Forum

Offiziell: Paul Joly wechselt auf Leihbasis von AJ Auxerre zum FCK

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Paul Joly?

Umfrage endete am 02.09.2025, 19:23

1
47
23%
2
120
59%
3
32
16%
4
3
1%
5
0
Keine Stimmen
6
1
0%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 19:55 Auch von mir ein herzliches Hallo an Paul.

Was mich aber interessieren würde:

Marcel Klos spricht von Außenbahnen, also Mehrzahl.
Bedeutet das, dass er rechts defensiv und offensiv spielen kann, oder links wie rechts?
Er is ja nich "Schaupiäebabbin" (a la F. Beckenbauer) der is joa reeechts wie links :lol:

Willkommen Paul und ganz viel Spaß bei uns, dann kommt der Erfolg von alleine!

Bin mal gespannt ob es schon für Sonntag reicht. Fußball ist ja international, Franzosen sind aber auch "speziell" mit ihrer Sprache ^^

Reingehaun
Betze Andy

Beitrag von Betze Andy »

Dann müssen wir mal langsam auch ein paar Spieler verkaufen sonst wir der Kader zu groß und das kann viel unruhe verbreiten bei den Spieler wenn sie nicht spielen. :teufel2:
Glantalteufel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Glantalteufel »

Schnullibulli hat geschrieben: 26.08.2025, 22:22
Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 19:55 Auch von mir ein herzliches Hallo an Paul.

Was mich aber interessieren würde:

Marcel Klos spricht von Außenbahnen, also Mehrzahl.
Bedeutet das, dass er rechts defensiv und offensiv spielen kann, oder links wie rechts?
Er is ja nich "Schaupiäebabbin" (a la F. Beckenbauer) der is joa reeechts wie links
Verzeih mir meine Unwissenheit Schnullibulli, ich verstehe deinen Witz leider nicht... 🙈😅
Zuletzt geändert von Glantalteufel am 26.08.2025, 23:59, insgesamt 3-mal geändert.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
cemeb

Beitrag von cemeb »

Net schun ofange, des werd de Allheilsbringer! Des is en guhde! Die Spieler brauchen ach eh bissel Zeit! Mer guggen eh mol, wonn des Forum widder noidresche duhd! Wie immer halt!

50 Johr FCk! Des is eh bissel was!
Isch hab schun Schbiele gseje, do warn die meischde noch in de Blohnung!
Saxndeifel

Beitrag von Saxndeifel »

ExilDeiwl hat geschrieben: 26.08.2025, 21:20 Mache mer‘s emo uff Pälzisch. Des muss de Bu lerne. :p Allerhopp, do bischd also, Paule! Donn gugg emo, dass Doi Seit sauwer bleibt, gell. Ich winsch Der alles Gude do in Lautre! :teufel2:

Und da ich nicht so bin und weiß, dass es auch noch andere hier gibt, die sich mit dem Pfälzer Dialekt eigenartigerweise etwas schwerer tun: :p
Jetzt bist Du also da, Paul! Dann sieh mal zu, dass Du Deine Seite sauber hältst, ja? Ich wünsche Dir alles Gute hier in Lautern. :teufel2:
Ich als alter Sachse finde den Pfälzer Dialekt einfach wunderbar. Fast wie unser sächsisch.Ich bin eigentlich nur mitleser aber des mußte ich mal kommentieren. Ach und herzlich willkommen Paul :teufel2:
Seip28
Dauerkarte: Nein

Beitrag von Seip28 »

Finde es auch tatsächlich interessant, dass Klos davon spricht, dass er verschiedene Systeme spielen könnte.

Ist das 3-5-2 damit doch nicht in Stein gemeißelt?

Herzlich willkommen und hau rein
"Die Bayern vertragen keine Härte, und ich bin der erste, der anfängt damit." T.L.
Scouser

Beitrag von Scouser »

Auch von mir ein herzliches Willkommen auf dem Betze und natürlich viel Erfolg!

Joly wurde in der Aufstiegssaison von Auxerre (23/24) von den Schweizer Datenanalysten (CIES) als Spieler mit dem höchsten "Impact-Score" ausgezeichnet.

Dieser Score berücksichtigt Faktoren wie Spielzeit, Leistungen, Beiträge zum Mannschaftserfolg und Teambedeutung.

Joly erreichte einen Wert von 58,9 Punkten – der beste Wert aller Spieler in der Ligue 2.

Zu dieser damaligen Auszeichnung finden sich hier einige aufgeschlüsselte Einzelstatistiken: Paul Joly (Glossary Report)

Interessant sind insbesondere seine hohen Werte in den Bereichen "Ground Defence", "Recovery" und "Distribution". Der Report führte Joly damalig auch unter dem Überbegriff des "Defense Infiltrators".
emkathor

Beitrag von emkathor »

Seip28 hat geschrieben: 27.08.2025, 06:32 Finde es auch tatsächlich interessant, dass Klos davon spricht, dass er verschiedene Systeme spielen könnte.

Ist das 3-5-2 damit doch nicht in Stein gemeißelt?

Herzlich willkommen und hau rein
Hoffentlich. Ansonsten kann er noch IV, was mich jetzt weniger überrascht, denn ich hatte damit gerechnet das ein Außen kommt, welcher auch als IV spielen kann.

Defensivspezialist passt ja zu uns. Lt. Bild sind Hengen und Klos ja imponiert davon wie TL die Defensive stabilisiert hat und über die Sprintleistungen. So lässt sich dem Rückstand halt fix hinterherrennen und nicht mehr so trabend ^^

Ernsthaf, finde den Transfer sehr gut! Geh allerdings auch davon aus, dass er schon vor der Asta-Verletzung in der Verlosung gewesen ist.
Schnullibulli

Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 23:08
Schnullibulli hat geschrieben: 26.08.2025, 22:22

Er is ja nich "Schaupiäebabbin" (a la F. Beckenbauer) der is joa reeechts wie links
Verzeih mir meine Unwissenheit Schnullibulli, ich verstehe deinen Witz leider nicht... 🙈😅

Gab Mal ein Interview mit Franz Beckenbauer über Jean Piere Papin der ja links wie Rechts könne...

Kam mir gerade in den Sinn :lol:
Rodalben-FCK-82

Beitrag von Rodalben-FCK-82 »

Habe mit 1 benotet, weil ich überzeugt davon bin, dass Authentizität für mehr Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein führt - ergo: Freiheit und auf dem Fußballplatz bedeutet das, spontane Entscheidungen, keine Angst aufzufallen und auch mal einen Fehler machen.

Wenn ich unseren (aktuell schwer verletzen Spieler auf rechts sehe - GUTE BESSERUNG), habe ich beim Blick auf die Frisur, die etwas kaschieren soll was offensichtlich ist, immer die Sorge, dass das zweifellos vorhandene Talent gebremst wird.

Weg mit dem Haarspray-Teppich und Reha nutzen, um die beste und stärkste Version nach der Verletzung zu sein.

Top Transfer - und dann hoffentlich ab Februar 2026, mit Asta, zwei Top RAVs im Kader. Bei Ronstadt reicht es nicht für das FCK Ziel Top 6.
DeOnner

Beitrag von DeOnner »

Salut und herzlichen Willkommen in der Hölle Paule! :teufel2:

Bin doch sehr optimistisch, was diesen Transfer angeht!
In seinem jüngsten Skill-Video fällt für mich auf, dass er scheinbar genau das Mindset hat, das TL sich wünscht. Er dreht sofort auf, wenn er den Ball bekommt und sucht den progressiven Pass, gerne auch den langen diagonalen Seitenwechsel und bezugt dabei ein feines Füsschen. Ob das dann immer bzw in welcher Häufigkeit klappt, muss er natürlich erstmal noch unter Beweis stellen. Und die Mitspieler müssen natürlich mitmachen.
Seine Antizipation im Bälle abfangen scheint auch den Statistiken nach überdurchschnittlich gut zu sein, auch wenn hier natürlich immerwieder Böcke bei raus"springen" können. :D
Ohne den Jungen überfrachten zu wollen und in einbezug dessen, dass da sehr viel von der Kommunikation auf dem Platz abhängt, macht er einen sehr spannenden Eindruck. Am Besten direkt am Sonntag schon mal zeigen, was uns da erwartet!
Auf eine gute Saison bei uns le Joly, lass die Hütte brennen! :teufel2:
neuerfck

Beitrag von neuerfck »

Ich will mal ein wenig salz in die Suppe geben. Zunächst einmal kenne ich den Spieler nicht. Somit kann ich wenig dazu sagen.
Aber wenn er doch sooo überragend gut ist, wie hier so manche foristen sagen, frage ich mich warum der Spieler überhaupt ausgeliehen wird. Er müsste doch Stammspieler sein.
Kohlmeyer

Beitrag von Kohlmeyer »

Neu auf DBB: Paul Joly im DBB-Porträt: Kompakt und lernwillig mit mentaler Stärke

Mit der Verpflichtung von Paul Joly reagiert der 1. FC Kaiserslautern auf den Ausfall von Simon Asta schnell, aber nicht mit einem Schnellschuss. Der Franzose kommt mit Kaufoption und hat auch das Potenzial, das Team längerfristig zu verstärken. weiterlesen ...
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

neuerfck hat geschrieben: 27.08.2025, 10:04 Ich will mal ein wenig salz in die Suppe geben. Zunächst einmal kenne ich den Spieler nicht. Somit kann ich wenig dazu sagen.
Aber wenn er doch sooo überragend gut ist, wie hier so manche foristen sagen, frage ich mich warum der Spieler überhaupt ausgeliehen wird. Er müsste doch Stammspieler sein.
Steht quasi im Text. War im winterverletzt und dann nur einwechselspieler. In Sommer dann 2 zugange auf RV ihm vor die Nase gesetzt.
Ich finde das was man in den Videos sieht macht Bock. Wie ich schon sagte hat er defensiv ne gute Übersicht und einen soliden Vorwärtsdrang und gutes Passspiel. Ich freu mich drauf!
Saarlodri22

Beitrag von Saarlodri22 »

Mal so halb OT:

Vergangene Saison hat der FCK doch jede Neuverpflichtung mittels Push-Mitteilung über die App kommuniziert. Diese Saison wird dieses Kommunikationsmittel scheinbar nicht mehr genutzt...
Hab das eher durch Zufall über den WhatsApp-Kanal mitbekommen...
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

ExilDeiwl hat geschrieben: 26.08.2025, 21:20 Mache mer‘s emo uff Pälzisch. Des muss de Bu lerne. :p Allerhopp, do bischd also, Paule! Donn gugg emo, dass Doi Seit sauwer bleibt, gell. Ich winsch Der alles Gude do in Lautre! :teufel2:

Und da ich nicht so bin und weiß, dass es auch noch andere hier gibt, die sich mit dem Pfälzer Dialekt eigenartigerweise etwas schwerer tun: :p
Jetzt bist Du also da, Paul! Dann sieh mal zu, dass Du Deine Seite sauber hältst, ja? Ich wünsche Dir alles Gute hier in Lautern. :teufel2:
@ExilDeiwl
Also, esch hoarnemo keij Schwierischkeide domött!
Alles gohd!
Gruß önt Exil. :lol:

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
SuperMario
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von SuperMario »

OldWiseGuy hat geschrieben: 27.08.2025, 11:25 Steht quasi im Text. War im winterverletzt und dann nur einwechselspieler. In Sommer dann 2 zugange auf RV ihm vor die Nase gesetzt.
Ich finde das was man in den Videos sieht macht Bock. Wie ich schon sagte hat er defensiv ne gute Übersicht und einen soliden Vorwärtsdrang und gutes Passspiel. Ich freu mich drauf!
Ich mich ebenfalls. Wenn er nur einigermaßen das abruft, was in dem langen Video von ihm zu sehen ist, dann ist er fast sogar ein Upgrade. Respekt an die Scoutingabteilung und auch an den Herrn Sportdirektor für die schnelle Umsetzung!

Wirkt auf mich ein wenig vom Typ her wie Flo Dick. Nur dass der Franzose flanken kann... :daumen:
Cogito, ergo sum!
Markü

Beitrag von Markü »

Gefällt mir gut. Herzlichen willkommen Paul. Wenn jetzt bald noch eine klare Spielidee zu erkennen ist, kann es nur aufwärts gehen. Auf geht's Lautern👹👹👹
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Wenn wir Joly, Skyttä, Kim, Sahin, Ritter, Sirch, Emreli und Prtajin nicht zum Fußballspielen bringen, dann liegt das am FCK und nicht an den Spielern.
Jeder von denen hat schon gezeigt, dass er kicken kann.
System an Spieler anpassen, nicht umgekehrt.
Braunschweig und Bielefeld spielen aktuell guten Fußball und ich glaube nicht, dass sie individuell besser besetzt sind.
Bergerbetze

Beitrag von Bergerbetze »

ChrisW hat geschrieben: 27.08.2025, 15:00
Braunschweig und Bielefeld spielen aktuell guten Fußball und ich glaube nicht, dass sie individuell besser besetzt sind.
Also bitte, Braunschweig hat doch gerade erst 12 Tore gegen Stuttgart kassiert...
:nachdenklich:
AlterFalter

Beitrag von AlterFalter »

ChrisW hat geschrieben: 27.08.2025, 15:00 Wenn wir Joly, Skyttä, Kim, Sahin, Ritter, Sirch, Emreli und Prtajin nicht zum Fußballspielen bringen, dann liegt das am FCK und nicht an den Spielern.
Auch wenn mich gleich einige steinigen: Ritter würde ich in der Reihe rausnehmen.
Zumindest bei Eckbällen und Freistößen. Weiß der Geier warum da nicht mal die Zuständigkeit anders geregelt wird.

Herzlich Willkommen beim FCK, Paule.

Ich bleibe Optimist. Das wird noch eine gute Saison. Und wirst dabei sicher helfen können.
Miggeblädsch

Beitrag von Miggeblädsch »

FCK-Augustin hat geschrieben: 27.08.2025, 13:54 ...@ExilDeiwl
Also, esch hoarnemo keij Schwierischkeide domött!
Alles gohd! ...
Ajo, du wurdest ja auch gut geschult mittels eines Crash-Kurses in Bobenheim-Roxheim :wink:

Seitdem verstehe ich auch Kölsch 8-)

:prost:
Jetzt geht's los :teufel2:
Schnullibulli

@neuerfck

Salz tut jeder Suppe gut;) deine Frage ist also gar nicht negativ. Manchmal passt es bei einem Verein eben nicht (mehr). Ich bin dennoch vorsichtig optimistisch. Fakt ist jedenfalls dass wir ob der bösen Asta- Verletzung was tun MUSSTEN! Vom Papier her haben wir das getan. Jetzt muss es eben bloß passen.

@Miggeblädsch
Solange Du Kölsch nur verstehst und nicht Zuhause konsumierst mache ich mir keine Sorgen :lol:

Nochmal zu Joly:
Es ist ja schön dass er diagonal, horizontal, frontal, vertikal und hinabinstal Pässe schlagen kann, aber wir brauchen dann eben auch Abnehmer (Plural!)

Die Lücke hinten rechts schließen, wie erwähnt: absolut richtig! Aber ich bleibe dabei: solange wir so defensiv stehen wird das alles nix bringen.

Es muß mehr nach vorne geben
-Hans-

Beitrag von -Hans- »

Wenn man das Video zugrunde legt ist Paul Joly ein gedankenschneller, kompromissloser Abwehrspieler. Damit füllt er in jedem Fall eine Lücke.
Gruß
Hans
Timberkicker63

Beitrag von Timberkicker63 »

„Paul Joly ist einfach genial: er läuft die Gegner konsequent ab, denkt schnell nach vorne und glänzt mit präzisen, diagonalen Pässen – und das beidfüßig. Damit verschafft er sich immer das nötige Zeitfenster, um Ruhe ins Spiel zu bringen, ohne an Wirkung zu verlieren. Endlich ein Spieler, mit dem Sahin und die anderen technisch starken Akteure wirklich etwas anfangen können. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass T.L. den Jungs auch die Bühne gibt, ihr Können zu zeigen.“
Antworten