Eigentlich wollte ich nichts schreiben, aber wenn Eric Scherer schon fragt:
Was aber ist mit den Jüngeren? Klingt es für die nicht ein wenig wie "Opa erzählt vom Krieg", wenn sie Geschichten aus einer Zeit lesen, in denen ein ins Ausland wechselnder Fußballstar mit Röhrenfernseher und Stereo-Anlage auf dem Rücksitz über die deutsche Grenze tuckert - und sich erst einmal anhand einer Landkarte in Papierform orientieren muss, wo dieses Verona überhaupt liegt, weil’s ja noch kein Navi gibt?
Ich bin zu jung für Briegels aktive Karriere, so wie ich erst recht zu jung für die Walter-Elf bin. Die Walter-Elf ist Teil unserer Vereins-DNA, steht für ein ganzes Set an prägenden Zitaten, Tugenden,...
Bei Hans-Peter Briegel hab ich zwar den Titel mit Verona im Hinterkopf und den EM-Titel. Aber das sind für mich "fremde Titel". Was hab ich persönlich mit Verona und Genua am Hut? EM 80 ist jetzt auch kein Titel, der im kollektiven Gedächtnis präsent ist. All das ist also weit weg für mich.
Wenn ich an Briegel denk, kommen mir andere Sachen in den Sinn. Ehrenring, Austritt, Knatsch und Krumpel als Funktionär (ohne Wertung). Als zweites sind es irgendwelche Anekdötchen, die man schon lange gehört hat und sich x-mal wiederholen. Napoli und Maradona, ja schön. Albanien, okay, wie oft denn noch?
Vielleicht fehlt mir auch einfach der emotionale Zugang, weil ich ihn nie hab spielen sehen. Aber ich kann mit all den Geschichtchen, wie sie zuhauf in all den Spielerbiographien stehen, nicht viel anfangen. Auch die Story mit der Frau, die ExilDeiwl zum Buchkauf animiert. Na, dann...
Welchen Impact aber hatte Hans-Peter Briegel auf diesen Sport? Was kann man aus dem Wirken Briegels für sich aus dem Buch ziehen? Hmm...
Wenn's da was gibt, her mit. Aber nicht zum millionsten mal Stories von albanischen Kindern mit dem Vornamen Briegel.