Forum

DFB-Pokal, 2. Runde: Fürth-FCK | 1:0-Sieg in Fürth: Lautern steht im Pokal-Achtelfinale

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Timberkicker63
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2025, 11:09

Beitrag von Timberkicker63 »

Im Biathlon musst du treffen. Fünf Schüsse, fünf Chancen – keine Ausreden. Jeder Fehler wird sofort bestraft. Da zählt Konzentration, Ruhe, Konstanz. Wer da rumbummelt oder mal „keinen guten Tag“ hat, landet halt ganz hinten.

Und dann schaust du auf unseren FCK … Da klappt mal was, dann wieder gar nichts. Drei, vier saubere Pässe – und dann ist Schluss. Fehlpässe, Ballverluste, Chaos. Wenn das Biathlon wäre, würden wir mit einem Treffer und vier Fahrkarten nach Hause fahren – jede Woche.

Im Biathlon trainieren sie, unter Druck ruhig zu bleiben. Da zählt jeder Atemzug. Beim FCK dagegen wirkt’s oft so, als ob jeder nach dem ersten Fehlpass den Kopf verliert. Keine Konstanz, keine Linie, einfach zu viel Wackelei. Einmal top, dann wieder komplett neben der Spur.

Das ist der Unterschied: Biathleten haben diese eiserne Ruhe, diese Konzentration im entscheidenden Moment. Bei uns auf dem Betze?

Aber wisst ihr was? Trotz allem sitze ich jedes Wochenende wieder vorm Fernseher – oder im Stadion – und hoffe. Weil’s halt mein FCK ist. Man ärgert sich, man flucht, man lacht, man hofft. Und irgendwie glaubt man jedes Mal aufs Neue, dass der nächste Schuss endlich wieder sitzt.😉
Kurpalzdeiwel
Beiträge: 285
Registriert: 06.06.2023, 15:41
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Liebe Greuther, wenn ihr das lesen solltet, niemand verlangt von euch dass ihr immer wenn es gegen den FCK geht, einen Rekord in Blitz-Rot aufstellen müsst. Wir verlangen das nicht von euch :teufel2:
Ansonsten, abbutze, eine Runde weiter. Kritik nur gering, war ein Zweikampf dominiertes Spiel mit wenig spielerischen Glanzleistungen. Für Alidou wird es jetzt wieder schwerer in den Kader zu kommen, seine Leistungskurve flacht wieder ab.
Kleinhansl solide, Simoni sehr stark, Gyamfi immer noch nicht auf voller Drehzahl, alle anderen durchschnittlich.
Zuletzt geändert von Kurpalzdeiwel am 30.10.2025, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
ForeverYours
Beiträge: 46
Registriert: 29.05.2024, 19:22

Beitrag von ForeverYours »

Der FCK lebt seit Beginn dieser Saison echt krass von den Ergebnissen.
Kaum ein Spiel ist schön anzusehen, doch die Ergebnisse stimmen.
Wie man gestern wieder weiterkam, weiß auch wieder keiner.
Das Glück wird sich noch wenden, im Laufe der Saison.
Es erinnert etwas an das Aufstiegsjahr 2022, als man in der Hinrunde unter DS auch regelmäßig Spielglück hatte.
Verstehe auch ehrlich gesagt nicht, wieso man nicht mal einen Stürmer aus der zweiten mitnimmt.
Was Tachie oder Abiama nach Einwechslung treiben würd auch jeder youngster hinbekommen.
Mein Tipp fürs Achtelfinale: Kiel auswärts
:pyro: :schild:
Datenleak
Beiträge: 1292
Registriert: 27.09.2019, 13:15
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Datenleak »

RedGlory hat geschrieben: 29.10.2025, 20:08
SEAN hat geschrieben: 29.10.2025, 20:00 Das einzige, was mir tatsächlich nach dem Spiel einfällt ist, reichen die bisher eingenommenen1.483.202 Euro für die Kaufoption für Joly?
Nein, das meiste der Kohle aus den ersten Pokalrunden muss vertraglich an die Stadt Kaiserslautern inkl Stadiongesellschaft weiterüberwiesen werden… aber je weiter wir kommen desto mehr profitieren wir.
Nein. Die Stadt erhält 40% aus erlösen der 2. Und 3. Runde. Das meiste der Kohle bleibt also beim fck
HD890
Beiträge: 263
Registriert: 28.04.2022, 18:20
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von HD890 »

Vorne ist ohne Prtajn schon nicht soviel gebacken bei uns, da muss man ehrlich sein... das war vorne schon irgendwie harmlos. Ich frage mich auch immer wieder warum dann so Phasen drin sind in denen wir die Chancen eigentlich aufbauen, aber dann kommt einfach so lange kein Abschluss bis der Ball wieder weg ist. Gestern wieder mehrfach gesehen, das ist etwas woran wir arbeiten müssen. Ein Abschluss heißt automatisch auch dass der Gegner keinen Ballgewinn für ein Konterspiel bekommt. Auch wenn der Abschluss nicht das Ziel findet.

