Themen zum Forum und zu "Der Betze brennt".

Beitragvon Thomas » 05.09.2011, 11:39


Hier der neue Thread für unsere Aktion "DBB fragt nach". Die Fragen des letzten Monats wurden bereits an den FCK übermittelt, nach Einsendeschluss ist noch folgendes eingegangen:

Coolaid hat geschrieben:Ich möchte mich den Fragen von WKV hinsichtlich der vielen Gästefans - vor allem auf der Südtribüne - anschließen. Hinsichtlich der Kartensituation möchte ich auch mal wissen, worin der Sinn von Dauerkarten als Einzelkarten für Privat- bzw. Einzelpersonen liegt, da dies doch in einigen Fällen den Schwarzmarkthandel fördert. Zudem würde mich interessieren, warum wir die höchsten Bierpreise in der Bundesliga haben; das kann doch nicht nur dem Einkaufspreis geschuldet sein.

RedGlory hat geschrieben:Kommt Rivic wieder in den Kader zurück, nachdem nun Illicevic verkauft wurde?

paulgeht hat geschrieben:Es hält sich ein Vorwurf hinter vorgehaltener Hand und ich würde einfach gerne mal wissen, was der Verein dazu meint:

Für die Initiative "Papa/Mama hat Krebs", die von Martin Amedick unterstützt wird, hätte die Band "WalterElf" ein Benefizkonzert in Kaiserslautern gegeben. Leider musste es ausfallen, da der Verein angeblich nicht bereit war 3000,- EUR für die benötigte Musikanlage beizusteuern.

Ist an diesem Gerücht etwas Wahres dran?

Westkurvenveteran hat geschrieben:Wieso wird die Stadionbeschallungsanlage immer nur auf halber Last gefahren? Beim Länderspiel war die Anlage doppelt so laut.

Dann könnte man auch mal im Takt das Vereinslied singen.


Auch hier nochmal der Hinweis: Bitte achtet darauf, welche Fragen in den letzten Monaten bereits beantwortet wurden, da solche Fragen aussortiert werden. Danke! :teufel2:
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Marky » 05.09.2011, 11:44


Das Thema wurde hier schon behandelt und die Frage durch den FCK beantwortet. Aber manche Antworten bedürfen einer Nachfrage:

Heimspiele des FCK im TV hören sich an, als ob sich die Zuschauer hinter einer schalldichten Wand befinden würden.

Auch wenn von Vereinsseite darauf verwiesen wird, dass das in den Zuständigkeitsbereich von Sky falle, sollte man dieses Ärgernis nicht so einfach unter den Tisch kehren. Weil es an einem Alleinstellungsmerkmal des Vereins kratzt - dem Mythos Betze. Und weil es Fans des FCK vergrault, die nicht alle zwei Wochen ins Fritz-Walter-Stadion reisen können.

Habe Sky-Aufnahmen von Lautern-Heimspielen aus der Vorsaison (Stuttgart, Bayern, Pauli...), wo sogar von gegnerischen Spielern auf die fantastische Atmosphäre hingewiesen wurde. Gerade das 3:3 gegen den VFB gilt ja als Renaissance der Betze-Stimmung. Hier sei auch auf die Fan-Videos von Fanatic Youth verwiesen. Aber der TV-Zuschauer kriegt davon wenig bis gar nichts mit - weil die Rasen-Mikrofone extrem heruntergeregelt werden.

Beim jüngsten Heimspiel gegen Bayern konnte man das schön beobachten: Vor Anpfiff sagte Kommentator Marcel Reif ein paar einleitende Worte; auf einmal fing die Westkurve parallel dazu an, sich einzusingen. Die Lautstärke war brachial und Reif nicht mehr zu hören, was dazu führte, dass die Sky-Technik die Gesänge fast komplett wegdrehte. Auf dem Niedrig-Pegel blieb es danach allerdings auch.

