Forum

4. Spieltag: FCK-SVD | Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Wenn man im Internet Kommentare liest, könnte man fast depressiv werden, so schlimm scheint es um den FCK zu stehen. Macht uns Hoffnung: Warum wird's am Sonntag trotzdem gut uffem Betze?

Die DBB-Inhalte zum Spieltag:

26.08.2025: Sonntag, 13:30 Uhr: Den nächsten Heimsieg einfahren

Der 1. FC Kaiserslautern ist das beste Heimteam der 2. Bundesliga und möchte diese Bilanz am Sonntag ausbauen. Dann gastiert Darmstadt 98 im Fritz-Walter-Stadion. weiterlesen ...

26.08.2025: Ivan Prtajin ist zurück im Mannschaftstraining

Der 1. FC Kaiserslautern kann gegen Darmstadt 98 wahrscheinlich wieder mit Ivan Prtajin planen. Der zuletzt schmerzlich vermisste Mittelstürmer stand heute nach zweiwöchiger Verletzungspause wieder auf dem Trainingsplatz. weiterlesen ...

28.08.2025: Gegner-Check Darmstadt: Sehet die Lilien auf dem Felde ...

Nach einem fußballerisch enttäuschenden Liga-Start steht der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag vor dem nächsten schweren Brocken. Torsten Lieberknechts Ex-Klub Darmstadt 98 musste im Sommer nur wenig umbauen und kommt als gewachsene Einheit. weiterlesen ...

29.08.2025: "Besser spielen in der Offensive": FCK gegen Darmstadt mit Joly und Prtajin?

Der 1. FC Kaiserslautern steht vor dem Spiel gegen Darmstadt 98 unter einem gewissen Druck, den Trainer Lieberknecht jedoch nicht an seine Spieler heranlassen will. Bei der Mission Heimsieg könnten ein Neuzugang und ein Rückkehrer helfen. weiterlesen ...

29.08.2025: Kohfeldts großer Respekt vorm Betze: "Das ist immer etwas besonderes"

Wie schätzt der Gegner den 1. FC Kaiserslautern ein? Florian Kohfeldt von Darmstadt 98, der dort vor einem Jahr auf Torsten Lieberknecht folgte, lobt die Lautrer Transfers und schwärmt regelrecht vom Betze. weiterlesen ...

30.08.2025: Heimstarke Teufel gegen formstarke Lilien

Nur drei der saisonübergreifend letzten 21 Heimspiele hat der 1. FC Kaiserslautern verloren. Am Sonntag gastiert Darmstadt 98 im Fritz-Walter-Stadion und die Lieberknecht-Elf will diese Bilanz weiter nach oben schrauben. weiterlesen ...

31.08.2025: Sieg in der Nachspielzeit: Alidou lässt den Betze gegen Darmstadt beben

Rückstand gedreht, drei Punkte gewonnen und ein besonderer Held: Dank einer Vorlage und einem Tor von Faride Alidou gewinnt der 1. FC Kaiserslautern mit 3:1 (0:0) gegen Darmstadt 98. Naatan Skyttä und Tobias Raschl erzielen die weiteren Treffer. weiterlesen ...

31.08.2025: Lauterns Joker stechen: "Das ist die Geschichte des Spiels"

Matchwinner Alidou möchte nicht sprechen, dafür sprechen die anderen über ihn: Nach dem gedrehten Heimspiel des 1. FC Kaiserslautern gegen Darmstadt 98 gilt das Lob nicht den üblichen Verdächtigen, sondern vor allem den Spielern aus der zweiten Reihe. weiterlesen ...

01.09.2025: Die FCK-Noten gegen Darmstadt: Nicht nur die Joker steigern sich

War es das bisher beste Saisonspiel des 1. FC Kaiserslautern? Vom Ergebnis her auf jeden Fall, aber es gibt mit Blick auf die Spielernoten auch auseinandergehende Meinungen zum 3:1 gegen Darmstadt 98. weiterlesen ...

01.09.2025: Wenn der Betze explodiert: "Heute hat uns nicht Lautern besiegt, sondern das Stadion"

Welch eine Schlussphase im Fritz-Walter-Stadion! Beim 3:1 des 1. FC Kaiserslautern gegen Darmstadt 98 hält es am Ende keinen mehr auf den Sitzen. Auch die Gästespieler zeigen sich tief beeindruckt. weiterlesen ...
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Chris1986

Beitrag von Chris1986 »

Dafür muss aber eine deutliche Leistungssteigerung her. Leider machen die letzten Spiele wenig Hoffnung. Pratjin und Redondo wären wichtig wenn die wieder dabei sind.

Auf geht's Lautern kämpfen und Siegen :teufel2:
Juschmidt

Beitrag von Juschmidt »

Wenn die Buwe endlich wieder ihr Herz und ihren Schweiß aufm Platz lassen, füreinander kämpfen, etc..., und die Offensive fit ist, wird das was. Noch ein oder zwei solcher Auftritte wie zu Letzt und der Rückhalt der Fans geht drastisch zurück und Plätze bleiben bei Heimspielen leer.

Also ran an den Speck, Jungs, und lasst den Betze jubeln und beben! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Schjönberg98
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Schjönberg98 »

Thomas hat geschrieben: 26.08.2025, 10:54 Unsere Einstiegsfrage für die Forumsdiskussion: Wenn man im Internet Kommentare liest, könnte man fast depressiv werden, so schlimm scheint es um den FCK zu stehen. Macht uns Hoffnung: Warum wird's am Sonntag trotzdem gut uffem Betze?
Die ersten Saisonspiele waren sehr ernüchternd und spielerisch bin ich mit der Entwicklung seit dem Wechsel von Markus Anfang zu Torsten Lieberknecht unzufrieden.
Dennoch gibt es einige Gründe optimistisch zu sein.

1) Wir haben einen insgesamt starken Kader, der mindestens für die obere Tabellenhälfte ausreichen sollte/muss.
2) Wir haben einen Trainer, der an anderen Stationen durchaus bewiesen hat, dass er eine Mannschaft formen und entwickeln kann.
3) Die Chemie innerhalb der Mannschaft scheint zwischenmenschlich zu passen, wenn man die Posts auf Social Media usw. sieht.
4) Wir wissen grundsätzlich alle, dass es die Mannschaft besser kann als an den ersten drei Spieltagen.
5) Die Hütte wird sicher wieder (annähernd) voll sein und hoffentlich noch das ein oder andere Prozent aus den Spielern rausholen.
6) Torsten Lieberknecht möchte sicherlich nicht gegen seinen Ex-Verein verlieren.

Mein Tipp: Wir gewinnen in einem engen und umkämpften Spiel mit 2:1.
Schluss mit Krieg! Schluss mit Ausbeutung! Schluss mit dem Schröpfen der Natur! Für ein gutes Morgen!
Copa
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Copa »

Ich würde mal ein 4-3-3 mit folgender Aufstellung probieren.

Krahl
Joly (Ronstadt) - Gyamfi - Kim - Haas (Kleinhansl)
Sirch - Kunze
Ritter (Skyttä)
Tachie - Emreli
Hanslik (Prtajin)

Und dann ein souveränes 3:0. :teufel2:
“AC/DC sind wie die Beatles: Erst Rock, dann Balladen, dann Pop und dann wieder Rock - nur lassen WIR den Kack dazwischen weg!”
Alex4Betze

Beitrag von Alex4Betze »

Meine Prognose ist, dass es wie zu erwarten (und generell bei unseren Spielen seit TL im Amt ist) kein schönes Spiel wird. Man wird hier kein Risiko gehen und ich könnte mir hier sogar gut ein 0:0 vorstellen, oder ein 1:1...

Was man dann mit dem Ergebnis anfängt... ich weiss es nicht. Man sollte sich langsam von dem ausgegebenen Saisonziel verabschieden und eher nach unten orientieren. Besser früher als später.
zabernd

Beitrag von zabernd »

Wenn wir anfangen mal Fußball zu spielen, dann wäre das schon mal gut.
Ich hoffe, dass unser derzeitig formstärkster Spieler "StrafstoßVAR" mit an Bord ist.
Ein Leben ohne FCK ist möglich, aber sinnlos.
M1SA

Beitrag von M1SA »

Was stimmt mich positiv?

-> Bestes Heimteam
-> gegen Darmstadt zuhause noch nicht verloren
-> Prtajin und Hanslik wieder fit :verbeug:
-> Fast ausverkauftes Haus
-> Das Forum brennt vor Energie :lol:
-> Die Frankfurter gratulieren am letzten Wochenende zum 125sten
-> zweites Heimspiel und ich bin heiß wie frittenfett die lillien aus dem Stadion zu singen, oder doch wohl eher schreien? ^^
Uff De Betze Unser Mannschaft! 3 Punkte :teufel2:
Yogi

Beitrag von Yogi »

ich wünsche uns /mir einen Sieg.
Realistisch gesehen , wird es ein Abnutzungskampf werden .
Sofern DA auch nicht in die Pötte kommt.
Spannend ja, Kampf und Einsatz selbstverständlich ,spielerisch erwarte ich nicht viel.
Und wenn DA in Führung geht wirds ganz eng werden.
Im moment ist bei mir die *Hoffnung stirbt zuletzt* Stimmung angesagt.
Ausser dass es die Mannschaft vom Potenzial her besser können müsste und der Rückhalt der Fans da ist, fehlen mir aber weitere Argumente.
Edit : es könnte Regnen :wink:
HANSLIK/Man of the important Goals
LandsbergerTeufel

Beitrag von LandsbergerTeufel »

Wenn wir, was ich hoffe gewinnen sollten dann nur wegen dem VAR. Ich glaube nicht das TL die Manschaft so vorbereitet bekommt das sie Siegfähig ist.
Wieso sollte das jetzt klappen ? Wenn vorher die komplette Vorbereitung dafür schon nicht ausgereicht hat.
TL lässt die Manschaft spielen als wären wir in der dritten Liga. Hoch und weit nach vorne obwohl wir keinen Abnehmer dafür haben.
Finde echt nichts was mich positiv stimmen könnte das wir gewinnen.
Ylaaw

Beitrag von Ylaaw »

Juschmidt hat geschrieben: 26.08.2025, 11:31 Wenn die Buwe endlich wieder ihr Herz und ihren Schweiß aufm Platz lassen, füreinander kämpfen, etc..., und die Offensive fit ist, wird das was. Noch ein oder zwei solcher Auftritte wie zu Letzt und der Rückhalt der Fans geht drastisch zurück und Plätze bleiben bei Heimspielen leer.

Also ran an den Speck, Jungs, und lasst den Betze jubeln und beben! :teufel2: :teufel2: :teufel2:
Was stimmt mit dir nicht? Von wegen „Plätze bleiben frei wenn die Mannschaft schlecht spielt“! Selbst in der Saison 23/24 war fast immer ausverkauft, ich glaub sogar 11 oder 12 hintereinander! Also wenn das eintritt, dann sind diese Leute kein Lautre Fans!
Betzeradio

Beitrag von Betzeradio »

Bei den Heimauftritten wird ja meistens noch eine gute bis sehr gute Leistung von der Mannschaft abgeliefert.
Was mich aber total abnervt sind die z.T. total lustlosen Auswärtsauftritte am helllichten Tag.Und das obwohl auch immer genügend Fans vor Ort Ort sind und sich die Seele aus dem Leib singen.
Wenn man das nicht abgestellt bekommt und immer nur Heimmeister wird, werden wir leider auch in den nächsten 100 Jahren nicht aufsteigen weil am Ende immer ein paar Punkte fehlen werden.
Von daher: Erstmal auf 3 Punkte gegen Darmstadt und dann 2 Wochen mit der gleicher Motivation ins Auswärtsspiel bei Fürth so meine Hoffnung. :schild:
Wuddi

Beitrag von Wuddi »

Positiv stimmt mich leider gar nichts. Die letzten Auftritte waren sehr enttäuschend. Woran das liegt...wer weiß. Die Spieler kommen mir sehr verunsichert vor und fast keiner erreicht eine normale Leistung. Sahin zum Beispiel scheint das Fußball spielen verlernt zu haben. Emreli ohne Worte...einzig die Power der Fans könnte den Ausschlag bringen. Ich hoffe das Beste allein mir fehlt der Glaube.
Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Der Ball muss ins Tor, alles andere ist Kokolores.
Kelsea2002

Beitrag von Kelsea2002 »

Mit Hoffnung gebe ich mich nicht ab - ich erwarte das jeder Einzelne der unser Trikot trägt zu 100% an sein Limit geht, denn spielen können sie alle. Wer nur Eier schaukeln will, hat in unserem Verein nichts zu suchen!
Es muss das Prinzip - Leistung,Einsatzwillen,und Kampfbereitschaft herrschen ... völlig unabhängig von Namen!
Teufelsgeiger

Beitrag von Teufelsgeiger »

Leider nicht viel Hoffnung.
Es scheint als hätten die Spieler taktisch sehr starre Vorgaben und keine Freiheiten im Spiel daran etwas zu ändern, wenn die Taktik nicht aufgeht. Statt eigene Ideen und Lösungen zu entwickeln, wird Stur der Plan A verfolgt.
Ich glaub daran, dass die Mannschaft stark genug für diese Liga ist und oben mitspielen kann. Nur kann ich das Konzept und die Spielphilosophie wie diese Stärke auf den Platz gebracht werden soll nicht erkennen.
Bisher 3 Spiele und alle 3 sehr blass.
RallePfalzwald

Beitrag von RallePfalzwald »

Ich finde, wir haben eine sehr starke Truppe zusammengestellt. Warum andere, mit größeren Umbrüchen, teils unbekannten Trainern und auf dem Papier schwächeren Neuzugängen viel schneller in die Spur fanden und jetzt schon eine echte Identität in ihrem Spiel zeigen, verstehe ich nicht.

Ist ToLi's Idee von Fußball so viel komplexer? Lähmt die Erwartungshaltung?

Vielleicht braucht ToLi länger als andere, um seine Ideen in die Mannschaft zu bekommen. Wie lange hat er eigentlich bei B+D gebraucht, um die Mannschaften von Mittelmaß zum Aufstieg zu führen?

Positiv stimmt mich, dass wir sehr fleißiger und ambitionierter Leute mit sehr viel Sachverstand unter unseren Führungskräften haben. Ich denke sie werden zusammen die richtigen Schlüsse aus den Auftritten ziehen und rechtzeitig die richtigen Maßnahmen ergreifen.

Das offizielle Saisonziel teile ich nicht. Mein persönlicher Wunsch ist, nichts mit dem unteren Drittel zutunzuhaben.

Ich hätte eine Formulierung wie: "Wir wollen uns in der oberen Tabellenhäfte etablieren. Natürlich streben wir eine Weiterentwicklung an und hoffen u.U. auch ganz oben ein Wörtchen mitreden zu können. Dafür werden alle im Verein jeden Tag ihr Bestes geben müssen und es muss vieles zu unseren Gunsten laufen. Dann kann man nichts ausschließen." besser gefallen.
Viele Städte haben ein Stadion. Dieses Stadion hat eine Stadt.
DeOnner

Beitrag von DeOnner »

Zum Thema "echte 9".

Warum nicht, wie zuvor einer schon geschrieben hat, Alidou mal ganz vorne reinschmeißen? Der ist beim Rausholen des Elfmeters aus dem Stand höher gesprungen als Gyamfi mit Anlauf. Dazu hat er die körperliche Masse und prinzipiell das Tempo. Auch die möglicherweise fehlende Präzission im Passspiel würde dann weniger auffallen, Bälle festmachen, prallen lassen sollte doch erstmal hinhauen.
Dass er für Asta gebracht wurde, was in einer ohnehin noch nicht abgestimmten Mannschaft zur undankbarsten Aufgabe überhaupt wird, habe ich gar nicht verstanden...anyways, was mich positiv stimmt ist, dass alles gerade so über alle Maßen benknackt aussieht.
Es kann wirklich nur besser werden! Und wir waren oftmals, gerade in Fankreisen so sehr am Abgrund, dass ein kleiner Funke genügte (0:0 gg Waldhof z.B.) genügt hat, um eine fast nicht mehr aufzuhaltende Energie freizusetzen. Manchmal hab ich das Gefühl, wir müssen alle zusammen erst eine gewisse Schmerzgrenze erreichen um wieder etwas ganz großes erreichen zu können.
Und eins ist klar, der Kees is noch net gess!
ChrisW

Beitrag von ChrisW »

Unser Trainer muss was an der Art Fußball zu spielen ändern, weil er sonst nicht mehr lange unser Trainer sein wird.
Wir verkraften Niederlagen, bei denen die Mannschaft sich gewehrt hat.
Wir verkraften aber keine miserablen Fußballspiele ohne Offensivplan.
Und wenn die Medien bei einem 2-1 von "miserabel " und "bodenlos" sprechen, und das auch die Meinung fast aller hier widerspiegelt, ist es für das Trainerteam 5 vor 12.
Ich hoffe sie kriegen es hin.
Philippee

Beitrag von Philippee »

Gegen Darmstadt muss jetzt definitiv eine Weiterentwicklung zu sehen sein. Mit diesem Kader muss mehr drin sein, als harmloser, emotionsloser Antifußball! Wir spielen aktuell wie ein Abstiegskandidat. Das ist mir unbegreiflich und bereitet mir große Angst.
HintenLinks

Beitrag von HintenLinks »

Da wird am Sonntag ordentlich Druck auf dem Kessel sein. Zur Zeit stimmt mich nichts positiv, da meiner Ansicht nach, dieser Antifussball Einzug hielt als TL unser Trainer wurde. Sehe das Spiel am Sonntag schon sehr wegweisend. Gelingt keine gute Performance, kein Sieg, ist die nächste hausgemachte Krise da.
Wir wollen die ersten 4 Rückrundenspiele gewinnen (Torsten Lieberknecht). Ist genauso Aussichtslos wie das die SPD die absolute Mehrheit erreicht.
mibuehl

Beitrag von mibuehl »

Mit der Leistung der letzten 3 Spielen werden wir nicht gewinnen.Brauchen Jungs die auf dem Platz brennen.Würde ohne Ritter und Emreli beginnen die beide läuferisch nichts anbieten.
Lautern-Fahne

Beitrag von Lautern-Fahne »

Aus bald 17 Jahren Erfahrung in dbb weiß ich: wenn im Artikel Statistiken alla "bestes Heimteam, daheim gegen x nie verloren, FCK klarer Favorit" genannt werden, verlieren normalerweise schonungslos. Und auf den Tribünen brennt es lichterloh. Gefährlich.

Darmstadt hat den Vorteil, dass sie unterm Radar fliegen. Der Kader kann sich mehr als sehen lassen und ein Überraschungsaufstieg ist möglich. Das Unkraut darf man nicht unterschätzen. Spielen bisher auch recht gepflegten Fußball. Nehme mal an, dass wir so starten werden. Glaube nicht dran, dass Alidou wirklich die rechte Schiene geben wird. Einen Stürmer in die RV Position zu pressen ist schon sehr kriminell. Könnte mir auch vorstellen, dass Kleinhansl den LIV gibt und Gyamfi rechts raus geht.

Bild

Aber man darf ja von einer kreativen Lösung fürs rechte Mittelfeld träumen....

Bild
RallePfalzwald hat geschrieben: 26.08.2025, 14:49 Ist ToLi's Idee von Fußball so viel komplexer? Lähmt die Erwartungshaltung?

Vielleicht braucht ToLi länger als andere, um seine Ideen in die Mannschaft zu bekommen. Wie lange hat er eigentlich bei B+D gebraucht, um die Mannschaften von Mittelmaß zum Aufstieg zu führen?
2 Jahre. Er kommt angeblich sehr stark über die Psyche/Zusammenschweißen. Aber der Knackpunkt ist, dass der jetzige Kader wie ein Muster für Markus Anfang aussieht. Aber so ziemlich das Gegenteil davon darstellt, was Lieberknecht braucht
-Standardspezialisten
-Konterspieler
-Leuchtturm, der die Vorlagen der Erstgenannten macht.

@DeOnner
Stimme dir zu. Der Mann ist Stürmer und gehört vorne rein. Wir hatten aber einfach niemand anderes zum Einwechseln. Über 30 Mann im Kader und doch keinen RV.

Ersatzbank gegen Elv:
Simoni -TW
Elvedi-IV
Kleinhansl - LV
Robinson - IV/DM
Aremu - DM
Raschl - ZM
Abiama- hat sich verlaufen
Alidou - ST
Tachie -ST
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will." José Mourinho

"Wir wollen keinen Schönheitspreis, sondern einfach nur punkten" Torsten Lieberknecht
OldWiseGuy

Beitrag von OldWiseGuy »

Bild

Wäre so Mal mein way-to-go im TL Stil 😊
Ronstadt dann durch joly ersetzen, scheint ja durch zu sein der Transfer
Glantalteufel

Beitrag von Glantalteufel »

M1SA hat geschrieben: 26.08.2025, 12:10
-> Die Frankfurter gratulieren am letzten Wochenende zum 125sten
Ehrlich?
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
(Kurt Marti)
schirmi86

Beitrag von schirmi86 »

Wir müssen 3 Punkte holen, das WIE ist mir dabei im Moment egal. Von mir aus wieder so ein gestolpere wie gegen Schalke mit einem glücklichen Lucky Punch. Aber ich habe keinen Bock, das wir frühzeitig in die gefährliche Zone rutschen. Wie schwer es ist sich da unten wieder herauszuarbeiten haben wir schon x-fach gesehen.
Bei einer weiteren Niederlage brennt es spätestens zur Länderspielpause lichterloh, darauf hat nun wirklich keiner Bock. Ich vertraue auf die bisherige Heimstärke unter Lieberknecht.
Mein Tipp (und Hoffnung) ist ein extrem glückliches 2:1
Antworten