Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon wernerg1958 » 02.02.2021, 18:26


@Thomas, das reicht mir vorab als Antwort, alles weitere kommt ja Ende des Monats ans "Licht". Danke



Beitragvon Thomas » 05.02.2021, 16:56


Die Kandidaten für den Aufsichtsrat stehen fest und 2/3 der Namen sind schon bekannt:

Bild

Aufsichtsratswahl: Merk und Co. treten wieder an

Am 26. Februar 2021 wird beim 1. FC Kaiserslautern der neue Aufsichtsrat gewählt, in dessen Tätigkeit auch die bereits eingeleitete sportliche Neustrukturierung bei den Roten Teufeln fallen wird. Nach Informationen von Der Betze brennt treten die meisten aktuellen Mitglieder zur Wiederwahl an - aber nicht alle. Insgesamt gibt es neun Kandidaten.

Gestern um Mitternacht endete die Bewerbungsfrist, und tatsächlich sind am Stichtag noch rund ein halbes Dutzend Kandidaturen offiziell eingegangen. Noch vorgestern hatte es dem Vernehmen nach erst zwei (!) Anmeldungen gegeben. So wird der Berliner Immobilienentwickler Valentin Helou (43), der 2017 schon einmal kandidiert hatte, wieder antreten. "Ich werde mich dieses Jahr wieder für den Aufsichtsrat zur Verfügung stellen", bestätigte Helou auf DBB-Nachfrage. Die zweite frühzeitige Bewerbung ist von einem FCK-Fan aus dem Raum Ludwigshafen eingegangen, dessen Name allerdings noch nicht durchgesickert ist - dafür aber ein amüsantes Detail: Der Fan soll sein Schreiben an den FCK in Pfälzer Mundart eingereicht haben.

Merk, Keßler, Weimer und Fuchs kandidieren zur Wiederwahl

Aus dem amtierenden Aufsichtsrat hatte sich zuletzt besonders FCK-Urgestein und Weltschiedsrichter Markus Merk (58) geheimnisvoll gegeben, was die Fortsetzung seiner Amtszeit angeht. "Das interessiert im Moment doch niemanden", antwortete er noch am Donnerstagmittag mit einem Augenzwinkern auf unsere Nachfrage. Nach dem Einsendeschluss steht aber nun wohl fest: Merk wird für eine Fortsetzung seiner Amtszeit kandidieren. Am heutigen Freitag war der zugleich als Vorsitzender des FCK-Beirats fungierende Merk zunächst noch nicht für eine bestätigende Stellungnahme zu erreichen.

Ebenfalls wieder kandidieren FCK-Ehrenmitglied und Versicherungsmakler Rainer Keßler (59) sowie Finanzexperte Martin Weimer (61), die 2019 gemeinsam mit Merk als "Team Merk" angetreten waren. Aus dem ehemals fünfköpfigen Team waren im vergangenen Jahr Rechtsanwalt Jörg Wilhelm (63) und der frühere Meisterspieler Martin Wagner (52) nach internen Meinungsverschiedenheiten zurückgetreten. Keßler, der diese Gruppe damals federführend zusammengestellt hatte, bestätigte gegenüber DBB: "Es ist wichtig, dass wir in dieser filigranen Phase des Vereins eine Kontinuität in den Gremien haben. Deswegen trete ich wieder an. Ich möchte nicht auf halbem Weg aufhören, sondern die eingeleiteten Maßnahmen fortsetzen."

Ebenfalls wieder kandidieren wird der frühere Bundesligaprofi und Ex-Trainer Fritz Fuchs (77), ein weiteres Lautrer Urgestein, der als Nachrücker das letzte verbliebene Mitglied des ursprünglich schon 2017 gewählten FCK-Aufsichtsrats ist. "Ich halte durch", so Fuchs, der ebenso wie die anderen amtierenden Räte am Donnerstagabend seine Wiederbewerbung einreichte.

Bettinger tritt nicht wieder an - Helou versucht es noch einmal

Nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird das fünfte Mitglied des amtierenden Aufsichtsrats: Christian Bettinger (35) war erst vor drei Monaten als Nachrücker für den zurückgetretenen Martin Wagner ins Amt gekommen. Der junge Familienvater aus München, von Beruf Beteiligungsmanager, erklärte gegenüber Der Betze brennt seinen Verzicht: "Ich habe mich entschieden, dieses Mal nicht anzutreten. Es passt für mich aufgrund der Konstellation nicht ganz, auch weil aufgrund der Corona-Situation das Reisen aktuell einfach schwierig ist."

Neben diesen sechs genannten Kandidaten gibt es laut Auskunft des Ehrenratsvorsitzenden Michael Koll gegenüber der "Rheinpfalz" noch drei weitere - also insgesamt neun Kandidaten. Die weiteren Namen reichen wir natürlich nach, sobald es genaueres dazu gibt.

Vereinsrat entscheidet nächsten Donnerstag über die Kandidatenliste

Offiziell bekanntgegeben wird die komplette Kandidatenliste wohl frühestens in einer Woche: Gemäß der FCK-Satzung hat der Vereinsrat ab heute zwei Wochen lang Zeit, die eingegangenen Bewerbungen zu prüfen und die Kandidaten zuzulassen - was im Normalfall aber reine Formsache ist. Die entsprechende Sitzung des Vereinsrates ist für Donnerstag kommender Woche terminiert.

Aufsichtsrat = Beirat: Wichtige Entscheidungen stehen bevor

Die Neuwahl des Aufsichtsrates im Rahmen der virtuellen Mitgliederversammlung am 26. Februar 2021 hat erhebliche Auswirkungen auf die Zukunftsplanung des FCK: Die gewählten Personen bilden nicht nur den Aufsichtsrat des FCK e.V., sondern Stand jetzt noch auch den Beirat der ausgegliederten FCK GmbH & Co. KG. Einer der fünf Gewählten wird aber demnächst aus dem Beirat ausscheiden und dann "nur" noch im Aufsichtsrat sitzen: Sobald die regionalen Investoren der "Saar-Pfalz-Invest GmbH" die nächste vertraglich vereinbarte Rate ihres 11-Millionen-Invests eingezahlt haben und damit die Grenze von 20 Prozent der FCK-Aktien halten, bekommen sie regelkonform einen der fünf Sitze im Beirat. Nach DBB-Informationen ist für diesen Platz aus dem Kreis der Investoren der Kaiserslauterer Unternehmer Klaus Dienes vorgesehen.

Der FCK-Beirat wiederum entscheidet über die handelnden Personen in Sachen Profifußball: Hier wurde bereits eine grundlegende Neustrukturierung in die Wege geleitet und angekündigt. Der amtierende Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt (51) kommt eher aus dem kaufmännischen Bereich. Bei Sportdirektor Boris Notzon (41) läuft der Vertrag im Sommer aus und die zukünftige Zusammenarbeit - auch in welchem genauen Aufgabenbereich - ist noch ungeklärt. Bereits im Dezember hatten Beirat und Geschäftsführung angekündigt, dass im Rahmen der sportlichen Umstrukturierung ein neuer Hauptverantwortlicher kommen soll, mutmaßlich als Geschäftsführer Sport. Dieser soll laut Ankündigung des Beiratsvorsitzenden Markus Merk möglichst noch vor der Mitgliederversammlung bekanntgegeben werden.

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Chronologie im DBB-Forum: Virtuelle FCK-Mitgliederversammlung am 26. Februar 2021
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Alt FCK'ler » 05.02.2021, 17:04


Keine Überraschungen bei den Kandidaten, dann dürfte es auch keine Überraschungen bei der Wahl geben. Muss m.M.n. auch nicht.



Beitragvon LM2608 » 05.02.2021, 17:16


Das spannendste und zeitgleich das Wort, das am meisten Fragen aufwirft: Ratenzahlung.
Wie viel wurde denn aktuell schönen von den 11 Mio gezahlt? Wann ist die nächste Rate fällig? Wie viele Raten sind vorgesehen? Über welchen Zeitraum sind die 11 Mio vorgesehen? Wie viel beträgt eine Rate?

