Forum

3. Spieltag: SVE-FCK | K.o. in der Nachspielzeit: FCK verliert 1:2 in Elversberg

Alles rund um die Spiele des 1. FC Kaiserslautern.
Hammer54
Beiträge: 19
Registriert: 16.06.2023, 15:30

Beitrag von Hammer54 »

Nicht dass Lieberknecht das sorgfältig einstudierte Spielsystem des heftigen Zufalls aufgeben muss.
Ich will nichts, gebt einfach euer Bestes
Rockstaa
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2018, 19:19

Beitrag von Rockstaa »

Miserable Leistung der kompletten Mannschaft… hoffen wir mal, dass es gegen Darmstadt besser läuft. Oh, Darmstadt.. Ich ahne nichts Gutes… danach aber erstmal zwei Wochen Pause und Zeit sich zu raffen. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.
Christjano
Beiträge: 166
Registriert: 23.02.2023, 18:23

Beitrag von Christjano »

Das einzigst gute an der Situation ist , das wir erst den 3. Spieltag haben und nur 3 Gegentore kassiert haben. Nach vorne und im Spielaufbau ist das leider Nix! Irgendwie schnell die 40 Punkte voll machen!
MarcoReichGott
Beiträge: 4366
Registriert: 04.03.2013, 10:40

Beitrag von MarcoReichGott »

Emreli hat man doch in HZ 2 angemerkt, dass er keinen Bock hat. Unattraktives Stadion und dann noch am verlieren und dann scheint die Motivation da deutlich zu sinken.

Sahin hat im Profifußball eben unter Horst Steffen ein ganz klares System mit einer ganz bestimmten Rolle gespielt. Ich weiß nicht, ob er das bei uns finden wird, aktuell ist er auf jedenfall ziemlich überfordert. Er gewinnt aktuell kaum Zweikämpfe und hat im offensiven Drittel gegen Gegner, die bereits hinter dem Ball sortiert stehen, keinerlei Idee bzw. Präzision. Das erschreckt mich tatsächlich aktuell ziemlich was er da abliefert.
lautre86
Beiträge: 122
Registriert: 28.10.2023, 22:40
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von lautre86 »

Hütte1981 hat geschrieben: 22.08.2025, 21:11 Jetzt machen wir die Gegner stark😅. Die haben genauso große Umbrüche, Spieler plus Trainer und bekommen alle mehr auf die Kette wie wir!

Sorry. Es ist einfach 0,0 Entwicklung zu sehen. Ganz im Gegenteil: es wird gefühlt immer schlimmer! Völlig konzeptlos! Und sorry. Das kann man leider nicht Schönreden. Das Leben geht weiter, klar. Aber wer es ganz tief im Herzen mit dem FCK hält leidet eben schwer! Und ich leide nicht gerne😅
Weiß ehrlich gesagt nicht wo ich mit irgendeinem Wort den Gegner stark gemacht habe :D Aber ganz ehrlich, vielleicht hab ich das und schon wieder vergessen.

Und damit das auch mal gesagt ist, ich bin nicht zufrieden mit dem Spiel, dem Ergebnis und auch nicht mit dem Auftritt heute :D Aber ich versuch das ganze nichtsdestotrotz einfach einzuordnen und ein bisschen Ruhe zu wahren, weil ich in manchen Hinsichten durchaus Entwicklung sehe. Vor allem defensiv sind wir kompakter und stabiler. Offensiv ja, da hakt es definitiv noch, das war letzte Saison aber definitiv nicht anders zu Beginn!
Smoo83
Beiträge: 8
Registriert: 14.06.2007, 14:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Smoo83 »

Moin allerseits.

Es ist keine Spielidee zu erkennen , außer pass / links oder rechts und dann lang nach vorne. So kann man spielen wenn man 2-3 zu 0 führt. Was ist mit einem gepflegten Passspiel von hinten raus? Bitte den Ball flachhalten! Ach und Sirch, gehört für mich auf die 6 oder 8 . Sehr geehrtes Trainer Team und Mannschaft. Trainiert mal ein Spiel System und nicht nur Bolzen. Das macht eine D Jugend wenn sie nervös wird. Lang und weit bringt Sicherheit.🫣 Glaube an das Potenzial, aber nicht an die Umsetzung! Da braucht man auch keinen Gegner stark reden. Guten Abend
Der 1.FCK ist eine Liebe die über 100te Kilometer geht!!!
Bergerbetze
Beiträge: 442
Registriert: 23.03.2021, 13:35

Beitrag von Bergerbetze »

FightForBetze hat geschrieben: 22.08.2025, 20:55 Unter Anfang war eine spielerische Weiterentwicklung erkennbar. Im Nachhinein ein riesiger Fehler ihn zu entlassen. Jetzt spielen wir Fußball wie vor 40 Jahren nur noch schlechter, da ist nicht eine Idee zu erkennen. Nicht mal das kleinste Fünkchen wie das in Zukunft aussehen soll. Es werden Bälle nach vorne gebolzt, da ist aber keiner. Emreli ist scheinbar jetzt schon am „Kein Bock mehr“ Punkt angekommen. Als Sofortmaßnahme sollte Jean Zimmer wieder zum Kader stoßen. Erstens als Leader und zweitens macht der das mit einem Bein noch besser als die jetzigen. Für Lieberknecht darf es auch keine lange Schonfrist mehr geben. Geht das nächste Spiel verloren und man ist wieder so desillusioniert, muss er weg. Schlechtester Kader - schlechtester Trainer seit Jahren. Wenn nicht irgendwas passiert, wird das eine ganz enge Kiste. Sehe da unten wenig die abfallen. Elversberg bleibt stabil, Münster macht die nächsten Schritte und Bielefeld ist eh vom anderen Stern im Moment. Macht was da oben, egal was. Schlimmer kann es nicht mehr werden.
Angefangen hat alles mit der völlig unnötigen Schusterentlassung. Seitdem herrscht nur noch konzeptloses Trainerchaos. Aber Fisch und stinken und so.
:nachdenklich:
Andreas9763
Beiträge: 122
Registriert: 16.11.2023, 14:37
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: 25719

Beitrag von Andreas9763 »

Fußball ist ein Mannschaftssport da hilft euer gemotze gegen einzelne nicht viel.
Beim 1-0 wird unnötig der ball zu Krahl gespielt, dieser sieht Gyamfi frei in der Mitte stehen und spielt hin. Problem Gyamfi schläft und geht zu spät zum ball.
Aber Krahl ist schuld. Nein es war eine gemeinschaftsaktion.
Größeres Problem die Mannschaft ist schlecht/falsch zusammen gestellt für den Fußball von Lieberknecht.
Hoffe das einige was aus den drei wirklich schlechten Spielen lernen und es dann schnell umsetzen, ansonsten wird es eine lange Saison.
Genau so hoffe ich das das hier das verteufeln einzelner Akteure aufhört, denn es ist ein Mannschaftssport.
Zusammen verlieren und gewinnen wir.
shakov
Beiträge: 253
Registriert: 16.05.2007, 19:07
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von shakov »

Also, menschlich finde ich den Lieberknecht unfassbar gut. Einer von uns, dazu 100 % authentisch und voller Leidenschaft.
Dann hört es aber auch auf, es ist wirklich erschreckend, wie die Mannschaft sich präsentiert… ein System kann ich bisher überhaupt noch nicht erkennen….

Mit etwas Abstand betrachtet, muss ich auch eingestehen, dass Dirk Schuster meiner Meinung nach das absolut maximale aus der Mannschaft herausgeholt hatte… Dass er letztendlich gehen musste, ist auch der Tatsache geschuldet, dass Ragnar Ache nach dem Düsseldorf Spiel mehrere Wochen nicht im Kader war. Was diese Mannschaft in den letzten zwei Jahren ohne Ache kann, hat man heute mal wieder eindrucksvoll gesehen…

Wie schon von mehreren Vorrednern erwähnt, hatte Dirk Schuster eine sehr gute Gabe, mit in-Game Coaching die richtigen Stellschrauben zu bedienen.
Auch hatte er ein klares System, was jedoch dann von der sportlichen Leitung beziehungsweise den Investoren geändert werden musste, von Viererkette auf Dreierkette.
:!: STAGNATION-IST-RÜCKSCHRITT ALERT :!:
Ab da sehe ich ein Bruch in der sportlichen Entwicklung des Vereins. Als Schuster noch machen konnte, wie er wollte, hat das alles irgendwie funktioniert. Seitdem nicht mehr…..
Zuletzt geändert von shakov am 22.08.2025, 21:28, insgesamt 2-mal geändert.
betze25
Beiträge: 31
Registriert: 03.08.2025, 16:48

Beitrag von betze25 »

wie schon öfter erwähnt. Emreli ist kein Mittelstürmer. Strahlt null Torgefahr aus.
Wie übrigens die ganze Offensive.
Sahin trägt wenig bis nichts zum Spielaufbau nach vorne bei.
Ohne VAR hätte man in drei Ligaspielen kein einziges Tor erzielt.
Schon sehr bedenklich das überhaupt keine Mechanismen nach vorne erkennbar sind.
Und immer wieder bringt man sich selbst in Gefahr durch das nicht vorhandene Spiel aus der Abwehr heraus (Krahl) . Lange Bälle oder wie schon öfter - Abspielfehler die zu Toren führen.
Marcel Klos scheint ein kompetenter Mann zu sein, aber kein Neu Einkauf bringt die Mannschaft weiter. Zumindest was die Offensive betrifft.
jonzen
Beiträge: 106
Registriert: 27.09.2006, 11:27
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von jonzen »

lautre86 hat geschrieben: 22.08.2025, 21:16
jonzen hat geschrieben: 22.08.2025, 21:11 Woran machst du deine Hoffnung auf Besserung fest? Ich bin gewiss kein Freund von Schnellschüssen, aber ich sehe KEINEN Plan bei uns. Und das ist doch erschreckend. Wieso sollte das in den nächsten 3 Wochen anders werden?
Schau nochmal wie wir in die letzte Saison gestartet sind
Jedenfalls nicht so hoffnungslos mit 3 Spielen ohne jegliche Offensive Gefahr...
Hellboy
Beiträge: 6588
Registriert: 27.05.2007, 11:22
Wohnort: Aachen

Beitrag von Hellboy »

Zuallererst mal gute Besserung an Asta. Ich fürchte, das ist was sehr ernstes. Tut mir richtig leid für den Jungen.

Ansonsten war es grausam, da ist auch der hohe Verletzungsstand keine Ausrede. Da läuft ja offensiv immer noch gar nichts zusammen.

Die Abwehr steht halbwegs. Auf den Außen ist es aber richtig duster. Wenn jetzt auch noch Asta ausfällt, müssen wir eigentlich auf beiden Seiten noch auf dem Transfermarkt tätig werden. Haas ist da noch der größte Lichtblick, allerdings kommt da auch bei viel Einsatz noch wenig rum. Ist okay, der Junge darf sich Zeit nehmen… nur alleine wird er es jetzt noch nicht tragen können.

Krahl für mich an beiden Toren maßgeblich beteiligt. Da helfen auch die guten Paraden nicht mehr. Er ist und bleibt einfach ein permanenter Unsicherheitsfaktor im Aufbauspiel und in der Strafraumbeherrschung. Ich würde endlich Simoni mal ein paar Partien eine Chance geben.

Von unseren offensiven/kreativen Einkäufen ist bisher keiner eingeschlagen. Mir ist aber auch nach wie vor völlig schleierhaft, wie wir jemals ein Tor aus dem Spiel heraus erzielen wollen, wenn wir jeden Spielzug vor dem gegnerischen Sechzehner abbrechen und wieder hintenrum spielen. Man spielt sich ja teilweise sogar ganz schön bis ins vordere Drittel, aber dann fehlt jeder Zug zum Tor und jede Idee, in die Box zu kommen.

Alidou hat seine Sache heute ordentlich gemacht, wasauchimmer hinter der Idee steckte, ihn auf dieser Position zu bringen.

Tachie hat nach seiner Einwechselung ordentlich Alarm gemacht und beim Elfer Verantwortung übernommen. Dem würde ich einen Startelf-Einsatz gönnen. Und Abiama hat mit einer guten Szene unsere einzige echte Torchance eingeleitet.

Ansonsten bin ich gespannt, welcher Investor jetzt mal panisch den Geldbeutel aufreißt für mehr teure Neuverpflichtungen, und wie es in den nächsten Wochen um den Geduldsfaden von Hengen bestellt ist. Klar ist, dass Lieberknecht besser ganz schnell mal etwas liefern sollte.

Es wird jetzt erstmal richtig ungemütlich werden.
40
VivalaFCK
Beiträge: 114
Registriert: 30.11.2018, 20:56

Beitrag von VivalaFCK »

Gab es auf Sky irgendwelche Stimmen nach dem Spiel? Wenn ja, was wurde zum Besten gegeben?

Wer mich heute auch aufgeregt hat: Marlon Ritter. Dieses Herumstolzieren und das unsägliche Zeitspiel bei Ecken und Freistößen, die danach ins Niemandsland gehen, nerven mich. Das ist mir alles viel zu viel One-Man-Show…
"Balle musse in die Tore. Alles andere isse Kokolores." Rathino
Wheymann
Beiträge: 437
Registriert: 30.06.2016, 16:05
Dauerkarte: Nein
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Wheymann »

Wenn das “System” ist, den Ball hoch und weit nach vorne zu bleuen, muss man wenigstens ab und zu einen Kopfball gewinnen.
Auch den zweiten Ball darf man dann auch mal gewinnen. Sonst sieht das so aus wie heute…

Da war jetzt wirklich schlecht heute!

Mann Mann Mann

Wuttke
Bergerbetze
Beiträge: 442
Registriert: 23.03.2021, 13:35

Beitrag von Bergerbetze »

Mic hat geschrieben: 22.08.2025, 21:14 Kontinuität? Dem Trainer mal Zeit lassen? Hört sich doch ganz gut an, aber hat man ja nicht getan, man hat ihn gegen Ende der Saison mir nichts dir nichts vor den Kopf geknallt das er nun freigestellt ist. Und jetzt befürchte ich das es nicht mehr lange dauert und wir einen neuen Trainer brauchen…
So leid es mir tut Herr Hengen , aber so macht man sich langsam lächerlich!
Wenn Anfang gemeint ist... der war noch nirgends länger als eine Saison, könnte auch zu denken geben. Und obwohl er hier so einen Heilsbringer Ruf hat, hat er immer noch keinen neuen Verein. Könnte auch zu denken geben. Richtig ist aber, dass die Entlassung 4 Spieltage vor Saisonende typisch gegurkt war, weil man kurzfristig einen neuen Trainer einstellen musste, anstatt in Ruhe zur neuen Saison, ohne Zeitdruck, einen zur gewünschten Spielphilosophie passenden neuen zu suchen.
:nachdenklich:
Rubert 1848
Beiträge: 1280
Registriert: 06.04.2009, 12:54

Beitrag von Rubert 1848 »

Schwer, das Gesehene in Worte zu fassen, die einem nicht sofort als Schwarzmalerei ausgelegt werden. Also muss ich mich diesem Vorwurf wohl aussetzen.

Die Neuzugänge schaffen es nicht, den Substanzverlust, der durch unsere Abgängige entstanden ist, zu kompensieren. Wir haben im Vergleich zur Saison 2023/24 den deutlich schwächeren Kader.

An der Außenlinie steht ein Mann, dem ich nicht zutraue, aus diesem Kader das Maximum herauszuholen. Als Maximum würde ich in etwa den zwölften Tabellenplatz schätzen, mehr ist für uns mit diesen Spielern nicht drin. Weniger schon, nämlich dann, wenn wir uns dafür entscheiden, Lieberknecht noch lange bei seinen Bemühungen zuzuschauen.

Wenn wir gegen Darmstadt noch mal so auftreten, dann wird es im Stadion sehr, sehr unruhig werden.
Scheiß TuS Koblenz
Laundry
Beiträge: 106
Registriert: 30.06.2017, 00:55

Beitrag von Laundry »

Mein persönliches Highlight heute. Nach unserer ersten Chance aus dem Spiel heraus. Abiama auf Tachie. Beendet Lieberknecht diese Druckphase und wechselt Elvedi ein.

Genau mein Humor
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Allievi89 hat geschrieben: 22.08.2025, 20:57
SuperBjarne hat geschrieben: 22.08.2025, 20:55

Sehe ich auch so. Er muss leider mit dem arbeiten was ihm.zur Verfügung gestellt wird
Einfach weiter auf Alidou rumhacken. Hat beim Pokalspiel auch so ein alter FCK Fan gemacht, in Babelsberg. Einfach sinnlos weiter draufgekloppt. Der Mann hat heute ein ordentliches Spiel gemacht, seinen Kopf hingehalten vor dem Elfer. Aber macht einfach weiter, ihr scheint es ja zu geniessen.
Sehe ich genauso. Hat mich gefreut, dass er auf dieser schwierigen Position eine Chance bekam. War am Anfang noch unsicher, stand einige Male falsch, aber wurde dann immer sicherer. Nichtsüberragendes, aber ordentlich. Der Trend zeigt nach oben.
Saarlodri22
Beiträge: 227
Registriert: 27.04.2022, 19:56

Beitrag von Saarlodri22 »

Naja, was soll man dazu noch sagen…

Wer aufsteigen will, sollte in Elversberg auch mal gewinnen, wer absteigen will, darf (auch) in Elversberg auch mal verlieren…
RoterTeufelfan
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020, 21:30

Beitrag von RoterTeufelfan »

Katastrophale Leistung, allen voran der Trainer.
Alle Elversberger engagiert, bei Lautern nur Haas.
Kein Mannschaftsspiel, der Trainer muss weg.
SuperBjarne
Beiträge: 489
Registriert: 31.03.2016, 09:32

Beitrag von SuperBjarne »

VivalaFCK hat geschrieben: 22.08.2025, 21:29

Wer mich heute auch aufgeregt hat: Marlon Ritter. Dieses Herumstolzieren und das unsägliche Zeitspiel bei Ecken und Freistößen, die danach ins Niemandsland gehen, nerven mich. Das ist mir alles viel zu viel One-Man-Show…
Naja.....die Zeit braucht er vermutlich zum Schnaufen .
Luft für 90 Minuten hat er ja offenbar (immer noch) nicht.
Als Kapitän kann man da ruhig anders auftreten und vielleicht in der Pause mal etwas mehr arbeiten...
Wolf1869
Beiträge: 2
Registriert: 22.08.2025, 21:39

Beitrag von Wolf1869 »

War ja in Reutlingen bei dem Turnier, nun habe ich drei Spiele in der Liga gesehen und frage mich was ist in diesen Wochen passiert, damals war es Stückwerk und jetzt auch! Was wurde in der Vorbereitung gemacht?
Wieso spielen 80% der Spieler unter ihren Möglichkeiten?
Im übrigen eine Frage an alle, hat der FCK ein, zwei Psychologen?
RoterTeufelfan
Beiträge: 6
Registriert: 11.12.2020, 21:30

Beitrag von RoterTeufelfan »

Die Mannschaft und Trainer haben die tollen Fans nicht verdient.
Der Wechsel von Anfang zu Lieberknecht war ein großer Fehler
salamander
Beiträge: 4416
Registriert: 16.02.2007, 22:21

Beitrag von salamander »

Bergerbetze hat geschrieben: 22.08.2025, 21:30 Wenn Anfang gemeint ist... der war noch nirgends länger als eine Saison, könnte auch zu denken geben. Und obwohl er hier so einen Heilsbringer Ruf hat, hat er immer noch keinen neuen Verein. Könnte auch zu denken geben. Richtig ist aber, dass die Entlassung 4 Spieltage vor Saisonende typisch gegurkt war, weil man kurzfristig einen neuen Trainer einstellen musste, anstatt in Ruhe zur neuen Saison, ohne Zeitdruck, einen zur gewünschten Spielphilosophie passenden neuen zu suchen.
Anfang hat einen Fastabsteiger übernommen, der außer „schnell umschalten und auf Ache hoffen“ über keinerlei Spielkultur verfügte. Er hat dieser Mannschaft eine attraktive und erfolgreiche Spielkultur beigebracht. FCK Spiele waren ein Spektakel - und oft ein erfolgreiches. Schritt für Schritt sah man die Weiterentwicklung. Man hat den Mann ohne Not rausgeworfen und einen Hartplatztrainer geholt. Mag sein, dass damit für viele der Fall abgeschlossen ist. Für mich nicht. Denn die Früchte dieser Fehlentscheidung ernten wir genau jetzt, heute Abend zwischen 18:30 und 20:30 zu bewundern in Elversberg.

Der nächste Trainer muss wieder einer sein, der Fußball spielen will. Und nicht einer, der mit Werner-Lorant-Gedächtsnisfussball die Zuschauer quält.
emkathor
Beiträge: 514
Registriert: 16.05.2019, 23:03

Beitrag von emkathor »

Phrasendrescher hat geschrieben: 22.08.2025, 21:09
Negativ natürlich wieder einmal unser Aufbauspiel. Im Grunde wieder der selbe Mist wie gegen Schalke und 96. Diese ständigen langen Bälle aus dem linken oder rechten Halbfeld in die Zentrale. Was soll das? Ich verstehe es einfach nicht. Wer soll die überhaupt runterholen und was soll dann passieren? Ansonsten auch viel Langholz aus dem linken und rechten defensivem Halbfeld die Linie hinunter in die Füße der Gegner. Bei beiden Varianten war die Elv aber häufig hinter dem Ball, wodurch sie idR den Ball leicht abwehren konnten. Haben wir mal den zweiten Ball gewonnen, waren wir oft in Unterzahl und der Pass ging nach hinten.

Wenn mal durch die Mitte aufgebaut wurde, dann recht schnell und direkt, mit anschließenden Pässen auf die rechte oder linke offensive Halbfeldseite. Dann kam aber wieder die Flanke in die Zentrale und der Ball war abermalig weg. Das ging mehr oder weniger die ganze Zeit so mit wenigen Ausnahmen von Haas bspw., der versucht hat hier und da bis zur Grundlinie durchzugehen.
[...]
. Von der Spielanlage her sind wir so auch extrem leicht auszurechnen. [...]Und insgesamt wirken für mich einige Spieler in dem System TL einfach verschenkt bzw können so nicht ihre Stärken ausspielen.
Weiß nicht ob du das Interview mit TL nach dem Spiel gesehen hast, aber so wie ich den verstanden habe, dann war genau das was du bemängelst unser Matchplan...
Antworten