Forum

12. Spieltag: FCK-Hertha | Erste Heimniederlage: FCK verliert 0:1 gegen Hertha

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Gegner-Check Hertha: Die Alte Dame ist wieder aufgeblüht

Das Tabellenbild mag's nicht bestätigen, aber im Fritz-Walter-Stadion steigt am Samstagabend ein echtes Topspiel. Hertha BSC ist formstark und will oben andocken. Der 1. FC Kaiserslautern mischt dort schon mit und will nach zwei Remis den nächsten Sieg. weiterlesen ...
MathiasvunNW
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von MathiasvunNW »

Wenn ihr die Stimmung am Sonntag als nicht gut bezeichnet wart ihr nicht im Stadion. Punkt
Das waren ganz viele FCK-Fans und bestimmt nicht alle aus der West die immer alles geben. Respekt dafür, dass ihr den Weg auf euch genommen habt.

Wir jedenfalls haben ordentlich Stimmung gemacht in Block 122, Grüße an alle die dabei waren und manche die sich die Ohren zugehalten haben :wink: :teufel2:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Um mal wieder zum Wesentlichen zu kommen ( danke @Kohlmeyer) :

Ich glaube dass uns die Hertha für unseren "kleinen Durchhänger" gerade Recht kommt!

Die haben nen Lauf im Moment, und WERDEN uns fordern. Machen wir uns nix vor: wir standen uns gegen Nürnberg, Fürth und Düsseldorf selbst im Weg mehr aus den Spielen mitzunehmen (mehr als "weiter" gegen Fürth geht nicht, aber ihr wisst wie ich dass auch auf dieses Spiel bezogen mein!)

Hertha wird uns nicht die Räume und Zeit geben um "zu überlegen".
Wir werden gezwungen sein mehr intuitiv zu agieren. Ich weiß nicht woran es liegt. Aber irgendwie habe ich den Eindruck dass die Jungs zuviel Zeit zum Nachdenken hatten! Diese Zeit wird's Samstag nicht geben!

Daher bin ich von unserem Sieg überzeugt!
emkathor

Beitrag von emkathor »

JG hat geschrieben: 05.11.2025, 19:16 Die kalibrierte Linie ist schnell und sauber gezogen. Aber wer garantiert denn ob das Standbild im richtigen Moment angehalten wurde?

Letzte Woche gegen Nürnberg war's glaube ich Elvedi, der mit der Zehenspitze zu weit vorne das Abseits aufhob. Ok.
Aber wer stoppt denn Hundertstelsekundengenau das Bild, beim Verlassen des Balles vom Fuß des Passgebers?!?
Eine Hundertstel das Bild früher oder später angehalten, und schon kann die Zehenspitze Elvedis hinter dem Gegenspieler sein.
Eine Hundertstel früher oder später Prtaijn nicht mehr in Düsseldorf im Abseits stehen.
Was ich damit meine, dem VAR ist Tür und Tor geöffnet nach seiner Lust und Laune zu entscheiden. Hält er das Bild einen Augenblick früher oder später an, der Ball ist auf dem Standbild immer noch am Fuß.
Aber das vermeintliche Abseits ist plötzlich keins mehr, oder umgekehrt.

Hoffen wir mal, dass gegen die Hertha alles mit rechten Dingen zu geht.
idk. habs nicht so mit Verschwörungstheorien.
FCK1920

Beitrag von FCK1920 »

Wir wollen ja in dieser Saison besser sein als in der vorherigen. Da das Match auch im verg. Jahr an einem Samstagabend stattfand und wir nach einem tollen Spiel leider 3:4 verloren haben, dürfen wir das auf keinen Fall wiederholen.
Da Unentschieden nerven, muss also ein Sieg her.
Auch und vor allem damit wir die Alte Dame auf gebührenden Abstand halten.
Aus und Ende 4:3 fürn Betze !
Nicht so viel Wechseln um des Wechseln willen.
llllll

Beitrag von llllll »

emkathor hat geschrieben: 05.11.2025, 21:59
JG hat geschrieben: 05.11.2025, 19:16 Die kalibrierte Linie ist schnell und sauber gezogen. Aber wer garantiert denn ob das Standbild im richtigen Moment angehalten wurde?

JG hat da allerdings recht.
Früher wurden auch die letzten 1-2 Sekunden beim Abspiel in Zeitlupe gezeigt, damit man genau sehen konnte, zu welchem Zeitpunkt ein Spieler genau im Abseits stand oder halt nicht.
Heute gibt's nur noch ein Standbild mit kalibrierter Linie die, wie JG richtig erkannt hat, den Spielverlauf, je nach Hundertstel Sekunden anders aussehen lässt.
Aus diesem Grund wird aber auch momentan darüber diskutiert, ob Abseits nur gepfiffen werden soll, sobald ein Spieler komplett im Abseits steht. Also nicht nur ein Körperteil sondern der ganze Spieler.

Würde ich persönlich begrüßen.
Wassenberger

Beitrag von Wassenberger »

Letzte Woche gegen Nürnberg war's glaube ich Elvedi, der mit der Zehenspitze zu weit vorne das Abseits aufhob. Ok.
Aber wer stoppt denn Hundertstelsekundengenau das Bild, beim Verlassen des Balles vom Fuß des Passgebers?!?
Eine Hundertstel das Bild früher oder später angehalten, und schon kann die Zehenspitze Elvedis hinter dem Gegenspieler sein.
Eine Hundertstel früher oder später Prtaijn nicht mehr in Düsseldorf im Abseits stehen.
Was ich damit meine, dem VAR ist Tür und Tor geöffnet nach seiner Lust und Laune zu entscheiden. Hält er das Bild einen Augenblick früher oder später an, der Ball ist auf dem Standbild immer noch am Fuß.
Aber das vermeintliche Abseits ist plötzlich keins mehr, oder umgekehrt.

Hoffen wir mal, dass gegen die Hertha alles mit rechten Dingen zu geht.
Nach den Regeln müsste der VAR (bzw. die ihn unterstützende KI) das letzte Bild nehmen, auf dem der Ball noch Kontakt mit dem Fuß des Passgebers hat. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßig so passiert. Fehler geschehen natürlich überall, sowohl von Menschen als auch von KI, aber ich gaube nicht, dass der VAR absichtlich manipuliert.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Vor allem hat es mit „Verschwörungstheorie“ nicht wirklich viel zu tun, wenn man sich um ein Hunderdstel (oder auch ein paar mehr) vertut. Ich sehe das ähnlich: wenn‘s um die Länge des großen Zehnagels geht, weiß ich nicht, ob das wirklich so sein muss.

Allerdings muss man auch sagen: da sitzt ja wohl kaum noch ein Mensch am Drehteller, ruckelt das Bild um ein paar Frames vorwärts und rückwärts und sagt dann „Abseits“ oder „kein Abseits“. Da aus dem vorhandenen Videomaterial ja eine dreidimensionale Ansicht erzeugt und dann die Abseitslinie als virtuelle Wand eingezeichnet wird, ist stark davon auszugehen, dass auch der Zeitpunkt, zu dem der Ball den abspielenden Spieler verlässt durch Bildanalyse ermittelt wird.

Dieser Zeitpunkt dürfte dann eingefroren werden, um dann anhand der 3D-Ansicht zu ermitteln, ob der im Abseitsverdacht stehende Spieler tatsächlich im Abseits stand oder eben nicht. Das ist insgesamt eine komplexe Analyse/Berechnung, für die es eine Software, Rechenpower und etwas Zeit braucht. Wenn die dann streikt und neu gestartet werden muss, dann kann ich mir auch vorstellen, dass das eben die paar Minuten braucht, in denen wir bangend und auf glühenden Kohlen sitzend warten, was der VAR denn nun entscheidet.

Aus fußballerischer Sicht und Sicht des Zuschauers ist das total beschissen. Aus technischer Perspektive aber ziemlich nachvollziehbar. Und ich gehe davon aus, dass an diesen Kinderkrankheiten gearbeitet wird, denn das Feedback erhalten die Entwickler ziemlich deutlich vom Publikum und hoffentlich auch vom DFB, der damit auch nicht zufrieden sein kann.

Und zum eigentlichen Thema: Hertha wird ein schwerer Gegner. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass wir gegen den „Big-City-Club“ wieder besser performen. Reese ausschalte, Cuissance ausschalten, das dürfte schon einmal wichtig sein. Wäre mal wieder Zeit für einen Heimsieg! :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
HD890
Dauerkarte: Nein

Beitrag von HD890 »

Die Bälle beinhalten einen G-Sensor soweit ich weiß. Wenn man über die Automatisierung von Abseitsentscheidungen nachdenkt, liegt es ziemlich nah das zu berücksichtigen.
Yogi

Beitrag von Yogi »

statt dem VAR sollte man den Trainern ,wie beim Hockey das recht gewähren einmal pro HZ ein Videobeweis heran zu ziehen.
Dann wird gecheckt.
Hat der Trainer recht darf er ein weiteres mal intervenieren solange bis er daneben liegt.

Ich denke das wäre besser , so kann der Keller nicht wahllos eingreifen nach Lust und Laune.
HANSLIK/Man of the important Goals
diago

Beitrag von diago »

Das wäre dann 4x VAR pro Spiel. Die Idee mit den Challenges würde alles noch schlimmer machen.
emkathor

Beitrag von emkathor »

llllll hat geschrieben: 06.11.2025, 07:43 [...]
Heute gibt's nur noch ein Standbild mit kalibrierter Linie die, wie JG richtig erkannt hat, den Spielverlauf, je nach Hundertstel Sekunden anders aussehen lässt.
Aus diesem Grund wird aber auch momentan darüber diskutiert, ob Abseits nur gepfiffen werden soll, sobald ein Spieler komplett im Abseits steht. Also nicht nur ein Körperteil sondern der ganze Spieler.
Der Spielverlauf ist ja irrelevant. Es geht nur um die 01 Entscheidung, das Bild.
Bei der Frage des "ganzen Spielers" bin ich voll dabei. Ich find das momentan auch Haarspalterei und geht m.e. an dem eigentlichen Sinn der Regel vorbei.
Wassenberger hat geschrieben: 06.11.2025, 08:11 Nach den Regeln müsste der VAR (bzw. die ihn unterstützende KI) das letzte Bild nehmen, auf dem der Ball noch Kontakt mit dem Fuß des Passgebers hat. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßig so passiert. Fehler geschehen natürlich überall, sowohl von Menschen als auch von KI, aber ich gaube nicht, dass der VAR absichtlich manipuliert.
Das war mein Punkt. Man muss mit der Idee aufhören, das der VAR bewusst ein Bild herauszieht, was (ihm) passen könnte...
Da sucht ja niemand 'den Fehler', sondern es wird geprüft ob etwas vorlag. Wie oben geschrieben, ist das Problem die momentane Auslegung, die diese Haarspalterei notwendig macht. Die keiner haben will.
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

Zitat(e):
„Aus diesem Grund wird aber auch momentan darüber diskutiert, ob Abseits nur gepfiffen werden soll, sobald ein Spieler komplett im Abseits steht. Also nicht nur ein Körperteil sondern der ganze Spieler.

„Der Spielverlauf ist ja irrelevant. Es geht nur um die 01 Entscheidung, das Bild.
Bei der Frage des "ganzen Spielers" bin ich voll dabei. Ich find das momentan auch Haarspalterei und geht m.e. an dem eigentlichen Sinn der Regel vorbei.“

@to whom it may concern
Euch ist aber schon klar, dass die (Abseits-) Diskussion in Grenzfällen nie enden wird!
Geht es um den „ganzen Spieler“ der im Abseits stehen muß, gibt’s die Diskussion halt eben „hintenrum“, will sagen, wieviel Millimeter vom Popo, Kopf, Ferse etc. waren dann eben noch nicht im Abseits!? Mit oder Mensch, mit oder ohne KI.
Merkt Ihr was? Diskussionen im Fußball gab‘s und wird’s immer geben …
Da sollte halt jeder für sich entscheiden, ob er sich da nun reinhängt, oder nicht.
Und mit Verschwörungstheorien hat das schon mal gar nichts zu tun.
Vielleicht doch zurück zum „Geht’s raus und spielt Fußball“!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Ich wäre auch grundsätzlich für Trainer Challenge. Tore immer prüfen und zusätzlich 1x für den Trainer pro Halbzeit.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: "Da geht's um Fußball pur": Das erwartet Hertha-Coach Leitl am Betze

Wie schätzt der Gegner den FCK ein? Hertha-Trainer Leitl hält einen Auswärtssieg in Kaiserslautern für schwierig, aber möglich. Respekt zeigt er vor den Emotionen am Betze und der Leidenschaft des Lieberknecht-Teams. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Schnullibulli

llllll hat geschrieben: 06.11.2025, 07:43
emkathor hat geschrieben: 05.11.2025, 21:59

JG hat da allerdings recht.
Früher wurden auch die letzten 1-2 Sekunden beim Abspiel in Zeitlupe gezeigt, damit man genau sehen konnte, zu welchem Zeitpunkt ein Spieler genau im Abseits stand oder halt nicht.

Würde ich persönlich begrüßen.

Nein!

Sorry, einfach nein, denn das verlegt doch die Diskussion nur um einen Spielekörper.

Erstens:
Die Fähnriche sollen ihr Fähnlein auch wieder benutzen, und zwar sofort bei aktivem Abseits, wie es früher war!
Das Spiel kann ja weiter laufen (gelbe Flagge Football!) aber so ein Käse dass offensichtliches Abseits erst "nach der Situation..." Was für ne Situation?! Im schlimmsten Fall verletzt sich einer.

Zweitens:
Die MACHT gehört den Schiris IM Stadion! Ich kapier bis dato nicht dass Bielefeld den Elfer am Samstag nicht bekommen hat! Ja, für den Fußball gut. Aber einfach absurd!

Drittens: diese Diskussion zwischen Schiri und Köln... Erstmal 3 Minuten quatschen. Dann drei Minuten Video gucken...
Sorry: nee!

Viertens:

Das Eingreifen MUSS enger gezurrt werden! "Klare Fehlentscheidung" wäre das Helmer -Tor gegen Nürnberg. Oder die Kießling Hütte, glaube gg. Hoffenheim?!
Zu überprüfen sind die Tore, ja. Platzverweis (wenn Rot oder GR gezückt) auch gerne (Robinson als Beispiel).
Sonst soll Köln sich NUR melden bei Tätlichkeiten hinterm Schiri oder eben KLAREN Fehlern.(Falscher Spieler erhält ne Karte zb).
Ansonsten bleibe ich bei den Challenges im Football: pro Spiel bekommt jedes Team 2 Challenges. Der Schiri bekommt 4.
FcKeiler

Beitrag von FcKeiler »

Wenn Hansi und Ivan beginnen, brauchen beide unbedingt vorher eine Ansage, einen Blick für den jeweils besser Positionierten zu haben. Beide haben mir gegen DD zu früh aus schlechter Position den Abschluss gesucht.
Schnullibulli

Sehe ehrlich gesagt keine stärkere Option als die beiden vorne drin. Aber hast schon Recht dass sie cooler sein müssen. Das gesamte Team im Übrigen. Ich denke gegen Hertha wird das ob deren Qualität der Fall sein. Wir schludern ja eher gegen die "nicht so starken" Teams.
SEAN

Beitrag von SEAN »

Der VAR ist meiner Meinung nach schon eine gute Sache. Was dann allerdings überhaupt nicht geht, ist einfach die Zeit bis zur Entscheidung.
Die ganze Welt stürzt sich in KI, dann sollte man das auch nutzen. Es kann ja nicht sein, das da in Köln im Keller ein paar Hansel sitzen, und offenbar mit dem Geodreieck nachmessen. Oftmals sieht man im TV nach wenigen Sekunden, ob es Abseits, Foul, Hand oder sonst was war. Die brauchen da teilweise bis zu 5 Minuten!

Nutzt die Technik, und kann die Technik, auch mit Unterstützung von Schiris im Keller, nach 60 Sekunden nichts anderes feststellen als der Schiri auf dem Feld, bleibt die Entscheidung stehen.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wir haben nicht wegen des VAR, sondern wegen der üngenügenden Passquote im letzten Drittel verloren.
Gier, Galligkeit und Konzentration waren sowohl gegen Nürnberg als auch gegen Düsseldorf nicht bei 100%.
Man hat diese Mannschaften wohl etwas leicht genommen.
Gegen Hertha zur Primetime wir das den Spielern sicher nicht mehr passieren.
Wer ist Reese? Wir haben Sirchinho!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@ChrisW: Wir haben verloren? Hä? Welches Spiel meinst Du da genau? Aber ja, Du hast nicht unrecht, wir hätten auch trotz des zeitlichen Bruchs mehr dafür tun können, um den Auswärtssieg mit nach Hause zu nehmen…

@SEAN: genau WEIL die Technik genutzt wird und diese offenbar aktuell ein Stabilitätsproblem zu haben scheint (musste neu gestartet werden), hat es bei uns zuletzt zweimal so lange gebraucht. Aber Zeit lassen können sie sich im Keller offenbar auch ohne diese Probleme…
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Doppelsechs

Beitrag von Doppelsechs »

was ist denn mit Gyamfi, nach aktuellem Team Status ist der eventuell raus fürs Hertha Spiel?
Yogi

Beitrag von Yogi »

naja die Linien zieherei 3 cm hier , 5 cm da ist doch völliger Schwachsinn.
So wie das im moment gehandhabt wird.
Man muss sich doch die Frage stellen , WO IST DER VORTEIL FÜR DEN STÜRMER.?
Den gibts nämlich nicht.
VAR sollte nur eingreifen wenn der Spieler deutlich im Abseits steht und der Schiri das nicht erkennt und pfeift. Ab erkennbar mindestens der halbe Körper. Das erkennen fast Alle Schiris in der Regel und auch Zuschauer auf der Höhe der Situation. Würde den ganzen VAR Firlefanz beenden.
Was im moment abgeht ist einfach Bullshit.
Das nächste wären noch die angeschossenen Hand-Elferentscheidungen, auch so ein Thema.
Oberarm und Schulter kann man sich nicht abhacken ...oder ?
HANSLIK/Man of the important Goals
JG

Beitrag von JG »

Nicht zu vergessen die ewige Suche nach einer Berührung des Stürmers im Strafraum, damit ein Elfmeter gegeben werden kann.
Jeder Angreifer weiß heute, dass wenn er nur die kleinste Berührung eines Gegenspielers bemerkt, sich nur hinfallen lassen muss. Im Nachgang findet der VAR den Kontakt und es gibt Elfmeter. Ob die Berührung der gegenseitigen Beinbehaarung maßgeblich für den "Faller" war ist ja irrelevant.
War ja ursprünglich für den VAR, aber die Handhabung dessen im Kölner Keller ist völlig daneben und den Spielern ist Tür und Tor zur Manipulation geöffnet.
kalusto

Beitrag von kalusto »

[

Nach den Regeln müsste der VAR (bzw. die ihn unterstützende KI) das letzte Bild nehmen, auf dem der Ball noch Kontakt mit dem Fuß des Passgebers hat. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßig so passiert. Fehler geschehen natürlich überall, sowohl von Menschen als auch von KI, aber ich gaube nicht, dass der VAR absichtlich manipuliert.
[/quote]

AUSER ES GEHT UM DIE BAYERN ! :teufel2:
Antworten