Neuigkeiten und Pressemeldungen zum 1. FC Kaiserslautern.

Beitragvon Thomas » 27.06.2025, 14:01

Bild

Spielplan 2025/26: Start in Hannover, Abschluss beim FCM

Der 1. FC Kaiserslautern startet bei Hannover 96 in die Zweitliga-Saison 2025/26, danach gastiert Schalke 04 im Fritz-Walter-Stadion. Am letzten Spieltag geht es für die Roten Teufel auswärts zum 1. FC Magdeburg.

Der komplette Spielplan wurde vor wenigen Augenblicken von der DFL veröffentlicht. Schon vorab hatte der Ligaverband bekanntgegeben, dass der FCK mit einer Auswärtsfahrt nach Hannover in die Saison startet. Danach folgen der Heimauftakt gegen Schalke, der DFB-Pokal beim RSV Eintracht sowie das nächste Auswärtsspiel bei der SV Elversberg. Den Saisonabschluss im Mai 2026 bestreitet die Lieberknecht-Elf auswärts bei Dynamo Dresden, dann im Fritz-Walter-Stadion gegen Arminia Bielefeld und schließlich am 34. Spieltag als Gast in Magdeburg.

Weitere interessante Termine aus FCK-Sicht: Das Auswärtsderby beim Karlsruher SC steigt Mitte Oktober, in Kaiserslautern geht es Mitte März gegeneinander. An Ostern spielen die Roten Teufel zuhause gegen Fortuna Düsseldorf. Bei Bundesliga-Absteiger VfL Bochum gastiert der FCK am zweiten März-Wochenende. Und die vier weitest entfernten Auswärtsreisen von Kaiserslautern aus gerechnet nach Kiel, Berlin, Dresden und Magdeburg folgen nacheinander im Saisonendspurt.

Gleiche Anstoßzeiten - Keine englische Woche - Vier Länderspielpausen

Die Anstoßzeiten lauten in der Saison 2025/26 weiterhin wie folgt: Freitag, 18:30 Uhr (zwei Spiele), Samstag 13:00 Uhr (drei Spiele), Samstag, 20:30 Uhr (ein Spiel - künftig live auf RTL und "Nitro" statt bei "Sport1"), Sonntag, 13:30 Uhr (drei Spiele). Englische Wochen mit Partien am frühen Dienstag- oder Mittwochabend sind nicht vorgesehen. Länderspielpausen gibt es wie fast jedes Jahr im September, Oktober, November und März.

Abgesehen vom letzten Spieltag und dem Eröffnungsspiel - dieses bestreitet am 1. August Schalke 04 gegen Hertha BSC - wurden heute nur die Rahmentermine veröffentlicht. Die zeitgenauen Ansetzungen erfolgen in der Regel einige Wochen vor der jeweiligen Partie. Die ersten zwei Spieltage werden laut DFL kommende Woche terminiert (30. Juni bis 4. Juli), die Spieltage 3 bis 7 folgen eine Woche später (7. bis 11. Juli).

Alle FCK-Spiele der Zweitliga-Saison 2025/25 im Überblick:

1. Spieltag, 1. bis 3. August 2025:
Hannover 96 - 1. FC Kaiserslautern

2. Spieltag, 8. bis 10. August 2025:
1. FC Kaiserslautern - Schalke 04

3. Spieltag, 22. bis 24. August 2025:
SV Elversberg - 1. FC Kaiserslautern

4. Spieltag, 29. bis 31. August 2025:
1. FC Kaiserslautern - Darmstadt 98

5. Spieltag, 12. bis 14. September 2025:
SpVgg Fürth - 1. FC Kaiserslautern

6. Spieltag, 19. bis 21. September 2025:
1. FC Kaiserslautern - Preußen Münster

7. Spieltag, 26. bis 28. September 2025:
SC Paderborn - 1. FC Kaiserslautern

8. Spieltag, 3. bis 5. Oktober 2025:
1. FC Kaiserslautern - VfL Bochum

9. Spieltag, 17. bis 19. Oktober 2025:
Karlsruher SC - 1. FC Kaiserslautern

10. Spieltag, 24. bis 26. Oktober 2025:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Nürnberg

11. Spieltag, 30. Oktober bis 2. November 2025:
Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern

12. Spieltag, 7. bis 9. November 2025:
1. FC Kaiserslautern - Hertha BSC

13. Spieltag, 21. bis 23. November 2025:
1. FC Kaiserslautern - Holstein Kiel

14. Spieltag, 28. bis 30. November 2025:
Eintracht Braunschweig - 1. FC Kaiserslautern

15. Spieltag, 5. bis 7. Dezember 2025:
1. FC Kaiserslautern - Dynamo Dresden

16. Spieltag, 12. bis 14. Dezember 2025:
Arminia Bielefeld - 1. FC Kaiserslautern

17. Spieltag, 19. bis 21. Dezember 2025:
1. FC Kaiserslautern - 1. FC Magdeburg

- Winterpause -

18. Spieltag, 16. bis 18. Januar 2026:
1. FC Kaiserslautern - Hannover 96

19. Spieltag, 23. bis 25. Januar 2026:
Schalke 04 - 1. FC Kaiserslautern

20. Spieltag, 30. Januar bis 1. Februar 2026:
1. FC Kaiserslautern - SV Elversberg

21. Spieltag, 6. bis 8. Februar 2026:
Darmstadt 98 - 1. FC Kaiserslautern

22. Spieltag, 13. bis 15. Februar 2026:
1. FC Kaiserslautern - SpVgg Fürth

23. Spieltag, 20. bis 22. Februar 2026:
Preußen Münster - 1. FC Kaiserslautern

24. Spieltag, 27. Februar bis 1. März 2026:
1. FC Kaiserslautern - SC Paderborn

25. Spieltag, 6. bis 8. März 2026:
VfL Bochum - 1. FC Kaiserslautern

26. Spieltag, 13. bis 15. März 2026:
1. FC Kaiserslautern - Karlsruher SC

27. Spieltag, 20. bis 22. März 2026:
1. FC Nürnberg - 1. FC Kaiserslautern

28. Spieltag, 4./5. April 2026:
1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf

29. Spieltag, 10. bis 12. April 2026:
Hertha BSC - 1. FC Kaiserslautern

30. Spieltag, 17. bis 19. April 2026:
Holstein Kiel - 1. FC Kaiserslautern

31. Spieltag, 24. bis 26. April 2026:
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Braunschweig

32. Spieltag, 2./3. Mai 2026:
Dynamo Dresden - 1. FC Kaiserslautern

33. Spieltag, 8. bis 10. Mai 2026:
1. FC Kaiserslautern - Arminia Bielefeld

34. Spieltag, 17. Mai 2026, 15:30 Uhr:
1. FC Magdeburg - 1. FC Kaiserslautern

Quelle: Der Betze brennt

Weitere Links zum Thema:

- Übersicht: Alle Test- und Pflichtspiele des 1. FC Kaiserslautern
- Google, iCal und Co.: Alle FCK-Termine für Deinen Kalender
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon Kaho » 27.06.2025, 14:21

Harter Auftakt und hartes Ende. Da bin ich gespannt wie wir in die Saison starten. Vorteil könnte sein, dass wir gegen Teams spielen, die auch im "Umbruch" sind.

Beitragvon Einfach_FCK » 27.06.2025, 14:23

Finde den Start auch ziemlich anspruchsvoll.......

