So ganz 100-%-ig sicher bin ich mir nicht, dass die Aktion so viele ansprechen wird. Wenn ich mir so vorstelle, dass man da im Stadion begrüßt wird, und mit einem Klos im Hals gegebenenfalls auch noch was ins Mikro sprechen soll, dann wird das sicher nicht jedem leicht fallen. Stillere "Werbegeschenke" sind da für manchen attraktiver. Andererseits muss das schon ein geiles Gefühl sein, im vollen Stadion den Rasen betreten zu dürfen und das mit allen Fans im Stadion zu feiern. Da wird das mit dem Mikro Nebensache und es werden einem schon drei Worte einfallen. Das Gefühl, das erlebt zu haben, wird aber sicher unvergesslich bleiben.
Diejenigen, die meinen, sie seien schon so lange Mitglied, und hätten auch eine Ehrung verdient, haben sicher nicht ganz unrecht. Leider kann man die Aktion aber nicht mit allen Mitgliedern machen. Und, dass es Werbeanreize gibt, um manch Zögerlichen noch den letzten Kick zu geben, die Beitrittserklärung zu unterschreiben, ist überall üblich. Bei mir fruchtet das auf jeden Fall. Daher werde ich, nachdem ich die letzten Monate mir, schon seit über 20 Jahren (nur) Fan, wegen der Situation im Verein schon eine Menge Gedanken gemacht habe, nun auch den überfälligen Schritt vollziehen und meinen Beitritt erklären, um dem FCK noch besser zu helfen.
Aber auch denen gebe ich recht, die hier meinen, dass die Mitgliedschaft neben der Mitgliederzeitung weitere Vergünstigungen bieten sollte. Diesen , wenn ich es richtig verstanden habe, zwischenzeitlich vernachlässigten Gedanken, sollte man wieder aufgreifen. Dies gilt auch, obwohl es angesichts des Mitgliederbooms eigentlich gar nicht nötig ist. Denn es erhöht das Zugehörigkeitsgefühl und ist identitätsbildend mit gut gelaunten Auswirkungen bei jedem Spiel.