Wir sollten auch so ehrlich sein, dass wir das nur über die Zeit gebracht haben weil Fürth es momentan garnicht hinkriegt. Wir haben jede Woche so Phasen im Spiel in denen wir Reihenweise Einladungen verteilen. Zum Glück hatte Fürth gestern nicht die Abgeklärtheit eine davon anzunehmen. Unser "über die Zeit bringen" ist jedes Mal eine mittelschwere Katastrophe, wir können das überhaupt nicht.. Da altert man 10 Jahre in 10 Minuten beim zusehen.

Aber: KO-Spiel, das eine Tor hat gereicht. Weiter geht's.
Paul
Beiträge: 5177
Registriert: 09.11.2007, 12:02
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Paul »

Schon verrückt, wie stark wir in der Balleroberung sind, um dann zuverlässig den Ball sehr schnell wieder wirklich sehr blind zu verlieren. Und das ohne zweite Garde. Es haben Sahin, Kunze, Ritter und Skyttä das Mittelfeld gebildet. Mindestens 3 davon sind doch mehr als fähig, einen guten Pass zu spielen!?

Oder sind die Pässe alle Weltklasse, nur hat die vordere Reihe dann völlig missverständliche Laufwege?
Irre.... gestern hat man das evtl. "in Perfektion" gezeigt, aber von den Grundlagen her ist das auch in den vergangenen Spielen schon unser Problem gewesen.
Vermutlich ist das tatsächlich deutlich besser, wenn da vorne einer wie Prtajin steht, der einfach andere Qualität mitbringt, aber trotzdem muss man das anders spielen!

Nichts neues, der FCK bringt einen stets immer an den Rand des Herzinfarkts. Am Ende bleibt bestehen, dass wir auswärts eine Runde weiter sind.

Weiter oben wird Kleinhansl als einer der besseren gesehen. Der Kerl hat uns gestern durch maximale Fahrigkeit defensiv eigentlich 2 Gegentore gekostet. Einzig der Fürther Unzulänglichkeit ist es zu verdanken, dass es anders kam.
Bei allem Respekt vor der Person Kleinhansl, aber auf dem überschaubaren Niveau gestern hab ich nichts gesehen, was ihn an Haas vorbeiziehen lässt.

Ansonsten wirkt Simoni ruhiger am Ball als Krahl, effektiver sind seine Zuspiele am Ende aber auch nicht gewesen.

Irgendwie bin ich etwas ratlos, wie wir mehr Ruhe reinbringen können... ist das wirklich Teil des Konzepts, 90 % der Bälle nach Ballgewinn einfach in die Wallachei zu kloppen bzw. haarsträubend einfachste Bälle nicht zu spielen? Nun denn... :-)

Um es aber positiv auszudrücken. Unser Pressing ist wirklich massiv stärker geworden und ich freue mich immer mehr darüber, wie wir vorne drauf gehen und die Gegner stressen.
Nur im Pälzer Bode hänn moi Haxe richdich Halt!
unzerstörbar - NUR der F C K
DerSchalsammler
Beiträge: 180
Registriert: 28.03.2024, 17:57
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

Ich war in Block Q der von uns geentert wurde die Führter habe irgendwann nicht mehr gesehen auch im Lohner war viel Rot und am Ende der gegenrade auch viel Rot aber das 2.schönste für mich gestern es gab Tageskasse und ein wunderschönes :love: Hartticket :love: und das schönste war nartülich der Sieg
27 von 40 Punkten erreicht
ExilDeiwl
Beiträge: 7633
Registriert: 12.08.2015, 19:58

Beitrag von ExilDeiwl »

Timberkicker63 hat geschrieben: 30.10.2025, 06:51 Im Biathlon musst du treffen.
Oh, ein Beitrag der Sorte „nicht alles was hinkt ist ein Vergleich“. 8-) Ich dachte, ich hätte gestern Abend ein Fußballspiel gesehen und keinen Biathlon-Wettbewerb. So kann man sich irren. Falls es aber doch Fußball gewesen sein sollte (ich glaube, ja, wenn auch nicht gerade das schönste Fußballspiel): im Biathlon habe ich selten hesehen, dass ein Biathlet den anderen tackelt. Die bilden auch keine Mauer vor der Zielscheibe, wenn einer schießt (oder sind das beim Biathlon alles Elfmeter?!). Und mal ganz ohne Ironie: Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Sportarten. Kann man machen, ergibt aber keinen Sinn, zumindest in meinen Augen. Im Fußball hat keiner Zeit, beim Konter erst einmal den Puls runter zu kriegen, um dann DEN Präzisionspass zu spielen. Im Biathlon käme der „Gegner“ und würde Dir die Flinte weggrätschen. :p

Was will ich damit NICHT sagen? Dass das gestern ein schönes Spiel gewesen sein soll. Dass wir mit der Art und Weise zufrieden sein sollen, wie dieser Pokalsieg zustande kam. Dass die Jungs das nicht auch besser können sollten. Alles richtig. Und ich finde Kritik auch durchaus erlaubt (ich kritisiere selbst oft genug, ist hier im Forum nachzulesen). Ich musste selbst gestern mehrfach den Kopf schütteln und es ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein Garagentor reparieren musste, dass ich während des Spiels hier nicht meinen Sermon… ach nee, ich schaue während unserer Spiele ja gar nicht mehr hier ins Forum rein. Selbstschutz und so. Aber ich schweife ab. Nee, war weit davon entfernt, dass man das als ein gutes Spiel von uns bezeichnen könnte und man kann sich Gedanken machen, wie lange das in der Liga noch gut geht.

ABER: wir sind im Pokal weiter. Achtelfinale. Das ist die Quintessenz aus dem gestrigen Spiel. Wir weiter, Fürth nicht. Darüber freue ich mich. Fertig. Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht die Defizite auch erkennt und daran arbeiten wird, sie abzustellen.

PS: Simoni hat das gestern gut gemacht. Wieder einmal. Bei Abschlägen nicht besser als Jule, aber auch nicht schlechter. Wir können uns auf Simoni verlassen, das gibt mir ein gutes Gefühl. :daumen:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Eckel_Walter
Beiträge: 14
Registriert: 28.05.2011, 19:23

Beitrag von Eckel_Walter »

Spielt ihr alle mal Fußball, sorry ich will kein Stress aber können wir jetzt mal aufhören und uns wie Fußballmanager auf der PlayStation 1 zu benehmen?!
Wir haben endlich die „0“ gehalten sind eine Runde weiter(auswärts) und das mit einer veränderten Mannschaft.

Per Mertesacker 2014😉 wat wollen se, sollen wir wieder ausscheiden und haben schön gespielt?! Forza FCK 👹

https://youtu.be/m64Y6-ZpFt0?si=xPPYJkzz3efikg9r
StefanBetze69
Beiträge: 1811
Registriert: 02.12.2023, 07:20

Beitrag von StefanBetze69 »

ExilDeiwl hat geschrieben: 30.10.2025, 08:22
Timberkicker63 hat geschrieben: 30.10.2025, 06:51 Im Biathlon musst du treffen.
Oh, ein Beitrag der Sorte „nicht alles was hinkt ist ein Vergleich“. 8-) Ich dachte, ich hätte gestern Abend ein Fußballspiel gesehen und keinen Biathlon-Wettbewerb. So kann man sich irren. Falls es aber doch Fußball gewesen sein sollte (ich glaube, ja, wenn auch nicht gerade das schönste Fußballspiel): im Biathlon habe ich selten hesehen, dass ein Biathlet den anderen tackelt. Die bilden auch keine Mauer vor der Zielscheibe, wenn einer schießt (oder sind das beim Biathlon alles Elfmeter?!). Und mal ganz ohne Ironie: Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Sportarten. Kann man machen, ergibt aber keinen Sinn, zumindest in meinen Augen. Im Fußball hat keiner Zeit, beim Konter erst einmal den Puls runter zu kriegen, um dann DEN Präzisionspass zu spielen. Im Biathlon käme der „Gegner“ und würde Dir die Flinte weggrätschen. :p

Was will ich damit NICHT sagen? Dass das gestern ein schönes Spiel gewesen sein soll. Dass wir mit der Art und Weise zufrieden sein sollen, wie dieser Pokalsieg zustande kam. Dass die Jungs das nicht auch besser können sollten. Alles richtig. Und ich finde Kritik auch durchaus erlaubt (ich kritisiere selbst oft genug, ist hier im Forum nachzulesen). Ich musste selbst gestern mehrfach den Kopf schütteln und es ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein Garagentor reparieren musste, dass ich während des Spiels hier nicht meinen Sermon… ach nee, ich schaue während unserer Spiele ja gar nicht mehr hier ins Forum rein. Selbstschutz und so. Aber ich schweife ab. Nee, war weit davon entfernt, dass man das als ein gutes Spiel von uns bezeichnen könnte und man kann sich Gedanken machen, wie lange das in der Liga noch gut geht.