Ich habe irgendwo im Hinterkopf von den 11 Mio müsste 1 Mio für die Quote geflossen sein und eine Rate von 4 Mio an den FCK? Die dürften also bald aufgebraucht sein und es folgt die nächste Rate? Kann da jemand genauer eingehen oder kannst du da nochmal nachfragen @ Thomas?



Beitragvon Miggeblädsch » 05.02.2021, 17:31


Völlig wertungsfrei und ungeachtet meiner eigenen Meinung finde ich es gut, dass alle gewählten und noch im Amt befindlichen Aufsichtsräte weiterhin für dieses Amt zur Verfügung stehen.

Dafür meinen Respekt :daumen:
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon Wupperteufel82 » 05.02.2021, 17:37


Miggeblädsch hat geschrieben:Dafür meinen Respekt :daumen:


Ich kann da nur zustimmen da vielleicht endlich mal ein wenig Kontinuität in den verschiedenen Gremien! :daumen:



Beitragvon SEAN » 05.02.2021, 17:39


Miggeblädsch hat geschrieben:... alle gewählten und noch im Amt befindlichen Aufsichtsräte weiterhin für dieses Amt zur Verfügung stehen.

Bis auf einen. Und der war mit Fritz Fuchs derjenige, der nicht zu diesem Team "Kessler" gehörte.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Lautern-Fahne » 05.02.2021, 17:55


Finde gut, dass sich das Groß des AR wieder zur Wahl stellt. Schade, dass Bettinger nicht weitermacht. Den Wiederantritt von Helou finde ich sehr gut :daumen: Meine Stimme hat er.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Thomas » 05.02.2021, 17:59


LM2608 hat geschrieben:Das spannendste und zeitgleich das Wort, das am meisten Fragen aufwirft: Ratenzahlung. ... Kann da jemand genauer eingehen oder kannst du da nochmal nachfragen @ Thomas?

@LM2608:
Das ist eigentlich gar nicht spannend, sondern läuft ganz nüchtern und normal ab, die Zahlung in drei Tranchen war von Anfang an geplant und ist auch branchenüblich. Mein Kenntnisstand hierzu ist schon älter, deswegen ohne Gewähr, ob sich da noch etwas im Detail verschoben hat: Die Hälfte des Investments und der zugehörigen Aktien ging "sofort" über den Tisch, zwei Drittel sollten im Januar/Februar 2021 folgen und das verbleibende ein Sechstel im März/April 2021. Von der Anzahl der Aktien ist laut den beschlossenen Regeln der FCK-Ausgliederung von 2018 bekanntlich abhängig, ob ein(e) Investor(engruppe) beim FCK einen Sitz im Beirat erhält. Der FCK wird dann sicherlich über die Änderungen im Beirat informieren.

In anderem Zusammenhang wurde auch schon offiziell mitgeteilt, dass diese elf Millionen für die komplette Saison 2020/21 ausreichend sind sowie zusätzlich schon für einen Teil der Saison 2021/22. Dies nur, bevor dazu weitere Nachfragen kommen, denn das eigentliche Thema ist ja hier die Mitgliederversammlung und die Aufsichtsratswahl inklusive der Kandidaten dafür. Zum Thema Investoren haben wir verschiedene andere Threads, u.a. hier: Regionale Investoren geben 11 Millionen Euro für 33% der FCK-Anteile.

Alle Detail-Angaben wie gesagt ohne Gewähr, können aber bei genauerem Interesse auch am 26.02. von allen Mitgliedern direkt bei den FCK-Verantwortlichen nachgefragt werden.
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Miggeblädsch » 05.02.2021, 18:02


SEAN hat geschrieben:Bis auf einen. Und der war mit Fritz Fuchs derjenige, der nicht zu diesem Team "Kessler" gehörte.


Der eine ist eben ein Finanzexperte, der erkannt hat, dass er hier nichts mehr bewegen kann, denn diesbezüglich wurden Tatsachen geschaffen, die er nicht zu verantworten hat und die auch nicht mehr umkehrbar sind.

Aber diejenigen, die am Schaffen dieser Tatsachen beteiligt waren, treten wieder an. Und das finde ich gut...

... was allerdings nicht bedeutet, dass ich die geschaffenen Tatsachen gut finde 8-)
Jetzt geht's los :teufel2:



Beitragvon LM2608 » 05.02.2021, 18:17


Danke Thomas.
Doch ich fand das sehr spannend, wann welche Tranche in welchem Umfang bezahlt wird, war zumindest mir nicht bekannt. Vielen Dank für die Informationen.

Und nicht, dass das falsch rüberkommt: Ich finde es gut, dass ein 20 Prozent Investor auch einen Sitz bekommt und es würde mich auch freuen, wenn das in Person von einem erfolgreichen Geschäftsmann wie Dienes passiert.



Beitragvon carpe-diabolos » 05.02.2021, 18:38


Dann haben wir wenigstens auf der Ebene des AR/BR die Chance auf Kontinuität. Angesichts des weitgehend erfolgreichen Insolvenzverfahrens besteht nun die Möglichkeit auch die sportliche Entwicklung voranzubringen. Personelle Turbulenzen wären mehr als kontraproduktiv in dieser schweren Zeit.

Meist folgt die sportliche Entwicklung mit einiger zeitlichen Verzögerung der finanziellen...
Qui diabolos odit, odit homines is
Wer die Roten Teufel hasst, hasst die Menschen
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem
Was auch immer du tust, handele klug und bedenke das Ende



Beitragvon wernerg1958 » 05.02.2021, 18:46


Es wird spannend sein wer sich noch zu den nun Bekannten Kandidaten gesellt. Und dann wird es noch spannender wie die Wahl ausgeht. Der FCK ist da immer für Überraschungen bekannt. Nun schau merr mal.



Beitragvon Iller-Teufel » 05.02.2021, 18:56


Wupperteufel82 hat geschrieben:
Miggeblädsch hat geschrieben:Dafür meinen Respekt :daumen:


Ich kann da nur zustimmen da vielleicht endlich mal ein wenig Kontinuität in den verschiedenen Gremien! :daumen:


Genau endlich mal wieder! Ich freue mich auch sehr. Jetzt kann nachdem alles aus der Vergangenheit abgearbeitet ist, auch mehr für die Zukunft getan werden. Und auch da sind ja viele Schritte schon gemacht. Es ist viel gute Arbeit geleistet worden und trotz dem Gemecker von einigen dann noch weiter zu machen verdient Respekt!
:doppelhalter: Pfälzer geben niemals auf. :doppelhalter:
Für den guten Fan gilt:
- Mache nie ein Spieler zum Sündenbock (auch nicht auf DBB)
- Pfeife nie die Mannschaft aus
- Verlasse nicht vor dem Schlusspfiff das Stadion
- Heiserkeit ist der Muskelkater des Fans



Beitragvon LDH » 05.02.2021, 19:14


Das lässt vermuten, dass der Beirat hauptsächlich bleibt wie er ist. Bin gespannt ob unter den Kandidaten noch jemand aus dem Team der Investoren sein wird. Womit die dann 2 Sitze hätten.
Was ich etwas seltsam finde ist die Sache mit dem Sportvorstand oder sportlichen Leiter. Warum muss man da jetzt noch Taten schaffen kurz vor der Wahl. Ich hätte es besser gefunden man hätte da einiges vorbereitet und dann dem „neuen“ Beirat die Auswahl überlassen. Denn es kann ja auch sein, dass doch 3 oder 4 neue Kandidaten gewählt werden.



Beitragvon Doppelsechs » 05.02.2021, 19:37


warten wir es mal ab. Merk bekommt meine Stimme nicht mehr, die andereren ja..... Das gute ist ja, das kann jeder machen wie er will :wink:



Beitragvon Erik 68 » 05.02.2021, 20:29


Ich finde es gut das Merk, Kessler und Weimar sich wieder zur Wahl stellen. So kehrt endlich einmal Kontinuität im Beirat ein. Ich habe auf jeden Fall ein gutes Gefühl dabei. Besonders bei Merk und Kessler gehe ich zu 100 % davon aus, dass sie alles für den Verein tun und nur das Beste wollen. Fehler sollte man auch ihnen zugestehen. Von den Graupen in den letzten Jahren habe ich auf jeden Fall die Nase voll.
Natürlich muss man jetzt auch Geduld haben, auch wenn es schwer fällt. Die Verfehlungen der letzten Jahre lassen sich nicht innerhalb kürzester Zeit korrigieren. Ich bin auf jeden Fall überzeugt, dass dies der richtige Weg ist. Man muss den Herren wirklich hoch anrechnen, dass sie sich das antun. Meine Stimme haben sie.
Auch wenn es andere Meinungen gibt, die natürlich zu respektieren sind hoffe ich, dass nach der Wahl die Mitglieder und Fans zusammenhalten und den Weg mitgehen. Ich glaube das wir nur so eine Chance haben. :teufel2:



Beitragvon ChrisW » 05.02.2021, 21:04


Super, dass der bestehende AR wieder antreten will. Wenn sie nach einer solchen Zeit die Schnauze voll gehabt hätten, hätte ich es ihnen nicht verdenken können.
Aber es geht ihnen um den FCK und das ist das wichtigste Kriterium.
Zimmer als Kapitän aufm Platz und die Clubführung dahinter.
Können wir nicht einfach das beschissene Spiel morgen mal gewinnen?
Das Licht hinterm ST. Gotthard glimmt wieder etwas.



Beitragvon Rheinteufel2222 » 05.02.2021, 21:23


Sehr schade mit Bettinger. Da geht uns ein von dem übrigen FCK-Filz Unabhängiger verloren, dessen Auftreten und Ideen mir bei seiner Vorstellung damals gut gefallen haben.

Bleibt nur noch Weimer und ansonsten die üblichen Man-kennt-sich-man-hilft-sich-Verdächtigen.

Es lebe die Provinz!
- Frosch Walter -



Beitragvon Betze_FUX » 05.02.2021, 22:09


Lautern-Fahne hat geschrieben:Finde gut, dass sich das Groß des AR wieder zur Wahl stellt. Schade, dass Bettinger nicht weitermacht. Den Wiederantritt von Helou finde ich sehr gut :daumen: Meine Stimme hat er.

mal ganz neutral nachgefragt, ohne Wertung nach hier oder da... Warum?
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon Ratinho983 » 06.02.2021, 01:52


Viktor hat geschrieben:
Talentfrei hat geschrieben:Das wird ne tolle Versammlung. Ich geh da mal von mindestens 10 - 12 Stunden aus.


Und dann setzen sie das Ding für 18 Uhr an?? :shock: :daumen:
Nicht gebacken bekommen eine popelige PK zu übertragen aber eine virtuelle Mitgliederversammlung vor 2.000-4.000 Mitgliedern abzuhalten. Das wird in der Tat lustig.


Jooo,komm...!
Immer dieses unnötige,zwanghafte Kritisieren...von quasi allem. Sollen sie jetzt die Versammlung dienstags um 11:00 Uhr vormittags abhalten,oder was??
Als ob der Termin jetzt ein Grund wäre,einen negativen Kommentar zu posten.
So unnötig..!



Beitragvon Lautern-Fahne » 06.02.2021, 02:37


Betze_FUX hat geschrieben:mal ganz neutral nachgefragt, ohne Wertung nach hier oder da... Warum?


Grüß dich. Weis jetzt nicht genau, ob du fragst, ob ich den Wiederantritt des Team Kesslers oder die Kandidatur Helous gut finde. Hr. Helou halte ich aufgrund seines fachlichen Hintergrund für einen AR Posten für geeignet; dass Hauptproblem des FCK ist die katastrophale Stadion Situation. Wir bezahlen Millionen an die Stadt, dürfen noch für selbst die Instandhaltung aufkommen und sollten m. M. n. die außersportliche Nutzung ausbauen. Wenn der FCK hier ein Mitspracherecht hat, wäre jemand aus der Immobilienbranche aus meiner Sicht praktisch. Zudem machte er in seinen bisherigen Aussagen den Eindruck, dass er teamfähig ist.

Zum Team Kessler. Man muss voranstellen, dass ich von Anfang an ein schlechtes Bauchgefühl bei Kessler und Merk habe. Ich bin offen gesagt voreingenommen. Ich wollte Merk schon nicht als Vorstand und Kessler nicht, weil er in der ganzen Streitgruppe um Banf, Littig etc. dabei war. Als dann die Blut, Schweiss und Tränen Reden und anschließend Wilhelms Bierzeltrede auf der JHV kamen, drehte sich mein Magen um. Der eine redet von Einigkeit und Zusammenhalt, der andere schmeißt alle Führungen der letzten 20 Jahre in einen Sack und beleidigt durch. Genauso die Reaktion von Wagner auf die „Nichtwahl“. Auf mich machten die 3 den Eindruck, dass sie arrogante Schwätzer sind. Nicht teamfähig.

Gleichwohl haben sie sich meinen Respekt erarbeitet. Sie waren damals die einzigen, die sich an das heiße Eisen FCK rantrauten. Herr Kessler laberte nicht in irgendwelchen Zeitungen rum oder agitierte wie manche „Hochkaräter“ in irgendwelchen Hinterstuben von Gaststätten oder auf dbb, sondern MACHTE. Er stellte ein Team zusammen. Das Team stellte sich zur Wahl. Das Team arbeitet und bringt ERGEBNISSE. Und legt Härte an den Tag.

-Mit Voigt wurde jemand verpflichtet, der sich aufgrund seiner beruflichen Vita mit Ausgliederungen und Insolvenzen im Profibereich auskennt. Er wurde ins DFL Präsidium von den anderen Vereinen gewählt. Das ist für mich ein Pfund auf der Position. Ein Experte. Jemand mit Branchenerfahrung. Habe nicht erwartet, dass man so jemand bekommt. Weimer ist der Konterpart im AR. Sowas will ich sehen.

-Im Insolvenzprozess kam man zu einem Ergebnis, was keinen totalen Sieg für den FCK darstellt (Quattrex behielt Forderungen) aber doch irgendwo das Überleben sichert und im Branchenvergleich die Normalität darstellt. Wenn Mannheim, Homburg, Stuttgart, der HSV oder auch Rostock von eher regionalen Unternehmen, Millionären/Milliardären unterstützt werden- warum dann der FCK nicht? Warum sollen ausgerechnet wir im Lotto gewinnen? Nicht nur aus Sicht eines Fußballclubs- momentan gehen eine Menge Unternehmen den Bach runter. Investoren haben eine reiche Auswahl an Pleitekandidaten zum übernehmen.

Ich kann Herrn Buchholz Auftreten nicht leiden aber man muss ihm zugestehen, dass er den Verein immer finanziell unterstützt hat. Und er hat den FCK nicht im Alleingang gekauft- ein Theiss, Becker oder Dines werden sich von dem nicht auf der Nase herumtanzen lassen. Man hat bei den Investoren –von außen betrachtet- ein Kräftegleichgewicht. Dass sowohl Dines als auch Buchholz nach der Becca Geschichte unter einen AR Kessler gemeinsam den FCK unterstützen hätte ich nicht für möglich gehalten. Darum ist das für mich ein zumindest nachvollziehbares Ergebnis. Das wurde mit dem Verlust Wilhelms erkauft, aber das ist für mich i.O. Wir brauchen eine Führung, die harte Entscheidungen durchzieht und zusammensteht. Wenn die Mehrheit dafür war, wird so entschieden.

-Von der Saison bin ich genauso angekotzt wie jeder hier. Notzon kann unmöglich länger SD sein. 4 Saisons- viermal krass am Ziel vorbeigeschossen. Mit Ansage. Über Jahre dieselben Probleme in der Abwehr. Im sportlichen Bereich wurde Notzon aber nicht direkt geschasst, wie es bei einer „Machtübernahme“ üblich ist, sondern er bekam eine Chance. Es wurde beobachtet wie er arbeitet, das Ergebnis war nicht das gewünschte und jetzt wird gehandelt. Kein Chaos oder Geldverbrennerei durch eine Abfindung, sondern –aus meiner Sicht- geregeltes Arbeiten. Professionalität. Beobachten-Rückfragen stellen-handeln. Die Außenkommunikation passte da meiner Meinung nach auch. Keine Salamitaktik, kein Durchsickern von Infos. Saibiene wurde entlassen und man stellte innerhalb von 3 Tagen einen Ersatz vor. Mit dem man vorher schon längere Zeit verhandelte. Gleichzeitig wurden auf allen 3 Schwächepositionen (IV, DM und OM) direkt Neuzugänge präsentiert. Es wurde gesagt, dass Notzon nicht involviert war, was den öffentlichen Druck abschmälert- gleichzeitig aber wertgeschätzt. Die dummen, aus dbb abgekupferten, Fragen der Reporterin abgekanzelt. Merk lies sich mit Fragen nach Einfluss der Investoren oder ob er wieder antritt nicht aufs Glatteis führen. Die wollte die Sensation, das Chaos. So erwarte ich das bei einem AUFSICHTSrat. Maul halten, intern Lösung erarbeiten, Ergebnisse präsentieren. Bei unserem Umfeld zudem eine gewisse Kratzbürstigkeit/Arschlochart. Sei es eine BILD mit geleakten Spielergehältern oder SWR. Als Führungskraft des FCK will dir jeder ans Leder- egal ob Medien, Stadtpolitik oder eigene Fans. Jedes Wort wird im Mund umgedreht. Die müssen sich wehren und durchsetzen können- und das tun sie.

Warum das beim Gerry so vollkommen außer Kontrolle geriet, verstehen nur die da oben. Meine Vermutung: entweder hatte unser Pressesprecher den Laden mal wieder nicht im Griff und die erste dilettantische Mitteilung war sein Verdienst. Oder es sollte wegen Gerrys politischen Äußerungen ein Exempel statuiert werden. Message: es gibt keine heiligen Kühe. Wer nicht mitzieht-fliegt. Tippe auf Zweiteres, weil Voigt den Text laut meiner Erinnerung absegnete. Bei Wilhelm hingegen wurden gar nicht viele Worte drüber verloren. Das bügelte Kessler locker ab und fertig.

Und darum finde ich es gut, dass das Team Kessler wieder antritt. Sie wollten den FCK wieder flottmachen und kündigten auch an, unbequeme Maßnahmen zu treffen. Und bei Gott, das tun sie wirklich. Die Truppe gewinnt bei mir nach wie vor keine Sympathiepreise, aber das braucht der FCK jetzt auch nicht. Wir brauchen Leute die Eier und einen Plan haben und den auch ohne Rücksicht auf Verluste umsetzen und langfristig an Bord bleiben. Ich will wirklich mal sehen, wo ein Merk, Weimer, Kessler und vllt. Fuchs den FCK hinentwickeln. Mittelfristig. Als Team.

Und das sage ich, obwohl ich wegen der Ehrmann Entlassung ausgetreten bin.
"Für mich ist Schönheit, dem Gegner nicht zu geben was er will."

"Es gibt Leute die sagen, kreative Spieler seien von Abwehraufgaben zu entlasten. Wer dies behauptet, kennt den Fußball nicht. Alle elf müssen zu jeder Zeit genau wissen, was sie zu tun haben"

José Mourinho



Beitragvon Betze_FUX » 06.02.2021, 02:59


Hi Fahne
Danke. Das ist Mal ein ausführlich Aussage.
Ich Bezug mich dann tatsächlich auch Herrn helu
Aber passt soweit!
"In Kaiserslautern immer auf die übertriebene Erwartungshaltung zu verweisen, ist vollkommener Quatsch. Ich vermisse es, dass man die Fans als Faktor begreift, mit dem Erfolg zu schaffen ist." - Kalli Feldkamp



Beitragvon ExilDeiwl » 06.02.2021, 08:29


Ich weiß nicht, ob es schon irgendwo gepostet wurde, habe aber den Eindruck dass nicht (und bin darüber offen gestanden auch leicht verwundert...). Wilhelm hat noch einmal ein anderthalbstündiges Interview gegeben. Ich habe es selbst noch nicht gesehen, sondern gerade nur eine Zusammenfassung auf TM überflogen. Kann man sich ja mal, ein ziehen. Ich habe da einige Punkte gelesen, von denen ich dachte „ja, den Eindruck habe ich auch“ und andere Punkte, die mich eher etwas verwundert haben (insbesondere die zum Gewicht von GF und Beirat).

Aber schaut‘s Euch selbst an und entscheidet, was Ihr daraus macht. Ich weiß, dass das Ganze kontrovers zu betrachten ist und entsprechend auch eine kontroverse Diskussion entstehen kann (bzw, wird, so wie ich uns hier einschätze). Aber trotzdem bitte ich Euch: haltet die Diskussion sachlich und in Ruhe und geht nicht wieder wild auf einander los... :wink:

Und hier der Link (vielleicht ist @Thomas das ja einen extra Artikel wert): https://youtu.be/BEYf_HEgAOY

Und noch zurr AR Wahl: mich würde natürlich interessieren, ob Ken noch einmal antritt und auch ob Remy diesmal,wieder antritt. Die beiden würde ich für bessere Kandidaten als Helou halten. Letzterer ist eigentlich als Kandidat für mich verbrannt nach einigen Äußerungen im Rahmen der causa Littig. Ich weiß nicht, wie gut er als Immobilienentwickler ist und sicherlich könnten wir da in Hinblick auf’s Stadion jemanden mit Knowhow gebrauchen. Aber wie gesagt, Helou hat bei mir mit einigen Beiträgen ziemliche Fragezeichen aufgeworfen. Da würde ich Remy als deutlich bessere Alternative sehen, so er denn kandidiert. Knowhow in Sachen Immobilienentwicklung hat er von Berufs wegen auch, hinzu kommen gute Auftritte bei MVs u.a. bei der Ausgliederung und ein guter Blick auf die Satzung. Wenn ich die Wahl zwischen Helou und Remy hätte, würde sie eindeutig ausfallen. Über Ken verliere ich nicht viele Worte, er hätte meine Stimme, da er nicht nur den Finger in die Wunde legt, sondern immer den Verein und seine Mitglieder im Zentrum hat. Dass er sich zusammen mit Remy auf eigene Kosten dem alten AR entgegen gestellt hat, nötigt mir nach wie vor großen Respekt ab. Und seine Finanzexpertise wäre sicherlich auch weiterhin sehr hilfreich.

Ich bin also gespannt, wer die noch unbekannten Bewerber sind. Dass Keßler, Weimer und Merk wieder antreten finde ich gut. Inwiefern jeder auch meine Stimme bekommt, weiß ich heute noch nicht. Dass Bettinger nicht wieder antritt, finde ich schade, ich hätte ihn einerseits gerne stärker wahrgenommen, andererseits finde ich es gut, dass er gerade nicht als Lautsprecher agiert hat... Aber ich kann verstehen, wenn er jetzt nicht mehr antreten möchte...
Nein, es geht mir NICHT um Hurra-Fußball!

🇺🇦 STOP WAR! FUCK PUTIN! 🇺🇦



Beitragvon buckowski » 06.02.2021, 08:55


Bin doch ein bißchen irritiert darüber, wieviele Foristen unserem AR/BR hier dankbar sind und befürworten, dass im großen und ganzen diesselben Leute einfach so weitermachen sollen/dürfen, die uns in die jetzige Situation gebracht haben.
Blenden hier einige aus, dass wir mit nem Top-Etat gerade hart gegen den Abstieg kämpfen, dass es bei uns permanent Kompetenzgerangel gibt und unklare Zuständigkeiten, dass interne Konflikte/Meinungsverschiedenheiten per Rechtsanwalt (Causa Dr.Wilhelm) geregelt werden, dass es uns nicht gelungen ist, einen großen Ankerinvestor zu gewinnen, sondern offenbar den RI gestattet mit ihrer Sperrminorität anderen Investoren den Zutritt zu verweigern.
Welches Saisonziel ist denn bisher erreicht worden?
Und komm mir jetzt keiner mit einem durchgezogenen Insolvenzverfahren.
Wünsche mir neue, frische Leute, die frischen Wind in diesen Verein bringen.Weiß jemand näheres über den Immobilienentwickler Valentin Helou?
Zuletzt geändert von buckowski am 06.02.2021, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.




Zurück zu Neues vom Betzenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: eye of the tiger, Google Adsense [Bot] und 127 Gäste