leider keinen Führungsspieler auf dem Platz.
Nie mehr Feng Shui!
FCKOLEOLAAAAAAA

Beitrag von FCKOLEOLAAAAAAA »

Letzte Woche hat mir Tl nach langer Zeit (Münster) mal wieder ein richtig gutes Spiel (besonders taktisch) gezeigt und jetzt zeigt er genau wieder wie es nicht funktioniert. Kein Pressing, keine Idee nach vorne, einfach nur lange Bälle und die Mitte wieder völlig offen, zweite Bälle deswegen auch nie bekommen. Ich verstehe einfach nicht warum wir Auswärts immer wieder Angsthasenfussball spielen, man kriegt das Gefühl das Ziel ist lediglich ein Unentschieden und das geht selten gut. Anfang wäre wahrscheinlich schon lange weg. Sehr schade, bei konstanten Leistungen würden wir klar oben mit reden, ich rede ja nicht davon das wir jedes Spiel klar gewinnen müssen, aber mal das Gefühl zu haben das man ein gutes Spiel von uns gesehen hat fehlt einfach. Man kann gegen Braunschweig, Elversberg, Hannover oder Hertha verlieren, aber niemals so.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Ich bin immer noch fassungslos und wütend ob der gezeigten Leistung gestern. Man hatte mal wieder die Chance sich bei den Top 5 oben zu etablieren und mit noch zwei Heimspielen dieses Jahr über die 30 Punkte zu kommen. Wie so oft in den letzten Jahren verkacken wir es genau dann. Und so muss man seinen Blick immer weiter nach unten richten. Ich könnte ja auch mit so einer relativ sorgenfreien Saison gut leben, wenn nicht die Verantwortlichen eigentlich den Aufstiegskampf ausgerufen hätten. So ist das doch dann alles sehr ernüchternd. Leider muss man aber auch feststellen, dass der komplette Kader an sich, so ein ambitioniertes Ziel nicht erreichen kann. Spielen wir mit unserer Top 11 können wir jeden in dieser Liga schlagen, fällt aber eines aus ist das schon ein zu großer Leistungsabfall - vergleicht man mit Hannover oder Hertha zum Beispiel, was die von der Bank nachlegen können, ist das halt eine ganz andere Hausnummer. Bei allem Respekt aber Abiama, Raschl, Wekesser, Kleinhansl usw. sind wenn überhaupt Zweitligamittelmaß und die Jungs sind entweder schon so alt bzw. so lange im Verein, dass man da auch keine Leistungsexplosion erwarten kann. Hoffe wir gehen in Berlin nicht unter und holen noch 3-4 Punkte vor der Winterpause, sodass man relativ früh im neuen Jahr die nächste Zweitligasaison planen kann - evtl. Schafft man es dann den Kader qualitativ in der Breite besser aufzustellen.
Benny2106

Beitrag von Benny2106 »

Jetzt sind endlich mal die Aufstiegstreumereien vorbei. Diese Mannschaft hat nichts aber wirklich gar nichts mit dem Aufstieg zu tun . Die erste Garde ist ja noch ganz gut aber sobald es ans auswechseln geht ist vorbei mit der Herlichkeit . Die Mannschaft letzest Jahr war auch stärker besetzt. Man sollte jetzt schauen noch drei vier Punkte dieses Jahr einzusammeln Sieg Dynaamo unterschieden auf der Alm und gegen meinende Ossi Freunde aus Magdeburg geht sowieso nichts, und dann den Fokus auf 26/27 legen . Schalke und Hannover gehen diese Jahr hoch.
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Ich war vom gestrigen Spiel unserer Jungs auch ziemlich angep......Allerdings nicht mehr ganz so schlimm wie zu Beginn der Saison.Den möglichen Aufstieg hatte ich auch schon vor dem Kiel-Spiel abgehakt Zu offensichtlich sind die Schwächen unseres Kaders zu sehen plus noch die komischen Schiedsrichterentscheidungen ausschließlich zu unseren Ungunsten.
Selbst wenn wir es schaffen in der Winterpause noch ein paar vernünftige Transfers zu tätigen und ein paar unserer Kaderbelastungen zu einem Wechsel zu bewegen sind die anderen Clubs an der Spitze zu weit enteilt weil die permanent punkten zb im Gegensatz zu uns auch in BS.
Sicher können auch noch ein bis drei Mannschaften vor uns einbrechen aber niemals alle.Ich fürchte wir müssen noch zwei bis drei Runden in der 2.Liga drehen.
Deshalb hoffe ich darauf das Herthas 1:0 Dauerglückssträhne mal zu Ende geht und wir am Dienstag irgendwie im Pokal weiterkommen um noch ein paar Euronen einzunehmen.
Dann bereits volle Konzentration auf die neue Saison.Geld in die Hand nehmen und einen besseren Kader zusammenstellen dann klappt's auch ggf mit dem Aufstieg.
Sofern es die unfähige DFB- Bande zulässt. :tadel:
Ingo

Beitrag von Ingo »

Neu auf DBB: Betze-Fans in Braunschweig: Protest, Pyro, Aufmunterung

Braunschweig ist für die FCK-Fans schon wieder keine Reise wert. Nach dem Protest gegen die Innenminister-Pläne gibt es im Gästeblock zur zweiten Hälfte eine Pyro-Choreo - und am Ende Aufmunterung für die dieses Mal enttäuschende Elf vom Betzenberg. weiterlesen ...
salamander

Beitrag von salamander »

Die völlige Kritiklosigkeit in dem Stimmungsartikel gegenüber dem Abfeiern von zahlreichen Raketen in BS kann ich nicht unterstützen. Man kann für Pyrofackeln sein und trotzdem eine kritisches Wort zu gefährlichem Unfug wie Raketen finden. Schade eigentlich. Was ist das? Falsch verstandene Solidarität?
publius

Beitrag von publius »

VAR go home! Es scheint also erlaubt zu sein, einen Gegenspieler mit einer Hand umzureissen, wenn man nur zeitgleich auch den Ball mit dem Fuß spielt....als ehemaliger Amateurschiedsrichter hab ich das bis dato noch nicht gewusst und sollte vom Schiedsrichterboss nochmals ausdrücklich so bestätigt werden...oder etwa doch nicht? 🤔
betze25

Beitrag von betze25 »

Man kann sich nur der Meinung von einigen hier anschließen:

Einer der größten Fehler - dieses übertriebene Herausstellen der Stärken des Gegners - und der Fehler sich nur darauf einzustellen - anstatt sein Spiel (siehe Kiel) durchzuziehen.
Wenn man von Anfang an Dampf macht - Kann der Gegner seine sog. Stärken erst gar nicht ins Spiel bringen.
Das klappt leider nur ab und zu in Heimspielen.
Wenn man das aber nicht mind. zu 80% auf den Platz bekommt - sollte man sich mit dem Klassenerhalt zufrieden geben.
Friedmann

Beitrag von Friedmann »

Pyro? Meinetwegen.
Raketen im Stadion? Never ever!
"Es ist doch nix passiert"? Das Verantwortungs- und Rücksichtsloseste, was man dazu sagen kann.
Philippee

Beitrag von Philippee »

Hat sich dieser Skandalschiri+Kölner Keller mal zu dieser Situation geäußert? Mich machen die Leistungen der Schiris immer mehr fassungslos.
luzifers_chef

Beitrag von luzifers_chef »

Bergischer Teufel hat geschrieben: 29.11.2025, 14:12 Super dämliche Aktion bei der Choreo. Gegen die IMK protestieren und dann Raketen schießen..Schönes Eigentor Männer!!!
Diese Auffassung teile ich voll und ganz! Diejenigen, die glauben, in einem Stadion Raketen abschießen zu müssen und dabei billigenden in Kauf nehmen, dass andere dadurch schwerstverletzt werden könnten, haben in einem Stadion nichts verloren. Schade, dass deren intellektuelle (Un-?)Fähigkeiten offensichtlich nicht ausreichen, um das selbst zu erkennen. Ärgere mich mittlerweile, dass ich die Petition zur IMK unterschrieben habe.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Man sollte die Saison noch nicht abhaken, aber leider erkennt man ein für uns typisches Muster, dass nach einem guten Heimspiel auswärts eine Enttäuschung folgt. Da muss schon die Frage erlaubt sein, warum nach einem beherzten Auftritt gegen Kiel plötzlich das Pulver nass geworden ist?
Was hat man denn zu verlieren, wenn man auswärts all in geht und ins Risiko geht? Man verliert vielleicht 3:5 , ok, aber das ist doch allemal besser, als so ein Kackspiel wie gestern.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Ein völlig gebrauchter Tag gestern. Auf allen Ebenen.