ABER: wir sind im Pokal weiter. Achtelfinale. Das ist die Quintessenz aus dem gestrigen Spiel. Wir weiter, Fürth nicht. Darüber freue ich mich. Fertig. Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht die Defizite auch erkennt und daran arbeiten wird, sie abzustellen.

PS: Simoni hat das gestern gut gemacht. Wieder einmal. Bei Abschlägen nicht besser als Jule, aber auch nicht schlechter. Wir können uns auf Simoni verlassen, das gibt mir ein gutes Gefühl. :daumen:
De Pälzer Normal One hat alles richtig gemacht :teufel2:
Timberkicker63
Beiträge: 34
Registriert: 10.08.2025, 11:09

Beitrag von Timberkicker63 »

ExilDeiwl hat geschrieben: 30.10.2025, 08:22
Timberkicker63 hat geschrieben: 30.10.2025, 06:51 Im Biathlon musst du treffen.
Oh, ein Beitrag der Sorte „nicht alles was hinkt ist ein Vergleich“. 8-) Ich dachte, ich hätte gestern Abend ein Fußballspiel gesehen und keinen Biathlon-Wettbewerb. So kann man sich irren. Falls es aber doch Fußball gewesen sein sollte (ich glaube, ja, wenn auch nicht gerade das schönste Fußballspiel): im Biathlon habe ich selten hesehen, dass ein Biathlet den anderen tackelt. Die bilden auch keine Mauer vor der Zielscheibe, wenn einer schießt (oder sind das beim Biathlon alles Elfmeter?!). Und mal ganz ohne Ironie: Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Sportarten. Kann man machen, ergibt aber keinen Sinn, zumindest in meinen Augen. Im Fußball hat keiner Zeit, beim Konter erst einmal den Puls runter zu kriegen, um dann DEN Präzisionspass zu spielen. Im Biathlon käme der „Gegner“ und würde Dir die Flinte weggrätschen. :p

Was will ich damit NICHT sagen? Dass das gestern ein schönes Spiel gewesen sein soll. Dass wir mit der Art und Weise zufrieden sein sollen, wie dieser Pokalsieg zustande kam. Dass die Jungs das nicht auch besser können sollten. Alles richtig. Und ich finde Kritik auch durchaus erlaubt (ich kritisiere selbst oft genug, ist hier im Forum nachzulesen). Ich musste selbst gestern mehrfach den Kopf schütteln und es ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein Garagentor reparieren musste, dass ich während des Spiels hier nicht meinen Sermon… ach nee, ich schaue während unserer Spiele ja gar nicht mehr hier ins Forum rein. Selbstschutz und so. Aber ich schweife ab. Nee, war weit davon entfernt, dass man das als ein gutes Spiel von uns bezeichnen könnte und man kann sich Gedanken machen, wie lange das in der Liga noch gut geht.

ABER: wir sind im Pokal weiter. Achtelfinale. Das ist die Quintessenz aus dem gestrigen Spiel. Wir weiter, Fürth nicht. Darüber freue ich mich. Fertig. Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht die Defizite auch erkennt und daran arbeiten wird, sie abzustellen.

PS: Simoni hat das gestern gut gemacht. Wieder einmal. Bei Abschlägen nicht besser als Jule, aber auch nicht schlechter. Wir können uns auf Simoni verlassen, das gibt mir ein gutes Gefühl. :daumen:

„Du hast recht – Biathlon und Fußball sind wirklich ganz verschieden. Beim einen braucht man Ruhe, Präzision und Nervenstärke. Beim anderen… na ja, Pässe, die ankommen, wären schon mal ein Anfang. 😉
Ironmaiden
Beiträge: 722
Registriert: 15.06.2016, 15:22

Beitrag von Ironmaiden »

Hopp Leute.
Mir sinn e Rund weider. Allein das zählt.
Ist doch viel besser, als nach einem Top Spiel auszuscheiden oder?
Klar, das war gestern kein Leckerbissen. Zumindest die 2. Halbzeit. Die Erste fand ich dagegen gar net so schlecht.
Was Pressing und Balleroberung angehen, sind wir echt gut unterwegs. Kritisieren kann man die unnötigen, leichtfertigen Ballverluste. Das MUSS man einfach ruhiger lösen.
Erwähnen sollte man auch, dass der Schiedsrichter total überfordert war. Allein die gelbe Karte für Skytää und seinem Ringkampfgegner war überzogen. Da fehlts einfach an Fingerspitzengefühl.
Auch die 2 Abseitsentscheidungen gegen uns waren absolut falsch.
Mir kommts vor, als können die ohne VAR im Rücken nimmer pfeiffen:-)

Viva FCK
StefanBetze69
Beiträge: 1811
Registriert: 02.12.2023, 07:20

Beitrag von StefanBetze69 »

Für die nächste Runde im Pokal bekommen wir ein Heimspiel zugelost :teufel2:
Und der nächste Gegner heißt....VfB Stuttgart :D
Lautern und der VfB :schal:
Enterhaken
Beiträge: 231
Registriert: 22.05.2017, 10:02
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Nein
Kontaktdaten:

Beitrag von Enterhaken »

Eckel_Walter hat geschrieben: 30.10.2025, 08:30 Wir haben endlich die „0“ gehalten[...]
Ähm nein... Fürth hat die "0" für uns gehalten... weil sie gestern noch unfähiger waren als wir ;-)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Man sieht doch die letzten Spiele sehr schön unsere Probleme in der Kaderbreite. Unser einziger Mittelstürmer fällt aus und dann laufen vorne alle wie wildgewordene Hühner durcheinander. Joly und Haas wirken etwas überspielt (und ihnen fehlt der kopfballstarke Mittelstürmer) und wir haben dann auf beiden Seiten überhaupt keinen Ersatz.

Egal ob wir da nun Abiama, Tachie, Wekesser oder Raschl reinschmeißen - keiner bekleckert sich da mit Ruhm. Aremu macht ein gutes Spiel - das nächste ist dann völlige Grütze wieder. Hanslik scheint auch noch nicht voll bei 100% wieder zu sein - das war schon sehr übel gestern. Lediglich Robinson ist gerade ein Lichtblick aus der 2. Reihe.

Ich hatte mir ja explizit Fürth als Gegner gewünscht - war einfach einer der leichtesten Gegner im Lostopf und das haben sie auch eindrucksvoll nachgewiesen. Eine Runde weiter - das ist das einzige, das im Pokal zählt.
19betze97
Beiträge: 66
Registriert: 10.08.2016, 17:52
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von 19betze97 »

Timberkicker63 hat geschrieben: 30.10.2025, 08:49 „Du hast recht – Biathlon und Fußball sind wirklich ganz verschieden. Beim einen braucht man Ruhe, Präzision und Nervenstärke. Beim anderen… na ja, Pässe, die ankommen, wären schon mal ein Anfang. 😉
Naja, mit einem Anfang wären wir rausgeflogen und stünden nicht auf Platz 5 :-)
scheiß 05er
Tobi1986
Beiträge: 122
Registriert: 19.12.2023, 12:38

Beitrag von Tobi1986 »

Timberkicker63 hat geschrieben: 30.10.2025, 08:49
ExilDeiwl hat geschrieben: 30.10.2025, 08:22

Oh, ein Beitrag der Sorte „nicht alles was hinkt ist ein Vergleich“. 8-) Ich dachte, ich hätte gestern Abend ein Fußballspiel gesehen und keinen Biathlon-Wettbewerb. So kann man sich irren. Falls es aber doch Fußball gewesen sein sollte (ich glaube, ja, wenn auch nicht gerade das schönste Fußballspiel): im Biathlon habe ich selten hesehen, dass ein Biathlet den anderen tackelt. Die bilden auch keine Mauer vor der Zielscheibe, wenn einer schießt (oder sind das beim Biathlon alles Elfmeter?!). Und mal ganz ohne Ironie: Du vergleichst hier zwei komplett unterschiedliche Sportarten. Kann man machen, ergibt aber keinen Sinn, zumindest in meinen Augen. Im Fußball hat keiner Zeit, beim Konter erst einmal den Puls runter zu kriegen, um dann DEN Präzisionspass zu spielen. Im Biathlon käme der „Gegner“ und würde Dir die Flinte weggrätschen. :p

Was will ich damit NICHT sagen? Dass das gestern ein schönes Spiel gewesen sein soll. Dass wir mit der Art und Weise zufrieden sein sollen, wie dieser Pokalsieg zustande kam. Dass die Jungs das nicht auch besser können sollten. Alles richtig. Und ich finde Kritik auch durchaus erlaubt (ich kritisiere selbst oft genug, ist hier im Forum nachzulesen). Ich musste selbst gestern mehrfach den Kopf schütteln und es ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich mein Garagentor reparieren musste, dass ich während des Spiels hier nicht meinen Sermon… ach nee, ich schaue während unserer Spiele ja gar nicht mehr hier ins Forum rein. Selbstschutz und so. Aber ich schweife ab. Nee, war weit davon entfernt, dass man das als ein gutes Spiel von uns bezeichnen könnte und man kann sich Gedanken machen, wie lange das in der Liga noch gut geht.

ABER: wir sind im Pokal weiter. Achtelfinale. Das ist die Quintessenz aus dem gestrigen Spiel. Wir weiter, Fürth nicht. Darüber freue ich mich. Fertig. Ich gehe davon aus, dass Lieberknecht die Defizite auch erkennt und daran arbeiten wird, sie abzustellen.

PS: Simoni hat das gestern gut gemacht. Wieder einmal. Bei Abschlägen nicht besser als Jule, aber auch nicht schlechter. Wir können uns auf Simoni verlassen, das gibt mir ein gutes Gefühl. :daumen:

„Du hast recht – Biathlon und Fußball sind wirklich ganz verschieden. Beim einen braucht man Ruhe, Präzision und Nervenstärke. Beim anderen… na ja, Pässe, die ankommen, wären schon mal ein Anfang. 😉
Wenn wir dann mal beim Biathlon bleiben: wir haben doch die Nerven behalten und unser Ziel erreicht (--> Weiterkommen) und mussten noch nicht einmal in die Strafrunde (--> Verlängerung und/oder Elfmeterschießen). :daumen:

1:0 ist auch ein Kantersieg. :teufel2:
phibee
Beiträge: 1308
Registriert: 08.10.2018, 20:26

Beitrag von phibee »

Hi,
so mal eine Nacht über das gestrige Spiel geschlafen.
Die negativen Seiten wurden genügend aufgezeigt.
Positiv:
Wir haben endlich mal wieder hinten die Null gehalten.
Wir sind weiter.
Fazit:
Im Lostopf sind noch 10 Bundesligisten und 6 Zweitligisten.
Bitte ein Heimspiel.
Bayern, Leipzig, Dortmund, Leverkusen dürfen es nicht sein.
Primär sehr gerne natürlich gegen einen Zweitligisten (wobei das eher nicht der Fall sein wird bei 10 Bundesligisten).
Also ein Heimspiel gegen Stuttgart, Mönchengladbach oder HSV wäre ne tolle Sache.
LauternFan85
Beiträge: 1949
Registriert: 14.09.2006, 11:34
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: nahe Merzig

Beitrag von LauternFan85 »

sooo....nun wenn ich es mir wünsche dürfte.
zu Hause gegen Gladbach - nicht (nur) wegen ihre aktuellen Formkrise.
Nope, die waren schon +10J nicht mehr uffm Betze und das Duell bringt soviel Betze-Classics Duelle mit sich....lasst die Fohlen kommen. :teufel2:
Dann gibt's beim Harting auch wieder Fohlenschnitzel. :D
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Schnullibulli
Beiträge: 3855
Registriert: 09.07.2017, 15:32

Beitrag von Schnullibulli »

Das Gute vorab:

Wir sind weiter!

Dann wird's aber schon mau!

Mein Sitznachbar fasste das Spiel ganz gut zusammen: die waren beide so schwach, die müssten beide rausfliegen. Gelogen ist das nicht!

War ne sehr sehr zähe Nummer, vor allem HZ. Gut dass Fürth keine Lust hatte zu treffen.

Robinson hat wirklich ne tolle Entwicklung, und Ritter kann ja richtig sprinten?!
Im großen und ganzen aber sehr überschaubar der Auftritt.
Dazu ein Schiri der wohl ne ganz neue Gelbe Karte zum DFB-POKAL geschenkt bekommen hat. Die mußte er halt jedem zeigen der nicht bei 2 auf dem Baum war. Brachte in ein harmloses Spiel viel unnötige Hektik!

Grauslig unsere Standards!
Dachte wir haben da nen "Couch" äh, Coach für...

Simoni machte seine Kernkompetenz recht unaufgeregt. Seine langen Bälle waren aber kein bisschen besser als die von Krahl. Hoffentlich endet diese Diskussion nach gestern, hätte dann wenigstens neben dem Achtelfinale noch etwas Positives.

Jetzt bitte ein Heimspiel.
Union, HSV, Hertha, Gladbach, Kiel... Lösbare Aufgaben gibt's genug.

Mund abbutze!

Glückwunsch Jungs für's Weiterkommen, ja!

Jetzt volle Konzentration auf Düdo und die englische Woche mit 3 Punkten beenden!
Sogeking
Beiträge: 10
Registriert: 26.02.2025, 22:51

Beitrag von Sogeking »

LauternFan85 hat geschrieben: 30.10.2025, 10:40 sooo....nun wenn ich es mir wünsche dürfte.
zu Hause gegen Gladbach - nicht (nur) wegen ihre aktuellen Formkrise.
Nope, die waren schon +10J nicht mehr uffm Betze und das Duell bringt soviel Betze-Classics Duelle mit sich....lasst die Fohlen kommen. :teufel2:
Dann gibt's beim Harting auch wieder Fohlenschnitzel. :D
Gegen Gladbach sind wir vor 5Jahren Zuhause in der ersten Runde ausgeschieden :shock:
GerryTarzan1979
Beiträge: 3607
Registriert: 16.06.2017, 11:42
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von GerryTarzan1979 »

@ExilDeiwl, gehe bei dir voll mit, oder auch nüchtern :wink:

Habe das Spiel nicht gesehen, das muss ich vorher anmerken, aber ich kann mir vorstellen wie es war. Letztendlich dürfen wir froh sein und es auch positiv sehen, dass wir im Pokal eine Runde weiter sind. das ist unterm Strich das was zählt. Pokalspiele sind immer anders als in der Liga und man sollte auch vorsichtig sein, wenn man behauptet gegen einen anderen Gegner wären wir als Verlierer vom Platz gegangen. Wir hätten bestimmt anders gespielt und das Spiel wäre anders verlaufen. Aber ich verstehe die Sorgen, wenn wir immer 50/50 Spiele haben, die auch mal kippen können. Aber auch hier muss man beachten, dass in der 2. Liga jeder jeden schlagen kann, auch Fürth als angeschlagener Boxer.

Ich atme jetzt erstmal durch und ich hoffe, dass wir uns auf dem Platz immer weiterentwickeln und wir unsere Defizite angehen und abstellen.

nach 10 Spielen und dem Einzug ins Achtelfinale kann man mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Was gibt es noch zu verbessern:
- Pässe sollten mehr ankommen, vielleicht auch mehr Struktur und weniger Langholz, Spieler mit einem guten Spielverständnis (u.a. Sahin) versuchen noch besser ins Spiel einzubinden, oder auch mal mehr das System den Spielern anpassen. Spielerisch haben wir Luft nach oben und auf manchen Positionen sind wir nicht gut doppelt besetzt. Fällt Prtajin aus, dann haben wir keinen richtigen Ersatz, genauso wenn Haas oder einer der IV ausfallen sollte. Auch wenn ich die Spieler Abiama, Raschl, Tachie nicht abschreiben möchte, so muss man auch sehen, dass sie an guten Tagen passen, aber oft nicht ans Leistungsniveau der ersten 11 herankommen. Zudem sind die Spiele immer eng, was man positiv wie negativ sehen kann.

Dennoch gibt es auch positive Ansätze:
wir punkten beständig, sind im Pokal weiter und haben uns insgesamt in der defensive im vergleich zu den Vorjahren stabilisiert. Unser Trainer vertraut der Jugend (Haas), hat anscheinend einen sehr guten Draht zu allen Spielern und man spürt, dass er ein Menschenfänger ist. Wir haben auch schön Spiele gesehen, die sehr überzeugend waren und man sieht, dass er auch nicht immer zufrieden ist, bzw. den maximalen erfolg möchte. Finde, dass er aus dem Kader schon einiges herausholt (Alidou vom Totalausfall zu einer Alternative geformt, wer hätte gedacht, das Gyamfi so einschlägt? einen Prtajin das Vertrauen nach einem Jahr fast ohne Spielpraxis zu schenken). Noch ein Punkt, der mir auffällt, wir laufen mehr und haben am Ende mehr puste als in der Vergangenheit, so kommt es mir jedenfalls vor.

Wenn wir die Passgenauigkeit verbessern, vielleicht zu unserem Grundsystem es schaffen die spielerische Komponente zu verfeinern, manche Spieler dadurch noch mehr zur Entfaltung kommen lassen, dann sehe ich uns weiter oben in der Tabelle. Es bleibt eh alles eng.

Nun heißt es erstmal sich wieder auf die Liga zu konzentrieren. Düsseldorf soll besiegt werden. Einfach für uns und auch deswegen, damit keine Diskussionen (wegen den Trainern) aufkommen und wir uns weiter oben festsetzen würden.
"Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie was man kriegt."
aus "Forrest Gump" :winken:
Ultradeiweil
Beiträge: 3251
Registriert: 30.05.2011, 10:08
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Ultradeiweil »

wernerg1958 hat geschrieben: 30.10.2025, 06:12 Man muss bisschen differenzieren, hier schreiben viele mit Recht was das ein grausames Gegurke war. Das hat aber nichts damit zu tun das sich alle über den Sieg freuen! Nur solche Auftritte kosten Nerven und machen einem Angst für die Zukunft. Es stehen nur maximal 14 gute Zweitligaspieler im Kader, danach geht die Qualitätskurve senkrecht nach unten. Fehlen 2-3 Leistungsträger wie am Sonntag und Gestern sind wir mittelmäßig Drittliga besetzt. Unser Anspruch der der Clubführung ist im Bereich in Liga 1 aufsteigen zu können. Da klafft eine gewaltige Lücke. Und bei aller Freude über das Weiterkommen muss das was man sieht und sah doch deutlich ansprechen dürfen. Wer, wenn nicht die Fans. Schönes Wochenende
Dann sollte man differenzieren ..
Richtig Werner..
Differenzieren....

Und nicht pauschal dem restlichen Kader mittelmäßige Drittliga-Qualität unterstellen wenn 2-3 leute fehlen..
Das wir als 2 liga club der nicht auf rosen gebettet ist den Ausfall von Leistungsträgern an einem nicht so guten Tag eben nicht kompensieren können hat nix damit zu tun was unsere Vereinsführung für Vorstellungen hat wenn Schlichtweg spieler xy mit Qualität mehr geld will als wir haben.

Ein Robinson aus der "2 Reihe" macht das gerade klasse...
Gegen Darmstadt wurde unsere Bank auf 1 liga Niveau gelobt..

Jetzt haben unsere jungs gerade mal im Mittelfeld liga 3 was zu suchen..

Merkste hoffentlich selbst was das für ein murks ist.
Niemand hat was dagegen wenn wir kontinuierlich neue Spieler mit höherer Qualität bekommen oder vorhandenes Material weiter entwickeln (wie aktuell Haas oder Robinson)
Aber das geht nicht von jetzt auf gleich..und auch sollche Spiele gehören zu einer Entwicklung dazu!
Zuletzt geändert von Ultradeiweil am 30.10.2025, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
:pyro:
mahatma
Beiträge: 323
Registriert: 26.05.2016, 11:34

Beitrag von mahatma »

Über den fußballerischen Aspekt des gestrigen Abends hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Irgendwann wars aber fast Entertainment. Als sich dann die Skyübertragung in ihrer Tonqualität in Form von Dopplungsgeräuschen an die Qualität des Sportlichen angegelichen hatte, konnte ich mir ein lauthalses Lachen nicht mehr verkneifen.

However - irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir uns auch ein Stück weit an die Qualität des Gegners anpassen. Deswegen wurden wir bisher auch nicht wirklich an die Wand gespielt. Einzig gegen Münster haben wir einen klaren souveränen Unterschied erspielen können.

Ein Blick auf die Auslosung - meine Priorisierung von Ja bis bitte nicht (natürlich als Heimspiel):

Magdeburg
Kiel
Bochum
Hertha
Darmstadt
Gladbach
HSV
St. Pauli
Union
Stuttgart
Freiburg
Dortmund
Bayern
Leverkusen
Leipzig
Zuletzt geändert von mahatma am 30.10.2025, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gazza
Beiträge: 1355
Registriert: 24.08.2008, 13:53
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Gazza »

Unser Trainer schafft es nicht mit einem spielstarken Mittelfeld und einer, rein an den Punkten gemessen, wirklich guten Saison und der Abwesenheit des Drucks punkten zu müssen, den nächsten Schritt zu nehmen.

In Führung liegen, den Gegner mal laufen lassen - eingeübte Laufwege wie Positionsspiel in den ja forcierten Umschaltsituationen. Nicht existent. Und das kann nicht alleine an fehlenden Spielern (die man selbstredend nicht 1:1 ersetzen kann, gar keine Frage) liegen - es nehmen ja alle am Training teil.

Automatisierte Abläufe sehe ich bestenfalls bedingt, Entwicklungen sehe ich in der Balleroberung und auch in der Absicherung - wobei wir bei den gestern zugelassenen Großchancen das Glück arg strapazierten.


Mich freut es weiter im Pokal zu sein, ein großartiger Wettbewerb - mir ist auch das gestrige Spiel egal. Mehr als Weiterkommen kann man nicht, zudem in 90 Minuten.

Nicht egal ist aber, dass dieses Spiel unsere Schwächen so verkörpert - keine drei Pässe am Stück.

Das darf nicht der Anspruch sein.
Zuletzt geändert von Gazza am 30.10.2025, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten