Diskussionen zu fanpolitischen Themen, wie z.B. von ProFans oder dem B.A.F.F.

Beitragvon Thomas » 10.03.2008, 19:02


Frenetic Youth unterstützt Fansmedia

Seit kurzem ist das Internetportal „Fansmedia.org“ online. Es wird durch die Mitarbeit der Lautrer Fangruppierung „Frenetic Youth“, die das Portal im Folgenden kurz vorstellt, aktiv unterstützt:

“Sicherlich seid auch ihr schon Zeugen von überzogenen oder willkürlichen Polizeieinsätzen geworden, die Wochenende für Wochenende in Deutschland und somit natürlich auch in Kaiserslautern passieren. Sei es die grundlose Feststellung von Personalien oder ein völlig überhöhtes Aufgebot martialisch gekleideter Polizisten, die Einschränkung von Bürgerrechten und Freiheiten ist allgegenwärtig.

Daher haben sich nun von München bis Jena diverse Fangruppen zusammengetan um einerseits den betroffenen Fans ein Forum zu bieten und andererseits eine seriöse Quelle für die Medien zu sein, welche ihre Berichterstattung meist einzig auf den Polizeibericht, der natürlich jegliche polizeiliche Maßnahme rechtfertigt und auch überzogene Einsätze verteidigt, beschönigt oder ganz verschweigt, stützen können. Auf Fansmeda.org sind ab sofort auch kritische Berichte zu den Polizeieinsätzen bei Fußballspielen zu finden.

Nun kommen wir ins Spiel. Wir als Gruppe „Frenetic Youth“ engagieren uns im Rahmen des bundesweiten Bündnisses ProFans und sind auch sonst sehr an der Arbeit hinsichtlich der Rechte von Fans interessiert.

Konkret läuft es bis es zu einem Bericht bei Fansmedia folgendermaßen ab:

Seid ihr Zeuge oder Opfer polizeilicher Willkür oder unverschämter Ordner geworden, durftet ihr eure Fahne trotz vorheriger Erlaubnis beim Auswärtsspiel aus fadenscheinigen Gründen nicht mit in den Block nehmen oder habt ihr eine andere negative Behandlung erfahren, wendet ihr euch entweder direkt vor Ort an ein FY-Mitglied oder per E-Mail an fansmedia@frenetic-youth.de . Wichtig ist zu erwähnen, dass sämtliche Angaben die ihr macht wahrheitsgemäß sein müssen, um eine Glaubwürdigkeit in der Öffentlichkeit zu bekommen und dass keinerlei Aussagen von euch an die Polizei oder sonstige staatlichen Organe weitergeleitet werden. Wir verpflichten uns zur absoluten Verschwiegenheit! Nachdem wir eure Informationen erhalten haben schreiben wir einen Bericht, der euch dann zum Gegenlesen zugesandt wird und nach eurem „Okay“ auf Fansmedia.org online geht.

Wenn ihr euch das nächste Mal über polizeiliche Willkür oder den Ordnungsdienst ärgert, denkt an uns und schildert die Vorfälle. Nur wenn ihr aktiv werdet, können wir in den Medien Aufmerksamkeit erlangen und einen Schritt hin zur korrekteren Berichterstattung tun. Lasst uns gemeinsam diese Chance nutzen!

Frenetic Youth Kaiserslautern“


- Link zum Portal: http://www.fansmedia.org
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Amok.exe » 10.03.2008, 19:10


In meinen Augen ne gute Sache, gerade Vereinsübergreifend in ganz Deutschland von der 1.BL bis in die unteren Ligen klarzustellen:"So gehts nicht weiter!"
Muss mir mal wieder ne neue Signatur einfallen lassen



Beitragvon chris » 10.03.2008, 19:32


gute sache! hoffentlich wird dadurch mal neutraler über polizeieinsätze berichtet!



Beitragvon Proud Devil » 10.03.2008, 19:37


Ganz gute Sache!



