Archiv für Threads zu nicht mehr aktuellen Spielen.

Beitragvon Thomas » 17.02.2012, 12:40


Macht die Fohlen zu Schnitzeln!
von Sebastian

Es war die „Woche der Aufrufe“ im FCK-Land. Es wird wieder an Leidenschaft, Kampfgeist und das schon fast unerträglich gewordene Wort mit H appelliert. Ob es was gebracht hat? Die Partie gegen die Überraschungsmannschaft aus Mönchengladbach am Samstagnachmittag wird es zeigen.

Die Ausgangslage

Die Kaderarbeiten in der Winterpause scheinen noch nicht zu fruchten. Die Stärkung der Offensive ging bislang ins Leere, zwei Tore in vier Spielen - und diese von Außenverteidiger Florian Dick nach Vorlagen von Innenverteidiger Jan Simunek - ist alles, was es bislang zu bejubeln gab. Die letzten beiden Partien wurden zudem ohne einen eigenen Treffer gegen Köln und in München verloren, der 16. Tabellenplatz schein abonniert zu sein. Leider ist es tatsächlich so, dass der Abstand zum Mittelfeld in den letzten Wochen angewachsen ist, allerdings geht mittlerweile auch in Berlin die Angst um, von mindestens einem der drei „Tabellenletzten“ überholt zu werden. Die Chancen sind am Samstag zumindest da, denn Hertha hat Tabellenführer Dortmund zu Gast, der FCK spielt „nur“ gegen den Dritten aus Gladbach - und die Heimbilanz gegen die Fohlen sollte Mut machen: 1995 siegte die Borussia zuletzt auf dem Betzenberg!

Das Personal

Kurz und knapp - Itay Shechter, Dorge Kouemaha und Alexander Bugera fallen verletzt aus, dafür stehen der zuletzt gesperrte Ariel Borysiuk, Pierre de Wit und Jan Simunek wieder zur Verfügung. Zwischen de Wit und Borysiuk wird sich wohl auch entscheiden, wer die Position des „Sechsers“ übernehmen wird, Thanos Petsos wird dafür weichen müssen. Spannend wird auch sein, ob Sandro Wagner einen Nebenmann bekommen wird und wenn ja, wie er heißen wird - mit „Kuba“ Swierczok und Richard Sukuta-Pasu stehen zwei Stürmer für diese Rolle bereit. Tipp: Kuba wird mit Wagner das Sturmduo bilden.

Der Gegner

Damit hat wohl kaum jemand gerechnet - vor einem Jahr stand die Borussia unter Michael Frontzeck hoffnungs- und chancenlos am Tabellenende und schaffte mit einem Kraftakt noch den Sprung auf den Relegationsplatz. Nun geht es um die Qualifikation für die Champions League und selbst der Sprung auf Rang 1 ist bei drei Punkten Rückstand auf Meister Dortmund keine Utopie. Ein Hauptverantwortlicher für diese Saison fällt möglicherweise am Samstag aus: Marco Reus musste am Mittwoch mit großen Schmerzen das Training abbrechen und wird in München behandelt, ein Ausfall des 13-fachen Torschützen - der vor drei Jahren mit Rot-Weiß Ahlen noch 1:4 in Kaiserslautern baden ging - ist also nicht ausgeschlossen. Für Reus würde Igor de Camargo auflaufen, der mit einem 1:0-Treffer im ersten Saisonspiel bei den Bayern die Grundlage für den Höhenflug legte. Underdog, 1:0-Sieg durch einen Kopfballtreffer am ersten Spieltag in München, diese Selbstvertrauen für den weiteren Saisonverlauf nutzen… wo das enden kann wissen wir alle! Aber auch Gladbach ist nicht unbesiegbar, eine der wenigen Niederlagen gab es in Augsburg, einem direkten Konkurrenten des FCK. Und eine zweite beim Schlusslicht Freiburg. Nachmachen!

Das letzte Spiel

Das Hinspiel verloren die Roten Teufel in einem von beiden Seiten schwach geführten Spiel mit 1:0, das letzte Aufeinandertreffen in Kaiserslautern endete 2010 mit 3:0 für den FCK. Die Torschützen waren Christian Tiffert, Adam Nemec und Srdjan Lakic.

Fan-Infos

Nach den eher enttäuschenden Zuschauerzahlen gegen Bremen und Köln werden gegen Mönchengladbach wieder deutlich mehr Fans ins Stadion kommen, war auch stark an den traditionell reisefreudigen Schlachtenbummlern der Fohlen liegt - Schätzungen gehen von 7.000, 8.000, vielleicht sogar 9.000 Anhängern des VfL aus. Insgesamt könnten gut und gerne 45.000 oder mehr Fans den Betzenberg bevölkern. Und die Zuschauer, die dem FCK die Daumen drücken, sollten an die Worte von Stefan Kuntz denken: nicht nur die Mannschaft ist gefragt, wenn es um Leidenschaft, um „niemals aufgeben“, um absoluten Siegeswillen geht - nein, auch alle auf den Rängen müssen über sich herauswachsen, müssen hinter der Mannschaft stehen, sie anfeuern und nicht auspfeifen. Denn Christian Tiffert sagte richtig: „Durch Reden gewinnt man keine Spiele.“ Die Mannschaft weiß Bescheid, die Fans wissen Bescheid, jetzt muss nur noch Gladbach 90 Minuten lang merken, dass der Kampf zurück ist auf dem Betze und 95 Minuten lang gekratzt, gegrätscht und gepöbelt wird!

O-Töne

Kapitän Christian Tiffert, der sich am Samstag selbst zu seinem Geburtstag beschenken will, scheint zu merken, dass auf ihn geblickt und mehr erwartet wird als in den letzten Wochen geboten. Die leise Kampfansage „In der Bundesliga ist jede Mannschaft schlagbar. Ich weiß, dass wir die Qualität haben, um wieder eine Serie zu starten“ muss nun aber umgesetzt werden. Reden ist Silber, drei Punkte gegen Gladbach sind Gold!

Ganz bitter: Mit Michael Weiner wird eine absolute Unperson diese Partie als „Unparteiischer“ leiten. Vielleicht war der mutmaßliche Fan von „Depp 05“ mittlerweile beim Optiker, aber darauf sollten wir uns nicht verlassen. Für alle Fälle also lieber noch ein Fohlenschnitzel beim Härting einwerfen!

Daten und Fakten

Schiedsrichter: Weiner (Giesen)

Voraussichtliche Aufstellungen

1. FC Kaiserslautern: Trapp - Dick, Rodnei, Simunek, Jessen - Sahan, Borysiuk, Tiffert, Fortounis - Swierczok, Wagner

Ersatz: Sippel, Yahia, Petsos, Kirch, de Wit, Sukuta-Pasu, Jörgensen

Es fehlen: Shechter (Muskelverhärtung), Bugera (Knochenhautentzündung), Kouemaha (Adduktoren-Bündelriss)

Borussia Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Brouwers, Dante, Daems - Nordveit, Neustädter - Herrmann, Arango - Reus, de Camargo

Ersatz: Heimeroth, Wendt, Zimmermann, Korb, Cigerci, Leckie

Es fehlen: Stranzl (Sprunggelenksverletzung), Hanke (grippaler Infekt), Marx (Innenbanddehnung), evtl. Reus (Leistenprobleme)

Update, 15:00 Uhr: Voraussichtliche Aufstellungen/Reservebänke aktualisiert.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Hans-Peter Brehme » 17.02.2012, 12:45


Sebastian hat geschrieben:...

Ganz bitter: Mit Michael Weiner wird eine absolute Unperson diese Partie als „Unparteiischer“ leiten. Vielleicht war der mutmaßliche Fan von „Depp 05“ mittlerweile beim Optiker, aber darauf sollten wir uns nicht verlassen...


Weiner, mach uns den Rafati wie beim 3:3 gegen den VfB! Bring die Volksseele bitte so richtig schön zum Kochen! Und wenn's bloß mit vermeintlichen Fehlentscheidungen sein sollte...

:teufel1:
"Go to where the puck is going to be!" (Wayne Gretzky)



Beitragvon JochenG » 17.02.2012, 12:49


Nur eine Bitte an Thomas - Könntet Ihr mal die Logos dahingehend ändern, dass das FCK Logo grundsätzlich "über" dem Gegner liegt? Die derzeitige Darstellung zeigt immer einen "unterdrückten" FCK ;)

Danke
Ansonsten -> Einsatz, Kampf, Leidenschaft. Mit Weiner als Schiri kommt der nächste "Spezialist".



Beitragvon Blochin » 17.02.2012, 12:49


Mit Sicherheit dürfte aber Anthar Yahia im Kader sein; ich könnte mir ihn auch auf links anstatt Jessen vorstellen. Ich würde auch gerne Pierre de Wit UND Ariel Borysiuk in der Startformation sehen, evtl. dafür den formschwachen Fortounis rausnehmen. Hoffentlich hat der Autor mit seiner Prognose Recht, dass Jakub Swierczok neben Wagner stürmen wird. Ein Ein-Mann-Sturm mit Wagner bringt es nicht. Und bei Sukuta-Pasu reicht es momentan nicht für die Startelf; als Einwechselspieler kann er aber durchaus Dampf machen (wie in Augsburg).



Beitragvon rob-fck93 » 17.02.2012, 13:03


EIgentlich hatte ich nicht viel lust morgen hinzufahren, aber der Vorbericht hat mich heiss gemacht. DANKE!
:teufel2: :teufel2:



Beitragvon betzebub1985 » 17.02.2012, 13:05


Vielleicht haben wir ja Glück und unser Kapitän macht morgen endlich mal wieder ein gutes Spiel und trifft vielleicht sogar das Tor. Die Chancen hierfür stehen nicht schlecht. Hat Tiffert in der Vergangenheit doch meist dann getroffen wenn in seiner Familie jemand Geburtstag hatte.

Morgen hat er selbst Geburtstag. Was gäbe es schöneres als sich zum eigenen 30. Geburtstag mit einem Tor und Sieg gegen Mönchengladbach zu beschenken. Nicht nur Tiffi hat morgen Geburtstag. Auch Torwartlegende und Torwarttrainer Gerry Ehrmann feiert seinen Geburtstag mit mindestens 44 000 im Stadion. Zur Begrüßung beim Einlaufen der Torhüter ein lautes Happybirthday von der Westkurve währe echt geil und angebracht



Beitragvon mxhfckbetze » 17.02.2012, 13:10


Momentan halt ich ein Fünfermittelfeld für die beste Lösung.
Wenn ein Vierermittelfeld zwei Stürmer bedienen muß, kommt da zu wenig.
Wenn Simunek noch einige Spiel gemacht hat, könnte es mit 2 Stürmern besser klappen. Tiffert dann noch offensiver....



Beitragvon Marky » 17.02.2012, 13:13


Danke für die Info mit Weiner, Sebastian.

Er wird wieder seine Zigarette anstecken, wenn er durch die Feuerwerksfabrik läuft. Das ist sicher.

DFB! Diesen auf dem Betze verbrannten Mann für solch eine Partie anzusetzen?! Ihr spielt wohl gerne mit dem Feuer...
Zuletzt geändert von Marky am 17.02.2012, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon Betzi191 » 17.02.2012, 13:14


Leute ihr könnt mich jetzt verteufeln, aber ich sehe Pierre de Wit als den Kreativposten im Mittelfeld. Er hat beispielsweise gegen Bremen einige richtig gute Pässchen in die spitze gespielt, was sonst von kaum jemandem aus dem Mittelfeld kommt. Er ist für mich DER Mann im Mittelfeld. Er kämpft, ist technisch stark und hat ein richtig gutes Auge.
"Es sind wir, auf die es letztendlich ankommt. Ob auf, neben oder unter den Tribünen. Wir sind der Verein." Marky, 29.07.2014



Beitragvon Betzepower1973 » 17.02.2012, 13:22


Zwei Sechser auf der Bank, dafür keinen IV zusätzlich im Kader, weder Abel noch Yahia? Ich gehe davon aus, dass es auf der Bank in dieser Hinsicht mindestens noch einen Personalwechsel geben wird. Yahia wird für Petsos oder Kirch in den Kader rücken, wenn er nicht sogar in der Startformation auftaucht und Simunek aufgrund seiner Verletzungspause auf der Bank Platz nehmen muss. Dass Rodnei nicht von Beginn an spielt, mag ich mir nach letzter Woche nicht schon wieder vorstellen müssen.
"Das Grauen hat einen Namen: Betzenberg. Dort ist der 1.FC Kaiserslautern zu Hause, jenes Team, das die Ästhetik der Kneipenschlägerei zur sogenannten Fußballkultur erhob." (Wiglaf Droste)



Beitragvon cintia » 17.02.2012, 13:24


Ich würde Tiffert mal draussen lassen und mit De Wit und Borysiuk spielen. So wie sich Herr Tiffert die letzten Spielen präsentiert hatt sollte er auch mal eine Denkpause bekommen. Das uns der Mainz Fan Weiner pfeifft also ich will nichts herraufbeschwören aber wichtige Schiedsrichter Entscheidungen gegen uns sind wohl leider vorprogrammiert. Ansonsten zählt nur ein 3er hoffe das die Manschaft endlich zeigt was sie drauf hatt.



Beitragvon Blochin » 17.02.2012, 13:30


cintia hat geschrieben:Ich würde Tiffert mal draussen lassen und mit De Wit und Borysiuk spielen. So wie sich Herr Tiffert die letzten Spielen präsentiert hatt sollte er auch mal eine Denkpause bekommen. Das uns der Mainz Fan Weiner pfeifft also ich will nichts herraufbeschwören aber wichtige Schiedsrichter Entscheidungen gegen uns sind wohl leider vorprogrammiert. Ansonsten zählt nur ein 3er hoffe das die Manschaft endlich zeigt was sie drauf hatt.


Wäre auch mein Wunsch; Kurz kann das aber aus "politischen" Gründen schlecht tun (Vorwurf der Demontage des Kapitäns, gerade an dessen Geburtstag). De Wit sollte aber in die Startformation neben Borysiuk, dafür könnte - wie oben schon vorgeschlagen - der formschwache Fortounis auf die Bank.



Beitragvon cintia » 17.02.2012, 13:38


Ansonsten noch ein tipp an die Spieler. Haltet euch bei strittigen Situationen und Provokationen ja vom Herrn de Carmago fern so eine Einladung wollen wir ihm und er Weiner nicht geben oder ? :nachdenklich:



Beitragvon kulak » 17.02.2012, 13:39


--------------------- trapp -------------------
dick --- simunek --- rodnei --- jessen
---------- de wit --- borysiuk ----------
sahan -------- tiffert ---------- fortounis
---------------- wagner -------------------

denke so wird er spielen lassen.
Zuletzt geändert von kulak am 17.02.2012, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon Betzesüchtig!! » 17.02.2012, 13:41


kulak, die aufstellung kann ich mir auch gut vorstellen! wäre auch meine wunschaufstellung für morgen!



Beitragvon mxhfckbetze » 17.02.2012, 13:57


Folgende Mittelachse find ich gut:
Trapp
Simunek
Ariel
Tiffert
Wagner
Noch ein paar Spiele und wir werden sehen wer zur Endspurtelf gehört.



Beitragvon fckmatze » 17.02.2012, 14:05


Ich fahr mit einem Gladbacher hin. Hoffe unsere Karten kommen noch rechtzeitig.

Mein Tip:

Gladbach schießt 2 Tore. Ergebnis: 1:1

Zum Sterben zu viel, zum Leben zu wenig:cry:
Zuletzt geändert von fckmatze am 17.02.2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon christophs13 » 17.02.2012, 14:07


Ja und in 3 Monaten wissen wir auch wer´s gepackt hat und wer runter muss...



Beitragvon DougHeffernan » 17.02.2012, 14:08


Ich kann nur hoffen, dass morgen endlich schluss ist mit Angsthasenfussball und Mauertaktik. Ich will endlich im eigenen Stadion wieder Kampf, Einsatz und absoluten Siegeswillen sehen auf dem Platz. Wie kann es sein das unser FCK vorletzter in der Heimspieltabelle ist ?? Zwei Stürmer in der Startelf sind für mich alternativlos in einem Heimspiel und dann heißt es hoffentlich "Macht sie platt, schießt sie aus der Stadt!!!"



Beitragvon mxhfckbetze » 17.02.2012, 14:16


Nur mit markigen Sprüchen kann man aber auch nicht gewinnen.



Beitragvon SEAN » 17.02.2012, 14:18


Reus fährt mit, Hanke, Stranzl und Marx fallen definitiv aús.
http://www.borussia.de/de/aktuelles-ter ... c91649e114
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........



Beitragvon Ostseeteufel » 17.02.2012, 14:24


Ich will einen ganz ganz dreckigen und unverdienten Sieg durch eine krasse Fehlentscheidung vom völlig verunsicherten Schiri Deppen! Danach soll uns ganz Fußball Deutschland hassen! Das sind meine bescheidenen Wünsche für morgen!!!

AUF GEHTS!!!



Beitragvon Teufelsbrut » 17.02.2012, 14:25


Mir geht es wahrscheinlich, wie vielen anderen Nutzern dieses Forums, dass ich morgen endlich wieder eine FCK-MANNSCHAFT, mit all unseren besagten Tugenden auf dem Platz sehen möchte und dass den Worten, endlich TATEN folgen :skull:
FALLEN IST KEINE SCHANDE, NICHT WIEDER AUFSTEHEN SCHON



Beitragvon VandeCholtiz » 17.02.2012, 14:28


Alleine das Weiner diese Partie "pfeift" ist schon ein Nachteil für uns!

Aber ich hab ein postives Gefühl, und glaube, dass die Jungs es morgen zeigen wollen und zwar nicht 10 Minuten wie gegen Köln, sondern 90 Minuten.

Kampf, Leidenschaft & Zusammenhalt!!! Und mit etwas Glück, dass sich die Mannschaft bisher zu selten erarbeitet hat, gewinnen wir das morgen auch!

Jetzt ist der Zeitpunkt da, an dem niemand damit rechnet, dass wir das gewinnen!
Schorle und Bier



Beitragvon jürgen.rische1998 » 17.02.2012, 14:35


[quote="VandeCholtiz"]Alleine das Weiner diese Partie "pfeift" ist schon ein Nachteil für uns!
quote]

Kann, muss aber nicht. Hängt viel von der Körpersprache der Mannschaft ab. Mit dem Scheiss den er gerne pfeift, kann er in der Tat einen Rafati-Effekt bewirken. Die Mannschaft muss das aber auch dementsprechend nutzen, so wie sie es gegen Stuttgart letztes Jahr dann zwingen wollte.

Natürlich kann es trotzdem passieren, dass er einen von uns vom Platz schmeisst, per Elfmeter den Fohlen den Sieg schenkt o.ä. Trotzdem muss die Mannschaft auf dem Platz zeigen, dass sie sich wehren will. Bloß wegen Weiner dem Arschl. oder noch so starken Galdbachern muss man nicht ängstlich in der eigenen Hälfte sitzen, das gabs allzuoft. Mit voller Kraft drauf, was am Ende dabei raus kommt wird sich zeigen, eine weitere müde Niederlage zu Hause wäre bei der Stimmungslage die einige zittrige Gemüter jetzt schon an den Tag legen nicht gut..

Edit: Reus absolvierte das heutige Abschlusstraining ohne Beschwerden und fährt mit nach Kaiserslautern. "Ich fühle mich gut, habe keine Schmerzen mehr.

Dann sollte man gleich mal dafür sorgen, dass er welche bekommt.....
Omnia vincit amor




Zurück zu Archiv: Das aktuelle Spiel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste