Forum

Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt - Neue Biographie "Die Walz aus der Pfalz"

Fragen, Antworten und Anekdoten zur Geschichte des FCK.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Die Walz aus der Pfalz: Biographie von Hans-Peter Briegel vorgestellt

Wo sonst als im Fritz-Walter-Stadion auf dem Betzenberg wurde heute die Biographie zum 70. Geburtstag von Hans-Peter Briegel vorgestellt. "Die Walz aus der Pfalz" geht zusammen mit Autor Wolfgang Stehpan in den kommenden Tagen auf Lesetour. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Phrasendrescher
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Phrasendrescher »

Glückwunsch. Nun endlich gibts die Legende auch literarisch. Freue mich schon das Buch zu lesen.
Miro Kadlec Fußballgott :teufel2:
marbecker

Beitrag von marbecker »

Beim ersten Blick auf das Foto "Warum steht den Rudi Völler daneben?" 😄
lancelot666

Beitrag von lancelot666 »

Ich habe vom Fritz Walter sein Buch damals als Bub persönlich geschenkt bekommen.

Das vom Hans Peter werde ich mir selbstverständlich kaufen. Ein Idol !

Als ich ihn zum ersten Mal im Münchner Olympiastadion, gegen Bayern sah und mich zu aller erst fragte, warum er ausgerechnet Fussball, als Beruf sich aussuchte, habe ich dann doch gesehen, dass der Ball nicht sein Feind ist.
Trost gibt mir in manchen Dingen
Ritter Götz von Berlichingen!
Betze-Bub-Alb

Beitrag von Betze-Bub-Alb »

marbecker hat geschrieben: 25.10.2025, 10:59 Beim ersten Blick auf das Foto "Warum steht den Rudi Völler daneben?" 😄
Genau das gleiche dachte ich auch :D zusammen mit Rudi Völler :nachdenklich:
Ich muss das natürlich auch lesen freu mich drauf und Alles Gute Hans Peter :daumen:
Seit 1990 Treuer Roter Teufel. FCK ein Leben lang :love:
Sterni

Beitrag von Sterni »

Servus Leute,

ich hatte gestern Abend die Gelegenheit bei der Lesereise in Frankenthal vor Ort zu sein.
Organisatorisch gut vorbereitet und durchgeführt. Inhaltlich sehr spannend, mit der ein oder anderen witzigen Anekdote versehen, verlief die Lesung unglaublich unterhaltsam und hätte gerne noch die ganze Nacht gehen dürfen.
Herr Briegel nahm sich im Anschluss Zeit, wirklich jedes Buch zu signieren und - wenn gewünscht - auch mit einer persönlichen Widmung zu versehen.

Einfach eine tolle Persönlichkeit und Mensch!

Zusammenfassend eine in allen Belangen eine sehr gelungene Veranstaltung, welche ich nur weiterempfehlen kann!

Teuflische Grüße :teufel2:
Sterni
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt

Große Ehre für die Walz aus der Pfalz: Anlässlich seines 70. Geburtstags wurde Hans-Peter Briegel zum Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern ernannt. Damit steht er in einer Reihe mit Fritz Walter, Werner Liebrich und Horst Eckel. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
AlterFritz1945

Beitrag von AlterFritz1945 »

Es gibt viele Spieler des FCK, an die ich mich gerne zurück erinnere, (Bin 71 Jahre Fan) aber nicht alle haben in meinen Augen Legendenstatus. H. P. Briegel aber mit Sicherheit. Sehe ihn heute noch unwiderstehlich durchs Mittelfeld marschieren.
Einfach unglaublich, diese Energie.
Ich würde mir wünschen, dass auch heutzutage mal ein Pfälzer Junge zu einer solchen Legende aufsteigt. Mika Haas hätte das Zeuge dazu. Leider spielen die Berater eine gewichtige Rolle um Legendenbildung zu verhindern.
Spieler laufen in die Kurve, klopfen auf das Vereinswappen oder küssen es sogar, um dann ein halbes Jahr später den Verein zu verlassen - Ausstiegsklausel!!
H.P. Briegel wünsche ich alles Gute für die kommenden Jahre. Bleib gesund und dem FCK noch lange treu verbunden. Wir brauchen Dich. Habe d. J. auch gerundet und ich wäre glücklich, wenn ich noch den Aufstieg unserer Mannschaft erleben dürfte.
Noch einen schönen Sonntag an alle Fans
betze25

Beitrag von betze25 »

Alles Gute lieber Hans Peter Briegel zu dieser verdienten Ehre.
Ich bin auch wegen Dir zum FCK Fan geworden. Das ist jetzt 40 Jahre her.
Es war einfach toll wie der FCK damals den Bayern immer den Schneid abgekauft hat und Sie auf den Boden der Tatsachen geholt hat. Selbst ein Ausnahmestürmer wie K.H. Rummenigge hatte gegen Hans Peter nichts zu melden. Und diese unwiderstehlichen Antritte waren einmalig. Habe ich live erlebt im Frankfurter Stadion als die Eintracht zur Pause 3:1 führte, bis Peter nach der Halbzeit innerhalb von 3 Minuten zwei solo Läufe zum 3:3 abschloss. Endstand 5:3 für den FCK.
Auch die Eintracht Fans waren sprachlos. Danke dafür Lieber H.P. Werde dieses Spiel dank Dir nie vergessen.
salamander

Beitrag von salamander »

Ein wirklich großer Spieler - und man muss manchmal auch einen Schritt vom Tagegeschehen zurücktreten und sich klar machen, dass solche Persönlichkeiten den Verein mehr ausmachen als der Sieg oder die Niederlage vom letzten Spieltag.

Als Spieler eine Legende. Als Funktionär war Briegels Geschichte so bewegt wie die des FCK. :wink:

Alles Gute, Peter Briegel!
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Ich mag zum SPIEL gestern nix sagen, daher hier:

Gaaaaanz großen Glückwunsch an DIE Walz! Sooooo Gänsehaut! Toll!!

In diesem GIGANTISCHEN Rahmen mit einer PHÄNOMENALEN Choreo einfach perfekt!!!

Ganz ganz ganz großer Tag mit meinem persönlichen ersten Fanmarsch!

Mein Fanerlebnis: Ich hab da NUR Superlative!

Vielleicht bin ich auch deshalb von Verlauf und Ergebnis enttäuscht.

Dennoch:

DANKE!

Es kribbelt immernoch!

Und nochmals: Hans- Peter: soooo verdient! Bleib noch ganz lange wie Du bist:
Ehrlich, knorrig, bescheiden!
BellaRose2000

Beitrag von BellaRose2000 »

Wenn einer diese Ehre verdient hat dann du Hans - Peter. Ich habe dich und deine Art Fußball zu spielen bewundert. Du warst ein Kämpfer vor dem Herrn. Wenn du deine Sturmläufe mit heruntergezogenen Stulpen angesetzt hast war das Stadion außer Rand und Band. Du warst ein klasse Fußballer wie der FCK sonst keinen hatte. Du bist FCKˋler durch und durch. Danke für alles!!!
BetzeCarl

Beitrag von BetzeCarl »

Weiss jemand warum Pierre Littbarski da war? Er ist auf allen Fotos.
StefanBetze69

Beitrag von StefanBetze69 »

Alles Gute an die Walz vun de Palz :teufel2:
Auf die nächsten 70 Jahren :prost:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

BetzeCarl hat geschrieben: 09.11.2025, 17:39 Weiss jemand warum Pierre Littbarski da war? Er ist auf allen Fotos.
Ehrlich gesagt: nö!
Aber auch Pierre, wenn nie für uns unterwegs, ist für mich persönlich ne Legende! Der erste Spieler "der ich" auf dem Bolzplatz war!

Und wenn der Pierre im hohen Alter Lautern Fan geworden ist: umso besser! :teufel2:
Roos4

Beitrag von Roos4 »

Hans-Peter und Litti pflegen ein gutes Verhältnis.

Wer war denn Ihr härtester Gegenspieler?

Littbarski: Ich war froh, Jürgen Kohler jahrelang als Mitspieler zu haben, es war ein Genuss, nicht sein Gegner zu sein. Wer mich stets auf die Palme brachte, war Hans-Peter Briegel, Spieler des 1. FC Kaiserslautern. An dem konntest du dreimal vorbeidribbeln, und dreimal stand er trotzdem wieder vor dir. Der ließ nicht locker. So gerne ich ihn heute mag, so sehr habe ich ihn damals als Gegenspieler gehasst. Schon vor dem Spiel dachte ich immer: „Oh Gott, jetzt kommt wieder der Briegel!“

https://www.scfreiburg.com/aktuell/nach ... r-briegel/
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

Herzlichen Glückwunsch Hans Peter.
Du hast alles erreicht.
Von den Schmährufen über die Schlachtgesänge beim FCK bis zum Verkauf, den der FCK dringengend benötigtes Geld in die Kasse spülte.
Heute noch in Italien verehrt, das beweist was du bist.
Ein geerdeter Mensch, beliebt über die Grenzen des FCK, für mich passend mit der Walterelf und Ronnie Hellström.
Respekt für das was du erreicht hast und was du geblieben bist.
Du trägst diese Auszeichnung vollkommen zu Recht!
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Von der Pfalz in die Welt: Hans-Peter Briegels Blick auf sein Leben

Zu seinem 70. Geburtstag ist nun die erste Biographie über Hans-Peter Briegel erschienen. Ein Fest für Fans, mit bis dato kaum bekannten Geschichten um die "Walz aus der Pfalz." Eine hätte der frischgebackene Ehrenspielführer des 1. FC Kaiserslautern am liebsten weggelassen. weiterlesen ...
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Erst, nachdem er Peters Ehefrau Petra so weit hatte, dass sie zu ihrem Gatten sagte: "Wenn du ihn kein Buch über dich schreiben lässt, lass ich ihn eins über mich schreiben: Mein Leben mit der Walz aus der Pfalz." Darauf lenkte er ein.
Harte Bandagen im Hause Briegel. :D

Scheint fast so, als müsse das Buch unter den Weihnachtsbaum. :wink:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
K

Beitrag von K »

Nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag Hans-Peter !

Eine schöne Würdigung unseres zweimaligen Vize-Weltmeisters und Europameisters durch Michael Richmann.
__
Jeder deutsche und europäische Fußball-Kenner weis:

Ohne 1. FCK, Fritz Walter, Fritz-Walter-Stadion und Betzenberg fehlen dem Deutschen Fußball und
dem DFB die entscheidenden Teile ihrer Identität.“
Südpälzer

Beitrag von Südpälzer »

Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber wenn Eric Scherer schon fragt:
Was aber ist mit den Jüngeren? Klingt es für die nicht ein wenig wie "Opa erzählt vom Krieg", wenn sie Geschichten aus einer Zeit lesen, in denen ein ins Ausland wechselnder Fußballstar mit Röhrenfernseher und Stereo-Anlage auf dem Rücksitz über die deutsche Grenze tuckert - und sich erst einmal anhand einer Landkarte in Papierform orientieren muss, wo dieses Verona überhaupt liegt, weil’s ja noch kein Navi gibt?
Ich bin zu jung für Briegels aktive Karriere, so wie ich erst recht zu jung für die Walter-Elf bin. Die Walter-Elf ist Teil unserer Vereins-DNA, steht für ein ganzes Set an prägenden Zitaten, Tugenden,...

Bei Hans-Peter Briegel hab ich zwar den Titel mit Verona im Hinterkopf und den EM-Titel. Aber das sind für mich "fremde Titel". Was hab ich persönlich mit Verona und Genua am Hut? EM 80 ist jetzt auch kein Titel, der im kollektiven Gedächtnis präsent ist. All das ist also weit weg für mich.
Wenn ich an Briegel denk, kommen mir andere Sachen in den Sinn. Ehrenring, Austritt, Knatsch und Krumpel als Funktionär (ohne Wertung). Als zweites sind es irgendwelche Anekdötchen, die man schon lange gehört hat und sich x-mal wiederholen. Napoli und Maradona, ja schön. Albanien, okay, wie oft denn noch?

Vielleicht fehlt mir auch einfach der emotionale Zugang, weil ich ihn nie hab spielen sehen. Aber ich kann mit all den Geschichtchen, wie sie zuhauf in all den Spielerbiographien stehen, nicht viel anfangen. Auch die Story mit der Frau, die ExilDeiwl zum Buchkauf animiert. Na, dann...

Welchen Impact aber hatte Hans-Peter Briegel auf diesen Sport? Was kann man aus dem Wirken Briegels für sich aus dem Buch ziehen? Hmm...
Wenn's da was gibt, her mit. Aber nicht zum millionsten mal Stories von albanischen Kindern mit dem Vornamen Briegel.
Gazza

Beitrag von Gazza »

Südpälzer hat geschrieben: 20.11.2025, 16:08
Vielleicht fehlt mir auch einfach der emotionale Zugang, weil ich ihn nie hab spielen sehen.
Den braucht es eigentlich gar nicht für Emotionen - diesen direkten Zugang.

Im Prinzip liest man exakt aus diesem Grund: Um die Perspektiven anderer Menschen zu einzunehmen, in eine andere Welt abzutauchen - und für sich einen Erkenntnisgewinn zu erzielen.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Nein, Briegels „Frauengeschichte“ ist für mich kein Auslöser, das Buch zu kaufen. Sie war nur der Auslöser für einen Beitrag mit Augenzwinkern. Wenn, dann wäre für mich ein Grund, das Buch lesen zu wollen, eben etwas mehr zu erfahren, als das, was man eh schon kennt. Über einen FCKler, der sicherlich streitbar war und vielleicht auch noch ist. Der aber zu denen gehört, die viel für den FCK getan haben. Kann man in meinen Augen machen. Müssen tut man das nicht. Die Welt dreht sich wohl weiter, auch wenn man das Buch nicht liest. Wie bei so vielen Büchern.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
zille

Beitrag von zille »

Also ich bin genau zur Briegel-Ära und durch Hans-Peter Briegel und bei dem schon weiter oben angesprochenen Spiel in Frankfurt zum FCK-Fan geworden. Mir geht es mit der Fritz Walter-Ära auch durchaus so: Titel aus einer fernen fremden Welt. Also Briegel ist ebenfalls absolute DNA des FCK. Wie er im Alleingang mit seinem Willen und seiner Urgewalt diverse Partien für uns entschieden hat, war unglaublich. Wie er sich gegen die Weltelite oftmals in Spielen durchgesetzt hat, war sensationell. Phasenweise war der FCK der FC Briegel. Briegel war der Gegenentwurf zu dem schönen Hansi Müller und Kalle Rummenigge, dem Bravo-Postertraum über den Betten der Mädels. Briegel war Arbeit und Wille. Er steht für den FCK mit seiner Bodenständigkeit. Er wäre heutzutage ein Spieler, der bei den besten Clubs der Welt sofort einen Vertrag erhalten würde. Ein deutscher Panzer. Er fliegt beim FCK absolut unter dem Radar, weil er eben kein Show-Man ist. Er hat sportlich immer Taten sprechen lassen. Briegel ist eine absolute Ikone. Auf dem Platz mit seiner Präsenz hat er die Gegner oftmals in Angst und Schrecken versetzt. Ein Teutone, wie er im Buche steht. Vielleicht wird es klarer, wenn man sich alte Spiele anschaut. Briegel gehört absolut beim FCK ein Denkmal gesetzt. Ein Spieler, den ich so in der Intensität noch nicht wieder gesehen habe auf den Fußballplätzen dieser Welt.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

@Südpfälzer
ich wollte auf deinen Post eigentlich nicht Anworten, aber es juckt mir in den Fingern.
Du wolltest nicht werten, aber in meinen Augen hast du es doch getan.
Austritt, Knatsch usw. sind Dinge die mir bei HP Briegel nicht unbedingt gleich einfallen.
Vielleicht liegt es an meinem Alter ü 60zig wenn mir da andere Dinge in Erinnerung bleiben,erstmal.
Mit ihm verbinde ich tolle Erinnerungen, tolle Spiele, den Willen sich durchzusetzen.
Tugenden die ich bei sehr vielen Spieler heute vermisse. Dazu seine Bodenständigkeit und Weitsicht.
Briegel war jemand der erkannt hatte, was beim FCK unter Otto schiefläuft und legte seine Finger in die Wunde.
Der Umgang mit ihm damals war unter aller Sau.
Man trieb ihn wie die Sau durchs Dorf.
Als er ging, verlor der FCK nicht nur einen Funktionär, sondern auch einen ehemaligen Spieler und echten FCKler, wenn du verstehst.
Die Aktion von Kunz, ihn wieder zurückzuholen fand ich Klasse, auch wenn ich kein Fanboys von Kunz bin.
Wenn du jetzt schreibst, dir fehlt die Bindung oder das Emotionale zu ihm, dann kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Ich hab den "alten Fritz" und seine Weggefährten auch nie live spielen sehen, aber die vielen Geschichten um diese Menschen,Fussballer,Nationalspieler haben mich immer berührt. Dann das Glück, dass ich als Bub, Fritz Walter und Sepp Herberger hab kennenlernen dürfen lassen noch heute Gänsehaut aufkommen. Natürlich habe ich solche Erlebnisse an meinen Sohn weitergegeben, wie auch Erlebnisse im Stadion die ich mit meiner damaligen Freundin und heutiger Frau hatte und das reichte um den Staffelstab an die dritte Generation an Betzebekloppte weiterzugeben.
Auch er bringt dem Menschen Briegel oder dem verstorbenen Norbert etwas entgegen was in Richtung Bewunderung und Respekt für das Wirken nicht nur beim FCK entgegenbringt, obwohl er zumindest Briegel nie hat spielen sehen.
Ich glaube er hat es einfach zugelassen, den Werdegang mit all den unwägbarkeiten an sich heranzulassen.
Bei uns heisst es FCK Fan kann man nicht so werden, das bekommst du in die Wiege gelegt und mit der Muttermilch und die Leiden beginnen nicht in den 90 zigern, sondern schon viel früher.
Was hätte der FCK damals gemacht, hätte er nicht die Ablöse für Briegel bekommen?
Er ist bestimmt nicht einfach, er ist streitbar und bestimmt auch Stur, aber so sind die Pälzer und vor allem die FCKler.
Sind es nicht gerade die Erzählungen, die Erlebnisse, die den FCK nicht auch ein Stück weit ausmachen?
Briegel ist so ein Teil, vielleicht weil ihm das Kicken nicht vor die Füsse gefallen ist, sondern der Ball beim Stoppen 10 Meter weggesprungen ist. Er hat sich den Erfolg erarbeitet, das bringt ihm von mir allergrössten Respekt.
Zuletzt geändert von BernddasBrot2 am 22.11.2025, 09:54, insgesamt 1-mal geändert.
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Antworten