Die hohe Erwartungshaltung vor dem wichtigen Spiel gestern wurde völlig ad absurdum geführt, da wir

1) grottenschlecht gespielt haben, und
2) vom Schiedsrichter massiv beschissen wurden, und
3) unsere Zündler die Cocktailkirsche auf den "Sahnetag" gelegt haben.

Ein Spieltag, den ich gerne sofort vergessen will.

Ich hoffe, am Dienstag sehe ich von allen Beteiligten eine bessere Performance!

Ansonsten stehen wir in der Tabelle da, wo ich uns auch maximal sehe. In dieser Saison ist weder Aufstieg noch Abstieg ein realistisches Thema. Ich selbst bin damit völlig zufrieden...

... hoffe aber, dass man diese "sorgenfreie Saison" dann auch nutzt, um die erkennbaren Defizite in Sachen spielerischer Konstanz und Kaderdichte anzugehen.

Schönen Sonntag euch :prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Bördeteufel

Beitrag von Bördeteufel »

Mein erster Beitrag gestern wurde wohl nachträglich gelöscht, waren meine Worte im Frust unmittelbar nach dem Spiel doch zu drastisch.
Beginnen möchte ich meinen Beitrag mit den besten Genesungswünschen für Florian Flick. Bei aller sportlicher Rivalität muss dafür immer Zeit sein.
Zum Spiel bzw. den Begleitumständen. Die Pyroshow finde ich im Kontext zu den geplanten Maßnahmen der IMK kontraproduktiv.
Einige Schiedsrichterentscheidungen und das Nichteingreifen des VAR sind zumindest diskussionswürdig. Verstehe nicht, wie der Schiri beim Griff an Nataans Hals "Ball gespielt" gesehen haben will. Dennoch kann das alles keine Entschuldigung für die gestrige Leistung sein. Braunschweig scheint uns nicht zu liegen. Grandiosen Heimspielen folgen immer wieder unerklärliche Aussetzer in Auswärtsspielen. Solange wir weiter so wechselhaft spielen, werden wir oben nichts zu suchen haben. Wie schon in der Spielanalyse dargelegt, hat Braunschweig genau unsere Achillesferse offengelegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Mannschaft nicht bewusst war. Doch anstatt den ausbleibenden Pfiff in der 31. Minute als Motivation zu nutzen, ergab man sich seinem Schicksal. Ich hatte schon nach wenigen Spielminuten ein ungutes Gefühl. Ich hoffe, die Mannschaft nutzt das Pokalspiel für einen positiven Turnaround und wir gestalten die letzten Spiele in diesem Jahr noch erfolgreich, legen so die Basis für eine konstantere und positivere Rückrunde. Auf geht's.
Jacob

Beitrag von Jacob »

Abseits der fehlenden Mentalität und dem Schiedsrichterskandal muss intern klar sein oder man muss sich klar werden, was man in dieser Saison will.
Sollte es wirklich das Ziel sein, in dieser Saison aufzusteigen, muss im Winter transfertechnisch einiges passieren. Um da mitzureden brauchen wir mehr Qualität. Die Baustellen sind bekannt.

Eingedenk der Tatsache, dass unsere Wintertransfers aber gelinde gesagt selten (sofort) funktioniert haben, würde mir das auch in Hinblick auf die Teamchemie Sorgen machen. Beispiele gibt's genug.

Vielleicht wäre es sinnvoller, den Kader so zu lassen und einen Mittelfeldplatz zu erreichen, um im Sommer größer umzubauen. Die Verträge von Tachie, Abiama, Wekesser und Kleinhansl müssten doch dann bestimmt auslaufen, wodurch Kapital frei wird.
Andererseits sind dann Leute wie Sirch wohl weg.

Mei Gefühl sagt mir, dass wir im Winter eher shoppen gehen...
Gazza
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Gazza »

"Dass es so weitergeht, ist die Katastrophe."

- Walter Benjamin
Dynamo

Beitrag von Dynamo »

Philippee hat geschrieben: 30.11.2025, 13:22 Hat sich dieser Skandalschiri+Kölner Keller mal zu dieser Situation geäußert? Mich machen die Leistungen der Schiris immer mehr fassungslos.
ich sehe das genauso...ich bin hier aber auch nicht 100% regelsicher: Wenn der Schiri es nicht sieht, muss dann der Keller eingreifen bei solchen Szenen? wenn ja, dann verstehe ich hier gar nix, selbst Backhaus sagt es wäre Foul gewesen... wie ist hier also die Regel? und wurde der Schiri darauf angesprochen?
redsnapper

Beitrag von redsnapper »

Philippee hat geschrieben: 30.11.2025, 13:22 Hat sich dieser Skandalschiri+Kölner Keller mal zu dieser Situation geäußert? Mich machen die Leistungen der Schiris immer mehr fassungslos.
Daniel Siebert nicht, aber Manuel Gräfe.
Für Gräfe auch ein glasklares Foul. Ein nicht gesehenes Foul ist erstmal kein Grund für den VAR einzugreifen, ausser bei möglicher Roter Karte wegen schwerem Foul siehe Kohr, einer Notbremse oder einem gegebenen/verhinderten Tor.
Laut Gräfe war es nicht klar ob Skyttä so an den Ball gekommen wäre das daraus eine klare Torchance geworden wäre und der Siebert sich deswegen nicht gemeldet hat. Für mich durchaus verständlich. Skyttä hätte erstmal den Ball kontrollieren müssen was bei so einem hohen Ball wirklich nicht klar ist. Was mich viel mehr aufregt, das einseitige Pfeifen vom "Unparteiischen" über das ganze Spiel. Das merken die Braunschweiger die das Clever ausnutzen und sich bei jeder Berührung hinfallen lassen, das merken aber auch die Lautrer die gar nicht mehr wussten wie sie einen Zweikampf führen sollen der nicht gleich abgepfiffen wird. Wohin die Reise ging war schon nach 3 Minuten klar, mit der gelben für Elvedi. Braunschweig hat die sich gestern angebote Gelegenheit ausgenutzt und natürlich verdient gewonnen. Und wir waren halt auch Schwach.
reklov

Beitrag von reklov »

Wer hätte das vor der Saison gedacht, dass wir einmal in der Abwehr mit Haas, Robinson, Elvedi, Sirch und Abiama spielen würden?
Schulbu_1900

Beitrag von Schulbu_1900 »

Das Gräfe Statement habe ich gesehen, habe mittlerweile auch auf gelb runtergekocht, da Skyttä ja noch nicht am Ball war. Trotzdem hätte der Schiri das Foul pfeifen müssen und nicht auf Ballspielen anzeigen. Es ist die Ungleichbehandlung, die einen rasend macht. Da hat @redsnapper völlig Recht.
Gespielt haben wir trotzdem schlecht :nachdenklich:
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24

"Putin du A.....loch !!"
🇺🇦 🇺🇦 🇺🇦
Joschie65

Beitrag von Joschie65 »

Leute ja wir haben verloren und schlecht gespielt. Aber wir müssen auch bedenken bei der oft maligen Kritik an TL das wir verletzte Spieler haben und darum auch einen Oualitaets Verlust.

Läßt mal bei bei Schalke, Paderborn oder sonst einer Mannschaft oben 3bis 4leistungstraeger ausfallen ist bei denen die Oualitaet auch nicht mehr so hoch. Und an alle die immer noch Anfang hinterher trauern, was hat er bis jetzt in Düsseldorf gerissen?

Und wen ich hier die Kommentare lese so haben wir mit dem Aufstieg nichts zu tun, wer hat vor der Saison von unseren Verantwortlichen von Aufstieg geredet? Ich würde sagen niemand es hieß besser als letzte Saison und das waere auch Platz 6.last doch mal nach der Winterpause, Asta, Emreli, Kim und eventuell Redondo wieder fit sein Dan hat TL wieder mehr Altanativen mit mehr Oualitaet. Und muß nicht, Abiama, Tachie, Alidou, Elvedi usw aufstellen.

Und Dan werden wir auch keine Winter Transfers brauchen. Last doch einfach mal die Kirche im Dorf und nicht immer alles nach einer Niederlage schlecht reden. Einfach mal die Verantwortlichen Trainer und Sport liche Leitung in Ruhe arbeiten lassen.
In diesem Sinne noch einen schönen Abend und Forza FCK
paet_fck

Beitrag von paet_fck »

Ich sag ganz ehrlich: Mich stört diese Ritter/Schalke Geschichte. Was ist das für ein Zeichen, wenn man sein Mannschaftstraining um eine halbe Stunde verschiebt, damit der Kapitän unserer Profimannschaft sein Lieblingsteam gucken kann?
Bei allem Verständnis, aber das ist mir zu viel des Guten. Ich will gar nicht den Vergleich mit Thomas Müller aufmachen, der für seine Whitecaps aktuell vorangeht, wie ein Leader das tut, aber ich erwarte von einem Kapitän schon,
dass er auf und neben dem Platz seiner Führungsrolle gerecht wird. Das hat für mich ein bisschen Hobbytruppen-Vibe.
Kann man sicher anders sehen. Ist natürlich auch typisch, mit sowas um die Ecke zu kommen nach einem schlechten Spiel, aber wir wissen alle, dass in der 2. Liga ein paar Prozente den Unterschied ausmachen.
Aber das kann Marlon Ritter letztlich nur selbst beantworten: Würde er sich im Trikot von Schalke mehr aufopfern, zerreißen und für das Ziel arbeiten, als er es aktuell für uns tut?
Wenn ich das Spiel gestern sehe, sage ich: Da war auch schon mal mehr Feuer, Galligkeit und Bissigkeit sichtbar.
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Schulbu_1900 hat geschrieben: 30.11.2025, 16:23 Das Gräfe Statement habe ich gesehen, habe mittlerweile auch auf gelb runtergekocht, da Skyttä ja noch nicht am Ball war. Trotzdem hätte der Schiri das Foul pfeifen müssen und nicht auf Ballspielen anzeigen. Es ist die Ungleichbehandlung, die einen rasend macht. Da hat @redsnapper völlig Recht.
Gespielt haben wir trotzdem schlecht :nachdenklich:
Die Sichtweise von Gräfe kann man sich hier in einem Kurzvideo ansehen:

https://play.bild.de/d?gcid=68f70e5ee8a ... d348b976a0

Die Erklärung von Gräfe finde ich aus seiner Sicht nachvollziehbar und die macht es auch ansatzweise erklärbar, warum der VAR nicht eingegriffen haben könnte. Allerdings begründet er es damit, dass nicht 100% erkennbar war, dass Skyttä an den Ball kommen würde oder ob er ihn mit einem langen, ausgestreckten Bein erst hätte erreichen können. Wenn man sich die Szene aber in einem Video nochmal anschaut, halte ich die Begründung für nicht zutreffend. Durch das Foul des Braunschweigers wird Skyttä in seiner Vorwärtsbewegung massiv abgebremst. Wäre das Foul nicht passiert, hätte Skyttä also gar kein "langes" Bein gebraucht, um den Ball zu kontrollieren - sondern er ist eigentlich so gelaufen, dass er ihn mit dem Oberkörper/Brust hätte annehmen können und wäre dann auch im Lauf auch vor Heußer gewesen. Das verhindert Heußer aber, indem er ihn an Kopf/Hals/Schulter herumwirbelt.
Für mich ist es daher dennoch die glasklare Verhinderung einer Torchance und somit Rot.
Ich kann die Sichtweise von Gräfe verstehen, denke aber, sie trifft dennoch nicht zu.
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

FCKOLEOLAAAAAAA hat geschrieben: 30.11.2025, 11:26
Ich verstehe einfach nicht warum wir Auswärts immer wieder Angsthasenfussball spielen, man kriegt das Gefühl das Ziel ist lediglich ein Unentschieden und das geht selten gut. Anfang wäre wahrscheinlich schon lange weg. Sehr schade, bei konstanten Leistungen würden wir klar oben mit reden, ich rede ja nicht davon das wir jedes Spiel klar gewinnen müssen, aber mal das Gefühl zu haben das man ein gutes Spiel von uns gesehen hat fehlt einfach. Man kann gegen Braunschweig, Elversberg, Hannover oder Hertha verlieren, aber niemals so.
Da ich immer noch sprachlos bin, möchte ich mich dieser Meinung 1:1 anschließen.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Antworten