Beitragvon Kris » 10.03.2008, 19:43


Bin mal sehr gespannt wie die Artikel geschrieben werden.. Oft sind Provokationen der Anlass für ein übermäßiges, unverhältnismäßiges Eingreifen der Ordnungshüter. Da muss vorsichtig differenziert werden, sonst geht wie schon angesprochen jede Glaubwürdigkeit verloren. Es kann zu einer intervereinlichen Ordnungshüter-Hetze werden... Ich hoffe das passiert nicht und beschränkt sich auf angemessene Fälle! Sehr wichtig finde ich hierbei die Handhabung von Fanutensilien, wenn man sich die Mühe macht etwas mitzuschleppen, dann soll diese Aufopferung nicht nur plötzliche Willkür noch bestraft werden.
Ich wünsche viel Erfolg



Beitragvon Boehserteufel81 » 10.03.2008, 20:39


ne gute sache. hätte man in jena letztes saison schon gebrauchen können. aber egal wenn nun was ist kann man sich mal melden. bin gespannt wie das läuft.
Ãœber kampf zum Sieg



Beitragvon Der alter FCKler » 10.03.2008, 22:43


Wenn sich alle "Fans" gegenüber ihren Mitmenschen so verhalten würden wie sie sollten, bräuchten wir keine Polizei.

Nicht die Polizei ist an den Aussschreitungen schuld, sondern diejenigen, die durch ihr Verhalten den Polizeieinsatz überhaupt notwendig gemacht haben.

Fußball: Hingehen, gucken, schreien, klatschen, feieren, weinen, heimgehen!"

Wenn wir so den Fußball durchleben, brauchen wir keine Polizei, keine Ordner, keine Security - wir würden den Vereinen und Staat, Land und Kommunen eine Menge Geld ersparen.

Fußball ist nicht: Krawalle, Komasaufen, Draufschlagen und sich für diesen Schwachsinn noch einen Namen geben: Hohligänse!
Ich habe im Museum bisher keine Megaphonanlage der Walter-Elf gesehen, ebenso keine von unseren Meisterschaften/Pokalsiegen 1951-1953-1990-1991-1996-1998!



Beitragvon Basti91 » 10.03.2008, 23:57


Ordentliche Sache!



Beitragvon Scally » 11.03.2008, 00:00


Der alter FCKler hat geschrieben:Fußball ist nicht: Krawalle, Komasaufen, Draufschlagen und sich für diesen Schwachsinn noch einen Namen geben: Hohligänse!


Mittlerweile ist es aber leider so, man muss ja schon Angst vor den eigenen Fans haben. Wie oft werde ich angepöbelt, von den eigenen, weil ich vielleicht mal nicht singe oder weil ich singe.
Das ist aber wohl nicht nur ein Problem im Fußball sondern generell in der Gesellschaft. Ob im Fußballstadion oder in der Disco oder sonstwo auf Parties überall muss man mittlerweile Angst um seine Gesundheit haben. Wo sind wir nur gelandet.



Beitragvon Dilo » 11.03.2008, 08:24


Der alter FCKler hat geschrieben:Wenn sich alle "Fans" gegenüber ihren Mitmenschen so verhalten würden wie sie sollten, bräuchten wir keine Polizei.

Nicht die Polizei ist an den Aussschreitungen schuld, sondern diejenigen, die durch ihr Verhalten den Polizeieinsatz überhaupt notwendig gemacht haben.

Fußball: Hingehen, gucken, schreien, klatschen, feieren, weinen, heimgehen!"

Wenn wir so den Fußball durchleben, brauchen wir keine Polizei, keine Ordner, keine Security - wir würden den Vereinen und Staat, Land und Kommunen eine Menge Geld ersparen.

Fußball ist nicht: Krawalle, Komasaufen, Draufschlagen und sich für diesen Schwachsinn noch einen Namen geben: Hohligänse!


DU warst wohl noch NIE auf einem Auswärtsspiel. Vorallem warst du wohl nicht in Augsburg letzte Saison, sonst wüsstest du, was eine ** du da von dir gibst



Beitragvon Südpfalzteufel » 11.03.2008, 09:17


Dilo hat geschrieben:
Der alter FCKler hat geschrieben:Wenn sich alle "Fans" gegenüber ihren Mitmenschen so verhalten würden wie sie sollten, bräuchten wir keine Polizei. (...)


DU warst wohl noch NIE auf einem Auswärtsspiel. Vorallem warst du wohl nicht in Augsburg letzte Saison, sonst wüsstest du, was eine ** du da von dir gibst


So wie "Der alte FCKler" sehe ich das auch. Ich war schon auf vielen Auswärtsspielen (und auf unzähligen Heimspielen) und Stress ging nie von der Polizei aus. Es kam zwar mal vor, dass die Beamten einen Fehler gemacht haben und die Fangruppen in die gleiche Richtung gelenkt haben, obwohl die sich eigentlich entgegengesetzt bewegen wollten (das war in Karlsruhe der Fall), aber ich kann nicht bestätigen dass die Polizei Krawall ausgelöst hat.

Wer auf Streit und Gewalt aus ist, wird fündig. Und es gibt immer Leute die seltsam sind - bisher konnte ich denen aber immer gut aus dem Weg gehen oder ihnen so gegenübertreten dass mir nichts passiert ist. Hoffe das bleibt so. Dass du, Dilo, eine Meinung eines anderen als "**" bezeichnest, wirft auf jeden Fall kein gutes Licht auf dich.

Auf Auswärtsspielen lief es bei mir meist so ab, dass man nach dem Spiel auf dem Weg in die Innenstadt oder ans Auto noch mit Fans des Gegners über das Spiel gesprochen hat und über Ausgehtipps. Auf dem Platz ist "Krieg", außerhalb des Stadions nicht.

Ich war auch in Augsburg und hab das Geschehen "von oben" beobachtet. Ja, da lief irgendwas schief, aber der Auslöser ist bis heute nicht gefunden. Alle Videos zeigen nur einen Teil des Geschehens. Und "meine" Gruppe hat sich herausgehalten in dem wir an der Treppe stehen geblieben sind - während dessen ranten etliche Typen an uns vorbei und schupsten sogar, um schnell nach unten zu kommen und um an dem Gemenge teilzunehmen. Das ist hirnverbrannt.
Zuletzt geändert von Südpfalzteufel am 11.03.2008, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon TDFCK » 11.03.2008, 09:19


@dilo

was willst du den , DER ALTER FCKLER hat doch recht.

vor 5-6 Jahren, hat man unsere SUPER Bomberjacken Fans ja noch erkannt, die wurden ins Stadion geführt und nach dem Spiel wieder zum HBF begleitet und Tschüss, weg waren Sie.
Da wurde sich irgendwo getroffen, auf die Fresse gehauen und das wars.


Und Heute??????

Man wird von den armen Würsten selbst angepöbelt und es gibt nicht nur was auf die Fresse sondern es wird schön weitergetreten, wenn man am Boden liegt, oder es werden Waffen aller art gezückt.

Das findest du i.O.???

Wenn "normale Fans" sinnlos von irgendwelchen Ordnern oder der Polizei vom Stadion ausgeschlossen werden oder sogar noch verletzt, sollte dies natürlich gemeldet werden, aber warum passieren solche Dinge überhaupt??

Ganz einfach, weil zu 75 % solches Verhalten der SECURITY ( Ordener, Polizei ect) heut zu Tage gerechtfertigt sind. Die restlichen 25 % sind leider die Fans, die zu unrecht die Härte der Securitys ab bekommen, da diese kein Risiko eingehen und null Toleranz zeigen dürfen.

