Forum

DFB-Pokal, 2. Runde: Fürth-FCK | 1:0-Sieg in Fürth: Lautern steht im Pokal-Achtelfinale

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
wernerg1958

Beitrag von wernerg1958 »

Das wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir haben mit Prtajin nur einen gefährlichen Stürmer und dieser fällt aus. Das Spiel gegen Nürnberg hat uns das ja schon deutlich gemacht und das war ein Heimspiel. Ich sehe ob dieser Tatsache und unserer Auswärtsschwäche verbunden mit den Defensiv problemen nur eine kleine Chance zum Weiterkommen. Der Trainer wird mit der Aufstellung und dem System hoffentlich da mal die Richtige Entscheidung treffen, gegen Nürnberg war es aus meiner Sicht nicht optimal. Schau merr mal. Ein weiterkommen im Pokal wäre für die angespannte FCK-Kasse schon von großem Vorteil.
diago

Beitrag von diago »

Ich würde Haas auf alle Fälle spielen lassen. Ich fand ihn am Sonntag gegen Nürnberg, zumindest in der Offensive, unser aktivster Spieler und er spielt grundsätzlich eine super Saison. Der Junge hat Bock und das steckt an.
Ahnbassa

Beitrag von Ahnbassa »

grob geschätzt, sind noch min. 2000 Karten nicht verkauft.
Da ist noch Potential für Auswärtsfans :teufel2:
emkathor

Beitrag von emkathor »

Schnullibulli hat geschrieben: 27.10.2025, 22:08 Ist halt Pokal emkathor.
Ja, eigentlich müssten wir die butzen. Das wissen die Fürther aber auch und haben so rein gar nichts zu verlieren, nicht Mal schnöde drei Punkte. Die können Mittwoch nur gewinnen. Daher: uffbasse
Yess.

Aber nachdem so jede kritische Stimme nach einem Sieg ganz gern versucht wird runterzubügeln, einfach mal ein anderes Mindset. :teufel2:

Die machen wir weg! Wir haben die ganze Saison schon überragend gespielt und gewonnen! :D

Scheiß auf Fürth!
Rheinhessenposten
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Rheinhessenposten »

Gazza hat geschrieben: 28.10.2025, 14:10
Schnullibulli hat geschrieben: 28.10.2025, 12:18
Rotieren heißt für mich Raschl!!!

Tobi hat's verdient zu zeigen was er kann.
Mit was hat sich Raschl denn in den letzten 2 Jahren bitte was verdient?

Nach meiner Rechnung dürften sein Leistungsnachweis bei 1 guter Pass/ Jahr liegen - ansonsten ist er, trotz seiner unbestrittenen Anlagen, einfach immer außen vor.
Er hat es sich vermutlich durch seine Trainingsleistung verdient. Vielleicht auch dadurch, dass er trotz minimaler Spielzeiten seinen Job macht und die Situation, die er sich sicherlich auch anders erdacht hat, professionell annimmt und keinerlei Ärger macht. Es soll ja Spieler geben, die mit solchen Situationen anders umgehen....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
Marcelovic1989

Beitrag von Marcelovic1989 »

Ich würde auch nicht all zu viel verändern.

Kunze Raschl und Alidou rein, Sahin Skytaa und ( leider ) Aremu raus.

Krahl
Sirch Gyamfi Robinson
Joly Kunze Raschl Haas
Ritter
Hanslik Alidou

Tobi hat es meiner Ansicht nach wirklich mal verdient, er hat mich eigentlich bei seinen ( Kurz- ) Einsätzen immer überzeugt. Glaube er kann den Job von Sahin relativ gleichwertig übernehmen, dem ich einfach mal Pause geben würde.

Alidou dürfte auch frisch sein und ( hoffentlich ) richtig brennen!

Hansi ist alternativlos, weitere Praxis wird ihm gut tun.

Unser Capitano sollte spielen um ebenfalls weiter Rythmus und Fitness zu bekommen. Skytaa seh ich ähnlich wie Sahin...einfach mal durchschnaufen und hinten raus - wenn nötig - nochmal Akzente setzen!

Kunze brauchen wir nicht thematisieren, muss rein!

Sircho können wir uns nicht leisten zu schonen, dafür sind wir zu dünn besetzt.

Leon aufjeden Fall wieder spielen lassen, super Entwicklung und unsere Zukunft.

Joly wird auch spielen ( müssen ).

Einzig bei Mika bin ich unschlüssig. Da er am Sonntag Kräfte geschont hat würde ich ihn allerdings wieder bringen. Jedes Spiel tut den jungen Wilden extrem gut. Kleinhansl kann dann für Leon oder Mika im Laufe des Spiels übernehmen.

Zu manch anderen Spielern ist hier schon alles gesagt dass ich auch komplett teile. Abiama Wekesser und Tachie überzeugen mich einfach überhaupt nicht mehr so leid es mir für die Jungs auch tut.

Elvo, Skytaa, Sahin, Kleinhansl und Aremu würden mir auf der Bank absolut ausreichen. Von mir aus Tachie noch, weil halt Ivan und Mahir fehlen....Emreli wird im übrigen noch kommen, hab das irgendwie im Gefühl. Wenn nicht, bitte Trennung im Winter und neue Jungs her!

Dass auf gewissen Positionen der Kader in der Spitze zu dünn ist würde ich auch direkt unterschreiben.

Ich befürchte dass es morgen brutal schwer wird, sehe uns trotzdem zumindest leicht vorne und hoffe auf nen knappen Sieg.
US1968

Beitrag von US1968 »

Hallo zusammen,
ich würde in der Dreierkette nichts ändern. Robinson hat es am Sonntag hinten links richtig gut gemacht. Ich würde auch Aremu neben Kunze als Abräumer auf der sechs bringen. Der könnte sowohl links als auch rechts die Schienenspieler in der Defensive unterstützen da deren Stärke in Offensive liegen und auch dort gebraucht wird. Auf der Zehn Ritter und davor Hansi und Alidou. Skytä und Sahin würde ich eine Pause gönnen.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

"Siegprämie" liegt bei knappen 424.000 Euro, also keine gewagten experimente bei der Aufstellung.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

Zum Thema Rotation:

Hier könnte ich mir einen Einsatz von Simoni im Tor vorstellen. Schon alleine als Zeichen der Wertschätzung dem Spieler gegenüber. Bevor das falsch verstanden wird, Kralle ist für mich trotz seiner Defizite die klare Nummer 1 im Tor. Aber an denen muss er wirklich arbeiten! Simoni wiederum wird sich freuen und zur Erkenntnisgewinnung im Trainerstab ist es sicherlich dienlich.

Vielleicht so?

Bild

Keine Ahnung...
Jetzt geht's los :teufel2:
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

SEAN hat geschrieben: 28.10.2025, 18:45 "Siegprämie" liegt bei knappen 424.000 Euro, also keine gewagten experimente bei der Aufstellung.
Das ist nicht ganz korrekt, die "Siegprämie" wäre sogar knappe 850.000€ für das Erreichen der 3.Runde.
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

wernerg1958 hat geschrieben: 28.10.2025, 14:15 Das wird ein sehr schwieriges Spiel für uns. Wir haben mit Prtajin nur einen gefährlichen Stürmer und dieser fällt aus. Das Spiel gegen Nürnberg hat uns das ja schon deutlich gemacht und das war ein Heimspiel. Ich sehe ob dieser Tatsache und unserer Auswärtsschwäche verbunden mit den Defensiv problemen nur eine kleine Chance zum Weiterkommen. Der Trainer wird mit der Aufstellung und dem System hoffentlich da mal die Richtige Entscheidung treffen, gegen Nürnberg war es aus meiner Sicht nicht optimal. Schau merr mal. Ein weiterkommen im Pokal wäre für die angespannte FCK-Kasse schon von großem Vorteil.
Sorry: ich hab deinen ersten Satz nicht zu Ende gelesen und sage:
Jo.hassu Recht und sooooo sehr unrecht!