In Mainz beispielsweise sind die Rasen-Mikrofone so fein eingestellt, dass man bisweilen sogar die Gespräche der Spieler auf dem Rasen hört, bei Ecken beispielsweise. Auch in eher stimmungsärmeren Arenen wie Wolfsburg, Leverkusen oder Hoffenheim wird das so gehandhabt. Sie alle klingen für den TV-Zuschauer wie deutsche Enfield Roads. Und die Vereine vermarkten sich mit dieser Außendarstellung.

Anderes Beispiel: Bei den Nachbarn von roteteufel.de wird die Stimmung bei FCK-Heimspielen benotet. Dabei liegt der Notendurchschnitt der Fernsehzuschauer oft zwei Notenpunkte über dem der Zuschauer, die das jeweilige Spiel im Stadion erlebt haben.

Zugespitzt: Die Übertragung der FCK-Heimspiele durch Sky ist vereinsschädigend. Sie kratzt am Mythos Betze, verärgert FCK-TV-Fans, macht wenig Lust auf den Betze. All das kann dem Verein nicht egal sein.

Nach langer Einleitung hier die Frage:

Sky bzw. deren TV-Produktionsfirma kratzt mit den Übertragungen der FCK-Heimspiele am Mythos Betze, schwächt ein Alleinstellungsmerkmal des Vereins, vergrault FCK-TV-Fans und macht Neugierigen wenig Lust auf einen Stadionbesuch. Wie kann der Verein gegen das massive Herunterregeln der Geräuschkulisse vorgehen? Beispiele sind das 3:3 gegen Stuttgart aus der Vorsaison oder auch das jüngste Heimspiel gegen Bayern.
Zuletzt geändert von Marky am 05.09.2011, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon mxhfckbetze » 05.09.2011, 12:33


Aber sky versorgt die Ausländer und Kranken.



Beitragvon FCKsimon » 05.09.2011, 17:31


Wieso wurden für das Auswärtsspiel in Gladbach Karten für so viele verschiedene Blöcke im ganzem Stadion angeboten,obwohl der Auswärtsblock noch nicht vollbesetzt war?



Beitragvon Schobbe » 05.09.2011, 17:35


FCKsimon hat geschrieben:Wieso wurden für das Auswärtsspiel in Gladbach Karten für so viele verschiedene Blöcke im ganzem Stadion angeboten,obwohl der Auswärtsblock noch nicht vollbesetzt war?


Weil die Karten von Gladbach in Schüben geliefert werden. Wurde glaube ich auch schon vom FCK zum Köln spiel benatwortet. :wink:


Edit: Hab es gefunden:

rot_weißer_Partybus hat geschrieben:Warum gab es für das Auswärtsspiel in Köln zuerst nur Sitzplatzkarten für 34 Euro, dann wurde ausverkauft gemeldet und jetzt (am 21. Juli) gibt es plötzlich wieder Tickets für 30 Euro? Ich dachte bei dem neuen Ticketsystem sollte immer sofort klar sein, welche Plätze verfügbar sind.
Marcus Böse, Leiter Ticketing: Das Auswärtskontingent wird in mehreren Lieferungen vergeben. Die erste Lieferung aus Köln war direkt vergriffen. Wir haben daher direkt Karten in Köln nachbestellt und diese umgehend im Online-Shop eingestellt.



Beitragvon stefan13387 » 06.09.2011, 19:27


bin ich hier richtig wegen den fragen für das nächste mal?
Falls ja: hier meine Frage.

Warum sind bei Spielen mit "großen" Gegnern immer mehr Gegnerfans in den an die Westkurve angrenzenden Blöcken zu sehen. In anderen Stadien ist der Eintritt in Gästefankleidung in den "Heimblöcken" nicht gestattet. Gästefans gehören in die Richtung des Gästeblocks und nicht neben die Westkurve. Es mag einige Personen echt wütend machen wenn man in Blöcken 4/5 sitzt und vor einem ein Bayernfan ein Tor bejubelt.
Liebe möchtegern Fussballprofis,Weltschiedsrichter und Trainerlegenden wenns euch nicht gefällt, dann geht doch!Bild



Beitragvon Seb » 07.09.2011, 19:08


Gute Frage. Dazu noch die Ergänzung: Wie kann es sein, dass Bayern-Fans auf die Westtribüne gelassen werden?



Beitragvon tim_price » 07.09.2011, 20:54


Meine Frage (nicht provokant gemeint):
Warum sind die Interviews auf fck.de allesamt so stereotyp?
Da kann man doch viel mehr rausholen statt die immer gleichen Fragen, deren Antworten der Leser vorher schon weiß.



Beitragvon basdri » 09.09.2011, 21:04


Es wird stets betont, dass die Spielerverträge beim FCK sehr leistungsorientiert gestaltet sind.
Wie kommt es dann, dass immer wieder offiziell ausgemusterte oder chancenlose Spieler, zB Ouattara, Dzaka, Damjanovic und aktuell Amri und Rivic den Verein nicht wechseln, fehlen schlichtweg die Angebote?
Und wie ist im Hinblick auf die aktuelle sportliche Situation und den Wechsel von Ilicevic die Chance für die beiden letztgenannten, nochmal den Sprung in den Kader zu schaffen?
NOrange!



Beitragvon Teufelsbuh » 10.09.2011, 20:35


basdri hat geschrieben:Und wie ist im Hinblick auf die aktuelle sportliche Situation und den Wechsel von Ilicevic die Chance für die beiden letztgenannten, nochmal den Sprung in den Kader zu schaffen?


Meine letztens im Kicker gelesen zu haben, dass sich an deren Status nichts ändern würde und sie weiter nur bei der 2. trainieren dürften. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe kamen die Aussagen von Kuntz.



Beitragvon basdri » 11.09.2011, 19:11


Ok. Ändert aber nichts an Frage 1.
NOrange!



Beitragvon teufelchen2010 » 11.09.2011, 21:17


Ich hätte gerne den Termin für die JHV
Ein Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
Ein Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe!
Ich bin verantwortlich für das was ich sage,
nicht für das, was du verstehst :teufel2:



Beitragvon Marky » 11.09.2011, 21:56


Nachtrag zu meinem Fragenkomplex oben: Hat einer von euch heute WOB gegen Schalke gesehen. Was da wieder für Klangwelten hervorgezaubert wurden. Im Stadion haben maximal 150 gesungen oder geklatscht, aber der Sound war so fett, dass man meinen konnte 50.000 stehen kreischend und völlig euphorisiert auf ihren Rängen. Nach dem 2:1 wurde es dann brachial laut - obwohl sich im Stadion kaum was regte.

Am Samstagabend dann wieder zurück von der Hölle Wolfsburg in Deutschlands leisestes Stadion, zum Betzenberg.

Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?! Ist das wirklich nur Sache der DFL und ihrer Produktionsfirma?!
"Ich verliebte mich in den Fußball, wie ich mich später in Frauen verlieben sollte: plötzlich, unerklärlich, unkritisch und ohne einen Gedanken an den Schmerz und die Zerrissenheit zu verschwenden, die damit verbunden sein würden." (Nick Hornby, "Fever Pitch") #Unzerstörbar



Beitragvon jürgen.rische1998 » 19.09.2011, 08:41


Marky hat geschrieben:Am Samstagabend dann wieder zurück von der Hölle Wolfsburg in Deutschlands leisestes Stadion, zum Betzenberg.

Wie lange wollen wir uns das noch gefallen lassen?! Ist das wirklich nur Sache der DFL und ihrer Produktionsfirma?!


Diesen Eindruck kann ich bestätigen. Am Freitag wars ja nunmal defintiv sehr laut in der zweiten Halbzeit, so ist das "Helau" ja beim zweitenmal richtig durchs Stadion gedonnert. Ích habe mir Passagen dann zu Hause nochmal bei FCK TV, sprich die LigaTotal Version, angesehen und was man da als Stadionton hört, klingt wie ein laues Lüftchen, während man in anderen Hütten den Eindruck hat die Bude brennt, so kommt es mir auch bei der Dietmar Ho$$ Arena vor. Man könnte schon meinen, dem gemeinen Sesselpupser wird hier absichtlich eine verzerrte Realität vorgesetzt, nur sollten die dann auch Ihren Reportern verbieten zu sagen, dass es auf dem Betze mal wieder sehr laut ist, das passt dann nie zum Stadionton ;-).
Omnia vincit amor



Beitragvon BaNaNa » 19.09.2011, 09:48


Ist ein kompletttes Rauchverbot auf dem Betze geplant?



Beitragvon mastawilli » 19.09.2011, 12:55


Ich bitte inständig darum, Markys Frage bzgl. der Mikrofonregelung bei TV Übertragungen beim nächsten Mal mitaufzunehmen.

Ich werde das Mainz spiel zwar erst am Mittwoch aufnehmen und per Headset "sezieren", habe aber schon von vielen Seiten her gehört, dass die Atmosphäre im TV grausam gewesen sein muss und dieser Mist dann sogar von Kommentatoren und BILD Reportern während des Live Streams aufgeschnappt wurde. Und es kann bei dem Spiel vom Samstag und der Wahnsinnsstimmung nun beim allerbesten Willen nicht das Ziel sein, sich so nach außen zu vermarkten!

Ich kann bei Bedarf genügend Material liefern, dass die absolut hirnrissige Mikrofonsteuerung bei lauten Gesängen, Torjubeln und Pfeiffkonzerten verdeutlicht.



Beitragvon Steini » 19.09.2011, 14:05


BaNaNa hat geschrieben:Ist ein kompletttes Rauchverbot auf dem Betze geplant?


Nee zum Glück nett ... :teufel2:
Satire oder /und Ironie ... bei mir nie :D



Beitragvon DER Drachenfelsteufel » 19.09.2011, 16:45


Ich hab die Frage schonmal gestellt aber leider wurde sie nicht mit aufgenommen:

Wann werden endlich die Werbeschilder mit Dzaka und Jendrisek abgehangen?? Gibt doch inzwischen bestimmt neue Bilder die dahin können...
Kämpfen Lautern!



Beitragvon LDH » 19.09.2011, 19:34


Ich bin Mitglied, Dauerkarten- Abo- Besitzer.
Wenn ich Karten für Auswärtsspiele bestellen möchte, sitze ich schön brav am Montagmorgen vorm PC und will zuschlagen. Natürlich Stehplatzkarten. Leider ist das nicht möglich. Auf Nachfrage beim Ticketshop wurde mir geantwortet, dass es eben keine mehr gibt.
Frage: Was muss ich noch tun? Muss ich in einen Fanclub eintreten? Wenn ja, welcher sahnt die meisten Karten ab? (Die Frage ist ernst gemeint. Bitte so stellen!!!)

Wer beim FCK verteilt die Karten wie? Kann man das transparenter gestalten? Wieviel Karten sind nach auswärtsdauerkarten noch verfügbar?

Ich fände es sehr schade und nicht ganz fair, wenn das unorganisierte Mitglied weniger Chancen hätte.



Beitragvon Allgäuteufel » 19.09.2011, 20:22


@LDH: Ich denke mal, dass die Stehkarten auswärts einfach schon durch die Auswärtsdauerkarten weg gehen. Wenn du nach Hoffenheim willst, gibts da z.B. 3.000 Gästeplätze, davon vllt 1.000 Stehplätze, die sind Ruck Zuck weg



Beitragvon Porzellanteufel » 19.09.2011, 20:35


Allgäuteufel hat geschrieben:@LDH: Ich denke mal, dass die Stehkarten auswärts einfach schon durch die Auswärtsdauerkarten weg gehen. Wenn du nach Hoffenheim willst, gibts da z.B. 3.000 Gästeplätze, davon vllt 1.000 Stehplätze, die sind Ruck Zuck weg


Fraglich ist allerdings, ob das so in Ordnung ist. Ich kenne schon einige, die sich 'ne AWDK holen, auch wenn sie wissen, dass sie grad mal 10 Spiele oder so fahren. "Den Rest kriegt man ja trotzdem los, wenn's Stehplatz ist." Das wird dann meistens im engsten Bekanntenkreis verteilt oder die Ticketbörse bei DBB gleicht dann einer Verlosung mit schlechten Gewinnchancen (man muss ja fast in derselben Minute mitlesen, in der der Beitrag erstellt wird, und dann ab mit der PN). "Freier Verkauf", wie es vom FCK immer so schön angekündigt wird, sieht anders aus, vor allem bei Stehplatzkarten...



Beitragvon scheiss fc köln » 19.09.2011, 20:45


Warum soll das auswärts denn anders als bei Heimspielen sein? Dauerkarte ist Dauerkarte. Und ntürlich muss ich als AWDK-Inhaber auch nicht auf alle Spiele fahren - die Leute, die jetzt Karten für Auswärtsspiele suchen, picken sich ja auch die Rosinen raus.



Beitragvon Allgäuteufel » 19.09.2011, 21:33


Und hört soch bitte mal auf, alles zu verfluchen, was mal seine Karte verkauft. Wenn einer zu 10 Auswärtsspielen fährt, wie du sagst, und 7 Karten hier im Forum zu einem fairen Preis verkauft, dann sehe ich da überhaupt kein Problem



Beitragvon Porzellanteufel » 20.09.2011, 00:05


scheiss fc köln hat geschrieben:Warum soll das auswärts denn anders als bei Heimspielen sein? Dauerkarte ist Dauerkarte.


Und bei den Heimspielen sehe ich da auch gar kein Problem, schließlich wird da der Dauerkartenverkauf an einem angemessenen Punkt gestoppt, sodass genügend Karten in den freien Verkauf gehen können.

Allgäuteufel hat geschrieben:Und hört soch bitte mal auf, alles zu verfluchen, was mal seine Karte verkauft. Wenn einer zu 10 Auswärtsspielen fährt, wie du sagst, und 7 Karten hier im Forum zu einem fairen Preis verkauft, dann sehe ich da überhaupt kein Problem


Tut mir leid, wenn das falsch angekommen ist: Ich will meinen Beitrag nicht als Kritik an den einzelnen AWDK-Inhabern verstanden wissen. Aber im Aggregat führt das alles eben dazu, dass man in dieses "Hamstern" per DK einsteigen muss, um an Auswärtskarten zu kommen. Das möchte oder kann vielleicht auch nicht jeder. Ich finde diesen Trend eben nicht gut. Eher Kritik am System als an den Einzelpersonen und obendrein vielleicht auch nur meine Meinung.

Genau so, wie ich verstehen kann, dass man bei DBB die Karte lieber gleich bei "Biete" reinstellt - gehen dort ja auch weg, halt an den, der glücklicherweise just in diesem Moment online ist -, als kurz zu schauen, ob sich jemand bei "Suche" schon seit mehreren Wochen nach genau einer solchen Karte umhört. Letztere Variante kostet eine Minute mehr Zeit, klingt für mich aber irgendwie fairer und geordneter. Andererseits kann man natürlich auch die Ansicht vertreten, dass es völlig legitim ist, die übrigen 2% des Stehplatz-Kontingents an die unwürdigen Nicht-AWDK-Besitzer nach dem Zufalls-/"wer ist am meisten online"-prinzip zu verteilen... just my two cents.



Beitragvon scheiss fc köln » 20.09.2011, 07:51


@Porzellanteufel

Wie soll das denn sonst geregelt werden? Die Anzahl der vom FCK vergebenen AWDK steht ja fest - fast unabhängig vom tatsächlichen Kontingent welches der jeweilige Heimverein tatsächlich zur Verfügung stellt. Und ich hab´s doch selbst mitbekommen: meine Gladbachkarte war nach einer Minute weg, nach Wolfsburg will keine Sau. Und diese Karte biete ich schon unter Preis an, ohne Gebühren und übernähme sogar den Versand.

Und du siehst doch wunderbar am Heimspiel gegen die Bayern, wie FCK´ler dort mit den Karten umgehen - die werden sogar an Auswärtsfans vertickt.




Zurück zu Ankündigungen, Fragen, Vorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste