Allgemeine Fan-Themen und Fragen zu selbigen.

Beitragvon Dschohannes » 01.09.2014, 12:10

Ein Hallo in die Runde :prost:

Ich versuche seit mindestens 2 Wochen eine Antwort auf verschiedene Fragen zu erhalten. Meine E-Mail habe ich an an anleihe@fck.de geschickt. Eine Info-Mail von info@fck.de verwies mich an anleihe@fck.de :nachdenklich:

Die Homepage http://www.betze-anleihe.de ist völlig zerstört. Das Impressum funktioniert auch nicht.
Ich hatte mir eine 500€ Anleihe gegönnt und wollte mich einfach mal darüber informieren, wie das denn jetzt mit den Zinsen funktioniert, da wir ja auch im Halbfinale des DFB Pokals waren.

Gibt es hier Leute, die sich schon Ihre Zinsen abgeholt haben?

Gruss Dschohannes

Beitragvon FCK58 » 01.09.2014, 13:06

Das passiert dir jetzt so lange, bis du entnervt deine Flinte/ Urkunde ins Korn wirfst und freiwillig auf die Rueckzahlung verzichtest. :wink:
Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
Hermann Hesse

Beitragvon JochenG » 01.09.2014, 13:52

Dschohannes hat geschrieben:Ich hatte mir eine 500€ Anleihe gegönnt und wollte mich einfach mal darüber informieren, wie das denn jetzt mit den Zinsen funktioniert, da wir ja auch im Halbfinale des DFB Pokals waren.

Also laut Wertpapierprosepekt ( http://www.anleihen-finder.de/wp-conten ... ospekt.pdf ) werden die Zinsen per 1. August ausgezahlt. Der jeweilige Zinssatz der zur Auszahlung kommt ist eine Woche vor dem 1. August im Bundesanzeiger bekannt zu geben. Der 1. FCK hat dies am 24.Juli getan (https://www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/ ... ryId=91944)
Demnach beträgt der Zinssatz 5,5 Prozent.
Die Auszahlung erfolgt, laut §4 des Wertpapierprospekts (Seite 33) gegen Vorlage des Zinsscheins (Schmuckurkunde ausschneiden) bei der Zahlstelle.
Die Zahlstelle ist - laut §5 des Wertpapierprospekts - die Stadtsparkasse Kaiserslautern, Stiftsplatz 10, 67655 Kaiserslautern.

Also demnach, den Zinsschein aus der Schmuckurkunde ausschneiden, zur Stadtsparkasse KL tigern und die Kohle (bei 500 Euro = 27,50) in Empfang nehmen.

Dschohannes hat geschrieben:Die Homepage http://www.betze-anleihe.de ist völlig zerstört. Das Impressum funktioniert auch nicht.

Typisch FCK. Das CSS ist weg, deshalb ist die Aufbereitung der Seite nicht machba. Daneben ist das SSL-Zertifikat seit dem 1. Februar 2014 abgelaufen. Kostet Geld was wir offenbar nicht haben :o

Beitragvon daachdieb » 01.09.2014, 14:03

Hat man das alte Zertifikat akzeptiert kann man in den FAQ unter Punkt 5 "Zinseinlösung" so ziemlich alles, was man zum Thema wissen muß einsehen und auch auf das Impressum zugreifen.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Actuary » 01.09.2014, 14:21

Ja, da gilt es wieder die Warren Buffet Weisheit zu zitieren, dass man nur in Wertpapiere investieren soll, die man auch wirklich versteht.

@Dschohannes:
Da die Frage jetzt bei dir aufkommt, hast du eventuell bereits im Vorjahr vergessen dir die damaligen 2,5 % Zinsen abzuholen. Vergiss das nicht nachzuholen.

@FCK58:
Das ist ja gerade das gefickt Eingeschädelte an den Schmuck-Urkunden. Möchte mal wissen wieviel Geld der Verein effekt spart, dadurch das Einige vergessen ihre Zinszahlungen abzuholen oder ihre schmucken Urkunden nicht "beschädigen" wollen.

Beitragvon FCK58 » 01.09.2014, 18:49

Das ist durchaus okay. Meine Urkunden werde ich wegen der paar Kroeten auch nicht zerschnippeln. So viel ist mir der FCK denn doch schon Wert.
Zumindest so lange ich nicht am Hungertuch nagen muss. :wink:
Hermann Hesse

Beitragvon Dschohannes » 01.09.2014, 20:57

Danke für eure Hilfe. Ich nage auch nicht am Hungertuch, würde aber dennoch gerne mal wissen, wie es denn aktuell aussieht im NLZ. Man hört davon einfach nichts, immerhin geht es hier um Gelder der Fans. Ich hatte eigentlich auch nicht vor an meine Zinsen zu gehen, aber völliges Stillschweigen, keine Reaktion auf E-Mails finde ich nicht in Ordnung.

An eine Meldung in der Zeitung oder FCK.de mit Hinweis zu den Zinsen kann ich mich auch nicht erinnern.

Beitragvon JochenG » 02.09.2014, 10:11

daachdieb hat geschrieben:Hat man das alte Zertifikat akzeptiert kann man in den FAQ unter Punkt 5 "Zinseinlösung" so ziemlich alles, was man zum Thema wissen muß einsehen und auch auf das Impressum zugreifen.

Nicht umsonst haben SSL-Zertifikate ein Ablaufdatum. Wenn man immer und überall Sicherheitsausnahmen akzeptiert, dann kann es nicht verwundern, wenn sich plötzlich die eigenen Daten verselbstständigen.

Hinweis: Eine SSL-Zertifikatsmeldung hat einen Grund und sollte bei "seriösen" Seiten niemals akzeptiert werden.
Sorry für Off-Topic

Beitragvon daachdieb » 02.09.2014, 10:34

JochenG hat geschrieben:Nicht umsonst haben SSL-Zertifikate ein Ablaufdatum. Wenn man immer und überall Sicherheitsausnahmen akzeptiert, dann kann es nicht verwundern, wenn sich plötzlich die eigenen Daten verselbstständigen.

Hinweis: Eine SSL-Zertifikatsmeldung hat einen Grund und sollte bei "seriösen" Seiten niemals akzeptiert werden.
Sorry für Off-Topic

Brauchst dich nicht entschuldigen wenn du die Wahrheit schreibst ;)

Ob ich mich auf der Seite in meinen Account einloggen würde ist ja noch mal eine andere Frage. Seiten ohne log-in einfach zur reinen Informationsgewinnung anzusurfen ... da sehe ich aber keine Bedenken. Vor allem, wenn man auch um die Fehler in SSL selbst weiß.

SSL alleine ist noch keine Garantie für Sicherheit. Deshalb würde ich hinter dein dickes "niemals" auch noch ein dickes Fragezeichen setzen.

PS: Wer noch mehr über SSL wissen möchte kann mal hier vorbeischauen.
Zuletzt geändert von daachdieb am 02.09.2014, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Schlossberg » 02.09.2014, 10:45

daachdieb hat geschrieben:SSL alleine ist noch keine Garantie für Sicherheit. Deshalb würde ich hinter dein dickes "niemals" auch noch ein dickes Fragezeichen setzen.
Das musst Du aber mal erklären.
Weil man einen Platten bekommen könnte, soll man auf den Felgen fahren? Oder wie meinst Du das?
An ihren Früchten sollt Ihr sie erkennen.

Beitragvon daachdieb » 02.09.2014, 10:52

Schlossberg hat geschrieben:Das musst Du aber mal erklären.
Weil man einen Platten bekommen könnte, soll man auf den Felgen fahren? Oder wie meinst Du das?

Ich meine das so, wie ich es geschrieben hatte.
Wäre das Zertifikat meiner Bank abgelaufen würde ich sie bitten das zu erneuern und erst wieder aus dem Internet auf mein Konten log-in zugreifen, wenn ich sehe, daß das passiert ist.

Zur reinen Informationsgewinnung würde ich aber jeder Zeit das veraltete Zertifikat der Betzeanleihe Website akzeptieren.
Wenn ich es mit dem Verein gut meine melde ich die Browsermeldung. Wenn nicht, dann mosere ich in einem Forum darüber.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Schlossberg » 02.09.2014, 11:28

daachdieb hat geschrieben:Wenn ich es mit dem Verein gut meine melde ich die Browsermeldung. Wenn nicht, dann mosere ich in einem Forum darüber.*

Ah, da sind wir also am Kern Deiner Argumentation.

Wer eine schief laufende Kleinigkeit in der IT des FCK kritisiert,
meint es nicht gut mit dem Verein.

Aber hier geht es doch um Fußball.
Also DBB schließen, und bei Fehlpässen E-Mail an, ähm, Haber?

*
Edith fügt an: Sorry, aber wie grotesk diese Einlassung ist, habe ich erst beim zweiten Lesen gemerkt.

Beitragvon daachdieb » 02.09.2014, 11:37

Schlossberg hat geschrieben:Wer eine schief laufende Kleinigkeit in der IT des FCK kritisiert, meint es nicht gut mit dem Verein.

Falsch Schlossberg: Wer hier eine schief laufende Kleinigkeit auf einer dem FCK zugehörigen Website (ist das die IT des Vereins?) zu einem superGAU aufbläst und mit dem Attribut "seriös" impliziert, daß der Verein "unseriös" wäre hat mE die Falsche Tonlage gewählt.

Wenn dann noch jemand bei IT Themen Autovergleiche anbringt fährt mit Volldampf nach Neuland.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon kepptn » 02.09.2014, 13:28

daachdieb hat geschrieben:...

Wenn dann noch jemand bei IT Themen Autovergleiche anbringt fährt mit Volldampf nach Neuland.

Auf der Datenautobahn.

Aber schön, dass es noch Aufrechte wie dich gibt, die selbst zu Fuß ins Neuland vordringen würden um jeden GAU, so super er auch sein mag in die Schranken zu weisen. Ich hoffe, dir drückt dafür mal einer im Stadion ein Trikot für in die Hand. :daumen: Oder nen Gutschein für den zweiten Teil deiner Rhetorik Schulung.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon JochenG » 02.09.2014, 14:17

Ui - habe ich wieder was böses geschrieben.
@daachdieb
Netter Blog, nur leider sehr oberflächlich.
Du schreibst, dass man "ruhig" auf Webseiten surfen kann, die ein "ungültiges" Zertifikat haben, solange man dort keine Daten eingibt.
Darüber hinaus verweist Du dann auf einen Blog in dem sich ein bisschen über Browser und das Handshake der SSL (müsste heute eigentlich TLS heißen) ausgelassen wird.
Eine Webseite, die von Hause aus auf SSL umleitet wie die der "betze-anleihe.de" sollte - und das halte ich für seriös - auch grundsätzlich ein gültiges Zertifikat ausweisen. Wenn ich als Anbieter mir den Luxus des Zertifikats nicht leisten möchte, biete ich keine SSL Verbindung an.
Eine Seite, die ein ungültiges Zertifikat präsentiert, weshalb auch immer, ist in meinen Augen einfach nicht (mehr) seriös.
In meinem beruflichen Umfeld habe ich es genau mit diesen Dingen zu tun und aus diesem Grund weise ich jeden (!) darauf hin, dass ungültige Zertifikate nicht und niemals akzeptiert und als Ausnahme in den Browser eingetragen werden sollten. Wer es dennoch macht und "nur zur Informationsbeschaffung" dort vorbeischaut, weiß auch sicherlich, was da alles auf dem Server rumfliegt. Ist das Zertifikat abgelaufen, kümmert sich keiner mehr um die Kiste und einen Software-Update sicherlich dann auch nicht mehr. Und die Angriffe über die "Drive-by" Attacken werden zu einem extrem hohen Prozentsatz über Server ausgelöst, die nicht mehr ordentlich gewartet werden. Das Zertifikat ist ein Indiz für einen vernachlässigten Server.
Aber Du hast ja nur mal "nachlesen" wollen.

Lass uns das Thema hier beenden. IT-Sicherheit ist eines meiner beruflichen Tätigkeiten und das bei Organisationen, die auf meine Beratung und Erfahrung Wert legen. Bis heute kam es dort noch zu keinem Angriff und die Server sind ein wenig stärker beschäftigt, als die der "Betze-Anleihe". Wenn Du es lässig nimmst, Deine Sache. Wenn andere es lässig sehen, ihre Sache.
Das wurde hier nun geäussert und damit ist das Thema durch.

Beitragvon daachdieb » 03.09.2014, 01:31

@JochenG
Danke für den Ausflug in die IT-Sicherheit.
Das Beispiel mit dem abgelaufenen Zertifikat, dem schlecht gewarteten Server und der Gefahr der Infektion durch solche Kisten leuchtet selbst mir ein.

Als Nicht-KFZ-Schrauber (um mal bei dem allseits beliebten Bild aus der Motorenwelt zu bleiben) kaufe ich auch lieber einen gebrauchten Wagen, der erst vor kurzem über den TÜV gefahren wurde als einen, bei dem der TÜV schon eine Zeit lang abgelaufen ist. Da geht es ja auch um ein Zertifikat und somit Vertrauen oder Seriosität.

Je mehr ich darüber nachdenke und mich darüber informiere um so mehr Fragen tun sich auf:

Kann sich eine Website mit einem falschen (nicht abgelaufenen) Zertifikat als seriös (ohne Fehlermeldung) darstellen um mich dann "im Vorbeifahren" zu attackieren?

Wenn ich nach "Drive by Exploit" googel ist ganz oben in den Ergebnissen die Seite "bsi-fuer-buerger.de". Wenn ich die anklicke bekomme ich eine ähnliche Fehlermeldung vom Browser.
Dieser Verbindung wird nicht vertraut
unter "Technische Details" steht
www.bsi-fuer-buerger.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist. (Fehlercode: sec_error_unknown_issuer)
Ist jetzt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik als staatliche Behörde ähnlich unseriös wie der FCK wenn es um seine Website geht?
Könnte ich mir dort den "Bundestrojaner" einfangen?
Hat das Zertifikat etwas mit dem Inhalt der Website zu tun?

Auf <http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download> steht kein Wort zu SSL, dafür viel zu "Schutz vor ungewollten Drive-by-Downloads".
Wenn ich diese dort beschriebenen Schutzvorkehrungen treffe, könnte ich dann trotz abgelaufenem Zertifikat ungefährdet auf <betze-anleihe.de> surfen?
Wäre das der "bessere" Tip gewesen statt deines sicher gut gemeinten Hinweises?

Ach so: Vorhin ist mein Nachbar in der Dunkelheit mit seinem Auto nach Hause gekommen. Sein linkes Rücklicht funktioniert nicht.
Gehe ich morgen zu ihm um ihn darauf hinzuweisen?
Oder gehe ich doch in die Kneipe, bestelle mir ein Bier und lästere am Stammtisch darüber, daß er wohl sein Geld versoffen und nichts mehr für eine Rücklichtbirne vom Auto übrig hat?
Ich bin gerade total verwirrt.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon Dschohannes » 03.09.2014, 11:37

Hallo daachdieb, ich gehe davon aus, dass du mich die ganze Zeit meinst (Den FCK darauf hinweisen).
Ich möchte dich kurz aufklären. Vorab: Ich bin noch nicht so fit am PC, aber diese Meldung mit dem Zertifikat hat mich abschrecken lassen.

A) Ich ging auf http://www.betze-anleihe.de/ und bekam diese Fehlermeldungen.
B) Ich habe keine Adresse entdeckt, habe dann an info@fck.de gemailt mit dem Hinweis, dass ich auf der Homepage der Anleihe immer Fehler hatte und dort keine Adresse finde.
C) Ich bekam von info@fck.de die Rückmeldung, ich solle meine Fragen an anleihe@fck.de schicken.
D) Ich bekam nie eine Antwort von anleihe@fck.de

Daher meine Frage hier im Forum, ich hatte keine böse Absicht.
Gruss Dschohannes.

Beitragvon daachdieb » 04.09.2014, 11:37

Hallo Dschohannes,

Dschohannes hat geschrieben:Hallo daachdieb, ich gehe davon aus, dass du mich die ganze Zeit meinst

Nein, dich hatte ich nicht gemeint.
Dschohannes hat geschrieben:Ich bin noch nicht so fit am PC, aber diese Meldung mit dem Zertifikat hat mich abschrecken lassen.

Das war, wie uns JochenG erklärte, auch gut so. Gerade für jemanden, der "noch nicht so fit" am PC ist.
Dschohannes hat geschrieben:... ich hatte keine böse Absicht.

Die wollte ich dir auch in keinster Weise unterstellen.

Falls ich Zeit finde rufe ich in der Geschäftsstelle an. Vielleicht kann dort jemand die (für die Technik der Website zuständigen) externen Dienstleister dazu bringen die Fehler zu beheben.
Oderint, dum metuant
fck-jetzt.de

Beitragvon kepptn » 04.09.2014, 13:25

daachdieb hat geschrieben:...
Falls ich Zeit finde rufe ich in der Geschäftsstelle an. Vielleicht kann dort jemand die (für die Technik der Website zuständigen) externen Dienstleister dazu bringen die Fehler zu beheben.

Das wäre ja so als würde Dein Nachbar am Stammtisch aufstehen und seinen Stammschrauber anzurufen, ob der sich mal sein Rücklicht anschaut. Verrückt.
Es gibt immer was zu lachen.

Beitragvon Schlossberg » 04.09.2014, 14:32

kepptn hat geschrieben: Verrückt.

Beim Rudern ist rückwärts vorwärts.

Beitragvon FCK58 » 04.09.2014, 21:20

@Schlossberg

Das ist in etwa so, wie bei mir. Da ich jahrelang sowieso nur "Rueckschritte" gemacht hatte, kam irgendwann der Entschluss, nur noch rueckwaerts zu gehen. Und was soll ich sagen:
ICH KOMME VORWAERTS, :love:
Hermann Hesse

Beitragvon Der alter FCKler » 05.09.2014, 06:20

FCK58 hat geschrieben:@Schlossberg

Das ist in etwa so, wie bei mir. Da ich jahrelang sowieso nur "Rueckschritte" gemacht hatte, kam irgendwann der Entschluss, nur noch rueckwaerts zu gehen. Und was soll ich sagen:
ICH KOMME VORWAERTS, :love:

Evtl.als Quereinsteiger?
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!

Zurück zu Allgemeines