Beiträge zur ersten Mannschaft des FCK.

Beitragvon Thomas » 27.07.2024, 12:49

Bild

Marlon Ritter löst Jean Zimmer als FCK-Kapitän ab

Jean Zimmer ist nach dreieinhalb Jahren, in denen der 1. FC Kaiserslautern vom Ab­stiegs­kan­di­dat der 3. Liga zum etablierten Zweitligisten wurde und ins DFB-Pokal-Finale einzog, nicht mehr Mannschaftskapitän der Roten Teufel. Sein Nachfolger wird Marlon Ritter.

Den neuen Spielführer gab der FCK vor wenigen Minuten im Rahmen der Saisoneröffnung ebenso bekannt wie den künftigen Mannschaftsrat, zu dem neben Ritter auch Kenny Redondo, Daniel Hanslik, Erik Wekesser und Tobias Raschl gehören. Überraschend: Zimmer ist wie auch der ebenfalls als neuer Kapitän gehandelte Boris Tomiak nichtmal mehr im Mannschaftsrat vertreten. Weitere Hintergründe zu dieser Neuausrichtung erläuterte der FCK zunächst nicht.

Quelle: Der Betze brennt

Ergänzung, 28.07.2024:

Anfang erläutert den Ablauf der Kapitänswahl

Den neuen Kapitän und den Mannschaftsrat des 1. FC Kaiserslautern haben (fast) allein die Spieler bestimmt. Das stellte Coach Anfang nach dem Testspiel gegen 1860 München klar. Das Trainerteam habe nur bei zwei Details Einfluss genommen.

"Wir haben lediglich zwei Vorgaben gemacht: Wir wollten einen von den jungen Spielern und einen Neuzugang im Mannschaftsrat", erklärte Markus Anfang im Anschluss an die mit 2:0 erfolgreiche Generalprobe der Lautrer zur Saisoneröffnung. Dem Rat gehören künftig Marlon Ritter, Daniel Hanslik, Kenny Redondo, Tobias Raschl und Erik Wekesser an (siehe gestrige DBB-Meldung). Wekesser repräsentiert damit die Neuzugänge. Als "Jugendvertreter" wäre des Trainers Darstellung zufolge Raschl anzusehen, der zwar schon 24 Jahre zählt, aber der jüngste im Kreis ist.

Jean Zimmer ist damit nach dreieinhalb Jahren nicht nur seine Spielführerbinde, sondern auch seinen Sitz im Mannschaftsrat los. Der 30-jährige kehrte im Januar 2021 aus Düsseldorf nach Kaiserslautern zurück, als der FCK im Abstiegskampf der 3. Liga steckte. Es folgten der Klassenerhalt, der Aufstieg und zuletzt die Etablierung in der 2. Bundesliga plus Einzug ins DFB-Pokal-Finale. "Für mich bleibt Jean dennoch ein wichtiger Ansprechpartner", betonte der Cheftrainer. "Ich habe mit ihm über die Situation gesprochen, er kennt meine Einstellung. Wir sind da total transparent."

Aus dem Mannschaftsrat wurde Ritter zum Kapitän gewählt, zu seinem ersten Stellvertreter Redondo, zum zweiten Hanslik. Ritter gilt als einer, der auf dem Platz gerne auch mal ungefragt den Mund aufmacht. Ob seine Wahl auch vor dem Hintergrund zu sehen sei, dass auf dem Platz künftig bei kritischen Situationen nur noch der Kapitän das Wort an den Schiedsrichter richten soll und Ritter als Nicht-Kapitän daher permanent gelb-gefährdet gewesen wäre? "Ich weiß nicht, ob das eine Rolle gespielt hat", erklärte Anfang auf eine dementsprechende Frage - allerdings mit einem mehrdeutigen Lächeln.

Quelle: Der Betze brennt
Der Verein führt als eingetragener Verein den Namen 1. Fußball-Club Kaiserslautern e.V. (1. FCK) und hat seinen Sitz in Kaiserslautern. Seine Farben sind rot und weiß. (...) Das Stadion trägt den Namen Fritz-Walter-Stadion. (Vereinssatzung des 1. FC Kaiserslautern e.V. - Artikel 1, Absatz 1)

Beitragvon PiercerGSC04 » 27.07.2024, 13:00

Dann hört es wenigstens mal auf mit den dummen gelben Karten!

Beitragvon Schnullibulli » 27.07.2024, 13:02

Also dass Zimmer nicht mehr Kapitän ist verwundert denke ich Niemanden und ist auch nicht weiter tragisch. Er wird trotzdem alles geben. Dass Er und Tomiak auch kein Teil des Mannschaftsrates sind...

Warten wir es ab ...

Beitragvon RedGlory » 27.07.2024, 13:02

Ich halte mal fest: Gyamerah kommt als RV, der noch nicht im Saft steht und jetzt aufgebaut wird. Jean Zimmer ist nicht einmal mehr im Mannschaftsrat und gegen 1860 München beginnt Ronstadt.

Tomiak ist so oder so ein Sprachrohr. Er wird auf dem Platz spielen und gibt im Rat eben mal seine Position ab - das erachte ich nicht als so entscheidend- auch aus seiner Sicht.

Bei Zimmer sieht das aber anders aus…
"Kaiserslautern gehört zur ersten Liga der
deutschen Fußballklubs." Mehmet Scholl
:schal: :doppelhalter:

Beitragvon FCK-Augustin » 27.07.2024, 13:11

Gute Wahl! :daumen:
Mein Lieblingsspieler als Kapitän, das habe ich mir gewünscht. Also wird er auch sicher bleiben. Hatte da immer noch gewisse Befürchtungen …
M. E. der richtige Mann am richtigen Platz. :teufel2:
Mannschaftsrat ist auch gut besetzt.

Das wird was, mit dem FCK … !

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon diago » 27.07.2024, 13:13

Tomiak nicht im Mannschaftsrat.... ich hoffe das deutet nicht auf einen Abschied hin.

Beitragvon blueeyessun » 27.07.2024, 13:16

Schön das die Spieler nach langer Zeit Ihren Kapitän mal wieder selber wählen durften und dieserr nicht vom Trainer bestimmt wurde. Lässt auf ein gewisses demokratisches Verständnis von Anfang hoffen. So was tut der Kabine gut. Ritter hat sich das auch verdient und Hansi auch die Ankerkennung. Das lässt auch darauf hin deuten das in Zukunft nach Leistung und nicht nach Privilegien aufgestellt werden dürfte. Freut mich
Niemand wird gekrönt, der nicht vorher gekämpft hat.

Beitragvon HintenLinks » 27.07.2024, 13:18

Ich glaub noch nicht einmal das Tomiak den Verein verlässt. Der Mannschaftsrat wird ja gewählt. Ich gehe mal davon aus geheim. Vielleicht ist das aber auch das Ergebnis von der erlebten letzten Saison, denn man weis ja nicht wie es intern ablief.

Zum Kapitän muss ich sagen das es eine gute Wahl ist. Auch hier stellt sich mir aber die Frage ob Marlon gewählt wurde oder vom Trainer bestimmt wurde. Wer ist eigentlich Stellvertretender Kapitän?
„Ich hab‘ den dreimal über die Bande gehauen, damit da Feierabend war.“ Walter Frosch

Beitragvon Gazza » 27.07.2024, 13:19

„Das lässt auch darauf hin deuten das in Zukunft nach Leistung und nicht nach Privilegien aufgestellt werden dürfte. Freut mich“

Exakt das ist auch meine Hoffnung. Gute Entscheidung.

Beitragvon MarcoReichGott » 27.07.2024, 13:24

Alternativlose Entscheidung - mit der neuen Kapitänsregel würde Ritter doch sonst immer frühzeitig gelb sehen

Beitragvon Eilesäsch » 27.07.2024, 13:27

hat sich marlon absolut verdient, beschder mann, hat skill, hat witz, hat feuer und ist mittlerweile völlig zurecht publikumsliebling. klasse.
Talent wächst mit Rückenwind, Charakter bei Gegenwind.

Beitragvon Firehead81 » 27.07.2024, 13:28

Sau stark,ich freue mich rießig über diese Entscheidung :daumen:
]

Beitragvon Ultradeiweil » 27.07.2024, 13:29

Schnullibulli hat geschrieben:Also dass Zimmer nicht mehr Kapitän ist verwundert denke ich Niemanden und ist auch nicht weiter tragisch. Er wird trotzdem alles geben. Dass Er und Tomiak auch kein Teil des Mannschaftsrates sind...

Warten wir es ab ...

Ich finde Ritter als Kapitän absolut top..es passt zu ihm .. allerdings das ein Verdienter spieler wie zimmer der mehr betze ist als mancher "fan" nicht mal im mannschaftsrat ist verwundert mich und ich hoffe das es seine eigene Entscheidung war..

Ist meine Meinung :daumen:
:pyro:

Beitragvon publius » 27.07.2024, 13:48

Gute, realistische Entscheidung zumal Zimmer mit hoher Wahrscheinlichkeit in der neuen Saison auch kein sicherer Stammspieler sein wird.

Beitragvon wernerg1958 » 27.07.2024, 13:49

Bei allem Verständnis für Zimmer, aber ich sehe ihn nicht mehr als Stammspieler, sein gute Zeit ist vorbei. Thomiak wurde nicht gewählt ist auch ein Zeichen des Teams, Ritter Kapitän durchaus eine gute Wahl. Ich habe es auch so verstanden, daß alle gewählt wurden. Und diese Wahl war sicher eine Geheime Wahl, kann ich mir nicht anders vorstellen. Daß das Ergebnis auch was mit der vergangen Saison zutun haben kann, möglich, würde ich aber jetzt nicht zu hoch ansiedeln.

Beitragvon Mephistopheles » 27.07.2024, 13:50

Nach meinem Kenntnisstand wird der Mannschaftsrat von den Spielern gewählt, der Kapitän hingegen von dem Trainer bestimmt. Ich bitte um Rückmeldung, ob diese Aussagen richtig sind.

Beitragvon MarcoReichGott » 27.07.2024, 13:54

https://www.swr.de/sport/fussball/1-fc- ... k-100.html

Das war der letzte Stand zum Verfahren

Beitragvon crombie » 27.07.2024, 14:20

Aaaaalter :o

Ich sitze ohne Brille am PC und lese

"Marlon Ritter löst..."

Mein leicht verkatertes Hirn vervollständigt dann:

"...seinen Vertrag beim FCK auf"

Leute, jagt mir doch net so n Schreck ein. :D

Bin ein großer Fan von Zimmer, einer der loyalsten Spieler in beiden Ligen. Aber ich kann die Wahl gut nachvollziehen und Ritter hat es völlig verdient.
"Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben."
Fritz Walter

SUCHE: Suche ein Anbieter für die VfB & FCK T-Shirts. Bitte PN, danke!

Beitragvon Jocademus » 27.07.2024, 14:26

Danke Jean für die letzten 3 1/2 Jahre als Kapitän.
Mir fallen in den letzten 20 Jahrem wenige ein, die die Binde so authentisch getragen haben und die dieses Amt so würdig ausgefüllt haben wie Du!
Jetzt heißt es sich sportlich der Konkurrenz stellen.
Alle die meinen, Jean jetzt dissen zu müssen und nicht auf die Verdienste schauen können, tun mir aufrichtig leid!
Oder wie es der gute Bobby einst besang:
"Who di cap fit, let dem wear it... hypocrits & parasites..."
Alles Gute Marlon! Hau Dich rein!
Hut ab, Herr Anfang - anders hättest Du Marlon aber auch gar nicht mehr stellen können, bei der neuen Regel!
Ei, so een guude Palzwoi,
der laaft ähm in de Hals noi...

Beitragvon Stephan866 » 27.07.2024, 15:04

Ritter hat es sich absolut verdient die neuen Regeln spielen aber bestimmt auch eine Rolle denke das zimmer weiter gesetzt ist da er immer einer der besten in der manschaft war und immer vorran geht ronstadt ist defensiv locker eine klasse schwächer aber wir warten es mal ab. Nicht das wir am Ende wieder einen funkel brauchen :nachdenklich:

Beitragvon 0602schotti » 27.07.2024, 15:24

Das war doch jetzt nich Dein Ernst, oder?
Zimmer einer der Besten??? Wenn das so ist, dann habe ich komplett andere Spiele gesehen.

Beitragvon Yves » 27.07.2024, 15:30

Jocademus hat geschrieben:Danke Jean für die letzten 3 1/2 Jahre als Kapitän.
Mir fallen in den letzten 20 Jahrem wenige ein, die die Binde so authentisch getragen haben und die dieses Amt so würdig ausgefüllt haben wie Du!
Jetzt heißt es sich sportlich der Konkurrenz stellen.
Alle die meinen, Jean jetzt dissen zu müssen und nicht auf die Verdienste schauen können, tun mir aufrichtig leid!
Oder wie es der gute Bobby einst besang:
"Who di cap fit, let dem wear it... hypocrits & parasites..."
Alles Gute Marlon! Hau Dich rein!
Hut ab, Herr Anfang - anders hättest Du Marlon aber auch gar nicht mehr stellen können, bei der neuen Regel!

Fully agree. Jean Zimmer - mehr Lautern geht fast nicht. Ist zu einer Zeit zu uns gekommen, wo wir ihn uns nicht leisten konnten, hat uns mehr als den Arsch gerettet und ist wahrscheinlich auf mehr Spielen vom FCK gewesen, als viele Foristen hier. Wie auch immer, er wird Marlon ziemlich sicher nicht in die Glocken treten, sondern ihm vielleicht den ein oder anderen Tipp im 1:1 Meeting geben. :-)
Freut mich definitiv für Marlon. Geiler Typ und guter Lautrer. Passt.
With your feet in the air and your head on the ground. Try this trick and spin it, yeah - Your head will collapse but there's nothing in it and you'll ask yourself - Where is my mind

Beitragvon FCK-Augustin » 27.07.2024, 15:33

Wie wichtig der Ritter für den FCK ist, war eben auf "Löwen-TV" ganz gut zu sehen. Dreh- und Angelpunkt der Mannschaft, aber insesamt ne gute, solide Vorstellung der Männer in Rot! 2-0, Ritter u. Mause die Torschützen.
Man sah erneut die Handschrift vom Trainer Anfang.

Nur der FCK
All’ noh vühr, dä Rest blejft hönnen … ! :teufel2:

Beitragvon Pfälzerjungs » 27.07.2024, 15:39

0602schotti hat geschrieben:Das war doch jetzt nich Dein Ernst, oder?
Zimmer einer der Besten??? Wenn das so ist, dann habe ich komplett andere Spiele gesehen.

Für mich war Zimmer ein Unsicherheitsfaktor hinten rechts. Hat mir nicht all zu oft gefallen.Ein stammplatz in weiter Ferne.
Einmal Lautrer immer Lautrer!

Beitragvon reklov » 27.07.2024, 15:40

Ich habe das Testspiel auch gesehen. Zimmer eingewechselt zur 72-ten wirkte sehr spritzig und motiviert. Opoku, ebenfalls eingewechselt war sehr auffällig, leider kein Tor trotz Großchancen.

Zurück zu Spieler