Forum

Wer wird neuer FCK-Trainer? Wimmer, Wagner und Anfang als Funkel-Nachfolger im Gespräch (Der Betze brennt)

Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Deine Meinung: Sollte Friedhelm Funkel noch eine weitere Saison als FCK-Trainer dranhängen?

Umfrage endete am 26.05.2024, 23:25

Ja
297
56%
Nein
147
28%
Bin mir (noch) nicht sicher
90
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 534

Clublautern

Beitrag von Clublautern »

evchen320 hat geschrieben:Also wenn mir verschiedene Kumpel schreiben, dass sie unter Anfang ernsthaft überlegen Ihre langjährige DK zu verlängern, dann ist das auf jeden Fall für mich nicht mehr eine „einfache“ Diskussion ob man für oder eher gegen einen gewissen Trainer ist. Da liegt etwas ganz im Argen.

Da könntest du mir Bescheid sagen, gerne per PN ich suche eine Karte für die West. Mir ist es nicht ganz egal wer Trainer wird, ist mir aber egal, weil ich meinen Verein liebe.

Lg
Wehrt euch Lautern.
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

David Wagner als Trainer beim FCK ? Aber klar doch !!! Das wäre eine ausgezeichnete Wahl, da er ein super Trainer ist und den FCK voran bringen kann.
Wagner wäre auf jeden Fall eine tausend mal bessere Wahl als Anfang !!!
Kurpalzdeiwel
Dauerkarte: Ja
Vereinsmitglied: Ja

Beitrag von Kurpalzdeiwel »

Waltraud hat geschrieben:David Wagner hat zumindest keine Vorgeschichte. Auch wenn er mit Hengen befreundet ist, er macht nicht den Eindruck, dass er sich von ihm in sein Training oder in der Aufstellung reinreden lassen würde. Er kommt symphatisch rüber. Falls er neben Anfang der einzige Kandidat wäre, ist er die bessere Wahl. Seine Trainer-Vita ist zwar nicht überragend, aber wer weiß, ob nicht Trainer und FCK beide voneinander profitieren würden. Er hat mit Sicherheit gute Kontakte nach England, vielleicht wäre da der ein oder andere gute Spieler zu bekommen...
Ich hab mich auch gerade eingelesen, mein erster Eindruck ist sehr positiv.
Premier league coach of the month, musste auch erst mal schaffen, bei den Namen. Keine Vorfälle, keine Eskapaden, nichts zu finden. Das könnte passen. Aber über die Spielweise habe ich noch nichts gefunden, wo er seine Schwerpunkte setzt.

Ach tut das gut, endlich mal über eine Alternative zu diskutieren, statt dieses leidige Anfang-Thema.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben". Fritz Walter
1.FCK, mein Verein seit ich laufen kann.
Höllen_Cowboy_Berlin

Beitrag von Höllen_Cowboy_Berlin »

Ich denke, wenn Wagner aus England die englische Spielweise zu uns mitbringt, insbesondere Kick and Rush, dann passt das zu uns. Typischer Betze-Fußball und englische Spielweise liegen sehr nah beisammen und das wol wir doch sehen?!
magnum0223

Beitrag von magnum0223 »

Miggede hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut, ob ich eine E-Mail-Adresse von einem der Herren im Beirat irgendwo finde. Auch wenn es wahrscheinlich nichts genützt hätte, ich hätte die Herren aber mal persönlich angeschrieben und gebeten, die Einstellung von Herrn Anfang zu verhindern. Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht finde ich ja noch was… Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass dieser Kelch an uns vorüber zieht…
Vorname.Nachname@fck.de
Hatte so bisher immer den richtigen Ansprechpartner gehabt.
FightForBetze

Beitrag von FightForBetze »

Schon interessant wie Wagner hier in den Himmel gejubelt wird und gegen Anfang soll eine Petition unterschrieben werden. Schaut man sich den Punkteschnitt Wagner vs. Anfang an, so ist Anfang hier im Vorteil. Er kennt im Gegensatz dazu auch die 2. Liga und den Betze. Wagner hat dagegen in Deutschland auch nie was gerissen. Erklär mir bitte mal nun einer warum Wagner nun der Heiland und Anfang der Totengräber sein soll…
Höllen_Cowboy_Berlin

Wagner ist gewiss kein Heiland, Anfang auch nicht. Ich frage mich dennoch, wieso der Tim Walter keine Option ist. Der kennt die 2. Liga gut, war relativ erfolgreich, stieg zwar nicht auf, aber auch nicht ab.
MathiasvunNW

Beitrag von MathiasvunNW »

Habe ich heute geschrieben, Wagner hätte ich schon nach seiner Entlassung bei Norwich gerne beim FCK gesehen.
Das Testspiel gegen Norwich gab uns einige Eindrücke und dass die Englische 2. Liga durchaus Potential hat.

Hier geht es nicht um meine Wünsche oder Vorstellungen, ich traue es ihm zu nach der Englischen Liga ein Trainer bei uns zu werden, unvorbelastet, mit Skills und der die Fans von Anfang ähm... Von Saisonstart mitnehmen kann.
Zuhause bist immer nur Du :doppelhalter:
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Höllen_Cowboy_Berlin hat geschrieben:Ich denke, wenn Wagner aus England die englische Spielweise zu uns mitbringt, insbesondere Kick and Rush, dann passt das zu uns. Typischer Betze-Fußball und englische Spielweise liegen sehr nah beisammen und das wol wir doch sehen?!
Bin ich grundsätzlich bei Dir. Aber: England gut, Schalke hat nicht wirklich geklappt.

Die Frage nach der Finanzierbarkeit stellt sich auch. Premier League Gehälter... könnte auch auf der Insel nen neuen Job kriegen.

Nach Sympathien & nennen wir es mal: Verfehlungen, sollte man nicht gehen. Es gibt auch eh keinen Trainer auf der Welt, den alle FCK'ler gut finden. Unmöglich. Hoffen wir halt das Beste...
Zuletzt geändert von bjarneG am 28.05.2024, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
WarriorxXx

Beitrag von WarriorxXx »

Wagner wäre der Hammer.

Warum. Bauchgefühl. :teufel2:

Hab immer mal wieder geschaut was der so schafft und dann dachte ich immer, der wäre doch cool für Lautern.
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

Anfang hat ein Dokument gefälscht, und ist von daher als Vorbildfunktion nicht haltbar. Desweiteren hatte er mit Dresden den größten Etat in Liga3 zur Verfügung und hat den Aufstieg nicht geschafft.
HKeks

Beitrag von HKeks »

Wagner ist in Frankfurt geboren, hat in Mainz und beim Waldhof gespielt - uiui ob das gut gehen kann? :) zumindest war seine erste gelistete Position als Spieler Goise...

Scherz beiseite: was ich so lese, ist er jetzt eher nicht der Trainer bei dem die Premiere League Schlange stehen wird. Insofern vielleicht schon für uns eine Option . Dafür! Aber bitte: das ist jetzt kein Gehype sondern ein Ausdruck der Vernunft, nachdem was zuletzt so alles passiert ist...
Höllen_Cowboy_Berlin

Ich halte von "Erfolgsstatistiken" nichts, denn jede Station ist Erfahrung die man sammelt und woanders einfließen lässt. Der Verein und das Umfeld müssen zum Trainer passen und man hat einen gegenseitigen Synergieeffekt - dann läufts.
Siehe den Hildmann: bei uns hat es nicht gepasst - bei Preußen Münster der "Erfolgstyp²".
bjarneG

Beitrag von bjarneG »

Ich glaube Argumente gegen Anfang sind nicht mehr nötig.

Die Frage ist, ob er was draus gelernt hat. Hat Irgendjemand noch nie was falsch gemacht ?

Kann der sich nicht "rehabilitieren" ? Ist der jetzt für alle Zeiten ein Ausgestossener der Fussballwelt & Gesellschaft ?
rudideivel

Beitrag von rudideivel »

David Wagner war letzten Samstag in Berlin beim Pokalfinale dabei. In England arbeitete er erfolgreich mit jungen Talenten. Hatte diese Personlie schon länger auf dem Schirm. War schon mal bei uns im Gespräch. Mein Bauchgefühl ist auch eher bei Wagner.
Rotweisrotsaar

Beitrag von Rotweisrotsaar »

@FightForBetze:
Danke,wenigstens einer der hier kapiert was Sache ist! Sachliche sportliche Argumente gegen Anfang habe ich hier kaum gelesen. Und wenn dann nur hohle Phrasen.

Meine Meinung ist Anfang könnte passen,kann mit einem schwierigen umfeld umgehen. Wagner naja abwarten .

@HellströmArmy:
Man merkt das du den FCK nicht so verfolgst. Also es gab mehrere Interviews mit briegel die zum Fremdschämen waren. Da wurde er zu Schiedsrichter Entscheidungen gefragt und lieferte katastrophale antworten und wusste nachher nicht mehr was er sagen soll,soviel zum Thema sachverstand :nachdenklich:
1FCK2022

Beitrag von 1FCK2022 »

Richt MA hat wohl offensichtlich einen Betrug begangen
Dies ist kein Fehler sondern kriminell
Das weiß auch Herr Erfurt ( ehemaliger hoher Polizeibeamter)
Na klar muss man vergeben
Aber ein Trainer im Profibereich ist Nichtmitglied Vorbild
So einem bläst der Wind ständig um die Ohren
Von allen Seiten
Als Trainer hat er zumindest in Deutschland es sehr sehr schwer
Leider ist er daran selbst schuld
Aber für uns TH Sorry
:teufel2: :teufel2: :teufel2:
Schnullibulli

Beitrag von Schnullibulli »

evchen320 hat geschrieben:Also die Aussage „er hat für seine Fehler bezahlt „ ist in meinen Augen völlig unbedeutend. Dann könnten wir auch einen Mörder einstellen, der seine 15-jährige Gefängnisstrafe abgessen hat. Der hat auch für seine Tat „bezahlt“. Er ist für mich in meiner FCK-Welt einfach moralisch nicht akzeptabel.
Und „was wäre, wenn wir auf Platz 2 stehen würden“ beantworte ich für mich klar damit, dass ich auch dann niemals „Anfang, du bist der beste Mann“ schreien würde! ….. und wenn wir auf Platz 2 stehen würden, möchte ich genau das zu unserem Trainer in der West aus voller Kehle schreien.

Da Du hier ganz offensichtlich mich ansprichst: Ich ziehe schon einen Unterschied zwischen "körperlicher Gewalt und Schlimmer, sprich Mord" und Betrug (mir schon klar was Anfang da gemacht hat).

Trotzdem finde ich das Thema unendlich aufgebauscht!
Es gibt genug Menschen die nach einer Straftat wieder ein ganz normales Leben führen und auch sollen (NOCHMAL: Ich spreche nicht von Mördern und Vergewaltigtern!!! Deren Strafen können kaum hoch genug sein!).

Ich habe die Frage schon Mal gestellt und ich stell sie wieder, diesmal ganz persönlich an dich:

Würdest Du einem Autofahrer der mit +2 Promille erwischt wurde (ohne Unfall oder Verletzte) also auf Lebzeiten das Fahren verbieten?

Kleine Geschichte aus meinem Leben:

Ich wurde von einem Typen zusammen getreten. Er bekam "nur" schwere Körperverletzung trotz Tritt ins Gesicht mit beschuhtem Fuß. Ich bin fast hops gegangen.
Er ging in den Bau. Ist mittlerweile draußen, hat das kümmerliche Schmerzensgeld gezahlt und weißt Du was? Ich hege keinen Groll gegen ihn. Ich wünsche ihm ein angenehmes Leben und hoffe dass er sich in Zukunft benimmt auch wenn ich mein Leben lang Folgen mit mir rumschleppe. War zuletzt nochmal ne Woche im KH deswegen.

Was ist es mir schnurzpiepegal wenn jemand wegen Corona nen falschen Wisch hat.

Ich befürworte Anfang nicht als Coach, aber das hat sicher nicht diesen lapidaren Grund
DevilsRightHand

Beitrag von DevilsRightHand »

@rotweissrotsaar

Im Fall Anfang geht es nicht um irgendwelche Erfolgsquoten. Es geht hier um Aufrichtigkeit,Charakter, Ehrlichkeit und die Werte des FCK ,diese sind immer einer Quote vorzuziehen!!!

Im Idealfall ein Trainer mit Topquote und Tophaltung
:teufel2:
Coriolan

Beitrag von Coriolan »

Höllen_Cowboy_Berlin hat geschrieben:Ich denke, wenn Wagner aus England die englische Spielweise zu uns mitbringt, insbesondere Kick and Rush, dann passt das zu uns. Typischer Betze-Fußball und englische Spielweise liegen sehr nah beisammen und das wol wir doch sehen?!
"Insbesondere Kick and Rush" ist eine kontinental-europäische Wortschöpfung , die in England kaum verbreitet ist. Dort nennt man diesen Spielstil schlichtweg "Long Ball".

Für diesen "typischen Betze-Fußball" bräuchte man dann aber auch die passenden Spieler, wobei insbesondere Ragnar Ache sich nicht als Spieler entpuppt hat, auf den man im Minutentakt lange Bälle nach vorne kloppen kann. Hanslik ist dafür auch nicht der passende Stürmer. Terrence Boyd wäre hier noch am ehesten zu nennen, der hat auch mal ein Kopfball-Duell gewonnen und mit der Fähigkeit einen Ball vorne festgemacht.

Jedenfalls ist das wieder "typisch Betze", sich einen Trainer zu wünschen, der einen Spielstil einbringt, wofür man nicht die passenden Spieler hat. Oder will man auf Ritter, Redondo und Opuku die langen Bälle nach vorne hauen?

Davon ganz abgesehen hat sich die englische Spielweise in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Wagner bei seinen Mannschaften das althergebrachte "Kick & Rush" praktizieren ließ. Hier werden einmal mehr Vorurteile zum Besten gegeben - nicht mehr und nicht weniger.
Zuletzt geändert von Coriolan am 28.05.2024, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Pascal86

Beitrag von Pascal86 »

Miggede hat geschrieben:Ich habe gerade mal geschaut, ob ich eine E-Mail-Adresse von einem der Herren im Beirat irgendwo finde. Auch wenn es wahrscheinlich nichts genützt hätte, ich hätte die Herren aber mal persönlich angeschrieben und gebeten, die Einstellung von Herrn Anfang zu verhindern. Ich werde mal weiter recherchieren, vielleicht finde ich ja noch was… Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben, dass dieser Kelch an uns vorüber zieht…
Herr Keßler hat einen Facebook-Account und andere Beiratsmitglieder vermutlich auch.
Ratinho983

Beitrag von Ratinho983 »

bjarneG hat geschrieben:Ich glaube Argumente gegen Anfang sind nicht mehr nötig.

Die Frage ist, ob er was draus gelernt hat. Hat Irgendjemand noch nie was falsch gemacht ?

Kann der sich nicht "rehabilitieren" ? Ist der jetzt für alle Zeiten ein Ausgestossener der Fussballwelt & Gesellschaft ?
Es geht doch gar nicht um die Frage, ob noch nie jemand hier etwas falsch gemacht hat. Natürlich macht jeder Fehler. Grundsätzlich kann man dem Menschen Markus Anfang auch den Fehler verzeihen, wenn man möchte. Wobei ich schon sagen muss, dass eine Dokumentenfälschung jetzt auch nicht ganz so ohne ist...

ABER: Es geht hier meiner Meinung nach ganz einfach darum, dass es verschiedene Berufsgruppen gibt, bei denen Integrität eine außerordentlich wichtige Rolle spielt...z.B. Lehrer, Ärzte, Richter...UND Trainer.

Du hast mit Menschen zu tun (und das sind nicht nur die Spieler, sondern auch die Mitarbeiter im Verein, Fans...), die dir im besten Fall absolut vertrauen und bei denen dein Wort bedingungslos gilt.

Wie gesagt...klar macht jeder mal Fehler. Wenn du aber Fußballtrainer/ Profitrainer bist, hast du halt ein Problem!
Laundry

Beitrag von Laundry »

FightForBetze hat geschrieben:Schon interessant wie Wagner hier in den Himmel gejubelt wird und gegen Anfang soll eine Petition unterschrieben werden. Schaut man sich den Punkteschnitt Wagner vs. Anfang an, so ist Anfang hier im Vorteil. Er kennt im Gegensatz dazu auch die 2. Liga und den Betze. Wagner hat dagegen in Deutschland auch nie was gerissen. Erklär mir bitte mal nun einer warum Wagner nun der Heiland und Anfang der Totengräber sein soll…
Wie so oft im Sport ist vor allem die letzte Saison sehr entscheidend und nicht längst vergangene Erfolge. Ich verfolge weder 3te Liga noch die Championship. Versuche mich aber trotzdem an einer vorsichtigen Analyse:

Wagner wurde in der englischen 2ten Liga mit Norwich 6ter. Das entspricht schon mal dem Marktwert der Mannschaft. Die Leistung also in meinen Augen gut.

In den Playoffs mussten sie gegen Leeds ran. Im Hinspiel gabs es ein 0:0 und im Rückspiel gab es eine dicke Packung und man verlor 4:0.

Man muss dazu sagen, dass Leeds wie ein aufgekaufter Haufen wirkt. Mit 207 Mio haben sie den deutlich höchsten Marktwert der Championship. Norwich mit 74Mio Marktwert unterliegt da eben klar.
Das zu verlieren? Geht glaub ich okay.

Anfang wurde entlassen als 4ter der 3ten Liga. Dresden hat, wenn man die zweiten Mannschaften ausklammert, den höchsten Marktwert und ich denke insgesamt einen sehr vielversprechenden Kader für einen möglichen Aufstieg. Nach 15Spielen mit gerade einmal 15Punkten war die Geduld bei Dresden zu Ende und man hat Anfang nach einer sehr guten Hinrunde freigestellt.

Ich denke die Championship hat ohne Frage ein deutlich höheres Niveau als die deutsche 3te Liga und auch die deutsche 2te Liga. Wagner würde wenn er bei uns anfängt ein Karriere-Rückschritt machen und man dürfte auch behaupten er sei in Norwich nicht gescheitert. Er hat Norwich dort bewegt, wo sie rein vom Marktwert hingehören. Er hat nicht über performt. Das kann man ihm ankreiden.

Anfang ist dagegen gescheitert und fällt nach oben! Es ist für ihn ein Karriere-Fortschritt, wenn er bei uns anfängt.

Das als kleine unbedeutende Analyse meinerseits. Ich bin kein Experte. Aber nach meinem Gefühl hat Wagner, wenn man das letzte Jahr betrachtet, rein sportlich deutlich bessere Argumente.

Argumente wie "er kennt die 2te Liga" oder "er kennt den Betze" sind für mich sehr schwach. Kann ich anders herum auch argumentieren: "Er kennt nicht nur deutschen Fußball und kann seine Erfahrungen aus höheren anderen Ligen einfließen lassen" , "Er bringt kein Stallgeruch und hat ein klaren neutralen Blick auf unseren Verein"
Zuletzt geändert von Laundry am 28.05.2024, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
HellströmArmy

Beitrag von HellströmArmy »

Rotweisrotsaar hat geschrieben: Man merkt das du den FCK nicht so verfolgst.

Also es gab mehrere Interviews mit briegel die zum Fremdschämen waren.
Da wurde er zu Schiedsrichter Entscheidungen gefragt und lieferte katastrophale antworten und wusste nachher nicht mehr was er sagen soll,soviel zum Thema sachverstand :nachdenklich:
Was? Hans-Peter Briegel hat eine Schiedsrichterentscheidung nicht in deinem Sinne kommentiert? Dann sind fast 50 Jahre im Profifußball natürlich nichts mehr wert. Da gebe ich dir völlig recht.
BernddasBrot2

Beitrag von BernddasBrot2 »

.... etzt geht es um einen erfahrenen Profitrainer der die 2. Liga wie seine Westentasche kennt und auch schon Erfolge gefeiert hat.
Der Witz ist erste Sahne.
Schon die Tabelle gelesen Werder unter Anfang?
Schon erkundigt warum er beim EEFFZZEEHH den Stuhl vor die Tür gestellt bekommen hat.
Westentasche bedeutet nicht Aufstieg in Liga 2 und dann zur ersten Liga anklopfen.

Für mich ist da nix an Nachhaltigkeit in seiner Arbeit zu sehen oder Kenntnis der zweiten Liga.

Leider war man in Dresden so dumm und hat ihn sich geschnappt.
Sein Erfolg ist Dresdens Glück
... und wenn du glaubst es könnte nicht schlimmer werden, lass mal TH machen, der zeigt DIR wie es noch schlimmer werden wird.
Gesperrt