Beitragvon Fry3k-KA » 27.06.2025, 14:25

Die letzten 6 Spieltage sind hart. 4x auswärts, 4x maximal weit weg, 3x neue Bundesländer.
ROT - WEIß - ROT
:teufel2: ---- :lol: ---- :teufel2:

Beitragvon Ostseeteufel » 27.06.2025, 14:30

Puh, harter Auftakt und harter Saisonabschluss.
Auch, wenn man in einer Saison gegen jeden spielen muss, gefällt mir der Spielplan nicht wirklich. Schalke in den Sommerferien nervt auch.
Aber was soll’s - steigen wir halt trotz des ungünstigen Spielplans auf :teufel2:

Beitragvon Seit1969 » 27.06.2025, 14:31

Wohl den der eine DK sein eigen nennt, bei dem Gegner zum ersten Heimspiel!
Fly with the eagle or scratch with the chicken

Beitragvon BadenTeufel8493 » 27.06.2025, 14:40

Ein Spielplan ist nur selten besonders gut noch besonders schlecht.
Ich hätte ihn mir anders gewünscht. Gerade der Abschluss beim FCM und das vorletzte Auswärtsspiel bei der SGD sind nun so oder so keine besonders spaßigen Angelegenheiten. Unabhängig vom Sportlichen.
Auch dass nahezu alle Fahrten nach NRW im Winter sind finde ich nicht gerade toll. Aber letztlich ist es ja egal wann und wo wir gewinnen. :teufel2:
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon ballbreaker87 » 27.06.2025, 14:42

Dieses Gerede von „hartem Auftakt“ oder „hartem Abschluss“ verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die 2. Bundesliga ist extrem ausgeglichen – jeder kann jeden schlagen. Da ist im Grunde jedes Spiel ein 50:50-Ding. Und am Ende geht’s auch noch gegen Aufsteiger – wieso sollte das automatisch „hart“ sein? Im Fußball zählt nicht der Name des Gegners, sondern Tagesform, Einsatz und manchmal auch Glück. Dieses Etikett „harter Spielplan“ ist doch meistens nur Stimmungsmache im Vorfeld.

Beitragvon Hellboy » 27.06.2025, 15:05

Grundsätzlich ist es vielleicht sogar ganz gut, starke Gegner am Anfang zu haben, wenn diese vielleicht noch nicht so im "Flow" sind - und auch gut, dass wir die Aufsteiger spät haben, wenn die erste Aufstiegseuphorie schon verflacht ist.

Erstes Heimspiel gegen Schalke ist auch okay.

Fürs Phrasenschwein: Am Ende ist es aber auch egal, wir müssen eh gegen jeden zweimal ran. ;)

Beitragvon 1FCK2022 » 27.06.2025, 15:24

Richtig
Der nächste Gegner ist immer der schwerste
Wenn wir zumindest um den Aufstieg mitspielen wollen, dann ist es eigentlich egal wann wir gegen wen spielen.

Beitragvon JG » 27.06.2025, 15:51

Ab wann verkauft Hannover Tickets für den ersten Spieltag?? 8-)

Beitragvon SEAN » 27.06.2025, 16:40

Was mir nicht gefällt ist, das wir in der Hinrunde Schalke, Darmstadt, Bochum, Hertha, Nürnberg und Kiel alle zuhause haben. Das sind für mich neben Düsseldorf die stärksten Mannschaften. Das heißt dann nämlich auch, das wir in der Rückrunde ein paar ganz dicke Brocken Auswärts haben.
Scheint die Sonne so warm, trag ich Papier unterm Arm,
scheint die Sonne so heiß, setz ich mich hin und.........

Beitragvon FightForBetze » 27.06.2025, 17:26

Für mich gibt es dieses Jahr nur ein Ziel : Klassenerhalt. Die Abgänge Yokota, Ache und Kaloc müssen wir erstmal verkraften. Dazu sehe ich unsere löchrige Abwehr durch Gyamfi nicht wirklich verbessert. Dazu brechen Charaktere wie Zimmer und Zuck aus der Mannschaft weg. Auch Vereine wie Hertha, Schalke und Hannover werden nicht wieder solche Murks-Saisons spielen. Alles ein sehr gefährlicher Mix, daher finde ich Saisonziel besser als Platz 7 mehr als optimistisch.

