Alles rund um die Stimmung auf "Deutschlands höchstem Fußballberg", bei Auswärtsspielen und in anderen Stadien.

Beitragvon pat » 22.10.2010, 21:03

Servus Betze-Fans,
anbei ein Aufruf der Frenetic Youth zum Pokalheimspiel am 26.10.2010 gegen Arminia Bielefeld:

Gerne blicken wir zurück auf vergangene Tage, als die Westkurve in ganz Europa gefürchtet war, als Paul Breitner die Punkte lieber per Post geschickt hätte, anstatt noch mal auf dem Betzenberg auflaufen zu müssen und als jedem Gegner beim Anblick der komplett in Bengalisches Feuer getauchten Tribüne die Beine schlotterten. Bei denjenigen FCK-Fans, die solch glorreiche Augenblicke am eigenen Leib miterlebt haben, werden oft Erinnerungen wach – und die jüngere Generation, die damals womöglich noch nicht mal geboren war, lechzt förmlich danach, derartig sensationelle Momente auch mal erleben zu dürfen.

So weit, so gut. Doch lassen wir all die schönen Erinnerungen für den Moment hinter uns und blicken wir in die Gegenwart. Vieles hat sich verändert in den Kurven Deutschlands, wovon logischerweise auch und gerade unsere Westkurve betroffen ist. So hat sich die Größe der Kurve im Zuge der Umbauarbeiten zu einer „WM-tauglichen“ Spielstätte nahezu verdoppelt, viele Generationen Fans sind gekommen und wieder gegangen und auch pyrotechnische Gegenstände sucht man vergebens, denn auch diese sind mittlerweile schon seit vielen Jahren verboten. Längst ist der Betzenberg nicht mehr das, was er einmal war. Eine andere Mentalität hat Einzug gehalten. Nicht in vollem Maße, aber deutlich spürbar.

Schauen wir uns nun das Fritz-Walter-Stadion einmal genauer an, so fällt auf, dass gerade die Anzahl der traditionsreichen Zaunfahnen der zahllosen FCK-Fanclubs rapide abgenommen hat. War noch bis vor kurzem die komplette Südtribüne beflaggt, sind eben diese Zaunfahnenplätze derweil überdimensionalen Werbeflächen gewichen, die aufgrund der besseren Vermarktung im TV auch nicht ansatzweise überhängt werden dürfen. Manch eine Fahne hat daraufhin mit viel Mühe gerade noch den Weg unter das Dach der Südtribüne gefunden, den Großteil der anderen Banner sucht man jedoch vergebens. Sogar vor der Westkurve erkennt der aufmerksame Beobachter mittlerweile kahle Stellen am Zaun.

Hier gilt es einzugreifen und wachzurütteln!

Großflächige Werbebanden und TV-Vermarktung hin oder her, unser Stadion war schon immer bekannt für seine Vielfalt an Zaunfahnen jeglicher Couleur – ob jüngere oder ältere Semester, über Jahre hinweg gab es Banner verschiedenster Fanclubs und Gruppen zu bewundern, ob vor Block 6 oder dem damaligen Block 11, ob Nord-, Süd- oder Ostkurve – überall konnte man die Namen traditionsreicher, zum Teil Jahrzehnte alter Fanclubs lesen. In Anbetracht dieser Tatsache ist der Anblick von nacktem Metall im weiten Rund umso trauriger.

Diese Entwicklung der letzten Jahre ist sehr schade, gerade wenn man bedenkt, dass über 300 eingetragene Fanclubs existieren. Eine beträchtliche Zahl, die deutschlandweit nur von einer Handvoll anderer Vereine übertroffen wird. Denn auch bei den Auswärtsspielen des FCK ist der Negativtrend deutlich zu erkennen. Als Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit sei an dieser Stelle das Duell beim Hamburger Sportverein genannt, dessen bekanntlich äußerst beengter Gästeblock mit einer nicht mal zweistelligen Zahl an Zaunfahnen geschmückt war, was man im Vergleich zu anderen großen Fanszenen wie Dortmund oder Schalke fast schon als blamabel bezeichnen kann.

Hier muss sich dringend etwas ändern und jeder FCK-Fan kann seinen Teil dazu beitragen. Bringt wieder eure alten Zaunfahnen mit ins Stadion und zeigt Flagge als Bestandteil einer großartigen Fangemeinde! Auch wenn das gute Stück in den vergangenen Jahren ein paar Falten davon getragen haben sollte – egal! Schließlich werden wir irgendwann alle älter…

Daher möchten wir anlässlich des DFB Pokal-Duells gegen Arminia Bielefeld jeden FCK-Fanclub und jede Einzelperson ganz herzlich dazu aufrufen, seine Zaunfahne aus dem Schrank zu kramen und dort aufzuhängen, wo sie hingehört – nämlich am Zaun im Fritz-Walter-Stadion! Da bei Pokalspielen bekanntlich keine Bandenwerbung zu sehen sein darf, ist der Platz frei für eure Banner. Sorgt mit dafür, dass die Geländer auf dem Betzenberg endlich wieder in den Vereinsfarben rot und weiß erstrahlen! Sorgt mit dafür, dass all die kahlen Stellen zumindest für diesen einen Abend verschwinden! Sorgt mit dafür, dass eine der ältesten Traditionen unserer einzigartigen Fankultur nicht verloren geht!

Natürlich können wir niemanden dazu zwingen, doch es bietet sich eine einmalige Gelegenheit, um auch den zahlreichen anwesenden Medienvertretern, Sponsoren und Offiziellen zu zeigen, was eine lebendige Fankultur ausmacht und dass wir uns nicht unterkriegen lassen. Denn wir sind diejenigen, die den Verein im Herzen tragen! Das sollte jede/r im Hinterkopf behalten und sich Gedanken darüber machen, ob man den Tag nicht dazu nutzen sollte, ein deutliches Zeichen zu setzen und ein Stück der „Hölle Betzenberg“ wieder aufleben zu lassen!

Aus aktuellem Anlass möchten wir euch noch einen letzten Hinweis mit auf den Weg geben: beim Spiel gegen Eintracht Frankfurt gingen leider mehrere Banner, die an der Osttribüne befestigt waren, verloren. Das soll natürlich nicht Sinn der Sache sein, daher achtet bitte darauf, den Zaunfahnenplatz mit Bedacht zu wählen. Falls möglich, solltet ihr den Lappen von eurem jeweiligen Platz aus stets im Auge behalten können. Dass dies bei annähernd 50.000 Zuschauern nicht immer realisierbar ist, wissen wir zwar, eine gewisse Spur an Vorsicht ist dahingehend allerdings trotzdem geboten.

Wir zählen auf euch! Auf ein gutes Gelingen und bis bald!

Traditionen bewahren! – Für mehr Zaunfahnen im Fritz-Walter-Stadion!

Bild

http://www.frenetic-youth.de

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 22.10.2010, 21:31

Ich finde den Aufruf klasse. Gegen Bielefeld wird der Betze so leer sein, dass man die sogar auf die Ränge legen kann.
Zuletzt geändert von Demir_Hotic_Fußballgott am 22.10.2010, 21:35, insgesamt 2-mal geändert.

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 22.10.2010, 21:40

OK, ich muss zugeben der Sarkasmus kommt nicht ganz durch.
Gegen Bielefeld wird das so ein trauriges Bild abgeben auf dem Betze, dass dies massenhaft Zaunfahnen schon fast konterkarieren.

Trotzdem gute Idee, nur wohl das falsche Spiel.

Wenn es aber dazu führt, dass die Leute auch deswegen auf den Speicher und in den Keller krabbeln um alte Fahnen raus zu suchen, ist ja schon mal geholfen.

Lustig, dass hier überall im Betzeland die Retrowelle am Bug der Unzerstörbar anbrandet.

Beitragvon Paul170 » 22.10.2010, 21:56

Sehr gut, dieser Aufruf!! Ist mir auch schon aufgefallen und habs hier auch gepostet, dass man sogar vor der West auf der rechten Seite kahle Stellen sieht... Habe leider keine Zaunfahne, da ich noch nie Mitglied in einem Fanclub war, aber mich würde es sehr freuen, wenn mal wieder mehr Banner aufm Betze zu sehen wären :!:

Aber wo wir beim Thema sind: Ganz große Klasse ist es natürlich, dass Ultragruppierungen, oft andere, vorher aufgehängte Zaunfahnen überhangen... hauptsache man ist im TV präsent :?

Beitragvon Westkurvenveteran » 23.10.2010, 05:57

@demir: Sehnsucht nach alten, eventuell nicht selbst erlebten Zeiten.....

Was aber die Frenetic Youth angeht: Die gehen den allermeisten der Auswärtsfahrer mit ihren ständigen Wedeleien von Fahnen tierisch auf die Eier. Ich will was sehen. Und Fahnen wedeln, wenn es was zu wedeln gibt.

Beitragvon tim_price » 24.10.2010, 13:41

Boah, es nervt nur noch was die ganzen "neuen" Gruppierungen so von sich geben, verbunden mit dem ganzen, verlogenen Traditionsgeschwafel.

An Einige davon: wie wär es mal mit der Tradition ROT und WEIß?

Ach nee, Ihr feiert Euch ja lieber selbst, und gegen Stadionnamenverkauf und für Fanrechte blabla bla. Und einige Gruppen haben sich jetzt auch noch Stuttgart21 auf die Fahnen geschrieben, wow, Ihr seid ja sooooooooooooooo politisch (aber immer schön subkulturell bleiben, weil das ja cooler ist, gelle)...

Das ist wirklich progressiv von der FY. Immer wieder sich selber in den Mittelpunkt rücken.

Und dass die Gruppe sich das Mandat zum Handeln quasi selbst erteilt, spricht Bände über das Selbstverständnis. Ihr wisst was gut ist für Lautern...und nur IHR.

Beitragvon chris » 24.10.2010, 20:04

manchmal sollte man einfach mal die finger von der tastatur lassen...
:nachdenklich:
es ist einfach unfair und traurig wie hier mit sehr engagierten leuten umgegangen wird!

Beitragvon Westkurvenveteran » 24.10.2010, 20:16

Diese "sehr engagierten Leute" sehen nur sich, sonst niemanden.

Immer wieder diese Märchen von den einzigen, die was tun.

Im Auswärtsblock durch dauernde Fahnenschwenkerei allen anderen die Sicht zu nehmen, um auch mal spielbezogenes Geschrei loslassen zu können, das ist nicht "sehr engagiert". Das ist egozentrisch.

Beitragvon Baden Teufel » 25.10.2010, 09:28

kann es sein, dass einige zaunfahnen von den frankfurtern einkassiert wurden ?
Wir woll´n dich Siegen sehen, jedes Spiel an jedem Ort. Jeden Tag und jedes Jahr für immer FCK!

Beitragvon Peter Gedöns » 25.10.2010, 09:37

Baden Teufel hat geschrieben:kann es sein, dass einige zaunfahnen von den frankfurtern einkassiert wurden ?

Eine Zaunfahne.
When you're feeling too close to the bottom. You know who it is you can count on. Someone will pick you up again!

Beitragvon Lestat » 25.10.2010, 13:35

tim_price hat geschrieben:....
Und einige Gruppen haben sich jetzt auch noch Stuttgart21 auf die Fahnen geschrieben, wow, Ihr seid ja sooooooooooooooo politisch (aber immer schön subkulturell bleiben, weil das ja cooler ist, gelle)...
....

Echt jetzt?
Ansonsten guter Beitrag.
Ja hier stand mal eine Signatur.
Diese wurde nach über 3,5 Jahren von den Moderatoren gelöscht (aufgrund einer Beschwerde) weil sie nicht den Forumsregeln entsprechen soll. Das zu sage ich jetzt besser nichts.

Beitragvon Biguardo » 25.10.2010, 13:35

tim_price hat geschrieben:Boah, es nervt nur noch was die ganzen "neuen" Gruppierungen so von sich geben, verbunden mit dem ganzen, verlogenen Traditionsgeschwafel.

An Einige davon: wie wär es mal mit der Tradition ROT und WEIß?

Ach nee, Ihr feiert Euch ja lieber selbst, und gegen Stadionnamenverkauf und für Fanrechte blabla bla. Und einige Gruppen haben sich jetzt auch noch Stuttgart21 auf die Fahnen geschrieben, wow, Ihr seid ja sooooooooooooooo politisch (aber immer schön subkulturell bleiben, weil das ja cooler ist, gelle)...

Das ist wirklich progressiv von der FY. Immer wieder sich selber in den Mittelpunkt rücken.

Und dass die Gruppe sich das Mandat zum Handeln quasi selbst erteilt, spricht Bände über das Selbstverständnis. Ihr wisst was gut ist für Lautern...und nur IHR.

Was genau stört dich am oben genannten Aufruf.

Beitragvon Paul170 » 25.10.2010, 18:12

Hat er wohl grundsätzlich gemeint und da gebe ich ihm völlig recht!!

Explizit den obigen Aufruf finde ich allerdings unterstützenswert

Beitragvon Westkurvenveteran » 25.10.2010, 18:15

Ist doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Die Werbebande ist verkauft. Somit nicht für Zaunfahnen zu nutzen. Oder sie sollen die Zaunfahnen an den ZAUN hängen, nachdem sie eh immer ihre Fähnchen schwenken, sieht man vom Spiel sowieso nichts.

Ums Spiel geht es ja auch schon lange nicht mehr.

Beitragvon Luki » 25.10.2010, 18:32

Westkurvenveteran..du nervst echt abgöttisch!
Erstmal nachdenken, wie viel Zeit und Kraft diese ganzen Aktionen für die Kurve Kosten, die diese Leute organisieren!
..und dann kommst du Besserwisser daher wie die alte Fassnacht.
Mein Leben hab ich dir vermacht! Forza FCK

Beitragvon Paul170 » 25.10.2010, 18:55

bene-fck hat geschrieben:Ob jetzt 30 oder nur 5 Zaunfahnen im Stadion hängen ist mir eigentlich ziemlich egal. Es gibt echt wichtigeres! Da ist die Stimmung, das Spiel, die Mannschaft tausendmal wichtiger...

Hat ja auch niemand Gegenteiliges behauptet

Beitragvon Westkurvenveteran » 25.10.2010, 18:57

Luki hat geschrieben:Westkurvenveteran..du nervst echt abgöttisch!

Gut. Dann hab ich alles richtig gemacht, wenn ich euch nerve.....ihr nervt mich auch.

Denk mal drüber nach, wievielen ihr die Sicht auf das Spiel nehmt. Nicht jeder will fernab jedes Spielbezugs dauerbelalat werden. Und nehmt euch nicht so wichtig.

Deswegen gab es schon Streit mit anderen, und auch ich hab den geforderten Kontakt gesucht und drum gebeten, mehr Spielbezug walten zu lassen.

Ergebnis: Nada.

Ihr wollt euch am Arsch lecken lassen, und dann doch machen, was ihr wollt. Es wird Zeit, das da mal Kante gezeigt wird.

Beitragvon Thomas » 25.10.2010, 19:13

Westkurvenveteran hat geschrieben:Ist doch von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Die Werbebande ist verkauft. Somit nicht für Zaunfahnen zu nutzen.

Vielleicht solltest Du den Eröffnungstext mal richtig lesen, bevor Du hier grundlos und völlíg am eigentlichen Thema vorbei lospolterst :nachdenklich: Der Aufruf ist positiv und es ist rundum wünschenswert, wenn ihn viele befolgen. Wenns bei diesem Spiel noch nicht optimal klappt, so verbessert es sich zumindest hoffentlich von Pokalheimspiel zu Pokalheimspiel. Wäre doch ne gute (und sogar "oldschoolige") Sache!
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Pfalz-Andy » 25.10.2010, 21:29

Ich finde die Aktion gut, nur möchte ich darauf hinweisen, dass der DFB dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen könnte.

Im DFB-Pokal gelten die Selben Regeln wie bei Länderspielen.

Es dürfen hier nur Zaunfahnen hinter die Tor-Tribünen gehängt werden. Von Eckfahne zu Eckfahne.

Auf den Seitentribünen ist es untersagt Zaunfahnen aufzuhängen.

Beim DFB-Pokal Spiel letztes Jahr gegen Leverkusen war dies auch der Fall, da durfte auf der Südtribüne am Geländer KEINE Zaunfahne aufgehängt werden.

Das aufhängen war nur in den Bereichen hinter West- und Osttribüne (von Eckfahne zu Eckfahne) erlaubt.

Wir hätten bei diesem Spiel längere Diskussionen mit den Ordnern und den DFB-Verantwortlichen, hat aber alles nix genutzt die Fahnen mussten wieder abgehängt werden.

Dies nur zur Info

Gruß Andy (Pfalz-Fahne)

Beitragvon Demir_Hotic_Fußballgott » 25.10.2010, 22:11

Alles umsonst? Westkurvenveteran stand hier völlig umsonst kurz vor dem Herzkasper? Wegen Schwenkfahnen?
Mal abwarten, die FY wird das ja wohl nicht einfach so mal losplappern, wenn es da nicht ein Schlupfloch gäbe.

Beitragvon Westkurvenveteran » 25.10.2010, 23:10

Ich war nicht am Herzkasper. Aber es ist interessant, zu welchen Themen sich welche Leute zu Wort melden.....

Beitragvon jung und stolz KL » 26.10.2010, 11:23

Zum einen muss ich Westkurvenveteran hier recht geben. Ich gehöre zwar selbst zur jüngeren Generation auf 'em Betze aber ich bekomme auch mit dass viele der Ultra- bzw. ultraorientierten Fanclubs sich für etwas besseres halten. Ich möchte hier nicht alle über einen Kamm scheren aber Sprüche wie ,,Haut mal hier ab, hier stehen wir'' oder ,, Nimm mal die Fahne darunter, am Schluss denken die Leute die würde zu UNS gehören'' hört man schon hinn und wieder. Auch werden oft keine Fangesänge die aus der Kurve kommen übernommen, sondern sich immer schön an den Vorsänger orientiert. Spielbezogene, kreatieve,spontane Beiträge werden so oft gar nicht wahrgenommen weil sie von irgendeinem dauerhaften Sing-Sang übertönt werden auf Heim- so wie auf Auswährtsspielen.
Es steht außer Frage, das dies nicht hin zu nehmen ist, aber letzt endlich gilt abzuwägen! Denn gerade Ultras und ultraorintiere Fanclubs sind die, die gerade so löbliche Aktionen wie diese, ,,Stadionname erhalten, Tradition bewahren'' , ,,KKv2-KL'', usw. um nur einige zu nennen ins Rollen bringen. Würde man jetzt noch einsehn, dass WIR ALLE zur Westkurve gehören und die selben Rechte haben hätten wir das Problem nicht!
PRO - ALLE ZAUNFAHNEN INS FRITZ-WALTERSTADION!
Bild

Beitragvon Westkurvenveteran » 26.10.2010, 11:35

ah, ich bin also doch nicht allein auf dieser Welt, und nehme Dinge wahr, die so eigentlich NIE passieren....

Beitragvon Lautern 1900 » 26.10.2010, 21:56

Ihr beschwerd euch das ihr nichts vom Spiel sehen würdet ,weil zu viele Fahnen geschwenke werden ??? dann kauft euch doch eine Sitzplatzkarte wo ihr schön gemütlich euer Spiel gucken könnt ,und lasst die anderen ihre Mannschaft supporten !!!

Gegen Stadionverbote !!!

Beitragvon Westkurvenveteran » 26.10.2010, 23:05

Ja, jeder schießt sich so gut ins Bein, wie er nur kann.

Spielbezogener Support ist vollkommen out. Gotthilf Fischer hat seine helle Freunde an solchen Vollpfosten.

30 Jüngelchen nehmen für sich das Recht heraus, die Kurve zu sein. Und Fahnen schwenken ist Support. Da war mir das Gebrüll früher lieber.

Früher, die Alten, als ich jung war, hätten das auf ihre Art gelöst.

Zurück zu Stimmung im Stadion