Forum

Neue Wellenbrecher, weniger Sitzschalen: Angekündigter Umbau in der Westkurve hat begonnen

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
MSFCK

Beitrag von MSFCK »

Es sind doch schon „Kleinigkeiten“ im Stadion, die vieles besser aussehen lassen würden. Einfach mal wieder die rote Farbe an den Stützpfosten und Blockbeschriftungen erneuern. Das sieht so alt und gammelig aus. Anstatt das zehnte Graffiti (welche natürlich geil sind) einfach mal Geld in Farbe investieren.
Betzegeist

Beitrag von Betzegeist »

DevilDriver hat geschrieben: 07.10.2025, 12:53 Ein Dreck-weg-Tag durch die Fans würde wohl kaum etwas bewirken.

Das Stadion ist stellenweise so dreckig und versifft, dass hier eine professionelle Reinigungsfirma mit entsprechendem Material ran muss.

Ein große Grundreinigung im Sommer sollte doch machbar sein bzw. in die Instandhaltungskosten einkalkuliert werden.
Ja, das sollte eigentlich Standard sein.

Stattdessen kommt man gegen Schalke in den Block und schafft es kaum einen Fuß vor den anderen zu setzen, weil man mit den Schuhen am Siff am Boden kleben bleibt.

In vielen Bereichen sieht es mittlerweile schlichtweg widerlich aus.
EinTeufel1900

Beitrag von EinTeufel1900 »

Am Samstag hab ich mich zum ersten Mal auch geschämt und geekelt. Saß auf der Süd und die ganze vogelkacke, der Dreck am Boden auf dem man rutschte und der Müll waren wirklich nicht mehr zu ertragen.

Eventuell könnte man als Fan auf den öffentlichen Profilen des Vereins (Instagram, YouTube etc) auf dieses Problem aufmerksam machen. Ich denke nicht, dass verantwortliche des Vereins oder Mitarbeiter unbedingt hier mitlesen. Wenn man das Thema ein wenig größer macht, könnte man möglicherweise etwas erreichen.
grusical6
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von grusical6 »

Ich würde mit einem Kärcher kommen und (m)einen Block reinigen.
Block8.1-Fan hat geschrieben: 06.10.2025, 20:44 Wenn der FCK kein Geld hat, wäre es mal Zeit für einen Fan-Tag, wo wir unseren Dreck wegmachen. Der FCK soll Strom und Wasser stellen, wir die Kärcher und Arbeitskraft.
DerSchalsammler
Dauerkarte: Ja

Beitrag von DerSchalsammler »

DevilDriver hat geschrieben: 07.10.2025, 12:53 Ein Dreck-weg-Tag durch die Fans würde wohl kaum etwas bewirken.

Das Stadion ist stellenweise so dreckig und versifft, dass hier eine professionelle Reinigungsfirma mit entsprechendem Material ran muss.

Ein große Grundreinigung im Sommer sollte doch machbar sein bzw. in die Instandhaltungskosten einkalkuliert werden.
Das hatten wir schonmal aus versicher blalala geht das nicht so einfach ich habe Platz 4 sauber gemacht bis zum Sonnenstich. Was dann alles für den Arsch war der P4 wird nur Trainingsplatz für die erste Mannschaft genutzt
27 von 40 Punkten erreicht
Dr.BETZE
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von Dr.BETZE »

Schnullibulli hat geschrieben: 07.10.2025, 00:02 Aufräumtage ums Stadion unterstütz ich. IM Stadion putzen?! Never ever!
wo liegt der unterschied, zwischen dreck vorm und im stadion?
M1SA

Beitrag von M1SA »

EinTeufel1900 hat geschrieben: 07.10.2025, 17:32 Am Samstag hab ich mich zum ersten Mal auch geschämt und geekelt. Saß auf der Süd und die ganze vogelkacke, der Dreck am Boden auf dem man rutschte und der Müll waren wirklich nicht mehr zu ertragen.

Eventuell könnte man als Fan auf den öffentlichen Profilen des Vereins (Instagram, YouTube etc) auf dieses Problem aufmerksam machen. Ich denke nicht, dass verantwortliche des Vereins oder Mitarbeiter unbedingt hier mitlesen. Wenn man das Thema ein wenig größer macht, könnte man möglicherweise etwas erreichen.
Also ich habe mittlerweile eine "Stadionhose und Stadionschuhe" die ich nur im Stadion anziehe...
Die Rutschgefahr steigt jetzt im herbst auch wieder. Beim Aufgang zu den 7er-Blöcken gibt es auf den Treppen auch nur bis zur Geschäftsstelle "angerauhte" Treppen, danach ists wie in der Eishalle und man muss tierisch aufpassen sich nicht aufs Maul zu legen. Das da noch nix größeres passiert ist, ist ein Wunder.....

Das sollte man unbedingt mal an die Verantwortlichen adressieren, wobei ich da die Sozialen Medien als den Falschen Weg ansehe. Denke das das dann eher ins leere läuft....
Am Besten über die Fanclubs bzw. die Fanregionen, die können das dann an die Fanbetreuung weiterleiten? Weiß nicht genau wie da das Prozedere ist. Themen können ja vor den Sitzungen eingereicht werden.
Passieren wird da denke ich nur was wenn eine große Masse dahintersteht, aber einer muss halt anfangen...
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Dr.BETZE hat geschrieben: 08.10.2025, 09:08
Schnullibulli hat geschrieben: 07.10.2025, 00:02 Aufräumtage ums Stadion unterstütz ich. IM Stadion putzen?! Never ever!
wo liegt der unterschied, zwischen dreck vorm und im stadion?
Weil's um das Stadion auch um die Umwelt geht. Darüber hinaus ist das Umfeld Gelände der Stadt. Ich habe mit meiner DK Eintritt für's Stadion und nicht die Stadt gezahlt.
Im Kino, Restaurant oder Musical, Hotel erwartet man auch dass die Reinigung "mit drin"' ist. Ganz offensichtlich passiert im Stadion aber wenig bis nix (sieht man an den Kommentaren ja)

Wo übrigens dringend mal seitens Stadt was passieren muss ist das Gestrüpp auf dem PR Ost! Da kommt man bald nicht mehr durch weil NIX zurückgeschnitten wird. Hecken und Bäume wuchern die Gehwege Richtung Busse zu, werengen die Durchfahrten.

Ich finde nicht dass eine Stadt für die Reinigung einer "privaten Veranstaltung" die Kosten alleine zu tragen hat.
Der PR ist ja nicht dreckig, nur bald ein Urwald. Und das Stadion ist nunmal "privat" genutzt.

Im übrigen schmeiß ich meinen Müll außerhalb auch nur in entsprechende Behälter.

Eigentlich ist es ein Unding in Zeiten wo man Zuhause gefühlt nen Teebeutel in drei verschiedene Abfallsorten trennt es außerhalb nicht Mal hinbekommt den Mülleimer zu nutzen.

Insofern hast Du schon Recht:
Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied ist die Zuständigkeit.

Nen "Dreckwegtag" kann man machen wenn man nicht das Gefühl hätte dass sich darauf "verlassen" wird, bzw. Es nicht "egal" wär wie es ausschaut.

Und wenn es wg. der Versicherung nicht geht (wir kennen alle den deutschen Amtsschimmel) dann muss man eben seitens Verein mal ran.

4 Kurven in 12 Monaten kann man gut aufteilen. Ich habe nicht den Eindruck dass hier irgendwer erwartet dass nach jedem ST geschrubbt wird. Alle 2 Monate im Spielbertrieb die Düse reinhalten schadet sicher nicht.

Was die Rutschgefahr auf den Stufen angeht hingegen ist noch mal ein ganz anderes Thema. Ob da nun Kinder "rumtoben", Besoffene ausrutschen, mobil eingeschränkte Menschen da Probleme haben oder Ich mit 0 Promille und fit feststelle: "leck die Katz, ist das rutschig!"
Geht gar nicht!
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Also ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Die Rückstände der Bierduschen mindern die Unfallgefahr massiv, weil der saubere Boden saumäßig rutschig wäre. Was denkt Ihr, was da Leute ausrutschen würden, wenn sie „vorbetankt“ auf dem Weg an ihren Platz die Stufen im Block hoch bzw. herunter torkeln würden? Der FCK verhält sich hier vorbildlich!
Ironie off. :p

Und ganz ohne Ironie: Ich kann verstehen, dass der FCK in wirtschaftlich schweren Zeiten, insbesondere in Liga 3 zusehen musste, dass er Kosten einspart und dann mal etwas weniger in die Stadionreinigung investiert hat. Inzwischen geht‘s dem FCK aber wieder besser. Da würde ich schon erwarten, dass hier regelmäßig sauber gemacht wird. Also nicht nur Müll weg räumen, sondern Nassreinigung. Wenn man das aber vollkommen wegfallen lässt, muss man sich nicht wundern, dass der Aufwand für eine ordentliche Nassreinigung dann irgendwann mal massiv wird, weil es eben schwieriger wird, die schwarze klebrige Plörre vom Boden zu bekommen. Es ist jetzt nicht so, als hätte der FCK ein Einnahmenproblem: Dauerkarten in Rekordhöhe sichern die Planbarkeit und wenig Geld ist das gerade auf den Sitzplatztribünen auch nicht, was da pro Spiel bzw. DK genommen wird.

Das die Klagen hier zur Sauberkeit im Stadion ja nicht neu sind und bisher den Hinweisen der Stadiongänger offenbar nur vereinzeln nachgekommen wird, habe ich den Eindruck, dass das seitens FCK doch eher versucht wird zu ignorieren. Vielleicht hilft hier nur negative Publicity. Solange es die nicht gibt und die Leute trotzdem in Massen ins Stadion strömen kann sich der FCK natürlich die Frage stellen, warum er hier Geld in die Reinigung stecken sollte. Läuft doch schließlich.
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Jepp, dass fasst es gut zusammen: Läuft doch schließlich!

Würde mal gerne die monatlichen SiBa- Protokolle lesen oder auch die Konzept- Papiere bezüglich Gefahreneinschätzung! Wir sind uns da einig Exildeiwl Für die die glauben Ich laber bloß nen KI Google Krams: Nee, sorry, ich weiß hier schon wovon ich schreibe!
Thomas
Dauerkarte: Ja
Beitrag von Thomas »

Ergänzung zum Thema: Laut SWR kosten die Bauarbeiten im Stadion rund 300.000 Euro. Neben den Sitzen und den Wellenbrechern werden demnach beispielsweise auch noch neue Rauchmelder installiert.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

denke man braucht dem verein nicht mitzuteilen, dass es rutschig ist, das wissen die schon.
achtet mal drauf, an manchen stellen im stadion hängen schilder "achtung rutschgefahr" (oder so ähnlich). so z. b. in den treppenhäusern der west, die zu den x.2, x.3 und x.4 bereichen führen.

"einfach" mal die tribünen hochdruck zu strahlen halte ich auch für problematisch, da die zwischenräume der einzelnen stufen/betonplatten oder wie man die teile genau nennt, nicht (alle) dicht sind.
da läuft die brühe auf und vielleicht in die darunter liegenden imbisse, toiletten etc. und in die "halle" darunter.

denke das geht nicht so einfach und günstig, wie man sich das vorstellt.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Hallo zusammen!

Die Idee des "Dreck-weg-Tages" finde ich super, und diese Engagement hat es beim FCK immer gegeben. Ich lese gerade die Biografie von Norbert Thines "Mensch Thines", bester Mann ever, und dort ist es auch zu lesen, wie umfassend und erfolgreich der Betze immer wieder durch FCK-Fans ausgebaut und verändert wurde. In der SWR-Doku "Der Betze wird 100: Spielplatz der roten Teufel" wird es auch sehr eindrucksam gezeigt (ab 10:35 Uhr). Link: https://www.youtube.com/watch?v=RfLfBNogfoU

Dass die Anzahl der Stehplätze in der Westkurve vergrößert wird, finde ich super! Ehrlich gesagt hatte ich bislang immer Sitzplätze und stand noch nie auf der Westkurve, aber es ist top, auch weil man damit mehr Plätze schafft, deren Ticketpreise etwas tiefer ausfallen als bei Sitzplätzen. Ich habe letztes Jahr in Frankfurt 55 Euro für einen normalen Sitzplatz gezahlt.... entsetzlich ist sowas.

[b] Eine Frage noch, die ich mir seit längerem stelle:[/b] Was sind das eigentlich für grüne Pfosten in der Westkurve? Das Fangnetz wird ja am Stadiondach befestigt. Warum genau stehen die da?

Beste Grüße!!
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

LuckyLuke1000 hat geschrieben: 11.10.2025, 15:52
Dass die Anzahl der Stehplätze in der Westkurve vergrößert wird, finde ich super! Ehrlich gesagt hatte ich bislang immer Sitzplätze und stand noch nie auf der Westkurve, aber es ist top, auch weil man damit mehr Plätze schafft, deren Ticketpreise etwas tiefer ausfallen als bei Sitzplätzen. Ich habe letztes Jahr in Frankfurt 55 Euro für einen normalen Sitzplatz gezahlt.... entsetzlich ist sowas.

[b] Eine Frage noch, die ich mir seit längerem stelle:[/b] Was sind das eigentlich für grüne Pfosten in der Westkurve? Das Fangnetz wird ja am Stadiondach befestigt. Warum genau stehen die da?

Beste Grüße!!
Das waren allerdings auch keine Sitzplätze in der Westkurve. Das waren ganz normale Stehplätze, allerdings waren da noch Sitze installiert.
Verkauft wurden die Plätze alle als ganz normale Stehplätze.
Mehr Platz oder Kapazität wird damit auch nicht geschaffen, es bleibt alles beim alten.
Die einzigen echten Sitzplätze die die Westkurve hat, sind die in den 5er Blöcken.

An den grünen Pfosten in der Westkurve ist die Beschallungsanlage der Vorsänger. Also relativ unspektakulär.
LuckyLuke1000

Beitrag von LuckyLuke1000 »

Vielen Dank für die Antwort! Ah okay, heißt, die Kapazität wird zunächst nicht vergrößert. Eigentlich echt schade, denn 50.000 wäre was :-)

Beste Grüße!!
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

an den grünen pfosten hingen früher die fangnetze und mussten dann stehen bleiben, für die vorsangbeschallung.

welchen sinn soll das machen die sitze auszubauen und dann nicht mehr tageskarten zu verkaufen?
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Dr.BETZE hat geschrieben: 14.10.2025, 12:55
welchen sinn soll das machen die sitze auszubauen und dann nicht mehr tageskarten zu verkaufen?
Einheitlicheres Bild als Stehplatzkurve.
Es wird keine zusätzliche Kapazität geben, alles bleibt wie gehabt.
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

kann ich mir nicht vorstellen.
soviel geld haben wir noch nicht, dass wir solche schönheitskorrekturen vornehmen, die kein geld bringen und nur welches kosten.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Wurde hier auf DBB auch schon x-mal geschrieben. 50.000 ist die magische Grenze, Stichwort Entfluchtung. Das einzige Szenario, das ich mir vorstellen könnte: Der Gästeblock wird nicht komplett gefüllt, lass 2.000 Plätze im Gästeblock frei bleiben. Jetzt ist die Demontage der Sitzplätze die Kapazität in der West theoretisch um beispielsweise 500 Plätze gestiegen. Diese 500 Plätze könnte man kurzfristig noch als Tageskarten verkaufen. Aber halt nur, wenn man in Summe die 50.000 Tickets nicht überschreitet. Und natürlich muss die neue Kapazität in der West auch sicherheitstechnisch abbildbar sein. Organisatorisch (Stichwort Gastro) ist das aber ja jetzt schon mindestens grenzwertig…
#keindeutbesser

Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

ExilDeiwl hat geschrieben: 14.10.2025, 23:26 Diese 500 Plätze könnte man kurzfristig noch als Tageskarten verkaufen.
wenn es denn 500 sind.
ExilDeiwl hat geschrieben: 14.10.2025, 23:26 Aber halt nur, wenn man in Summe die 50.000 Tickets nicht überschreitet.
um was anderes gehts hier ja nicht.
JG

Beitrag von JG »

Der Gedanke auf der West mehr Karten verkaufen zu können, wenn die Gäste ihren Block nicht vollbekommen klingt sehr interessant. Wurde überhaupt schonmal darüber beim FCK nachgedacht?

Die zweite Frage, die ich mir aber schon länger stelle ist: Warum wurde denn nicht schon längst die angesprochene Kapazität von 50.000 Plätzen ausgereizt?
Momentan werden ja nur 49.350 Plätze offiziell verkauft. Warum werden dann nicht die sichtberhinderten Plätze auf der West in der Ecke SüdWest verkauft?!
Die Nachfrage, gerade nach Westkurvenkarten, ist immens.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

@Dr.BETZE, die 500 war eine beispielhafte Zahl, wie nahe sie an der Realität liegt, weiß ich nicht. Aber zumindest hat man mal eine Diskussionsgrundlage. Dass Du die 50.000er Grenze kennst buw. sie nicht infrage stellst, war für mich nicht erkennbar. Aber dann passt es ja. 😉

@JG: Vielleicht war es nicht zulässig, mehr Leute auf die West zu lassen? Nicht umsonst hat man die Zonentrennung eingeführt.

Warum man die sichtbehinderten Plätze nicht verkauft weiß ich auch nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß man das nicht schon durchdacht hat…
#keindeutbesser

FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Ich gehe auch davon aus, dass die West an ihrer Zulassungsgrenze ist (vllt 16.000?) und mehr gar nicht rein dürfen (Brandschutz, Fluchtwege, Statik(?)).

Sonst hätte man doch schon längst angefangen, 6.4 und 6.3 sichteingeschränkt zu verkaufen, um auf 49.900 oder so aufzustocken.

Da wird sicherlich kein Spielraum mehr sein, sonst wäre das schon längst passiert.
Dr.BETZE
Beitrag von Dr.BETZE »

ExilDeiwl hat geschrieben: 15.10.2025, 12:39 Aber dann passt es ja. 😉
alles gut 😉

mir - und ich denke vielen anderen - geht diese zahl auf den sack, neunundvierzigtausendirgendwas.
50 000 hört sich schon ganz anders an. die rund 700 leute sollte man doch noch unterbringen können.

der verein könnte sich da ja auch mal äussern ob und was da noch weiter geplant ist nach dem sitzausbau.
und wenn keine zusätzlichen karten verkauft werden (dürfen), warum und weshalb.

die demontierten sitze könnte man übrigens auf platz 4 einbauen und die alten schrottdinger dort entsorgen oder verschenken.
wenns vor einem spiel/training geregnet hat, bleibt auf denen immer ne kleine pfütze stehn, was bei den klappdingern aus dem 10er nicht mehr der fall wäre.
Antworten