Beitragvon MartinKrauß » 27.06.2025, 17:27

Und, was war das letzte Mal, als das letzte Spiel der Saison in Dresden war?

Rüschdüüüsch! :D

Beitragvon BadenTeufel8493 » 27.06.2025, 17:55

Persönlich glaube ich dass es keine klaren Aufstiegskandidaten gibt.
Bochum und Kiel vielleicht noch am ehesten, als Absteiger und nicht ganz so brenzligem Umfeld könnten relativ stabil landen und wieder oben angreifen.
Hertha ist für mich dennoch noch am ehesten ein Top Kandidat. Die haben sich schon in der Rückrunde zusehends stabilisiert und waren extrem unter ihren Möglichkeiten letztes Jahr. Gerade dadurch dass man Reese halten konnte, denke ich wird es dieses Jahr besser laufen.
Ansonsten würde ich tendenziell noch Düsseldorf und den KSC in den erweiterten Kreis zählen. Gerade unsere "Freunde" aus Baden machen eigentlich seit Jahren stabile Arbeit und wären wohl ohne den Zivzivadze-Abgang im Winter nicht nach der Winterpause so sehr ins Trudeln geraten, dass sie den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen verloren hätten.

Nach unten hin wird es wohl primär um Münster, Braunschweig und Aufsteiger Dresden gehen.
Bielefeld als Pokalfinalteilnehmer sehe ich zu finanzstark und euphorisch, um Abstiegskandidat zu sein.
Stand jetzt sehe ich auch Elversberg und tendenziell uns in der Gefahr ebenfalls eher unten reinzurutschen, wenn der massive Kaderumbruch nicht gut genug gelingt.

Bei allen anderen sehe ich eigentlich weder große Tendenzen nach oben oder nach unten.
Schalke? Der Name klingt groß aber letzte Saison fast abgestiegen und nicht viel weißt darauf hin, dass es besser wird.
Hannover denkt man immer spielt ganz oben mit und am Ende fehlt doch einiges für ganz oben.
Magdeburg wird keine solche überragende Rolle spielen wie letztes Jahr ohne Titz an der Seitenlinie, denke ich.
Paderborn ohne Kwasniok vielleicht recht ähnlich aber aufgrund der Kleine des Vereins und der Ruhe vielleicht etwas besser abschneiden.
Darmstadt, Fürth und Nürnberg werden vermutlich beide im soliden Mittelfeld landen, wenn alles normal läuft. Auch wenn ich denke, dass der Glubb guten Fußball zeigen wird. Vielleicht nur ohne die Effizienz, um auch die Ergebnisse für vorne zu holen.

Alles vorsichtige Prognosen und Einschätzungen, der Eindrücke, die ich bislang gesammelt habe.
Unabhängig davon wann man gegen wen spielt.
"I sometimes feel that I'm impersonating the dark unconscious of the whole human race. I know this sounds sick, but I love it." - Vincent Price

Beitragvon Joschie65 » 27.06.2025, 19:13

Wen ich hier schon wieder lese, wir spielen um de Abstieg, die Kaderplanung no nicht zu Ende, Kader noch nicht komplett, natürlich sind Ache, Yokota und Kaloc weg.

Aber für Ache haben wir Pritajin der auch weiß wo das Tor steht, würde mal behaupten für Yokota Emreli und noch Alidou un für Kaloc mitKunze einen guten Ersatz

In der IV wird noch was kommen un wer sagt das Maxwell Gymafi Schlechter als Heuer oder Elvedi ist. Sirch kam aus der 4 Liga und war in der IV unser bester

Beitragvon fck19 » 27.06.2025, 19:56

Wieder erster und letzter Spieltag auswärts. :x :x :x
VON DER WIEGE BIS INS GRAB FÜR IMMER 1. FCK

Zurück zu Neues vom Betzenberg