Hellboy hat geschrieben: 25.07.2025, 11:51
Ich wäre ganz dankbar, wieder etwas „einfacheren“ Fußball zu sehen.
...
Wenn man da nur ein, zwei Verteidiger hat, die dafür nicht die Ruhe haben, geht das doch völlig in die Hose. Oder halt einen Torwart, der spielerisch nicht so gut ist (hust!).
...
Wir brauchen ein System, bei dem wir konsequent hinten raus spielen, schnell Distanz zwischen den Ball und das eigene Tor bringen, eine solide Wand im defensiven Mittelfeld, ein bisschen Alarm hinter den Spitzen ..
...
Alles andere ist Kokolores.
@Hellboy
Sehr guter Beitrag, spricht mir aus der Seele!
Freistoß hat geschrieben: 28.07.2025, 08:47
@Hellboy & FCK-Augustin: Ich sehe das mit den IV und TW genauso.
Aber warum ist der TW dann der Einzige, der über 90 Minuten spielt?
Wo bleibt der Konkurrenzkampf, der Druck auf den TW, sich mal zusammen zu reißen, mal an sich zu arbeiten?
Simoni ist für mich nicht schlechter.
Ich muss "leider" auch sagen das ich nicht ganz nachvollziehen kann das Julian Krahl bei uns als unumstrittene Nr.1 gesehen wird und es keinen Konkurrenzkampf zumindest in der Vorbereitungszeit gibt.Und ehrlich gesagt habe ich Simoni in den beiden Spielen letzte Saison sogar besser gesehen.Auf alle Fälle am Ball deutlich besser und auch beim rauslaufen.All das geht mEa.Julian deutlich ab.Klar hat er uns schon Punkte mit seiner Stärke auf der Linie gerettet.Aber eben schon auch einige gekostet.
Abschläge auch nicht top.Landen oft beim Gegner oder im Aus.
Wie oft wird im Spiel der Ball von ihm abgefangen.dann steht er schnell wieder auf läuft schnell nach vorne als wolle er einen schnellen Konter einleiten nur um wieder abzustoppen bis sich der Gegner wieder sortiert hat.Versteh ich nicht so recht was das soll...
Ich möchte diese Kritik nicht als draufhauen auf JK verstanden wissen.Und wenn er weiterhin als unsere Nr.1 gesehen wird dann ist das so und er bekommt weiterhin meine volle Unterstützung.
Damit ist nur der Spieler JK gemeint und nicht der Mensch.Da mag ich ihn nâmlich sehr.Sehr reflektiert und sympatisch.Wäre ein Traum von Schwiegersohn.
Vielleicht ist auch diese Reflektiertheit mit ein Grund das er bei uns verlängert hat.Weil er weiss was er am FCK hat und es für zb.1.Buli bei weitem nicht reicht.Es gibt ja genug Beispiele aus der FCK Vergangenheit von Torhütertalenten gibt die heute nur noch bei Abstiegskandidaten unterkommen und ihre Karriere gecrasht haben.
Na ja, die Alternative dazu ein kontrolliertes Aufbauspiel („Ballbesitz“) zu trainieren ist halt den Ball rauszuhauen — und dann kommt er eben sehr schnell in gefährlich wieder, wie wir schon unter Schuster immer wieder gesehen haben. Insofern hat die Frage „Agieren oder Reagieren“ im aktuellen Fußball schon sehr viel damit zu tun ob man den Ball kontrollieren kann.
Das was Lieberknecht mit den zwei Spielhöhen eintrainiert heißt einfach übersetzt dass wir uns phasenweise wieder hinten reinstellen werden. Das haben wir der Mannschaft letztes Jahr ausgetrieben — nicht als Selbstzweck, sondern weil seit der Rückkehr in die zweite Liga kein Trainer es geschafft hat dass wir in diesen Phasen richtig stabil sind (Stichwort „Zitterpartie“). Und wenn es einer phasenweise geschafft hat sicher tief zu stehen (Funkel z.B.), dann nur um den Preis dass das Offensivspiel komplett ausfiel.
Insofern geht es nicht um die Frage „einfacher vs. komplizierter Fußball“ (alles was Lieberknecht dazu sagt ist hoffentlich Folklore, als Philosophie wäre das schon gefährlich platt), sondern darum, wie man als Mitfavorit eine Idee hat die uns aktiv mit Spielkontrolle auf dem Level des obersten Drittels hält. Das kann man auch mit tief Stehen, dazu gehört dann aber eine extreme Qualität und fehlerloses „Beton anrühren“. Ansonsten werden sich einige die jetzt aufatmen in ein paar Wochen wundern wie hässlich der Fußball vorher eigentlich war. Womit wir beim Thema sind: Lieberknecht legt die Schiene bisher eher offensiv an (zumindest ein Detail welches ich super finde, ansonsten sind alle 3-5-2-Varianten die Garantie für Augenkrebs…), Sicherheit kommt über das Zentrum. Dafür musst Du aber ne bombenfeste Dreierkette ohne auch nur einen Wackelkandidaten haben. Da reicht es nicht tolle Läufe einzulegen (Sirch), schnell (Gyamfi) oder eklig (Elvedi) zu sein, da musst Du konzentriert, fehlerlos und perfekt taktisch ausgebildet sein. Diese Ausbildung hat zumindest unser neuer Leihspieler — aber selbst wenn der das trotz Defizit in Sachen Erfahrung und Spielpraxis auf den Platz bekommt ist das eben nur 1 von 3.
Insofern bin ich sehr froh, das dieses immer mal wieder geäußerte „der Kader ist eigentlich fertig“ nur Geplänkel ist um zu verdecken dass wir zig aussortierte Spieler haben bei denen Lieberknecht jetzt so tun muss als könnten die beliebig umgeschult werden. Wir brauchen für die erste Elf noch mindestens eine linke Schiene und einen (weiteren?, s. Kim) bombensicheren Innenverteidiger, ebenso eigentlich noch Breite auf der 10 und im Sturmzentrum.
Ich liebe diesen Verein und ich bin ungern der Partyschreck — aber in der aktuellen Kombination von Kaderstruktur, Spielansatz und Zielsetzung bin ich was Erfolgsaussichten angeht sehr skeptisch. Und sich in so einer Situation einfach Optimismus zu „verordnen“ bringt meiner Erfahrung nach nix, das macht die Landung nur härter und die Kurskorrektur unnötig schwerer.
Freistoß hat geschrieben: 28.07.2025, 08:47
@Hellboy & FCK-Augustin: Ich sehe das mit den IV und TW genauso.
Aber warum ist der TW dann der Einzige, der über 90 Minuten spielt?
Wo bleibt der Konkurrenzkampf, der Druck auf den TW, sich mal zusammen zu reißen, mal an sich zu arbeiten?
Simoni ist für mich nicht schlechter.
Ich muss "leider" auch sagen das ich nicht ganz nachvollziehen kann das Julian Krahl bei uns als unumstrittene Nr.1 gesehen wird und es keinen Konkurrenzkampf zumindest in der Vorbereitungszeit gibt.Und ehrlich gesagt habe ich Simoni in den beiden Spielen letzte Saison sogar besser gesehen.Auf alle Fälle am Ball deutlich besser und auch beim rauslaufen.All das geht mEa.Julian deutlich ab.Klar hat er uns schon Punkte mit seiner Stärke auf der Linie gerettet.Aber eben schon auch einige gekostet.
Abschläge auch nicht top.Landen oft beim Gegner oder im Aus.
Wie oft wird im Spiel der Ball von ihm abgefangen.dann steht er schnell wieder auf läuft schnell nach vorne als wolle er einen schnellen Konter einleiten nur um wieder abzustoppen bis sich der Gegner wieder sortiert hat.Versteh ich nicht so recht was das soll...
Ich möchte diese Kritik nicht als draufhauen auf JK verstanden wissen.Und wenn er weiterhin als unsere Nr.1 gesehen wird dann ist das so und er bekommt weiterhin meine volle Unterstützung.
Damit ist nur der Spieler JK gemeint und nicht der Mensch.Da mag ich ihn nâmlich sehr.Sehr reflektiert und sympatisch.Wäre ein Traum von Schwiegersohn.
Vielleicht ist auch diese Reflektiertheit mit ein Grund das er bei uns verlängert hat.Weil er weiss was er am FCK hat und es für zb.1.Buli bei weitem nicht reicht.Es gibt ja genug Beispiele aus der FCK Vergangenheit von Torhütertalenten gibt die heute nur noch bei Abstiegskandidaten unterkommen und ihre Karriere gecrasht haben.
So unterschiedlich kann die Wahrnehmung bezüglich Simoni sein. Am Fuß mag er vielleicht besser sein, aber für mich ist Krahl im allen anderen Attributen stärker. Liegt natürlich eventuell auch daran, dass Simoni in den letzten Jahren zu wenig Spielzeit hatte. Aber ich fand ihn in seinen Spielen verunsichert und auch nicht fehlerfrei. Ich habe die Leihe letztes Jahr nicht verstanden und verstehe sie immer noch nicht. Die, für mich zu hohe, Kaufoption werden wir wahrscheinlich nicht ziehen, Simoni erhält weiterhin keine (oder wenig) Einsatzzeiten und seine Entwicklung stagniert weiterhin. Da wäre für mich die sinnvollste Entscheidung, die Leihe vorzeitig abzubrechen und unseren jungen Torhütern eine echte Chance geben. Kamga hat doch scheinbar (ich kann es nicht selber beurteilen, aber von dem was man so hört) enormes Potential.
Dem würde ich eine echte Chance geben und ihn zur Nummer 2 machen. Und für die Spielpraxis dauerhaft Stammtorwart in der Zweiten. Und wenn Krahl sich verletzten sollte (wünsch ich ihm natürlich nicht), hat er die Chance sich zu beweisen. So wie es damals Krahl gemacht hat als Luthe gesperrt war. Gebt der eigenen Jugend eine Chance! Gerade bei Torhütern ist es einfach wichtig, das sie ,egal im welcher Liga, Spielpraxis haben. Und dafür haben wir einfach mindestens einen Torwart zu viel auf der Gehaltsliste. Ist natürlich nur meine Meinung.
@Schirmi86
Das wir der eigenen Jugend eine Chance geben sollten, das teile ich uneingeschränkt!
Und das wir mindestens einen Torwart zu viel auf der Gehaltsliste haben, ebenso.
Ich wüsste auch, wen ich deshalb für möglichst viel Geld verkaufen würde - wenn es denn Interessenten geben würde …
Wenn ich mir mal unseren Kader auf TM anschaue, dann lese ich dort mindestens 5, eher sogar mehr Spieler, die nächste Saison vermutlich wenig bis gar nicht spielen werden oder qualitativ einfach zu schwach sind. Bevor wir unseren Kader weiter aufblähen muss erstmal ein bisschen Platz geschaffen werden. Wir müssen versuchen Wekesser (der wäre bei mir ganz oben auf der Liste!), Blum (findet scheinbar keine Berücksichtigung), Abiama, Mause und (auch wenn es manche nicht gerne hören) Robinson und eventuell auch Raschl abgeben/verleihen/verkaufen. Und einen Torwart. Wir bezahlen 5 Torhüter, völlig übertrieben.
Natürlich werden wir nicht alle los bzw. will der Verein nicht all diese Spieler abgeben. Das wäre aber meine persönliche "Streichliste". Aber natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier um mein persönliches Wunschdenken handelt.
Falls Puchacz kommt, sollten wir auch noch Haas verleihen, damit der Spielpraxis bekommt.
Dann hätten wir eine schöne Kadergröße von 23 oder 24 Spielern und beobachten weiter den Transfermarkt. Vielleicht können wir uns so noch 1-2 Spieler mit ordentlich Qualität holen. Priorität hätte für mich definitiv ein linker Schienenspieler (mit Puchacz könnte ich gut leben) und ein qualitativ hochwertiger Konkurrent zu Ritter.
Schaffen wir es diese beiden Positionen gut zu besetzen, dann sehe ich uns durchaus ganz oben mitspielen.
Lieberknecht und Co. können sich noch einen Neuzugang für die Offensive vorstellen
Torsten Lieberknecht hat zum Ende der heutigen Spieltags-Pressekonferenz die Gedanken der FCK-Verantwortlichen zu möglichen weiteren Neuzugängen geteilt. Während er vorher auf die Nachfrage zu Tymo Puchacz eher zurückhaltend reagierte, sagte er später allgemein gehalten:
"Wir haben grundsätzlich keine Not. Es gibt aber vielleicht nochmal ein Puzzleteil, was unser Spiel nochmal verändert. Da denken wir eher an die Offensive - das kann man so sagen. Aber wo genau …", erklärte der FCK-Trainer, um dann hinsichtlich der Position mit einem leicht schelmischen Grinsen hinzuzufügen: "Polyvalent sollte er am besten sein."
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wenn ich die Qualität insbesondere was Flanken von links angeht, mit Pucha deutlich verbessern kann, dann hole ich diesen Spieler. Keiner der 4 aktuellen Kandidaten kann auch nur annähernd gut Prtajin/Emreli da vorne füttern...für mich unverständlich, diese Aussage vom Coach.
Angst und Bange nicht, aber mich beschleicht mittlerweile das Gefühl das es irgendwo ganz massiv hängt. Mir sind die Phrasen und generell alles viel zu ruhig.
Abwarten, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Ich seh es jetzt erstmal positiv für Haas.
Der August hat noch ein paar Tage und man wird sicher die ersten Eindrücke im Spielmodus noch mit einfließen lassen. Testspiele gab es ja wenig bisher.....
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Ich verstehe nicht was man die sportliche Führung hier teils forsch angreift, weil sie den Puchacz nicht verpflichten wollen. Niemand weiß was des Trainers Vorstellung ist, mit dem FCK die Spiele anzugehen und mit welchem Personal. Zudem steht mehr Personal aktuell zur Verfügung wie der Trainer eigentlich haben wollte. Ich sehe derzeit ehr noch das Problem Spieler nicht los zu werden statt noch welche zu verpflichten. Und ich bin fast sicher solange es im Kader keinen Platz gibt sprich Abgänge zu vermelden sind, wird auch niemand verpflichtet.
wernerg1958 hat geschrieben: 02.08.2025, 06:50
Ich verstehe nicht was man die sportliche Führung hier teils forsch angreift, weil sie den Puchacz nicht verpflichten wollen.[...]
Angreift? Hier? Ist der einzige Thread der erfrischend sachlich (geblieben) ist
Emotional wurde und wird sich hoffentlich weiterhin in den anderen ausgetobt
Sollte ein Skyttä, ein Puchacz und ein Brett für die IV noch kommen, sehe ich uns tatsächlich als einen Aufstiegsaspiranten.
Dass uns Spieler noch verlassen werden, ist zu 100 % sicher. Abiama und Mause sind so gut wie weg, denke ich. Für Wekesser wäre es auch besser zu wechseln. Sollte Puchacz kommen, würde für Haas eine leihe Sinn machen.
Und was man auch nicht vergessen darf:
Das Transferfenster ist knapp einen Monat geöffnet während die zweite Liga läuft. Wenn jetzt bspw. ein Sirch mit guten Leistungen glänzt, könnten da auch noch einige Angebote reinfliegen und zack, plötzlich ist er weg.
Ich gehe mal stark davon aus, dass unsere Verantwortlichen dieses Szenario im Hinterkopf haben.
Das ein Trainer bei einer PK eher reserviert auf einen Namen, in dem Fall Pucha, reagiert, finde ich vollkommen normal. Auch das er sich mit dem bisherigen Kader zufrieden zeigt ist selbstverständlich. Er will vor H96 keine Unruhe.
Das sowohl Pucha als auch Skyttä Verstärkungen darstellen würden, halte ich für realistisch. Ob, wenn einer/ beide??? kommen sollte(n), dann auch direkt voll einschlagen, kann man eh nie wissen.
Betzebastion Mainz hat geschrieben: 01.08.2025, 22:29
Wenn ich die Qualität insbesondere was Flanken von links angeht, mit Pucha deutlich verbessern kann, dann hole ich diesen Spieler. Keiner der 4 aktuellen Kandidaten kann auch nur annähernd gut Prtajin/Emreli da vorne füttern...für mich unverständlich, diese Aussage vom
Coach.
Ich denke in Sachen Pucha ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Während der Berater Geld fordert und Kiel ihn nicht für Umme ziehen lassen möchte spielt der fck da auf Zeit. Verstehe ich voll und ganz. Ist eben Management. Davon abgesehen haben wir zu viele im Kader, denke kleinhansl wäre auch ein Kandidat zum abgeben, sofern man Pucha verpflichtet. 5 Mann auf einer Seite sind zu viel. Wekesser ist eh außen vor, dann Kleinhansl, Redondo und Haas. Pucha wäre Spieler nr 5!
Da ist ausdünnen angesagt bevor man noch Spieler holt. Man sieht selbst Probleme bei Abiama etc. Alles eben nur Gerüchte
Gott sei Dank findet der Trainer eher lobende Worte über Kleinhansel als über Wekesser auf der linken Seite, einfach mal die PK hören.
Ich bin da aufgewachsen, da rutscht man automatisch rein, wenn man die Stimmung mitbekommt, weil es was großes ist, das ist Tradition.....jetzt bin ich irgendwo anders...
M.Klose Nov.24
Kleinhansl abzugeben wär halt andererseits auch wieder ein Risiko, weil er von den genannten Erfahrung und auch gute Defensiv-Skills hat. Haas zähl ich nicht zu den 5. Der soll sich entwickeln .
Ja, aber stimmt schon... alles nicht sooo einfach. Bei Pucha, wenn das überhaupt passieren sollte, wird nichts vor Sonntag bekanntgegeben werden, wobei ich aber gleicher Meinung bin, das es sich durchaus noch länger ziehen kann.
Hätte eigentlich damit gerechnet das, dass mit dem Finnen - wenn wir da immer noch dran sein sollten - schneller geht.
Ich würde die Worte bzgl. der Kaderplanung nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Natürlich muss ein Trainer vor dem bevorstehenden Auftaktspiel auf diese Frage motivierende und lobende Worte für seinen Kader finden. Es wäre fatal, wenn man hier sagen würde, man sei qualitativ zu schlecht aufgestellt.
Und ich meine mich zu erinnern, dass Klos auf eine Frage zur Kaderplanung gesagt hatte, dass ZM wäre ausreichend und gut besetzt. Kurz darauf wurde dann Sahin offiziell vorgestellt.
Wenig Aussicht auf Einsatzzeit: Erik Wekesser soll und will den FCK verlassen
Was schon vor einem Monat angekündigt wurde, nämlich dass es auf der linken Seite noch "Veränderungen" (im Sinne von Abgängen) geben könnte, wird nun konkreter: Laut der Fernsehsendung "Transfer Update" von "Sky" soll und will Erik Wekesser den FCK verlassen. Der Linksfuß hat in den letzten Monaten immer mehr an Perspektive bei den Roten Teufeln verloren und stand beim Saisonauftakt gestern nichtmal mehr im Spieltagskader. Ob es schon konkrete Angebote oder Verhandlungen gibt, wurde in dem Bericht nicht erwähnt.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Wäre wohl die beste Lösung für alle, wenn Wekesser einen passenden Verein findet, der ihm sportlich und finanziell was bietet und wir das Gehalt einsparen und eine Ablöse erzielen können.
Nach der heutigen Neuverpflichtung hoffe ich, dass auch Abiama schnell einen neuen Verein findet, sofern er überhaupt wechseln will. Dessen Einsatzzeiten dürften damit entgültig gegen null gehen. Sofern noch Neuverpflichtungen angedacht sind, wären weitere Abgänge der 2ten Reihe wünschenswert. Lieberknecht meinte während der Vorbereitung mal, er würde gerne mit einem kleineren Kader die Trainings angehen. Daher sollten noch 3-4 Abgänge passieren.
Man kann ihn jedenfalls keinen mangelnden Einsatz vorwerfen. Aber sportlich hat es halt einfach zu oft nicht gereicht. Ich würde ihm wünschen, dass er woanders nochmal Fuß fassen kann.