Forum

Neue Wellenbrecher, weniger Sitzschalen: Angekündigter Umbau in der Westkurve hat begonnen

Aktuelles und Historisches zur Heimstätte der Roten Teufel.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Neu auf DBB: Neue Wellenbrecher, weniger Sitzschalen: Angekündigter Umbau in der Westkurve hat begonnen

Der 1. FC Kaiserslautern nutzt die anstehende Länderspielpause für Umbauarbeiten im Fritz-Walter-Stadion. In der Westkurve werden neue Wellenbrecher installiert und im unteren Teil einige der noch vorhandenen Sitzschalen auf den Stehrängen entfernt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

Zum Damen Länderspiel werden da die Sitze wieder rein gebaut oder bleibt die West zu?
27 von 40 Punkten erreicht
Erfenbacher

Beitrag von Erfenbacher »

Gibt es dann auch mehr Karten für den Block 10.1? Hat da jemand Infos?
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Wichtiger wäre die Sicherheit in den Treppenhäusern und auf den Tribünen!

Sorry Westkurve: das bei euch sind Peanuts und "Komfort"! Zumal zB bei dem Länderspiel der Damen sicher die FIFA oder UEFA wieder meckert!

Es gibt Wichtigeres als die West, und zwar die Sicherheit aller!
Letzteres geht mit wenig Geld und hilft ALLEN Besuchern!

Vor allem denen die nicht "so gut zu Fuß sind", vor allem denen die das Problem dauerhaft haben!
Und nicht überall Gibt's nen Aufzug!

Gut dennoch: es bewegt sich was! Vielleicht auch nur dort wo der Mob muckt (sorry Leute)
JeanTra

Beitrag von JeanTra »

Na hoffentlich werden dann auch mal alle Blöcke richtig gereinigt und was ist denn mit den Damen Toiletten, ist ja die eine und dieselbe seit Jahren verstopft??
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

...während sie in 6.1 zunächst ebenso in den oberen Blöcken erhalten bleiben.

Hab ich was verpasst? Für mich klingt das so, als würde man planen, in 6.1 und den oberen Blöcken die Sitzschalen auch irgendwann zu entfernen.
Vielleicht bin ich auch zu blöd den Text zu verstehen. :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Schnullibulli

Erfenbacher hat geschrieben: 06.10.2025, 17:08 Gibt es dann auch mehr Karten für den Block 10.1? Hat da jemand Infos?
Glaube ich nicht. Zumindest nicht diese Saison weil's kaum umsetzbar ist. Darüber hinaus ist das Stadion ja auch kalkuliert auf ne gewisse maximale Größe. Und wir wissen alle dass in der West am Spieltag mehr Menschen stehen und hopsen als zugelassen! (No Fronts)
Die Kapazität des Stadions wird sich nicht ändern denke ich. Zumal: wenn man international wieder präsent werden möchte geht's nicht ohne Sitze! Ich persönlich finde es traurig dass in Sinsheim Länderspiele stattfinden! Aber ich find's GEIL dass die Frauen nach Lautern kommen!

Von mir aus werden wir Stamm Stadion der Damen weil's einfach Spaß am Fußball ist!

Sollen Infantilo und Ceferin sich die Säcke füllen... Die Mädels geben Vollgas und machen am TV schon Spaß! Ich freue mich auf mein allererstes Länderspiel! Überhaupt! Und ich weiß dass es Party wird!

Zeigen wir doch dem DFB wie geil wir sind! Und soll der Verband sich schämen uns so lange ignoriert zu haben!
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

Erfenbacher hat geschrieben: 06.10.2025, 17:08 Gibt es dann auch mehr Karten für den Block 10.1? Hat da jemand Infos?
Nein.
Ich denke mal, dass die West bereits an der Höchstzulassung ist (dank Sicherheitsauflagen wie Brandschutz, Entfluchtung, usw.) obwohl noch massig Platz wäre.
Man hätte ja auch theoretisch (wenn man dürfte) die ganze Zeit schon die 4er Blöcke (vorallem 6.4 sichteingeschränkt) auffüllen können.
Daher denke ich, dass sich da nix mehr machen lässt.
Thomas
Beitrag von Thomas »

Glantalteufel hat geschrieben: 06.10.2025, 17:54 Hab ich was verpasst? Für mich klingt das so, als würde man planen, in 6.1 und den oberen Blöcken die Sitzschalen auch irgendwann zu entfernen.
Vielleicht bin ich auch zu blöd den Text zu verstehen. :lol:
@Glantalteufel:
In den oberen Blöcken (x.2 bis x.4) ist keine Entfernung der Sitzschalen geplant. In 6.1 wie vom FCK geschrieben "zunächst" ebenfalls nicht, in 10.1 aber schon.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
JG

Beitrag von JG »

Die Gesamtkapazität des Betze liegt bei ca. 53000.
Wurde damals so kommuniziert. Aber die Stadt lässt nicht mehr als 50000 zu. Wegen Sicherheitsgründen.
Von daher wird sich da vermutlich nichts ändern, obwohl ja noch ca. 650 Plätze bis zur 50000er Grenze "frei" wären.

@Schnullibulli
Die West ist seit der Sektorentrennung nicht mehr überfüllt, bei weitem nicht.
Ganz im Gegenteil sind da immer wieder Lücken zu sehen, und nicht nur im sichteingeschränkten Bereich.

Und ob man wegen einem Frauenländerspiel wieder Sitze in der West einbauen sollte bezweifle ich doch sehr.
Das Hauptgeschäft sind Betzespiele, alle 2 Wochen. Wegen irgendwelchen Frauen oder Junioren-Länderspielen da was zurück zu halten ist völliger Unsinn. Der DFB schert sich einen Dreck um den FCK und legt schon immer sein Hauptaugenmerk auf seine Premiumprodukte Herrennationalmannschaft und 1.Bundesliga.

Der FCK sollte daher sein Hauptaugenmerk auf den Betze legen.
Da gibt's genug Baustellen.
Neben dem Ausbau der Sitze eben auch die Sanierung der Toiletten, die Steuerung und Verbesserung des schlechten Caterings sowie die regelmäßige Reinigung des gesamten Stadions.
DerSchalsammler

Beitrag von DerSchalsammler »

In Ausnahmefällen kann Gesamtzuschertahl auf 50754 erhöht werden
wie 2006 gegen Bayern
https://www.der-betze-brennt.de/spiele/ ... tistik.php
27 von 40 Punkten erreicht
robogod
Dauerkarte: Nein

Beitrag von robogod »

JG hat geschrieben: 06.10.2025, 19:13 Die Gesamtkapazität des Betze liegt bei ca. 53000.
Wurde damals so kommuniziert. Aber die Stadt lässt nicht mehr als 50000 zu. Wegen Sicherheitsgründen.
Von daher wird sich da vermutlich nichts ändern, obwohl ja noch ca. 650 Plätze bis zur 50000er Grenze "frei"
Die Zahl 53.000 (plus/minus 1.000) habe ich in diesem Zusammenhang schon häufiger gelesen. - Gibt es hierfür denn sowas wie eine Quelle?

Und: gäbe es eine Möglichkeit, die „Sicherheitsgründe“ in irgendeiner Form zu überwinden, z. B. durch mehr bzw. andere/bessere Entfluchtungsmöglichkeiten? Oder sind die 50.000 absolut in Stein gemeißelt, so dass für jeden (möglichen, dann aber sinnlosen) Stadionumbau/-Ausbau der Zukunft diese Grenze unverrückbar gelten wird?

Warum der FCK aber nicht wenigstens die dauerhaft genehmigten 50.000 vollständig auslastet, ist mir schon seit Jahren ein Rätsel. Die Plätze sind ja da…
salamander

Beitrag von salamander »

Ich habe mal gelesen, dass ab 50.000 Zuschauer nochmal deutlich höhere Anforderungen an Zugangswege, Entfluchtungszeiten etc. gelten und deshalb mit der bestehenden baulichen Struktur die Obergrenze erreicht ist. Hörte sich plausibel an….
uhu_alleskleber07

Beitrag von uhu_alleskleber07 »

Kann man die Sitze irgendwo kaufen oder ersteigern?

Also einen Sitz. Nicht alle...
LauternFan85

Beitrag von LauternFan85 »

Okay die Sitze sind weg aber bitte FCK.
In vielen Ecken des Stadions ist es derart verdreckt. Auf allen Tribüne, gegen Rom war ich mal auf der Süd.
Wurde da AUF der Tribüne die letzten JAHRE überhaupt mal nass gewischt?!
Durchkkärchern aber bitte fix.

Auch auf den WC sind insbesondere bei den Herren stetig und ständig dieselben Rinnen dicht.
Nicht weil bewusst iwer was reinwirft.
Aber das kleinste versehentlich aus der Tasche fallende Tempo genügt da teils schon.

Wäre es nicht jetzt gerade und insbesondere bei diesem immensen Zuschauerzahlen machbar min. einmal pro Saison bzw. kurz vor Start der Rückrunde wirklich mal eine vernünftige (!!!) Grundreinigung zu veranlassen.

Der Schmutz frisst sich (ausgenommen die phänomenalen Graffiti) förmlich in die Wände.
Auch etwas Farbe täte nicht nur den Treppenstufen gut.
Für immer Fritz-Walter-Stadion
Block8.1-Fan

Beitrag von Block8.1-Fan »

Wenn der FCK kein Geld hat, wäre es mal Zeit für einen Fan-Tag, wo wir unseren Dreck wegmachen. Der FCK soll Strom und Wasser stellen, wir die Kärcher und Arbeitskraft. Es ist unser Stadion und wer es verdreckt, das sind wir. Hab mich letztens in der Süd tierisch geschämt wie es da aus sah. Nicht nur auf den Rängen. Treppenaufgänge, Toiletten, etc, etc. Da müssen sich einige Fans an die eigene Nase fassen. Sowas macht man einfach nicht.
Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein. (Mario Basler)
mastawilli
Vereinsmitglied: Nein
Beitrag von mastawilli »

DerSchalsammler hat geschrieben: 06.10.2025, 19:41 In Ausnahmefällen kann Gesamtzuschertahl auf 50754 erhöht werden
wie 2006 gegen Bayern
https://www.der-betze-brennt.de/spiele/ ... tistik.php
im vergeigten Aufstiegsspiel 2010 gegen Rostock waren auch 50.000 drin, obwohl zwischen Gäste Stehplatz und Heimfans der komplette Sitzbereich als Puffer im Unterrang leer geblieben ist. Rostock war damals glaub schon so gut wie abgestiegen. da kam nich viel. 800 laut dbb. Ich weiß nicht mehr wie es mit dem Oberrang des Gästeblocks war.
Aber ich denke wenn man alles wirklich richtig voll macht, wären die 53k auf jeden Fall drin.
degriech

Beitrag von degriech »

Also schön das mal was gemacht wird aber so wie meine Vorredner schreiben ist es ein Unding wie es im Stadion aussieht. Im 8.2er war die schwarze Plörre überall. Bist ein bissel gesprungen hast es selbst an den Hosen gehabt. Und von der Rutschgefahr auf den Stufen ganz zu schweigen.
Also so dreckig hab ich es lange nicht mehr in Erinnerung…

Und das ganze jetzt über die Fans laufen zu lassen wäre ja das größte… sorry aber der Laden ist dauerhaft brechend voll, die Zuschauereinnahmen auch nach der DK Erhöhung bestimmt nicht schlechter als letzte Saison. Da kann ich als Familienvater mit zwei Jungs der in durchschnitt 50€ ohne Karte noch im Stadion lässt, erwarten, dass es zumindest halbwegs sauber ist….

Vielleicht liest hier ja jemand mit der das nach oben weiter geben kann. Gehört für mich definitiv auch zum „Stadionerlebniss“
Schnullibulli

Sorry Leute, aber denkt doch mal nach...
Ich habe ja verdammt viel Fantasie, aber die Zahlen die ihr hier aufruft sind*aus einem Land vor der aktuellen Zeit*

Der Löwen-Gang auf der Ost ist fest montiert ...

Den schraubt keiner so schnell ab! Sorry! Auch nicht für 2K mehr gegen Bayern. Rechnet selbst raus was das Ding an Karte kostet und dann Personal zu Demontage Montage! Nullsumme.
Trauriger ist doch viel mehr dass wir immer Leerstand haben weil der Gast nicht mal die Hälfte abgreifen kann, die Rückläufer aber nicht frei zu verkaufen sind.

Wir füllen die butze! Egal ob gegen Münster oder scheiß Bayern!
FCK1104

Beitrag von FCK1104 »

@Schnullibulli:
Der Löwen-Gang hat 500 Plätze gekostet.
Das ist nichts.
In der Westkurve kannst du noch locker 2.000 Plätze hergeben (sichteingeschränkt 5.4, 6.4, 6.3, dazu noch in den 3er und 4er Blöcken mit Sicherheit nicht annäherend voll ausgeschöpft (siehe Lücken oben).

Außerdem wird auf der Ost nicht mal mehr das komplette sichteingeschränkte Kontingent verkauft, einige Reihen bleiben da trotz Freigabe im Ticketshop grau).
Würde man die West als reine Stehplatztribüne füllen könnten locker 53.000-55.000 in das Stadion.

Und ja, die Bude ist extrem(!!) dreckig. Ich hatte nach Samstag den Siff der letzten 20 Jahren an meiner Schuhsohle kleben, die war danach komplett schwarz.
Wahrscheinlich hält der Dreck mittlerweile das Stadion zusammen…
mastawilli
Beitrag von mastawilli »

Schnullibulli hat geschrieben: 06.10.2025, 22:05
Trauriger ist doch viel mehr dass wir immer Leerstand haben weil der Gast nicht mal die Hälfte abgreifen kann, die Rückläufer aber nicht frei zu verkaufen sind.

Wir füllen die butze! Egal ob gegen Münster oder scheiß Bayern!
Das is genau so ein Punkt wo wir gegen Münster im Block drüber diskutiert haben. Klar haben wir nicht die klare Trennung zwischen Ober und Unterrang wie in anderen Stadien, wo man zwar Wurfgeschosse nicht vermeiden kann aber definitiv mal keiner so eben runterklettern kann.

Aber es muss doch möglich sein, bei einem so dermaßen leeren Gästeblock z.B. 17.2 und 18.2 leer zu lassen und dann ganz oben weiterhin mit FCK Fans zu füllen.
Ja, natürlich is dann wieder die Frage wie kommend die Leute da hin ohne unten im Bauch der Tribüne bei den Gästen rumlaufen (wie gesagt, Rostock 2010 waren nur 800, aber die kannst halt nicht vermischen).

Ich kenn mich mit dem unterbau der Osttribüne da in der Ecke zum Museum nicht aus aber unmöglich kann das nicht sein die Leute von 19.3 / 19.4 da rüber zu bringen. Aber ich lass mich gern auch belehren dass und warum es nicht möglich ist.

Man sieht gerade beim aktuellen Video des englischen Bochum Fans wie abartig hoch der Zaun zwischen den 1er Blöcken und dem Oberrang im Gästeblock ist. Der trennt doch nicht die Fans zweier Mannschaften, wozu das ganze?

https://www.youtube.com/watch?v=woly5_u9f0Q

Wenn man das mal mit dem "neuen" Zaun im Westen vergleicht, der is gerade mal halb so hoch da können die Leute von oben immer noch drüber lehnen.

Deshalb... wenn schon son Zaun, dann kann man ihn auch nutzen und mit etwas Puffer den Oberrang als Heimbereich nutzen. Wie es in zig anderen Stadien auch gemacht wird wenn die Gäste nicht zahlreich da sind.
Schnullibulli

Block8.1-Fan hat geschrieben: 06.10.2025, 20:44 Wenn der FCK kein Geld hat, wäre es mal Zeit für einen Fan-Tag, wo wir unseren Dreck wegmachen. Der FCK soll Strom und Wasser stellen, wir die Kärcher und Arbeitskraft. Es ist unser Stadion und wer es verdreckt, das sind wir. Hab mich letztens in der Süd tierisch geschämt wie es da aus sah. Nicht nur auf den Rängen. Treppenaufgänge, Toiletten, etc, etc. Da müssen sich einige Fans an die eigene Nase fassen. Sowas macht man einfach nicht.
Ganz ehrlich:

Nö!

Ich schmeiß meinen Müll in entsprechende Tüten und entsorg meine Notdurft in vorgesehene Keramik! Ich habe echt keine Lust irgendeinem Assi den Müll nachzuräumen.
Und dass die "Pipirinne" nicht abläuft, die Sitzschale versch... Ist etc PP ist echt nicht der "Job" der Fans!

Aufräumtage ums Stadion unterstütz ich. IM Stadion putzen?! Never ever! Liegengebliebenes Pfand ist ja auch am nächsten Spieltag weg.

Nee sorry... In welche Zuständigkeit das auch immer fällt. Wir reden ja hier nicht von Vandalismus sondern von "üblichem Dreck".

Zweimal im Jahr kärchern wär aber schon nice und ich finde dass sollte auch drin sein!
Rheinhessenposten
Beitrag von Rheinhessenposten »

Schnullibulli hat geschrieben: 07.10.2025, 00:02
Zweimal im Jahr kärchern wär aber schon nice und ich finde dass sollte auch drin sein!
Genau das finde ich auch.

Und ja, das ist schon ein riesiger Aufwand auf den Tribünen, alleine das Schlauch- und Kabelmanagement. Vermutlich muss man auch irgendwo noch eine Zwischenpumpe schalten (1Bar Druckverlust bei 10 Meter Höhe) . Aber selbst wenn man sagt, einmal im Jahr reicht es, sollte das in einer Sommerpause machbar sein.

Und ja, mit Hochdruckreinigern wird nicht alles sauber, sondern der Dreck wird zum Teil verteilt, aber es wird definitiv sauberer als zuvor.

Und wie oft die Toilettenanlagen derzeit gereinigt werden, keine Ahnung, aber all zu oft kann es eigentlich nicht sein.....
Unsre Heimat, unsre Liebe, in den Farben Rot Weiß Rot,
Kaiserslautern, 1900, wir sind treu bis in den Tod!
DevilDriver

Beitrag von DevilDriver »

Ein Dreck-weg-Tag durch die Fans würde wohl kaum etwas bewirken.

Das Stadion ist stellenweise so dreckig und versifft, dass hier eine professionelle Reinigungsfirma mit entsprechendem Material ran muss.

Ein große Grundreinigung im Sommer sollte doch machbar sein bzw. in die Instandhaltungskosten einkalkuliert werden.
suYin
Beitrag von suYin »

Block8.1-Fan hat geschrieben: 06.10.2025, 20:44 Wenn der FCK kein Geld hat, wäre es mal Zeit für einen Fan-Tag, wo wir unseren Dreck wegmachen. Der FCK soll Strom und Wasser stellen, wir die Kärcher und Arbeitskraft.
Vielleicht kommt Thomas Gries wieder zur Glanzparade. :D
https://www.der-betze-brennt.de/news/92 ... 8-juli.php
https://www.rheinpfalz.de/fck_artikel,- ... 28371.html
Antworten