Ja, Ivan fällt aus und war/ist DER knipser! Aber Hanslik hat die ganze Zeit Zeit und ich kann mir nicht erklären wie dieser ungelenke Thomas Müller Gedächtniskicker trifft (ganz ehrlich Hansi ist nicht Fußball )
Aber der völlig geniale Kerl knipst! Irgendwie!

Man kann jetzt irgendwie "Zahlen" nehmen... Nimmst du die ist Hansi Bundesliga, nimmst du Hansi raus ist der FCK dritte Liga... also: Genie. Wahnsinn. Und ne Priese Ivan oder Daniel! Ich persönlich.... Naja.. Pups auf sowas! Ivan ist ein Brandherd, Daniel auch! Ich mache mir später echte sorgen!

Daniel bumst einfach zwei Buden rein. Eine clever, eine... Irgendwie.

Ich denke nicht dass ich Widerworte bekomme? Prima! Das Spiel wird eh kacke und gut dass es nicht im free TV läuft. Wichtig: WEITER!!!!

WEITAAAA!!!!

alles andere ist Morgen egal!
Und wir WERDEN DAS Erreichen!

PUNKT!

EDIT:
Erstens:
Hab mich vertippt in dem jüngsten Kommentar.
Was ich sagen wollte:
Ja, Ivan fehlt nochmal. Die meisten superCouchtrainer die Ivan jetzt Hypen Hmmm, gut, keine Lust auf Kindergarten.
Jedenfalls verstehe ich die "Zitterei" nicht wenn Daniel Hanslik jetzt fit ist UND knipst!
Hey Daniel ist nicht bloß der (glaube ich) beste Scorer letzte Saison gewesen, der ist auch noch BETZE!

IVAN fällt aus? Ja, scheise! Geiler wär mit ihm, aber Hansi ist fit! Setzen wir ihn sinnvoll ein...
Ich habe es Sonntag und gestern gesagt: wir haben die beiden Punkte nicht liegen lassen weil wir doof waren, auch nicht weil Nürnberg stark war! Wir haben UNSERE STÄRKEN nicht genutzt!

Daniel hoch anspielen... Plöt

Für morgen Abend tippe ich ein 2:4. Ohne Verlängerung.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

DFB-Pokal macht einfach Bock 👹👍🏻 Heute stellt man bei den ersten Begegnungen schon wieder fest, der Pokal hat seine eigenen Gesetze...

Aber ich denke unsere Jungs wissen das, die brennen drauf 🔥🔥🔥🔥🔥
Haut alles rein auf dem Platz und auf den Rängen 🔴⚪🔴

Danke die Morgen in Fürth die Mannschaft supporten, ich bin am Sonntag in Düsseldorf am Start.

Gemeinsam sind wir der :schild: ein Leben lang :pyro: :pyro: :pyro:
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
Westkurvkind83

Beitrag von Westkurvkind83 »

Das Spiel morgen sollte uns entgegen kommen auch wenn die Fürther zwei Tage mehr Regeneration hatten als wir. Mit den zwei heftigen Niederlagen im Gepäck strotzen die nicht vor Selbstbewusstsein und werden mit Sicherheit kein Feuerwerk Abbrennen.
Mit Kunze kehrt unsere dringend benötigte Stabilität zurück.Sein fehlen am Sonntag wiegte schwerer als gedacht. Also ich bin guter Dinge das wir weiter kommen werden,
(auch ohne Ivan)da der höhere Druck eindeutig bei den Fürthern liegt.
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Nach meiner Rechnung dürften sein Leistungsnachweis bei 1 guter Pass/ Jahr liegen - ansonsten ist er, trotz seiner unbestrittenen Anlagen, einfach immer außen vor.
Er hat gegen Darmstadt das 3:1 gemacht in der 90+7, nachdem Darmstadt drauf und dran waren das 2:2 zu machen. Also mehr als ein Pass :wink:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
teldix
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von teldix »

Und was bitte aus deiner Sicht Abiama, Tachie, Wekesser, Alidou oder Mause?

Es gibt nun einmal Spieler und Trainer. Funkel hat Raschl immerhin im Pokalfinale aufgestellt. Danach war er außen vor, viel schlechter wird er aber seitdem sicher nicht sein.
Mark4FCK

Beitrag von Mark4FCK »

Hoffentlich rotieren wir uns nicht raus aus dem Pokal.

In den Abwehrreihen wird hoffentlich nicht rotiert. Hier sollte man auf die bewehrten Spieler setzen. Lediglich Kim muss dort ersetzt werden.
:teufel2:
Flo

Beitrag von Flo »

Neu auf DBB: Heißer Pokalfight erwartet

Abschluss des fränkischen Doppels für den 1. FC Kaiserslautern: Bei der taumelnden SpVgg Fürth soll der Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals gelingen. weiterlesen ...
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Wow, der Hasslinger ist doch vom Radio... Ausgerechnet er fällt regelmäßig damit auf, dass er mit dem Mikro nicht umgehen kann.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

(Doppelpost - bitte löschen)

Zeichen Zeichen Zeichen :pyro: :pyro: :pyro:
Zuletzt geändert von Olamaschafubago am 29.10.2025, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Schmidt

Beitrag von Stefan Schmidt »

Okay noch kurz zur PK, ja es nervt wenn Journalisten bei gestellten Fragen nicht mit dem Mikro umgehen können, und das leider nicht das erstmal!

Zum Spiel rotieren ja ,aber dann bitte mit ähnlicher Qualität.
Kurz zu Emreli , ein Infekt dauert max 5-7 Tage ,der Junge muss doch brennen, und gerade jetzt wo Ivan ausfällt, da verstehe aber auch Lieberknecht nicht ,denn am Sonntag sitzt Er bestimmt nur vorm Fernseher denn im Kader wird Er gegen Düsseldorf nicht stehen.
Olamaschafubago

Beitrag von Olamaschafubago »

Ich denke auch, die große Rotation ist eher rhetorischer Natur. Gegen Fürth auszuscheiden wäre eine Blamage, das muss man so deutlich sagen.

Ich schätze, dass Alidou auflaufen wird. Hanslik vielleicht eher als Einwechselspieler, nachdem er gegen Nürnberg durchgespielt hat und eigentlich noch einer Verletzung nach hängt. Ich fand ihn gegen Nürnberg auch echt gut, wobei er eigentlich eben nicht der ideale Zielspieler für Flanken von außen ist. Leider haben wir da keine wirkliche Alternative zu Prtajin. Hanslik hat jedoch den Vorteil, dass er durch sein Pressing sehr unangenehm für eine wackelige Abwehr wie die der Fürther sein kann. Und wenn es jemand konditionell durch die englische Woche schafft, dann unsere Pferdelunge...

Alles in allem finde ich die Aufstellung von Miggeblädsch gut und kann mir auch vorstellen, dass es so kommt. Im Tor würde ich allerdings jetzt keine Änderung vornehmen, gerade in einem KO-Spiel würde ich nicht einen der besten Keeper auf der Linie in der Liga draußen lassen, für den Fall, dass es doch zum Elfmeterschießen kommen sollte - man weiß ja nie. Ansonsten wäre ein wertvoller Wechselslot dafür aufgebraucht. Nichts gegen Simoni, aber aktuell scheinen mir die Reflexe von Krahl wertvoller zu sein.