Finde dies natürlich auch nicht gut, muss aber doch irgenwo her kommen, entweder einige Fans sind überaggresiv ( was meine Meinung ist ) oder die Veranstalter wollen Ihre Sicherheitsrichtlinien einhalten ( die auch etwas überzogen sind)

Gruß
TDFCK



Beitragvon deathdevil68 » 11.03.2008, 11:28


Jetzt erzähle ich Euch mal was!
Vor allem geht das an den "alten FCK`ler" der wahrscheinlich schon so alt ist, dass er seit 30 Jahren auf keinem Spiel mehr war!
Ich war gegen Mainz, (wie immer bei Heimspielen), auch da.
Hatte meine 13jährige Tochter dabei.
Als wir NACH dem Spiel am Kreisel vorbei, Richtung Bahnhof gelaufen sind, haben 2 sexuell frustrierte Bullen meine Tochter OHNE ersichtlichen Grund so gestumpt, dass sie hinfiel, ihre Lippe aufplatzte und ihre Brille zerbrach! Das findest Du wohl normal, Du FERNSEHFAN???
ANMERKUNG: Es waren zu diesem Zeitpunkt, als wir da lang liefen, ca. 20 Polizisten und etwa 15 ganz normale Leute vor Ort!
Und es war in keinster Weise irgendeine "Gefahrensituation" gegeben!
Als ich bei MEHREREN Bullen nach dem Namen des Einsatzleiters gefragt habe, litten plötzlich ALLE Bullen an Gedächtnisschwund!
Anzeige wegen Körperverletzung und Willkür läuft!
Und das war nur EIN kleines Beispiel unseres Polizeistaates! Da können Dir tausende noch tausend andere Beispiele nennen!

Und jetzt leg Dich wieder hin!
:schnarch:
Zuletzt geändert von deathdevil68 am 11.03.2008, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.



Beitragvon deathdevil68 » 11.03.2008, 11:29


TDFCK hat geschrieben:Ganz einfach, weil zu 75 % solches Verhalten der SECURITY ( Ordener, Polizei ect) heut zu Tage gerechtfertigt sind. Die restlichen 25 % sind leider die Fans, die zu unrecht die Härte der Securitys ab bekommen, da diese kein Risiko eingehen und null Toleranz zeigen dürfen.


Dann haben die ihren Job verfehlt, wenn die nicht differenzieren können. BASTA!



Beitragvon -FCK-Jochen » 11.03.2008, 12:10


TDFCK hat geschrieben:vor 5-6 Jahren, hat man unsere SUPER Bomberjacken Fans ja noch erkannt, die wurden ins Stadion geführt und nach dem Spiel wieder zum HBF begleitet und Tschüss, weg waren Sie.
Da wurde sich irgendwo getroffen, auf die Fresse gehauen und das wars.

Bomberjacke = Verbrecher ???
Ja nee, is klar
Scheiss Vorurteile !?!?!?!



Beitragvon owerumer » 11.03.2008, 12:17


Auf eine Reaktion folgt immer eine Gegenreaktion!!

Nicht immer ist die Polizei der Schuldige... auch die sogenannten FANS tragen ihren Teil zu Polizeieinsätzen bei.

Auf der besagten Inetseite ist zu bemängeln das die Sachlage nur von einer Seite dargestellt. wird. Ob das alles so stimmt ???!!
:doppelhalter:



Beitragvon Südpfalzteufel » 11.03.2008, 12:19


deathdevil68 hat geschrieben:Jetzt erzähle ich Euch mal was!
Vor allem geht das an den "alten FCK`ler" der wahrscheinlich schon so alt ist, dass er seit 30 Jahren auf keinem Spiel mehr war!


Ich bin zwar nicht direkt angesprochen, aber da ich mit dem alten FCKler übereinstimme...
Also ich bin 26 und geh zu allen Heimspielen und zu vielen Auswärtsspielen im Süddeutschen Raum (und manchmal auch darüber hinaus) und das auch aktuell noch. Und dennoch kann ich nicht von einer schlechten Behandlung durch die Polizei sprechen.

deathdevil68 hat geschrieben:Ich war gegen Mainz, (wie immer bei Heimspielen), auch da.
Hatte meine 13jährige Tochter dabei.
Als wir NACH dem Spiel am Kreisel vorbei, Richtung Bahnhof gelaufen sind, haben 2 sexuell frustrierte Bullen meine Tochter OHNE ersichtlichen Grund so gestumpt, dass sie hinfiel, ihre Lippe aufplatzte und ihre Brille zerbrach! Das findest Du wohl normal, Du FERNSEHFAN???


Deine Tochter wurde gestumpt und sie hat sich beim Sturz verletzt. Das ist eine schlimme Sache und es muss eine Entschuldigung und eine Entschädigung (zumindest für die Brille, evtl. auch für die Schmerzen) geben. Kannst du beweisen dass das die Polizisten absichtlich gemacht haben?
Das mit dem "sexuell frustriert" kannst du bestimmt nicht beweisen. Und wie das zusammenhängen soll, verstehe wer will. Wenn ich sexuell frustriert bin, bringt es mir wenig 13-Jährige zu schuppsen.
"Bullen" ist eine Beleidigung und zeigt dass du Vorurteile hast.

deathdevil68 hat geschrieben:ANMERKUNG: Es waren zu diesem Zeitpunkt, als wir da lang liefen, ca. 20 Polizisten und etwa 15 ganz normale Leute vor Ort!
Und es war in keinster Weise irgendeine "Gefahrensituation" gegeben!

Wie kommst du jetzt auf die Gefahrensituation? Haben die Polizisten das Schubsen damit begründet? Und übrigens: Die meisten Polizisten sind ganz normale Leute. Natürlich gibt es auch da Idioten und Assis, aber wie in allen Berufsgruppen halt auch.

deathdevil68 hat geschrieben: Als ich bei MEHREREN Bullen nach dem Namen des Einsatzleiters gefragt habe, litten plötzlich ALLE Bullen an Gedächtnisschwund!
Anzeige wegen Körperverletzung und Willkür läuft!


Hätte ich auch eingereicht, wenn vor Ort keine Lösung zu finden ist und sich der Beschuldigte uneinsichtig zeigt und ich weiß dass ich im Recht bin.

deathdevil68 hat geschrieben:Und das war nur EIN kleines Beispiel unseres Polizeistaates! Da können Dir tausende noch tausend andere Beispiele nennen!


Wir sind zurzeit wirklich auf einem gefährlichen Weg zum Überwachungsstaat. Aber von einem Polizeistaat weit entfernt.
Natürlich kann ich genauso wenige behaupten, dass ich mit meiner Meinung und meinen Erlebnissen recht habe. Das kannst du aber genauso wenig. Ich kann dir viele Fans nenen die noch keine Probleme mit der Polizei hatten.



Beitragvon Netzer » 11.03.2008, 12:22


@owerumer: Wie du der obenstehenden Beschreibung entnehmen kannst, erhebt "Fansmedia" keinen Anspruch auf absolute Objektivität, (die es in einem subjektiv wahrgenommenen Fall ja überhaupt nicht geben kann) sondern stellt eine Gegenseite zum Polizeibericht dar. Dass Fansmedia alleine schon aus Glaubwürdigkeitsgründen aber auch aus Gerechtigkeit den Staatsorganen gegenüber keine Lügen verbreitet versteht sich von selbst denke ich.

deathdevil68: Dieser von dir genannte Fall ist ein mustergültiges Beispiel, wann man sich mit uns in Verbindung setzen sollte.



Beitragvon Südpfalzteufel » 11.03.2008, 12:23


owerumer hat geschrieben:Auf der besagten Inetseite ist zu bemängeln das die Sachlage nur von einer Seite dargestellt. wird. Ob das alles so stimmt ???!!


Jep, eine Forumsfunktion/Kommentarfunktion wäre nicht schlecht. Außerdem auch die Info wann die Beschuldigungen der zuständigen Behörde vorgelegt wurde und wie (oder ob) sie darauf antwortete.



Beitragvon TDFCK » 11.03.2008, 12:36


@ deathdevil68

habe ich Verbrecher geschrieben ???? Nein hab ich nicht.

Leider schauen die Securitys aber auch auf das äußere Erscheinungsbild bei den Fans.( egal ob Heim oder Gästefans)
Bin doch auch kein Freund von solchen Vorurteilen.
Außerdem bin ich ebenfalls öfters auf Auswärtsspiele, warum kommt es zu Auseinandersetzungen zwichen Fans und SEC.?? ( Ordner, Polizei ect.)

Und bei deinem Fall , würde/hätte ich auch direkt Anzeige erstattet.

War mal gegen 1860 aufm Berg und konnte nicht fassen, das diese sich mit FCKlern und der Polizei prügelten. Die mussten bis 1/2 Std nach Spielschluss noch im Block bleiben und wurden dann zum Bahnhof begleitet. Wir mussten einen rießen Umweg zu Auto latschen, da uns die Polizei nicht in die Richtung der gehenden1860 Fans liesen. ( trotz Nachfrage, was das soll, ob wir wie Verbrecher aussehen usw.)

@dilo
Nach deinen Post bist du ja vermutlich immer vorne dabei. Dann wäre ich auch schwer beleidigt, wenn man vorher exzessiv trinkt und sich dann prügelt. Is ja ganz Toll. Sorry so kommst du gerade rüber.
Die Gewaltbereitschaft hat doch auch zugenommen und dies auch unter FUßBALLFANS. Dich würde ich gerne mal sehen wenn du zwischen gewaltbereiten angetrunkene Fans und Fans die singend und grölend zum HBF gehen unterscheiden willst. Und bevor du solche Schwachsinnslaberei-Antworten hier reinstellst überlegt vorher bevor du was schreibst. BASTA.



[/u]



Beitragvon salamander » 11.03.2008, 13:10


Also, ich besuche Fussballspiele seit 30 Jahren und bin dabei nie in eine Schlägerei hineingeraten. Allerdings muss ich feststellen, dass Brutalität, hochagressives, dümmliches Verhalten, provozierendes Auftreten und sinnlose Härte seit etwas 10 Jahren von einer Seite dramatisch zugenommen haben - und zwar von Seiten der Polizei. Dagegen ist das Verhalten der meisten Fans über die Jahre immer braver und zurückhaltender geworden. Wer die Polizei und deren Auftreten etwa in Wolfsburg oder in München bei Auswärtsspielen beobachtet, der hat den Eindruck, die befinden sich im Krieg gegen die Fans und rechnen jederzeit mit einem Anschlag wie in Afghanistan. Und da kann es auch keine Entschuldigung sein, dass es einzelne Vereine gibt (z.B. Dresden), die tatsächlich ein echtes Gewaltproblem haben. Auf die meisten Vereine, auch der FCK trifft dies jedenfalls nicht zu. Welche Gewalttaten gab es denn in den vergangenen 2 Jahren? Gut, in Hoffenheim wurde mal ein Zaum beschädigt, was zu verurteilen ist - aber ist das schon ein Gewaltproblem? In jeder Hexennacht richten besoffene Teenager mehr Schaden an.

Natürlich gibts auch unter den Fans Idioten. Die Entwicklung der letzten 10 Jahre aber hat die Fussballfans zu Freiwild gemacht. Pauschale Massenverhaftungen und Stadionverbote für Unbeteiligte wären in anderen Lebensbereichen unmöglich, im Fussball sind sie üblich. Die Medien haben hier durch das Aufgreifen und Überzeichnen von einzelnen Gewalttaten ein Klima geschaffen, in dem aktive Fussballfans unter dem Generalverdacht stehen, "wilde Tiere" zu sein. In diesem Klima haben Polizisten das Gefühl, hier auch mal etwas früher, undifferenzierter und härter draufhauen zu können. Die Gefahr eines Protests oder gar Skandals bei Übergriffen sind denkbar gering. Fussballfans haben keine Lobby, nicht in den Medien, nicht in der Politik, nicht bei den Vereinen. Würde man bei politischen Demonstrationen so agieren wie bei Fussballspielen, so würde dies sofort für politisch gesteuerte Empörung sorgen. Und die Polizisten wissen, dass sie bei Fussballfansauch mal ungestraft draufschlagen dürfen.

Hinzu kommt der verbreitete Einsatz von Privatpolizisten (schwarze Sheriffs). Wer diese paramilitärischen Sympathieträger einmal an einer Eingangskontrolle erlebt hat, weiß, dass es sich hier um Mob in Uniform handelt.

Nein, was seit 10 Jahren von Seiten der Staatsmacht im Fussball passiert, ist eine Sauerei. Zum Glück engagieren sich Fans jetzt dagegen. Wer das nicht sehen will geht entweder nicht zu Auswärtsspielen oder hält engagierte Fussballfans ganz allgemein für Abschaum.



Beitragvon Gate13 » 11.03.2008, 13:18


Zu den Methoden des USK (Unterstützungskommando) in Bayern, das jedem Augsburgfahrer hinlänglich bekannt sein sollte, aber auch ansonsten überall in Bayern durch unkoventionelle Methoden bis hin zur blanken Provokation auffällt (etwa in Burghausen, als bei vollkommen ruhiger Situation sich das USK lässig provozierend mitten im Gästeblock aufbaute), folgendes Zitat, gefunden bei Wikipedia:

Polizeihauptkommissar Georg Rieger formulierte 1988 in einem Artikel über die Einsatztechnik: „Die Unterstützungskommandos wenden sich vom statischen Einsatz weitestgehend ab und gehen grundsätzlich offensiv vor; sie lassen sich nicht in defensive Positionen drängen. Angriff ist die beste Verteidigung!“


Sagt eigentlich alles, wenn hochgeschulte Polizeikräfte mit erstklassiger Ausrüstung statt Deeskalation gegen betrunkene Pöbler direkt angreifen.
I'm forever blowing bubbles, pretty bubbles in the air.



Beitragvon Steffbert » 11.03.2008, 13:33


@ Salamander

In Hoffe war der Zaun das Problem, nicht die Fans. :lol:
Stop living in the past



Beitragvon Thomas » 11.03.2008, 13:38


@Alter FCKler, Südpfalzteufel und andere Kritiker:
Also ich finde ebenfalls, dass eine Aktion wie "Fansmedia" ganz klar ihre Daseinsberechtigung hat. Ich bin auch noch nie in eine Schlägerei hineingeraten, habe aber schon oft Fälle von kleinerer und größerer Willkür mitbekommen oder persönlich erlebt.

Nach dem Heimspiel gegen Koblenz kamen wir z.B. gerade unten beim FCK-Fanshop raus und haben uns kurz überlegt, ob wir uns am benachbarten Bierstand noch ein Frustbier genehmigen sollen. War zunächst kein Problem, als dann jedoch unsere drei Mitfahrer eintrafen (wir waren dann insgesamt zu fünft, davon ein Mädel und ein Familienvater), kam innerhalb von drei Sekunden ein Polizist und hat uns ziemlich aggressiv zum Weitergehen aufgefordert. Das wars dann mit dem Frustbier, wobei der Frust bei so einem Vorfall natürlich nicht weniger wurde. Eine Gefahr lag zu diesem Zeitpunkt übrigens nicht im geringsten vor, und ein für solche Situationen ausgebildeter Polizist sollte eigentlich eher DEeskalierend wirken (so wie es bei der WM ja toll geklappt hat, als die Weltöffentlichkeit zuschaute).

Das nur als kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit, wobei es definitiv schlimmere Vorfälle gibt. Statt weiteren Beispielen lege ich Euch einfach ein paar Threads hier im Kurvenpolitik-Forum ans Herz:
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 8239#98239 : Dreijähriges Stadionverbot für Aufkleber kleben bei Wolfsburg-Hamburg
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=4666 : Polizei verprügelt unbeteiligte Fans und Sicherheitsbeauftragten bei FCK II-Worms (geht demnächst vor Gericht)
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=4179 : 16-jähriges Mädchen muss sich bei Eingangskontrollen nackt ausziehen bei Saarbrücken-Dresden (mittlerweile sogar gerichtlich verurteilt)
- http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... php?t=2964 : Polizei-Spezialeinheit verprügelt sehr brutal abwandernde (unbeteiligte) FCK-Fans bei Augsburg-FCK
- ...weitere Beispiele siehe Forum

Wem das immer noch nicht reicht, dem sei folgender "Erlebnisbericht" von Kollege playball empfohlen: http://www.der-betze-brennt.de/forum/vi ... 8419#38419
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)



Beitragvon Südpfalzteufel » 11.03.2008, 14:50


Thomas hat geschrieben:@Alter FCKler, Südpfalzteufel und andere Kritiker:
Also ich finde ebenfalls, dass eine Aktion wie "Fansmedia" ganz klar ihre Daseinsberechtigung hat. Ich bin auch noch nie in eine Schlägerei hineingeraten, habe aber schon oft Fälle von kleinerer und größerer Willkür mitbekommen oder persönlich miterlebt.


Hi Thomas!

Ich bin nicht gegen "Fansmedia". Natürlich hat solch eine Seite seine Daseinsberechtigung. Aber es sollte für die "andere Seite" die Möglichkeit geben auf die Anschludigungen zu reagieren. Wenn das möglich ist, dann ist es ja ok.

Was mich viel mehr gestört hat ist, dass der Alte FCKler "angemacht" wurde, nur weil er schreibt, dass jeder dazu beitragen kann, dass es rund um Fußballspiele friedlicher zu geht. Aber genau das ist - meiner Meinung nach - der Punkt. Es gibt nun mal viele Fans die ihre Aggressionen nicht auf der Tribühne mittels Schreien, Klatschen und Hüpfen abreagieren können und dann diese draußen los werden wollen. Und da kommt so ein Polizist dann halt grad recht und eines kommt zum anderen.

Ich stand in Burghausen bei einem Polizeibeamen und unterhielt mich mit ihm (sind befreundet) - während des 10-minüten Gesprächs kamen mehre Burghausen-Fans, spukten vor uns hin, riefen "Bullenschweine", "Bulle, nimm den Pfälzer doch endlich fest oder schlag ihn" und schlimmeres. Den Vogel schoss einer ab der sich vor meinen Bekannten hin stellte, ihm ein freundliches "Nach dem Spiel gehts rund, ihr Arschlöcher" steckte und dann seine Digitalkamera hinhielt und meinte er solle doch bitte ein Foto von ihm und seinen Kumpels machen. Also ich war da schon ziemlich auf 180, aber sowohl mein Bekannter als auch die daneben stehenden Einsatzkräfte blieben einfach ruhig und reagierten nicht auf die Provokationen.

Dass es die Entgegengesetzen Fälle gibt, ist klar und um diese Publik zu machen kann die Seite ja durchaus gut sein. Ich sehe nur die Tendenz in der Fanszene Dinge immer so zu interpretieren, dass nur die Anderen Schuld sind.

Immer beide Seiten sehen. Und wenn sich Ordner und Polizisten scheiße verhalten gehören sie bestraft und in manchen Fällen auch von ihrem Job entbunden.
Wir sind halt in einer Spirale drin aus der es auszubrechen gilt - aber das geht nur mit Freundlichkeit und Freude - auf allen Seiten.




Zurück zu Kurvenpolitik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste