idk. habs nicht so mit Verschwörungstheorien.JG hat geschrieben: 05.11.2025, 19:16 Die kalibrierte Linie ist schnell und sauber gezogen. Aber wer garantiert denn ob das Standbild im richtigen Moment angehalten wurde?
Letzte Woche gegen Nürnberg war's glaube ich Elvedi, der mit der Zehenspitze zu weit vorne das Abseits aufhob. Ok.
Aber wer stoppt denn Hundertstelsekundengenau das Bild, beim Verlassen des Balles vom Fuß des Passgebers?!?
Eine Hundertstel das Bild früher oder später angehalten, und schon kann die Zehenspitze Elvedis hinter dem Gegenspieler sein.
Eine Hundertstel früher oder später Prtaijn nicht mehr in Düsseldorf im Abseits stehen.
Was ich damit meine, dem VAR ist Tür und Tor geöffnet nach seiner Lust und Laune zu entscheiden. Hält er das Bild einen Augenblick früher oder später an, der Ball ist auf dem Standbild immer noch am Fuß.
Aber das vermeintliche Abseits ist plötzlich keins mehr, oder umgekehrt.
Hoffen wir mal, dass gegen die Hertha alles mit rechten Dingen zu geht.
Nach den Regeln müsste der VAR (bzw. die ihn unterstützende KI) das letzte Bild nehmen, auf dem der Ball noch Kontakt mit dem Fuß des Passgebers hat. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßig so passiert. Fehler geschehen natürlich überall, sowohl von Menschen als auch von KI, aber ich gaube nicht, dass der VAR absichtlich manipuliert.JG hat geschrieben: 05.11.2025, 19:16 Die kalibrierte Linie ist schnell und sauber gezogen. Aber wer garantiert denn ob das Standbild im richtigen Moment angehalten wurde?
Letzte Woche gegen Nürnberg war's glaube ich Elvedi, der mit der Zehenspitze zu weit vorne das Abseits aufhob. Ok.
Aber wer stoppt denn Hundertstelsekundengenau das Bild, beim Verlassen des Balles vom Fuß des Passgebers?!?
Eine Hundertstel das Bild früher oder später angehalten, und schon kann die Zehenspitze Elvedis hinter dem Gegenspieler sein.
Eine Hundertstel früher oder später Prtaijn nicht mehr in Düsseldorf im Abseits stehen.
Was ich damit meine, dem VAR ist Tür und Tor geöffnet nach seiner Lust und Laune zu entscheiden. Hält er das Bild einen Augenblick früher oder später an, der Ball ist auf dem Standbild immer noch am Fuß.
Aber das vermeintliche Abseits ist plötzlich keins mehr, oder umgekehrt.
Hoffen wir mal, dass gegen die Hertha alles mit rechten Dingen zu geht.
Der Spielverlauf ist ja irrelevant. Es geht nur um die 01 Entscheidung, das Bild.llllll hat geschrieben: 06.11.2025, 07:43 [...]
Heute gibt's nur noch ein Standbild mit kalibrierter Linie die, wie JG richtig erkannt hat, den Spielverlauf, je nach Hundertstel Sekunden anders aussehen lässt.
Aus diesem Grund wird aber auch momentan darüber diskutiert, ob Abseits nur gepfiffen werden soll, sobald ein Spieler komplett im Abseits steht. Also nicht nur ein Körperteil sondern der ganze Spieler.
Das war mein Punkt. Man muss mit der Idee aufhören, das der VAR bewusst ein Bild herauszieht, was (ihm) passen könnte...Wassenberger hat geschrieben: 06.11.2025, 08:11 Nach den Regeln müsste der VAR (bzw. die ihn unterstützende KI) das letzte Bild nehmen, auf dem der Ball noch Kontakt mit dem Fuß des Passgebers hat. Ich gehe davon aus, dass das regelmäßig so passiert. Fehler geschehen natürlich überall, sowohl von Menschen als auch von KI, aber ich gaube nicht, dass der VAR absichtlich manipuliert.
llllll hat geschrieben: 06.11.2025, 07:43
JG hat da allerdings recht.
Früher wurden auch die letzten 1-2 Sekunden beim Abspiel in Zeitlupe gezeigt, damit man genau sehen konnte, zu welchem Zeitpunkt ein Spieler genau im Abseits stand oder halt nicht.
Heute gibt's nur noch ein Standbild mit kalibrierter Linie die, wie JG richtig erkannt hat, den Spielverlauf, je nach Hundertstel Sekunden anders aussehen lässt.
Aus diesem Grund wird aber auch momentan darüber diskutiert, ob Abseits nur gepfiffen werden soll, sobald ein Spieler komplett im Abseits steht. Also nicht nur ein Körperteil sondern der ganze Spieler.
Würde ich persönlich begrüßen.