Forum

Offiziell: Paul Joly wechselt auf Leihbasis von AJ Auxerre zum FCK

Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

In Schulnoten: Wie bewertest Du die Verpflichtung von Paul Joly?

Umfrage endete am 02.09.2025, 19:23

1
47
23%
2
120
59%
3
32
16%
4
3
1%
5
0
Keine Stimmen
6
1
0%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 203

Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild
Foto: FCK

Offiziell: Paul Joly wechselt auf Leihbasis von AJ Auxerre zum FCK

Rechtsverteidiger Paul Joly wechselt auf Leihbasis vom AJ Auxerre zum 1. FC Kaiserslautern. Die Roten Teufel reagieren damit schnell auf den verletzungsbedingten Ausfall von Simon Asta.

Vier Tage nach dem Kreuzband-Teilriss von Asta hat der FCK die Leihe von Joly offiziell bekanntgegeben. Wie bereits zuvor von der "L'Equipe" berichtet, enthält der Leihvertrag eine Kaufoption im kommenden Sommer - das bestätigte am Dienstagabend auch der AJ Auxerre. Beim FCK wird der Franzose die Rückennummer 26 tragen.

Der 25 Jahre alte Joly wurde fußballerisch vollständig in seiner französischen Heimat ausgebildet. Der gelernte Defensivakteur, der beim FCK als rechter Schienenspieler eingeplant ist, erhielt im Sommer 2021 seinen ersten Profivertrag beim AJ Auxerre. Für den traditionsreichen Klub, viermaliger Gewinner des französischen Pokals, bestritt er seither 85 Pflichtspiele - darunter 36 Einsätze in der Ligue 1. In der Saison 2024 gelang ihm mit Auxerre der Aufstieg in die höchste französische Spielklasse. Mit dem Wechsel zum FCK wagt Joly nun erstmals den Schritt ins Ausland.

Die Stimmen zum Transfer:

FCK-Neuzugang Paul Joly: "Ich bedanke mich bei den Verantwortlichen des FCK und auch von AJ Auxerre, die in sehr kurzer Zeit diesen Wechsel ermöglicht haben. Ich möchte meine Stärken auf den Platz bringen und dem Verein so helfen, die gesetzten Ziele zu erreichen. Außerdem freue ich mich darauf, meine ersten fußballerischen Schritte außerhalb Frankreichs zu machen und bin überzeugt davon, dass dies auch wertvoll für meine persönliche Entwicklung ist. Ich kenne den FCK und die Historie des Vereins und bin schon gespannt darauf, die Atmosphäre und die Fans persönlich zu erleben."

FCK-Sportdirektor Marcel Klos: "Mit Paul gewinnen wir für unseren Kader einen Spieler hinzu, der auf den Außenverteidigerpositionen in verschiedenen Systemen flexibel einsetzbar ist. Ihn zeichnen außerdem seine technischen Fähigkeiten, seine Laufstärke und seine offensive Spielweise aus. Damit reagieren wir natürlich auch auf den Ausfall von Simon Asta. Darüber hinaus gewinnen wir aber auch einen erfahrenen Spieler aus einer der europäischen Top-Ligen dazu, der uns voranbringen und hier wertvolle Erfahrungen für seine weitere Karriere sammeln kann."

Quelle: Der Betze brennt / Pressemeldung FCK

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle FCK-Transfers zur Saison 2025/2026
- Transfer-Ticker: Alle Neuigkeiten von der Wechselbörse

27.08.2025: Paul Joly im DBB-Porträt: Kompakt und lernwillig mit mentaler Stärke

Mit der Verpflichtung von Paul Joly reagiert der 1. FC Kaiserslautern auf den Ausfall von Simon Asta schnell, aber nicht mit einem Schnellschuss. Der Franzose kommt mit Kaufoption und hat auch das Potenzial, das Team längerfristig zu verstärken. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
ROTWEISSROT78

Beitrag von ROTWEISSROT78 »

Sehr schön - und vor allem schnell reagiert! Herzlich Willkommen auf dem Berg! Alles Gute und viel Erfolg
Darkside

Beitrag von Darkside »

Auf alle Fälle das Potential zu einem richtig guten Transfer. Wer sich das an andere Stelle gepostete Video angesehen hat, wird mir zustimmen dass da einiges an Spielverständnis, Technik etc. erkennbar wird.

Drücken wir ihm und uns alle Daumen dass er bei uns gut einschlägt!

Bienvenue Paul!
Glacier

Beitrag von Glacier »

Accueillir Paul Joly! Herzlich Willkommen. Ich habe ein gutes Gefühl....... Auf geht's......
Ironmaiden

Beitrag von Ironmaiden »

Mein lieber Jol(l)y. Dat ging schnell. Herzlich Willkommen und viel Glück.
kobanFCK

Beitrag von kobanFCK »

Herzlich willkommen zum geilsten Verein Deutschlands! Viel Erfolg, Glück, Spaß! 🔥👹👹👹
P.S. Hoffentlich wird der Junge genauso gut und erfolgreich wie P. Hercher in seiner besten Zeiten bei uns!💪
Kurpalzdeiwel

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Cher Paul, bienvenue chaleureusement au Betze.
Tu perpétues la tradition des footballeurs français très talentueux au FCK.
Ah oui, avant que j'oublie : donne tout ! :teufel2:

Lieber Paul Herzlich Willkommen auf dem Betze. Du führst die Tradition sehr erfolgreicher französische Fußballspieler bei FCK fort.
Achja, bevor ich es vergesse: hau rein
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Unter Druck, bzw. unter Zugzwang, geht es beim FCK offenbar auch mal einen Schritt schneller.
Jetzt haben wir defensiv einen Jol(l)y Jumper, fehlt vorne nur noch ein Lucky Luke, der schneller schießt als sein Schatten.............................. :wink:
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Prothi-18.5.2008

Beitrag von Prothi-18.5.2008 »

Herzlich Willkommen Paul
Wünsche dir viel Erfolg auf dem Betze :daumen:
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

Auch von mir ein herzliches Hallo an Paul.

Was mich aber interessieren würde:

Marcel Klos spricht von Außenbahnen, also Mehrzahl.
Bedeutet das, dass er rechts defensiv und offensiv spielen kann, oder links wie rechts?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
boxtobox

Beitrag von boxtobox »

ich glaube dieses Jahr sind ca 70% der Transfergerüchte eingetroffen (Emreliy, Prtajin , Kunze,Skyttä ,Gyamfi, Kim...ebenso bei den Abgängen mit Ache/Köln und so weiter und bei anderen gab es oft zumindest Gespräche, die Buschtrommel funktioniert ;-)
SEAN
Dauerkarte: Nein

Beitrag von SEAN »

Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 19:55 Marcel Klos spricht von Außenbahnen, also Mehrzahl.
Bedeutet das, dass er rechts defensiv und offensiv spielen kann, oder links wie rechts?
Laut TM Daten kann er alle Positionen in der Abwehr, von Links bis Rechts.

Ich hab mir mal ein paar Minuten von dem Video angesehen, das im Gerüchtethread verlinkt war. Die Auswahl von Joly ist eigendlich Perfekt, der braucht sich überhaupt nicht umzustellen und ist direkt integriert. Warum? Seine alten Mitspieler waren genauso harmlos vor dem Tor wie unsere Kerle....... :|
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
Glantalteufel

@SEAN

Danke dir. Auf die Idee bei TM zu schauen, bin ich gar nicht gekommen :lol:
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
Hellboy

Beitrag von Hellboy »

Herzlich willkommen, Paul!

Klingt nach einem guten Transfer. Fast schon zu gut für eine Notlösung, die man in zwei Tagen gezimmert hat (no pun intended, Jean!). Ich frage mich, ob man an ihm eh schon dran war.

Ist aber auch egal, rein mit dem Jungen ins kalte Wasser und in die Startaufstellung!
40
Sauewer2

Beitrag von Sauewer2 »

DANKE . Jetzt noch ein Stürmer + noch ne Schiene , dann kann das nur klappen !!

Herzlich willkommen Paul , laisse la montagne trembler Paul, nous nous tenons derrière toi comme un mur!
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Herzlich Willkommen Paul Joly, am Sonntag brennt schon der Betzenberg.

Wir Fans sind da :teufel3:

Nur der :schild: 🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥🔥
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Herzlich Willkommen ☺️

Hat er etwa das Jubiläumstrikot vom Club an ?
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
Glantalteufel

HintenLinks hat geschrieben: 26.08.2025, 20:29 Hat er etwa das Jubiläumstrikot vom Club an ?
Nee, das ist ein T-Shirt aus dem Shop.

Ich merke eben, die Frage könnte auch rhetorischer Natur sein...
(Kurt Marti)
Ereborn

Beitrag von Ereborn »

Prima, klingt für mich nach einem vielversprechenden Neuzugang.

Laut seiner Wiki-Seite hatte er übrigens bei AJ Auxerre einen Vertrag bis 2026 unterschrieben - aber ich vermute mal, das ist veraltet, sonst wäre eine Leihe gar nicht möglich und eine Kaufoption ziemlich unnötig. :wink:

Bin mal gespannt, wie er einschlägt und vor allem, wie schnell er sich akklimatisieren kann. Die Sprachbarriere bei französischsprechenden Spielern ist manchmal etwas höher. Aber mit Skyttä sollte er sich schon mal gut verstehen, zumal die ja auch beide im Norden Frankreichs aktiv waren. (Lorient und Dunquerke).

Herzlich willkommen auf dem Betze! :teufel2:
Vieles im Leben kann man mit Geld kaufen.
Emotion und Leidenschaft nicht.
fckSCHLUMPF

Beitrag von fckSCHLUMPF »

Ich hoffe er kommt gleich in die Startelf, dann braucht er gar nicht erst auf der Bank sich Gedanken machen über eine Einwechslung, was gibt es besseres wenn man sich gleich beweisen kann und von der ersten Minute an merkt was bei uns im Stadion los ist.

@Ereborn: Also in Frankreich lernt mal als erste Fremdsprache Englisch und als zweite Fremdsprache wählen viele Franzosen oft die Deutsche Sprache, es sollte daher keine Verständigungsprobleme geben.
ExilDeiwl

Beitrag von ExilDeiwl »

Mache mer‘s emo uff Pälzisch. Des muss de Bu lerne. :p Allerhopp, do bischd also, Paule! Donn gugg emo, dass Doi Seit sauwer bleibt, gell. Ich winsch Der alles Gude do in Lautre! :teufel2:

Und da ich nicht so bin und weiß, dass es auch noch andere hier gibt, die sich mit dem Pfälzer Dialekt eigenartigerweise etwas schwerer tun: :p
Jetzt bist Du also da, Paul! Dann sieh mal zu, dass Du Deine Seite sauber hältst, ja? Ich wünsche Dir alles Gute hier in Lautern. :teufel2:
#keindeutbesser

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Glantalteufel hat geschrieben: 26.08.2025, 20:31
HintenLinks hat geschrieben: 26.08.2025, 20:29 Hat er etwa das Jubiläumstrikot vom Club an ?
Nee, das ist ein T-Shirt aus dem Shop.

Ich merke eben, die Frage könnte auch rhetorischer Natur sein...
Nein, ich hatte bis eben den Schriftzug „Lautre“ nicht erkannt :lol:
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Herzlich Willkommen!
In meinen Augen ein vielversprechender Zugang.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

Paul,
Bienvenue aux meilleurs fans et au meilleur club du monde.

Gut zu sehen das die Reaktionszeit der Verantwortlichen so erfreulich kurz ist.
Paul Joly wird funktionieren und uns noch richtig Spaß machen. Meine Überzeugung!
Fly with the eagle or scratch with the chicken
EdenkobenTeufel

Beitrag von EdenkobenTeufel »

Paul ich hoffe durch dich geht ein Ruck durch die Mannschaft :daumen: :teufel2: :daumen:

Herzlich willkommen
Zuletzt geändert von EdenkobenTeufel am 26.08.2025, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten