Forum

FCK verkündet fast fünf Millionen Gewinn aus Pokal-Saison (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.
Thomas
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja
Beitrag von Thomas »

Bild

FCK verkündet fast fünf Millionen Gewinn aus Pokal-Saison

Der 1. FC Kaiserslautern schreibt nicht nur schwarze Zahlen, sondern hat in der letzten Sai­son einen sagenhaften Gewinn gemacht. Ein Hauptgrund dafür war der Einzug ins DFB-Po­kal-Finale, aber auch die hohen Zuschauerzahlen spielen eine Rolle.

Der FCK - genauer gesagt: die ausgegliederte 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA, also die Profifußball-Abteilung - hat in der Saison 2023/24 einen Überschuss in Höhe von 4,7 Millionen Euro verbucht. Das teilte Geschäftsführer Thomas Hengen am Mittwochabend auf der Mitglieder­versammlung des Vereins mit. Auch die Einnahmen des FCK steigen sehr stark, obwohl der Klub in der TV-Geld-Tabelle noch nicht weit oben angelangt ist. Die Umsatzerlöse konnten letzte Saison auf 61,9 Millionen Euro gebracht werden, was einer Steigerung von rund 43 Prozent gegenüber der Vorsaison entspricht (2022/23: 43,5 Millionen Euro Umsatz). Das Plus von 4,7 Millionen Euro ist sogar der größte organisch erwirtschaftete Gewinn der letzten Jahrzehnte.

Größtes Finanzplus der letzten Jahrzehnte - Rekorde bei Zuschauern und Merchandising - Gewinn auch beim FCK e.V.

Dabei spielen neben den Pokal-Erfolgen auch die Fans eine große Rolle: Vergangene Saison pilgerten im Schnitt 43.981 Zuschauer zu den Liga-Heimspielen ins Fritz-Walter-Stadion, dazu kamen zwei ausverkaufte Partien im Pokal. In der gerade laufenden Hinrunde 2024/25 sind die Zahlen sogar noch höher. Auch bei den Fanartikeln gibt es neue Höchststände: So wurden 2023/24 laut Hengen 45.047 FCK-Trikots verkauft. Ein Jahr zuvor waren es 29.650, davor in der Drittliga-Aufstiegssaison 13.392. Mit Blick auf den Verein, aber auch auf das Fußball-Team von Trainer Markus Anfang sagte Hengen: "Wir wollen diesen Weg weiter gehen, fokussiert bleiben und nicht vergessen, wo wir hergekommen sind."

Ebenfalls einen Gewinn hatte zuvor der FCK e.V. verkündet, der finanziell deutlich kleinere Mutterverein der FCK GmbH & Co. KGaA: Hier wurde ein Plus von 304.000 Euro erwirtschaftet und die Tilgung der - größtenteils konzerninternen - Schulden schreitet weiter voran.

» Mehr im Live-Ticker: Jahreshauptversammlung des FCK am 27. November 2024

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
FCK-Augustin

Beitrag von FCK-Augustin »

…. da wüsste ich aber eine sehr gute Anlagemöglichkeit!
Stichwort Ache, Tomiak …
D. Yokota wir leider eh mit Geld nicht zu halten sein. :(
Aber immerhin!

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:
KLKiss

Beitrag von KLKiss »

Obwohl der Trikotpreis echt hoch ist und es am Anfang Lieferschwierigkeiten gab sind mitlerweile über 45.000 Trikot raus, wow, Respekt ihr roten Teufel :teufel2:
K-Town we Love you :teufel2:
www.mchuepf.com
reklov
Dauerkarte: Nein

Beitrag von reklov »

Ein Pokalfinale ist zwar ein Sondereffekt, die Zahlen zeigen aber, was ich schon lange im Kopf habe, nämlich, dass man mit einem gefüllten Fritz-Walter-Stadion in der 2. Liga sehr wohl finanziell überleben kann. In der 1. Liga gibt es zwar mehr Fernsehgeld, um dort aber spielerisch mithalten zu können, sind auch viel höhere Ausgaben notwendig. Schön zu erkennen, dass wir aufsteigen wollen, aber nicht müssen.
JayMode

Beitrag von JayMode »

KLKiss hat geschrieben:Obwohl der Trikotpreis echt hoch ist und es am Anfang Lieferschwierigkeiten gab sind mitlerweile über 45.000 Trikot raus, wow, Respekt ihr roten Teufel :teufel2:
Ich meine, die Zahl bezieht sich auf die letzte Saison, nicht die laufende. Ich schätze, diese Spielzeit werden es weniger sein.
coppola1

Beitrag von coppola1 »

JayMode hat geschrieben:Ich meine, die Zahl bezieht sich auf die letzte Saison, nicht die laufende.
Ne das bezieht sich auf diese Saison
Mr.Blum

Beitrag von Mr.Blum »

Das man das noch erleben darf. Weiter so. :daumen:
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Vorschreiber:
Die 45.000 verkauften Trikots sind die Zahl aus der Saison 2023/24, also dem Geschäftsjahr, dass das Kernthema auf der gestrigen JHV war. Wir haben das in der DBB-Meldung jetzt nochmals konkreter formuliert. Hier außerdem noch die zugehörige Grafik:

Bild
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)
Dubbe
Vereinsmitglied: Nein

Beitrag von Dubbe »

Und wieviel von den 4,7 Mio Gewinn muss der FCK an die Stadt überweisen? Damals wurde doch vereinbart dass mit dem Erreichen der jeweils nächsten Pokalrunde ein bestimmter Prozentsatz an die Stadt geht (als Ausgleich für die gestundete Stadionpacht oder so ähnlich, bin da nicht mehr so im Thema drin ehrlich gesagt).

Oder wurde das schon mit den erhaltenen Prämien des DFB bezahlt (pro nächste erreichte Runde bekam der FCK ja eine bestimmte Summe vom DFB, je weiter umso höher waren die Prämien)?

Ich bin da bissl verwirrt, vielleicht kann ja jemand Licht in mein Dunkel bringen :teufel2:
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
19betze97

Beitrag von 19betze97 »

Interessant zu wissen wäre auch noch, ob sich der Trikotverkauf rein auf den FCK-Shop bezieht oder auch Verkäufe über 11teamsports etc dazugezählt werden. Weiß das jemand?
scheiß 05er
GreenRoyal

Beitrag von GreenRoyal »

@Dubbe
DBB hat geschrieben:1.) Die Stadionpacht wird auch für die Saisons 2022/23 und 2023/24 von regulär 3,2 Millionen Euro auf das folgende gestaffelte Modell umgestellt: 3,6 bis 4,6 Millionen Euro in der Bundesliga (orientiert an der Fernsehgeldtabelle) - 2,4 Millionen Euro in der 2. Bundesliga - 625.000 Euro in der 3. Liga (plus 100.000 Euro bei einem Zuschauerschnitt über 21.000).

2.) Bei Erfolgen im DFB-Pokal erhält die Stadiongesellschaft vom FCK je 40 Prozent der Erlöse aus der 2. und 3. Runde.
Ich hab hier mal den Beitrag von DBB zu diesem Thema kopiert. Das heißt die Stadt hat beim Viertelfinale, Halbfinale und Finale nicht mitkassiert.
Thomas
Beitrag von Thomas »

@Dubbe:
Die 4,7 Millionen Euro Gewinn sind der Jahresabschluss, mit Betonung auf "Abschluss". Das heißt dort sind alle Ausgaben und Einnahmen schon berücksichtigt, auch was den DFB-Pokal angeht. Es wird nichts mehr abgezogen. Wie das mit der Stadionpacht und den Pokalzahlungen geregelt ist, findest Du genauer u.a. hier und hier und hier (dort steht auch etwas zu ab Viertelfinale bzw. Achtelfinale @GreenRoyal) im DBB-Archiv.

Weil es beim Stadionvertrag über die Jahre immer wieder neue Zusatzregelungen, Ermäßigungen und Bonuszahlungen gab, ist das alles etwas unübersichtlich geworden. Das ist auch einer der Gründe, warum FCK, Stadiongesellschaft und Stadt in den letzten Monaten an einer Runderneuerung des Pachtvertrags gearbeitet haben, worüber gestern auf der JHV ja ebenfalls kurz gesprochen wurde (siehe Live-Ticker).

@19betze97:
Die Trikot-Absätze sollten komplett sein und nicht nur auf den FCK-Shop bezogen.
diago

Beitrag von diago »

reklov hat geschrieben:Ein Pokalfinale ist zwar ein Sondereffekt, die Zahlen zeigen aber, was ich schon lange im Kopf habe, nämlich, dass man mit einem gefüllten Fritz-Walter-Stadion in der 2. Liga sehr wohl finanziell überleben kann.
Zeigt es das? Ohne den Einzug ins Pokalfinale würde hier nochmal ein beträchtlicher Betrag wegfallen. Mir fallen da spontan die hohen Eintrittspreise für das Finale, die Prämien durch den DFB, und die gewaltigen Einnahmen aus dem Merchandising (Final-Trikot, Final-Shirt etc) ein. Da müssten ungefähr 10 Millionen umgesetzt worden sein. Ohne den Finaleinzug hätten wir wohl ein Minus in Millionenhöhe gemacht, weshalb ja auch ursprünglich eine Kapitalerhöhung geplant war. Die laufende Saison wird das wohl bestätigen, denn der Pokal wird uns dieses Mal nicht helfen.
JayMode

Beitrag von JayMode »

Das hatte ich auch im Kopf, als ich geschätzt habe, dass diese Saison wohl weniger Trikots abgesetzt werden.
Devil's Answer

Beitrag von Devil's Answer »

Thomas hat geschrieben: Vergangene Saison pilgerten im Schnitt 43.981 Zuschauer zu den Liga-Heimspielen ins Fritz-Walter-Stadion
43.981 x 17 Heimspiele = 747.677 Zuschauer
Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von ~ 20€ kommen da rund 15 Mio.€ zusammen.

Vielfach wurden Instandhaltungskosten in einer Höhe von bis zu 7 Mio. genannt (wenn ich mich richtig erinnere - gerne weniger!). Bei einer Pacht von 2,4 Mio€ bleiben da ~ 5-6 Mio.€ über.

So ist das Stadion kein "Klotz" mehr am Bein. Man verdient damit Geld. Und das ist auch notwendig so.

Da grünt ein kleines Hoffnungspflänzchen.

Auf dass es wächst und gedeiht!
Oooooh, Baby, Baby, it's a wild world
SEAN

Beitrag von SEAN »

Durchschnittlicher Ticketpreis von 20 Euro ist wahrscheinlich noch zu wenig. Ich meine bei den Sitzen geht's ja erst bei ca. 25 Euro los.
Interessieren würde mich mal, was im Schnitt pro Zuschauer an den fress- und saufbuden hängen bleibt. Da gibt's ja meines Wissens prozentual vom Umsatz und kein festes Standgeld.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........
klchris

Beitrag von klchris »

Devil's Answer hat geschrieben:
Thomas hat geschrieben: Vergangene Saison pilgerten im Schnitt 43.981 Zuschauer zu den Liga-Heimspielen ins Fritz-Walter-Stadion
43.981 x 17 Heimspiele = 747.677 Zuschauer
Bei einem durchschnittlichen Ticketpreis von ~ 20€ kommen da rund 15 Mio.€ zusammen.

Vielfach wurden Instandhaltungskosten in einer Höhe von bis zu 7 Mio. genannt (wenn ich mich richtig erinnere - gerne weniger!). Bei einer Pacht von 2,4 Mio€ bleiben da ~ 5-6 Mio.€ über.

So ist das Stadion kein "Klotz" mehr am Bein. Man verdient damit Geld. Und das ist auch notwendig so.

Da grünt ein kleines Hoffnungspflänzchen.

Auf dass es wächst und gedeiht!
Zusätzlich kommt noch der VIP Bereich und der Verzehr hinzu.

Womöglich wäre ein Ticketzuschlag hier eine Idee. Wobei man diesen auch direkt von die Tilgung verwenden könnte (Ticketzuschlag für den Rückkauf (bsp.: 10%))
Zuletzt geändert von klchris am 29.11.2024, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Wohl
AUF DEN FCK
----->"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Dubbe

Beitrag von Dubbe »

@Green Royal + @Thomas:
Vielen Dank für die "Erhellung" und Aufklärung.
"Ich glaube jeder, der in dieser Region aufwächst und nicht verdorben ist und Bayern-Fan ist, der lebt Kaiserslautern!" Jean Zimmer
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

diago hat geschrieben:
reklov hat geschrieben:Ein Pokalfinale ist zwar ein Sondereffekt, die Zahlen zeigen aber, was ich schon lange im Kopf habe, nämlich, dass man mit einem gefüllten Fritz-Walter-Stadion in der 2. Liga sehr wohl finanziell überleben kann.
Zeigt es das? Ohne den Einzug ins Pokalfinale würde hier nochmal ein beträchtlicher Betrag wegfallen. Mir fallen da spontan die hohen Eintrittspreise für das Finale, die Prämien durch den DFB, und die gewaltigen Einnahmen aus dem Merchandising (Final-Trikot, Final-Shirt etc) ein. Da müssten ungefähr 10 Millionen umgesetzt worden sein. Ohne den Finaleinzug hätten wir wohl ein Minus in Millionenhöhe gemacht, weshalb ja auch ursprünglich eine Kapitalerhöhung geplant war. Die laufende Saison wird das wohl bestätigen, denn der Pokal wird uns dieses Mal nicht helfen.

Wenn Du die Überschrift und deinen eigenen Post nochmal aufmerksam durchliest findest Du deinen Denkfehler vielleicht.

Du schreibst selbst "umgesetzt". Selbst WENN 10 Mio UMGESETZT werden ist das noch lange kein GEWINN!
Vom Umsatz muß ja Einiges bezahlt werden. Was DANN übrig bleibt und nachdem der Staat die Hand aufgehalten hat(Steuer) da kommen wir dann so langsam Richtung Gewinn. Ein Minus in Millionenhöhe sehe ich ehrlich gesagt nicht (Prämien, Gehälter, Strafen, Reisekosten etc PP fallen ja auch weg wenn wir nicht so weit gekommen wären).

Dass die 2. Liga nicht mehr die Konkursliga ist sollte so langsam mal bei allen ankommen. Ja klar haben wir diesen Mega Klotz am Bein in Form des Stadions. Aber wie lange lebt der HSV schon in der "unüberlebbaren"Liga? Hertha ist (warum auch immer) auch noch nicht "tot" oder 96, Club... Die alle unisono wie oft jammer(te)n dass die Bundesliga sein muß um zu "überleben"!?

Unser TV Geld sollte selbstredend deutlich steigen, wird es aber auch definitiv weil eine dritte Liga Saison wegfallen wird und wir -toitoitoi- ne ordentliche Rolle dieses Jahr spielen. Stadion ist voll, im Pokal gibt's leider keinen Bonus.

Nochmal: Gewinn ungleich Umsatz!!!
crombie

Beitrag von crombie »

"Dass die 2. Liga nicht mehr die Konkursliga ist sollte so langsam mal bei allen ankommen. Ja klar haben wir diesen Mega Klotz am Bein in Form des Stadions. Aber wie lange lebt der HSV schon in der "unüberlebbaren"Liga? Hertha ist (warum auch immer) auch noch nicht "tot" oder 96, Club... Die alle unisono wie oft jammer(te)n dass die Bundesliga sein muß um zu "überleben"!?"

Kein Aber an der Stelle nötig: Diesen Klotz am Bein haben in dieser speziellen Form nur wir. Egal, ob Liga 1, 2 oder 3 (spiel doch mit, sei dabei...) Da sind mir die anderen Clubs eher egal, auch deren massive finanzielle Schieflage...

In Liga 1 sind eben die TV-Gelder noch deutlich höher, dann fällt das Stadion weniger ins Gewicht. Das war damals unter Kuntz eben auch immer die Prämisse: Als FCK bist du nur in er 1. Bundesliga mit dem Klotz am Bein überlebensfähig. Gut, seitdem hat sich viel geändert und durch Ausgliederung, Anteileverkauf, Aufstieg, Pokalfinale und das mehr an Mitgliedern, Ticket- und Merch-Verkäufen klappt es nun auch so in Liga 2.

Aber - seien wir ehrlich - trotz der jetzigen finanziellen Luft und der hochkarätigen Besetzung (HSV, FC, Club, Hertha, Schalke) gehört der FCK einfach nicht in die 2.Liga. :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
diago

Beitrag von diago »

@Schnullibulli
Deshalb habe ich ja auch bewusst umgesetzt geschrieben. Ich gehe schon davon aus dass es ohne den Finaleinzug ein deutliches Minus gegeben hätte. 3 Trainerteams, sinnlose Wintertransfers etc. Da wurde schon einiges an Geld verbrannt. Es hätte ja nicht umsonst eine Kapitalerhöhung geben sollen. Durch den Finaleinzug war die zum Glück nicht mehr nötig, weil damit sehr viel Geld verdient wurde. Wie viel das jetzt genau war, darüber können wir nur spekulieren
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

@crombie

Doch, genau in diese Liga gehört der FCK aktuell da wir einfach den Jahren der Misswirtschaft und des "defizitären Durchblicks" nachjapsen.
Auch wenn die Stadion Thematik nicht alleine dem FCK anzulasten ist (ja, Ich weiß dass Menschen wie Beck und Kohl da auch intensivst die Finger im Spiel hatten. Erklärt das mal wem dem der FCK nicht so wichtig ist wie uns. Der Schaden ist am FCK und somit auch der "Schmutz").

Wir haben auch abseits des Themas Stadion viel Sch... gebaut. Großmut und Bayernkonkurrent. Der Absturz hängt auch am Stadion, vor allem aber an der Eigen(nicht)leistung. Jedenfalls für mich.

Darüber hinaus: wenn ich mir so "weiche" Faktoren anschaue, Fanpotenzial, Tradition, Gründungsmitglieder, Meister, WM Stadien, Zuschauerschnitt, "geile Vereine"... Wir sind da definitiv in der richtigen Liga.

Von den harten Fakten sowieso.
Finanziell können wir nicht mit den Bundesligisten mitpupsen, spielerisch nicht. In puncto Nachwuchs sieht es gut aus, ja, aber könnte auch ein Zwischenhoch sein. Jugendarbeit bedeutet langfristige Arbeit.

Alles in allem sehe ich uns aktuell und auch für die nahe Zukunft nirgendwo anders als in Liga 2.

@Diago
Wir haben einige panische Leihen gemacht und von denen ist keine mehr da. Wir haben eine sinnvolle Leihe mit Kaloc gemacht. Gekauft haben wir doch im Winter nur Ronstadt und Abiama.
Darüber hinaus haben wir tatsächlich noch Flocken für einen abwanderungswilligen Spieler bekommen der sich der Konkurrenz nicht stellen wollte, seine Chancen in der Hinrunde nicht zu nutzen wußte und sich auch schon eigenwillig in Halle verabschiedet hatte.
Ja, die Quote hätte im Winter positiver ausfallen können, in Summe haben H+H aber mehr richtig denn falsch gemacht (Ache, Elvedi, Heuer, Yokota, Sirch, Kaloc etc PP) die Liste ihrer Fehlgriffe ist kurz, wenn auch natürlich mit der Grammozis-Wahl schwerwiegend.
Im letzten Jahr konnten wir auch erst die Story mit Antwerpen final beenden (quasi also 4 Trainer sogar).
Ich zweifle nicht an dass wir womöglich Minus gefahren hätten... Wer kann es aber beziffern bei so vielen Vakanzen? Niemand!
Wie gesagt, dem Erfolg im Pokal stehen eben auch Prämien gegenüber.
Hätten wir ohne Pokal soviele neue Mitglieder? Sympathien haben wir bestimmt gewonnen.

ANGENOMMEN wir steigen auf werden wir der Underdog sein, noch mehr und offensichtlicher als beim Aufstieg in Liga 2. Womöglich, wahrscheinlich gehen wir umgehend runter. Bilanziell wär das ganz sicher ein Peak und vermutlich gäbe es ein Plus, finanziell.
Gäbe es dann die Argumentation "wenn wir nicht aufgestiegen wären hätten wir ein Minus"? Wohl nicht.

Ich verstehe nicht weshalb man die phänomenale Pokalrunde nicht einfach als Bonus mitnehmen kann der uns einfach mal gut tat und tut sondern (gewollt oder nicht) die Story negativ behaftet.

Das A und O sind die Flocken vom TV. Da hinken wir noch nach doch geben jedes Jahr ein "Fehljahr" ab. Diese Zeit ist kalkulierbar und eine Pokalrunde wie letztes Jahr ist einfach ein Segen.

Ich sehe das rundum positiv und ich glaube ehrlich gesagt nicht dass unsere Leihen (keiner weiß wie teuer die waren. Mit Simakala und Stojilkovic haben wir Problemfälle geliehen die bei ihren Vereinen mehr oder weniger auf der roten Liste standen! So teuer waren die sicherlich nicht!) so finanziell desaströs waren, weiß die Zahlen aber auch nicht.
Kaloc hat sich gelohnt. Ronstadt denke ich auch und Abiama ist noch jung... Bei Sirch und Aremu haben wir gelernt dass wir besser keinen abschreiben sollten bei Anfang. Auch schon letztes Jahr, bei Hanslik und Zolinski).

Schuster wollten hier schon einige in der RR schassen. Funkel hat sich gelohnt.
Hessischer Aussenposten

Beitrag von Hessischer Aussenposten »

Was sich nach unserem Abstieg und Wiederaufstieg aus der/in die 2. Liga augenscheinlich geändert hat, ist doch, dass das Stadion viel besser ausgelastet ist. Ich kann mich noch an Zweitligaspiele vor dem Abstieg gegen Wehen, Zwickau & Co. erinnern, wo man sich gegenseitig per Handschlag begrüßen konnte. Unter 20k waren keine Seltenheit.

Dass das inzwischen anders ist, hat, denke ich, einen entscheidenden Grund: Die meisten von uns haben (ENDLICH) ihre Erwartungshaltung angepasst!

2. Liga wird nicht mehr als dauerhafte Beleidigung des eigenen Egos empfunden, sondern als sportliche Herausforderung, die angesichts des spannenden Wettbewerbs, der hohen Identifikation mit der eigenen Mannschaft, des dargebotenen "ehrlichen" Fußballs und der vielen Traditionsvereine richtig Bock macht!

Damit ist m. E. der wichtigste Schritt gemacht: Wenn wir am Ende auf Platz 15 oder besser stehen und das Stadion voll war, haben wir in Augen der meisten alles (zumindest vieles) richtig gemacht.

Ich sehe uns daher auf einem guten Weg. :daumen:
Gruß vom HAP
"... Von dem Angebot (von Preston North End) hätte ich damals halb Vogelbach kaufen können. ... Ich weiß, das versteht heute niemand, dass ich nicht gewechselt habe. Aber ich hätte sogar Geld gezahlt, um in Kaiserslautern spielen zu dürfen." (FCK-Legende Horst Eckel)
Seit1969

Beitrag von Seit1969 »

SEAN hat geschrieben:Durchschnittlicher Ticketpreis von 20 Euro ist wahrscheinlich noch zu wenig. Ich meine bei den Sitzen geht's ja erst bei ca. 25 Euro los.
Interessieren würde mich mal, was im Schnitt pro Zuschauer an den fress- und saufbuden hängen bleibt. Da gibt's ja meines Wissens prozentual vom Umsatz und kein festes Standgeld.
@SEAN
Du musst bei allen Ticketpreisen die MwSt. rausrechnen
Fly with the eagle or scratch with the chicken
crombie

Beitrag von crombie »

Schnullibulli hat geschrieben:@crombie

Doch, genau in diese Liga gehört der FCK aktuell da wir einfach den Jahren der Misswirtschaft und des "defizitären Durchblicks" nachjapsen.
Auch wenn die Stadion Thematik nicht alleine dem FCK anzulasten ist (ja, Ich weiß dass Menschen wie Beck und Kohl da auch intensivst die Finger im Spiel hatten. Erklärt das mal wem dem der FCK nicht so wichtig ist wie uns. Der Schaden ist am FCK und somit auch der "Schmutz").

Wir haben auch abseits des Themas Stadion viel Sch... gebaut. Großmut und Bayernkonkurrent. Der Absturz hängt auch am Stadion, vor allem aber an der Eigen(nicht)leistung. Jedenfalls für mich.

Darüber hinaus: wenn ich mir so "weiche" Faktoren anschaue, Fanpotenzial, Tradition, Gründungsmitglieder, Meister, WM Stadien, Zuschauerschnitt, "geile Vereine"... Wir sind da definitiv in der richtigen Liga.

Von den harten Fakten sowieso.
Finanziell können wir nicht mit den Bundesligisten mitpupsen, spielerisch nicht. In puncto Nachwuchs sieht es gut aus, ja, aber könnte auch ein Zwischenhoch sein. Jugendarbeit bedeutet langfristige Arbeit.

Alles in allem sehe ich uns aktuell und auch für die nahe Zukunft nirgendwo anders als in Liga 2.

Okay, Du redest vor allem davon, ob wir es verdient haben, in Liga 2 zu sein - ich hingegen davon, dass dieser Traditionsverein eine so große Strahlkraft hat (im Gegensatz zu HDH, MZ, WOB, RB, AUG oder HOF), dass die Bundesliga das Spielzimmer sein solte - im übrigen auch für den HSV, den FC, den Club...

Und weiter kann man sich Fragen: Warum hat der VEREIN FCK die Liga 2 verdient? Weil er auf falsche Leader gesetzt hat? Nicht der Verein hat uns finanziell ruiniert, sondern die Entscheidungsträger.

Großmut? - War da!

Ein Defizit an Durchblick? - Hat es wohl gegeben!

Stadion? - Wurde überdimendsioniert! (allerdings kam auch die Holzmann-Pleite noch on Top)

Aber ein Verein besteht vor allem aus den Mitgliedern, der Mannschaft und dem Umfeld:

Nicht wenige haben es kritisch gesehen, dass wir damals Bayern 2.0 werden wollten, nicht wenige haben Wieschemann vom Berg jagen wollen, nicht wenige sahen das mit dem Stadionausbau kritisch und nicht wenige waren mit der Kuntz'schen "all-in"-Taktik und dem Sonnenkönigverhalten nicht einverstanden.

Vielleicht kann man dem Verein vorwerfen, falsche Personen eingesetzt, (etwas) geblendet gewesen oder zu spät und zu halbherzig auf Schieflagen reagiert zu haben. Dennoch gehört der FCK in das höchste deutsche Spielhaus, auch wenn die Liga 2 so attraktiv war wie noch nie!

Und ich behaupte weiterhin, dass der FCK, wie er jetzt ist, nur in Liga 1 dauerhaft finanziell gesunden kann.

Letztendendes sind das hier nun persönliche Meinungen und - in meinem Fall - wohl Wunschträume. Aber die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt.

So oder so, es zählt

NUR DER FCK! :teufel2:
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!
Antworten