FightForBetze hat geschrieben:Schon interessant wie Wagner hier in den Himmel gejubelt wird und gegen Anfang soll eine Petition unterschrieben werden. Schaut man sich den Punkteschnitt Wagner vs. Anfang an, so ist Anfang hier im Vorteil. Er kennt im Gegensatz dazu auch die 2. Liga und den Betze. Wagner hat dagegen in Deutschland auch nie was gerissen. Erklär mir bitte mal nun einer warum Wagner nun der Heiland und Anfang der Totengräber sein soll…
Wie so oft im Sport ist vor allem die letzte Saison sehr entscheidend und nicht längst vergangene Erfolge. Ich verfolge weder 3te Liga noch die Championship. Versuche mich aber trotzdem an einer vorsichtigen Analyse:
Wagner wurde in der englischen 2ten Liga mit Norwich 6ter. Das entspricht schon mal dem Marktwert der Mannschaft. Die Leistung also in meinen Augen gut.
In den Playoffs mussten sie gegen Leeds ran. Im Hinspiel gabs es ein 0:0 und im Rückspiel gab es eine dicke Packung und man verlor 4:0.
Man muss dazu sagen, dass Leeds wie ein aufgekaufter Haufen wirkt. Mit 207 Mio haben sie den deutlich höchsten Marktwert der Championship. Norwich mit 74Mio Marktwert unterliegt da eben klar.
Das zu verlieren? Geht glaub ich okay.
Anfang wurde entlassen als 4ter der 3ten Liga. Dresden hat, wenn man die zweiten Mannschaften ausklammert, den höchsten Marktwert und ich denke insgesamt einen sehr vielversprechenden Kader für einen möglichen Aufstieg. Nach 15Spielen mit gerade einmal 15Punkten war die Geduld bei Dresden zu Ende und man hat Anfang nach einer sehr guten Hinrunde freigestellt.
Ich denke die Championship hat ohne Frage ein deutlich höheres Niveau als die deutsche 3te Liga und auch die deutsche 2te Liga. Wagner würde wenn er bei uns anfängt ein Karriere-Rückschritt machen und man dürfte auch behaupten er sei in Norwich nicht gescheitert. Er hat Norwich dort bewegt, wo sie rein vom Marktwert hingehören. Er hat nicht über performt. Das kann man ihm ankreiden.
Anfang ist dagegen gescheitert und fällt nach oben! Es ist für ihn ein Karriere-Fortschritt, wenn er bei uns anfängt.
Das als kleine unbedeutende Analyse meinerseits. Ich bin kein Experte. Aber nach meinem Gefühl hat Wagner, wenn man das letzte Jahr betrachtet, rein sportlich deutlich bessere Argumente.
Argumente wie "er kennt die 2te Liga" oder "er kennt den Betze" sind für mich sehr schwach. Kann ich anders herum auch argumentieren: "Er kennt nicht nur deutschen Fußball und kann seine Erfahrungen aus höheren anderen Ligen einfließen lassen" , "Er bringt kein Stallgeruch und hat ein klaren neutralen Blick auf unseren Verein"