Raschl gehört in die Kategorie "der, der nicht spielt, ist der große Hoffnungsträger". Ich fand seine Kurzauftritte auch gut, aber er hat jetzt unter mehreren Trainern den Sprung in die Stammelf nicht geschafft. Trotzdem könnte ich mir gut vorstellen, dass er gegen seinen Ex-Verein mehr Spielzeit bekommt.

Ich kann das Spiel heute leider nicht live verfolgen, aber hoffe, dass wir souverän in die nächste Runde einziehen und dann in Düsseldorf noch Luft haben. Am besten früh alles klar machen. Die Abwehrreihe der Fürther ist nach wie vor stark verunsichert, da muss man einfach drauf halten, was das Zeug hält. Bitte aber den Gegner auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, vielleicht war Nürnberg da der Dämpfer zur rechten Zeit.
pfälzerteufel01

Beitrag von pfälzerteufel01 »

Ich würde mir auch wie der ein oder andere hier wünschen, dass Raschl eine Chance bekommt. Er ist fußballerisch einer der besten im Kader und absolut underrated. Haas würde ich unbedingt spielen lassen. Nach einer Auswechslung in der 1. Halbzeit ist es wichtig, dass er heute wieder das Vertrauen bekommt.
iceman65

Beitrag von iceman65 »

Bild

Skyttä oder Ritter, ist mir eigentlich egal wer anfängt, beide haben ihre Qualitäten. Anders verhält es sich bei Sahin (offensivere Ausrichtung) oder Aremu (eher defensiv "sicher" stehen), kommt auf den Matchplan an, ob wir das Kommando haben wollen oder abwarten, was der Gegner macht.

Das mit dem rotieren ist gut gemeint, aber Fürth ist ein angeschlagener Gegner, es ist Pokal, da zählt nur das weiterkommen, wir können uns keine Experimente erlauben, ab Minute 60', da kann man schauen, wie es aussieht und Wechsel vollziehen, um den einen zu schonen und dem anderen Spielpraxis zu gönnen.
Aber daran glaube ich nicht, denke an Verlängerung und evtl. Elfmeterschießen, wie schon einige schreiben, es wird bestimmt nicht einfach.
Tobi1986

Beitrag von Tobi1986 »

Olamaschafubago hat geschrieben: 29.10.2025, 12:02 Ich denke auch, die große Rotation ist eher rhetorischer Natur. Gegen Fürth auszuscheiden wäre eine Blamage, das muss man so deutlich sagen
Naja, als Blamage würd ich das jetzt nicht bezeichnen, falls es so kommen sollte. Enttäuschung ja, keine Frage. Ne Blamage war eher Nürnbergs Ausscheiden gegen Illertissen. :wink:

Ich denk, man darf sich von dem Ligaspiel nicht blenden lassen. Ich wage zu behaupten, dass es bei 11 gg. 11 nicht 3:0 ausgegangen wäre, zumal Fürth zu Beginn der zweiten Halbzeit ein Stück besser war (wenn ich das noch richtig zusammenbekomme). Wir haben zum richtigen Zeitpunkt dann das 2:0 und 3:0 nachgelegt und dann war Schicht im Schacht.
Grad Fürths Offensive ist nicht unbedingt schlecht. Wenn Futkeu, Klaus und Hrgota annähernd Normalform haben, wirds für viele Abwehrreihen schwer. Wenn wir die in den Griff bekommen, sehe ich gute Chancen.

Vorne Pressing wie gegen Münster und Bochum. Egal wer vorne spielt. Dafür ist deren Abwehr zu schlecht. Das müssen wir nutzen.

Egal. Heute zählt nur ein Weiterkommen. :daumen:

Auf ein dreckiges 2:1. :teufel2: :teufel2:
die 80er
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von die 80er »

Wo treffen sich FCKler in nürnberg oder fürth aufn bier bin noch auf.anreise...
Antworten